Leseecke

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Meine Ausgabe gibt/gab (?) es bei 'Thalia'… schau dort mal. Machen sich auch sehr gut im Regal.
Während meines Studiums habe ich in der Thalia Buchhandlung gejobbt. Kann man sich nicht vorstellen - sollte mir mein Studium finanzieren - bin aber fast mit einem Minus jeden Monat dort raus :D (obwohl wir die Bücher als Mitarbeiter günstiger bekommen haben)
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.724
Und wie macht man jetzt eigentlich die Pünktchen übers e?
Das Trema geht zumindest bei Windows normalerweise durch alt plus 0235 (gleichzeitig( Alternativ kannst du noch die Tastatur rechts unten auf Französisch umstellen, aber auch da ist es dann noch eine Tastenkombi von shift + circonflexe und dann e schreiben.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.724
Wenn Du doch am Smartphone Charlotte die Ehre erweisen willst, dann geht das wie Hira schon sagte über das e gedrückt halten, dann gehen die Optionen auf. Wenn es da nicht dabei ist, könnte man sich hier noch auf französische Tastatur stellen :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Plouha, herzlichen Dank für die Antwort! :smile:
Sag, gibt es etwas, das du nicht weißt? :D :thumbsup:

Ich glaube, ich bleibe auch zukünftig beim e ohne Pünktchen. :D Müssen die Bronte-Schwestern damit leben.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.724
Mein Liebling in diesem Bereich ist übrigens Pride and Prejudice. Liegt immer am Nachttisch, wenn auch in der ganz schnöden Penguin classics Ausgabe, ganz ohne Punkte...
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Pride and Prejudice

Da gibt es so wunderschöne Ausgaben… hach!
:verliebt:

Ich mag aber auch die hier.
Fischer Taschenbibliothek… super Größe, nett aufgemacht, ganz hervorragend zum verschenken oder (joa!?) selbst behalten (fürs Reisegepäck ideal zB). C2263D22-CAE0-41F4-B9BA-72122BCC4C34.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich wollte schon die letzten Tage einen Lese-Strang eröffnen, weil ich so eine Leseratte bin und mir selbst auch ein paar Inspirationen erhofft habe (Romane, (Psycho-)Thriller usw.).

Hallo liebe Zwergenfrau!:zwinkern:

Manchmal streife ich noch durchs Forum und bin heute - wie könnte es anders sein - in deiner Leseecke hängengeblieben.

Psychothriller möchtest du in deiner knappen Freizeit lesen? Wie konnte das passieren:schuettel:
Ich hätte da einen Vorschlag. Leider sind die Titel nicht mehr so neu. Ich habe nicht bei allen überprüft, ob noch lieferbar. Antiquarisch sind sie aber noch zu bekommen, bei Amazon werden sie noch mit Inhaltsangaben geführt:

Patrick Redmond
Der Musterknabe
Der Schützling
Das Wunschspiel
Die Gottesanbeterin

Redmond dringt so tief in die Psyche der Protagonisten, dass man manchmal während des Lesens eingreifen möchte. Die Spannung entwickelt sich auch fast ausschließlich auf dieser Ebene. Fesselnd, fand ich.

Sehr geliebt habe ich auch die Bücher von Oliver Sacks. Ich vermute allerdings, dass du ihn kennst.
Ich zitiere mal der Einfachheit halber:
"Der Neurologe Oliver Sacks ist durch seine Fallgeschichten weltberühmt geworden. Er hat eine neue Form des Verständnisses für seine Patienten entwickelt, indem er deren Eigenheiten nicht als Defekte oder Behinderung abtat, sondern sie in ihrer Besonderheit wahrnahm und beschrieb".

Die Geschichten aus seiner Praxis haben mich fasziniert, zumal er die Reisen durch die Psyche seiner Patienten informativ und zugleich amüsant beschreibt. Ich dachte oft 'Sachen gibt's'!:haut_sich_auf_die_Birne:

Oliver Sacks (Prof. für Psychiatrie und Neurologie):
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Der einarmige Pianist: Über Musik und das Gehirn
Der Tag, an dem mein Bein fortging

So, das war es für heute. Vielleicht ist ja für dich oder auch für den einen oder anderen was dabei.

Liebe Grüße
River
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hab einen weiteren Buchtipp für euch.

Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit

Meiner Meinung nach ein hervorragendes Buch. Ich habs in drei Tagen weggesuchtet. Sehr interessante Kapitel beinhaltet dieses Buch, und es gibt viele Erklärungen und Lösungsvorschläge für Paarbeziehungsdynamiken. Einige Parallelen auch zu Wolfgangs Arbeiten, mit durchgeführten Studien, die als Quellen genannt sind.

Es geht aber auch darum, wie wir 'negative' Emotionen, wie Wut und Trauer z.B. in etwas Konstruktives umwandeln können, und woher meistens Wut, Hass, usw. herrührt.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Ein tolles Buch welches ich gerade gelesen habe: Der Buchspazierer.+

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein großer Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher und mit der Hilfe eines ebenso klugen wie vorlauten neunjährigen Mädchens sein Glück wiederfinden kann.
 
E

Eneken

Gelöschter User

Einer meiner Lieblingsfilme. :smile: Ist auch in Buchform erhältlich, für die lese Ratten .:herz::smile:

LG Eneken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Wozu das Forum einen so bringt… :coolwink:
 

Anhänge

  • FD9FBDD3-08D4-4E80-B85D-D2EA619595AC.jpeg
    FD9FBDD3-08D4-4E80-B85D-D2EA619595AC.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 18
  • A80A5767-AEE7-459D-8672-0CABBB3667D7.jpeg
    A80A5767-AEE7-459D-8672-0CABBB3667D7.jpeg
    313,4 KB · Aufrufe: 18

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Sebastian Fitzek, Der Heimweg. :erbrechen:

Also nee... das war jetzt wirklich mein letzter Fitzek. Eine zügige Aneinanderreihung von grober, sadistischer Gewalt und Verwirrspiel (gut, das macht er ja öfter - bin ihm ja bei "Der Insasse" völlig auf den Leim gegangen, da war das noch überraschend für mich) und in meinen Augen auch Logikfehler, wobei ich die dann auch nicht mehr richtig verifizieren konnte (hätte sonst nach etlichen Stellen im Buch suchen müssen). Dazu die Figuren nicht ausgearbeitet, noch schlechter als sonst, es startet gleich und es reiht sich eine Entsetzlichkeit an die nächste. Wo da ein Thrill bleiben soll...hmm.

Hat es noch wer gelesen?
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.463
Sebastian Fitzek, Der Heimweg. :erbrechen:

Also nee... das war jetzt wirklich mein letzter Fitzek. Eine zügige Aneinanderreihung von grober, sadistischer Gewalt und Verwirrspiel (gut, das macht er ja öfter - bin ihm ja bei "Der Insasse" völlig auf den Leim gegangen, da war das noch überraschend für mich) und in meinen Augen auch Logikfehler, wobei ich die dann auch nicht mehr richtig verifizieren konnte (hätte sonst nach etlichen Stellen im Buch suchen müssen). Dazu die Figuren nicht ausgearbeitet, noch schlechter als sonst, es startet gleich und es reiht sich eine Entsetzlichkeit an die nächste. Wo da ein Thrill bleiben soll...hmm.

Hat es noch wer gelesen?


Bedeutet, aus Deiner persönlichen Sicht nicht so toll?

Ich kenne einige Bücher von ihm... dieses noch nicht.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ist natürlich Geschmackssache. Hat ja auch viele positive Rezensionen erhalten. Ich hab mich jedenfalls danach wie überladen bzw. übersättigt gefühlt und gehe konform mit den negativen Bewertungen. Ich mag eher den subtilen Thrill. Trotzdem, geb ich zu, hab ich es in einem Rutsch durchgelesen :D.

(Es wird sehr viel über Gewalt an Frauen geschrieben und das explizit, detailliert und grausam. In meinen Augen war das too much. Ich finde, da gehört fast ne Triggerwarnung her, weil es anhand des Klappentextes nicht ersichtlich ist). Wenn man es vergleichen will mit nem Film: Wie ein Splatter-Film - das Gegenstück wäre dann ein hochwertigerer, subtilerer Thriller, wo mehr Kopfkino stattfinden kann, statt die plumpe Beschreibung detaillierter Gewalt. Also, ich muss jetzt nicht unbedingt lesen, wie zum gefühlt 500. Mal der Kopf der Frau aufs Armaturenbrett geschlagen wird oder ihr Nierenschläge verpasst werden oder noch grausamere Dinge, die beschrieben werden. Irgendwie hatte ich das anhand des Klappentextes nicht erwartet und verstehe halt unter einem Psychothriller etwas anderes. :Nichtwissen: Ich will mich gruseln und nicht wie in der Arbeit Ermittlungsakten oder Urteile über Sexual- und Gewaltstraftaten lesen. :S
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ihr Lieben,

ich suche seit ein paar Tagen relativ erfolglos ein pädagogisch wertvolles Märchen/eine Geschichte für einen jungen (Anfang 20) Patienten (also männlich) von mir, noch relativ unreif. Es sollte eine Lehre draus gezogen werden können, am besten im weiteren (oder auch engeren Sinne natürlich) die Themen Eigenverantwortung, (fehlendes) Problembewusstsein, Empathie/Mitmenschlichkeit o.ä. betreffend.

Oder einfach ohne die obigen Themen eine pädagogisch wertvolle Geschichte (nicht allzu lang), ein Jugendbuch o.ä.. Er muss aus Behandlungsgründen einen Vortrag/Referat dann darüber halten zur "Strafe", weil er erinen mittelschweren Regelbruch begangen hat und sollte aber dabei etwas lernen, indem er sich intensiver damit befassen muss und viell. sogar ein wenig Freude dabei haben.

Fällt den Pädagogen unter uns (oder natürlich auch allen anderen) denn ein Lesetipp ein?

(Märchen, Sage, Geschichte, Fabel....)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben