Liebe auf Distanz

P

PhilippX

Gelöschter User
Aber immer nur banales.
Das ist nicht schlimm. Gerade in einer Fernbeziehung schafft das Banale ein stückweit gemeinsamen Alltag und schweißt zusammen.

Hatten vor zu einem Kumpel zu gehen, nachdem unser Restaurant kein Platz mehr hat. Jetzt hat sie geschrieben, dass ein gemeinsamer Kumpel frei hat. :thumbsup:
Zum Verständnis, ihr wolltet an Valentinstag etwas mit einer dritten Person unternehmen? Darf ich fragen, warum du nicht einen Tisch für zwei Personen in einem anderen Restaurant reserviert. Das ist euer Tag/Abend, da sollten doch keine dritten Personen mit dabei sein.

Ne von Anfang an passiv
Dann ist deine Partnerin so. Du kannst nur das, was du vermisst ausgleichen, indem du stärker in der Sexualität führst. Wenn aber die Passivität für dich sexuell ein Abtörner ist, und du dadurch ablaschst, dann passt es vielleicht einfach nicht.

Wenn man versucht das Positive hier herauszuziehen, dann hast du mehr als viele andere im fünften Beziehungsjahr.

immer die gleiche Stellung. Am Anfang habe ich noch gewechselt
Du könntest hier auch führen und einfach den Wechsel einfordern. Ich verstehe, dass dich das frustet, weil du da mehr Eigeninitiative dir wünschen würdest, aber da sie sich ja nicht verweigert, könntest du doch ihr einfach dirigieren.

Versteh das bitte nicht als Angriff, mir fällt nur öfters auf, dass Männer zunehmend diese Lust auf das Führen verlieren, aber das ist doch unsere Rolle, die uns doch auch Befriedigung verschafft. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, als sehnten wir Männer uns danach, den Platz frei zu machen für die Frauen, weil wir des Führens müde geworden sind.

Aber zurück zum Thema. Sex ist jetzt einmal euer geringsten Problem. Gefährlich wird es, wenn ihr in die Bruder-Schwester-Schiene abrutscht. Denn wenn sie dich als Mann entsexualisiert, dann mag sie dich noch gerne haben, aber eben wie ein Bruder und nicht wie einer, der es ihr besorgen soll. Und dann ist der Ofen aus.
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Nein sogar zu viert. Mein Vorschlag war wir gehen woanders was essen oder Cocktails trinken. Wollte sie nicht. Ihr Vorschlag war dann wir könnten zu Freunden gehen und mit denen was machen.

Ich könnte ja Nachmittags einfach einen Tisch wo reservieren?!

Und wie rutsche ich nicht in die Geschwister-Schiene? Durch Distanz oder?!
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ihr Vorschlag war dann wir könnten zu Freunden gehen und mit denen was machen.
Schau mal, was hier passiert. Valentinstag ist ein romantisches Paarding. Sie ist hier die treibende Kraft, dass da nun Freunde mit dabei sind. Kannst du dir nicht denken weshalb?
Diese Freunde dienen dazu, dass sie Valentinstag nicht alleine, eben in einem romantischen Setting, mit dir verbringen muss. Das ganze bekommt nun quasi einen freundschaftlichen Anstrich.

Daher ist es jetzt auch unnütz einen Tisch zu reservieren, weil sie eigentlich indirekt kommuniziert, dass sie dich gebrudert hat.

Jetzt steht ja euer Treffen mit denen an. Hierüber sollten wir uns jetzt einfach mal Gedanken machen.
Hast du ihr in der Vergangenheit stets eine Rose geschenkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Läuft alles echt bescheiden ich weiß. Ich glaub ich hänge auch tiefer in der Geschwisterscheiße als ich denke. Aber ich versuche das beste draußen zu machen.

Rosen eher selten. Wenn dann andere Kleinigkeiten wie schokoherzen.

Aber nochmal kurz meine Frage: wie komme ich aus dieser Schine am besten wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Sie hat eben geschrieben, ob etwas los sei, weil ich nur kurz antworte.
 

DonCamilla

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
569
Hallo Fetty,
ich habe mich bei dir eingelesen. Wie du vielleicht später irgendwann feststellst, klingt deine Geschichte ähnlich zu meiner.

Thema Zeit/Bereitschaft: Ich gehe jetzt in mich und denke an meine Studienzeit. Das fehlende Melden oder die fehlenden Wochenenden könnten darin begründet sein, dass sie studiert und derzeit viel Unistress hat? Die Prüfungen stehen in vielen Bundesländern an und da hat sie vielleicht nicht den Sinn danach dich besuchen zu kommen, was für mich durchaus verständlich wäre. Wie viele km trennen euch?

Thema Gefühle: Eine Frage: was hat sich für dich verändert? Sind deine Gefühle noch die die es waren? Könntest du dir vorstellen mit anderen Frauen zusammen sein? Was würdest du fühlen, wenn du bzw. sie sich trennen würde?

Thema Umzug: Was ich dir als Ratschlag geben kann, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Versuch sie jetzt nicht mit dem Thema zusammenziehen unter Druck zu setzen. Wenn mein Freund das jetzt machen würde, würde ich in Panik geraten und vermutlich alles hinwerfen.

Thema Initiativen: Welche Initiativen gehen von dir aus? Besuchst du sie? Wie oft sehr ihr euch? Wie laufen die Treffen ab?

Thema Sex: Mit dem Sex das kenne ich zu gut. Bei uns ist es ähnlich. Wir haben Sex, aber es ist eintönig. Anfangs musste ich immer auf ihn zu gehen, er hatte kaum Lust. Bis ich dann resigniert aufgegeben habe und er jetzt immer "ankommen" muss. Wird ihm nicht gefallen, das weiß ich. Allerdings hat sich durch seine Zurückweisung meine Libido irgendwie verändert.

Thema banal: was wünschst du dir denn von ihr, was sie dir schreibt oder erzählt? Du sagtest sie ist bei einer Freundin - logisch das sie dann nicht ständig am Handy tickert und sich auf die Freundin konzentriert.

Thema Valentinstag: auch hier sehe ich eigentlich kein Problem. Nicht jede Frau mag Valentinstag. Wie habt ihr diesen die vorherigen Jahre verbracht? Frag sie doch einfach warum ihr zu viert was machen "müsst"? Für mich wäre das bspw kein Problem, denn ich liebe meinen Partner nicht nur an diesem Tag, sondern generell jeden Tag.

Thema Sex nochmal (sorry, ich beantworte nach deinen Antworten die du so gegeben hast): Genau wie bei mir und meinem Freund. Ich wünsche mir mehr Initiative von ihm, da ich von Natur aus eher ein Mäuschen bin und ziemlich unsicher beim Sex. Würde ich nicht als Nachteil sehen.

Eine allgemeine Frage, die mich einfach bewegt: Ihr seit mehrere Jahre zusammen, wie ich und mein Partner auch. Hast du in der Zeit andere Frauen toll gefunden bzw hast du dir nicht auch schon mal gedacht die Beziehung zu beenden? Aufgrund des eintönigen Sex, der Entfernung? Das sind Gedanken die ich mir hin und wieder bei meinem Partner mache.

Kopf hoch, ich finde es hört sich positiver an als es hier dargestellt wird (meine weibliche Meinung und Intuition). DonCamilla
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Hallo Camilla, ich werde dir später antworten.

Gestern Abend haben sich die Ereignisse noch überschlagen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Ich hab mich gestern auf ihre Massages immer ganz kurz gehalten.

Sie: Gute Nacht und 2 Herzen
Ich: Gute Nacht (Person mit Kuss-Herz-Smiley)
Sie: Was los?
Da habe ich nicht mehr drauf reagiert.

Ca. Halbe Stunde später.
Sie:Gif mit zwei küssenden Tiere
Dann hat sie mich versucht anzurufen.
Und dann nochmal Sie: Muss dir nochmal schreiben. Kann nicht mehr schlafen, weil du enttäuscht auf mich bist. Kann ich verstehen und es tut mir auch wirklich leid und weh. Ich vermisse dich und will nicht, dass du traurig bist. Wünsche ich könnte einfach meinen Kopf ausschalten und hätte das dir nie erzählt. Ich fühle mich schlecht. Will doch nur, dass wir zusammen glücklich sind Heul-Smiley

Ich finde es gut, dass sie es erzählt hat und das sollte ich auch sagen. Sonst trägt sie das beim nächsten Mal mit sich herum.

Kann mir jemand helfen die Situation einzuschätzen und eine Antwort zu finden?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen,
ich bin noch unterwegs, daher ganz kurz und knapp, hier sollten wir locker und flockig antworten, sie ist irritiert, merkt, dass du anders bist, und das wollen wir ja erreichen :

Guten Morgen, was du dir immer für einen Kopf machst :smile:. Bei mir ist alles gut.

Das wäre mein Vorschlag.

Falls sie Fragen sollte, warum du gestern auf ihre Frage nicht geantwortet hast, kannst ihr ja freundlich antworten, dass du einen harten Arbeitstag hattest und auf der Couch eingeschlafen bist. Aber bitte nicht als Rechtfertigung formulieren, sondern locker flockig als Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ansonsten besteht Ihre letzte Textnachricht aus einer Ansammlung schöner Worte, die müssen sich halt nur noch mit ihren Taten decken.
Zu allem anderen schreibe ich dir später was.

Sehr ihr euch eigentlich vor Valentinstag noch?
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Ansonsten besteht Ihre letzte Textnachricht aus einer Ansammlung schöner Worte, die müssen sich halt nur noch mit ihren Taten decken.
Das ist auch das, was mich am meißten stört.

Sehr ihr euch eigentlich vor Valentinstag noch?
Kurz und knapp: Nein. Ich bin dieses Wochenende auf einem Geburtstag mit Übernachtung. Das Wochenende danach kann ich zwar und sie hat die ganze Woche danach auch keine Vorlesungen mehr, aber wenn von ihr dazu keine Bereitschaft kommt, zu mir zu fahren passiert da vor Valentinstag nix mehr.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen,

also Fetty, dadurch, dass du dich rar machst, entziehst du ihr Sicherheit. Ihre lange Nachricht war ein Versuch, dich wieder einzufangen. Dadurch, dass du die Nachricht ignoriert hast und in deiner Antwort sie humorvoll übergangen bist, zeigst du, dass du ganz bei dir bist. Du bist der ruhende Fels.

Das ist auch das, was mich am meißten stört.
Hier bitte ein Pokerface bewahren, sie darf nicht merken, dass sie dich mit ihrem Verhalten trifft. Denk immer dran, du bist der Fels und sie das Meer. Ob Ebbe oder Flut, dies kümmert es nicht, denn du bist der Fels.

Ich bin dieses Wochenende auf einem Geburtstag mit Übernachtung.
Das ist ideal um das KK bei ihr anzukurbeln, indem du ab dem Moment, wo du auf der Party bist auch via Handy bis zum nächsten Mittag einfach nicht erreichbar bist. Du bist mit Leuten unterwegs und hast eine tolle Zeit.

Das Wochenende danach kann ich zwar und sie hat die ganze Woche danach auch keine Vorlesungen mehr, aber wenn von ihr dazu keine Bereitschaft kommt, zu mir zu fahren passiert da vor Valentinstag nix mehr.
Das finde ich richtig. Aber thematisiere es bitte nicht. Kündige nicht an: "Du, ich komme dieses WE nicht." Sondern brilliere durch Taten, indem du einfach nicht kommst. Wenn sie plötzlich nachfragen sollte, würde ich es lapidar abtun: "Oh, ich dachte du kommst das WE - war wohl ein Kommunikationsmissverständnis. Naja, was solls, sehen uns ja sowieso bald, da kann schon mal ein WE ausfallen." Dadurch zeigst du ihr, dass sie in der Wichtigkeitsskala bei dir gesunken ist und damit drehen wir weiter an der Unsicherheitsschraube.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Rosen eher selten. Wenn dann andere Kleinigkeiten wie schokoherzen.

Ich würde aufgrund ihrer Ansage jetzt dann mal auf Romantik und Rosen usw. verzichten. Wir müssen auch hier, ihr die Sicherheit nehmen. Statt eine Rose, könntest du ihr eine Sonnenblume schenken. Diese Blume steht für Freundschaft. Überreichen kannst du sie ihr ja mit einem lockeren Spruch: "Für die schönste Frau im Raum."
Vielleicht verwirrt es sie ja, dass deine Handlung (Sonnenblume = Freundschaft) und dein Spruch eigentlich nicht zusammen passen. Und sie ist halt nur die schönste Frau im Raum...heißt ja, draußen gibt es noch schönere. Sie darf dich einfach nicht mehr zu fassen kriegen. Das macht ja mitunter interessant.

Aber nochmal kurz meine Frage: wie komme ich aus dieser Schine am besten wieder raus?
Ich bin mal offen, wenn sie eure Beziehung als Geschwisterbeziehung beschrieben hat, dann ist das ganz schwer. Da kannst du Brad Pitt sein, aber bist dennoch für sie der uninteressanteste Mann der Welt.
Du kannst an der Sicherheitsschraube drehen und vielleicht tut sich da nochmal etwas.

Du selber scheinst mir aber auch sehr abgebrüht zu sein. Ist das so, weil du der nüchterne rationale Typ bist, oder sind einfach deine Gefühle abgelascht?
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Sie hat geschrieben, dass die viele Klausuren Ende Februar in ihrem Kopf sind und ihr gerade Sorgen machen. Sie weiß, wie sie das schaffen soll.

Und dass Sie aber merkt, dass was mit mir nicht stimmt.



Du selber scheinst mir aber auch sehr abgebrüht zu sein. Ist das so, weil du der nüchterne rationale Typ bist, oder sind einfach deine Gefühle abgelascht?

Ich bin ein sehr sachlicher Typ, der gerne versucht Dinge von einem anderem (außenstehenden) Blickwinkel zu betrachten. Ich reflektiere gerne geschehenes, bin sehr Lösungsorientiert und kläre Dinge gerne sofort.
Ich muss aber auch sagen dass mich die momentane Situation sehr beschäftigt. Natürlich hab mir zu dem Gespräch auch schon meine Gedanken gemacht (wer macht das nicht) wie auf Seite1 beschrieben.



Das ist ideal um das KK bei ihr anzukurbeln, indem du ab dem Moment, wo du auf der Party bist auch via Handy bis zum nächsten Mittag einfach nicht erreichbar bist.
Dort wo ich hingehe, ist ein Funkloch. Also werd ich auch hier im Forum nicht erreichbar sein.



Ich bin mal offen, wenn sie eure Beziehung als Geschwisterbeziehung beschrieben hat, dann ist das ganz schwer. Da kannst du Brad Pitt sein, aber bist dennoch für sie der uninteressanteste Mann der Welt.
Du kannst an der Sicherheitsschraube drehen und vielleicht tut sich da nochmal etwas.
Das ist nicht schön zu hören und tut auch weh. Hab ich mir aber wohl selbst eingebrockt. Aber danke für die offenen und ehrlichen Worte.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Sie hat geschrieben, dass die viele Klausuren Ende Februar in ihrem Kopf sind und ihr gerade Sorgen machen. Sie weiß, wie sie das schaffen soll.

Und dass Sie aber merkt, dass was mit mir nicht stimmt.

Zeit für ein wenig Pepptalk. Vorschlag:

Du schaffst das mit den Klausuren. Hast du immer, denn du weißt, was du kannst. Konzentrier dich darauf. Wenn die Klausuren nicht gut ausfallen, leg ich dich über's Knie. :zwinkern:

Das ist locker flockig und zugewand. Auf ihre wiederholte Aussage, dass etwas mit dir nicht stimmt, einfach nicht eingehen, sie sehnt sich nach Sicherheit, aber die solltest du ihr jetzt nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Natürlich hab mir zu dem Gespräch auch schon meine Gedanken gemacht (wer macht das nicht) wie auf Seite1 beschrieben.
Das ist nicht schön zu hören und tut auch weh. Hab ich mir aber wohl selbst eingebrockt. Aber danke für die offenen und ehrlichen Worte.

Nein, ich sehe das anders.
Über folgendes solltest du dir Klarheit verschaffen. Du hast geschrieben, dass du abgelascht bist primär, weil der Sex nicht mehr stimmte und dein Begehren erloschen ist.
Meiner Erfahrung nach brauchen viele Frauen drei Dinge:
1. einen Mann, zu dem sie aufsehen können (Thema: führen)
2. ein Mann, der sie liebt und ihnen Aufmerksamkeit schenkt
3. ein Mann, der ihnen das Gefühl gibt, beschützt zu werden

Du hast ihr Recht gegeben, dass du abgelascht bist und damit auch deine Aufmerksamkeit zurückgegangen ist.

Jetzt frage ich dich folgendes:
Nehmen wir an, es gelingt dir, dass ihre Gefühle sich drehen. Sexuell bleibt sie aber die selbe Person. Was verhindert, dass du nach einem kurzem Aufflackern nicht wieder ablaschst, weil dir sexuell was fehlt?
Hierüber solltest du nachdenken, bevor einer von euch beiden umzieht.

Weißt du, ich könnte dir jetzt gute rationale Gründe nennen, warum du voll das Glück hast eine passive (devote?), aber sexwillige Partnerin zu haben. Aber das wären rein rationale Gründe. Rationalität erzeugt aber kein Begehren. Du solltest das eben für dich schonungslos und ehrlich klären.

Zugleich sollte man sich auch einen realistischen Blick bewahren. Sex sollte nicht überhöht werden. Kein Partner kann immer 100 Prozent alle sexuellen Bedürfnisse decken. Man sollte sich aber klar machen, was für einen selber essentiell ist, was man wirklich braucht, was also die Top 3 sind, damit man sich sexuell in einer Beziehung wohl fühlt. Wenn diese gegeben sind, aber untergeordnete Punkte fehlen, so glaube ich, dass man dies verkraften kann. Wenn nicht, dann bin ich davon überzeugt, dass man unglücklich bleibt und dann Suchbewegungen und Ablaschen Hand in Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Aber immer nur banales.
Hierzu wollte ich noch etwas ergänzen. Noch seid ihr ja in einer Beziehung. Gerade, wenn der erste erotische Schwung in einer Beziehung draußen ist, muss auch der partnerschaftlich-freundschaftliche Anteil bedient werden. Wenn der Sexanteil weniger wird, muss der partnerschaftlich-freundschaftliche Anteil steigen, damit hier kein Vakuum entsteht. So entsteht und festigt sich Bindung. Die Natur verabscheut das Vakuum, und wenn du dieses nicht besetzt, tut es ein anderer. Daher in einer intakten Beziehung, solltest du das Banale nicht trivialisieren und sie auch an deinem Alltag Anteil haben lassen und ihren Alltag würdigen. Auch das fördert Kristallisation.

Nur im jetzigen Moment, wo sie klar die Unsicherheit hinsichtlich eurer Beziehung artikuliert hat, ist es wichtig, Sicherheit zu nehmen, um ein Nach-dir-Sehnen in Gang zu setzen.
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Jetzt frage ich dich folgendes:
Nehmen wir an, es gelingt dir, dass ihre Gefühle sich drehen. Sexuell bleibt sie aber die selbe Person. Was verhindert, dass du nach einem kurzem Aufflackern nicht wieder ablaschst, weil dir sexuell was fehlt?
Hierüber solltest du nachdenken, bevor einer von euch beiden umzieht.

...

Zugleich sollte man sich auch einen realistischen Blick bewahren. Sex sollte nicht überhöht werden. Kein Partner kann immer 100 Prozent alle sexuellen Bedürfnisse decken. Man sollte sich aber klar machen, was für einen selber essentiell ist, was man wirklich braucht, was also die Top 3 sind, damit man sich sexuell in einer Beziehung wohl fühlt. Wenn diese gegeben sind, aber untergeordnete Punkte fehlen, so glaube ich, dass man dies verkraften kann. Wenn nicht, dann bin ich davon überzeugt, dass man unglücklich bleibt und dann Suchbewegungen und Ablaschen Hand in Hand gehen.

Gute Punkte, gute Ausführung. Muss ich mir die Tage mal intensiv Gedanken drüber machen.


Was "rar" machen bewirken kann. Hab seit 1,5 Wochen zwei Haustiere. Ich wollte ihr nach Ankunft ein Bild/Video schicken, damals hat das Video aber mein Handy nicht verschickt. Ihr kommentar war nur dann mach es halt ein anderes mal. Auch wenn ich ihr darüber erzählen wollte, war das eher so uninteressiert. Gerade eben schreibt sie, dass ich mein Video immernoch nicht geschickt habe.
:shakehead:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo fetty,

mit PhilippX hast du den richtigen Ratgeber.

Es ist halt auch eine Gratwanderung und du musst da auch ein wenig selber einschätzen können, wann du zugewandt bist und wann es an der Zeit ist etwas abzutauchen.
Hierfür ist es ganz gut, dass Ihr nicht zusammen wohnt. Sie darf und soll neugierig werden. Aber Sie muss sich auch verlassen können, dass du weiter an Ihrer Seite bist.

Denke das auch noch einige "Shittests", also Testnachrichten oder ein beziehungsschädliches Verhalten von Ihr kommen wird, die du bestehen musst.
Denke aber auch dass Ihre Klausuren jetzt auch einen Großteil Ihrer Energie fordern und du bzw. Eure Beziehung gerade nicht die allerhöchste Priorität bei Ihr haben.

Grundsätzlich, und da gebe ich PhilippX vollkommen recht solltest du zuallererst wissen was du willst und wie du dir eine zukünftige Beziehung mit Ihr vorstellst.

LG Hulahoop
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Schreibt gerade, dass sie auf dem weg zur Uni zusammengebrochen ist :::
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.860
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben