Leute kennenlernen - wo am besten?

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Hallo Ihr Lieben,

mein Problem ist es, das ich eigentlich fast komplett alleine dastehe.
Wohne auf einem Dorf, zwar in unmittelbarer Nähe einer Großstadt, aber .....

Unsere früheren Freunde, Bekannte haben sich fast komplett zurückgezogen, ich habe
absolut niemanden mit dem ich mal was unternehmen könnte. Die meisten haben
schon kaum Zeit oder Lust mal zu telefonieren, einen Kaffee zu trinken oder essen zu
gehen ....

Weiteres Problem: ich habe Ansprüche ....
Ich mag keine "Besäufnisse", keine plumpen Anmachen usw., wie man es eben häufig
auf bestimmten Veranstaltungen erlebt.

Überdies ist es als Frau immer noch schwieriger als als Mann irgendwo ganz alleine
hinzugehen.

Darüberhinaus ist mein Geldbeutel nicht so prall gefüllt.

Was tun??? Wohin???

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich???
 
P

prinsessen

Gelöschter User
Hallo Mondfee,

es gibt im Internet ja nicht nur Singlebörsen, sondern auch Freizeitportale, z.B. new-in-town.de (hoffe, das ist keine Werbung). Man macht dort natürlich auch mal negative Erfahrungen wie überall, aber es gibt auch sehr nette Leute dort. Was machst Du denn gern?
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
google mal "Freizeitclub" "Freizeitverein" "Single" und den Namen der Stadt. In meiner Stadt gibt es Freizeitvereine fuer Leute die Single sind und einen Freundeskreis aufbauen moechten und gemeinsam etwas unternehmen. Dabei koennen sich auch Paerchen finden, aber das ist nicht das primaere Ziel.
 

Nells

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2012
Beiträge
694
Bist Du berufstätig? Selbst wenn man mit den Arbeitskollegen selbst vielleicht garnicht so auf einer Wellenlänge liegt, mag es sich lohnen, mal mit ihnen wegzugehen, um neue Kontakte zu knüpfen.

Und ich finde im übrigen nicht, dass man als Frau weniger gut allein weggehen kann, als als Mann. Wieso denn? Am Anfang scheut man sich vielleicht noch ein wenig, aber man kann auch als Frau wunderbar allein in ein Cafe oder Kino oder Ausstellung oder Gartenschau (viele solcher Veranstaltungen kosten keinen Eintritt) oder oder gehen. Selbst wenn man dabei nicht zwangsläufig Leute kennenlernen mag, verscheucht es doch immerhin ein bisschen das Gefühl, allein zuhause zu versauern.

Wenn Du vom Dorf kommst, sind die Landfrauen evtl eine Anlaufstelle? Kränzeflechten ist nicht jedermanns Sache (vielleicht aber doch :) ), aber es gibt ja häufig auch untypischere Kurse, Rückengymnastik o.ä.
Vereine jeglicher Art, je nachdem, was Dich interessiert. Zumba oder Kickboxen, Kegeln, Modellbau, Vögel beobachten. Tierheime suchen zB häufig ehrenamtliche Gassigeher, wenn Du Tiere magst, oder andere ehrenamtliche Aufgaben (mal googlen). Oft gibt es auch offene Stammtische für alle möglichen Zielgruppen oder Wander- oder Lauftreffs. Ein Chor vielleicht? Ein Kurs in der Volkshochschule?

Vielleicht war ja eine Inspiration dabei. Mit Freizeitclubs o.ä. hab ich leider keine Erfahrung, weil es das in meiner Ecke garnicht gibt.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Danke, für Eure Tips und Ideen :)!

Werde mal sehen, was davon hier in erreichbarer Nähe ist.
Damit ich mal wieder hier rauskomme und ein paar soziale Kontakte bekomme.

Lieben Dank nochmal!
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
hi Fee,

ah, ich habe es mal geschafft, auch mal anderen stränge mir mal anzuschauen, zumindest Dein Thema fand ich interessant.

Ich bin in einem Verein eingetreten. Da gibt es neben dem Sport noch freizeitaktivitäten und man lernt ganz ungezwungen Leute kennen.

Vielleicht für dich auch als Alternative. Auch gibt es, wenn es Deine Zeit erlaubt, viele Tierheime oder auch Zoos, die ehrenamtliche Hilfe benötigen (gegen einen Aufwandentschädigung). Oder das?

kuss akazie
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
@ Mondfee, na im Sommer bietet sich das Freibad doch an und danach noch an eine gemütliche schöne Strandbar mit Liegestuhl und Schirmchengetränk, ein gutes Buch dazu, du wirst sehen .... die Männerblicke fliegen dir zu. Man wird immer beäugt, wenn man sich allein als Frau am Abend in so einer Strandbar aufhält. ;-)
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Vince,

Erklärst du mal jemandem über 40, wie man bei facebook Leute kennenlernt ? Ich hab da eigentlich nur Leute die ich persönlich kenne ...

Das wäre nett..

Systempanic


Zuletzt modifiziert von SystemPanic am 03.08.2012 - 18:48:47
 

Nells

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2012
Beiträge
694
auch für Leute unter 40 bitte :lach:


Zuletzt modifiziert von Nells am 03.08.2012 - 19:44:48
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Hallo Mondfee,

ich schreib hier mal bewusst, weil ich dich zu 100% verstehen kann. Mir geht es nicht anders. Ich kann es ganz klar sagen, ich habe keine "richtigen" "eigenen" Freunde mehr. Alle Freunde die ich so habe, kommen von meiner Freundin. So gesehen war ich immer der Mitgeschliffene, der zwar super ankam und alles unterhalten konnte, aber im Falle einer Trennung wären alle bei mir weg.

Auch deine Lebenssituation, wo du wohnst, Geld eher mau --> dito.

Fatzebook und alle anderen Onlineforen (ausser das hier, ist doch klar) kann ich dir mal nicht empfehlen, denn es ist online. Ich würde dir alles was online ist nicht empfehlen. Ich mach es einen Monat schon und das mag die erste Zeit lustig sein, aber nach einer Weile spürt man eine Art Kälte.

Du brauchst eine ordentliche Tüte Real Life :spassbremse:

Ich würde dir deshalb empfehlen, weil der Schritt in ein Verein Überwindung benötigt imho, dir ein Tagesticket zu holen in die Stadt. Bei mir ist Berlin in der Nähe.

Geh in die Menschenmenge, lauf einfach in der Stadt am sonnigen Tag herum, kauf dir ein Eis (oder bubble Tea lol), mach eine Besichtigungstour, leg dich auf ne Rasenfläche lese was dabei und lass dich sonnen, schau Kino, besuch den Zoo, geh abends was leckeres essen. Du wirst merken, wie der Trubel dich mitreissen wird, aber dir dennoch ein Gefühl von Freiheit gibt. Denn du bist anonym in der Stadt und machst was du willst.

Stadt ist hier wirklich ein Unterschied. Denn in einer Vorstadt hat du das Gefühl, dass dich jeder kennt, was dazu führt dass du dir Gedanken machen wirst. Doch das gilt es zu vermeiden!

Du brauchst ein Gefühl von sozialer Nähe! Spüre, dass es dich noch gibt in dieser Welt. :laola: Hauptsache ist, lunger nicht zu Hause rum.

Wenn du dann erstmal wieder Lebensfreude getankt hast, kannst du dir auch überlegen was anderes in der Freizeit zu machen. Dann könnte man auch über Verein nachdenken, wenn es deinem Geschmack entspricht. :Fechten:

Liebe Grüße,
alexandro


Zuletzt modifiziert von alexandro am 04.08.2012 - 12:44:54
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
lieber alex,

bubble tea ist sowas von pappsüß und sowas von ungesund. Gar nicht empfehlenswert, alles andere unterschreibe ich.

gruß akazie
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
haha akazie,

ach wo diese zuckersüße modische Popgetränk-Erfahrung muss jeder mal machen :PP Es sei denn man ist noch 12 und reagiert bei den Farbstoffen mit überhöhtem Agilitätswahn, ist geneigt kleine Platzperlen zu verschlucken oder hat seinen Kalorienwert von 2500 längst erreicht *g*. Oder arbeitet für die Footlobby, aber psss muss Dr. Ötker ja nicht gleich wissen :Tralala:

Beste Grüße,
alex


Zuletzt modifiziert von alexandro am 05.08.2012 - 17:21:03
 

-Shadow

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2013
Beiträge
114
Mich würde dieses Thema auch noch mal interessieren. Ich bin nämlich auch ziemlich planlos, wie ich am besten neue Leute kennen lerne, mit denen sich sogar vielleicht echte Freundschaften entwickeln.

Mein Problem ist, dass ich quasi zwei Wohnsitze habe. Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern in meiner Heimat auf dem Dorf und die Woche über in einer größeren Stadt zwecks Ausbildung.
Ich bin eh so ein Typ, der nicht viele, aber gute Freunde braucht. Auf dem Drof hab ich auch einige davon und meine Wochenenden sind auch immer gut gefüllt. Daran liegts nicht.
Ich hab eher so ein Problem die Woche über, da ich mich da schon ziemlich einsam fühle und auch Nachmittags nach der Schule mal was unternehmen würde.
Meine Klassenkameraden kommen leider eher aus der Peripherie und die wollen Nachmittags lieber nach Hause, kann ich ja verstehen. Großartige Kontakte hab ich hier leider nicht. Nur einige aus meiner alten Klasse vom Abi, die jetzt hier Studieren, aber bei den Studenten fühl ich mich als Azubi immer irgendwie ausgeschlossen :(

Ich bin zwar ab und zu mal in der Innenstadt unterwegs, aber komme mir da so alleine immer komisch vor, auch wenn ich im Park auf der Wiese liege und alle um mich herum in Begleitung :S
Hab auch im Internet mal nach solchen Meet-Seiten geschaut, aber in meiner Stadt gibt es sowas leider nicht, wo man so Kochabende etc. macht.
Und wenn mich mal jemand anspricht, dann immer nur irgendwelche Prollos in ihren Jungstruppen die sich sehr, sehr cool fühlen :erbrechen:

Bin auch sehr schpchtern und auch verschlossen und öffne mich nicht sofort jedem Menschen. Das macht die Sache auch nicht leichter:lach:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, würde mich freuen :)
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo,
Es gibt da eine App für Smartphones, die heisst Spontacts. Damit kann man in seiner Umgebung Leute für Unternehmungen finden. Ich bin gerade dabei damit eine Gruppe für meinen Sport zu finden und es scheint wirklich zu funktionieren.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich habe mir die App gerade runter geladen, super Idee! Danke!
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Ich habe mich damals, kurz nach der Trennung von meinem Mann beim "Frühstücksclub" angemeldet; den gibt es in jeder größeren Stadt. Da treffen sich Leute zum Brunchen und machen dabei Aktivitäten aus. Oder im Verteiler kommt mal ein Aufruf: Wer geht Samstag mit ins Kino? Museum, Wandern, Kanufahrt, Weinprobe, Konzerte. Und alles ohne blöde Anmache. Da waren sogar Paare dabei.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Geh mal über Google auf die HP NEW IN TOWN. Dort finden sich Leute, vorwiegend Singles zu gemeinsamen Aktivitäten. Viel Glück.
 

kleine rose

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
589
Hallo Mondfee,

ich kann dich gut verstehen. Bin auch Ü40 jetzt und gerade von meiner Liebe verlassen worden. Mir geht es auch nicht gut, da meine Freundinnen, die ich habe, in festen Partnerschaften leben und somit ja auch nicht am WE so oft Zeit haben.

Ich habe also keine Single-Frau als Freundin. Die könnte ich nämlich gut gebrauchen, um wieder zu leben und nicht so viel zu grübeln.

Ja, so ist das. Mit Ü40 ist es schwer. Einen neuen Partner will und kann ich auch gar nicht, doch einfach nur ne Freundin, mit der man was unternimmt. Das ist schwer.
Ich habe meinen Frauen-Stammtisch alle vier Wochen - das ist dann wohl das Ziel, mal wieder rauszukommen. Bei mir sind es ja auch erst gerade 3-4 Wochen nach der Trennung. Mal abwarten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.618
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben