Loslassen? Aber wie?

V8

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2013
Beiträge
773
Muss auch sagen Wurstikus super Sache die du da geschrieben hast. Hat mir sehr geholfen das ganze. Danke

Weiter so!!!

:Kuss:
 

Verliebt

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
48
Toll! :thumbsup::clap::Respekt:
Danke schön für diesen tollen Beitrag.
Du sprichst mir so was von aus der Seele! :herz:
 

Flash

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2014
Beiträge
89
Hey wurstikus, mir wurden deine beiträge nahe gelegt und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich habe die kontaktsperre gehalten und kam schnell wieder zu mir und habe akzeptiert. Dann kam kontakt von meiner ex und ich habe das ganze wochenende gelitten weil ich auch geantwortet habe.

Du gibst vielen hier neuen mut. Mir kommen fast die tränen weil alles genau dem entspricht was du hier schreibst...

Ich kann nur sagen das ich glücklich bin hier zu sein im forum und deinen strang gefunden zu haben. Ich werde deine sichtweisen ausdrucken und mir jeden tag laut vorlesen um zu verstehen, verarbeiten und nach vorne blicken zu können.
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Freut mich wenn die Beiträge Menschen helfen :smile:

Und ich und meine Geschichte sind der beste Beweis, es wird wieder besser!
 

sadman

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
133
Auch von mir DANKE für diese tollen Posts wurstikus :clap:
 

Feuerholz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
832
Wurstikus schrieb:
Liebe Leute,

dies soll eine kleine allgemeine Abhandlung meiner Gedanken werden, allein die Überschrift ist mir da schon schwer gefallen, aber ich probiere trotzdem meine Gedanken zu umreissen und aufzuschreiben.
Natürlich weiß ich, dass diese nicht für jeden Menschen, jeden Fall zählen aber das hält mich nicht davon ab.

Die Trennung und der Schock danach

als erstes. Lasst jedliche Gefühle zu, heult, leidet, trauert. Ruft eure besten und engsten Vertrauten an, diese werden sich Zeit nehmen.
Haltet die Trennung nicht geheim, probiert nicht stark zu sein und es zu vertuschen. Der momentane IST-Zustand ist, dass ihr Single seid, die Beziehung beendet ist.

Falls ihr ein letztes Gespräch habt, hört am besten was der Verlasser zu sagen hat, probiert nicht dieses Gespräch noch studenlang auszudehnen sondern akzeptiert erstmal den Wunsch nach Trennung, dies ist dem Verlasser auch nicht leichtgefallen.

Wichtig, unabhängig ob es je ein Ex-back oder nicht geben wird. Redet nicht schlecht über den/die Ex vor gemeinsamen Bekannten. Das ist schlechter Stil. Sowas könnt ihr machen bei Leuten, wo ihr wisst dass das nie raus kommt oder hier im Forum!

Auch Rache ist kein tolles Mittel und bringt keinerlei Erleichterung. So wie du mir, so ich dir bringt leider nichts. Keiner will jemanden mit Absicht verletzen.


Die Anker entfernen!

Falls die Beziehung eine Weile Bestand hatte, haben sich "Anker" gebildet. Diese Anker sind Symbole eurer Liebe, die in der funktionierenden Beziehung wichtig waren.
In der Wohnung kann das ein bestimmtes Kuscheltier sein, das Lieblingsessen des Verlassers im Kühlschrank, sein Lieblingsradiosender, der noch eingestellt ist.
Dinge, die euch verbunden haben und dich immer an den Ex erinnerten.
Damals was schönes, heute sehr verletzend.
Immer und immer und immer wieder an den/die Ex erinnert zu werden.
Was tun?
Kleinere Anker entfernen.
Kauft euch neue Bettwäsche. Geschenkte Kuscheltiere/Kleidung, Bilder, Briefe etc. vom Ex in den Keller. Hängt neue Poster oder Bilder auf, stellt die Möbel um (ich habe mir sogar ein neues Bett gekauft und schlafe seitdem wie ein Baby).

Größere Anker so gut es geht meiden.
Euer Lieblingsrestaurant sollte erstmal Tabu sein. Genau wie andere Orte, die man besser umgehen kann und euch sehr verbinden.

Vor allem, schafft euch neue positive Anker im Leben?
Fangt damit daheim an.
Macht Post-its an bestimmte Stellen. Euer Ex hat immer Stress gemacht wegen dem spülen? Hängt eine Post-it über die Spüle und schreibt drauf
,,Ich spüle wann ich will."
Es geht ums ICH jetzt, was ich will, was mir gefällt, was mir gut tut?
Schaut im Fernsehen was ihr wollt, zieht an was ihr wollt, schlaft in der Mitte vom Bett :smile:


Kontakt zum Ex/ zur Ex

Tja wie hält man das am Besten? Es gibt die Verlassenen, die sich nach einem Lebenszeichen sehnen und die jenigen bei denen der Ex sich immer und immer wieder meldet. Beides ist furchtbar.

Meiner Meinung nach ist Abstand das einzig wahre. Der Verlasser und der Verlassene sind auf so unterschiedlichen emotionalen Stufen, dass ein Gespräch fruchtlos ist. Ihr versteht euch eben nicht, keiner kann Worte finden um den anderen von etwas zu überzeugen.
Jede gestellte und beantwortete Frage wird 10 neue nach sich ziehen.

Jammert, heult, schreibt Dinge auf, aber der Ex ist einfach die falsche Ansprechperson.

Ein Drogenjunkie geht auch nicht zu seinem Dealer um seinen Entzug durchzuziehen und genau das passiert im Moment. Ein Entzug.

Was tun wenn der Ex sich immer und immer wieder meldet? Und warum macht er das?

Nun erstmal kommt es drauf an was diese Person will? Geht es um Kinder, um organisatorisches? Das muss leider alles geklärt werden. Antwortet sachlich, oder falls ihr das nicht könnt und es möglich ist lasst das über Dritte klären.
Ihr müsst Sachen austauschen? Können da Freunde dabei sein oder das Freunde klären?
Ihr müsst etwas wegen den Kindern klären? Macht feste Regelungen aus.
Nutzt solche Vorwände aber nicht um emotionales klären zu wollen, wenn von der anderen Seite nichts in diese Richtung kommt.
Anziehend ist das nämlich eher weniger.


Er/Sie war doch mein Lebensmittelpunkt / meine große Liebe

Autsch, diesen Gedanken kenne ich. Man liegt alleine im Bett. Könnte total krank sein und niemanden scheint es zu interessieren?
Ob man am Wochenende nur vor sich hin lebt interessiert auch keinen?
Er/Sie war doch immer da!
Wir haben soviel erlebt, soviel geplant. Wie kann diese Person das einfach aufgeben? Nicht mehr daran denken?
Verdrängt diese Person nicht alles? Muss sie nicht aufwachen?

Ja das kann sein, manche Verlasser merken erst später was eigentlich ablief. Vermissen dann, manche wollen auch aus falschen Gründen zurück (Einsamkeit, Problemen, Eifersucht, Besitzansprüche).

Manche Verlasser kommen aber nicht zurück. Denken diese nie zurück? Doch natürlich, aber anders, sie leiden nicht, sie haben schon den emotionalen Abstand. Für uns unvorstellbar? Aber so wird es uns auch gehen.


,,Diese Person war/ist meine große Liebe."
Am Ende sollten wir immer selbst unsere große Liebe sein. 100% Garantie auf ein zusammensein ist nie gegeben. Auch uns kann es passieren, dass wir die Liebe nicht mehr spüren, jemand passenderes kommt.

Meist verwechseln wir diese große Liebe mit anderen Dingen, die aber nicht so greifbar sind.

Verlustängste: Diese Person hat uns doch geliebt. All die Versprechungen, Worte, das kann doch nicht weg sein? War das alles nicht ernst gemeint? Was soll das? Ich dachte wir bleiben für immer zusammen. Dies hat sich oft auch schon durch extreme Eifersucht in der Beziehung ausgezeichnet. Immer Angst gehabt den Partner an Personen andere Menschen zu verlieren.

Abhängigkeit: Ich brauche niemand anderes mehr. Freunde? Nicht so wichtig, falls mein Partner keine Zeit hat sage ich meinen Freunden ab. Mein Partner will nicht, dass ich jemand bestimmtes treffe? Also lasse ich das. Mein Partner will, dass ich was anderes anziehe, mir die Haare wachsen lasse etc.? Mache ich.
Ist mein Partner nachts weg, im Urlaub oder trifft jemand anderes, werde ich unruhig? Andere Zeichen, pausenloser Kontakt per Whatsapp/SMS, Kontrolle auf Fb, vielleicht sogar Eifersucht auf die Vergangenheit.

Innere Unsicherheit: Was bin ich allein? Überall sind Pärchen. Ich werde nie wieder glücklich. Ich finde nie wieder jemanden, der so gut passt. Alleine genüge ich mir nicht. Wie beschäftige ich mich?

Ich liebe mich, oder?

,,Ach manno, meine Gedanken sind nur bei ihm/ bei ihr. Alles hat immer so gut gepasst. Perfekt sogar! Ich habs versaut! Hätte ich das und das anders gemacht wäre meine Liebe noch hier."

Ja du hast Fehler gemacht, ich habe Fehler gemacht, meine Ex hat Fehler gemacht, dein Ex hat Fehler gemacht. Jeder Mensch macht Fehler, am laufenden Band. Paare die jahrzehntelang zusammen sind machen Fehler.

Fehler sind aber toll weil man daraus lernen kann.

Ich war geplagt von Selbstvorwürfen. Ich habe dies falsch gemacht und ich habe das falsch gemacht und hätte ich das nicht gemacht wäre sie noch hier?
Vielleicht stimmt das sogar, aber warum habe ich diese Dinge falsch gemacht?
Hab ich damals etwa gedacht ,,Wursti heute machste mal das und das falsch und deine Freundin verlässt dich?" Nein ganz gewiss nicht.
Ich habe gehandelt wie ich es in dem Moment wollte und konnte mit all meinen Stärken, Schwächen, Gedanken und Gefühlen.
Das gehört zu mir, das bin 100% ich und das hat am Ende nicht gereicht. Scheiße ja, aber leider wahr.

,,Och man aber sie hat echt soo gut gepasst. Alles an ihr war toll, war es doch oder?"

Klar hat sie ihre tollen und passenden Seiten gehabt, die ich geliebt habe.
Genauso hatte sie aber auch nervige Macken und Eigenarten, die die rosarote Brille natürlich super überspielt hat.

Das Gehirn hat eine tolle Schutzfunktion, es erinnert sich vorwiegend an die schönen Momente. Warum? Weil keiner gerne ständig an schlechtes denkt.
Und heute, so einsam wie wir sind hätten wir gerne dieses Glück wieder.
Das Glück, das auf strahlenden Fotos ist. Keiner fotografiert Beziehungsstreits, dafür aber den Urlaub zusammen.

Macht neue Fotos, wirklich! Mit Freunden beim feiern, von eurem neuen umgeräumten Zimmer! Von eurem neuen Hobby.


Erinnert euch. Wie wart ihr bevor ihr euren Ex lieben gelernt habt? Wart ihr glücklicher als heute? Komisch oder? Ihr wart schonmal ohne Ex glücklicher als heute ohne Ex.
Ihr macht euer Glück also abhängig von jemanden, dabei kommt euer Glück von ganz tief drinnen.

Habt ihr euch vielleicht gehen lassen in der Beziehung? Bäuchlein angesetzt? Nicht mehr so oft Parfüm und das schicke Hemd getragen? Jetzt ist eure Zeit.

Ihr müsst euch nicht Hals über Kopf in etwas neues stürzen, bleibt mal ein halbes Jahr ungeküsst, ungeknutscht, natürlich nicht gezwungen, aber ihr braucht erstmal keinen für euer Glück.
Macht Pläne für euch.
Was wollt ihr erreichen? Kleines und Großes.
- Eine Reise nach Belgien?
- Einen Halbmarathon joggen?
- Kochen lernen?

Oft vermissen wir den Ex auch für etwas bestimmtes was er konnte, getan hat etc.
Meine Ex hat z.bsp. meinen Papierkram sortiert, das mache ich heute selber!
Kein Gefühl ist toller als wenn man etwas neues lernt und vor allem für sich selbst macht.

Ladet Freunde ein und kocht für sie.

Sucht euch neue Hobbys. Das ist schwierig ich weiß, aber machbar!
Auf Facebook gibt es tolle Gruppe "Neu in Stadt XY" sucht Leute fürs Kino, um etwas zu trinken usw. Hört vor allem was andere sagen und redet nicht immer von Ex. Irgendwann muss man das Gehirn trainieren an neues zu denken.


Oft ist eine Beziehung auch einfach nur ein Schutzschild um sich nicht mit seinen inneren Problemen zu plagen. Nach dem Motto "JAA ich habe jemanden der mich liebt, der mir Bestätigung gibt, trotz meiner Schwächen."
Dabei gibt es vielleicht Schwächen, die uns lähmen, uns stören und die man beheben will?
Vieles kann man angehen. Ob ein Bäuchlein, Unordentlichkeit etc.
Schritt für Schritt.
Manche Dinge sind tiefliegender und wollen auch behandelt werden. Sorgen, Ängste? Für alles gibt es Hilfe wenn man selbst danach sucht!

Ich bin einsam, mir fehlt Nähe, mir fehlt Sex

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht selbst geben, die geben einen Freunde nicht und auch keine Familie.
Sex und Nähe ist toll und das vermisst man vielleicht? Ja sogar wahrscheinlich.
Bei manchen gabs in der Beziehung schon ewig keinen Sex und manche hatten den noch am letzten Tag.
Man vermisst es sich anzulehnen und zu küssen.

Nun, da gibt es jetzt mehrere Optionen, sich in Ablenkung zu stürzen und sich Bestätigung wo anders zu holen oder erstmal enthaltsam zu sein?

Das ist Typsache. Bei manchen hilft das, aber bei vielen kommt der Schmerz danach umso heftiger zurück.
Ich hab damit schlimme Erfahrungen gemacht. Habe alles verglichen und keine Frau konnte optisch im Bett mit Ex mithalten, so schlimm das klingt.

Leider muss man da durch, aber irgendwann wenn man Abstand hat kann man das auch wieder mit anderen genießen, Schritt für Schritt :smile:


Fortsetzung folgt

Habe noch mehr Unterpunkte, aber muss leider los, ist auch noch nicht alles geordnet und fertig, bin da sehr spontan :lach: Aber so ist das mit Gedanken.

Euer Wursti


Klasse !!!!!!!!!!
Wursti du sprichst mir aus der Seele , heute und gestern hatte ich wieder ein Tief .
Es ist toll hier zu sein und es tut mir gut .
Wollte ich nur mal loslassen , schade das der Tag zu kurz ist um ALLES hier zu lesen :lach:


Zuletzt modifiziert von Feuerholz am 01.06.2014 - 09:58:54
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Lieber Wursti,

habe gerade eben erst diesen Strang von dir entdeckt! Wow, :clap: Hut ab vor deinen Gedanken! Sie sind sicher für Viele sehr wertvoll!
Ich das richtig Klasse!
LG marsupilami1964
 

Red_Devil

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
784
Lieber Wursti,

hab tausend Dank, dass du mich in meinem Strang auf deine Texte hier aufmerksam gemacht hast!
Habe gerade alles in einem Rutsch gelesen und kann wirklich nur meinen Hut ziehen.

Den Link zu diesem Strang werde ich mir ganz oben ablegen und immer wieder deine Texte lesen!

Herzlichen Dank!!

VG
Devil
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
Habe diesen Strang gerade entdeckt und sofort mit den Augen verschluckt.

Vielen Dank Wurstikus, für die Mühe und das zu schreiben.

WAHNSINN!! Meine Hochachtung! :thanks: :clap:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hey ihr beiden,

freut mich dass auch euch mein Strang gefallen hat. Es wird auch Zeit ihn weiter zu führen.
Mit neuen Themen, die nicht das Loslassen sondern einer neuen Liebe gewidmet sind.
 

alina

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
237
Hallo,
der Beitrag mit der Kontaktsperre ist echt super wenn man loslassen möchte. Aber ich will noch nicht loslassen. Mir tut nichts weh, mein Herz ist gesund zum Glück. Ich möchte aber alles jetzt tun, bevor ich jemanden komplett verliere, bevor es zu spät ist, bevor der Freund sich richtig ohne mich dran gewöhnt, bevor ich nur eine Erinnerung bleibe. Ich bin 36, er 37, war als ob wir endlich einander gefunden hätten. Und jetzt loslassen?! Mit einen anderen die gleiche Geschichte dann wiederhohlen und mit einen anderen die Zukunft und Kinder wieder vorstellen?! Wenn es weiter so geht verlieren dann alle seinen Wert, alle werden gleich... Nichts besonderes mehr! Ich möchte behalten das was ich hatte.
Was soll ich tun, damit wir weiter noch etwas besonderes für einander bleiben und uns weiter lieben? Mit ihm wollte ich meine Familie gründen, für ihm war es früher auch so
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Liebe Alina,

dies ist nicht der richtige Strang dafür, bitte erstelle deinen eigenen (falls du das noch nicht hast). Dort wird dir dann geholfen.

Generell ist es aber so, dass wenn du losgelassen hast offen bist für eine neue Liebe, die ihren ganz eigenen Wert hat, ihre ganz eigene Geschichte.
Das was du hattest, hast du ja schon losgelassen sagst du.
 

alina

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
237
Hallo Mod, sorry wusste nicht, dass ich nicht hier das schreiben sollte. Bin neu hier! Gruß, Alina
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
bin begeistert!!
wirklich so viel beantwortet was einem auf dem herzen brennt!!

Echt eine grosse stütze!!
 

Kaliri

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2015
Beiträge
150
Hallo Mod Wurstikus,

ich bin ganz neu hier. Deshalb vielen Dank für diesen Post (und den anderen mit deinen FAQs). Es tut gut sie zu lesen und macht das unvermeidliche erträglicher. Zumindest für den Augenblick. Aber wenn man am Ende einer Liebe zurück bleibt, ist es oftmals nur von Atemzug zu Atemzug möglich, überhaupt weiterzumachen.

Deshalb danke. Das Lesen deines Textes gibt mir ein kleines bisschen innere Ruhe. Und sobald sie weg ist - werde ich deinen Text wieder lesen. :-)

Kaliri
 
P

Pegasus

Gelöschter User
Lieber Wursti,
du hast eine schöne Art zu schreiben und beleuchtest viele Dinge zum Loslassen aus Deiner eigenen (für mich neuen) Perspektive. Hat mir wirklich gut gefallen!!!Danke!
 

Jenny0207

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
253
Man kann auch loslassen und trotzdem wieder mit dem Ex zusammen kommen ;)
 

Saul Goodman

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
669
Hallo Wursti,

An einem Abend der Verzweiflung hat mir das wieder so viel Kraft gegeben. Ich habe es direkt kopiert und ausgedruckt. Das wird jetzt immer meine Pflichtlektüre, wenn ich mal wieder schreiben/anrufen will oder sonst einen rießen Fehler begehen möchte :lach:

Es ist das erste Forum in dem ich mich je angemeldet habe und mir konnten schon so viele Leute helfen, darum freue ich mich jeden Tag wieder aufs neue das ich den Schritt gewagt habe. Außerdem würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich diese Hilfe in Anspruch nehme und dir nicht mal Danke sagen kann.

Eine Trennung ist wirklich ein großer Verlust und hat mir erstmal gezeigt was ich für ein emotionaler Mensch bin. Allein könnte ich mit diesen Gefühlen wirklich nicht umgehen und würde wahrscheinlich jegliche Selbstachtung verlieren, bei meinen Verzweifelten Versuchen der Rückgewinnung.

Danke das du mich davor bewahrt hast.
 

Wunderland88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2015
Beiträge
1.106
Wurstikus, auch ich bin auf deinen Selbsthilfe Strang hier aufmerksam geworden und muss dir ein was sagen: Prima! Danke! Du hast alles zusammengefasst, man ertappt sich selbst dabei zu denken "Genau so gehts mir auch."

Es tut echt gut sowas zu lesen und man nimmt unglaublich viel mit. Gerade die Träume, das beschäftigt mich auch noch, ab und zu. Gerade für die Neulinge hier ist es ein guter Notfallplan - alles durchzuschauen und sich das mit der KS zu verinnerlichen.

Vielen Dank. Großes Lob an dich. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.331
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben