Männer machen nie, was sie sollen

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
Also gerade rief er an, um mir zu sagen, er kommt doch noch bei mir vorbei. Da war ich wohl zu pessimistisch.

So ne Katastrophe scheint es jetzt doch nicht gewesen zu sein. Hat sich auch emotional nicht so angefühlt, wie es bei Euch klingt.

Wobei Ihr ja meine Schreiberei womöglich spiegelt....

Mal schauen, wie es morgen so weiter geht.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
So ne Katastrophe scheint es jetzt doch nicht gewesen zu sein. Hat sich auch emotional nicht so angefühlt, wie es bei Euch klingt.

Tessa, das klingt ein wenig nach 'Ich bastele mir die Welt, wie sie mir gefällt ' , so wirkt das auf mich.

Das mit dem Spiegeln - denke ich nicht - bei mir nicht.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Als Katastrophe würde ich es auch nicht bezeichnen, aber er hat natürlich mächtig Input bekommen und gleichzeitig gesagt, was er wenn will. Ich kann ja z.B. auch nur nach dem gehen, was Du uns schreibst... wie es für mich aussieht und wie es bei mir ankommt.
Ich hoffe, es wird für Dich ein angenehmer und schöner Abend. :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Tessa, hast du eigentlich mal all die wertvollen theoretischen Ansätze in diesem Forum und in deinem Strang verinnerlicht?
Ich würde Dich herzlich bitten Mod Resi, diese oberlehrerhaften Anmerkungen hier sein zu lassen. Ihr könnt hier gerne Eure Manöverkritik anbringen, aber das ist mir nun doch etwas zu arrogant im Ton. Danke!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Also, auch wenn der zweite Teil Deines Updates noch aus steht, hast Du alles richtig gemacht Tessa! :smile:

Du bist hier im Kennenlernen und nicht im Ex back. Lass Dich hier nicht verunsichern. Im Kennenlernen geht es darum spontane Verhaltensweisen zuzulassen, damit sich das freie Spiel der Kräfte entfalten kann.

Die Beratung hier ist begleitend und nicht streng direktiv wie im Ex back oder bei den Affären. Tessa hat von mir keine Vorgaben gehabt wie sie agieren soll an ihrem Wochenende.

Sie sollte Tessa sein und das machen und das sagen, nachdem ihr ist.

Wir können und wollen hier weder Tessas Persönlichkeit ändern noch die ihres Kennenlernpartners. Allenfalls geht es darum gewisse Modifizierungen vorzunehmen, weil, natürlich müssen Kennenlern-Partner sich aufeinander einspielen und Kompromisse aushandeln, wo sie nicht deckungsgleich in ihren Wünschen und Vorstellungen sind. Und dazu gehören Reibungen und Konflikte. Was wir im Kennenlernen tun können, ist, die Leute vor krassen Fehlern zu bewahren, wie sie auf den ersten Blick erkennbar sind.

Es ist aber ein gehöriger Kunstfehler hier im Kennenlernen sich übermäßig zu verstellen und zu strategieren, darauf haben wir hier schon mehrmals hingewiesen.

Darum ist auch die Kritik von Mod Resi hier unangebracht gewesen. Tessa war eben Tessa und nicht Mod Resi.

Vielleicht war es auch gut im Sinne ihrer Paarbindung, wie sich Tessa verhalten hat. Das kann ich mir durchaus vorstellen.

Wenn nicht, wenn der Subi-Effekt den Ausschlag gibt, dann ist Tesses Kennenlernen wieder ein Stück weiter zu seinem Ende gerückt. Auch das wäre gut, weil man eben nicht das passend machen kann, das nicht passt. Also, Tessas Abend wird von einer oberen Warte aus betrachtet in jedem Fall ein Erfolg gewesen sein.

Lassen wir sie hier weiterwursteln und testen und geben wir ihr weiter Input, aber bitte nicht auf eine Art und Weise, die sie wie eine Achtjährige dastehen lässt, die ihre Hausaufgabe nicht ordentlich gemacht hat.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Guten Morgen Wolfgang,

da hab ich jetzt mal eine ganz gezielte Frage an Dich (schoss mir so durch den Kopf), was die Konstellation hier betrifft.
Das zweite Update steht noch aus, klar, aber mir kam eben dieser Gedanke sofern der zweite Teil des Treffens positiv im Sinne von... verläuft...

Tessa hat ihm ja gestern zu verstehen gegeben, dass sie das so nicht möchte, mehr braucht und gfls auch ihre Konsequenzen zieht.
Unabhängig der Sicherheit, die er emotional von ihr bekommen hat - er war ja, so wie Tessa auch schrieb, irritiert, dass sie eigenständig ihre Zeit verplant hat und sich dadurch unabhängiger gezeigt hat. Ich finde, das war ein gutes Signal.
Das Fremdflirten kam dann ja noch (knallhart) hinzu.
Er hat sich ja gestern dann auch mehr um sie bemüht, so dass sie auch mal auf ihre (sexuellen und emotionalen) Kosten gekommen ist, allerdings zum Teil auch aufgrund der Erzählung und dem Kick, den es in seiner Fantasie ausgelöst hat.

Gehen wir also davon aus, ihm liegt entsprechend daran, Tessa nicht verlieren zu wollen, kann das bedeuten, dass, wenn er immer wieder lahm wird, Tessa in eine derartige Eskalation gehen müßte, um ihn wach zu rütteln?
Es gibt ja durchaus Männer, die das brauchen, nur ob er evtl dazu gehört...?!
Denn in gewisser Weise wird dadurch ja der Jagdtrieb auch wieder gelockt, was er evtl braucht....

Denn Tessa hat ja u.a. auch von seinem Gesagten berichtet:

"Sich immer zu sehen und dann ganz schnell Alltag zu haben, wäre tödlich für ne Beziehung. Er fände es gerade schön und spannend, wenn man noch nicht genau weiß, was der andere denkt und nicht weiß, wann man sich wiedersieht. So ein langes Kennen lernen sei doch toll. Wenn nicht klar ist, wir sehen uns eh jedes Wochenende"

Also im Grunde, so versteh ich das, möchte er eine Art Unberechenbarkeit und Unsicherheit auf längere Sicht gesehen? Er findet das toll, es kickt ihn, er muss was tun ect.
Denn am Anfang, als Tessa sehr distanziert war, hat er ja entsprechendes Verhalten gezeigt, um sie zu erobern...würde für mich (zur Zeit) bedeuten, Tessa darf ihn nicht in seine Bequemlichkeit und Sicherheit (um sie) fallen lassen, sondern müsste ihn immer wieder auf's Neue herausfordern...

Würde sich dann aber auch die Frage stellen, was er dann konkreter unter "Harmonie" in dem Zusamenhang versteht... :D
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, lautet das Motto im Kennenlernen: „Mach, was du willst“.


Was ist dann hier die Zielsetzung, wenn strategische Beratung oder Kritik aufgrund strategischer Annahmen als Kunstfehler betitelt werden? Auf welcher Grundlage sollen dann TEs hier begleitet werden? Auf welcher Grundlage begleitest du deine Klientinnen im Kennenlernen, wenn Beratung aufgrund der theoretischen Annahmen zur Kristallisation, einen Kunstfehler darstellen?


Mir erschließt sich durchaus, dass man hier im Kennenlernen keine Hilfestellung bei Allerweltskommunikation anbietet, was ich wiederum nicht verstehe ist, warum es sich um einen Kunstfehler handelt, Manöverkritik zu üben, wenn jemand ganz offenbar sein in Teilen subdominantes Verhalten selber nicht reflektiert. Da gelten doch in allen Bereichen, egal ob Kennenlernen, EB, Partnerschaft oder Affäre dieselben Grundsätze, oder nicht?


Wenn also das Motto gilt: Mach wie du meinst, und das Ausleben dieses Mottos in keiner Form kritisiert und kritisch kommentiert werden soll, was bedeutet dann „begleitende vs. direktive Beratung“? Ist es dann überhaupt sinnvoll, den Foren-Bereich „Kennenlernen“ weiter bestehen zu lassen?


Ich werde mir deine Kritik, Wolfgang, gerne zu Herzen nehmen, wenn ich verstanden habe, wo genau mein Kunstfehler lag. Der Begriff „Kunstfehler“ ist ja schon sehr stark gewählt bezogen auf Beiträge, die sich an den hier propagierten Theorien und strategischen Grundsätzen anlehnen, selbst wenn es sich hier um Stränge im Kennenlernen handelt.
 

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
Hi Zusammen,

Ich kann jetzt nicht länger und melde mich abends ausführlich ()

Aber es läuft gut.

Snake ist mit ihrer Analyse schon in der richtigen Richtung.

Bis später
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Gehen wir also davon aus, ihm liegt entsprechend daran, Tessa nicht verlieren zu wollen, kann das bedeuten, dass, wenn er immer wieder lahm wird, Tessa in eine derartige Eskalation gehen müßte, um ihn wach zu rütteln?
Na ja, an sich schon, nur das wäre ja dann wohl auch ziemlich bald das Ende, denn dieser Mann hat es sich ja fest vorgenommen eine Beziehung ohne Stress zu führen. Was ja an sich schon ein Widerspruch in sich darstellt, denn eine Beziehung ohne begleitenden Beziehungsstress gibt es ja nicht.
Es gibt ja durchaus Männer, die das brauchen, nur ob er evtl dazu gehört...?!
Denn in gewisser Weise wird dadurch ja der Jagdtrieb auch wieder gelockt, was er evtl braucht....
Keine Ahnung wie der Mann tickt. Ich denke, er will seine Freiheit behalten, in dem Sinne, dass er nicht ständig eine Frau um sich braucht. So eine Beziehung light halt; streben viele Männer an, die aus langlaufenden Ehen kommen. Kann auch gut sein, dass ihn das viele Jagen langweilt und ermüdet und wenn er dann ne Frau hat, die meint das immer wieder aus ihn herauskitzeln zu müssen, dann sagt er einfach "nein Danke."
Also im Grunde, so versteh ich das, möchte er eine Art Unberechenbarkeit und Unsicherheit auf längere Sicht gesehen? Er findet das toll, es kickt ihn, er muss was tun ect.
Vielleicht. Aber vielleicht ist diese Erklärung auch nur vorgeschoben, um sein geringes Engagement zu tarnen. Er will einfach nicht mehr von einer Frau und dreht ihr diese Erklärung dann an, die sich sogar ganz schlüssig anhört.
Würde sich dann aber auch die Frage stellen, was er dann konkreter unter "Harmonie" in dem Zusamenhang versteht... :D
Tja, das sind halt alles so Dinge, die kann man nicht so gut erfragen bzw. es geben die Leute dann oft Antworten, die gar nicht so mit dem übereinstimmen, was sie wirklich wollen. Jeder will Harmonie in der Beziehung, aber viele brauchen auch Konfrontation und Reibung. Man muss das ausprobieren, wie der Andere tickt und wie er auf einen wirkt. Dafür gibt es das Kennenlernen.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Tessa, freut mich :)

Auch ich habe eine Frage an Wolfgang und zur Beratung hier:

- Tessa, entschuldige bitte für die dritte Person ab jetzt -

Ich verstehe Tessa so, dass sie in die Subi-Position nicht geraten möchte und sich eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht. Darauf richte ich z.B. meine Beiträge aus.
Nun ist es aber immer wieder so - aus meiner Perspektive - dass sie sich in die unterlegene Position bringt.

Man schreibt seitenweise - sinngemäß - Tessa, ich würde das so und so machen, damit das Machtverhältnis ausgeglichen wird. Und stellt immer wieder fest, dass es Tessa schwerfällt, das umzusetzen. Die Gründe sind erstmal irrelevant.

Würde jemand schreiben - sinngemäß - ich bin Subi und finde das auch ok, dann ist eh alles klar. Aber ich verstehe Tessa anders.

Wie soll man denn dann die Beratung gestalten?

Vielen Dank!
:)
 
S

SilberMario

Gelöschter User
eine Beziehung ohne Stress zu führen. Was ja an sich schon ein Widerspruch in sich darstellt, denn eine Beziehung ohne begleitenden Beziehungsstress gibt es ja nicht.

Wolfgang hat mir gerade verraten, dass es das Christkind nicht gibt :shakehead: Da weiß ich ja ab jetzt das Single-Dasein zu schätzen.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Danke Wolfgang für Deinen Post.
Ich bin gespannt, da Tessa ja ein kurzes Feedback gegeben hat, was nun alles geschehen ist und vielleicht auch noch geschehen wird.:)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
"Bleib, wie du bist!"
Ja, das ist tatsächlich die bessere Beschreibung dessen was ich mir vorstelle beim Kennenlernen.
Auf welcher Grundlage begleitest du deine Klientinnen im Kennenlernen, wenn Beratung aufgrund der theoretischen Annahmen zur Kristallisation, einen Kunstfehler darstellen?
Ich habe zwei Gruppen von Kennenlern-Klienten:
  1. Diese Gruppe hat praktisch überhaupt keine Erfahrung mit dem anderen Geschlecht, bzw. mit der Anbahnung einer Beziehung in der Kennenlern-Phase. Hier muss man beim Urschleim ansetzen und die Leute ähnlich wie ein Verhaltenstherapeut auf Schritt und Tritt begleiten, sie immer wieder in die Spur setzen, sie auffangen, Mut machen usw. bis sie allmählich selber laufen können.

  2. Diese Gruppe hat eine normale Entwicklung hinter sich, mit ausreichend Erfahrung, aber, die Person ist an einen potentiellen Partner geraten, mit dem sie sich schwer tut. Hier braucht nicht beim Urschleim angefangen zu werden. Hier geht es darum, ob mit etwas Anschieben und Einrichten sich die Sache bewerkstelligen lässt, oder ob die Beiden nicht zusammenpassen von der Persönlichkeit her oder von ihrer Zielsetzung, die sie an die Partnerschaft haben.
In beiden Gruppen erkäre ich natürlich die Grundzüge der Kristallisation, das ist mir ein sehr wichtiges Anliegen und weise auch in milden Worten begleitend darauf hin, wenn die Klienten da etwas danebenliegen in ihren Verhaltensweisen. Da ich weiß, dass annähernd dreiviertel aller Neu-Beziehungen in der Kennenlern-Phase scheitern, an natürlichen Begebenheiten, hält sich mein Eifer in Grenzen, die Leute auf ein strenges Korsett einzuschwören, was die Strategie anbelangt - wie ich es beim Ex back mache oder bei den Affärengeschichten.

Denn je mehr die Leute ihren Kopf einschalten und meinen das Ganze mit einer kognitiven Steuerung wuppen zu können, desto mehr verlieren sie den Zugang zu ihrer Intuition und ihrer Spontaneität. Und dann liegt wirklich was im Argen. Dann hat man mit seiner Beratung einen Zwanghaften mehr auf der Welt produziert, da braucht es dann wieder nen Psychologen, der versucht die Kopfsteuerung aus dem armen Kerl wieder heraus zu kriegen, die ich ihn vorher in meiner Beratung eingepflanzt habe.

Es war ein Kunstfehler Tessa in so einer bedrängenden und herabwürdigenden Art und Weise ihre Erfahrung, die sie gemacht hat, schlecht zu reden. Vorallem, weil wir gar nicht wissen können, wie sich das auswirkt auf ihren Typen. Vielleicht war gerade das gut, wie sie es gemacht hat. Man darf hier nicht vergessen, sie ist nicht am Anfang des Kennenlernens, sondern am Ende, da, wo die Konfrontationen nötig sind, um Kompromisse zu erzielen oder vielleicht sogar Verhaltensänderungen.

Klar, kann man das vielleicht noch alles viel besser machen. Aber, es ist Tessas Weg, sie hat es bestimmt so gut gemacht wie sie konnte. Wenn dann "nur" das herausgekommen ist dabei, das ihr kritisiert habt, dann ist es halt so.

Es ist mir zehnmal lieber es kommt hier zu einem halbwegs authentischen Intermezzo der Protagonisten, als wie wenn eine Klientin einen astreinen schablonenartigen Strategieauftritt hinlegt. Aber, auch der ist natürlich manchmal goldwert und erstrebenswert.
Wenn also das Motto gilt: Mach wie du meinst, und das Ausleben dieses Mottos in keiner Form kritisiert und kritisch kommentiert werden soll, was bedeutet dann „begleitende vs. direktive Beratung“?
Beratung ist wahrscheinlich hier schon ein viel zu starkes Wort. Meinungsaustausch unter Usern würde mir an sich besser gefallen. Wobei natürlich auch alles chaotisch werden kann, wenn jeder ne andere Meinung vertritt und der Ratsuchende nicht weiß woran er sich halten soll. Da kann das Forum dann mehr schaden als nutzen.

Das Kennenlernen soll locker und leicht verlaufen, die Berater oder Meinungseinbringer sollten es auch sein und nicht dogmatisch vorgehen und den Ratsuchenden keinesfalls das Gefühl geben, er ist anscheinend mental nicht gut genug aufgestellt eine Kristallisationstheorie zu verinnerlichen und sie dann stoisch vor aller Augen hier umzusetzen.

Was für das Gelingen eines Ex backs Voraussetzung ist, ist nicht unbedigt in letzter Konsequenz erstrebenswert beim Kennenlern-Prozeß zum Einsatz zu kommen.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Es war ein Kunstfehler Tessa in so einer bedrängenden und herabwürdigenden Art und Weise ihre Erfahrung, die sie gemacht hat, schlecht zu reden.

Hallo Wolfgang,

Danke für deine ausführliche Antwort, mit der ich grundsätzlich absolut konform gehe!

Im Detail mich betreffend allerdings nicht. Denn nach deiner Definition oben, war mein Beitrag kein (fachlicher) Kunstfehler, sondern du empfandest meine Art als unangemessen, wenn ich das richtig verstehe. Das mag im Auge des Betrachters richtig sein, nur hat das auf der Sachebene ja nichts mit Kunstfehler zu tun. Ich spreche ja bei meinem Gynäkologen auch nicht von Kunstfehler, nur weil der mich vielleicht in einem unangemessenen Ton anraunzt, wenn er bei der Behandlung fachlich alles richtig macht.

Was die Einordnung von Tessas Geschichte angeht, bin ich jetzt auch - ehrlich gesagt - noch mehr verwirrt. Ist es jetzt noch ein Kennenlernen oder haben wir diese Ebene jetzt doch schon verlassen?

To make a long story short, wenn es so ist, dass Tessa sich durch meinen Beitrag aufgrund meiner Art verletzt fühlte, tut mir das sehr leid und lag nicht in meiner Absicht. Entschuldige bitte Tessa. :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich spreche ja bei meinem Gynäkologen auch nicht von Kunstfehler, nur weil der mich vielleicht in einem unangemessenen Ton anraunzt, wenn er bei der Behandlung fachlich alles richtig macht.
Ob das fachlich richtig war kann kein Mensch sagen, denn, obwohl sie sich in manchen Sequenzen subdominant verhalten hat, kann das auf den gesamten Prozess gesehen sogar ein Vorteil gewesen sein. Ich, hätte ihr das in einem Beratungsgespräch nicht angekreidet - jedenfalls nicht in dieser krassen Art -, weil, wenn sie sich das dann sehr stark zu Herzen nimmt, traut sie sich in Zukunft nur noch nach Plan agieren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Man schreibt seitenweise - sinngemäß - Tessa, ich würde das so und so machen, damit das Machtverhältnis ausgeglichen wird. Und stellt immer wieder fest, dass es Tessa schwerfällt, das umzusetzen. Die Gründe sind erstmal irrelevant.
Ja, wenn das der Tessa schwerfällt, dann traut sie vielleicht zum Einen euren Ratschlägen nicht zu 100% oder, sie kann es nicht umsetzen, weil sich irgendwas in ihre sperrt, z. B. weil diese Ratschläge nicht zu ihrer Persönlichkeit passen.

Dann hört halt hier auf Ratschläge zu erteilen, wenn ihr sie nicht von Tessa verwirklicht seht. Das ist hier ja kein neues Phänomen, das kennen wir hier im Forum doch zur Genüge. :schuettel:
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
:D Na, das ist ja eine Super-Antwort, lieber Wolfgang :D:D:D

ok, dann schreiben wir halt weiter, was wir denken, oder auch nicht, und sollte etwas Tessa nicht gefallen, sagt sie das bzw. Du klopfst uns sanft auf die Finger :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ihr könnt hier alles schreiben, wenn nicht an jedem Wort der Imperativ klebt und ihr dann nicht rummault, wenn es Tessa anders handhabt.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Ich finde, Tessa hat so einiges angenommen und arbeitet auch toll an sich.
Natürlich dadurch auch an der Konstellation.
Auch wenn ich persönlich die Reaktion nicht unbedingt toll fand, so finde ich doch, hat Tessa ganz schön Mut gezeigt, denn es hätte ein komplettes Ende bedeuten können - hat es aber bis dato nicht.

Daher z.B. auch meine Frage an Wolfgang.

Zudem sind es Vorschläge, die wir machen aus unserer Sicht heraus, die man umsetzten kann, nicht aber auch muss.

Das die Situation gestern so hoch gefahren ist, ist ja mit seinem Verhalten geschuldet, das Tessa einfach gekränkt hat. Da ist das Fass eben zum überlaufen gekommen.
Strategisch vielleicht nicht unbedingt wünschenswert, aber doch wohl irgendwie effektiv genug, dass wieder eine neue Dynamik entstanden ist - und Dynamik hat dieser Strang ja nun, das kann, denke ich, keiner bestreiten.
Hier ist eben kein stupides Dahinplätschern zwischen zwei Menschen nach erdachtem Drehbuch, doch das macht diesen Strang mMn doch auch so interessant.
Zudem kann Frau auch aus einer subdominanten Position heraus eine Menge Macht ausüben, je nachdem, wie es umgesetzt wird - und hier bleibt es nun aus meiner Sicht erstmal wieder abzuwarten, was weiter passieren wird, Dominanz / Subdominanz hin und her...

Ich bin jedenfalls gespannt, was Tessa uns später zu berichten hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben