Loslassen? Aber wie?

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Liebe Leute,

dies soll eine kleine allgemeine Abhandlung meiner Gedanken werden, allein die Überschrift ist mir da schon schwer gefallen, aber ich probiere trotzdem meine Gedanken zu umreissen und aufzuschreiben.
Natürlich weiß ich, dass diese nicht für jeden Menschen, jeden Fall zählen aber das hält mich nicht davon ab.

Die Trennung und der Schock danach

als erstes. Lasst jedliche Gefühle zu, heult, leidet, trauert. Ruft eure besten und engsten Vertrauten an, diese werden sich Zeit nehmen.
Haltet die Trennung nicht geheim, probiert nicht stark zu sein und es zu vertuschen. Der momentane IST-Zustand ist, dass ihr Single seid, die Beziehung beendet ist.

Falls ihr ein letztes Gespräch habt, hört am besten was der Verlasser zu sagen hat, probiert nicht dieses Gespräch noch studenlang auszudehnen sondern akzeptiert erstmal den Wunsch nach Trennung, dies ist dem Verlasser auch nicht leichtgefallen.

Wichtig, unabhängig ob es je ein Ex-back oder nicht geben wird. Redet nicht schlecht über den/die Ex vor gemeinsamen Bekannten. Das ist schlechter Stil. Sowas könnt ihr machen bei Leuten, wo ihr wisst dass das nie raus kommt oder hier im Forum!

Auch Rache ist kein tolles Mittel und bringt keinerlei Erleichterung. So wie du mir, so ich dir bringt leider nichts. Keiner will jemanden mit Absicht verletzen.


Die Anker entfernen!

Falls die Beziehung eine Weile Bestand hatte, haben sich "Anker" gebildet. Diese Anker sind Symbole eurer Liebe, die in der funktionierenden Beziehung wichtig waren.
In der Wohnung kann das ein bestimmtes Kuscheltier sein, das Lieblingsessen des Verlassers im Kühlschrank, sein Lieblingsradiosender, der noch eingestellt ist.
Dinge, die euch verbunden haben und dich immer an den Ex erinnerten.
Damals was schönes, heute sehr verletzend.
Immer und immer und immer wieder an den/die Ex erinnert zu werden.
Was tun?
Kleinere Anker entfernen.
Kauft euch neue Bettwäsche. Geschenkte Kuscheltiere/Kleidung, Bilder, Briefe etc. vom Ex in den Keller. Hängt neue Poster oder Bilder auf, stellt die Möbel um (ich habe mir sogar ein neues Bett gekauft und schlafe seitdem wie ein Baby).

Größere Anker so gut es geht meiden.
Euer Lieblingsrestaurant sollte erstmal Tabu sein. Genau wie andere Orte, die man besser umgehen kann und euch sehr verbinden.

Vor allem, schafft euch neue positive Anker im Leben?
Fangt damit daheim an.
Macht Post-its an bestimmte Stellen. Euer Ex hat immer Stress gemacht wegen dem spülen? Hängt eine Post-it über die Spüle und schreibt drauf
,,Ich spüle wann ich will."
Es geht ums ICH jetzt, was ich will, was mir gefällt, was mir gut tut?
Schaut im Fernsehen was ihr wollt, zieht an was ihr wollt, schlaft in der Mitte vom Bett :smile:


Kontakt zum Ex/ zur Ex

Tja wie hält man das am Besten? Es gibt die Verlassenen, die sich nach einem Lebenszeichen sehnen und die jenigen bei denen der Ex sich immer und immer wieder meldet. Beides ist furchtbar.

Meiner Meinung nach ist Abstand das einzig wahre. Der Verlasser und der Verlassene sind auf so unterschiedlichen emotionalen Stufen, dass ein Gespräch fruchtlos ist. Ihr versteht euch eben nicht, keiner kann Worte finden um den anderen von etwas zu überzeugen.
Jede gestellte und beantwortete Frage wird 10 neue nach sich ziehen.

Jammert, heult, schreibt Dinge auf, aber der Ex ist einfach die falsche Ansprechperson.

Ein Drogenjunkie geht auch nicht zu seinem Dealer um seinen Entzug durchzuziehen und genau das passiert im Moment. Ein Entzug.

Was tun wenn der Ex sich immer und immer wieder meldet? Und warum macht er das?

Nun erstmal kommt es drauf an was diese Person will? Geht es um Kinder, um organisatorisches? Das muss leider alles geklärt werden. Antwortet sachlich, oder falls ihr das nicht könnt und es möglich ist lasst das über Dritte klären.
Ihr müsst Sachen austauschen? Können da Freunde dabei sein oder das Freunde klären?
Ihr müsst etwas wegen den Kindern klären? Macht feste Regelungen aus.
Nutzt solche Vorwände aber nicht um emotionales klären zu wollen, wenn von der anderen Seite nichts in diese Richtung kommt.
Anziehend ist das nämlich eher weniger.


Er/Sie war doch mein Lebensmittelpunkt / meine große Liebe

Autsch, diesen Gedanken kenne ich. Man liegt alleine im Bett. Könnte total krank sein und niemanden scheint es zu interessieren?
Ob man am Wochenende nur vor sich hin lebt interessiert auch keinen?
Er/Sie war doch immer da!
Wir haben soviel erlebt, soviel geplant. Wie kann diese Person das einfach aufgeben? Nicht mehr daran denken?
Verdrängt diese Person nicht alles? Muss sie nicht aufwachen?

Ja das kann sein, manche Verlasser merken erst später was eigentlich ablief. Vermissen dann, manche wollen auch aus falschen Gründen zurück (Einsamkeit, Problemen, Eifersucht, Besitzansprüche).

Manche Verlasser kommen aber nicht zurück. Denken diese nie zurück? Doch natürlich, aber anders, sie leiden nicht, sie haben schon den emotionalen Abstand. Für uns unvorstellbar? Aber so wird es uns auch gehen.


,,Diese Person war/ist meine große Liebe."
Am Ende sollten wir immer selbst unsere große Liebe sein. 100% Garantie auf ein zusammensein ist nie gegeben. Auch uns kann es passieren, dass wir die Liebe nicht mehr spüren, jemand passenderes kommt.

Meist verwechseln wir diese große Liebe mit anderen Dingen, die aber nicht so greifbar sind.

Verlustängste: Diese Person hat uns doch geliebt. All die Versprechungen, Worte, das kann doch nicht weg sein? War das alles nicht ernst gemeint? Was soll das? Ich dachte wir bleiben für immer zusammen. Dies hat sich oft auch schon durch extreme Eifersucht in der Beziehung ausgezeichnet. Immer Angst gehabt den Partner an Personen andere Menschen zu verlieren.

Abhängigkeit: Ich brauche niemand anderes mehr. Freunde? Nicht so wichtig, falls mein Partner keine Zeit hat sage ich meinen Freunden ab. Mein Partner will nicht, dass ich jemand bestimmtes treffe? Also lasse ich das. Mein Partner will, dass ich was anderes anziehe, mir die Haare wachsen lasse etc.? Mache ich.
Ist mein Partner nachts weg, im Urlaub oder trifft jemand anderes, werde ich unruhig? Andere Zeichen, pausenloser Kontakt per Whatsapp/SMS, Kontrolle auf Fb, vielleicht sogar Eifersucht auf die Vergangenheit.

Innere Unsicherheit: Was bin ich allein? Überall sind Pärchen. Ich werde nie wieder glücklich. Ich finde nie wieder jemanden, der so gut passt. Alleine genüge ich mir nicht. Wie beschäftige ich mich?

Ich liebe mich, oder?

,,Ach manno, meine Gedanken sind nur bei ihm/ bei ihr. Alles hat immer so gut gepasst. Perfekt sogar! Ich habs versaut! Hätte ich das und das anders gemacht wäre meine Liebe noch hier."

Ja du hast Fehler gemacht, ich habe Fehler gemacht, meine Ex hat Fehler gemacht, dein Ex hat Fehler gemacht. Jeder Mensch macht Fehler, am laufenden Band. Paare die jahrzehntelang zusammen sind machen Fehler.

Fehler sind aber toll weil man daraus lernen kann.

Ich war geplagt von Selbstvorwürfen. Ich habe dies falsch gemacht und ich habe das falsch gemacht und hätte ich das nicht gemacht wäre sie noch hier?
Vielleicht stimmt das sogar, aber warum habe ich diese Dinge falsch gemacht?
Hab ich damals etwa gedacht ,,Wursti heute machste mal das und das falsch und deine Freundin verlässt dich?" Nein ganz gewiss nicht.
Ich habe gehandelt wie ich es in dem Moment wollte und konnte mit all meinen Stärken, Schwächen, Gedanken und Gefühlen.
Das gehört zu mir, das bin 100% ich und das hat am Ende nicht gereicht. Scheiße ja, aber leider wahr.

,,Och man aber sie hat echt soo gut gepasst. Alles an ihr war toll, war es doch oder?"

Klar hat sie ihre tollen und passenden Seiten gehabt, die ich geliebt habe.
Genauso hatte sie aber auch nervige Macken und Eigenarten, die die rosarote Brille natürlich super überspielt hat.

Das Gehirn hat eine tolle Schutzfunktion, es erinnert sich vorwiegend an die schönen Momente. Warum? Weil keiner gerne ständig an schlechtes denkt.
Und heute, so einsam wie wir sind hätten wir gerne dieses Glück wieder.
Das Glück, das auf strahlenden Fotos ist. Keiner fotografiert Beziehungsstreits, dafür aber den Urlaub zusammen.

Macht neue Fotos, wirklich! Mit Freunden beim feiern, von eurem neuen umgeräumten Zimmer! Von eurem neuen Hobby.


Erinnert euch. Wie wart ihr bevor ihr euren Ex lieben gelernt habt? Wart ihr glücklicher als heute? Komisch oder? Ihr wart schonmal ohne Ex glücklicher als heute ohne Ex.
Ihr macht euer Glück also abhängig von jemanden, dabei kommt euer Glück von ganz tief drinnen.

Habt ihr euch vielleicht gehen lassen in der Beziehung? Bäuchlein angesetzt? Nicht mehr so oft Parfüm und das schicke Hemd getragen? Jetzt ist eure Zeit.

Ihr müsst euch nicht Hals über Kopf in etwas neues stürzen, bleibt mal ein halbes Jahr ungeküsst, ungeknutscht, natürlich nicht gezwungen, aber ihr braucht erstmal keinen für euer Glück.
Macht Pläne für euch.
Was wollt ihr erreichen? Kleines und Großes.
- Eine Reise nach Belgien?
- Einen Halbmarathon joggen?
- Kochen lernen?

Oft vermissen wir den Ex auch für etwas bestimmtes was er konnte, getan hat etc.
Meine Ex hat z.bsp. meinen Papierkram sortiert, das mache ich heute selber!
Kein Gefühl ist toller als wenn man etwas neues lernt und vor allem für sich selbst macht.

Ladet Freunde ein und kocht für sie.

Sucht euch neue Hobbys. Das ist schwierig ich weiß, aber machbar!
Auf Facebook gibt es tolle Gruppe "Neu in Stadt XY" sucht Leute fürs Kino, um etwas zu trinken usw. Hört vor allem was andere sagen und redet nicht immer von Ex. Irgendwann muss man das Gehirn trainieren an neues zu denken.


Oft ist eine Beziehung auch einfach nur ein Schutzschild um sich nicht mit seinen inneren Problemen zu plagen. Nach dem Motto "JAA ich habe jemanden der mich liebt, der mir Bestätigung gibt, trotz meiner Schwächen."
Dabei gibt es vielleicht Schwächen, die uns lähmen, uns stören und die man beheben will?
Vieles kann man angehen. Ob ein Bäuchlein, Unordentlichkeit etc.
Schritt für Schritt.
Manche Dinge sind tiefliegender und wollen auch behandelt werden. Sorgen, Ängste? Für alles gibt es Hilfe wenn man selbst danach sucht!

Ich bin einsam, mir fehlt Nähe, mir fehlt Sex

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht selbst geben, die geben einen Freunde nicht und auch keine Familie.
Sex und Nähe ist toll und das vermisst man vielleicht? Ja sogar wahrscheinlich.
Bei manchen gabs in der Beziehung schon ewig keinen Sex und manche hatten den noch am letzten Tag.
Man vermisst es sich anzulehnen und zu küssen.

Nun, da gibt es jetzt mehrere Optionen, sich in Ablenkung zu stürzen und sich Bestätigung wo anders zu holen oder erstmal enthaltsam zu sein?

Das ist Typsache. Bei manchen hilft das, aber bei vielen kommt der Schmerz danach umso heftiger zurück.
Ich hab damit schlimme Erfahrungen gemacht. Habe alles verglichen und keine Frau konnte optisch im Bett mit Ex mithalten, so schlimm das klingt.

Leider muss man da durch, aber irgendwann wenn man Abstand hat kann man das auch wieder mit anderen genießen, Schritt für Schritt :smile:


Fortsetzung folgt

Habe noch mehr Unterpunkte, aber muss leider los, ist auch noch nicht alles geordnet und fertig, bin da sehr spontan :lach: Aber so ist das mit Gedanken.

Euer Wursti
 

Peggy

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
855
Lieber Wursti,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so einen klugen, wunderschönen und hilfreichen Beitrag für uns zu posten. :herz:

Grüße
Peggy
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Ich vergleiche alles und jeden mit ihm/ihr und dem Leben früher

Es tritt eine neue Person in unser Leben, die vielleicht Interesse signalisiert. Obwohl wir nicht wollen lassen wir uns auf ein Treffen ein, gehen einen Kaffee trinken, ins Kino oder machen sonstwas und auf einmal macht es im Kopf PLOPP. Der Ex-Partner ist im Kopf. Ach man wie toll war das mit dem Ex, man konnte zusammen über Lieblingsthemen und gemeinsame Freunde fachsimpeln, mit der neuen Person fühlt sich alles so hölzern an.

Die neue Person ist eben eine andere Person, mit anderen Gedankengängen, Vorlieben, Eigenarten usw.
Wir sind noch nicht frei im Herzen aber das ist okay, auch solche Ereignisse können uns zeigen was wir wollen und was nicht.

Erinnert euch wie das Kennenlernen mit Ex war. Da war auch nicht alles perfekt, auch wenn man heute so denkt. Damals war man aber auf jedenfall frei für diesen damals passenden Partner und so wird es wieder!

Wenn die richtige Person von einem steht schreit das Herz JUHUU und dann geht das auch wieder.

Mein Leben war mit Ex verplant und Ex hat alles zerstört

Wut und Hass sind nachvollziehbare Emotionen aber irgendwann müssen wir verzeihen. Nicht nur uns selbst sondern auch Ex. In 99% der Fälle wollte Ex uns nicht verletzen sondern hat einfach nicht mehr gespürt was nötig war für eine intime Liebesbeziehung. Leider.

Probiert es so zu sehen.

Mit eurer Geburt beginnt euer Lebensweg, Menschen begleiten euch, Lebenswege laufen parallel, aber man läuft nie zusammen auf einem Weg! Es gibt nie Garantien, dass eure Wege für immer in die gleiche Richtung gehen werden.
Freut euch aber noch auf die Menschen, die in greifbarer Nähe sind und die noch in euer Leben treten werdet.


Zuletzt modifiziert von Wurstikus am 04.01.2014 - 23:51:45
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Ich kann nicht aufhören meinen Ex zu stalken (Facebook / Whatsapp)

Ich muss doch sehen wann er/sie online ist. Ob Ex ein neues Foto hat, einen neuen Status. Vielleicht kommuniziert Ex so indirekt mit mir?

Leute, sowas macht einen verrückt, verletzt einen und beschert einen noch mehr Kopfkino als man es sowieso schon hat. Kein Verlasser postet bei Facebook
"Alles ist scheiße, ich bin so traurig."
Nein strahlende Partyfotos sind da eher angesagt, oder irgendwelche "gefällt mir" Angaben bei uns unbekannten Leuten oder so.

Auch die Whatsapp-online Zeiten zu stalken wie verrückt bringt einen nichts. Gönnt euch Ruhe, löscht Ex überall, das hat auch nichts mit kindisch sein zu tun, sondern dient dem Selbstschutz. Man ist eben nicht befreundet, warum soll man es dann irgendwo im Moment im Netz sein?


Ex hat jemand neues. Ich wurde einfach ausgetauscht. Wenn diese neue Person nicht wäre, wären wir noch zusammen!

Diese Milchmädchenrechnung geht leider nicht auf.
Hier werden Ursache und Wirkung vertauscht. Ja es ist hart. Ja es ist oft unfair. Ja es tut höllisch weh.
Jemand anderes bekommt was wir uns so sehr wünschen. Diese Person kann aber im Grunde nichts dafür. Leider.
Keiner hat Ex mit einer Pistole bedroht und gesagt "Lieb mich anstelle deines Partners."

Manche Verlasser stürzen sich auch wahllos in etwas Neues um Ablenkung zu bekommen. So genannte Übergangsbeziehungen. Ist das toll? Nein. Halten diese? Das weiß man nie.
Was man weiß ist, dass das Leben nicht stehen bleibt. Jeder verändert sich pausenlos, während diese neue Liebe sich bei Ex verändern wird, werden auch unsere Emotionen sich im Laufe der Zeit verändern.

Hat Ex mich einfach vergessen?

Nein! 100% Versprochen. Mal ganz ehrlich. Habt ihr irgendjemand prägendes aus eurem Leben vergessen? Euren besten Freund aus der Grundschule? Die Person mit der ihr euren ersten Kuss hattet?
Nein eben nicht.
Man vergisst nicht, man bekommt nur emotionalen Abstand. Die Erinnerungen sind irgendwann nur noch Erinnerungen und tun nicht mehr weh, aber lösen auch keine Euphorie mehr aus.


Ex hasst mich bestimmt! Ich muss tun um es gut zu machen!

Nein. Solang ihr Ex nicht betrogen und geschlagen habt jeden Tag wird Ex euch auch nicht hassen. Kein Mensch entscheidet spontan "Oh heut mach ich Schluss weil ich die Person auf einmal hasse."

Das ist leider ein längerer Loslassprozeß während der Beziehung. Das passiert oft im insgeheimen und das will auch keiner. Meistens mögen die uns auch noch und fragen auch deswegen oft wie es uns geht und so weiter, das hat leider nichts mit Liebe zu tun und zieht das Leiden unnötig in die Länge.

Es gibt aber auch das Gegenteil. Verlasser, die keine rationalen Gründe finden und dann Vorwände "erfinden". Wie etwa "Du hast immer das und das gemacht und hast es nicht gehört" "Wenn das nicht passiert wäre, wären wir noch glücklich."
Ja das sind Vorwände, das berühmte Exen-Gelaber, eben weil sie sich selbst keine Schuld geben wollen und keine wahren Gründe dafür kennen. Liebe ist halt leider weg in dem Moment und das muss man ja begründen.
 

due_pin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
2.576
Hallo wursti,
Super dein Eintrag.....nur irgendwie fehlt das umsetzen.
Bsp Wa hatte ihn gelöscht...hm und dann doch wieder gespeichert...man hat das Gefühl das mwn kekne kontrolle mehr darüber hat.
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Die Kontaktsperre und so

Freundschaft kann zu Liebe werden, aber kann auch Liebe zu Freundschaft werden.
Ich würde sagen, haltet erstmal Jahre Abstand zum Verlasser und entscheidet dann!

Warum? Eine Trennung macht uns erstmal verrückt.
Ein großes Stück von unserem Herzen wird uns rausgerissen und wandert scheinbar mit dem Verlasser weg von uns.
Trotzdem wollen wir irgendwie ein Teil von dieser Person bleiben, die uns sooo verletzt und leiden lässt. Wir wollen wissen was bei der Person abgeht.
Ein Widerspruch sondergleichen, jemand quält uns und trotzdem wollen wir diese Person. Süß-Saure Bescherung pur!

Irgendwie fühlt sichs ja auch immer toll an von Ex zu hören. Wie eine kleine Dosis der Lieblingsdroge, der Morgen danach ist dafür umso härter.

Aber warum Kontaktsperre.

Seit Jahrhunderten ist bekannt, die Kontaktsperre ist der Bringer. Sie sagt, dass Exen Exen sind und keine Freunde!

Augen, die sich mal verliebt angeschaut haben, werden Augen von Fremden, die sich seltsam betreten Hallo sagen wenn sie sich treffen wie entfernte Bekanntschaften aus einem früheren Leben und das ist man ja auch.

Warum die Kontaktsperre so weise ist?

Eine Trennung gibt es in zwei Versionen. Ein glückliches Ende und ein trauriges Ende.

Bei einem glücklichen Ende, lieben beide den anderen nicht mehr und man ist auch froh, dass es vorbei ist. Hier tritt die Kontaktsperre meist sowieso ein, es verläuft sich alles irgendwie. Meist hat man jemand Neues an der Hand oder will erstmal sein Singleleben genießen.

Aber wenn es für dich ein trauriges Ende war, du leidest wie ein getretener Hund, während Ex das Leben genießt, rumflirtet und dauernd Partybilder auf Facebook stellt, dann bist du Kandidat Nummer 1 für die Kontaktsperre.

Wenn es ein trauriges Ende gab, dann gibt es Gründe warum man befreundet sein will.

Als Verlasser aus schlechtem Gewissen und aus Machtgefühl. Man hat Mitleid vom Ex und sitzt auf der Warmhalteplatte, das ist das allerschlimmste, weil man selbst keinerlei Zugang und Kontrolle hat. Man ist von der Gnade des Verlassers abhängig wie oft und wie engen Kontakt es gibt. Willst du das?

Als Verlassener will man Freundschaft, weil man liebt. Man hofft es wird alles wie es war, wenn man zeigt, dass man sich ändert, interessiert ist, toll ist, alles macht für den Verlasser. So funktioniert das leider aber nicht. Man erniedrigt sich nur noch mehr und erntet höchstens Mitleid, vielleicht am Ende totale Ignoranz!

Lasst das also!

Warum leidet man also so?
Weil man seinen Ex zurück in seinen Armen haben will, man will das Stück von seinem eigenen Herzen wieder und Liebe spüren.
Der lose Kontakt mit dem Ex zeigt uns aber immer wieder deutlich, dass das eben nicht mehr so ist. Immer und immer wieder wird man erinnert an die Misere.

Um die Verbindung zu lösen muss man eben alle Kommunikationskanäle kappen!

12 Gründe warum die Kontaktsperre IMMER funktioniert!!!

Haderst du noch ob die Kontaktsperre das Richtige für dich ist? Denkst du immer noch dein/e Ex ist die Ausnahme, die soviel Kontakt und Überzeugung braucht und dann die wahre Liebe wieder sieht?

Hier sind 12 Gründe warum die Kontaktsperre, dein bester Freund werden sollte in dieser Zeit jetzt.

1.) Du kommst weg. Du kommst nicht weg von der Platz an dem dein Herz im Moment emotional verharrt. Du wirst du den ständigen Kontakt immer und immer und immer wieder erinnert, an was war, was hätte sein können, was du willst und nicht hast. Gehe einen Schritt weg von dieser Quelle des Übels und du wirst neue Dinge finden und sehen, die dein Herz ein kleines bisschen heilen lassen.

2.) Deine Gefühle nehmen ab. Wenn du verlassen wurdest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du noch Gefühle für den Verlasser hattest. Die Chance ist sogar noch höher, dass der ständige Kontakt diese Gefühle sogar noch verstärken werden. Durch die Kontaktlosigkeit wirst du diesem Dilemma einen Riegel vorschieben.

3.) Fokusiere dich auf dich! Erinnerungen sind Bastarde, sie kommen immer und immer wieder hoch. Noch schlimmer wenn die Quelle der Erinnerungen ständig da ist und permanent sich in Erinnerung ruft. Sorge dafür, dass die Stimme nicht ständig im Ohr ist und das Gesicht nicht vor deinen Augen. Das gilt für den wahrhaftigen Ex genauso wie für Fotos, Erinnerungsstücke usw.

4.) Du verzeihst nicht mehr alles! Wir wurden verlassen. Trotzdem würden wir so ziemlich alles nach der Trennung verzeihen, Hauptsache Ex kommt wieder. Betrug, Verletzungen, alles ist doch halb so schlimm, so lange das Herz nicht mehr schmerzt. Durch Kontaktsperre gewinnen wir Abstand und unsere Würde zurück. Will der Verlasser dann doch zurück irgendwann können wir wirklich entscheiden und werden dann auch NEIN sagen! Richtig so!

5.) Du kannst dich neu verlieben. Man hat immer noch Hoffnung, Kontakt zum Ex und auf einmal kommt jemand neues in unser Leben. Man trifft sich, aber es fühlt sich an als würde man Ex betrügen. Warum? Weil man immer und immer wieder sich selbst durch Ex ablenkt. Der Funken springt eben noch beim Ex rum, der ihn aber immer wieder löscht, anstatt bei dieser neuen Person, die daraus einen Waldbrand der Liebe entfachen könnte.

6.) Zeit für neue Erinnerungen im Leben. Hand aufs Herz, wir haben doch schon viel zu viele schmerzhafte Erinnerungen an Ex. Behalten wir Ex nun in unserem Leben schaffen wir immer noch mehr und mehr Erinnerungen. Wie dumm! Lieber neue, einzigartige Erinnerungen ohne Ex schaffen an die man sich auch gern erinnert.

7.) Kein dummes On-Off Probiere. Und dann landet man in einem schwachen Moment im Bett, probiert es nochmal, dann geht Ex wieder, man leidet von Vorne, ein ewiger Teufelskreis aus dem es kein Entkommen gibt. Doch! Seid konsequent. Warum immer mit dem Feuer spielen, wenn man das Feuerzeug auch weglegen kann?

8.) Du kannst du selbst sein! Es geht nicht. Niemals. Man kann wenn Ex in der Nähe ist nicht man selbst sein. Man will gefallen, verstellt sich, aus Angst wieder verletzt zu werden. Man muss doch die perfekte Version von sich selbst sein, die Version, die unser Ex haben will! Das klappt aber nicht und beide merken es. Diese Situation wird für beide seltsam. Für uns und wir leiden und für Ex!

9.) Keine neuen Verletzungen mehr. In der Beziehung war jede Berührung, jedes Wort toll. Jedenfalls positive. Heute tun selbst positive Momente weh, weil sie uns immer wieder vor Augen halten was vorbei ist. Am schlimmste ist wenn diese positiven Momente von uns ausgehen und auf Eis prallen. Abgeschmettert werden, ignoriert werden. Autsch, das tut höllisch weh.
Das muss doch nicht sein!

10.) Kein Fakten-Kopfkino. Kopfkino macht man sich sowieso schon zuviel. Schlimmer ist wenn man die wahren Fakten noch von der Quelle direkt bekommt. Jemand neues im Bett gehabt? Neu verliebt? Schön für Ex. 100% schmerzhaft für uns! Was wir nicht wissen macht uns nicht heiß! Deswegen cool down und Kontaktsperre.

11.) Keine Frustration. Frustrierend ist auch wenn man "befreundet" sein will und alles von uns ausgeht. Ex der Kontakt eben nicht so wichtig ist, Ex absagt und man dann auf Facebook sieht, dass Ex vergnügt mit jemanden Eis essen war oder ähnliches. Bewahrt euch eure Würde. Freundschaft, wenn nur einer Gefühle hat? No way!

12.) Das verschwundene Stück Herz taucht wieder auf!
Ja es ist wirklich so. Ein Stück vom Herzen fehlt, Ex hat es und wird es wohl auf ewig behalten. Solang man Kontakt hat wird einem das immer bewusst sein.

Nur durch Abstand wird man die Zeit und Ruhe haben, dass das Herz sich erholt oder sogar eines Tages durch die Liebe einer anderen Person gefüllt wird. Stetiger Kontakt wird uns aber nur immer wieder daran erinnern, dass etwas im Herz fehlt und wegen wem das so ist ohne dass sich Besserung einstellt.
Ist diese Person mal weg von der Bildfläche, wird das Herz auch langsam verschnaufen können und sich beruhigen.



Vertraut der Kontaktsperre

Es tut weh. Ihr liebt Ex noch. Ihr könnt euch nicht vorstellen, NIE wieder von Ex zu hören. Nie wieder Ex zu sehen. Das Herz schmerzt und ihr kommt euch verloren vor. Leider, um ehrlich zu sein, habt ihr im Moment auch keine Alternative.

Ex wollte gehen und ist gegangen! Klammert nicht an etwas dass es nicht mehr gibt sondern lasst euch beiden die Zeit und den Frieden um zu heilen :smile:
Euch und eurem Herzen!
 

LadyMoon

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2014
Beiträge
122
Wow! Wo ist der "Like"-Button? :lach:
Auch von mir ein herzliches Danke, Wursti, für diese wundervollen Texte!
 

due_pin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
2.576
Ks,richtig....

Kein kontakt nichts,gilt allerdings nicht wenn man sich täglich auf Arbeit sieht.

Gibt es dafür ein Rezept??
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Miss_Fassade


Man muss Kontakt halten

Es gibt Gründe, da ist eine vollständige Kontaktsperre nicht möglich, der häufigste ist wohl ein gemeinsames Kind aber auch aufgrund eines gemeinsamen Arbeitsplatz oder dergleichen kann dies vorübergehend der Fall sein.

Nun, ich bin ein großer Befürworter von "never fuck the company", eben wegen solchen Konsequenzen, wenn man aber nicht die Möglichkeit hat seinem Ex/seiner Ex auf Arbeit aus den Weg zu gehen, dann sollte man das professionell durchziehen.
Wissen die Kollegen, dass man zusammen war? Dass man getrennt ist? Wenn man das zusammenkommen publik gemacht hat, dann sollte man das bei der Trennung vielleicht auch tun, um keine seltsamen Gespräche/Situationen aufkommen zu lassen.

Was aber wenn man direkten Kontakt hat? Dann sollte man das wenn es nicht umungänglich ist so professionell wie möglich handhaben. Arbeitsthemen klären und fertig, nicht probieren daraus private Gespräche zu machen, abzuchecken was beim anderen geht.


Was gemeinsame Kinder angeht ist eines die oberste Regel:
- Tragt keine Beziehungs- und Machtgeschichten auf der Rücken der Kinder aus!!

Die Kinder gehen vor, klärt gemeinsame Themen und lasst Ex mitentscheiden, Kinder haben ein Recht auf Vater und Mutter, auch wenn diese nicht mehr zusammen sind.
Man muss sich vor allem an feste Absprachen halten und vor allem das Kind nicht ausfragen was denn bei Papa/Mama so passiert, das Kind hat es schon schwierig genug.

Das ist schwierig, aber essentiell wichtig, weil es einfach der Weg zurück in die Normalität ist.
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Hallo Wurstikus!

Ich habe den Strang gestern erst gesehen und gelesen und bin absolut begeistert.

Großen Respekt !!

Liebe Grüße
Cappu
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Boah, ich bin völlig von den Socken.... Treibt mir doch glatt die Tränen in die Augen...:'(
WURSTIKUS, es ist soooo wahr....:herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Danke Wursti für Deine tollen Gedanken hier! :smile:

Ich bin immer wieder überwältigt, welch tolle Schreiberlinge sich hier auf dieser Plattform versammelt haben.

Dank an Euch alle, die ihr hier so unermüdlich schreibt und helft! :namaste:
 

Traurig1962

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
173
Hilfe....ich heul Rotz und Wasser :cry:cry:cry

Ist das schön geschrieben. Wurstikus...danke für jedes einzelne Wort.
Was da Arbeit dahinter steckt.
Und jedes einzelne Wort entspricht der Realität!

DANKE DANKE DANKE :Liebe:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hey ihr,

ihr seid ja alle süß!
Werde das vielleicht mal bei Gelegenheit fortsetzen wenn Bedarf besteht.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo lieber Wurstikus. Ich habe diesen Strang von Dir erst jetzt bemerkt. Er ist klasse. Und wir alle wissen, was Du durchgemacht hast und wie tapfer Du Dich geschlagen hast. Das ist alles sehr autenthisch, weil er aus Deiner Feder kommt. Kompliment. Solltest Du Dir patentieren lassen. Ein großes Danke an Dich.
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Liebe Moona,

danke für diese liebe Antwort, vor allem von dir, da ich deine Meinung immer sehr sehr schätze! Ja das stimmt, ich habe unglaublich viel gelitten aber auch bei mir war es irgendwann vorbei!


Und weiter geht dieser Strang mit 2-3 Themen, die mich auch beschäftigt haben.



Träume Träume, Alpträume und wieder Träume

Die Tage vergehen mittlerweile tagein tagaus, ihr könnt wieder einigermaßen klarkommen. Allein sein ist okay, das essen klappt, der Alltag wird geregelt aber nachts. Nachts habt ihr keine Kontrolle, Ex taucht immer und immer wieder auf und lässt euch nicht in Ruhe.
Was ist das?
Nun trotz gründlicher Recherche von mir im Internet gibt es eben keine fundierte und all-lösende Meinung und Richtigkeit warum man was träumt.

Meine Meinung? Das Gehirn verarbeitet. Erinnerungen werden sortiert, Gedanken nochmal durchlebt. Man wird nachts mit Ängsten konfrontiert, damit man tagsüber damit klarkommt.
Man träumt soviel. Dass man glücklich mit Ex vereint ist, man durchlebt die Trennung nochmal, vielleicht sieht man auch Ex mit jemand neuem? Vielleicht auch nur irgendwas alltägliches das an Ex erinnert.
Aber egal was, das Gefühl am nächsten Morgen ist unangenehm.

Nun, was also dagegen tun? Viele "Experten" im Internet schreiben dazu, dass man vor dem Schlafen gehen an irgendwas was man träumen will intensiv denken soll, und sollte man von Ex träumen soll man sofort den Traum aufschreiben, damit er aus dem Kopf draussen ist und auf Papier gebannt.

Nun beides hat bei mir nicht funktioniert und trotzdem sind die Träume irgendwann verschwunden. Warum? Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Ich weiß nur, dass ich mir irgendwann gedacht habe ,,Es sind NUR Träume."
Genau Träume! Sie sind nicht real, sie passieren nicht in echt, sie haben keinerlei Macht über euch, euer Gehirn wird seine Gründe haben warum es diese Bilder nachts projeziert, lasst sie nachts zu und tagsüber haben sie keinen Platz verdient!

Was mir auch geholfen hat war gleich morgens mir im Bett eine Alternativversion vom Traum vorzustellen, wie ich mir gewünscht hätte dass er abgelaufen wäre.
Ex war mit einem anderen Kerl unterwegs... haha er war total hässlich, hatte Mundgeruch und sie total unglücklich.
Ex wollte wieder Schluss machen? Ich kam ihr zuvor.

Eure Gedanken tagsüber sind stärker als die Gedanken, die nachts auftauchen! Vertraut auf eure Stärke.




Dates Dates Dates

Für viele ist das bestimmt das Richtige, für mich war es das Falscheste! Ex ist dauerpräsent und man versucht sich mit Dates abzulenken.
Nun als erstes ging es nicht, weil ich alle Frauen verglichen habe mit Ex. Hat die neue Bekanntschaft was wie Ex gemacht, dann hat es mich an Ex erinnert und der Abend war gelaufen.
Hat die neue Bekanntschaft etwas anders gemacht als Ex hat mich das gestört und der Abend war gelaufen. Patt-Situation also und für mich ein Zeichen, dass ich längst nicht soweit bin.


Woran erkenne ich also dass ich soweit bin?

1.) Wenn ihr euch nur mit jemanden daten wollt, weil ihr die Einsamkeit nicht aushaltet, Sicherheit wie in der Beziehung zuvor sucht und ihr hofft, dass ihr so schneller über Ex hinweg kommt.

2.) Wenn Ex immer noch euer Lieblingsthema ist und ihr mit der neuen Person am liebsten auch nur über Ex reden wollt.

3.) Wenn ihr auf der Suche nach einer Rebound-Beziehung seid um Ex eifersüchtig zu machen.

Denkt daran, auch die Person, die sich mit euch trifft hat Gefühle und vielleicht ernstgemeinte Absichten. Bestätigung tut gut, auch ein Flirt ist drin, aber nehmt euch die Zeit um euer Herz heilen zu lassen. Seid ehrlich mit euch und auch mit anderen Personen.

Zeit ist ein guter Freund und Abkürzungen gibt es leider nicht!
 
J

JBond

Gelöschter User
Toller Beitrag! :bravo_smiley_bravo:

Danke! Und viel Glück beim Verarbeiten...
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.317
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben