Machtverhältnis in Ehe kippen?

Sina99

Neues Mitglied
Registriert
11 Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier schon sehr viel gelesen und ich war erstaunt wie viele kleine Dinge im Alltag tatsächlich hier bestätigt sind, die sich ganz ähnlich auch in unserer ehe zugetragen haben.
Die vielen ganz konkreten tipps lassen mich nun auch meine Probleme hier in diesem Forum beschreiben.

Wir, beide 35, sind seit 10 Jahren zusammen und haben drei Kleinkinder (4, 2, 0).

Durch die Kinder und der parallele Hausbau, bei dem einiges schief ging, ist unsere Beziehung sehr belastet worden.
Es gab kaum mehr gemeinsame Zeit, durch das Stillen und die Schwangerschaften war mein Bedürfniss nach Intimität fast auf Null.
Mein Mann hat mir auch ganz deutlich gesagt, dass er sich zurückgewiesen und schlecht fühlt... das machte das ganze für mich jedoch noch schwieriger...

Im letzten Jahr habe ich dann heraus gefunden, das mein Mann eine Außenbeziehung eingegangen ist. Sozusagen bin ich mit offenen Augen dem Dilemma entgegen gelaufen.
Trotzdem kann ich dies natürlich nicht gut heißen. Ich weiß aber, wie es dazu gekommen ist.

Diese Beziehung ist jetzt aber beendet und wir wollen beide einen Neustart in Angriff nehmen.

Es lief auch alles wirklich gut! Für mich war es wie frisch verliebt.

In den letzten Tagen gibt es jedoch wieder vermehrt Streit seinerseits nach dem Motto: "nie kannst du etwas tun, immer muss ich alles erledigen! "
Er wirft mir vor zuwenig zu leisten im Alltag. Gibt mir immer das Gefühl, dass ich mich nicht organisieren kann. Was definitiv nicht stimmt.

Körperlich kommt im Moment auch nichts mehr. Wenn ich ihn in den Arm nehme, dann weißt er mich zurück. Nach genau so einer Situation hatte ich grad Tränen in den Augen, weil es mich einfach so sehr getroffen hat! Das hat er gesehen, mich dann kurz geküsst und gemeint, dass er jetzt los müsste. Zur Arbeit.

Wahrscheinlich waren die Tränen genau falsch?
Wie muss ich mich verhalten, wenn er mich zurückweißt?

Ihr müsst bestimmt noch viel mehr wissen. Was genau wäre für euch wichtig?

Vielen Dank!
 

Dragonfly

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
16
Die Erklärung für seine Reaktion hast du ja schon eigentlich sehr gut selbst beschrieben, Sina. Druck, viel Verantwortung mit Kindern und Hausbau, unsichere Gefühle und vermutlich auch hoher Stress. Wenn er dir die Schuld für mangelnde Arbeitsteilung gibt und du findest, dass das keine faire Kritik ist, dann ist es wohl von seiner Seite aus eher ein "Abschieben" von Gefühlen. Wenn man ohnehin nicht gut drauf ist und sich unsicher über vieles ist, dann stören einen Kleinigkeiten viel mehr, man lässt die schlechte Laune an Dritten aus...leider viel zu häufig der eigene Partner... und weil man innerlich so zerrütet ist, klappt das mit der "Nähe" auch nicht mehr so wirklich.

Ist er eigentlich ein Mensch, der seine Geühle eigentlich immer versteckt und auch sehr ungerne darüber redet? Ist natürlich erst einmal eine sehr billige Frage aber wenn du denkst, dass das hier eine neue Phase ist und er diese negative Ausstrahlung gerade konstant zeigt, wäre es doch wichtig, wenn du ihn einmal direkt darauf ansprichst oder ein allgemeineres Gespräch beginnst. Falls das bei ihm möglich ist, über solche Dinge offen zu sprechen...geht bei manchen Menschen ja leider nur schwierig.
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo Sina,

tut mir sehr leid, dass es so schwierig bei euch ist...

Ich kann Dir eigentlich nur Rückzug empfehlen. Bei mir ist es umgekehrt der Fall - ich bin in der Situation Deines Mannes...

Lies Dir Wolfgangs Texte durch und verhalte Dich strategisch... Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg - er muss Unsicherheit verspüren...

Wie muss ich mich verhalten, wenn er mich zurückweißt?
Ich kann hier nur von mir sprechen - ich weiß natürlich nicht, wie Dein EM tickt...
Ich würde Dir raten keine Annäherungsversuche von Deiner Seite her zu starten. Lass ihn kommen. Auch wenn es Dir sicher schwer fällt...

Wahrscheinlich waren die Tränen genau falsch?
Sei mir bitte nicht böse - ich weiß, dass man nicht aus seiner Haut kann - aber ich denke damit bekommst Du nur Mitleid. Ich kann es auch nur schwer verkraften, meinem EM vor den Kopf zu stoßen und lasse deshalb vieles über mich ergehen... Aber willst Du das? Sicher nicht, denn es bringt Dir nur das Gegenteil. Durch den Druck wird er sich immer weiter von Dir entfernen...

Ich bin keine gute Ratgeberin - sollte ich hier Unsinn verzapft haben, würde ich mich freuen, wenn es jemand richtig stellt...
Es war einfach mal aus meiner Perspektive dargestellt...

Ich wünsche Dir viel Glück :herz:
 

Sina99

Neues Mitglied
Registriert
11 Dez. 2017
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge.
Dragonfly, kannst du das mit dem " Abschieben von Gefühlen" nochmal genauer erklären?
Mein Mann spricht wirklich kaum über Gefühle, meist blockt er bei Beziehungsthemen völlig ab und spricht nicht mehr oder er meint, ich und meine Ansichten wären kompliziert.
Trotzdem bin ich sicher, dass ihn diese Themen ebenfalls bewegen und er drüber nachdenkt. Nur das mit dem Reden fällt schwer. Besser kann er sich am Telefon öffnen. Also wenn er/wir etwas im "geschützten Raum" sind.

Gestern Abend und heute war die Laune viel besser und er hat von sich aus meine Nähe gesucht. Ich weiß nicht, ob ich ihn dann abweisen sollte??? Das habe ich ja lange Zeit so gemacht und das war ja genau das was falsch war!?

Mitleid will ich wirklich nicht haben. Ich mache auch endlich wieder viel mehr für mich.
Shoppen, Hobbys, Freunde usw! Das hab ich ewig nicht gemacht. So gesehen hat sich mein Leben zu 100% gebessert.
 

Dragonfly

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
16
Dragonfly, kannst du das mit dem " Abschieben von Gefühlen" nochmal genauer erklären?
Mein Mann spricht wirklich kaum über Gefühle, meist blockt er bei Beziehungsthemen völlig ab und spricht nicht mehr oder er meint, ich und meine Ansichten wären kompliziert.
Trotzdem bin ich sicher, dass ihn diese Themen ebenfalls bewegen und er drüber nachdenkt. Nur das mit dem Reden fällt schwer. Besser kann er sich am Telefon öffnen. Also wenn er/wir etwas im "geschützten Raum" sind.

Gestern Abend und heute war die Laune viel besser und er hat von sich aus meine Nähe gesucht. Ich weiß nicht, ob ich ihn dann abweisen sollte??? Das habe ich ja lange Zeit so gemacht und das war ja genau das was falsch war!?

Ich meinte damit, dass er seinen inneren Frust quasi bündelt - über die verschiedensten Dinge - und als negative Energie an dir auslässt.

Wenn er von sich aus wiederum deine Nähe sucht, ist das prinzipiell natürlich dann wieder etwas Positives. :) Vielleicht ist er sich dann auch seiner Mängel auch bewusst, selbst wenn er sie im Moment selbst nicht unter Kontrolle halten kann. Ich freu mich aber, dass du etwas Konstruktives daraus machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.870
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben