Mal sehen wohin die Reise geht...

C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Castor,

als lange stille Mitleserin melde ich mich nun doch mal zu Wort. Lese dich (auch in anderen Strängen) unheimlich gern.



Mache es mal kurz: Bestätigung erteilt :lach: Läuft doch alles prima. Solange sie weiterhin so schön kristallisiert (den Eindruck habe ich auch), bleib einfach, wie du bist. Und hinterfrag nicht zu viel :zwinkern:

LG

Ui ... das schmeichelt mir aber jetzt total was du da schreibst. Sowohl der erste als auch der zweite Absatz. :O
:blush:

Ja, irgendwie vertraue ich mir da wohl selbst noch nicht so richtig. Daher wohl auch das ständige hinterfragen / breittreten. Zum Glück findet das nur in meinem Kopf bzw. hier im Forum statt. Miss Red werde ich diese Gedanken bestimmt nicht offenbaren. Das würde sie nur nerven und die Leichtigkeit nehmen.

Ach ja...*verliebt seufz* ... :herz:

Ich danke dir! :smile:
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Hey Castor,

ich kann schon verstehen, dass du dir deine Gedanken machst ob du dir evtl. zu viel gefallen lässt. Meine Meinung: Nö... das Leben eines erwachsenen Menschen mit Kindern ist einfach anders als wenn man keinen Nachwuchs hat. Für die meisten Eltern haben ihre Kinder die höchste Priorität. Und zwar auch dann, wenn die Kinder erwachsen und nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen sind.

Ein Festivalbekannter von mir ist Single, geschieden und hat zwei Kinder im Alter von 21 und 17 Jahren. Sie leben nicht bei ihm, aber in der gleichen Stadt wie er. Der Mann hat ein tolles Verhältnis zu beiden Kindern und sieht sie mehrmals in der Woche. Wenn seine Tochter oder sein Sohn ihn spontan sehen will, nimmt er sich immer die Zeit für seine Kids. Und wenn er zum gleichen Zeitpunkt schon anderweitig verabredet ist, sagt er diese Verabredungen ab. Die Kinder gehen immer vor. Das ist u. a. ein Grund, weshalb ein Mann mit Kindern für mich nicht in Frage kommt. Ich hasse es, wenn mir jemand kurzfristig ein Treffen absagt (außer natürlich, es gibt einen triftigen Grund wie Krankheit, Todesfall in der Familie, usw.) und vertrete die Meinung, dass erwachsene Kinder von ihren Eltern nicht erwarten dürfen, dass diese immer sofort springen, wenn die Kinder das wollen. Ich würde auch nie und nimmer von meiner Mutter verlangen, dass sie ein Treffen mit einer Freundin absagt, nur weil ich sie spontan sehen will. Das fände ich ihr gegenüber ziemlich egoistisch.

Ob du das auf die Dauer mitmachen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Bisher scheinst du ganz glücklich damit zu sein... Miss Red meint es sicher nicht böse. Sie verhält sich halt so, wie sich viele Elternteile eben verhalten :smile:.
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Lieber Castor,
da bist du ja ganz schnell von "alles cool" zu "aller zerdenken" gesprungen :lach:
Nein im Ernst, ich finde, du machst dir sehr viele Gedanken wie du sein möchtest (cool und Kante zeigen) und überprüfst sehr oft, ob du dich so verhältst. Was ja prinzipiell nicht schelcht ist Dinge im Kopf zu beahlten, aber du drehst dich vielleicht manchaml im Kreis. Wie du selbst schon schreibst, wüsste ich nun nicht, wo du in Sachen Familie/Kinder mehr zeigen könntest.
Sollte ich trotzdem zwischendurch mal per Profil zeigen? Aber bei was? Ich glaube sie schätzt mich vor allem aus dem Grund sehr, weil ich ihr "Chaos" (wie sie es so schön nennt) einfach als das akzeptiere was es ist.
Ich persönlich fände es den falschen Ansatzpunkt bei den Kindern/ihren familiären Verstrickungen/usw. mehr Kante zu zeigen. Das ist ihr Leben und ein Teil von Ihr, ihre Kinder werden immer Priorität haben. Anzufangen "Kante zu zeigen", wenn sie z.B. spontan die Kinder abholen muss, finde ich eher kontraproduktiv und ich an ihrer Stelle würde mich ziemlich abgewiesen fühlen. Vor allem wenn es sich für dich richtig und gut anfühlt, weiß ich nicht warum du das ändern möchtest. Dich ab und zu rauszuziehen, wie sie auch anbietet, wäre eine andere Möglichkeit. Z.B. wenn bei den Kids viel los ist (Schullandheimfahrt) wäre es vielleicht eine Überlegung, nicht bei ihr zu Übernachten um den Stress nicht mitzunehmen oder sie mal allein machen zu lassen. Andererseits glaube ich nicht, dass das Langweile bei ihr auslöst, wenn du bleibst und einfach da bist.

Kante zeigen, kannst du ja dann eher bei deinen Hobbies, Beruf, Freizeit usw. Aber von deinen Beschreibungen her, machst du das ja gut: Freunde treffen, allein in Urlaub fahren, dein Mittelpunkt in deiner Wohnung lassen, usw. Schau doch lieber darauf, dass du das auch in Zukunft gut pflegst und nicht irgendwann schleifen lässt. Das ist denke ich viel mehr wert als bei ihren Kindern/Familie/"Chaos" anzusetzen und wirkt sich bestimmt viel mehr darauf aus, wie interessant und unlangweilig sie dich findet :)

