Lesbische Beziehung nach 4 Jahren getrennt

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich ziemlich verzweifelt und am Boden zerstört bin.

Vor 4 Jahren habe ich online eine tolle Frau kennengelernt. Wir hatten 3 Monate E-Mail-Kontakt weil ich vor unserem ersten Date einen dreimonatigen Klinikaufenthalt hatte. Zu der Zeit wohnte ich noch mit meiner Mutter zusammen, weil ich sie pflegen musste.

Kurz nach unserem ersten Date, beschloss meine Ex-Partnerin, in die Nähe meines Wohnortes zu ziehen. Worum ich sehr froh war weil sie 2 Stunden Autofahrt weg wohnte. Als dann nach anderthalb Jahren meine Mutter starb, zog ich zu ihr. Das Problem war aber, dass ich in all den 4 Jahren Beziehung es nicht geschafft hatte, mich bei meinen Geschwistern zu outen. Ein riesiger Fehler!!
Ich hatte zudem noch eine Wohnung in meinem alten Wohnort, die ich aber nur angemietet hatte, damit ich eine Adresse dort habe. Meine Geschwister ahnten nichts. Ich führte ein Doppelleben.
Meine Exfreundin hat das sehr verletzt. Ich hatte ihr zwar von Beginn an gesagt, dass ich mich noch nicht geoutet habe. Denke aber dass Sie es trotzdem von mir erwartet hatte.

Da meine Exfreundin ein sehr verschlossener Mensch ist, und über Probleme kaum spricht, hatten wir in unserer Beziehung nie Gespräche geführt. Ich hatte sehr oft versucht, herauszufinden was sie denkt und wie sie fühlt. Sie wiegelte mich aber ständig ab.

Vor einem halben Jahr hat sie wegen schwerer Depressionen eine Therapie begonnen. Seit dieser Therapie, verhält sie sich egoistisch. Ich glaube dass diese Verhaltenstherapie die sie macht, eigentlich unsere Beziehung beendet hat. In dieser Therapie lernt sie, nicht immer Dinge zu tun die andere wollen, sondern ab jetzt nur noch Dinge zu tun, die sie auch selbst möchte.

Zu alldem kam noch hinzu, dass wir Stress mit neuen Nachbarn hatten, keinen Freundeskreis, und an einem sehr abgelegenen Ort wohnten. Aufgrund dieser Nachbarn sind wir dann umgezogen. Trotz finanzieller Probleme. Wir haben alles gemeinsam bewältigt.

Nach unserem Umzug sagte sie mir plötzlich, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und dass wir befreundet bleiben sollen. Für mich ist meine ganze Welt zusammengebrochen. Ich liebe sie über alles. Ich brach zusammen und konnte es einfach nicht glauben. Bis heute nicht. Seitdem weiß ich nicht mehr weiter.

Ausserdem fühle ich mich ziemlich ausgenutzt. Erst nachdem wir umgezogen sind, sagte sie mir dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Nachdem also die ganze Arbeit getan wurde. Unsere alte Wohnung habe ich komplett alleine renoviert. Im Grunde genommen, hatte sie vor, diese Wohnung alleine zu beziehen. Die erste Woche wohnten wir trotzdem noch zusammen. Aber das war für uns beide sehr belastend und so zog ich in die Wohnung meines alten Wohnortes. Zu ihren Therapieterminen habe ich sie auch einmal die Woche gefahren und wir haben uns ungefähr zweimal die Woche gesehen. Von Kontaktsperre kann man also nicht sprechen. Jetzt, über Weihnachten habe ich 5 Tage dort übernachtet. Voller Hoffnung, dass ihr die Ruhe nach meinem Auszug gut getan hat. Das war aber zuviel für mich. Ich brach häufig in Tränen aus. Das wiederum hat sie unter Druck gesetzt.

Ich habe ihr gesagt dass ich sie liebe und sie sogar von Beginn unserer Beziehung an heiraten möchte. Dass sie meine große Liebe ist und ich ohne sie nicht leben kann. Dann habe ich ihr gesagt dass ich Änderungen vornehmen werde und mich outen werde. Trotzdem hat das alles nichts gebracht. Sie hat sich immer mehr distanziert. Am letzten Weihnachtstag fuhr sich mich an dass ich immer heule und sie das nicht ertragen kann. Ich solle sie nicht mehr „Schatz“ nennen.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: sie hat auf einer Kommode ein gemeinsames Bild von uns und mein erstes Geschenk an sie. Ein selbstgefertigter Stein. Während der Weihnachtstage, hat sie zugelassen dass ich sie am Rücken und vorne massiere. Ich hatte auch für uns gekocht. Und wir waren zusammen einkaufen. Wie früher. Aber ich durfte nur Dinge für sie tun. Mich hat sie nicht gestreichelt usw. sie war distanziert und kühl. Als wäre ich eine Fremde. Wenn sie nun keine Gefühle mehr für mich hat, verstehe ich nicht warum Sie es zulässt sie zu massieren. Und warum sie das Bild von uns noch hat.

Kann es sein dass sie nicht weiß was sie will? Und ich eventuell eine Chance habe?
Manchmal habe ich den Eindruck dass sie aus Mitleid zulässt, dass ich sie massiere etc.

Dann hat sie mich auch noch sehr eifersüchtig gemacht indem sie mir ausführlich erzählte, dass sie von einer wildfremden Frau angebaggert wurde. Das hat mich sehr verletzt.

Was mich auch sehr verletzt hat war, als sie meinte dass sie mit 48 Jahren noch immer nicht die Frau fürs Leben gefunden hat. So als wären 4 Jahre nichts gewesen. Trotzdem hat sie mir teils andere Signale zukommen lassen. Eine Bekannte meinte dass sie sehr unfair sei und dass sie mit mir spielt.

Ich mache mir noch Hoffnungen weil ich sie liebe. Ich weiß nicht wo ich dran bin. Wenn ich Sie darauf anspreche, meint sie wir wären getrennt und dass sie keine Gefühle hat. Aber Gefühle verschwinden doch nicht einfach so.

Bin so verzweifelt dass ich jeden Tag auch noch körperliche Schmerzen habe.
Nun habe ich beschlossen bis zu ihrem Geburtstag am 11. Januar, eine Kontaktsperre einzuhalten. Nur an Silvester einen Neujahrsgruss.

Ich habe aber Angst, dass sie bereits nach einer neuen sucht und auf die Kontaktsperre erst gar nicht reagiert. Schließlich dauert diese ja nicht lang. Sie ist ein sehr entschlossener Mensch. Wenn sie eine neue kennenlernt, dann geht sie direkt eine Beziehung ein. Sie ist sehr stur und man kann sie schlecht überzeugen. Deshalb habe ich grosse Angst dass ich es nicht schaffen werde, sie zurück zu erobern.
Wenn sie nein sagt dann bleibt es in der Regel bei ihr auch dabei.

Im Mai hat sie mir noch gesagt dass sie mich liebt, und sechs Monate später ist alles vorbei.
Seitdem habe ich jeden Tag einen Zusammenbruch. Weiß nicht was ich noch machen kann.

Lis
 

Sina_11

Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
27
Hi lis.
Man kann deutlich lesen, wie schlecht es dir geht. Aber ich kann dir sagen es wird besser. Und dieses Forum kann dir wirklich helfen, das es dir wieder besser geht. Ich denke es ist gut, wenn du dich erstmal komplett zurück ziehst. Ich würde ihr auch keine Neujahresgrüße schicken. Ganz wichtig ist, daß du dich wieder aufbaust. Denn wie du schon geschrieben hast ist es für den anderen unerträglich wenn du weinend vor ihr zusammenbrichst. Ich kenne mich mit der Problematik von Depressionen und der Therapie nicht aus aber sicherlich wird dazu jemand etwas wissen, da es dabei sicher einige Dinge zu beachten gibt.
Beruhig dich erstmal ein bißchen. Tu dir gutes und akzeptier die Situation zunächst einmal wie sie ist. Du denkst jetzt erstmal nur an dich und lässt dich nicht länger ausnutzen. Nur so ist es möglich auch in deiner Ex etwas zu bewegen...
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Liebe Lis,

herzlich willkommen hier im Forum! :smile:

Ich hab mir deine Geschichte durchgelesen. Du warst bislang leider in der subdominanten Position, was sich auf euer Machtgleichgewicht ausgewirkt hat. Das ist nicht als Vorwurf oder Kritik zu verstehen, sondern nur zur Erklärung. Du hast ihr zb gesagt, dass du sie liebst, sie kürzlich noch massiert usw., *ohne* aber, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht hat.

Solche Dinge kann man gerne machen, wenn die Beziehung auf Augenhöhe stattfindet...Es ein Geben und Nehmen gibt. Aber, sie sind suboptimal, wenn man derjenige ist, der bedürftiger ist (also, derjenige, der mehr investiert und emotional "abhängiger" vom anderen ist).

Du fragst, was du noch tun kannst...Die Antwort ist, dass du am allerbesten nun gar nichts tust in ihre Richtung. Es akzeptierst (zumindest nach aussen hin) und somit den Druck auf sie verringerst.

Vielleicht liest du zu Beginn hier viel im Forum und informierst dich auf der Hauptseite von Wolfgang. Dann wirst du sicher einiges schon mal besser verstehen, wie sich die Dynamik zwischen euch so entwickeln konnte und was (aktiv nichts) und warum nichts zu tun ist momentan.

Sollte etwas von ihr kommen, stell am besten alles hier ein. Dann können wir helfen. :smile:

Lieber Gruß!
 

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Hallo Sina und Schneewittchen.

Vielen Dank für Euren Beitrag.
Dass mit dem Nichtstun-Können macht mich verrückt und ebenso ängstlich.

Denn sie ist ein Mensch der sich immer endgültig entscheidet. Und wenn ich nun Zeit verstreichen lasse, habe ich das Gefühl, dass sie dann gar nichts mehr von mir wissen will.
Sie ist sehr resolut. Und Ihre Therapie macht sie egoistischer.

Ich weiß nicht wie ich mich bei folgendem verhalten soll:
Jede Woche fahre ich sie zur Therapeutin. Der erste Termin in 2018 ist am 11. Januar. An ihrem Geburtstag. Da hat sie gesagt dass wir dann bei unserem Lieblings-Chinesen essen gehen.
Das kann ich doch jetzt nicht alles sein lassen.?

@ Sina, Und keine Neujahrsgrüsse versenden? Das bringe ich irgendwie nicht übers Herz.

Bezüglich der Macht, ja das habe ich schon gemerkt, dass sie die hat. Und irgendwie komme ich mir vor wie ein Schoßhündchen. Das ist sehr erniedrigend.
 
D

derviertestern

Gelöschter User
Hi Lis.

Erstmal tut es mir leid, dass du dich überhaupt hier anmelden musstest, auch wenn wir doch herzlich willkommen heißen, der Anlass ist ja nicht ganz so schön.

Meiner Meinung nach solltest du das ganze wirklich zu 100% ruhen lassen, weder Neujahrsgruss abschicken noch solltest du sie zur Therapie fahren oder mit ihr essen gehen. Sprich sie gar nicht drauf an. Das gibt ihr zu denken. Momentan hat sie ja alles in der Hand und denkt:“Sie kommt ja eh wieder bei mir an“, aber von diesen Gedanken musst du sie wegbringen, in dem du dich rar machst.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Guten Morgen @lis
Willkommen im Forum.
Tut mir sehr leid für Dich, dass es Dir im Moment nicht gut geht!!!

Wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben...bei euch hat sich über die Zeit ein "Macht-Ungleichgewicht" eingeschlichen und du hast die " unterlegene Rolle" eingenommen...ihr begegnet euch nicht mehr auf Augenhöhe...sprich ...durch dein momentanes Verhalten ihr gegenüber...scheinst du in ihren Augen bedürftig und das wirkt wenig anziehend ...klingt hart...ist aber die Realität!!!
...und aus dieser Position heraus sind die Chancen auf ein EB denkbar schlecht!!!

Ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst davor hast, dich nun zurück zu ziehen, aber glaube mir...nur das kann und sollte dein jetziger Weg sein...in erster Linie für Dich!!!

Jede Woche fahre ich sie zur Therapeutin. Der erste Termin in 2018 ist am 11. Januar. An ihrem Geburtstag. Da hat sie gesagt dass wir dann bei unserem Lieblings-Chinesen essen gehen.
Das kann ich doch jetzt nicht alles sein lassen.?
Oh doch!!!!!!!!

Liebes...SIE...hat die Beziehung beendet und hat nach ihrer eigenen Aussage keine Gefühle mehr für Dich im Moment!!!
Möchte aber andererseits die Annehmlichkeiten aus eurer Beziehung weiterhin nicht missen...so aber funktioniert nicht!!!
Wer sich gegen Dich entscheidet, muss auch die Konsequenzen tragen...sie ist selbst für ihr Weiterkommen im Leben verantwortlich !!!
. Und irgendwie komme ich mir vor wie ein Schoßhündchen. Das ist sehr erniedrigend.
Du merkst selbst, wie du dich fühlst dabei und dem musst du einen Riegel vorschieben!!!
Du kannst sie nicht halten oder zur Umkehr bewegen indem du ihr weiterhin hinterherrennst und dich klein machst!!!
Gefühle kann man leider auch nicht herbei reden!!!
Im Gegenteil...du musst die Trennung akzeptieren und ersteinmal zu Dir zurück finden und das funktioniert nur indem du dich jetzt zurück ziehst!!!
Sie muss merken, dass sie dich nicht einerseits verlassen und auf Abstand halten kann und du andererseits noch alles tust für Sie!!!...da muss ein Cut her!!!

Trete den Rückzug an...bitte ohne Ankündigung!!!...das wird sie sicher irritieren...gut so!!!
Sie muss spüren, es verändert sich etwas in deinem Verhalten und du bist für sie nicht mehr verfügbar (Konsequenz aus ihrer Entscheidung)
Du wirst merken, dass dir der Abstand gut tut und du nach und nach auch einen anderen Blick auf das Geschehene bekommst!!!
Tu' es für Dich, denn alles andere kann und wird dich nicht weiterbringen!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen...

Liebe Grüße Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Es tut wirklich gut dass zu lesen.

Es hat sich was getan.

Ich fürchte jedoch negativ. Meine Ex hat sich gerade gemeldet. Sie möchte mit mir reden.
Ich fahre gleich dahin. Aber ich denke dass sie mir nun endgültig den Laufpass geben möchte.

Das macht mir jetzt so eine Angst. Wie soll ich mich verhalten ?
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Guten Morgen Lis

Ehrlich gesagt, solltes du nicht hinfahren. Ersten, bist du nicht bereit für solch ein Gespräch.
Zweitens, es wurde doch mehrfach alles gesagt. Sie möchte nur noch Freundschaft. Warum möchtes du dir solch ein Laufpass nochmal geben?
Drittens, wenn du jetzt zu ihr fährst, dann bleibst du auf diese Position, die du jetzt bist. Wenn sie was von dir möchte, dann kann sie sich auch mehr Mühe geben und ihre Komfortzone verlassen.
Stelle bitte ihre Nachrichten fett gedruckt hier rein und wir überlegen uns gemeinsam was.
 

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Ich denke dass sie mir sagen möchte dass sie auch keine Feundschaft mehr möchte und dass wir gar keinen Kontakt mehr haben sollen.

Weil wir uns trotzdem ab und zu gesehen haben.
Sie hat bestimmt gemerkt dass sie mir durch ihr Verhalten noch Hoffnungen macht.
 

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Wenn ich jetzt nicht hinfahre, dann werde ich noch verrückter.

Könnt ihr das verstehen. ?

Was kann ich ihr denn sagen wenn Sie das alles so sagt?
Möchte sie nicht verlieren.

Danke für Eure Geduld.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Wenn ich jetzt nicht hinfahre, dann werde ich noch verrückter.

Könnt ihr das verstehen. ?
Klar verstehen wir das, das ist einfach menschlich, aber leider nicht zu deinem Vorteil!!!
Wie @Mod Maus schon schrieb...Du bist gar nicht in der Verfassung solche emotionale Situation, für Dich gut zu meistern!!!
Ich befürchte sehr, dass es Dir danach noch viel viel schlechter geht!!!
Möchte sie nicht verlieren.
Liebes...so hart das jetzt klingt...ABER...das hast du bereits und das musst du Dir klar machen und akzeptieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Du kannst nicht viel machen. Hier muss erstmal Druck von deiner Seite raus und du musst dich erstmal festigen. Du bist zu subdominant.....

Ich würde dieses Gespräch definitiv aus zeitlichen Gründen absagen. Reden bringt in diesen jetzigen Moment nichts. Das bestätigt nur ihr Vorhaben, mit dir abzuschließen. Aber, wenn das offen bleibt und sie merkt, dass du reflektiert bist bzw wieder dein Leben lebst, dann könnte sie vielleicht Neugier oder vermissen spüren. Hier könnte man dein subdominanten erscheinen umwandeln.

Jetzt in diesen Moment kannst du nichts machen, ausser sie gehen zulassen.
 

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Meint Ihr wirklich wenn ich jetzt nicht hinfahre, hätte ich noch eine Chance weil sie dann eventuell neugierig wird?
 

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Ich habe ihr jetzt schon gesagt dass ich keine Termine heute habe. Am Telefon.
Sie kennt meinen Alltag. Dann wird sie merken dass ich schwach bin und die Notlüge nicht stimmt. Und dass ich dem Gespräch aus dem Weg gehen möchte. Dass ist ja dann wieder ein Zeichen für Schwäche. Oder liege ich da auch falsch ?
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Ob du noch eine Chance hast, dass können wir dir nicht versprechen. Da ein EB relativ selten gelingt. Aber, dass könnte dein Vorhaben im jetzigen Moment steigern.

Du solltest dann auch erstmal in die KS gehen. Das bei dir und ihr Ruhe einkehrt. In der Zeit kannst du dich festigen und dein Leben wieder im Griff bekommen. Noch besser ist Dinge zumachen die du immer schon machen wolltes und neue Menschen Kennlernen. Das hilft ungemein und am Ende siehst du viele Dinge anders.
Bei dir ist noch das Problem eure Trennung ist im 4ten Jahr. Hier ist die Attraktivität und die Sexuellespannung so gut wie erloschen. Ambesten lese dir mal Frau Mann Konflikt durch. Dann verstehst du es besser, was ich damit sagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Ich habe ihr jetzt schon gesagt dass ich keine Termine heute habe. Am Telefon.
Sie kennt meinen Alltag. Dann wird sie merken dass ich schwach bin und die Notlüge nicht stimmt. Und dass ich dem Gespräch aus dem Weg gehen möchte. Dass ist ja dann wieder ein Zeichen für Schwäche. Oder liege ich da auch falsch ?


Man kann sich doch mit Bekannten treffen. Ich stehe nicht auf Lügen. Aber, eine kleine Notlüge ist mal drin. Sie weiss doch nicht zu 100%,was du in deinen Alltag treibst.
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
In der Zeit kannst du dich hier im Forum noch einbisschen umsehen. In anderen Stränge beteiligen und dann ist es nicht mal gelogen. Kommt darauf an, wie man chatten betrachtet :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Meint Ihr wirklich wenn ich jetzt nicht hinfahre, hätte ich noch eine Chance weil sie dann eventuell neugierig wird?
Ob ein EB gelingen kann, hängt von vielen Faktoren ab!!!
...und sei Dir gewiss...es gelingt äusserst selten!!!
Indem du aber mal aus deiner jetzigen Fahrspur heraus kommst und kommende Dinge zwischen Euch anders händelst, als bisher...hast du die Möglichkeit ein Nachdenken...ein Sich Wundern...ein Irritiert sein etc. bei ihr zu erzeugen!!!
Das heisst natürlich nicht, dass das ein Zurück garantiert ...sondern nur deine Position verbessert und darum gehts hier.....!!!...Priorität hat nicht das EB...Priorität hast DU!!!
Du musst unbedingt aus dieser Dauer-Verfügbarkeits-Schiene raus... in der Du ihr trotz Trennung mehr als wohlgesonnen bist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lis

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
1.200
Ja das verstehe ich.

Ich weiß nur nicht was ich als Ausrede nun sagen kann.

Da ich ihr am Telefon bereits gesagt habe, dass ich heute keine Termine habe.
Und sie meine Situation kennt.

Muss mir was einfallen lassen. Aber ich denke dass das im Grunde genommen nur ein Aufschub ist. Ich kenne sie. Sie hat sich nun entschieden. Und will es mir mitteilen. Weil sie gesehen hat dass ich mir Hoffnungen mache und es mir schlecht geht. Das kann sie nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Wisst ihr, da wünscht man sich echt gefühlslos zu sein und sich nie wieder zu verlieben....
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Schreibe ihr

Ich möchte das Treffen heute absagen. Ich sehe momentan kein Rede bedarf zwischen uns. Es wurde alles gesagt. Ich wünsche dir alles Gute.


Warte bitte noch auf eine andere Meinung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben