Letzte Nachricht schreiben??

Keksi

Aktives Mitglied
Wenn ich jetzt die anderen Stränge so lese, wie den von Maiswaffel, sehe ich erst, wie sehr bedrängend ich in meinem Chat war :(
Ich hab ihm geschrieben, dass ich seinen Gruß am Morgen vermisse, wenn er früh mal nicht geschrieben hat obwohl er mir anfangs gesagt hat, dass er nicht gern schreibt. Ich hab ihm zweimal ein Treffen bei ihm Zuhause vorgeschlagen, obwohl er nicht darauf eingegangen ist und hab ihn als er das zweite Treffen abgesagt hat, gefragt, ob er das überhaupt noch will mit mir... Usw ..
Im Nachhinein wünschte ich mir, dass ich das Forum schon viel eher gefunden hätte :(

Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern und ich kann nur daraus lernen.

Admina Hira Eth

Administrator
Keksi, geißel dich nicht zu sehr.
Was denkst du, was ich schon verbockt habe im Leben... Das gehört dazu, so traurig oder ärgerlich das auch sein mag.
Um es mit Samuel Beckett zu sagen:
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better."
Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern und ich kann nur daraus lernen.
Ganz genau.

Keksi

Aktives Mitglied
Ja, du hast recht.
Ich hab ihm auch mehrmals gesagt, dass ich oft enttäuscht wurde und deshalb sehr vorsichtig und ein bisschen sensibel geworden bin. Eigentlich hatte er dafür auch Verständnis und meinte, dass es ihm auch so geht.

Admina Hira Eth

Administrator
Ich hab ihm auch mehrmals gesagt, dass ich oft enttäuscht wurde und deshalb sehr vorsichtig und ein bisschen sensibel geworden bin. Eigentlich hatte er dafür auch Verständnis und meinte, dass es ihm auch so geht.
Häng das mal nicht so hoch. Wird schon stimmen, aus dem jeweils eigenen Betrachtungseckchen heraus. Das heisst aber nicht, dass eure Sensibilitätslevel auf einem identischen oder gleichen Niveau gelegen haben und letztlich ist das auch irrelevant. Oder sollte es sein für dich im Moment, weil wenig aussagekräftig.

Keksi

Aktives Mitglied
Oh man, es ist so schwer, sich nicht im Nachhinein zu ärgern :(
Aber vielleicht hätte es auch nicht funktioniert, wenn ich weniger Druck gemacht hätte.
Vielleicht hat es für ihn einfach nicht gereicht oder es gab einen anderen Grund, warum er es nicht mehr will...

Aber genau deshalb wollte ich mein Verhalten so gern irgendwie korrigieren...
Aber das bringt ja jetzt alles nichts mehr. Ich halte erstmal die Füße still :zwinkern:

Admina Hira Eth

Administrator
Oh man, es ist so schwer, sich nicht im Nachhinein zu ärgern
Klar ist es das. Nur sind das…
Aber vielleicht hätte es auch nicht funktioniert, wenn ich weniger Druck gemacht hätte.
Vielleicht hat es für ihn einfach nicht gereicht oder es gab einen anderen Grund, warum er es nicht mehr will...
…Fragen und Gedanken, die nirgendwo hinführen; du wirst die Antwort nicht bekommen und drehst dich deshalb wunderbar im Kreis, siehe hier:
Aber genau deshalb wollte ich mein Verhalten so gern irgendwie korrigieren...
Lies nochmal, was wir oben geschrieben und entwickelt haben. Dann bleib bei dem, das dir die bestmögliche Ruhe verschafft und stopp das Grübelkreisen.
Es führt nicht weiter; kann es gar nicht. Es ist kreisförmig angelegt.

Vögelchen

Aktives Mitglied
Hallo Sira,

vielen Dank für deinen Input.
Du hast absolut Recht, ein desinteressierter Mann muss nicht unbedingt bindungsänstlich sein.
Falls Keksi verlustängstlich ist, was ich jedoch auch nicht wissen kann, sondern lediglich vermute, wäre die Dynamik, wie oben beschrieben denkbar.
Aber, jeder darf sich ein eigenes Urteil bilden.
Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, ist, dass bindungssichere Menschen, mit großer Wahrscheinlichkeit weder flüchten, noch zu stark klammern. Sie kommunizieren was Phase ist, ohne, dass sich der andere noch ewiglich überlegen muss, was da los war.

Tolle Erklärungen, Vögelchen. :)
Gleichzeitig finde ich immer bisschen schwierig, offensichtliches Desinteresse bzw. nicht ausreichendes Interesse an einer Person, mit "Bindungsangst" erklären zu wollen.
Ein Mann der sich plötzlich zurückzieht, hat in meinen Augen in den seltensten Fällen Bindungsangst, sondern einfach kein Interesse oder mehrere Eisen im Feuer. :duck:
"Bindungsangst" triggert bei Frauen ja meist: "Ich kann und werde ihm das Gegenteil beweisen, sodass er diese Angst gar nicht haben muss, weil ich die richtige für ihn bin."

Schwierig ...()
Ich bin eher verlustängstlich und ein Mann, der sich mit mir nicht zu binden vermag, kommt mir gar nicht mehr in die Tüte. Dem muss ich gar nix beweisen!
Hm, vielleicht ändert sich auch mein Bindungsstil gerade und ich werde mir meiner sicherer?:grins:

Naja, wie dem auch sei.
Liebe Keksi hake die Sache ab und widme dich schöneren Dingen.
Das ist leicht gesagt. Das klappt nicht von heute auf morgen.
Aber es klappt dann, wenn du ganz bei dir bist und wieder das Schöne im Leben fokussierst!

Alles Gute!
Vögelchen

Keksi

Aktives Mitglied
Ja, er hätte ja auch einfach kommunizieren können, dass er Zeit braucht oder ich zu schnell bin. Aber wahrscheinlich ist es eher Desinteresse.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall eher verlustängstlich bin. Und es ist auch so, dass ich mich oft in Männer vergucke, die eher vermeidend sind. Leider finde ich das irgendwie anziehend. Ich denke, das war bei ihm jetzt auch der Fall. Er ist auf jeden Fall der Typ Mann, der viel Freiraum braucht und sich schnell eingeängt fühlt.
Und genau deshalb bereue ich mein klammerndes, ängstliches Verhalten so. Ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich ihm mehr Freiraum/Zeit gelassen hätte, weiß ich natürlich nicht.

Keksi

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben
Ich bin's nochmal. Mir geht es inzwischen schon ein bisschen besser. Dennoch möchte ich gern alles versuchen, um wieder von meinem OdB zu hören.

Ich habe mit Wolfgang gesprochen. Er meint natürlich, dass es das Beste wäre, ihn zu vergessen aber meinte auch, dass ich es nach 8 Wochen KS nochmal mit einem Pling versuchen kann.
Da das jetzt meine allerletzte Chance ist, möchte ich euch bei der Formulierung um Hilfe bitten!
Ich würde es gern jetzt fertig machen und ihm dann nach 8 1/2 oder 9 Wochen schicken (im Moment sind es fast 7 Wochen KS) wenn mir dann noch danach ist.
Wenn er darauf nicht antwortet, würde ich es dann endgültig lassen.

"Hey, wollte nur mal kurz fragen, wie es dir so geht. Was macht das Leben? Übrigens hab ich gehört, dass Frau ... die ... verlassen will :D"

Das letzte wäre ein Insider. Weiß nicht, ob das an der Stelle angebracht ist oder lieber nicht?

Mir ist es wichtig, dass er auf keinen Fall denkt, dass ich wieder was anfangen will. Das würde ihn unter Druck setzen. Am liebsten will ich es noch freundschaftlicher formulieren. Aber ich weiß nicht wie....
Habt ihr einen Vorschlag?
Ganz lieben Dank :smile::smile::smile:

Admina Hira Eth

Administrator
Keksi, es ist letztlich fast egal, was du schreibst. Wenn er sozusagen drauf gewartet hat und den Kontakt will, reagiert er auch auf wenig Kreatives.

Falls du ein Überraschungsmoment drin haben möchtest (hier gab es mal den etwa so lautenden Pling: "Bist du eigentlich tot?"), würde ich es abschrägen:
"Ich habe gehört, dass Frau … die … verlassen will.
(By the way) Was macht das Leben?"

'By the way' optional, deswegen in Klammern. Du würdest hier mit dem Insider ins Haus fallen und die als Opener dienende Frage nachschieben. Es liest sich, meine ich, so überraschend selbstverständlich. Und klingt nicht gezwungen.

Nur eine Idee. :)

Lieber Gruß,
Hira

Keksi

Aktives Mitglied
Danke Hira!
Und meinst du völlig ohne Begrüßung?
Ich finde deine Variante auch gut und überraschender aber dadurch klingt es finde ich auch ein bisschen so, als hätte ich einen Aufhänger gesucht, um ihn anzuschreiben. Bin mir nicht sicher, welche Variante besser ist.

Eine Bekundung, dass man sich verändert hat oder dass man mit der "Trennung" gut leben kann, ist ja bei so einem Pling fehl am Platz, richtig?

Sira2014

Aktives Mitglied
Hallo Keksi.
Du sagst:
Mir ist es wichtig, dass er auf keinen Fall denkt, dass ich wieder was anfangen will. Das würde ihn unter Druck setzen. Am liebsten will ich es noch freundschaftlicher formulieren.
Und dann sagst du aber:
Eine Bekundung, dass man sich verändert hat oder dass man mit der "Trennung" gut leben kann, ist ja bei so einem Pling fehl am Platz, richtig?

Ich denke, du kannst dir die Frage fast schon selbst beantworten :lach:

Admina Hira Eth

Administrator
Und meinst du völlig ohne Begrüßung?
Eine kurze.

Hast du das schon gelesen?

Du kannst hier in die Suchfunktion auch "Pling" eingeben und dich ein wenig durch die Stränge wühlen, um dir Anregungen zu holen.
aber dadurch klingt es finde ich auch ein bisschen so, als hätte ich einen Aufhänger gesucht, um ihn anzuschreiben
Machen wir uns doch vielleicht erstmal einfach nichts vor: der Pling itself ist ein gesuchter Aufhänger, um jemanden/ihn anzuschreiben. Der Pling ist die Aufhängerhülle, der Rest Aufhängerinhalt.

Du hast noch Zeit. Mach dir in Ruhe Gedanken und schau mal, was dir noch so einfällt.
Meine Version oben war nur eine Spielerei mit deinem Vorschlag; egal, wo du den Insider platzierst - klar ist er ein Aufhänger! :)

Keksi

Aktives Mitglied
Danke euch!
Die Erklärung habe ich mir schon durchgelesen.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es noch einen besseren Aufhänger oder irgendwas kreativeres gibt aber es fällt mir nichts ein :headshake:

Das Durchsuchen des Forums hab ich auch schon probiert aber das Wort kommt ja tatsächlich so häufig vor, dass man ewig sucht, um mal ein Beispiel zu finden :D

Admina Hira Eth

Administrator
Das Durchsuchen des Forums hab ich auch schon probiert aber das Wort kommt ja tatsächlich so häufig vor, dass man ewig sucht, um mal ein Beispiel zu finden
Versuchs mal mit Einschränkung. Keine Ahnung, ob das
richtig anzeigt, aber hier habe ich z.B. einschränkend mit 'Thema Pling' und 'Mitglied Admin Wolfgang' gesucht. Nur zur Veranschaulichung; es sind weitere Variationen denkbar.

Keksi

Aktives Mitglied
Hallo :smile:
Ich würde mich über einen Rat freuen. Ich habe den Pling nach 2 Monaten gesendet und er hat überraschenderweise am nächsten Tag sehr aufgeschlossen geantwortet. Dass er sich freut, dass ich mich melde, wie es ihm geht und hat mir viele Fragen gestellt :smile:
Ich hab mir dann mit der Antwort noch etwas mehr Zeit gelassen und geschrieben, dass es mir gut geht und was ich jetzt alles so mache ;)
Daraufhin hat er versucht mich anzurufen, was er noch nie gemacht hat :)
Ich bin aber nicht rangegangen und hab geschrieben, dass ich abends unterwegs bin und hab dann gefragt, ob wir So (heute) telefonieren wollen. Das ist jetzt zwei Tage her. Er hat darauf nicht mehr geschrieben und ich denke, dass er auch heute nicht anrufen wird. Die Blöße wird er sich nicht geben, dass ich womöglich wieder nicht rangehe...
Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein bisschen zu hart war, weil er das ja gar nicht kennt und es vorher immer andersherum war...
Ich frage mich, ob ich ihn heute dann einfach anrufen soll, das würde ich bei einem Kumpel wahrscheinlich machen. Oder ist das nicht gut?
Ich hab auch Bedenken, dass er sich sonst jetzt gar nicht mehr meldet.
Ich weiß auch nicht, ob er mir das mit dem Telefon abkauft oder das jetzt nicht zu gekünstelt uninteressiert rüberkommt?!

Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Ich hab mir dann mit der Antwort noch etwas mehr Zeit gelassen und geschrieben, dass es mir gut geht und was ich jetzt alles so mache ;)
Daraufhin hat er versucht mich anzurufen, was er noch nie gemacht hat :)
Ich bin aber nicht rangegangen und hab geschrieben, dass ich abends unterwegs bin und hab dann gefragt, ob wir So (heute) telefonieren wollen. Das ist jetzt zwei Tage her. Er hat darauf nicht mehr geschrieben
Guten Morgen, Keksi,

es wäre besser gewesen, nach dem Pling nicht gleich strategisch zu agieren (ich nehme an, das war deine Intention?). Der Pling soll eine Kommunikationsbrücke bilden und dich in die Lage versetzen zu checken, wie das Gegenüber drauf ist. Du hast den Bau der Brücke aber unterbrochen und auf später vertagt. Möglich, dass ihm das die Motivation genommen hat, jedenfalls aber hat es dem Ganzen den Schwung entzogen.

Etwas besser wäre gewesen, den Anruf anzunehmen und - je nach Verlauf - das Telefonat ggf. von dir aus so charmant zu beenden, dass das in ihm ein Bedauern auslöst; in dem Moment hättest du ein weiteres Telefonat in Aussicht stellen können.
Ich frage mich, ob ich ihn heute dann einfach anrufen soll, das würde ich bei einem Kumpel wahrscheinlich machen. Oder ist das nicht gut?
Würde ich nicht machen. Er ist eben kein Kumpel und er hat deine Anfrage nicht positiv beantwortet. Sein Schweigen kann jetzt im Grunde alles bedeuten, nur ein "Ja" würde ich nicht hineinlesen.
Ich würde eher abwarten, ob er von sich aus nochmal den Faden aufnimmt und dann nach einer Weile einen weiteren Pling senden - vielleicht in ein, zwei Wochen (da wir hier eigentlich im Kennenlernbereich sind, vllt. tatsächlich sogar schon etwas früher - wann war der Erst-Pling?). Reagiert er auf den wieder gut, halte bitte den Ball erstmal im Spielfeld.

Du kannst an der Stelle, an der du gerade stehst, auch Wolfgang ins Boot holen. Der Pling und seine Nachwehen sind meist etwas knifflig. Im Kennenlernen ganz besonders, weil man einander nicht gut kennt und im Grunde nichts/nicht viel hat, auf dem man aufbauen kann.

Möchtest du den Dialog ggf. hier einstellen, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

Keksi

Aktives Mitglied
Danke liebe Hira :)
Lieber nicht, ich habe Angst, dass er mal hierauf stößt :S
Ich habe geschrieben, dass ich jetzt viel in meiner Freizeit mache und unterwegs bin und ihm auch eine Frage gestellt. Und ca. eine halbe Stunde nachdem er versucht hat anzurufen, hab ich geschrieben, dass ich es gesehen habe aber heute Abend unterwegs bin. Und ob wir Sonntag telefonieren wollen.
Der erste Pling war am Mittwoch Abend. Donnerstag Vormittag hatte er darauf geantwortet. Ich dann wieder Freitag Nachmittag und dann nach dem Anruf. Seitdem war nichts mehr.
Ich hatte mit Wolfgang vor dem Anruf gesprochen. Er meinte, dass ich ihn weiterhin so behandeln soll, als wäre er ein Freund/Kumpel.
Im Nachhinein finde ich es auch doof, dass ich nicht rangegangen bin aber ich war auch überfordert.
Ich glaube, es wäre eine nette Geste, wenn ich ihn heute Nachmittag einfach mal anrufe? Kann natürlich sein, dass er nicht rangeht.

Statistik des Forums

Themen
14.706
Mitglieder
12.888
Neuestes Mitglied
Maja_18
Shoutbox
  1. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  3. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  4. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  5. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  7. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  8. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  9. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  10. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  12. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
  14. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Rauhnächte
  15. Aphrodite11 @ Aphrodite11: Liebe Alle, danke für eure untermüdliche Unterstützung! Schönes Fest und ruhige Feiertage :)
Oben