Das würde auch etwas die "Gefahr" vorbeugen, dass irgendwann mal ein Ungleichgewicht entsteht. Weil was ich schon auffällig finde, ist wie du das beschreibst:
Miss Red hat immer wieder erwähnt, wie stolz sie auf mich ist. Wie cool ich doch mit all dem umgehen würde. Das es für sie total nachvollziehbar wäre, wenn ich mich da zwischendurch mal rausnehmen würde. Das sie so unglaublich viel Glück mit mir hätte, und und und ... ich glaube sie kristallisiert gerade wieder ohne Ende.
Ich mache das alles weiterhin "brav" mit, weil ich es wirklich will. Es fordert mich und das ist gut so. Ich könnte ja jederzeit aussteigen.
Aktuell ist mein Eindruck, dass sie das wirklich einfach so empfindet und sehr glücklich ist (wie du auch schreibst, sie kristalliert). Andererseits könnte das irgendwann natürlich auch abrutschen in eine komische Dynamik: sie ist in der Position dich zu fordern und zu loben, und gehst "brav" mit.
Aber aktuell sehe ich das nicht. Ist ja auch viel Neues bei euch mit Familie kennen lernen. Wenn du die alle erstmal kennengelernt hast und sich das alles eingependet, sind ja auch nicht mehr so oft diese Situationen... Und es ist mit Sicherheit auch normal, dass sie versucht auszuloten und dich einschätzen zu lernen, wie ok das alles für dich ist. Da ist bei ihr bestimmt auch viel Unsicherheit, weil so eine Konstellation bestimmt nicht mit jedem Partner zu leben ist...
Insofern kann es schon auch gut sein, dass sie teilweise provoziert...
Manchmal frage ich mich, ob Miss Red nicht mit Absicht solche Situationen provoziert, um zu sehen wie weit sie noch bei mir gehen kann.
... aber teilweise auch einfach ihr Alltag ist, an dem sie dich immer weiter teilhaben lässt, ganz ohne Provokationsgedanke.

Ich meine es gibt ja immer noch die Möglichkeit sie direkt darauf anzusprechen, falls du etwas im Nachhinein blöd fandest oder dir unangenehm ist. Z.B. dass du es unangenhm findest, dass sie so oft lobt und es dir reicht, wenn sie es 1-2 Mal sagt; oder dass du den Eindruck hattest, sie fand die Hundsituation nicht nur peinlich sondenr auch lustig; oder dass du die Situation etwas merkwürdig war, mit den Eltern ihres Exes Kaffee zu trinken. Das letztere vielleicht garnicht mit der Absicht ihr zu sagen, dass sie etwas "falsch gemacht" hat oder du etwas in Zukunft nicht mehr möchtest. Aber eben um mit ihr ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was sie denkt und ihr zu zeigen, was du denkst. Auch dass sie merkt, dass du dir Gedanken machst und sehr wohl einiges wahrnimmst und registrierst, und nicht einfach ohne zu denken "mitläufst" und du cool bist.

Mein Eindruck war bisher schon, dass du viel mit dir ausmachst und auch für dich behältst. Oder wie siehst du das? Vielleicht teilst du ihr manchmal nur dein "Ergebnis" mit (=bin ok mit der Situation, kein Problem), aber nicht die Gedanken und Überelgungen die dahinterstehen? Vielleicht sind die "Provokationen" von Miss Red auch ein Versuch, dass du mehr von dir zeigst, weil sie dich eben auch nicht gut "lesen" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
@Cassandra
Hast mir da ein ordentliches Päckchen zum Nachdenken dagelassen. Wow! Bitte gib mir ein paar Tage Zeit mich damit zu befassen.

@Blumenmädchen
Das die Kinder immer Vorrang haben werden bzw. das ich in dieser Beziehung auf eine gewisse Weise immer in zweiter Reihe stehen werde, ist mir durchaus klar. Die Sache mit den Kindern ist ja auch gar nicht das Problem. Cassandra hat den Kern der Sache ziemlich gut erfasst bzw. kann da wohl irgendwie in mir lesen wie in einem Buch. Beängstigend! :lach:

Gab gestern auch wieder so eine Situation:

war recht spät nach der Arbeit bei Miss Red. Sie meinte schon es würde keinen Sinn machen das ich noch zu ihr komme auf der anderen Seite hatte sie mir aber auch geschrieben das sie sich sehr freuen würde. Ich war also bei ihr und wir sind mit dem Jungen (die Tochter ist gerade auf Klassenfahrt) und meinem Hund noch eine gemeinsame Abendrunde gelaufen. Allein da machte Miss Red schon einen tendenziell genervten Eindruck. Später kam es dann noch zu einer etwas blöden Situation mit den drei Hunden einer Nachbarin. Mein Köter war an der Leine und die Nachbarin hatte ihre drei Boxer ohne Leine laufen. Sind drei junge Boxer gewesen, teilweise Rüden, nicht wirklich erzogen. Die Kälber kamen auf gut 30 Meter angerannt, während mein kleiner Terrier-Mischling halt noch an der Leine war. Also eine totale "no go" Situation. Habs der guten Frau auch gesagt aber ihr war es egal. Sie blieb auch in der Ferne stehen. Der Klassiker. Miss Red wollte der Situation ausweichen und schnell ins Haus verschwinden. Hätte vielleicht klappen können aber ich hatte da ehrlich gesagt auch keine Lust vor der Situation zu fliehen, also habe ich meinen Köter von der Leine genommen. Die drei Boxer haben ihn natürlich ordentlich bedrängt und nachdem ich gemerkt habe das meinem Hund langsam der Geduldsfaden reißt (Boxer sind halt auch mega aufdringlich und tapsig), habe ich mich halt dazwischen gestellt, damit mein Hund in Ruhe ins Haus gehen kann. Die drei Boxen wollten natürlich sofort hinterher durchs Gartentor aufs Grundstücken und wären sicherlich auch ins Haus. Hab mich dann vor das Tor gestellt und die drei Scheißer mit etwas Nachdruck weggeschubst, mich vor dem Tor aufgebaut und ne Ansage gemacht. Hat gewirkt, die drei sind zurückgewichen und wir konnten in Ruhe ins Haus. Fand diese Nachbarin absolut nicht toll, dass ich ihre Hunde zurechtgewiesen habe. Dumme Nuss, bei der sämtliche Basics fehlen. Hat mir dann noch ein paar dumme Sprüche hinterher gerufen auf die ich aber - Miss Red und ihrem Sohn zuliebe - nicht weiter eingegangen bin.

Später hat Miss Red (die wie gesagt eh schon genervt war) dann gemeint, dass sie eigentlich keinen Streit mit Nachbarn haben möchte und warum ich denn nicht einfach schnell mit in Haus gegangen bin. Kurz gesagt: sie fand meine Reaktion nicht.

Hab ihr dann in Ruhe versucht zu erklären, dass Vermeiden in der Situation gar nichts gebracht hätte und das es wichtig war, sowohl den Boxern eine Ansage zu machen als auch mich schützend vor meinen Kerl zu stellen. Und dass das im Prinzip eine ganz normale Situation war, die einem Hundebesitzer tagtäglich passieren kann. Ich war ja auch nicht unfreundlich, sondern nur konsequent. Miss Red meinte nur, dass das ja jetzt bestimmt alles auf sie zurückfallen würde, usw.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und selbst wenn, die Frau mit den drei Boxern hat so ziemlich alles falsch gemacht was man in der Situation falsch machen konnte. Mir war es wichtig da die Grenze zu ziehen. So habe ich es in der Hundeschule gelernt. Hab Miss Red auch gesagt, dass ich der anderen Hundebesitzerin bestimmt man wieder über den Weg laufen werde und das sich die Situation auch nachträglich noch klären lässt und das sie sich deswegen keine Sorgen machen braucht.

Bin trotzdem nicht mehr so wirklich an dem Abend an Miss Red herangekommen. Obwohl sie später etwas versöhnlicher wirkte, war da irgendwie ne Blockade. Finds etwas schade, dass sie da meiner Einschätzung der Situation nicht ganz zu trauen scheint. Und ich hatte mir ja ihr zuliebe schon massiv zurückgehalten...

War jetzt kein Streit oder so aber ne Diskussion bei der eine etwas komische Stimmung in der Luft hing. Vor allem weil sie am nächsten Tag (also heute) dann auch noch zweimal gesagt hat das es keinen Sinn gemacht hat das ich noch zu ihr gekommen wäre. Hab das alles so stehen lassen bzw. nur mal kurz den Kommentar fallen lassen, dass sie ruhig sagen kann/soll wenn sie mal einen Abend ihre Ruhe will.

Für heute Abend hat sie mich zusammen mit den Kindern zum Grillen eingeladen und auch sonst hatten wir diese Woche viel mit den Kindern geplant (sind ja die ganze Woche bei ihr) und am Sonntag passe ich auch wieder auf sie auf, weil Miss Red da wieder arbeiten muss.

Es könnte also noch eine sehr spannende Woche werden.:coolwink:
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Kurzer Nachtrag: hab ihr im Spaß dann gestern noch gesagt: "Du glaubst doch wohl nicht, dass du so ganz ohne Schrammen diese Beziehung führen kannst. Schau dir mal meine Kerben mittlerweile an..."

Für einen kurzen Augenblick konnte ich sie damit wieder einfangen aber so die vollen 100% waren es nicht.
 

Woelfin

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
674
Haa! Endlich kann ich mal mitreden :lach::lach::lach:
Hundeerziehungstechnisch (was ein Wort :schuettel:) war es wirklich richtig und wichtig, was du gemacht hast. So hab ich es auch gelernt. Leider gibt es zuviele Hundebesitzer, die das wegschicken ihrer Schätzchen als persönlichen Angriff sehen.
Wat könnt ich mich über manche Hundebesitzer aufregen :lach:

Ansonsten scheinst du der Traum aller alleinerziehenden Mütter zu sein :herz: Ich finde es toll, wie es bei euch läuft und auch wie du mit ihren Kids umgehst.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Haa! Endlich kann ich mal mitreden :lach::lach::lach:
Hundeerziehungstechnisch (was ein Wort :schuettel:) war es wirklich richtig und wichtig, was du gemacht hast. So hab ich es auch gelernt. Leider gibt es zuviele Hundebesitzer, die das wegschicken ihrer Schätzchen als persönlichen Angriff sehen.
Wat könnt ich mich über manche Hundebesitzer aufregen :lach:

Ansonsten scheinst du der Traum aller alleinerziehenden Mütter zu sein :herz: Ich finde es toll, wie es bei euch läuft und auch wie du mit ihren Kids umgehst.

Ehy, ich hoffe so sehr das du Recht hast. Hatte Gestern zum ersten mal das Gefühl nicht so 100% willkommen zu sein. Als beim Kind schon, aber nicht bei ihr. Dazu noch die erwähnte Situation.

Eben gab es auch schon wieder einen gehörigen Dämpfer. Der hatte aber nix mit mir zu tun, sondern mit der Scheidung die gerade läuft. Ihre Stimmung wird heute auf jeden Fall auch wieder im Eimer sein. Naja, vielleicht legt es sich ja zum Abend hin ein wenig. Muss mal sehen, wie ich das dann heute Abend mache. Will mich ihr ja auch nicht aufdrängen. Bin gerade nicht sicher ob sie nicht doch einfach ihre Ruhe will oder ob es eine schöne Ablenkung für die wäre wenn wir heute Abend mit den Kids den Grill anschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woelfin

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
674
Das ist natürlich schwierig. Ich würde dazu tendieren, wie verabredet zu ihr zu fahren.
Ich glaube, sie könnte zickig werden, wenn du sie nach einem doofen Tag auch noch versetzt. Ich wäre zumindest enttäuscht, glaube ich. Auch wenn ich deine Gedanken verstehe.
Du rockst das schon :smile:
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Das ist natürlich schwierig. Ich würde dazu tendieren, wie verabredet zu ihr zu fahren.
Ich glaube, sie könnte zickig werden, wenn du sie nach einem doofen Tag auch noch versetzt. Ich wäre zumindest enttäuscht, glaube ich. Auch wenn ich deine Gedanken verstehe.
Du rockst das schon :smile:

Ne, nicht versetzen. Hätte gedacht eventuell nur nochmal kurz nachzufragen ob der Abend noch so steht und im gleichen Atemzug ob ich noch etwas mitbringen soll. Dadurch würde ich Bereitschaft signalisieren und sie hätte die Möglichkeit trotzdem nochmal alles umzuwerfen, wenns ihr gerade nicht in den Kram passt.

Oh und Danke! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Castoridae

Gelöschter User
Du rockst das schon :smile:

Ich fürchte du hast Recht behalten, denn es war ein echt cooler Abend. :grins: Miss Red hat sich total gefreut das ich gekommen bin (Zitat: "ich hatte so meine Zweifel das du nach gestern tatsächlich kommst"), die Kinder haben sich gefreut, die Tochter hatte noch eine beste Freundin dabei die mich "uuuunbedingt" kennen lernen wollte. Später bin ich mit deren Dad noch eine Runde mit den Hunden gegangen (ihr Vater hat auch nen Hund). Miss Red hatte wohl auch mal kurz was mit ihrem Vater, sind aber seitdem weiterhin gute Freunde. Alles cool. Es war noch eine Nachbarin da mit der ich mich gut verstanden habe. Zitat des Abends von der Nachbarin zu Miss Red: "wenn du nochmal so einen in meinem Alter auftreiben könntest, würde ich den sofort mitnehmen..."

So langsam wird es echt peinlich! Miss Red meinte das es mir ja nicht zu Kopf steigen sollte. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das generiert bei mir eher Erwartungsdruck...:nanu:

Trotz Kinder im Haus ging dann in der Nacht auch noch was. Werde mich ans "leise sein" nur wohl niemals gewöhnen können.

Hab mich jetzt eben mal für ein Weilchen abgeseilt, weil ich noch ein bisschen was arbeiten muss.

Mal sehen was das Wochenende noch so bringt. Die Kinder sind leider etwas schwer zu begeistern für neue Sachen. Die wollen entweder immer nur ins Rutschenparadies oder in die Trampolinhalle. Und viele Sachen die für mich "neu" wären, hat Miss Red natürlich schon mit ihrem Noch-/Ex-Mann in früheren Jahren häufig gemacht. Das ist also auch nix Neues für die Kinder.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hey Cassandra,

ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt um dir zu antworten. :)

da bist du ja ganz schnell von "alles cool" zu "aller zerdenken" gesprungen :lach:
Nein im Ernst, ich finde, du machst dir sehr viele Gedanken wie du sein möchtest (cool und Kante zeigen) und überprüfst sehr oft, ob du dich so verhältst. Was ja prinzipiell nicht schelcht ist Dinge im Kopf zu beahlten, aber du drehst dich vielleicht manchaml im Kreis.

Das unterschreibe ich mal so in aller Form. Ich denke du hast den Kern erfasst. Auf der eine Seite ist es schon irgendwie gut, wie ich ich die Sache angehe, auf der anderen Seite "zerdenke" ich zu viel. Ich will es halt diesmal richtig machen. Ist wahrscheinlich ein bisschen utopisch diese Vorstellung, doch im Moment ist das mein Ansatz.

Ich persönlich fände es den falschen Ansatzpunkt bei den Kindern/ihren familiären Verstrickungen/usw. mehr Kante zu zeigen. Das ist ihr Leben und ein Teil von Ihr, ihre Kinder werden immer Priorität haben. Anzufangen "Kante zu zeigen", wenn sie z.B. spontan die Kinder abholen muss, finde ich eher kontraproduktiv und ich an ihrer Stelle würde mich ziemlich abgewiesen fühlen. Vor allem wenn es sich für dich richtig und gut anfühlt, weiß ich nicht warum du das ändern möchtest.

Ich gebe dir Recht. Wäre der falsche Ansatz. Auf der anderen Seite ertappe ich mich in letzter Zeit dabei, dass ich stellenweise gerne mehr Einfluss auf die Sache hätte. In der ein oder anderen Situation die Miss Red mit ihren Kids so hatte, hätte ich gerne auch schon mal "eingegriffen", weil ich in dem Moment das Gefühl hatte die Situation eventuell besser "handeln" zu können als sie. Auf der anderen Seite: es sind ihre Kinder und sie sollte daher am Besten wissen wie sie ticken. Es geht mich nichts an und die "Absprache" lautet außerdem das sie nicht von mir erwartet, in irgendeiner Form in bei der Erziehung unterstützt zu werden. Also habe ich bisher in solche Situationen meine Meinung für mich behalten oder ich habe versucht es "spielerisch" einfließen zu lassen. Blöde Alltags-Situationen, z. B. wenn ihr Sohn sich nach dem Frühstück weigert den Tisch abzuräumen. Anstatt "meinen" Ansatz durchzudrücken, versuche ich ihn dann halt spielerisch zu animieren. Ich bin da ohnehin eher der ruhige und konsequente Typ was das angeht. Hab den Kindern auch schon gesagt, dass ich im Zweifel kein Bock mehr habe bei ihnen zu übernachten, wenn sie mir dumm kommen. Ich denke das funktioniert besser als einfach nur laut zu werden.

ich ab und zu rauszuziehen, wie sie auch anbietet, wäre eine andere Möglichkeit. Z.B. wenn bei den Kids viel los ist (Schullandheimfahrt) wäre es vielleicht eine Überlegung, nicht bei ihr zu Übernachten um den Stress nicht mitzunehmen oder sie mal allein machen zu lassen. Andererseits glaube ich nicht, dass das Langweile bei ihr auslöst, wenn du bleibst und einfach da bist.

Ich verstehe. Heute gab es da z. B. auch wieder zwei so Situationen: wir waren mit den Kindern unterwegs und für mich war klar das ich heute Abend bei ihr übernachten würde (die Kindern haben am nächsten Tag keine Schule, Miss Red hat gerade Urlaub). Miss Red meinte aber nur, dass das ja "so gar keinen Sinn macht" weil ich ja am nächsten Tag ganz normal arbeiten muss.

Und dann hatten wir noch für den Samstag eine Unternehmung mit den Kindern geplant. Ist schon länger her. Ich fühlte mich dann heute schon irgendwie vor den Kopf gestoßen, als ich erfahren habe dass Miss Red zusammen mit ihrem Bruder bereits alles geplant hat. Hm, hatte eigentlich gedacht das Miss Red und ich das gemeinsam planen. Kurz gesagt: ich habe mich da stellenweise schon irgendwie bevormundet gefühlt. Hab mich dann jetzt auch entsprechend zurückgenommen. Ich will mich weder aufdrängen noch ein Fass deswegen aufmachen. Ich komme auch alleine klar. Aber für den Moment nagt es natürlich schon an mir.

Schau doch lieber darauf, dass du das auch in Zukunft gut pflegst und nicht irgendwann schleifen lässt. Das ist denke ich viel mehr wert als bei ihren Kindern/Familie/"Chaos" anzusetzen und wirkt sich bestimmt viel mehr darauf aus, wie interessant und unlangweilig sie dich findet :)

Danke, ich denke damit hast du Recht. Ich mache weiterhin "mein Ding", trotz Beziehung.

Das würde auch etwas die "Gefahr" vorbeugen, dass irgendwann mal ein Ungleichgewicht entsteht.

Davor habe ich ehrlich gesagt höllisch Angst. Deswegen hinterfrage ich ja auch ständig. Im Moment fühlt es sich schon "ausgeglichen" an. Auch aus dem Grund, weil Miss Red schon irgendwie eine sehr spezielle Lebenssituation hat, mit der ich gut klar komme. Mir ist schon bewusst, dass sie tierisches Glück hat einen Kerl zu finden der damit umgehen kann. Schichtdienst, Kinder, Noch-Ehe, relativ viele Beziehungen sowie diverse Seilschaften ... das macht nicht jeder Kerl mit. Demnach fühle ich mich da schon irgendwie "sicher". Auf der anderen Seite: ich neige - trotz meiner Persönlichkeitsveränderung - schon irgendwie dazu mich abhängig zu machen. Dagegen kämpfe ich halt an. Und sei es nur, dass ich gerne mehr bei ihr übernachten würde als sie es gerne hätte. Ist schwer zu beschreiben. Da ziehe ich halt für mich persönlich bewusst gerne mal die Bremse. Eben weil ich meine eigenen Trigger mittlerweile gut kenne.

Aktuell ist mein Eindruck, dass sie das wirklich einfach so empfindet und sehr glücklich ist (wie du auch schreibst, sie kristalliert). Andererseits könnte das irgendwann natürlich auch abrutschen in eine komische Dynamik: sie ist in der Position dich zu fordern und zu loben, und gehst "brav" mit.

Das unterschreibe ich auch so. Miss Red scheint wirklich "glücklich" mit mir zu sein, wie schon lange nicht mehr. Ich genieße es, ihr dieses Gefühl geben zu können. Auf der anderen Seite: ich werde gerade schon viel "herumgereicht". Zu verschiedenen Anlässen ist schon mehrfach (sinngemäß) folgender Satz gefallen: "kaum zu glauben das du es geschafft hast Miss Red einzufahren / zu zähmen". Sie hatte in der Vergangenheit wohl wirklich ein "wildes" Leben nach dem Ende ihrer Ehe. Irgendwie gelingt es mir sie da abzuholen. Aber ja, dass kann auch sehr leicht zu einer ungesunden Eigendynamik führen. Also: aufpassen!

Und es ist mit Sicherheit auch normal, dass sie versucht auszuloten und dich einschätzen zu lernen, wie ok das alles für dich ist. Da ist bei ihr bestimmt auch viel Unsicherheit, weil so eine Konstellation bestimmt nicht mit jedem Partner zu leben ist...
Insofern kann es schon auch gut sein, dass sie teilweise provoziert...

Da steckt wahrscheinlich viel Wahres dahinter. Mit Sicherheit gibt es da auch viel Unsicherheit auf ihrer Seite. Nur merkt man ihr das echt kaum an, auch wenn sie es zwischendurch anders beschrieben hat. Sie ist halt auch eher in einer Männerdomäne aufgewachsen bzw. beruflich angesiedelt. Das prägt natürlich.

... aber teilweise auch einfach ihr Alltag ist, an dem sie dich immer weiter teilhaben lässt, ganz ohne Provokationsgedanke.

Stimmt. Und eigentlich sollte ich ihr dafür Respekt zollen, dass sie mich so nahe an ihre Welt heran lässt. Mache ich ja auch. Für sie stellt viel auch dem Spiel. Sie kann es sich nicht leisten, alle paar Monate einen neuen Mann an ihrer Kinder heran zu lassen. Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Miss Red hatte seit dem Ende ihrer Ehe vor viel Jahren zwei Beziehungen die etwas länger gingen. Ansonsten hatte sie wohl nur "Spielzeuge" (ihr Männer-Bild ist da eh manchmal etwas komisch...). Ich denke sie ist da mittlerweile auch vorsichtiger geworden.

Ich meine es gibt ja immer noch die Möglichkeit sie direkt darauf anzusprechen, falls du etwas im Nachhinein blöd fandest oder dir unangenehm ist. Z.B. dass du es unangenhm findest, dass sie so oft lobt und es dir reicht, wenn sie es 1-2 Mal sagt; oder dass du den Eindruck hattest, sie fand die Hundsituation nicht nur peinlich sondenr auch lustig; oder dass du die Situation etwas merkwürdig war, mit den Eltern ihres Exes Kaffee zu trinken. Das letztere vielleicht garnicht mit der Absicht ihr zu sagen, dass sie etwas "falsch gemacht" hat oder du etwas in Zukunft nicht mehr möchtest. Aber eben um mit ihr ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was sie denkt und ihr zu zeigen, was du denkst. Auch dass sie merkt, dass du dir Gedanken machst und sehr wohl einiges wahrnimmst und registrierst, und nicht einfach ohne zu denken "mitläufst" und du cool bist.

Ja. Siehe das Thema weiter Oben (Bevormundung). Ich denke schon das ich das nochmal ansprechen werde. Ist ja jetzt auch kein riesen Ding. Aber ja, sie soll schon merken das ich nicht einfach nur "mitlaufe" sondern schon mir auch so meine Gedanken dazu mache. Ist ne gute Beobachtung von dir.

Mein Eindruck war bisher schon, dass du viel mit dir ausmachst und auch für dich behältst. Oder wie siehst du das? Vielleicht teilst du ihr manchmal nur dein "Ergebnis" mit (=bin ok mit der Situation, kein Problem), aber nicht die Gedanken und Überelgungen die dahinterstehen?

Ich denke damit hast du voll ins Schwarze getroffen. ()

Vielleicht sind die "Provokationen" von Miss Red auch ein Versuch, dass du mehr von dir zeigst, weil sie dich eben auch nicht gut "lesen" kann?

Da könnte tatsächlich was dran sein. Wobei ich denke, dass sie das dann eher unbewusst macht. Sie hat schon mehrfach betont, dass bei mir irgendwie die Dinge nicht so funktionieren wie sie es eigentlich "gewöhnt" ist. Wie bereits geschrieben, ihrer Männerbild scheint da manchmal etwas komisch zu sein. Sie "entschuldigt" sich z. B. regelmäßig wenn aus irgendwelchen Gründen (Kinder, Arbeit, etc.) keine Zeit zum Vögeln bleibt. Kapiere ich nicht. Sex ist mir zwar wichtig und wir haben wirklich tollen und viel Sex aber eine Beziehung besteht doch aus so viel mehr. Es vergeht kaum ein Treffen ohne Sex. Oft dann auch mehrfach. Von daher verstehe ich nicht ihre "entschuldigende" Haltung, wenn es dann mal einen Tag ohne Sex gibt. Ist für mich ja kein Problem.

Danke für deine Impulse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Castoridae

Gelöschter User
Kurze Rückmeldung vom Wochenende:

Alles gut überstanden. :)

Freitagabend waren Miss Red und ich auf einer schönen Veranstaltung die ich ausgesucht hatte. Samstag waren wir den ganzen Tag Kanu paddeln mit den Kids und ich habe Abends noch was gekocht und später die Kinder ins Bett gebracht, als Miss Red schon geschlafen hat. Am Sonntag ist Miss Red zur Arbeit und ich habe mich noch um die Bande gekümmert (Pfannkuchen zum Frühstück rocken^^) bis sie vom Vater abgeholt wurden. Und Sonntagabend hatten wir dann mal wieder so richtig Zeit nur für uns zwei. :herz::herz::herz: Läuft...

Es war gut mit Miss Red auch mal kurz darüber zu reden, dass ich mich in letzter Zeit von ihr etwas bevormundet gefühlt habe. Und das es für mich einen Unterschied gibt, ob man irgendwie mit eingeplant ist oder ob man in die Planung involviert ist. Miss Red hat ganz toll reagiert: offensichtlich macht sie sich selbst tierisch viel Druck wegen mir. Weil ich so viel für sie und ihre Kinder mache, hat sie das Gefühl da irgendwie mithalten zu müssen. Also kommen da irgendwelche "hau Ruck" Aktionen von ihr. Sie bringt mir z. B. ein Eis mit, obwohl ich gar keines möchte in dem Moment (was sie dann als Zurückweisung empfindet). Sie zwingt sich Abends lange wach zu bleiben, weil das halt mein Rhythmus ist und sie mich nicht allein lassen will, wenn ich schon zu ihr fahre.

Bei mir wäre halt immer gleich alles so "perfekt". ::: Das würde sie stressen. Anstatt einfach mal nur ein paar Nudeln für die Kinder zu kochen, komme ich gleich immer mit irgendeinem "coolen" Rezept um die Ecke. Auf Dauer hält sie das nicht durch. Es wäre total schwer für sie, auch mal was für mich zu machen. Ich würde ja so gut wie nix annehmen von ihr bzw. hätte schon immer alles selbst im Griff.

Ich hab ihr erklärt, dass ich weder eine Erwartungshaltung an sie habe, dass ich keine Gegenleistungen brauche und das ich im Zweifel auch mit Nudeln mit Ketchup zufrieden bin. Das ich schon selbst entscheiden kann ob es Sinn macht am Abend noch zu ihr zu kommen, wenn sie kurze Zeit später ins Bett fällt. Das ich mich auch gut mit mir selbst beschäftigen kann, usw. Ganz normale Sachen halt...

Aber gut, jetzt verstehe wenigstens ich was Miss Red gerade so umhertreibt.

Was meint ihr? Ich hatte mir so überlegt mal einen halben Gang zurück zu schalten. Sie vermisst wohl das Gefühl, auch "ihren Teil zur Beziehung beizutragen". Dabei gibt sie mir schon so viel auf eine andere Art und Weise.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Kurz mal ein Zwischenstand:

Ich denke es läuft weiterhin sehr gut zwischen Miss Red und mir. :herz:Ja, ich schreibe ganz bewusst "ich denke", denn von meiner Seite aus verspüre ich gerade ein paar ganz kleine unterschwellige Unsicherheiten. Möglich das diese aber nur in meinem Kopf stattfinden, möglich das auch mehr dahinter steckt.

Miss Red hatte die letzten Wochen sowohl privat als auch beruflich viel Stress. Das wirkte sich dahingehend auf mich aus, dass ich ihr gegenüber ein wenig zu überfürsorglich wurde. Ihre Reaktion darauf war jedoch eher ein leichtes Zurückstoßen. Im Nachhinein völlig verständlich, denn sie hatte weder um meine Hilfe gebeten noch hätte ich ihr da tatsächlich irgendwie helfen können. Letztendlich habe ich ihr mit meiner Fürsorge nur Freiraum genommen.

Aktuell ist außerdem ihr Noch-/Ex-Mann wieder sehr präsent in ihrem Leben. Das hat alles schon seine Gründe und ist soweit auch okay. Es ist halt gerade viel Orga.-Kram wegen der Kinder, Schulwechsel, usw. Da merkt man halt, dass die beiden trotz der Trennung weiterhin ganz gut an einem gemeinsamen Strang ziehen können. Miss Red erzählt mir relativ viel davon. Dadurch fühle ich mich manchmal etwas Außen vor. Nunja, es ist halt so und es wird immer so sein. Nur manchmal ist es halt nicht ganz so leicht das alles wegzustecken.

Aufgrund der Arbeit, Kinder, meinem Ehrenamt, usw. gab es in letzter Zeit immer wieder Abschnitte in denen wir uns kaum oder nur sehr kurz gesehen haben. Dem gegenüber stehen wiederum Abschnitte in denen wir uns drei oder gar vier Tage am Stück sehen und dann förmlich aufeinander kleben. Möglich, dass dieser Rhythmus auf Dauer vielleicht etwas zu ungesund ist.

Ich fürchte, durch all diese Dinge ist ein klein wenig die Leichtigkeit zwischen uns verloren gegangen. Wir hatten deswegen auch schon mal ein kurzes (sehr gutes) Gespräch. Wir wollen beide diese Beziehung, dass steht außer Frage. Nur hier und da gab es die letzten Wochen kleine Situationen, die wir beide unnötig kompliziert gemacht haben und die dadurch zu unnötige Diskussion geführt haben.

Also heißt es jetzt, wieder mehr Lockerheit in die Beziehung zu bringen und sowohl die Fürsorge als auch Diskussionen deutlich zurückzufahren. Bzgl. ihrem Noch-/Ex-Mann versuche ich weiterhin Standard zu wahren, den ich mir selbst gesetzt habe: was bedeutet das ich "nur das Nötigste" mit ihm bzw. seinem Familienzweig zu tun haben möchte. Klar lässt sich das nicht immer vermeiden aber ich muss jetzt z. B. nicht mit Miss Red bei ihrem ehemaligen gemeinsamen Haus vorbei fahren (in dem er noch wohnt) und ich muss auch nicht mit aufs Zeltfest gehen wo ihr Noch-/Ex-Mann mitsamt Schwiegereltern und Kindern sitzt. Klar kann ich verstehen, dass Miss Red bei sowas mal vorbei schaut, allein wegen der Kinder und weil es einfach ein Dorf ist auf dem sie lebt und laufen manche Dinge halt anders.

Ich hänge mich echt rein, was ihre Kinder, ihre Freunde und ihren Familienzweig angeht. Ich bin da 100% bei ihr, auch was ihre Vergangenheit angeht, die irgendwie immer ein Teil ihres Lebens sein wird. Ich akzeptiere das alles völlig. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich deswegen ein Teil ihrer "alten" Verknüpfungen werden muss.

Oder wie seht ihr das?
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ganz im Ernst, ich bewundere dich, wie du das alles wuppst... wenn man selbst keine eigenen Kinder hat, ist das Leben mit einem Partner mit Anhang eine große Veränderung. Das ist doch ganz natürlich, dass man in so einer Situation nicht immer leicht und locker agieren kann und manchmal an seine Grenzen kommt.

Welcher Rhythmus für eure Treffen passend ist, müsst ihr selbst entscheiden. Da gibt es keine festen Regeln. Richtig und gut ist das, womit ihr euch beide wohl fühlt :smile:.

Mit ihrem Ex musst du natürlich keinen Kontakt pflegen, geschweige denn befreundet sein. Er ist nicht mehr ihr Mann, aber er bleibt der Vater ihrer Kinder. Deshalb muss sie den Kontakt halten, bis die Kids volljährig sind. Aber für dich gibt es keinen Grund, weshalb du mit ihm Zeit verbringen müsstest.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Danke für deine Einschätzung, Blumenmädchen. :) Bin mir nicht sicher ob Bewunderung da wirklich angebracht ist. Im Moment fühlt es sich für mich eher so an als ob ich es Schritt für Schritt verzocke. Jedes noch so kleine Stolpern beziehe ich gleich auf mich, suche den Fehler bei mir. Ist mit Sicherheit eine "Schädigung" die ich aus der Trennung mit Exi davongetragen habe. Bin halt absolut übervorsichtig und selbstkritisch. Das geht so weit, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass Miss Red schon jetzt ihren "Rückzug auf Raten" plant.

Es ist keine Verlustangst, sondern eher die Angst erneut zu "versagen". Es ist schwer zu beschreiben.

Es sind die kleinen Situationen die mich zum Grübeln bringen. Er kürzlich: nach einem Abendspaziergang wollte Miss Red auf der Rückfahrt kurz am Haus von ihrem Noch-/Ex-Mann vorbei fahren um es mir mal zu zeigen. Bis die Scheidung durch ist, gehört das Haus ja auch noch ihr. Ich habe abgelehnt den Umweg zu fahren, mit der Begründung das ich keinen Sinn darin sehe und das es mich auch nicht interessiert wo/wie ihr Ex jetzt lebt. Miss Red hat meine Reaktion sichtlich nicht gefallen. Es kamen so Argumente wie "meine Kinder leben auch dort" oder "das ist auch ein Teil meiner Geschichte". Ziemliche Totschlagargumente in meinen Augen. Ich habe versucht diplomatisch zu reagieren. Ich habe keine Zweifel daran, dass es ihre Kindern dort gut geht, wenn sie beim Vater sind. Und nehme ihre Geschichte zu 100% an. Aber deswegen muss ich doch nicht auch diesen Pfad beschreiten, oder? Ihre Familie, ihre Kinder, ihre Freunde ... alles kein Problem. Aber ihr Noch-/Ex-Mann ... warum sollte ich in diese Richtung eine Verbindung aufbauen? Völlig vermeiden lässt sich das sowieso nicht aber ich muss es doch nicht auch noch fördern. Oder sehe ich das völlig falsch?

Schwierig. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo Castoridae,

Er kürzlich: nach einem Abendspaziergang wollte Miss Red auf der Rückfahrt kurz am Haus von ihrem Noch-/Ex-Mann vorbei fahren um es mir mal zu zeigen. Bis die Scheidung durch ist, gehört das Haus ja auch noch ihr. Ich habe abgelehnt den Umweg zu fahren, mit der Begründung das ich keinen Sinn darin sehe und das es mich auch nicht interessiert wo/wie ihr Ex jetzt lebt.

souveräner hätte es auf mich gewirkt, wenn du hier einfach mit ihr vorbeigefahren wärst. Wenn es dir um den Umweg geht, dann hätte ich es auch so (zeitlich) begründet und dass du lieber noch das und das erledigst etc. - nicht den Ex in Spiel bringen und dass du dich für ihn nicht interessierst.

Ansonsten hätte ich so gehandelt, als hätte sie dir irgendein Haus/ Ort gezeigt, der ihr wichtig ist und wäre halt mit ihr hingefahren. So wäre es wirklich souverän gewesen, mMn.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
@Min
Danke fürs Feedback. Also habe ich es in deinen Augen verkackt? Was kann man da machen? Jetzt nachträglich am Haus vorbei fahren ist ja auch irgendwie doof. Vielleicht doch nochmal ansprechen? Miss Red ist eine Frau die Themen gerne einfach mal "abhakt", wenn es ihr zu blöd ist. Aber irgendwas wird da dann bestimmt trotzdem hängen bleiben. Glaube ich zumindest. Steter Tropfen und so...

Gut möglich, dass es auch einfach eine Trotzreaktion von mir war. Siehe meinen Beitrag weiter Oben. Ihr Noch-/Ex-Mann ist zur Zeit wieder sehr präsent in ihrem Leben. Es vergeht gerade kaum ein Tag an dem ich nicht mehrfach seinen Namen höre. Das "nagt" dann doch irgendwie auf Dauer an einem. Das war dann einfach "too much".

Müsste sie doch eigentlich auch mal selber merken...:nanu:
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Jedes noch so kleine Stolpern beziehe ich gleich auf mich, suche den Fehler bei mir. Ist mit Sicherheit eine "Schädigung" die ich aus der Trennung mit Exi davongetragen habe. Bin halt absolut übervorsichtig und selbstkritisch. Das geht so weit, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass Miss Red schon jetzt ihren "Rückzug auf Raten" plant.

Warum diese Unsicherheit? Vergleichst du dich etwa unbewusst mit ihrem Ex-Mann oder hast du Angst, weil deine letzte Beziehung unschön auseinander gegangen ist und du jetzt extrem viel darauf achtest, keine Fehler zu machen?


Es ist keine Verlustangst, sondern eher die Angst erneut zu "versagen". Es ist schwer zu beschreiben.

Wieso "versagen"? Das klingt in meinen Ohren, als ob du dir die Schuld an der Trennung von deiner Ex gibst. Du denkst echt viel nach...


Die Sache mit dem Haus sehe ich genauso wie Min. Du musst keinen Kontakt mit dem Ex-Mann von Miss Red haben, aber warum ist das für dich ein Problem, an seinem Haus vorbei zu fahren? Du musst ihn doch nicht zu Hause besuchen... in dem Punkt wäre ein bisschen mehr Souveränität nicht schlecht :zwinkern:.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Lieben Dank Blumenmädchen, dass du dich der Sache nochmal angenommen hast.

Warum diese Unsicherheit? Vergleichst du dich etwa unbewusst mit ihrem Ex-Mann oder hast du Angst, weil deine letzte Beziehung unschön auseinander gegangen ist und du jetzt extrem viel darauf achtest, keine Fehler zu machen?

Nein, ich vergleiche nicht. Ehrlich gesagt ist mir ihr Ex ziemlich egal. Es ist der zweite Punkt den du erwähnt hast. Ich habe halt Angst Fehler zu machen, weil in mir noch immer das Gefühl vorherrscht das die letzte Beziehung auch durch mein "scheitern" in die Brüche ging.

Wieso "versagen"? Das klingt in meinen Ohren, als ob du dir die Schuld an der Trennung von deiner Ex gibst. Du denkst echt viel nach...

Ja, unbewusst gebe ich mir das auch noch. Daher auch meine ständigen "Anstrengungen". Auf Dauer erschöpft mich das aber natürlich. Und dann passieren halt solche Situationen wie eben.

Die Sache mit dem Haus sehe ich genauso wie Min. Du musst keinen Kontakt mit dem Ex-Mann von Miss Red haben, aber warum ist das für dich ein Problem, an seinem Haus vorbei zu fahren? Du musst ihn doch nicht zu Hause besuchen... in dem Punkt wäre ein bisschen mehr Souveränität nicht schlecht :zwinkern:

Siehe meinen Erklärungsansatz weiter Oben. Es war wohl einfach "too much" in letzter Zeit.

Sollte ich das nochmal "klärend" ansprechen? Oder einen Haken an die Sache machen?
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Also habe ich es in deinen Augen verkackt? Was kann man da machen? Jetzt nachträglich am Haus vorbei fahren ist ja auch irgendwie doof. Vielleicht doch nochmal ansprechen?

So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. :)

Gut möglich, dass es auch einfach eine Trotzreaktion von mir war.

Aber ein bisschen wirkt es trotzig, ja.

Ich würde es nicht mehr ansprechen. Einfach beim nächsten Mal anders machen und cooler bleiben.

Allerdings kann ich verstehen, dass dich die Omnipräsenz des Exmannes stört. Wenn täglich sein Name fällt, würde mich das an deiner Stelle auch nerven. Vielleicht gibt es, wenn sich diese Situationen wieder häuften, die Möglichkeit ihr zu sagen, dass Sie mal ihren Kram mit dem Ex regeln soll, du dich aber gerade mit etwas anderem beschäftigen möchtest. Das kann man auch so sagen, dass man "darüber steht" und nicht als Vorwurf oder ängstlich. Ganz freundlich und eher ein bisschen desintessiert an ihm (nicht an ihr!).

Vielleicht hast du ja mal eine richtig guten Tag und bringst das dann im richtigen Ton zur Sprache.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.351
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben