Letzte Nachricht schreiben??

Keksi

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin neu hier, brauche aber dringend Rat.
Ich hatte eine wunderschöne Kennenlernphase mit einem Mann die ungefähr 6 Wochen ging, in der wir auch viel gekuschelt und geküsst haben (kein Sex) und es hat sich alles toll angefühlt. Ich habe mich leider sehr schnell verliebt. Ich muss sagen, dass das Interesse von mir aus ging aber er sehr darauf angesprungen ist.
Dann kam immer weniger von ihm. Er hat spontan Treffen abgesagt, nur noch auf meine Nachrichten geantwortet (er hatte vorher schon wenig geschrieben) und nachdem ich ihn um ein Gespräch gebeten habe, hat er total abgeblockt.

Ich hab dann so lange gedrängt, bis er mir sagte (Sprachnachricht), dass es wohl nicht an mir liegt, sondern dass er von jemand anderes enttäuscht wurde. Keine Ahnung, ob er eine andere Frau meint

Jedenfalls hab ich dann dummerweise ihm noch ganz liebe Grüße geschickt und ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass es ihm so schlecht geht. Daraufhin hat er nur kurz mit netten Emojis geantwortet und seitdem ist seit mehr als 3 Wochen Funkstille.

Erst wollte ich ihn unbedingt zurück, jetzt will ich wenigstens irgendwie meine Würde zurück. Ich merke, dass ich ihm extrem hinterhergerannt bin und ihn auch unter Druck gesetzt hab. Vielleicht hatte er die ganze Zeit eine andere (es könnte manches dafür sprechen ) und hat mich verarscht und ich schicke noch liebe Grüße.

Da das jetzt die letzte Nachricht war und er wahrscheinlich immernoch denkt, dass ich verfügbar bin, wollte ich noch eine letzte Nachricht schicken, nicht wütend, weil er dann denkt, dass ich leide, sondern ganz reflektiert. Ich bin eigentlich auch nicht mehr wütend, weil ich ja auch nicht weiß, ob er eine andere hatte.

Sowas wie :
"Ich hab gerade ... gesehen und musste an dich denken.
Ich merke jetzt erst, wie sehr ich mich in die Sache mit dir verrannt habe.... Das ist mir jetzt total unangenehm.
Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass du mir deine Gefühle mitteilst.
Die letzten Wochen haben mir aber jedenfalls sehr gut getan. Ich bin jetzt wieder mehr bei mir. Es ist jetzt alles gut so wie es ist.
Hoffe, bei dir ist auch alles okay. Liebe Grüße"

Es heißt ja immer, man soll gar nicht mehr schreiben aber mit meiner letzten Nachricht finde ich das schwierig und würde es auch für mich irgendwie gern friedlich abschließen.
Was meint ihr?
Vielen Dank ☺️

Admina Hira Eth

Administrator
Ich hatte eine wunderschöne Kennenlernphase mit einem Mann die ungefähr 6 Wochen ging
Keksi, ich verschiebe deinen Strang mal in unser Kennenlern-Forum. Da passt er etwas besser hin, denn das, was du da schilderst, ist ein gescheitertes Kennenlernen.

Begrüßungstext folgt dort.

LG,
Hira

Admina Hira Eth

Administrator
Hallo Keksi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert. Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du ausreichend Feedback von den anderen Mitgliedern möchtest, solltest du dich auch in den anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: bitte beachte im Unterforum "Kennenlernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, damit du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Geschichte wünschen wir dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen - hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.

Brian30

Aktives Mitglied
Hi Keksi. Am besten schreibst du wirklich gar nix! Dass du das ganze für dich gerne abschließen möchtest, ist verständlich, aber du musst dafür keinen Text schreiben.
Für ihn ist die Sache bereits abgeschlossen und du kannst nur noch deine Erfahrungen zusammensammeln, reflektieren und einen neuen Weg bestreiten. Ihm jetzt zu schreiben, was auch immer und egal wie gut du es auch meinst, wäre dasselbe wie, als wenn du McDonalds ne Email schreibst, dass du gestern Nacht um Drei sooo Hunger hattest und es schade findest, dass sie bereits geschlossen hatten.

Du warst mutig und hast keine Angst vor Nähe gezeigt. Er konnte/wollte es nicht erwiedern. Das ist sehr häufig einfach so. Du hast deine Würde nicht verloren sondern gezeigt, dass du dich mutig dem Thema Partnerschaft und Kennenlernen gestellt hast, ergo also Respekt dazugewonnen. Warum er so tut wie er tut, ist egal. Kann tausend Gründe haben.
Richte dich auf, halte das Schwert in die Luft und gehe erhobenen Hauptes mit der gewonnenen Erfahrung weiter deinen Weg. Der Richtige wird deine Nähe zu schätzen und lieben wissen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

Keksi

Aktives Mitglied
Ganz lieben Dank für deine tolle Nachricht!
Das hilft mir sehr!
Es ärgert mich nur so, dass er mir nicht ehrlich gesagt hat, dass er es nicht will, obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten hab, ehrlich zu sein. Wir haben beide gesagt, dass wir sehr verletzlich sind und deshalb Ehrlichkeit brauchen... leider ist das nicht der erste Mann, der das nicht offen kommunizieren kann. Das verstehe ich immer nicht... Denn nur deshalb hab ich mir noch Hoffnungen gemacht.
Es wäre so viel leichter für mich gewesen, wenn er gesagt hätte, was Sache ist :|
Aber das bringt jetzt auch nichts mehr.
Ich glaube, du hast recht.
Es würde nichts bringen, jetzt nochmal zu schreiben. Auch wenn ich mich damit mies fühle, es so stehen zu lassen... :|
Danke!

Brian30

Aktives Mitglied
Leider mache auch ich immer wieder die Erfahrung, dass die Menschen, die auf eine gewisse Art und Weise verletzt wurden, genauso mit anderen Menschen umgehen. Eine Art Gedanke ''mit mir wurde auch so umgegangen, dann kann ich das auch...''. Ich hatte schon einige Frauen, die meinten, dass ihr Ex fremd ging oder nie kommunizierte oder sie geghostet wurden und dann haben die dasselbe mit mir gemacht... Wichtig ist einfach, dass man es nicht persönlich nimmt. Es hat einfach nicht funktioniert und der andere ist weggelaufen statt das Gespräch zu suchen. Ist halt der einfachere Weg.
Fühle dich nicht mies! Je eher der Typ aus deinem Leben ist, desto eher hast du Platz für eine Person, die dich zu schätzen weiß :)

Keksi

Aktives Mitglied
Ja, das ist wahr! Auch wenn es immernoch sehr wehtut... aber irgendwann wird es hoffentlich besser.

Cersei

Aktives Mitglied
Bitte schreib ihm keine Nachricht mehr, damit machst du dich nur klein und zeigst ihm, dass du noch immer verletzt bist. Tu dir selbst was Gutes, erlaub dir traurig zu sein und mit der Zeit verschwindet der Drang, ihm was beweisen zu wollen. Und wer weiß, vielleicht meldet ER sich ja nochmal und du hast eine tausend Mal bessere Chance, deine gefühlte "Würde" zurückzubekommen?

Die meisten Menschen sagen einem nicht, was Sache ist. Er denkt, du merkst das schon, an seinem Verhalten und ziehst die richtigen Schlüsse. Man kann nicht NICHT kommunizieren und wenn er sich nicht mehr von sich aus meldet, dann SAGT er dir ja indirekt, dass er kein Interesse mehr hat.

Kuckling

Aktives Mitglied
Liebe Keksi,
ich kann mich Cersei nur anschließen - bitte schreibe nichts mehr hinterher!

Vllt noch ergänzend: mit deiner Message, wie du sie formuliert hast, holst du dir deine Würde nicht zurück. Ganz im Gegenteil, damit sagst du ihm nur, "sieh mich und meine Bedürfnisse/Gefühle" - lies sie dir nochmal genau durch.
Deine Würde bewahrst du dir, oder holst sie dir zurück, indem du souverän drüber stehst.
Dann hast du eben nochmal "liebe Grüße" geschickt, na und?! Das zeugt doch nur von deinem Verständnis und gutem Herzen.
Lass das so stehen, und, falls/wenn er sich nochmal meldet, kannst du ihm immer noch freundlich distanziert zeigen, dass du längst abgenabelt bist und dich "wunderst", warum er jetzt nochmal ankommt ;)
Jetzt - proaktiv - etwas in seine Richtung zu schicken, mit der Intention, zu schauen, wo er steht und wie/ob er re-agiert, wäre kontraproduktiv und würde dich, glaub es mir, um viele viele Schritte zurückwerfen.

Herzlichst Kuckling

Keksi

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz doll für euren Rat und irgendwie sehe ich auch, dass es wahrscheinlich besser wäre, nicht mehr zu schreiben.

Die Idee, ihm nochmal zu schreiben hatte ich von dem Paar-Berater Martin von Bergen. Ich weiß nicht, ob er euch bekannt ist.
Er sagt eben, dass man dem Mann nach ein paar Wochen Funkstille nochmal schreiben sollte, wenn man ihn zurück will (und ja, falls er keine andere gehabt oder haben sollte, was ich ja nicht weiß, würde ich es nochmal probieren).
Vor allem, wenn man ihm die ganze Zeit hinterhergerannt ist (was ich leider gemacht habe) und er gar keine Chance hatte, einen zu vermissen, geschweige denn, sich zu verlieben.
Von Bergen meint, dass man die Funkstille mit einer lockeren und selbstbewussten Nachricht dann unterbrechen sollte, damit der Mann sieht, dass man nicht mehr so sehr an ihm hängt und er einen wieder positiv im Kopf abspeichert (im Gegensatz zu der sehr bedrängenden Phase vorher) und eben nicht mehr so abhängig ist (auch wenn ich noch an ihn denken, bin ich das auch nicht mehr so).

Und dann dachte ich, auch wenn das nicht klappen sollte, ist es so irgendwie ein würdevollerer Abschied für mich.

Was haltet ihr von "von Bergen" und dieser Theorie?
Aber so wie ihr schreibt, verstehe ich auch, dass es besser wäre, nicht nochmal zu schreiben.

Ich danke euch für euer Feedback!

Das_Übliche

Aktives Mitglied
Das das alles Themen für eine Beziehung sind und nicht für ein kurzes Kennenlernen und du darfst auch gerne hier bei Wolfgang lesen.

Aber wie gesagt.. Kennenlernen... siehe Hira:
Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.

Überleg dir gut, ob das alles "Sinn" macht und nicht gerade nur ein Reflex "in die guten paar Wochen ist"

Zuletzt bearbeitet:

Cersei

Aktives Mitglied
Finde die Texte von MvB ganz gut. ist ja im Grunde dasselbe, was hier auf den Seiten steht, bloß von einer anderen Perspektive beleuchtet.

Ich fände es trotzdem besser, wenn du erstmal nichts machst. Du hast immer eine bessere Ausgangslage, wenn ER auf dich zukommt anstatt umgekehrt. Also warte doch erstmal ab. Den Pling von MvB kannst du immer noch schicken bzw würd ich glaub ich gar nicht drauf eingehen, dass du unentspannt warst und er dir seine Gefühle hätte mitteilen sollen.

Keksi

Aktives Mitglied
Vielen Dank! :)
Ja, ich frage mich, wie lange man warten sollte bis man so eine MvB Nachricht schickt. Natürlich wäre es besser, wenn es von ihm ausginge...

Heute hätte ich einen Grund zu schreiben, um ihm schöne Ostern zu wünschen und ihn zu fragen, wie es ihm geht. Aber das ist wahrscheinlich zu früh nach 4 Wochen Funkstille oder? Mir juckt es aber so in den Fingern, zu schreiben. Aber ich weiß auch, wie enttäuscht ich sein werde, wenn nichts von ihm kommt :S

Ich wünsche euch allen hier auf jeden Fall schöne Ostern :):):)

Zuletzt bearbeitet:

Nachtstern

Aktives Mitglied
Hallo Keksi,

ich verstehe total, dass man manchmal das Bedürfnis hat, etwas „Richtiges“ zu schreiben oder sogar nach vorformulierten Nachrichten sucht, wenn man sich unsicher fühlt. Aber ganz ehrlich: Genau diese Texte aus dem Netz führen in den allermeisten Fällen nicht zu dem, was man sich eigentlich wünscht.

Ich bekomme das ziemlich direkt mit – meine beiden besten Freunde sind in ihren 30ern und mitten im Datingleben. Sie zeigen mir öfter Nachrichten von Frauen und erzählen ganz offen, wie sie darauf reagieren. Was ich dabei oft beobachte: Viele Frauen, die eigentlich total interessant und sympathisch sind, wirken durch solche vorgefertigten Texte plötzlich unnatürlich oder zu fordernd. Und wenn eine Frau zu schnell das Ruder übernimmt, ungeduldig wird oder zu viel will, schreckt das viele Männer eher ab – selbst wenn vorher echtes Interesse da war.

Besonders auffällig ist, dass gerade die Frauen, die mit diesen Textbausteinen arbeiten, damit selten etwas Positives erreichen. Denn am Ende geht’s um zwei echte, individuelle Menschen – und da hilft kein allgemeingültiger Satz von irgendeiner Webseite. Es wirkt eher distanziert oder verzweifelt.

Deshalb mein ehrlicher Rat – mit ganz viel Verständnis und Mitgefühl: Bleib bei dir. Versuch nicht, dich zu verstellen oder besonders „richtig“ zu wirken. Du bist absolut genug, genau so wie du bist. Du darfst genauso prüfen, ob ein Mann wirklich zu dir passt – und du musst keinem hinterherlaufen. Wer wirklich will, zeigt das auch.

Was ich dir noch sagen möchte: Die Nachricht, die er dir zuletzt geschickt hat – nimm sie bitte nicht zu wörtlich. Viele Männer tun sich wahnsinnig schwer damit, ehrlich zu sagen, dass sie kein Interesse (mehr) haben. Für meine beiden Kandidaten zum Beispiel ist das fast schon eine kleine Katastrophe. Sie hoffen jedes Mal, dass sich das Ganze einfach von selbst verläuft – bloß nichts direkt aussprechen müssen. Ich sag ihnen ständig, sie sollen endlich klar sagen, wenn es für sie nicht passt, aber sie haben dann das Gefühl, die Frau damit zu sehr zu verletzen.

Erst wenn die Frau sich immer wieder meldet, fühlen sie sich irgendwann gezwungen, es doch auszusprechen – und selbst dann fragen sie mich oft noch, wie sie das möglichst „sanft“ formulieren können. Ehrlich gesagt: Ich wünschte mir manchmal, sie hätten ein bisschen mehr Rückgrat.:schuettel:

Darum: Versuch, dich nicht zu sehr an seinen Worten festzuhalten. Wenn Interesse da ist, meldet er sich – von sich aus. Und wenn nicht, ist das nicht deine Schuld. Es sagt nichts über deinen Wert aus.

Keksi

Aktives Mitglied
Hallo Nachtstern

Ich finde es so toll, dass sich so viele Menschen, wie du, hier die Mühe machen, so ausführlich und helfend zu antworten. Ganz lieben Dank dafür!!!! :)

Ich dachte, ich wäre schon an dem Punkt, dass ich ihn loslassen kann aber irgendwie habe ich es gedanklich immernoch nicht komplett losgelassen. Ich denke aber, auch wenn er es nicht so ausgedrückt hat, dass er das mit mir jetzt nicht will, sonst würde er sich ja melden. Und es kann sein, dass er es nicht besser formulieren kann.

Andererseits meinte er in seiner Nachricht, dass es nicht an mir liegt und er von jemand anderen enttäuscht wurde. Ist das nicht eine komische Aussage, um jemanden loszuwerden? Und muss man nicht damit rechnen, dass die Person sich dann nochmal meldet? Zumal er auf meine letzte Nachricht, als ich ihm noch ganz liebe Grüße da ließ mit einem Umarmungs- und Kuss-Smiley reagiert hat...

Jedenfalls ist mir klar, dass er im Moment den Kontakt nicht will, warum auch immer. Und wahrscheinlich ist nicht genug Interesse da, sonst hätte er ja nicht zuletzt das Treffen abgesagt und wenig geschrieben.

ich war aber eben die ganze Zeit so drängend und weiß nicht, ob ihm das jetzt alles zu schnell zu viel wurde, sodass er sich zurückgezogen hat (er hat auch ein paar psychische Diagnosen) Und es vielleicht noch ein Versuch wäre, ihn irgendwann nochmal ganz unverbindlich (dann ohne vorgefertigte Bausteine ;)) zu kontaktieren. Martin von Bergen meint eben dazu, dass der Mann das meist nicht von selbst tut, weil er, wenn er den Impuls hat, der Frau mal wieder zu schreiben, Angst hat, dass sie noch wütend ist oder sie zu verletzen.

Frohe Ostern werde ich ihm jetzt nicht wünschen aber wenn ich in ein paar Wochen noch das Bedürfnis habe, frage ich mich, ob so eine unverbindliche Nachricht eher schadet oder eben gut ankommt...
Auch wenn nicht nochmal was daraus werden sollte, könnte ich auch mit einem gelegentlichen freundschaftlichen Kontakt besser leben als mit so einem "negativen" Abschluss.

Sira2014

Aktives Mitglied
Hallo Keksi,

Also MvB in allen Ehren ne aber ich glaube du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du ihm - egal in was für einer Form- wieder hinterher rennst.
Wie du ja selbst schon gesagt hast, hast du das Gefühl du hättest ihn gedrängt.
Wenn du ihm jetzt wieder hinterher schreibst, dann tust du genau das wieder - ihn drängen.
Und die Frage ist halt: Was erhoffst du dir?
Eine Freundschaft wird, solange Gefühle im Spiel sind, nicht möglich sein.

Wir Frauen neigen dazu, immer irgendwie noch ne "abschließende" Nachricht hinterher zu schreiben, um mit dem Ganzen endlich einen Abschluss zu finden aber wenn du wirklich deine Würde wieder haben bzw. behalten willst, dann lässt du es einfach.

Warum er sagt, dass es nicht an dir liegt kann banale Gründe haben. Es kann sein, dass es wirklich so ist, es kann aber genauso gut sein, dass er es nur gesagt hat, um dir nicht gänzlich ein schei* Gefühl zu geben.
Meine Erfahrung zeigt, dass Männer sich auch mal die wildesten Geschichten ausdenken :lach:

ella1804

Aktives Mitglied
Hallo liebe Keksi :smile:

Ich kann mich dem Rest nur anschließen und halte nicht wirklich viel von diesen Nachrichten.

Er hat sich ja zumindest noch irgendwie verabschiedet, ob das nun der Wahrheit entspricht oder einfach nur eine Floskel ist, dass wirst du wohl nicht rausfinden.

Krönchen richten und weiter geht’s :smile:

Keksi

Aktives Mitglied
@ Nachtstern: zu deinem Kommentar
"Und wenn eine Frau zu schnell das Ruder übernimmt, ungeduldig wird oder zu viel will, schreckt das viele Männer eher ab – selbst wenn vorher echtes Interesse da war."

Genau das ist mein Problem. Ich denke, dass genau das passiert ist. Und MvB sagt, mit einer unverbindlichen Nachricht kann man versuchen, das Bild wieder zu korrigieren.
Oder ist es dann jetzt endgültig verloren, weil ich zu schnell zu fordernd war und ich muss das so akzeptieren??

Und danke auch an Sira!
Ich würde halt gern das Bild der fordernden, bedürftigen Frau in seinem Kopf korrigieren. Was auch immer dabei herauskommt.
MvB sagt, dass es nur mit nochmaligem Kontakt möglich ist aber der Großteil hier denkt ja, dass das eher das Gegenteil bewirken würde. Das ist eben so schwierig...

Sira2014

Aktives Mitglied
Völlig irrelevant was der sagt.

Wichtiger ist, was DU sagst und möchtest.
Dich wird hier niemand aufhalten können, wenn du dich mit so einer besagten Nachricht besser fühlst. Bedenke nur, dass du damit auch immer das Gegenteil erreichen KÖNNTEST.
MvB und auch sonst niemand hier ( denke ich :lach:) sind Heilige und nur weil das jemand sagt und du all deine Hoffnung da reinlegst, heißt es nicht das der gewünschte Fall auch eintritt.

Schau lieber mal auf dich.
Warum ist es dir so wichtig, was für ein Bild er von dir hat?

Keksi

Aktives Mitglied
Ich finde es eben schade, dass ich dadurch, dass ich mich so früh verliebt habe und so fordernd war, nie so richtig zeigen konnte, wie entspannt und cool ich eigentlich sein kann. Mich ärgert es, dass ich so angespannt war :|

Aber hat denn überhaupt schon jemand positive Erfahrungen mit der MvB-Methode in so einem Fall gemacht?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Statistik des Forums

Themen
14.737
Mitglieder
12.924
Neuestes Mitglied
Bazi_München
Shoutbox
  1. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  3. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  4. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  5. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  7. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  8. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  9. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  10. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  12. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
  14. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Rauhnächte
  15. Aphrodite11 @ Aphrodite11: Liebe Alle, danke für eure untermüdliche Unterstützung! Schönes Fest und ruhige Feiertage :)
Oben