Macht es noch Sinn? 2,5 Jahre On-off-Beziehung ..

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,
seit Jahren lese ich sehr regelmäßig hier und finde sowohl die Ratschläge als auch den Umgang hier sehr gut!
Einiges habe ich mir auch schon abgeschaut, doch nun glaube ich, dass ich eure Hilfe nun auch mehr als benötige....da die eigene Geschichte dann doch nicht so handeln lässt, wie es eigentlich notwendig wäre
Meine On-off-Beziehung geht nun über 2 1/2 Jahre, wobei wir uns nun mal wieder seit Mitte Juni im Off befinden. Ende Juli hat er sich bei mir (nachdem wir uns zufällig von weitem gesehen haben) gemeldet. Ich habe 2 Wochen später geantwortet und seitdem ist ab und an schriftlicher Kontakt da.
Ich habe 2 Kinder, er ebenfalls. Grund der vielen Trennungen waren letztendlich seiner Verlustangst ggü seinen Kindern "geschuldet" und dem daraus resultierenden Verhalten von ihm.
Zum einen befeuert es seine Ex subtil, zum anderen instrumentalisiert sie die Kinder, so dass sie Papa alleine für sich wollen und sich mir -und auch meinen Kindern ggü- respektlos verhalten haben.
Sein Verhalten mir und meinen Kindern hat sich dann jeweils so geändert, dass ich es angesprochen habe, er es sogar genauso empfunden hat...aber irgendwann die Verlustangst gesiegt hat....und er sich entsprechend unfair mir und meinen Kindern ggü verhalten hat.
Das hat Diskussionen hervorgebracht, die in Streit bzw Weglaufen von ihm gemündet sind. Ein letzter Streit deswegen...und dass er in den absoluten Ŕückzug ging, führte auch zur letzten Trennung

Mein Kopf sagt mir klar, dass es unter diesen Umständen keine Zukunft für uns geben kann. Doch mein Herz sagt auch heute noch etwas anderes. Wie sagte es mein großer Sohn so treffend: "er ist so ein netter Kerl, bis seine Söhne dabei sind.....dann bin immer ich Schuld".

Ich habe keine Ahnung, ob ihr mir helfen könnt.....da ich selbst zwischen Vernunft und Gefühl hin- und hergerissen bin.

Momentan bin ich in Urlaub mit meinen Jungs - er auch noch mit seinen- und ich versuche mich zu ordnen, hoffe auf eure Hilfe dabei....
Herauszufinden, ob es Sinn macht, uns nochmals eine Chance zu geben. Denn ich weiß, er würde wohl wieder eine "Beziehung" mit mir eingehen, doch zu welchen "Bedingungen" diesmal? Würde es mich diesmal zufrieden stellen?

Um meinen Eingangspost nicht noch länger zu machen..... fragt mich gerne, was ihr noch wissen wollt....

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Phoenixe,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Liebe Mod Clara,

vielen Dank für deine Begrüßung.

Unser letzter Kontakt war aufgrund meines Urlaubs, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

Urlaubswünsche

Das habe ich nun so stehen lassen. Davor hatte ich sein unfaires Verhalten mir und meinen Kindern ggü angesprochen aufgrund seiner Verlustängste. Daran will er arbeiten.
.....

Nun werde ich meinen Urlaub mit meinen Kindern versuchen zu genießen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Hallo Phoenixe :)

Nun werde ich meinen Urlaub mit meinen Kindern versuchen zu genießen.

das ist schonmal super, versuch den Kopf etwas frei zu bekommen :smile:.


Ich würd mal andere Meinungen abwarten, aber ich würd mir das an deiner Stelle gut überlegen, denn:

Mein Kopf sagt mir klar, dass es unter diesen Umständen keine Zukunft für uns geben kann.

und das sehe ich auch so. Was die Umstände angeht ist das natürlich auch heikel, wenn es von seinen Kindern bzw der Ex herrührt, das "verschwindet" ja nicht einfach. Das Verhalten der Ex, wenn das so stimmt und Absicht ist, ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. HäGabs da mal ne Aussprache oder ähnliches? Wie alt sind denn die Kinder?

Denn ich weiß, er würde wohl wieder eine "Beziehung" mit mir eingehen, doch zu welchen "Bedingungen" diesmal? Würde es mich diesmal zufrieden stellen?

Das sind find ich gute Fragen, die du versuchen solltest ehrlich für dich zu beantworten, grade das mit dem Zufriedenstellen. Wie oft wart ihr denn inzwischen schon getrennt und wie lange? Denke wenn du von on off sprichst gabs ja mehr als einmal so was. War der Grund immer der Gleiche? Gab es (dauerhafte) Veränderungen?

Wie gesagt ich persönlich weiß nicht wie sinnvoll das ist. Aber einfach mal die Sache laufen zu lassen mit dem lockeren Kontakt und schauen in welche Richtung es geht während du dich ordnest ist sicher auch nicht verkehrt:smile:.

Lg und einen kühlen Kopf,
Deirdre
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hi Phoenixe,

wie äußerste sich denn sein unfaires Verhalten? Wie war der Umgang Deinerseits? Könntest Du mal eine Situation beschreiben?
 

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo Deirdre,

vielen Dank für deine Sicht der Dinge.

Seine Kinder sind 8 und 11, meine 6 und 10. Die Trennung ging von ihr aus. Sie hatte schon während der Ehe eine Affäre, R (= mein Ex) hat sich schon immer viel um die Kinder gekümmert und hat sie nun etwa 50% der Zeit.

Eine Aussprache zwischen den beiden gabs so direkt nicht, er hatte ihr mal geschrieben, dass er sie durchschaut hat und sie sichs sparen soll. Seitdem macht sie es nun versteckter.
....

Ja, letztendlich waren es wohl immer die selben Gründe, die zu den Trennungen führten:
Er fühlte sich wohl zwischen den Stühlen, zwischen seinen Kindern und mir. Meine Erwartung, ihnen Grenzen aufzuzeigen......seine Angst, dass die Kinder dadurch nicht mehr zu ihm wollen.
Dieser Druck führte dazu, dass er mir ggü auf Distanz ging. Und damit konnte ich nicht umgehen. Ich wollte, dass er sich klar für mich positioniert.

Bitte nicht zitieren, ich werde einiges wegen der Gefahr der Wiedererkennung wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo Mod Tommy,

ein Beispiel für dieses unfaire Verhalten:
....

Es war oft so, dass sein kleiner Sohn etwas gemacht hatte....und mein großer mit dafür 'Schelte' bekam.

Das fällt den Kindern natürlich auch auf.

Nach dem Urlaub haben wir nochmal darüber gesprochen und er hat darauf hin das 1. Mal gesagt, dass er Angst hat, dass sein Sohn dann nicht mehr mit will, wenn er zu viel mit ihm schimpft. Ich fragte ihn, ob er uns deshalb auf der Nase rumtanzen darf?
Nein, natürlich nicht.
Doch die Verlustangst war wohl größer.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Das kann gut sein, dass das ein Patchwork-Problem ist....auf Elternebene. Leider haben wir es nicht geschafft, es aus der Paarebene raus zu lassen. Tipps/Hinweise von mir wurden von ihm als Angriff gesehen....:cry

Das würde ich bei einem Neuanfang auch vermeiden wollen, ihm da Tipps zu geben. Ich glaube, wenn ich bei respektlosem Verhalten einfach gehen würde bzw. ihnen sagen würde, dass sie jetzt gehen sollen.....?

Wahrscheinlich sollten wir -wenn es nochmals einen Neuanfang gibt- erstmal die Kinder aussen vor lassen, damit eine stabile Basis zwischen ihm und mir entstehen kann.
Auch wenn wir uns dann nur relativ selten sehen könnten.
Aber das ist Zukunft.

Im Moment kann ich ja erstmal nur abwarten, was von ihm kommt.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Das würde ich bei einem Neuanfang auch vermeiden wollen, ihm da Tipps zu geben. Ich glaube, wenn ich bei respektlosem Verhalten einfach gehen würde bzw. ihnen sagen würde, dass sie jetzt gehen sollen.....?

Warum jetzt darüber Gedanken machen? Das zum einen und zweitens wäre es an ihm, eben dieses Verhalten und diesen Zustand zu überdenken.
 

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Danke!:namaste:
Genau das ist wohl meine Schwäche, dass ich mir seine Gedanken mache. Damit sollte ich schnellstens aufhören :headshake:
 

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Warum jetzt darüber Gedanken machen? Das zum einen und zweitens wäre es an ihm, eben dieses Verhalten und diesen Zustand zu überdenken.

Seine Argumentation war, dass seine Kinder sich nur mir ggü so verhalten würden (was nicht ganz richtig ist), weil Kinder eben Egoisten seien und ihren Papa für sich alleine wollen....

Ich denke, dass der Erwachsene das aber auch etwas beeinflussen/lenken kann. Oder sehe ich das falsch?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich denke, dass der Erwachsene das aber auch etwas beeinflussen/lenken kann. Oder sehe ich das falsch?

Man sollte als Vater oder Mutter sicher in der Lage sein, seine Kinder gut zu erziehen und dies gehört dann eben auch dazu. Klar ist das für Kinder auch nicht so einfach wenn solche Situation vorhanden ist, dieses On Off ist ja auch keine Optimalvoraussetzung.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Für Kinder ist es oft sehr schwer, wenn ein Elternteil einen neuen Partner hat. Schnell kommt Eifersucht und/oder Verlustangst hoch. Die Kinder brauchen da viel Verständnis, Sicherheit, dass sie Mama/Papa nicht verlieren, aber auch Grenzen. Natürlich spielen die kleinen Zwerge aus und lassen sich auch viele Dinge einfallen um das Elternteil nicht teilen zu müssen. Dann heist es: verstehen & reden - gemeinsam.

Patchwork ist nicht einfach, aber sehr gut machbar - ich lebte über 5 Jahren mit insgesamt 4 Giftzwergen unter einem Dach. Zwei eigene, zwei von meinem Partner - dass war nicht immer einfach. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl von den Erwachsenen Konsequenz und aber gleichzeitig Verständnis aufzuzeigen.

Ich kann gut aber auch die „Gegenseite“ verstehen, die wo das Kind nicht wohnt. Sie sehen ihr Kind nicht jeden Tag, manchmal nur alle 14 Tage - da sitzt die Angst ganz tief, dass Kind ganz und gar zu verlieren, weil ein neuer Partner da ist, die Kinder eifersüchtig und evtl. Überfordert mit der Situation sind.

Sie lassen sich, zumindest am Anfang, einfach mehr von den Kindern dirigieren.

On/off ist natürlich eine kleine Katastrophe für die Kinder. Wenn ihr wieder zueinander findet, würde ich auch vorschlagen, dass es erst einmal heimlich und ohne Kinder abläuft. Nach ein paar Wochen, kann man dann zusammen, je nach alter, Zoobesuche oder andere Unternehmungen machen. Wenn ihr alle gemeinsam Spaß habt, nimmt das zu einem den Kindern die Angst und schafft Vertrauen sowie zum anderen können dadurch sehr schöne Freundschaften zwischen neuen Partner und Kindern entstehen.

Wichtig ist wie gesagt, Verständnis für alle in der Situation Beteiligten. Oft hilft es auch, sich mental mal in ihre Situation und gefühlswelt zu versetzen.
 

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir darüber noch Gedanken machen. Meine ersten sind: wie haben wohl alles falsch gemacht :S.

Obwohl es im Sommer 2016 so gut ausgesehen hatte: in einem gemeinsamen Urlaub sind seine Kinder und ich uns vertrauter geworden. Am Ende mit Umarmungen und Küssen.
Danach sind sie mit ihrer Mutter in Urlaub. Und als sie wieder kamen, sagte mir R, dass seine Kinder ihn nun alleine brauchen. Was vorgefallen war, hat er mir auch auf Nachfragen nicht gesagt. Doch ab diesem Tag waren ich und meine Kinder nicht mehr willkommen, wenn er seine Kinder hatte.
Dies hat mich sehr verletzt, verstanden habe ich es bis heute nicht.
Ab da war das vertraut-freundschaftliche Verhältnis nicht mehr da.

Ein gemeinsames Gespräch haben wir leider nie geführt.
Auch nicht dieses Jahr während des 3. Versuchs, als R mich und meine Kinder als Teil seiner Familie sah....und es auch großteils lebte. Bis, ja bis.....

Ich denke über eure Worte nach, vielen Dank!!
 

Phoenixe

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
24
Der Vollständigkeit halber: ich hab mein Profilbild gewechselt, er hat mich daraufhin angeschrieben.

Er postet jeden Tag mehrmals auf Fb, ich sehe es, regiere jedoch nicht.
Habe heute mein Titelbild geändert (mach ich immer, wenn ich in Urlaub bin), werde nun aber nichts mehr machen.
Wie habe ich es hier gelesen: er sollte selbst Gründe finden, um sich zu melden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.944
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben