Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
upload_2020-4-15_9-33-24.jpeg

2 mittelgroße reife Bananen



12 gut gehäufte Esslöffel Haferflocken



1 gestrichener Teelöffel Agavendicksaft



alles vermengen…



den Ofen auf 200 Grad vorheizen, dann mit einem Esslöffel kleine runde Kekse formen auf Backpapier (bei mir wurden es diesmal 14, ich habe sie etwas größer gemacht als sonst). In den Ofen schieben , mittlere Schiene. Nach 10 min habe ich auf 180 Grad runtergedreht und nochmal 20 min weiter gebacken ( 5 min länger wäre auch ok gewesen).



Et voila: (zwei fehlen schon, hab ich in Anbetracht meiner Lage schnell schonmal gegessen ) :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Die sehn toll aus, Felis! :herz:

... und essen nicht vergessen! Ganz wichtig, grade jetzt! Stell dir zur Not einen Wecker/eine Erinnerung im Handy.
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Die sehen echt lecker aus, Felis. Hab hier auch noch 2 überreife Bananen, werde die Kekse direkt auch ausprobieren :lach: danke für die tolle Idee :smile:
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, bleiben die Schulen bis 3. Mai geschlossen.

Aber falls doch noch nicht alle, hier mal noch der Artikel dazu:

https://www.n-tv.de/politik/Bis-mindestens-3-Mai-bleiben-die-Schulen-zu-article21714328.html

"Kitas, Schulen und Universitäten sollen mindestens bis zum 3. Mai geschlossen bleiben." Ich lese das im Artikel so, dass die Entscheidung dazu erst heute gefällt wird. Woher weißt du schon, dass es definitiv so ist?
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Entschuldige Tamura, du hast natürlich recht.

Die Info kam so von meinem Arbeitgeber, aber das war vermutlich ein wenig voreilig. Warten wir den heutigen Nachmittag ab.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Entschieden wird zwar heute im Laufe des Tages, aber dann muss zum Beispiel jede Schule erst noch schauen, wie sie die Auflagen umsetzt: Räumliche Gegebenheiten, Risikogruppe unter den Lehrern usw. ich schätze, Ende der Woche weiß jeder dann wie es in seiner Schule/Kiga/Kita läuft.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ihr Lieben!
Ich lese diesen Strang fleißig mit und genieße die Ideen.
Nur weiß ich langsam nicht weiter und wollte fragen, ob es euch ähnlich geht:
Ich bin seit Tagen schrecklich unruhig. Kennt ihr das? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Kann das mit der fehlenden Sicherheit bzw. Planung zu tun haben?
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Ihr Lieben!
Ich lese diesen Strang fleißig mit und genieße die Ideen.
Nur weiß ich langsam nicht weiter und wollte fragen, ob es euch ähnlich geht:
Ich bin seit Tagen schrecklich unruhig. Kennt ihr das? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Kann das mit der fehlenden Sicherheit bzw. Planung zu tun haben?

Liebe Moora,
witzig, erst gestern habe ich das an mir auch wahr genommen:S. Es wird zunehmend schwieriger.
Ich versuche mich regelmäßig draußen auszupowern und habe gestern damit angefangen meine verschütteten Französisch-Kenntnisse aufzufrischen (ich meine die Sprache;)). Da gibt es so eine App, die gerade ein ganz gutes Angebot hat.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...ich kann dir das sehr gut nachfühlen, Moora..

ich merke auch wie es an mir nagt - mir hat geholfen, schriftlich zu struktieren, was genau mich unruhig macht/beschäftigt, denn bei uns gehen ja auch mehrere Baustellen ineinander. Und dabei hab ich gemerkt, dass manche Dinge nur halb so wild sind, bzw. überschaubar-

Zum Beispiel die diffuse Angst, wir könnten auch Covid 19 bekommen - wenn ich mir das aufschreibe, dann sehe ich, dass ich davor eigentlich relativ wenig Angst haben muss, da wir sehr wahrscheinlich das gut überstehen würden.
die Angst um unsere Angehörigen ist berechtigt - doch auch da hilft, es niederzuschreiben und zu merken, dass ich dieses Gefühl, etwas nicht beeinflussen zu können, ja kenne und dass es zum Leben dazu gehört.

die finanziellen Einschränkungen lassen sich auch gut schriftlich überschauen.

Was noch unruhig macht: ich find die Situation mit Homeschooling, Abstand halten, keine Leute treffen bzw. ihnen sogar aus dem Weg zu gehen zunehmend irgendwie surreal.
Da hilft mir, ähnlich wie Mira das schreibt, mich zu bewegen, Gymnastik, Treppen hoch und runter joggen, auspowern und frische Luft atmen. Danach ist der Kopf wieder klarer und der Geist/Körper ruhiger und mir wird wieder bewusst - das geht ja alles vorüber jetzt, es sind einfach nur Maßnahmen zur Eindämmung eines neuen Virus.
Wir werden als Menschheit damit weiterleben, und es wird sich alles wieder normalisieren mit der Zeit.



:herz:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
:lach:

Felis, ich sehe gerade deine leckeren Kekse! Vor kurzem erst, habe ich genau die gleichen Zutaten genutzt, um Cupcakes zu backen. Ich habe eine Muffinform genommen und den "Teig" in diese Form gegeben, aber nur an die Wandungen, sodass ich nach dem Backen ein Förmchen aus diesen Haferflocken mit Banane hatte.

In dieses Förmchen habe ich Quark mit etwas Limettensaft und Vanille getan und oben drauf 2-3 Granatapfelkerne.

Hm, liest sich so kompliziert:schuettel: wars aber gar nicht. Habe leider kein Foto davon. Wenn ich sie nochmal mache, hole ich das nach!
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
:lach:

Felis, ich sehe gerade deine leckeren Kekse! Vor kurzem erst, habe ich genau die gleichen Zutaten genutzt, um Cupcakes zu backen. Ich habe eine Muffinform genommen und den "Teig" in diese Form gegeben, aber nur an die Wandungen, sodass ich nach dem Backen ein Förmchen aus diesen Haferflocken mit Banane hatte.

In dieses Förmchen habe ich Quark mit etwas Limettensaft und Vanille getan und oben drauf 2-3 Granatapfelkerne.

Hm, liest sich so kompliziert:schuettel: wars aber gar nicht. Habe leider kein Foto davon. Wenn ich sie nochmal mache, hole ich das nach!
Wie geil! Das probier ich morgen glatt aus. Falls ich Haferflocken krieg... Die sind hier seit Wochen Mangelware :nanu: Dafür gibts wieder Nudeln, wahrscheinlich reicht den Hamstereinkäufern der Vorrat jetzt bis zum Jahr 2023. Mann, sind die blöde! !))
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Das ist ja spannend, dass du das bei dir auch wahrgenommen hast, Mira.
Das mit den körperlich auspowern werde ich auch übernehmen.
Es ist hs so viel Energie in mir, die sich negativ verformt, dass es bestimmt gut tut sie vorher zu kanalisieren.
Liebe Felis, das klingt gut welche Methode du entwickelt hast. Das werde ich übernehmen und bin gespannt, ob es Ordnung in mich bringt.
Letztendlich bin ich auf den ersten Blick gut gefasst und meine Gedanken sind auch optimistisch, aber das Gefühl ist halt arg unruhig und negativ.

Momentan hüte ich einen Hund und das tut mir sehr gut.
 

Marta_74

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2018
Beiträge
1.009
Das ist ja spannend, dass du das bei dir auch wahrgenommen hast, Mira.
Das mit den körperlich auspowern werde ich auch übernehmen.
Es ist hs so viel Energie in mir, die sich negativ verformt, dass es bestimmt gut tut sie vorher zu kanalisieren.
Liebe Felis, das klingt gut welche Methode du entwickelt hast. Das werde ich übernehmen und bin gespannt, ob es Ordnung in mich bringt.
Letztendlich bin ich auf den ersten Blick gut gefasst und meine Gedanken sind auch optimistisch, aber das Gefühl ist halt arg unruhig und negativ.

Momentan hüte ich einen Hund und das tut mir sehr gut.

Ihr Lieben, ich lese hier auch still mit und bin froh, zu lesen, dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin... es auch bei mir sehr diffus, aber irgendwie treibt mich die Angst um, dass es nie mehr so schön wird wie vorher, dass ich mein leben nicht mehr zurückbekomme... dass ich mich selbst irgendwie verändere , auch bei meinen Freunden nehme ich Veränderungen wahr und ich habe Angst dass nichts mehr „normal“ wird... ach schwierig auszudrücken
Andererseits genieße ich sehr die Nähe zu meiner Familie, mache total viel Sport und bin mir schon bewusst in welch privilegierter Lage ich eigentlich bin (ohne finanzielle und gesundheitliche Sorgen..)
Ach und ich liebe Haferflocken, werde heute noch die Kekse probieren :-)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Marta!
Das verrückte ist jetzt bei mir, dass es mich sehr erleichtert, dass ihr das auch kennt.
Denn so kann ich mir das besser erklären und einer Normalität zuordnen.

Ich werde auch Bananen kaufen gehen und Kekse machen

Und ich werde mich einmal noch gut einpacken ( Mundschutz, Schal und Desinfektionsmittel mitnehmen) und Blumen im Garten-Center holen. Das macht mich immer sehr glücklich!!
Muss nur einen guten Moment abpassen. Letztens war es da so voll wie sonst auch und ich hab mich nicht reingetraut..
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.725
Hallo ihr Lieben,

ich finde man muss einfach Freude an den kleineren Dingen des Lebens finden und versuchen so gut es geht das Damoklesschwert Covid 19 wieder auszublenden, wie es eben geht.

Ich mache es jetzt so, dass ich mich zwar immer mal informiere wie weit die Sache vorangeschritten ist, aber ich ansonsten dieses Thema ausblende. Ich mag keine Reportagen mehr davon sehen, ich beschäftige mich nicht mehr permanent mit Fallzahlen und Möglichkeiten sondern ich weiß jetzt für mich, dass das Thema erst abschließend mit dem Impfstoff enden wird und wir uns eben solange einzuschränken haben.

Und ich bin traurig, dass unsere Urlaubsreise für Mai sehr wahrscheinlich abgesagt werden wird. Die Reisewarnung ist noch nicht raus für Mai, aber es ist eigentlich klar, dass das passieren wird. Mir wäre es aber lieber, die Reisewarnung würde jetzt mal kommen, dann haben wir das Thema hinter uns und müssten nicht warten ob oder ob nicht.
Das Reiseunternehmen hat auch noch nicht abgebucht (außer der Anzahlung vor einigen Monaten) also ist eigentlich klar, worauf das hinauslaufen wird. Mir ist es aber auch lieber dann irgendwann zu fliegen und jetzt nicht unbedingt. Nicht, dass jetzt jemand meint, ich fliege hier euphorisch einfach drauf los. Ich möchte an dem Thema einen Haken haben, selber stornieren kann man als Reisender nicht wegen den hohen Gebühren. Also gilt es abzuwarten.

Aber ansonsten fülle ich mein Leben mit schönen kleinen Dingen die mich happy machen. Bei meinem Partner der direkt am Fluss wohnt (mein Zweitwohnsitz) schwimmen immer Schwäne vorbei. Ein Schwanenpaar und ein einzelner junger Schwan der noch niemanden gefunden hat. Ich freue mich immer, wenn sie kommen. Ich werde ihnen Namen geben.
Ein Ententrio landet immer direkt auf der Mauer vor unserem Haus und legt sich dort in die Sonne bevor sie weiterschwimmen. Das freut mich. Ich freue mich auf die kleinen Bibberle die jetzt bald schlüpfen werden und hoffe, dass ich ganz viele Entenbabies sehe.

Überall sind Blumen und der Natur tut es so gut, uns endlich mal aus dem Weg zu haben.

Ich übe mich sehr viel im digitalen Zeichnen (normalerweise bin ich traditioneller Künstler, arbeite also mit Stiften) und mache gute Fortschritte. Das freut mich. Ich wollte das schon lange. Da alle Conventions abgesagt wurden und ich daher auch keine Veranlassung habe, irgendwelche Käufer zu befriedigen kann ich mein eigenes Ding machen und mich in eine Richtung entwickeln, für die ich vorher nie die Zeit gefunden habe.

Beruflich/finanziell bin ich auch abgesichert und "muss" weiter voll arbeiten, da mein Arbeitgeber uns für systemrelevant hält.

Und mein Partner verhält sich auch lieb und denkt, wenn man nicht raus kann macht man es sich eben schön zuhause. Als ich das letzte Mal bei ihm war sollte ich mich vorher hübsch machen und wir hatten ein "Date" mit bestelltem Essen im Wintergarten den er schön hergerichtet hat. Das fand ich ganz toll von ihm.

Man muss eben aus allem das Beste machen. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo ihr Lieben,
ich kann dieses Gefühl, welches ihr beschreibt, auch sehr gut nachempfinden. Es kommt bei mir wellenförmig, mal mehr, mal weniger "schlimm".

Dadurch, dass ich trotzdem meiner Arbeit nachgehen kann - zwar im Homeoffice - aber immerhin, belastet mich die Situation wohl weniger, als andere die zB gar nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können/dürfen. Bei mir ist es gar nicht so die Ungewissheit, wie die Zukunft aussehen könnte, viel mehr belastet mich diese Unberechenbarkeit des Virus und den damit einhergehenden Folgen, Maßnahmen, Sanktionen, usw.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass das Leben nach der Pandemie nicht mehr so sein wird, wie zuvor. Es wird besser, so denke ich. Besser, weil ich die Hoffnung habe, dass die Menschheit während der Krise sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentriert und dieser massenhafte Konsum aufhört. In der jetzigen Phase stelle ich fest, wie wichtig es ist Freunde zu haben, Familie, mit der man sich versteht und gut auskommt, und ein gemütliches Zuhause als Rückzugsort und vorallem sicheren Ort.

Jetzt ist die beste Zeit, um Projekte umzusetzen, für die man vorher keine Zeit hatte. Arbeitsprozesse an der Arbeit können verändert und optimiert werden. Vorstellungen, Wünsche, Träume können jetzt sortiert werden und in eine Richtung gelenkt werden.

Gestern, als bekanntgegeben wurde, dass die Einschränkungen bis zum 04. Mai verlängert werden, hatte ich auch wieder dieses bescheidene Gefühl in mir. Wie lange soll das noch so gehen? Was passiert? Werde ich meine Oma überhaupt nochmal sehen? Wie soll das Unternehmen meiner Mutter diese Krise überstehen? Existenzängste machen sich bei meinen Freunden, die Selbständig sind, breit. Aber auch bei meiner Mutter. Es ist schrecklich, wie unberechenbar dieses Virus ist. Wie machtlos die Menschheit dann doch ist, und wie schwer es uns Menschen fällt, einfach nichts zu tun. Wir sind von Natur aus lösungsorientiert. Uns fällt es schwer zuzusehen und nichts machen zu können.

Und ich glaube, genau das - also das nichts machen können - fällt uns allen so schwer. Wir haben uns großartiges erschaffen und müssen jetzt zusehen, wie ein Virus von jetzt auf gleich alles lahm legt. Aber ich denke, sobald die Pandemie überstanden ist, werden wir Menschen motivierter sein, denn je; wir haben große Lust unserer Arbeit wieder nachzugehen, ins Restaurant zu gehen, sich mit Freunden am Strand/Park zum Grillen zu treffen, ins Fußballstadion zu gehen, zu einem Konzert oder zum Döner um die Ecke. Alles erwacht in neuem Glanz, wie jedes Jahr, wenn der Winter abklingt und die ersten Krokusse aus dem Boden sprießen.

Vor kurzem habe ich einen interessanten Bericht gesehen. Schaut ihn euch gerne mal an. Ich finde ihn sehr spannend und informativ:

https://twitter.com/heutejournal/st...vjwrVesDx1GjzTAjYEHjk2V2YeCI98V75Sp6uSmfHkA0s

Immer positiv bleiben:rambo:
 

Daedalus

Neues Mitglied
Registriert
17 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ein guter Beitrag, Luke.
Aber denkst du wirklich, dass nach der Pandemie soviel besser wird?

Auch ich hatte vor ein paar Wochen diese Meinung, und fand, dass man darin immerhin noch etwas Gutes in dieser Pandemie sehen kann.
Ich dachte, dass die vielen einschränkenden Maßnahmen, die Bilder aus den Ländern, in denen Covid19 stärker zugeschlagen hat als bislang in D, die Menschen schon zum Umdenken in vielen Bereichen bringen würde.

Was ich persönlich aber nun beobachte ist, dass vor allem der Unmut über die Einschränkungen wächst, und das „warum“, also wieso es diese Einschränkungen überhaupt gibt, mehr und mehr in den Hintergrund zu geraten scheinen.
Nach dem Motto, uns gehts doch gut, warum also nicht mehr raus gehen und leben wie zuvor?
Warum es uns so gut geht, nämlich wegen der vielen Opfer, die die Gesellschaft in den letzten Wochen bringen musste, das scheinen manche so langsam wieder zu vergessen.

Ich hoffe einfach, dass diese Verdrängung nicht dazu führt, dass nach der Pandemie für viele alles so weitergehen kann, wie davor.

Genießt den sonnigen Tag, und bleibt gesund!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...weil ich mich heute abend dringend ablenken und entspannen musste von wieder aufgebrochenen Corona-Sorgen :| , hab ich im Netz herumgeklickt und bin auf diese Seite mit den science.blogs gestoßen und hab alle Kapitel über 'Miranda und der schreckliche Winter' verschlungen - vielleicht gefällt es ja noch jemandem :smile:

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.995
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben