Macht es noch Sinn?

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
So, nach einer schrecklichen Trennung und völliger Hilflosigkeit von meiner Seite bin ich nun hier gelandet.
Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf Ratschläge; ob es noch einen Sinn macht zu kämpfen oder ob ich besser abschließen sollte und hoffe auf Unterstützung und Gleichgesinnte...

Also, seit fünf Jahren gibt es ein Hin und Her zwischen uns beiden, angefangen hat es als Affäre (er war verheiratet), dann plötzliche Scheidung, welche seine damalige Frau wollte.
Dann kurze Pause, die mich ziemlich hart getroffen hat, (er war ziemlich am Boden weil es doch überraschend kam, sie wusste aber nichts von uns) aber drei Wochen später hat er es schon nicht mehr ausgehalten und wollte mich zurück.

Dann eine zweijährige Beziehung, mit vielen Höhen und Tiefen, welche zum Schluss einfach sinnlos war, wir stritten und ich weinte viel und irgendwann zog ich dann die Handbemse.
Nach einer Woche wollte ich einen Rückzieher machen, aber dann beendete er die Beziehung endgültig.

Ich brauchte lang um drüber wegzukommen, stürzte mich in eine Affäre und ins Partyleben.
Relativ bald kamen SMS wie sehr er mich vermissen würde, aber ich blockte drei Monate ab.
Langsam begann sich wieder was zu entwickeln, aber ich zögerte die Beziehung hinaus.
Er zog wirklich alle Register damit ich mich wieder auf ihn einließ.

Und dann führten wir wieder zwei Jahre eine Beziehung, die wirklich toll lief; waren viel gemeinsam unterwegs, hatten das gleiche Hobby und er war auch mein Trainer.
Wir hatten immer tolle Gespräche, lachten viel, es war einfach ein Lebenstraum der sich für mich verwirklichte.

Heuer redeten wir schon über Kinder und wollten die Wohnung umgestalten.

Er erklärte mir immer wieder das ich der wichtigste und tollste Mensch sei und das ihm noch nie jemand soviel Rückhalt gegeben hätte, wie ich.
Sogar noch am Montag letzte Woche... Am Mittwoch verließ er mich.

Zwei Wochen davor merkte ich dass er sich veränderte, er erzählte weniger und wollte weniger Nähe.
Wenn ich ihn fragte was los sei, erklärte er mir, dass er zurzeit nicht wisse was er will. Ich weinte daraufhin viel.
Eine Woche später fuhren wir für eine ganze Woche zu einer seiner Sportveranstaltungen (wir wollten sehen wie es uns geht wenn wir vom Alltag weg sind)
Er erfuhr eine schreckliche Niederlage und war am Boden, ich versuchte ihn aufzubauen und für ihn da zu sein und er sagte mir immer wieder wie dankbar und froh er sei, dass ich hier sei.

Am Montag als wir nach Hause kamen, schliefen wir noch miteinander und ich war mir sicher das wir unsere kleine Beziehungskrise überwunden hätten...

Dienstag auf Mittwoch musste er auf Seminar.

Am Mittwoch dann, wollte er mir keinen Begrüßungskuss mehr geben, daraufhin fragte ich ihn ob ich besser ausziehen sollte.
Die für mich schockierende Antwort war, dass er nicht wisse was er will und er vielleicht dann in zwei Tagen selbst schon wollen würde das ich gehe.

Ich weinte und war völlig aufgelöst.

Dann ging er und ich packte meine Sachen.

Danach erklärte er mir immer wieder, dass ich so besonders und wichtig für ihn war, aber kein Wort das er mich wiedersehen wolle, oder vermissen würde oder sonst was.
Wir hatten immer wieder SMS-Kontakt die letzten Tage, administrative Dinge und einmal schrieb ich ihm wie schlecht das es mir ginge...

Am Samstag wollte ich aus der Wohnung was holen, weil ich wusste er war nicht da und er war auch nicht da, aber die Wohnung war von innen zugesperrt und ein fremdes Auto stand davor...

Wir hatten so viele gemeinsame Sachen, die ich alle aufgeben muss, auch einen Hund der sehr auf mich fixiert war... Ich vermisse das alles so wahnsinnig und weiß nicht was ich tun soll.

Ich würde ihn gerne und auch den Hund so gern wieder sehen.
Ich will ihn zurück obwohl ich weiß er hat eine andere und weiß was er mir antut und das ohne schlechtem Gewissen.

Im Moment wohne ich bei meinen Eltern auf der Baustelle.... Und bin völlig verzweifelt...
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Ich würde ihm so gerne schreiben, dass ich den Hund sehen möchte und das ich das alles nicht verstehe. :'(
Wegen der Wohnungssituation und was weiß ich... Ich vermisse das alles so....
 

koraba

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
691
Hallo Kristallsalz,

das tut mir sehr leid :(
Aber erstmal willkommen hier im Forum.

Dass da schon eine Neue im Spiel ist ist wirklich hart..
Aber so schwer es auch ist, du kannst jetzt erstmal nichts machen.

Schreibe ihm bitte keine Nachricht, auch wenn du ihn und den Hund vermisst :(

Halte dich zurück und unternimm nichts, was ihn in seiner Entscheidung noch bestärken könnte....



Liebe Grüße,


koraba
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Ich habe so viele Fragen und hätte gerne eine Strategie wie viele hier im Forum.
Heute ist erst Tag 1 der KS, aber mir fällt es irrsinnig schwer, die Finger still zu halten.
Hab ihn aber bei FB als Freund entfernt und seine Handynummer gelöscht.
Die steht zwar überall im Netz, aber bevor ich zu suchen anfange, kann ich mich vielleicht wieder beruhigen und hier schreiben.

Die Frage ist; was soll ich jetzt machen? Gleich eine Wohnung suchen?

Den Verein wechseln? Ich möchte ihn nämlich nicht mehr sehen eigentlich, denn das macht es mir nur schwerer, das weiß ich.

Abwarten und Hoffen? Und wirklich KEIN Kontakt???
 
J

JBond

Gelöschter User
Jap! Wirklich KEIN Kontakt.

Und ob du den Verien wechselst oder eine neue Wohung suchst, da kannst du dir erstmal mindestens zwei Wochen Zeit lassen, bevor du da was unternimmst. Komm erstmal zur Ruhe.

Um zu verstehen wie wichtig der völlige Kotaktabbruch jetzt ist (auch wenn er sich meldet, solltst du ihm erstmal nicht antworten!) lese die Texte von Wolfgang, die links im Menü sind (v.a. den Mann-Frau-Konflikt). Das schreibt er dir wahrscheinlich auch noch auf deine Pinnwand.

Ziel für dich ist es jetzt erstmal die Kontaktsperre für dich zu nutzen und zu dir zu kommen. Etwas aktiv zu machen (also mit ihm zu reden oder ihm zu schreiben wie sehr fu ihn vermisst usw. ist nicht nur nicht richtig, sondern sehr wahrscheinlich falsch in der jetzigen Situation). Lese die Texte und schreibe hier.

Kopf hoch!
 

NicoleH_8700

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
297
Hallo Kristallsalz,

Habe mir deine Geschichte durch gelesen und das hört sich alles sehr schlimm für dich an.

Tut mir wirklich leid für dich.

Ich bin zwar kein Experte oder so aber, ich würde auch erst mal KS machen und schauen das du zu Ruhe kommst und kannst dann und wenn es dir ein bisschen besser geht entscheiden was du machst und was das richtige ist.

Die ersten Tage der KS sind zwar schlimm aber, mit jeden Tag was du geschafft hast kannst du Abstand nehmen und findest wieder zu dir selber.

Lieben Gruß
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Danke für die lieben Antworten.

Hier in diesem Forum zu lesen tut mir wahnsinnig gut!

Tag 1 der KS hätte ich überlebt, trotzdem schiele ich ständig auf mein Handy und hoffe das er sich meldet und doch habe ich auch Angst davor. Wer weiß wie die Nachricht aussieht, immerhin hat er ja schon ein neues Leben...

Ich vermisse ihn so sehr und bin echt verzweifelt.
Er hat mich kein einziges Mal gefragt wie es mir geht und das obwohl er bei der Trennung gesagt hat ich war der wichtigste Mensch in seinem Leben und hätte ihm so viel Rückhalt gegeben wie noch nie jemand zuvor.
Er weiß dass meine Wohnsituation wirklich grauenhaft ist und doch ist es ihm scheinbar egal.

Ich hab ihn immer so viel unterstützt, finanziell und in seinem Sport und jetzt?

Warum wirft man so etwas weg?

Wir waren wie ein unschlagbares Team, haben uns gegenseitig unterstützt und viel geredet...

Und jetzt soll alles vorbei sein?

Ich muss mein Leben ändern, während er einfach gleich weiter macht, mit einer Neuen sogar.

Das ist doch unfair :'(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Kristallsalz,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Tag 2 der KS hab ich nicht durchgehalten...

Ich traue es mich gar nicht zu schreiben ... Ich bin so schwach, null Selbstbewusstsein echt traurig.

Er hat zuerst geschrieben ob er das mit dem Verein und verkaufen für mich jetzt regeln soll.
Dann hab ich nach längerer Zeit geantwortet, dass ich die Woche Wohnungen besichtige und wahrscheinlich eine Möglichkeit habe in einem anderen Verein unter zu kommen.
Heute in der Früh hat er zurück geschrieben, dass er es gut findet, dass ich weiter mache, aber es schade ist wenn ich weg gehe.
Daraufhin bin ich wütend geworden und hab zurück geschrieben, dass ich ihm das nicht glaube.
Seine Antwort war, dass es aber so ist.
Daraufhin hab ich geschrieben, dass es ihm egal war das ich weg bin, also ist es auch egal wenn ich ganz verschwunden bin und ich es ihm eh so leicht wie möglich mache und er mich endlich in Ruhe lassen soll...

Ja das war´s und ich stehe wieder am Anfang :'(

Das war ein großer Fehler, hab ich Recht?

Was wird er sich wohl denken jetzt?

Oh Mann ich bin so doof...
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Ach Gott...

Meine Gedanken fahren Karussel und ich kann es irgendwie nicht abstellen.

Ich denke, dass Problem ist dass ich einfach nicht wahrhaben möchte das es vorbei ist. Die Zeit mit ihm war so toll und das paradoxe daran ist, dass er das selbst auch ständig gesagt hat.
Warum erklärt er mir wie froh das er sei das ich hier bei ihm bin und ich ihm so viel Rückhalt und Unterstützung gebe, um mich dann zu verlassen?

Schon klar, die andere war im Spiel, aber was kann sie ihm bieten?

Wie kann man das aushalten?

Dieses Wissen, das man direkt ausgetauscht wurde und kein Gedanke mehr an einen verschwendet wird.
Am liebsten würde ich ihm sagen, was für ein gemeiner Mensch er ist und wie er so was mit seinem Gewissen vereinbaren kann...

Andererseits will ich einfach nur wieder mein normales Leben wieder haben...
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Gestern hat mich auch noch sein Vater angerufen. Vielleicht war ich deswegen so aufbrausend.
Ich habe mich immer gut verstanden mit seinem Vater und wir waren oft Kaffee trinken.
Er wusste von nichts bzw. hatte mein Ex ihm erzählt wir hätten eine Auszeit.

Ich traue es mich jetzt gar nicht hier schreiben, aber ich hab meinem Ex danach noch ein SMS geschrieben; dass er endlich allen die Wahrheit sagen soll, denn ich wurde von seinem Vater angerufen und der glaubte wir hätten nur eine Auszeit und ich finde es nicht in Ordnung das ich allen erzählen muss, dass er mich verlassen hat.

SO

Jetzt ist es raus. Und natürlich hat er nicht zurück geschrieben und einerseits schäme ich mich, dass ich so aufbrausend geworden bin, andererseits war ich eh immer das liebe Mädchen welches alles mit sich machen lässt.
Vielleicht war es mal gut auf den Tisch zu hauen? :smilie_denkt-angestrengt:

Und ich werde auch wieder meinem Sport im Verein nachgehen. Warum soll ich mich vestecken vor ihm?
Ein Monat muss ich eh noch dort bleiben und dann bin ich sowieso weg...

Oder was meint ihr?
 

Lizzy2014

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2014
Beiträge
479
Liebe Kristallsalz,

was du gerade durchmachst, tut mir sehr Leid.
Wir wissen leider alle hier, wie schlimm diese Zeit ist.

Auch ich kann dir nur den Rat der strikten KS geben, du musst unbedingt zur Ruhe kommen. Du bist gerade sehr aufgewühlt und genau in dieser Zeit solltest du nichts schreiben. Zieh dich komplett zurück und kümmere dich nur um dich.
Ich weiß, du hast 1000 Fragen in deinem Kopf, aber die solltest du ihm jetzt nicht stellen!

Halte durch!
Wir sind hier für dich da.
 

koraba

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
691
Ohjee..
Kopf hoch :(

Ich glaube jeder hier kennt diese emotionalen Momente und gerade am Anfang ist es schwer standhaft zu bleiben.
Aber das kommt noch.

Natürlich war das nicht sehr gut, dass du ihm geschrieben hast, aber es ist jetzt passiert.

Versuche jetzt aber wirklich die Füße still zu halten.
Geh deinem Sport nach, wenn du meinst, dass du ihm souverän gegenüber treten kannst ok?
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ich kann dir da sehr nachfühlen, Kristallsalz,

ich persönlich finde es auch richtig so. Was ist das für ein merkwürdiges Ding, nicht zu dem zu stehen, was ist?
Dich bringt es in eine blöde Position und das hast du nun beendet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, es war gut so.

Liebe Grüße
 

*Hope*

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
930
Hallo Kristallsalz,

fühle Dich erstmal gedrückt!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Die Emotionen gehen mit Dir durch, das ist alles verständlich und von ihm wahrscheinlich auch erwartet.

Aber damit ist jetzt Schluß! Ab jetzt hältst Du die Füße still und "belohnst" sein egoistisches, feiges Verhalten nicht mehr.

Wenn Du zweifelst, versucht bist ihm zu schreiben oder grad ganz down bist, nimm Dir die Zeit und schreibe hier bzw. lies eine Stunde in den einzelnen Strängen. Das hilft Dir wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Du bekommst hier sehr schnell Hilfe, also handle nicht mehr überstürzt! Halte Dich an die strikte KS, um Dich geht es jetzt erstmal. Dich müssen wir erstmal aufbauen und wenn Du stark genug bist und weißt was Du willst, dann erst schauen wir mal was mit Deinem Ex wird...

Deine Hope
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Liebe Lizzy,

danke für deine Worte, ja ich bin aufgewühlt und ja ich habe tausend Fragen, die Füße still zu halten fällt mir einfach schwer.
Ich versuche hier zu schreiben, bevor ich das nächste Mal durch drehe :blush:
Bin heute Wohnungen besichtigen, habe beschlossen, endlich wieder was zu tun und mein Leben neu zu gestalten.

Liebe koraba,

danke auch für deine Antwort! Ich werde versuchen mich ab sofort zusammen zu reißen :kontaktsperre_ks:
Und ja ich denke ich sollte hingehen, ich war jetzt eine Woche nicht dort und es fehlt mir. Er wird überrascht sein wenn ich komme, denke ich, oder erleichtert dass es mir wieder gut geht.
Naja im Prinzip ist es egal, denn ich muss sowieso hin und wieder dahin, da sein Vater mich gebeten hat trotzdem noch bei den Vorbereitungen für die bevorstehende Veranstaltung zu helfen und ich konnte irgendwie auch nicht nein sagen.
Ich mag seinen Vater wirklich gerne.

Liebes Hobbienchen,

danke für deinen Zuspruch! Ich denke meine Ansage hat ihn überrascht und deswegen schreibt er auch nichts mehr.
Ich finde auch, dass er wenigstens dazu stehen sollte, wenn er mich schon verlässt; ohne mir einen Grund zu nennen. :der_spinnt_gewaltig:

Liebe Hope,

danke für deinen Drücker! Eure Nachrichten tun mir gut und ich konnte mich etwas beruhigen... :ins-mausloch:
Ich lese eh schon so oft wie ich Zeit habe, hier in dem Forum, das tut mir auch gut, aber ich glaube ich muss noch viel lernen!
:geduld:


Zuletzt modifiziert von Kristallsalz am 04.06.2014 - 14:52:31
 

Lizzy2014

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2014
Beiträge
479
Mein EX hat auch niemandem von der Trennung erzählt, wenn überhaupt hat er immer nur gesagt "Ich gehe alleine ins Ausland" (wir wollten gemeinsam für 2-3 Jahre ins Ausland) Seinen FB Status "in einer Beziehung" hat er auch erst abgeändert, als er weg war!

Das nennt man wohl feige!!!!!
Deshalb war deine Ansage schon richtig. Wenn sie sich trennen, müssen sie auch dazu stehen.

Aber jetzt, liebe Kristallsalz......:kontaktsperre_ks:
 

koraba

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
691
Kann ich nachvollziehen, dass man dann ungern Nein sagt :)
Dann sieh und nutze es als Chance :)

Du bist toll und stark und das präsentierst du der Öffentlichkeit :)

Bin gespannt :)
 

Emma

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
546
Liee Kristallsalz,

ich kann nachvollziehen, wieso Du das klarstellen wolltest.

Meiner hat es bis jetzt auch fast niemandem gesagt, er wurde in meinem Urlaub sogar gefragt ob ich mitkomme und wo ich sei, er hat darauf keine Antwort gegeben, sondern mit den Schultern gezuckt. Ganz ehrlich, ich hätte an seiner Stelle gesagt, woher soll ich das wissen. Er hat es auch nicht getan, warum auch immer. Fakt ist, wenn mich einer fragen sollte, wo er ist oder ob er mitgeht oder ähnliches, ich wüprde genau das sagen.

Ich finde es ebenfalls erbärmlich sich zu trennen, weil einem alles zuviel ist, aber dann nicht den Arsch in der Hose zu haben vor andern dazu zu stehen, das ist doch feige und zeigt aber evtl. ebenso die Ambivalenz in ihm.

Jetzt hast Du Klartext gesprochen und verkrümelst Dich ins Mausloch ja?
KONTAKTSPERRE :smile:

Ich wünsch Dir Kraft
Emma

Emma
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Danke für eure lieben Antworten!

Hier in diesem Forum zu lesen und zu schreiben, hilft wirklich sehr!
Man kann schön reflektieren und es bietet wirklich eine tolle Unterstützung in dieser schweren Zeit!

Ich habe gute Neuigkeiten, gestern habe ich eine Wohnung besichtigt und die war einfach perfekt! :rofl:
Ich war total happy, aber andererseits nagen in mir die Zweifel, was ist wenn er zurück möchte?
Wir hatten so eine schöne gemeinsame Wohnung, ich habe wirklich gerne da gelebt und wenn ich meine Wohnung habe, ist für das gemeinsame Zusammenleben ein Riegel vorgeschoben. Ich denke auch, es würde ihn abschrecken, wieder einen Neustart zu versuchen, aber ich weiß es nicht.

Am Wochenende würde ich bereits unsere Wohnung ausräumen, meine neue Wohnung wäre sofort beziehbar.

Ich habe das Gefühl es ist jetzt endgültig. :'(

Andererseits will ich einen Mann der mich betrogen hat? Der mich wie selbstverständlich austauscht?

Die letzten Tage habe ich so viele negative Sachen über ihn gehört, welche auch mich betreffen und ich bin mir nicht mehr sicher wen ich da geliebt habe...


Zuletzt modifiziert von Kristallsalz am 05.06.2014 - 08:25:26
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.136
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben