Möchte meine Ex nicht verlieren. Was kann ich noch machen?

D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Hallo,

meine Ex Partnerin hat vor 2 Monaten die Beziehung beendet. Wir waren 1 Jahr zusammen. Es war bei uns ( 36 m, 33w) beiden Liebe auf den ersten Blick. Weil wir keine Fernbeziehung wollten ( 500 km) Entfernung entschlossen wir 2 Monate später zusammen zu ziehen. Am Anfang unsere Beziehung lief alles bestens , wir hatten gemeinsame Pläne usw. Aufgrund mehrerer Schicksalsschläge ( plötzlicher Tod meines Vaters, wirtschaftliche Probleme in meiner Firma, Probleme mit dem Sorgerecht) habe ich mich verändert von einem lustigen, positiven Menschen zu einem " Nörgler", meine Partnerin war immer für mich da, musste aber oft leider viel einstecken und meine Launen ertragen und doofes Geschwätz von mir anhören, ob ich der Richtige bin usw. Sie sagte immer wieder das ich ihrer große Liebe bin. Im April nach Abschluss Ihrer 3 monatigen Weiterbildung ging es Berg auf und wir haben uns wieder besser verstanden und meine Zustand hat sich wieder gebessert. Dann musste sie 500 km zu Ihrer Mutter reisen, weil es ihr plötzlich sehr schlecht ging. Dort wurde Lungenkrebs festgestellt, es kam anschließend zu Metastasen im Gehirn alles inoperrabel. Es folgten motorische Ausfälle, Chemo, Bestrahlung usw. Wir haben dann weniger geschrieben, es gab ab und an kleine Meinungsverschiedenheiten ausgehend von meiner Seite, leider zu oft genervt.
Habe sie aber wissen lassen, dass ich für Sie dasein möchte und mich ändern werde.
Kurze Zeit später beendete sie die Beziehung mit den Worten, ich glaube nicht das Du dich änderst und wieder der Alte wie früher wirst, du hattest Deine Chance es zu zeigen.
Seit diesem Tag habe ich immer mehrv gekämpft, mich immer wieder erkundigt wie's Ihr und Ihrer Mutter geht,Briefe geschrieben. Dann immer wieder ein schleifender Kontakt. Sehr kurze Antworten und distanziert. Dann wieder schöne Nachrichten von Ihr, dann wieder nichts. Dann musste ich mich melden, von Ihr kam nichts.

Ich sollte Ihr Zeit geben und Ruhe, dann wieder ich brauche mir keine Hoffnungen machen, auch nicht was Freundschaft angeht. Darauf hin habe ich sie gefragt ob sie einen neuen kennengelernt hat und ob ich aus Ihrem Leben verschwinden soll. Darauf hin kann die Antwort " Wieso das jetzt wieder, du kannst nur so einen verletzenden Mist schreiben. Sie möchte Kontakt und Zeit, daraufhin habe ich Ihr einen Brief geschrieben. Dann kam erst nach nachfragen, ob der Brief angekomnen ist. Danke für die lieben Worte" seit 2 Wochen herrscht jetzt Funkstille von Ihr kommt nichts. Ich liebe sie und möchte weiter kämpfen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Klar kann ich sie verstehen, die Situation mit Ihrer Mama, für die sie zurzeit die Pflege übernommen hat. Wir wohnen immer noch zusammen, Ihre Sachen sind noch hier und umgemeldet hat sie sich auch noch nicht, vielleicht ein gutes Zeichen und letzte Hoffnung? Denkt Ihr es liegt nur an der Erkrankung der Mutter, dass sie zurzeit so distanziert ist, oder vll. doch ein neuer Mann, obwohl sie sagt sie hat gerade anderes als im Kopf, es gibt wichtigeres. Ich empfinde für diese Frau eine tiefgründige Liebe, das erste Mal ist mir eine Frau so wichtig, die ich nicht aus meinem Leben lassen möchte. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe mich seit 2 Wochen nicht bei Ihr gemeldet, sollte auch ein Test sein ob sie sich von selbst meldet. Aber Leider nicht. Denke aber das wenn ich mich nicht melde der Kontakt ganz abbricht. Haben uns jetzt schon fast 5 Monate nicht mehr gesehen.
Waskann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo DerKleeneNils,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Hulahoop aus dem Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo DerKleeneNils,

nur kurz zu deiner Geschichte.
Du solltest Ihr erstmal die gewünschte Ruhe gönnen und dich in der Zwischenzeit mehr um dich kümmern. Gerade jetzt wird Sie genug Sorgen mit Ihrer Mutter haben. Ob da jemand Neues ist spielt eigentlich keine Rolle. Du kannst im Moment nur etwas für dich selber tun und an dir und deinen Baustellen arbeiten.

Lies dich mal hier in den Strängen ein.

LG Hulahoop
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Nils,
ich versteh, dass es keine leichte Situation für dich ist, aber du kämpfst am Besten, wenn du nicht kämpfst. Lass sie komplett in Ruhe, keine Nachrichten, keine Briefe etc. Diese drängen die geliebte Person noch weiter weg.

Ihre Mutter ist sehr sehr krank, sie pflegt sie und ich kann leider aus persönlicher Erfahrung sagen, dafür braucht sie jetzt alle Kraft dieser Welt. Meine Familie und ich müssen nächste Woche jemanden zu Grabe tragen, der das gleiche Schicksal hatte, wie ihre Mutter. Meine Familie zuhause hat ihn gepflegt - das zehrt ungemein.

Nutze diese Zeit jetzt für dich, geh deine Baustellen an.

Sie wird sich früher oder später wieder melden, allein wegen ihrer Sachen - dann können wir dir bei der Kommunikation helfen.

Lies dir die Links von Hula durch, sie werden dir helfen, es besser zu verstehen.

Liebe Grüße
 
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Lieber Hullahoop, vielen Dank für deine Informationen und Anregungen.
Das mit der Kontaktsperre habe ich schon sehr oft gelesen, aber ich denke diese wäre in dieser Situation kontraproduktiv. Ich kümmere mich schon um mich selbst und habe meine Baustellen bereits begonnen zu bearbeiten und um mich selbst gekümmert auch. Mir geht es im Moment nicht darum, meine Ex Partnerin zurückzugewinnen, dass steht im Hintergrund. Ich habe einfach Angst, dass sie die Situation nicht alleine durchsteht, sie ist ein sehr verschlossener und sensibler Mensch, der vieles mit sich aus macht und innerlich zerbricht. Würde dich einfach nur gerne für Sie da sein. Zum Reden und aufmuntern, soweit es eben geht.
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Nils,

ich begrüsse dich hier bei uns!Laß sie jetzt wirklich erstmal in Ruhe,für sie ist es das Beste im Moment.Du solltest deine Energie in dich investieren und deine Baustellen angehen. Eure Situation ist schwierig und das sie jetzt ihre Mutter pflegt wird ihr komplettes Leben in den Hintergrund rücken lassen. In ein paar Wochen können wir uns gerne mit dir über einen Kontaktversuch unterhalten,jetzt ist die Zeit des Ruhens eurer Kommunikation.
Ma-De
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Lieber Hullahoop, vielen Dank für deine Informationen und Anregungen.
Das mit der Kontaktsperre habe ich schon sehr oft gelesen, aber ich denke diese wäre in dieser Situation kontraproduktiv.

Das denke fast alle User die hier aufschlagen. Deine Ex braucht jetzt Ruhe und Zeit für sich, wenn sie Unterstützung von dir möchte, wird sie sich melden.

Das tut sie gerade nicht, weil ihr das zuviel ist. Mit jedem auf sie zugehen deinerseits - schiebst du sie noch weiter von dir weg.
 
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Liebe Clara,
zu erst möchte ich dir mein Beileid aussprechen und Dir viel Kraft wünschen.
Ich kann mit Dir fühlen wie es sich anfühlt, wir mussten meinen Vater auch vor gut einem Jahr zu Grabe tragen, er ist plötzlich und unerwartet gestorben. Ich kann nachvollziehen, wie sich meine Ex Partner fühlt und welche Kraft Sie hierfür benötigt. Es ist nicht so, das ich kein Verständnis für Sie habe und nicht mitfühlen kann. Es ist einfach nur die Ohnmacht, ihr nicht helfen zu können, ihr nicht das wiedergeben zu können was sie mir gegeben hat als sie mich durch die schwere Zeit nach dem Tod meines Vaters begleitet hat. Sie ist eine so tolle Frau, wie ich schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben habe, ich habe Angst das sie daran zerbricht. Sie hat doch erst 2014 Ihren Vater und 2016 Ihrer geliebte Patentante verloren. Sie ist eine sehr sensible Person von außen lustig, schüchtern, aber im Inneren zerbricht Sie, sie macht alles mit sich alleine aus. Habe einfach nur bedenken, dass sie es nicht schafft, deshalb habe ich auch Angst das unser Kontakt komplett abbricht.
Liebe Grüße
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
ihr nicht helfen zu können, ihr nicht das wiedergeben zu können was sie mir gegeben

Das möchte sie halt nicht. Und auch wenn es hart ist, aber das hast du eben zu akzeptieren. Versteht wohl jeder, dass du helfen möchtest, aber wenn sie das nicht zulässt, dann ist das eben unmöglich.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Nils, wenn sie wirklich wollen würde, dann hätte sie dich um Unterstützung gebeten. Ich versteh deine Angst - seh die Zeit der KS jetzt nicht negativ, Zeit hilft vieles zu verarbeiten und in einem anderen Licht sehen zu lassen.

Dein Herz und dein Verstand möchten gerade so sehr den Kontakt, du möchtest ihr helfen, für sie da sein.
Ihre Tür ist leider aber verschlossen und das akzeptiere, sie wird sie evtl. wieder öffnen, aber erst dann, wenn sie bereit dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass auch ein anderer Mann im Spiel ist, sie war nie wirklich lange Single nach Ihren vergangenen Beziehungen. Vll. liege ich auch falsch.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass auch ein anderer Mann im Spiel ist, sie war nie wirklich lange Single nach Ihren vergangenen Beziehungen. Vll. liege ich auch falsch.
Wenn das so wäre, ist es noch wichtiger im Rückzug zu bleiben. Meinst du aber wirklich, bei dem Stress den sie hat, dass sie sich da sofort einen neuen aus dem Hut zaubert? ()
 
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Nein, dass denke ich nicht. So ehrlich ist sie schon. Es ist einfach das Problem zu wissen, dass ich ganz alleine Schuld daran bin das sie die Beziehung beendet hat . Ich war wirklich sehr unausstehlich, das habe ich auch alles reflektiert und begriffen. Es ist ja nur durch meine Unzufriedenheit gegen mich selbst in die Brüche gegangen. Sie hofft dass Ihre Mutter wieder vollkommen gesund wird.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Ich denke ebenfalls nicht, dass sie einen neuen aus dem Hut zaubert.
Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung, was den Tod eines Elternteils angeht. In dieser Zeit denkst Du an vieles, aber nicht daran, eine neue Beziehung aufzubauen.

In meiner Geschichte z.B. bin ich mit meiner X direkt in die Phase reingekommen, in der Du Dich gerade befindest. Ich konnte ihr viel helfen, sie hat sich aber helfen lassen bzw. hat Hilfe bei mir gesucht und das ist auch der Unterschied.

Ich würde sie deshalb an Deiner Stelle nicht drängen (und ihr Deine Hilfe anbieten ist, so leid es mir gerade tut, in Ihren Augen gerade drängen...) , sonst schiebst Du sie ohne es zu wollen weiter von Dir weg.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Nein, dass denke ich nicht. So ehrlich ist sie schon. Es ist einfach das Problem zu wissen, dass ich ganz alleine Schuld daran bin das sie die Beziehung beendet hat . Ich war wirklich sehr unausstehlich, das habe ich auch alles reflektiert und begriffen. Es ist ja nur durch meine Unzufriedenheit gegen mich selbst in die Brüche gegangen. Sie hofft dass Ihre Mutter wieder vollkommen gesund wird.

Die Schuld muss nicht unbedingt bei Dir alleine liegen, um so etwas zu beenden gehören immer 2 ;)
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Nein, dass denke ich nicht. So ehrlich ist sie schon. Es ist einfach das Problem zu wissen, dass ich ganz alleine Schuld daran bin das sie die Beziehung beendet hat . Ich war wirklich sehr unausstehlich, das habe ich auch alles reflektiert und begriffen. Es ist ja nur durch meine Unzufriedenheit gegen mich selbst in die Brüche gegangen. Sie hofft dass Ihre Mutter wieder vollkommen gesund wird.
Sich die Schuld zu geben, dass hilft keinem vom euch. Auch ich habe am Anfang meiner Selbstständigkeit, Scheuklappen auf gehabt - ich habe viele Fehler gemacht und meinen damaligen Partner in die Hände einen anderen Frau getrieben. Es gab eine Zeit lange nur noch Arbeit, Arbeit und die Herausforderungen dadurch. Meine Partnerschaft blieb auf der Strecke und als ich das bemerkt habe, war es zu spät.

Nach drei Monaten Ruhe, gab es ein EB - die Partnerschaft scheiterte dann aber aus anderen gründen.

Deswegen nutze jetzt diese Zeit. Setze dich mit den Dingen auseinander, die zu deinem Verhalten geführt haben. Suche Lösungsansätze- wenn der Stress dich mal wieder überkommt. Seh diese Zeit der Stille als eine Art Vorbereitung. Das macht es auch deinem Kopf leichter, die momentane Situation besser zu verstehen sowie zu verarbeiten. Das nächste mal, auch wenn die weibliche Hauptrolle sich verändert, wirst du dann diese „Fehler“ nicht mehr machen, sondern du kannst aus deinen Erfahrungen schöpfen und früh genug den Kurs wechseln.
 
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Hallo Gizmomok,
das sehe ich genauso, dass sie sich nicht helfen lassen möchte von mir, dass ist das was einen innerlich wurmt . Ja, es stimmt das beide schuld sind, aber ich habe selbst bemerkt wie ich drauf war und das konnte wirklich keiner aushalten.

Zu Anfang hat sie das auch noch getan, mich angerufen wenn etwas mit Ihrer Mutter war und mich um Rat gefragt. Dann wurde die Lage etwas angespannter, weil sie sich nicht mehr oft gemeldet hatte und es auf einmal keine Liebesbekundungen von heute auf morgen gab. Natürlich habe ich da etwas gereitzt reagiert, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht gewusst warum es so war, ihre Mutter hatte dort den Hirnschlag erlitten. Und ich wußte von nichts, ab diesem Punkt ging es immer Berg ab
 
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Ich bin halt ein Mensch, der in einer Beziehung gerne für seinen Partner da ist.
Das kannte sie vorher nicht, wurde immer ausgenutzt von sogenannten " Freunden" und Partnern. In Ihrer Ehe betrogen usw. Sie hatte nach Ihrer Ehe immer nur kurze Fernbeziehungen, ist sogar ins Ausland für ihren vorherigen Ex gegangen, alles aufgeben in Deutschland, dieses scheiterte aber nach nur 4 Wochen. Anschließend wohnte sie bei Freunden auf dem Sofa, die sie dann finanziel ordentlich ausgenutzt haben, ihr Post vom Inkasso bescherrt haben, eine Menge Schulden. So hatte Jahre lang den Wunsch eine Weiterbildung bei der IHK zumachen, ich habe sie ermuntert es zu tun und sie unterstützt mich um alles gekümmert. Leider musste ich ihr mitteilen, als sie bei Ihrer Mama war, das sie die schriftliche Prüfung nicht bestanden hat, ihr Fachgespräch im Juli musste sie absagen, weil sie dazu zurzeit verständlicher Weise nicht in der Lage ist. Hierfür hat sie einen Förderdarlehen von knapp 5000 € aufgenommen.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Hallo DerKleeneNils und willkommen im Forum.
Ich bin halt ein Mensch, der in einer Beziehung gerne für seinen Partner da ist
Ich muss das jetzt so hart sagen: Ihr habt aber momentan keine Beziehung mehr. Ich weiss das es schwer ist und das man seine Ex in so einer Situation unterstützen will. Aber sie möchte Zeit und Abstand und das musst du respektieren.
 
D

DerKleeneNils

Gelöschter User
Kann man sich so oft täuschen, dass man so viele Beziehungen nach der Ehe eingeht und auch eine Beziehung mit einer Frau .
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.285
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben