Möchte meinen Mann zurück. Trennung nach 10 Jahren

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Nee, seine Antwort war nicht toll. Im Sinne eines EB hätte ich sicher eingreifen müssen und Kind sagen müssen, dass so alles gut ist, weil ich auch keine Gefühle mehr für Papa habe.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich im Kopf viele Situationen durch gespielt, wie ich mich wann verhalten soll.
Das so eine Situation mit Kind dazwischen kommt, habe ich nicht eingeplant.

Die Tränen sind auch nicht nur wegen meinem Mann gekommen, sondern natürlich auch, weil mir mein Kind in dem Moment so leid tat.
Aber das wird mein Mann sicher nicht denken, sondern dass es wegen ihm ist.

Sage ich nochmal was zu meinem Mann wegen der Situation oder mach ich einfach so weiter wie die letzten Tage?
 

Sky07

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
2.039
ich habe es meinen ex nie vorgesetzt was er kind sagen oder erklären soll, würde ich jetzt an deiner stelle auch nicht nochmal ansprechen die situation. aber du hast vollkommen ok reagiert, auch deine tränen. mach dir da keinen kopf, wenn er dich darauf mal anspricht dann sag einfach weil es wegen kind war. ich hab doch auch schon angefangen zu weinen weil ich meinen hund mal wieder gesehen habe und mir war das egal ob ex denkt das es wegen ihn oder sonst was sei. ich bin jetzt manchmal noch zu tränen gerührt wenn kind seinen papa in de arme fällt und ihn sagt wie sehr er ihn vermisst und liebt. das sind einfach menschliche gefühle. gefühle einer liebenden Mama.... merk dir das
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Danke sky :herz:
Ja, falls er noch mal was dazu sagt, werde ich meine Gefühle nur auf kind beziehen

Sollte er deswegen per WA schreiben, stell ich es ja hier rein.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Wuschel !

Ich verstehe deine Traurigkeit. Das ist für ein siebenjähriges Kind auch eine sehr belastende und überfordernde Situation, ignorieren darf man das nicht.

Im Idealfall sprecht ihr beide gemeinsam mit eurem Kleinen und vermittelt ihm beide, dass er von euch beiden noch ganz genauso wie immer lieb gehabt wird, die Trennung mit ihm nichts zu tun hat und für dich und deinen NM aber richtig und ok ist.
Wenn dich und, oder NM das überfordert könnt ihr euch dabei Hilfe suchen.


Wenn das mit NM nicht möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle jetzt nochmal mit dem Kleinen sprechen. Er muss seine Gefühle und Gedanken loswerden können! Es wäre dann wichtig, wenn er dich dann nicht hoffend und ebenfalls geknickt erlebt.
Sondern so, dass du gut damit zurecht kommst, es dir gut geht und Ex auch und ihr beide für Kind weiter da seid, nur kein Liebespaar als Mann und Frau mehr seid. Euch aber als Menschen noch gern habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Guten Morgen liebe Felis, danke für deine Worte.
Ich werde erstmal alleine mit meinem Sohn reden und bei nächster Gelegenheit noch mal mit meinem Mann.
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Huhu WK,
bei mir hast du ja schon gelesen.
Der Punkt an dem ihr seid, kommt mir noch sehr bekannt vor. Da waren wir letztes Jahr.
Ich fand es damals auch schwer zu begreifen, aber die Trennung muss (ob EB oder nicht) vollständig vollzogen werden.
Ihr seid getrennt und ich finde es mittlerweile wichtig einfach die Realität zu leben. D.h. keine Küsse, kein Essen für ihn, keine ständigen Aktivitäten mit "der Familie", eine möglichst zeitnahe Trennung der Finanzen und des Besitzes. Man muss die Trennung leben, auch wenn die Gefühle rebellieren und man "das doch alles so gar nicht will".
In dieser Halbtrennung festzuhängen macht einen kaputt und für Ex ist es super bequem, weil sie ja irgendwie "alles" haben können.
Jetzt ist es dir noch wichtig, was Ex denkt und ob es "strategiekonform" war - die Zeit ist dein Freund und wird dir in den kommenden Wochen und Monaten helfen all das loszulassen. Dann wird es dir immer mehr egal, was er denkt, wie jetzt was rüberkam und ob er durch die oder die Aktion/Nachricht wieder zurück kommt.
Es wird keine WA Nwchricht geben, die seine Gefühle wieder auf 100% schießen lässt. Wenn man sich menschlich fair und distanziert verhält, wird man auch kaum mit einer "verpatzten Aktion" alles kaputt machen.
Es braucht alles viel Zeit und findet im Prozess statt. Der erste Schritt ist das Leben der Realität und dass du somit auch wieder zu dir findest, unabhängig vom Handeln und Denken deines Ex wirst. Lass dir dabei die notwendige Zeit.
Mir hilft es sehr, auf mich zu schauen und meine Zeit mit Freunden, Familie, tollen Unternehmungen zu füllen. Bin ich allein und weiß nix mit mir anzufangen, rutsch ich auch immernoch in ein Loch. Also versuch ich das schon vorher zu verhindern und mit der Zeit wird die Grundhaltung zu allem immer besser.
Was du anfangs mühsam spielst, geht dir dann ins Blut über und jede Situation meistert man besser.
Wenn dir danach ist, vertreibste deine Zeit auch mal in einer Singlebörse - wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Meins ist es auch nicht so ganz, weil ich derzeit lieber MICH in den Mittelpunkt stellen möchte und sich meine Bedürfnisse gegenüber Männern im Zaum halten. Sicherlich wird das aber auch nochmal anders werden und bis dahin mach ich mir gar keinen Stress.
Seit ich diese innerere Ruhe spüre und den Prozess des Loslassens nicht mehr aufhalten möchte, fühle ich mich viel besser.
Überraschenderweise (oder eben auch nicht) bewegt sich Exi seitdem ganz anders auf mich zu und die Rollen haben sich so gut wie getauscht. Ich behandel ihn wie einen Freund, den Vater unseres Sohnes...jemand, den ich mag und schätze, der aber als Partner aktuell nicht in Betracht kommt. Das ist die Realität (zumindestes zum großen Teil :lach:) und so hab ich nicht mehr Herzrasen vor jedem Treffen oder jeder Nachricht, wie früher.
Die Zeit wird es heilen und die ist auch nötig, weil man mit den Altlasten der alten Beziehung in keine neue starten kann. Bei mir werden es bald 11 Monate seit Trennung und ich spüre, dass sich nun erst alle Wunden zart geschlossen haben...das Gefühl des Entsetzens und der Wut/Trauer verschwinden, ich akzeptiere was passiert ist, mich an viele böse Worte gar nicht mehr erinnern kann und Exi und ich heute einen menschlich viel besseren Umgang miteinander haben, als noch zu Zeiten der Beziehung.
Das wird alles...am Ende wird alles gut. :smile:
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Danke EPL für deine lieben Worte. Darauf werde ich noch eingehen :)

Gerade kommt folgende WA von ihm

Guten Morgen Spatz!
Ich hoffe, es geht Dir soweit gut?!

Weisst du, wieviele Capri sonnen von letzter Woche noch übrig sind? Und 20 Brezel diesmal, ne?

Was schreib ich am besten?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Schreib einfach

" es sind noch x Caprisonnen da. Ja, 20 Brezel "


Wenn du die Anzahl der Caprisonnen nicht weißt, schreibst du dann einfach das
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Kannst noch Guten Morgen davor schreiben, aber nichts dazu, wie es dir geht
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Text ist dann so

Guten Morgen, es ist noch ein Paket Capri sonne da und ja, 20 Brezel.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hast du eigentlich offiziell die Aufgabe im Verein die Verpflegung zu übernehmen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Den Zwinkerer hat mal wieder meun Handy gemacht...komischerweise lassen sich die Smileys nicht mehr raus löschen bei mir
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Als wir noch zusammen waren, habe ich mich immer darum gekümmert. Auch sehr gern.
Hab ihm danach gesagt, dass ich es nur noch ab und zu mache (den Verkauf bei Spielen)
Mittlerweile macht es jede Mutter mal.


Eigentlich weiss er auch, wieviel Capri sonnen noch da sind, hab es ihm letzte Woche nach dem Spiel gesagt.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Felis, ich habe noch eine Frage.

Ich könnte meinen Mann mit zur nächsten Therapie Stunde nehmen. Die Therapeutin findet es auch blöd, einen auf Familie zu machen, wo wir ja keine sind.
Sie sagt ja immer, das ist für Sohn nicht gut. Und gestern hab ich ja live gesehen, dass es für ihn wirklich nicht gut ist.

Wäre das eine gute Idee und ihm da noch mal zu sagen, dass wir, wie EPL oben geschrieben hat, die Realität leben müssen und dazu eben keine halbe Familie gehört.

Eben kam seine Antwort

Dankeschön!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich schreibe dir später was dazu, liebe Wuschel, habe gerade ganz wenig Zeit...
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Wuschel,

ich verfolge still deine Geschichte und möchte mich heute auch mal zu Wort melden.

Die Aktion deines Sohnes ist eine Folge eurer halben Trennung.
Dir ist dabei kein Vorwurf zu machen, denn du wurdest ja von deinem Mann vor vollendete Tatsachen gestellt. Du möchtest ihn noch zurück und wirst durch sein Verhalten gezwungen mehr Abstand herzustellen.
Ich weiß nicht, ob ich mich ausreichend verständlich machen kann.:nanu:

Ich bin Mutter von drei Kindern und habe meine Mann, aus für mich triftigen Gründen, verlassen. Damit habe ich Verantwortung für mich und meine Kinder, sowie für meinen Mann übernommen. Wenn eine Trennung vollzogen wird, dann leiden alle Beteiligten einer Familie. Aber nach einer gewissen Zeit stellt sich ein neuer Umgang mit der Situation ein, wenn man konsequent zu seiner Entscheidung steht.

Dein Mann nimmt durch sein Verhalten dir und vor allem deinem Sohn die Möglichkeit in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen.

Mein kleinster Sohn ist so alt wie deiner. Auch er hat ganz kurz nach der Trennung mal gefragt, ob ich nicht wieder mit Papa zusammen komme. Ich habe das liebevoll verneint. Solche Fragen der Kinder sind vollkommen normal.
Dein Sohn äußert aber deutliches Unverständnis, da er euch einander zugewandt erlebt.
Was soll in dem kleinen Kopf auch vor sich gehen, wenn er euch wie im Urlaub Hand in Hand laufen sieht.

Das geht einfach nicht! Entschuldige, aber mich bringt dieses unbedachte Verhalten deines Mannes wirklich auf.

Außerdem ist es für dich so doppelt schwer. Denn du musst nun diesen Abstand dir und deinem Sohn zu Liebe herstellen, obwohl du es nicht willst.

Das meinte ich eingangs mit der Verantwortung, welche auch der Gehende trägt.
Er muss zu seinen Woten, seinem Entschluss stehen. Dein Mann soll einen guten und regelmäßigen Kontakt zum Sohn pflegen. Die Elternebene sollte funktionieren, die Paarebene ist nicht mehr da.

Im Idealfall sprecht ihr beide gemeinsam mit eurem Kleinen und vermittelt ihm beide, dass er von euch beiden noch ganz genauso wie immer lieb gehabt wird, ...

Zu diesem Passus von Felis wollte ich kurz etwas anmerken.:blush:

Deiner Beschreibung nach fühlt sich euer Sohn von beiden Elternteilen geliebt. Wenn es deiner Meinung nach so ist und ich das richtig herauslese, dann führt so ein Gespräch mit ihm nicht.
Denn euer Sohn geht somit überhaupt nicht davon aus, dass ein Elternteil ihn nicht mehr lieben könnte. Er würde durch solch eine Unterhaltung erst auf diesen Gedanken gebracht werden.

Meine Kinder wissen alle drei, dass sie von beiden Eltern geliebt werden. Das ist vollkommen selbstverständlich für die Mäuse.

Wuschel, ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Zukunft.

Alles Liebe

Anne
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Sie sagt ja immer, das ist für Sohn nicht gut. Und gestern hab ich ja live gesehen, dass es für ihn wirklich nicht gut ist.

Bei uns war das sehr ähnlich und dieses "halbe Ding" tat keinem wirklich besonders gut. Kinder verbergen nichts und zeigen als 1. ganz deutlich, wenn Situationen sie verwirren, ängstigen und sie sie nicht verstehen.
Es war ein emotional sehr mühsamer Weg, diese Verbandelungen der Beziehung zu kappen, aber es war richtig so.

Bei uns war der hier empfohlene Caritas-Termin (Familienberatung) Gold wert und seitdem läuft die Elternebene prima.
Für euren Sohn ist es wichtig, dass es klare Regeln und Absprachen im Umgang und der Erziehung gibt. Wenn ihr da beide erwachsenen und verantwortungsvoll dahinter steht, wird sich auch der Kleine da gut reinfinden. Dazu gehört evtl mal ein klärendes Gespräch, indem festgelegt wird, wie der Umgang aussieht, wann Sohn wo ist und wer welche Aufgaben übernimmt. Eltern bleibt ihr so oder so und egal, wie es kommt - euer Kind sollte so wenig wie möglich darunter leider oder an Kindheit einbüßen.

Ich hab Ex nicht direkt gesagt, dass wir "die Realität" leben sollten - ich hab es dann "einfach" getan, meine Grenzen gesteckt und die Zeit hat dabei sein Übriges getan.
Aber wie immer hat jede Geschichte seinen ganz anderen Weg und vielleicht ist es bei dir richtig, das klar zu formulieren.
Ich denke Felis wird da wie immer sehr weise und weisende Worte finden und dir bei deinem Weg helfen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo liebe Wuschel,


bitte entschuldige, dass ich zur Zeit etwas kurz klinge, bei mir ist momentan sehr viel los -

Deiner Beschreibung nach fühlt sich euer Sohn von beiden Elternteilen geliebt. Wenn es deiner Meinung nach so ist und ich das richtig herauslese, dann führt so ein Gespräch mit ihm nicht.
Denn euer Sohn geht somit überhaupt nicht davon aus, dass ein Elternteil ihn nicht mehr lieben könnte. Er würde durch solch eine Unterhaltung erst auf diesen Gedanken gebracht werden.


erhlich gesagt hatte ich das gar nicht so konkret angedacht, ich habe das auch nicht sauber formuliert -
ich meinte, dass für deinen Sohn eben das Wichtigste ist, dass er sich von beiden Eltern gleich geliebt fühlt, trotz Trennung - und zu vermeiden ist, dass er die Ursache der Trennung bei sich selbst sucht. Kleine Kinder (und ich zähle deinen Sohn mit sieben Jahren noch dazu) tun dies automatisch. sie nehmen die Welt noch egozentrisch wahr und können gar nicht anders, als solche Erlebnisse auf sich selbst zu beziehen.es gibt für deinen Sohn keine Erklärung für die Trennung. und es wäre fatal, wenn er diese bei sich selbst findet. daher ist so wichtig, dass ihr mit ihm redet und in seinen Worten erklären könnt, warum das jetzt so ist und es rein gar nichts mit ihm zu tun hat.

ich finde auch, wie Anne, dass dein NM sich da ignorant und nicht empathisch dem Kidne gegenüber verhält, besonders mit diesem Satz 'das erkläre ich dir, wenn du groß bist'. das ist eigentlich unmöglich, so etwas zu sagen, heißt es doch für das Kind 'du kapierst eh nichts, und er gibt etwas, was ich dir nicht sagen will. lass mich in Ruhe.' das Kind kann ja gar nicht anders als sich dann schlecht zu fühlen.

ich denke nur, wenn DU das deinem NM sagst, wird er Schuss nach hinten losgehen, er wird sich angegriffen fühlen und dir außerdem unterstellen, du würdest nur deine Gefühle damit vermischen .
daher meine ich, wie EPL schreibt

Bei uns war der hier empfohlene Caritas-Termin (Familienberatung) Gold wert und seitdem läuft die Elternebene prima.
Für euren Sohn ist es wichtig, dass es klare Regeln und Absprachen im Umgang und der Erziehung gibt. Wenn ihr da beide erwachsenen und verantwortungsvoll dahinter steht, wird sich auch der Kleine da gut reinfinden. Dazu gehört evtl mal ein klärendes Gespräch, indem festgelegt wird, wie der Umgang aussieht, wann Sohn wo ist und wer welche Aufgaben übernimmt.


macht einen Termin bei einer Familienberatung. wenn du ihn fragst, ob er deswegen mit zu deiner Therapeutin kommt, könnte das zwar auch gut sein, wird aber bei ihm so ankommen, wie ich eben schrieb. (es ist DEINE Therapeutin).
bring ihm freundlich nahe, dass du mit ihm so einen Termin bei einer Familienberatungsstelle wahrnehmen möchtest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben