Liebeskummer - 4 Phasen einer Trennung

EsIstSchwer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
292
Toll geschrieben!

Ich bin langsam in Phase 2 angekommen. Trotzdem ist es das schlimmste was ich in meinem Leben mitmachen musste.

Bei mir ist aber die Angst da das ich für eine andere Beziehung abstumpfe, ja sogar mit einer Angst leben muss die mich so vorsichtig macht das eine echte Liebe nie mehr möglich ist :/

Einmal nach so vielen Jahren enttäuscht zu werden ist schlimmer als alles andere.
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Phase V

wir treten mit ex in kontakt, sei es schriftlich, mündlich oder persönlich. du willst es wissen. was macht es mit mir? und du merkst relativ schnell, nix.
vieleicht fragst du dich sogar, was war es? welcher zauber hatte da meine seele verwirrt?
nun, unsere seele wollte diese eine erfahrung machen. sie wurde gemacht und nun hat sie einen neuen plan. klettern wir doch jetzt weiter auf diesem baum des lebens mit diesen vielen möglichen abzweigungen die wir nehmen können. oder direkt am stamm hochklettern können.
oder wie hesse sagt:
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

verbundenheit, my friend.
flügelmann
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Ace,
danke für das Hesse-Gedicht! :)
Das kommt jetzt wirklich zur richtigen Zeit, ich bin gerade kurz vor Phase V.
 
A

angel-like

Gelöschter User
Hast Du schön gesagt, ACE.

Genauso ist es. Hab ich vor kurzem gemacht.
Ihm zum Geburtstag gratuliert um zu sehen, was es mit mir macht.
Und es war NICHTS, was sich in mir geregt hat, auch nicht als er antwortete und sich bedankte.
 

Rotzi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
1.882
ACE schrieb:
Phase V


nun, unsere seele wollte diese eine erfahrung machen. sie wurde gemacht und nun hat sie einen neuen plan. klettern wir doch jetzt weiter auf diesem baum des lebens mit diesen vielen möglichen abzweigungen die wir nehmen können. oder direkt am stamm hochklettern können.

Sehr schön ACE!
Das Bild des Baumes gefällt mir sehr gut (habe mir den Baum des Lebens tätowieren lassen) Daher finde ich den Vergleich sehr schön und ja, jede Erfahrung muss gemacht werden. Sonst könnten wir nicht lernen.
 

Ed Giggs

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
96
Hallo Captn Welli,

sehr schöner Text, der den Prozess recht treffend und kurz beschreibt.
Ich hoffe viele frisch Verlassene lesen ihn und finden zu neuem Mut.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Merci, merci für die Komplimente.

Der Text sollte in der Tat sein um zu verstehen, aber auch, um eine Perspektive aufzuzeigen. Denn, zuweilen habe ich den Eindruck, manche glauben, nie über die erste und zweite Phase hinaus zu kommen, wollen nicht, können nicht.

Das Leben bietet zuviel und alle sollten stark in sich reinhorchen, ob der Liebeskummer deshalb ist, weil der EX der einzig Wahrhafte des lebens war oder ist.. oder nur eine Projektion der eigenen Wünsche, eine Leinwand des eigenen Kopfkinos.

Dreht einen neuen Film. Es gibt viele tolle Hauptdarsteller, Ihr schreibt das Drehbuch des Lebens, ihr werdet nicht geschrieben.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Leider finden auch immer wieder mal Phasenverschiebungen statt.

Da findet man sich nach vermeintlich erfolgreich durchlaufenere Phase IV plötzlich wieder in Phase II oder III wieder und glaubt, sich in einer Endlosschleife zu befinden.
Kostet ganz schön viel Anstrenung, um da raus zu kommen.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ne Ne Ne Lilian.. dann lief was falsch :) In der Phase IV findest Du den Nachbarn gut, nicht Deinen EX :) Dann warst Du dort noch nicht und hast eben nicht abgeschlossen, sondern bist rückfällig geworden.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Captn,

da magst du Recht haben, dass manchmal was falsch läuft.

Ich wollte mit meinem Einwand eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass diese vier Phasen nicht immer chronologisch durchlebt werden, dass es Rückfälle gibt und Verschiebungen - bis dann endlich, nach angemessener Zeit, der stabile Zustand in Phase V eingetreten ist. :)
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich schrieb zu Anfang, dass sich die Phasen auch gerne mischen. Es gibt ja leider keine statistischen Auswertungen darüber, auch nicht, wie lange welche Phase anhält. In fast jeder Phase gibt es einen Rückfall-Risiko, allerdings sollte dies in Phase IV nicht mehr passieren, sonst hat man sich selbst belogen.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Captn,
ich zweifle deine sehr reflektierte Analyse keineswegs an.
Ich finde sehr gut, was du geschrieben hast, wie ich ja weiter oben schon erwähnte.

Captn Phase / IV schrieb:
Wir haben Spaß am Leben, die Aufgaben fallen einem alle Leicht, ein Problem ist nur eine Herausforderungen und wir kennen nur Lösungen, für alles und irgendwie in uns das Gefühl, wir sind Superman und Supergirl, das Leben glaubt an uns, das Selbstvertrauen ist wieder und wir haben alles verstanden, auch warum die Beziehung gescheitert ist. Wir haben keinen offenen Fragen mehr, oder sie interessieren uns nicht mehr.

Ich beneide wirklich jeden, der in Phase IV durchgängig diese positiven Gefühle hat, ich habe sie leider nicht. Aber sie werden immer häufiger und stabiler.
Wer sagt, dass es ihm da immer gut geht, könnte sich aber vielleicht selbst auch ein bisschen belügen, oder? Wobei das gar nicht mal die schlechteste Schwindelei wäre, nomen est omen. ;)

Bei mir sind und waren die einzelnen Phasen nie so deutlich voneinander getrennt, sie gehen und gingen übergangslos und ineinander über. Aber die Grundtendenz ist deutlich.

Ich sehe das so: Erst wenn man Phase V erreicht hat, hat man die Ochsentour hinter sich gebracht, endgültig.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich glaube Dir ja Lilian.. no doubt.. doch eines glaube ich Dir nicht, dass Du in der Phase bist... eher in der drei auf dem Sprung zu vier... mit Rückfallpotential.

Du bist bald durch :)
 
L

Lillian

Gelöschter User
Na ja, Captn, hast mal wieder Recht behalten, das mit dem Rückfallpotential stimmt wohl - trotzdem hoffe ich, bald durch zu sein.
 

Fynn

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
187
Ich stehe grad in Phase II , spüre noch Elemente aus Phase I, und gaaaaaanz leicht in sekundenkürze etwas von Phase III.

Ich spiele mal einfach mit Deinen Phasen im Geiste rum:

Wie sieht es bei dem "klassischen" Exi aus, der verlassen hat?

Erstmal sollte ihm eine Last abfallen, da es endlich ausgesprochen ist und er sich befreiter fühlt.

Könnte man sagen, dass die verlassende Seite gleich in Phase IV/V in die Trennung geht und sich im im optimalen Fall in umgekehrter Reihenfolge von V nach I durch die Phasen bewegt, wenn (!) der verlassene Partner die 6-7 Wochen KS hart durchzieht?
 
L

Lillian

Gelöschter User
Wir erleben heute nichts anderes als früher:

Flieht, Liebende, die Liebe! Flieht das Feuer!
Wild ist der Brand, die Wunde führt zum Tod;
nichts hilft, nachdem die erste Glut geloht;
nicht Kraft, Vernunft noch Flucht erbarmt sich euer.


unvollendetes Sonett von Michelangelo
 

abella

Mitglied
Registriert
1 Nov. 2014
Beiträge
22
Super toll geschrieben. Vielen Dank!!!!!
Ich weiß sogar, dass es so st und so komme wird .... nur leider bin ich noch ganz am Anfang :( ....
Zeit vordrehen wäre ein super Zaubertrick!
Aber vielen Dank für die tollen Texte. Tut gut!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben