Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
bestimmt könnt ihr doch viel schöner und süßer basteln ;) :smile:...in weiß sind die wahrscheinlich auch hübsch ( da kann man noch Watte mit verbasteln für den Schwanz) - oder eine Herde in verschiedenen Farben ...(Hasen-Herde ist sicher wieder falsch :lach: )
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890

Genau!!!

Also, mein Ziehkind und ich wir machen ab und zu Karaoke-Abende. Probiert es aus, es macht viel Spaß und vertreibt düstere Gedanken. In den Videokanälen gibts ausreichend Songclips mit Texteinblendung dafür.
Und singen ist gut fürs Immunsystem:
https://www.br.de/radio/bayern1/singen-102.html
Tichonne :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
bestimmt könnt ihr doch viel schöner und süßer basteln ;) :smile:...in weiß sind die wahrscheinlich auch hübsch ( da kann man noch Watte mit verbasteln für den Schwanz) - oder eine Herde in verschiedenen Farben ...(Hasen-Herde ist sicher wieder falsch :lach: )


Hab die Dosen meinem Kind gezeigt und sie möchte unsere Hundebande als Stifthalter Basteln. Das machen wir dann diese Woche noch total süß die Ideen hier!

Von der Schule gibt es jetzt eine Plakataktion mit "Wir bleiben zuhause"
Ich hatte noch großen Regenbogenkarton den haben wir mit dem Schriftzug bemalt und ans Fenster geklebt. Unsere Klassenlehrerin fand die Aktion total schön.

Gestern habe ich Osterpostkarten im Internet gefunden zum Ausmalen. Da werden wir der Familie einige schöne Briefe schicken zu Ostern mit selbst gebastelten Eiern und Dosen.

Unser Schulmüllprojekt haben wir ja auch noch.
Meine Tochter war nun seit Freitag bei der Pflegemama und ich bin sehr gespannt was sie gebastelt haben.

Heute Mittag kommt sie wieder nach Hause und ich freue mich sehr auf sie.

Ich habe weiter mit dem Fahrrad meine Runden geübt um heute richtig durschstarten zu können. Und mit einem unserer Hunde neue Tricks geübt, die sie sehr erfreuen werden.

Ich habe viel mit meinem Hundeopi gekuschelt, im Moment ist er sehr sehr anhänglich und verkuschelt, das kennt man von ihm nicht :cry manchmal hat man das Gefühl, er weiss, dass uns nicht mehr viel zeit bleibt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
mal allgemein:

ich hab gelesen, dass der Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen eine kostenlose Corona-Hotline gegründet hat, täglich von 8-20 Uhr. Für alle, die unter Unsicherheiten und Ängsten leiden und Unterstützung brauchen.
ich poste das hier mal

Nummer 0800 777 22 44
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Das ist eine wichtige Idee. Gerade in den Großstädten leiden auch viele unter Einsamkeit. Vor allem ältere Menschen haben Angst alleine zu Hause zu sterben und niemand bekommt es mit. Das habe ich neulich gelesen in einem Interview mit einer Telefonseelsorgerin. Wie traurig :cry
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich hab gerade diese Idee bekommen
 

Anhänge

  • 032b1ead-01cc-4909-8e42-22ff017c1f1e.jpg
    032b1ead-01cc-4909-8e42-22ff017c1f1e.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 14

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Sehenswert! Jeden Tag auf ARD Alpha um 14.00 Uhr (und anschließend in der ARD Mediathek) für Kids von heute und für mich als Nostalgie, einfach geiles Intro von Udo Jürgens:

 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, die kenn ich auch, die Serie, die ist super :smile: wusste gar nicht, dass es das in der Mediathek gibt - danke :smile:
 

Bummib

Mitglied
Registriert
31 März 2020
Beiträge
21
Öfters einfach mal die Augen zu in Richtung Sonne schauen Wind und Wärme fühlen und Kopf aus.

Empathie zeigen.

ich freue mich grade auf Arbeit zu sein und so vielen Menschen wie möglich zu helfen und existenzen zu sichern. Das ist das erste mal seit 15 Jahren das sooo viel Dankbarkeit zurück kommt.

und mit den kleinen?
Malen spielen lesen Puppentheater den Sport von ALBA Berlin :-)
Bei meiner hoch im Kurs: zaubern und mit Koch und backen. Sogar im Haushalt helfen. Dinge lehren die in der Schule nicht gelernt werden.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Dieser Strang ist eine super schöne Idee!

Neben allem was schon angesprochen wurde: Ich beteilige mich aktiv für meine älteren Nachbarn. Das heißt: ich gehe einkaufen für sie, helfe bei der Balkon/ Grab- Bepflanzung weil viele (ältere) Menschen sonst den Bus nehmen müssten.

Vorher habe ich Gnocchi selber gemacht (geht bestimmt auch mit Kindern) und die Nachbarn freuen sich. Vielleicht versuche ich mich kommende Woche noch an Maultaschen.


Ich bin keine Mama, aber eine Lehrerin mit Prüfungsklasse. Das ist auch für mich nicht so leicht, weil ich permanent ein schlechtes Gewissen habe... ich hätte meine Schüler schon nochmal, wie soll ich sagen? ,flott gemacht’. Dass das zum Teil daheim einfach nicht möglich ist, das erfahre ich immer wieder (habe vergangene Woche mit allen Eltern meiner Klasse telefoniert)

Aus Lehrer-Sicht: Entspannung! Es geht allen gleich und jede Schule/jeder Lehrer weiß um die Schwierigkeiten. Zum Beispiel gibt es Eltern die arbeiten und die keine Zeit haben um nach Schulaufgaben zu schauen. Es gibt auch Eltern, die den Kindern gewisse Aufgaben nicht erklären können. Das ist auch nicht ihre Aufgabe, sondern die des Lehrers. Und wir Lehrer stehen ja auch vor einer Herausforderung: Es gibt einerseits den ,Stoff’, andererseits halt die Situation des homeschooling und das sind zwei Welten. Eine Unterrichtsstunde mit allen ,Privatgesprächen‘, kurzen Erklärungen, rumblödeln usw. entspricht keiner homeschooling-Stunde!

Was ich sagen möchte: Wir Lehrer schießen zum Teil über‘s Ziel hinaus. Weil zu wenig Material ist nicht toll, zu viel halt auch nicht.

Aber wenn die Kinder das Pensum nicht schaffen, dann ist das so! Und dann wird ihnen (den Kindern oder Eltern) keinen Strick gedreht.

Das wichtigste ist doch, dass es in dieser Krise jeder so gut wie möglich für sich packt...

Ich möchte damit ganz sicher nicht die Schule und die Kollegen abwerten.
Ich wollte das einfach nur nochmal von der anderen Seite beleuchten...
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Wir haben heute einen Schnitzeljagd durch den Wald gemacht.
Hab Sohnemann viele Aufgaben gestellt und anschließend gab es ein ausgiebiges Picknick!

wir haben auch noch aus Moos, Draht und Ästen Osternester gebastelt.

noch ein Projekt - einen feengarten gestaltet - mal sehen ob eine Fee einzieht
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Berufsbedingt kann ich ein paar Tipps für Eltern mit schulpflichtigen Kindern geben :smile:
Es soll ja durchaus auch Kinder geben, die Spaß am Lernen/an Schule (auch jetzt in den Ferien) haben:

* Logo-Kindernachrichten (täglich)

* Sport-Video bei YouTube: Workout mit Toilettenpapier-Rollen :lach: Sollte ja jeder mehr als genug daheim haben mittlerweile:lach:

* Viele Schulbuchverlage stellen Unterrichtsmaterialien für alle Jahrgangsstufen und Fächer zum gratis-Download zur Verfügung

* Das gute alte Stadt-Land-Fluss -Spiel:lach:

* Kreuzworträtsel, Sudoku etc. für Kinder

* Basteln für Ostern

* Federmäppchen und Schultasche auf Vordermann bringen,vor allem Stifte spitzen:lach:, lose Blätter abheften/einkleben ..

* "Willi will's wissen"- Videos bei YouTube
 

joldaN

Neues Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2
Wir versuchen viele verschiedene Sachen zu machen und diese (sofern möglich) auf mehrere Tage aufzuteilen. Z. B. etwas basteln oder bauen für den Garten (oder für drinnen) oder kochen gemeinsam leckere Sachen.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Zimmer umräumen/umgestalten/umdekorieren ist auch immer eine gute Idee :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...wir haben jetzt in der Quarantäne das Vorlesen neu entdeckt - ich lese meine Lieblingskinderbücher vor ( jetzt gerade 'Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer' von Michael Ende ) und die Kinder , sogar mein Mann, hören in aller Ruhe zu, bis ich heiser bin und ein jemand anders weiterlesen muss :D

diese Ruhe dafür gibt es tatsächlich auch nur jetzt, denn sonst war ja immer noch irgendwas anderes zu tun oder irgendeine Aufgabe hat gewartet.
und das tut auch gut jetzt.

außerdem hab ich meine Bananen Haferflocken -Kekse nochmal aufleben lassen :D - die Kinder lieben sie, obwohl sie völlig simpel sind - ihr mischt zerdrückte Bananen ( ich nehme meistens zwei für ca. 20 Kekse ) mit Haferflocken zu einem körnigen Brei, fügt noch etwas Honig dazu, formt kleine Häufchen mit einem Esslöffel auf Backpapier auf dem Backblech und backt das Ganze bei ca. 200 Grad, bis die Kekse etwas gebräunt sind :)
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Wow Felis,

das erinnerte mich an meine Mutter. Als ich Kind war, hat sie auch Haferflockenkekse gebacken. Das Rezept erinnere ich nicht, es war aber ohne Banane.

Ich habe gerade eine Variation ausprobiert:
Haferflocken hatte ich nicht da, aber Müsli mit Haferflocken und Nüssen, ohne Trockenfrüchte. Dazu noch eine schon sehr reife Banane, die unbedingt weg musste.

8 Kekse wurden es, ca. 25 Minuten hat es gedauert, bis sie einigermaßen 'trocken' waren. Honig (war auch nicht im Haus) musste nicht, da die Banane sehr süß war.
Sie schmecken gut, das Mischungsverhältnis ist aber wohl noch ausbaufähig.

Danke sehr, ich arbeite noch dran!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sie schmecken gut, das Mischungsverhältnis ist aber wohl noch ausbaufähig.

ja, es darf nicht zuviel Banane sein, dann sind sie zu matschig. Leider kann ich keine Mengenangabe machen , da ich die Haferflocken immer nach Gefühl hineinschütte (und auch mehrfach ausprobiert habe :D)
aber weißt du was, ich back mir die jetzt gleich mal (denn ich muss dringend mehr essen, hab ich heute morgen mit Schrecken festgestellt, ich hab schon fast 10kg abgenommen und das sieht echt nicht mehr so gut aus, Klamotten schlottern :nanu: hab hier irgendwie selbst das Essen vergessen, während ich mit den Kindern ständig beim Backen, Kochen usw. war :nanu:

Dann schreib ich die Menge mal genau auf und mach ein Foto von den fertigen Keksen :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben