Mal sehen wohin die Reise geht...

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich habe halt Angst Fehler zu machen, weil in mir noch immer das Gefühl vorherrscht das die letzte Beziehung auch durch mein "scheitern" in die Brüche ging?

Warum? Dazu gehören doch immer zwei Personen...


Ja, unbewusst gebe ich mir das auch noch. Daher auch meine ständigen "Anstrengungen". Auf Dauer erschöpft mich das aber natürlich. Und dann passieren halt solche Situationen wie eben.

Dann weißt du, woran du ein wenig arbeiten solltest :zwinkern:.


Sollte ich das nochmal "klärend" ansprechen? Oder einen Haken an die Sache machen?

Abhaken und fertig. Ansprechen bringt nur unnötige Unruhe in die Sache rein.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Aber ein bisschen wirkt es trotzig, ja.

Ich würde es nicht mehr ansprechen. Einfach beim nächsten Mal anders machen und cooler bleiben.

Hast ja Recht. Leider kann ich nur schwer solche Sachen einfach mal "stehen lassen". Ich werde es versuchen.

Mich würde echt mal eine männliche Meinung zu dem Thema bzw. der Situation freuen...

Allerdings kann ich verstehen, dass dich die Omnipräsenz des Exmannes stört. Wenn täglich sein Name fällt, würde mich das an deiner Stelle auch nerven. Vielleicht gibt es, wenn sich diese Situationen wieder häuften, die Möglichkeit ihr zu sagen, dass Sie mal ihren Kram mit dem Ex regeln soll, du dich aber gerade mit etwas anderem beschäftigen möchtest. Das kann man auch so sagen, dass man "darüber steht" und nicht als Vorwurf oder ängstlich. Ganz freundlich und eher ein bisschen desintessiert an ihm (nicht an ihr!).

Vielleicht hast du ja mal eine richtig guten Tag und bringst das dann im richtigen Ton zur Sprache.

Hm, es käme auf einen Versuch an. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Miss Red immer gleich sofort auf Angriffsmodus geht, sobald das Verhältnis zu ihrem Noch-/Ex-Mann in irgendeiner Form thematisiert wird. Sie hat wohl in der Vergangenheit sehr viel Kritik dahingehend einstecken müssen (z. B. die Ehe war ein Fehler, usw.). Sie bezieht das dann immer gleich auf ihre Kinder, die ja ein "Produkt" dieser Ehe sind und natürlich - trotz Trennung - mit das Beste sind was ihr (und ihrem Mann) passieren konnte. Da muss man ihr gegenüber super diplomatisch sein, weil sie es sofort als Angriff sieht.

Aktuell ist die Situation dadurch etwas anstrengend für mich, denn wie bereits gesagt: der Noch-/Ex-Mann ist gerade wieder sehr präsent (sowohl im Guten als auch im Schlechten ... lange Geschichte). Auf der einen Seite darf/muss ich mir das die ganze Zeit anhören bzw. bekomme selbst so einiges mit und auf der anderen Seite sind mir quasi komplett die Hände gebunden denn Miss Red reagiert schnell allergisch oder es geht mich schlicht und ergreifend einfach nix an.

Vielleicht ist dadurch meine aktuelle Reaktion noch ein wenig besser zu verstehen...

Vielleicht also doch irgendwie das "Problem" mal ansprechen? Die Situation weiter Oben war ja letztendlich nur ein Symptom und nicht der Kern des Ganzen.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Warum? Dazu gehören doch immer zwei Personen...

Es gibt da schon lange kein "warum" mehr. Mir ist völlig klar das nicht nur ich die "Schuld" daran getragen habe. Trotzdem sitzt dieses Schuldgefühl weiterhin tief drin in meinem "Muskelgedächtnis" (wenn man es so nennen will). Auch wenn ich mit der Sache an sich endlich abgeschlossen habe. Ist also kein rationales Gefühl.

Dann weißt du, woran du ein wenig arbeiten solltest :zwinkern:.

Was meinst du damit genau?

Abhaken und fertig. Ansprechen bringt nur unnötige Unruhe in die Sache rein.

Bin mir da gerade nicht so sicher. :|
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Hallo Castor,
Also heißt es jetzt, wieder mehr Lockerheit in die Beziehung zu bringen und sowohl die Fürsorge als auch Diskussionen deutlich zurückzufahren.
Welche Diskussionen meinst du hier genau?

Miss Red erzählt mir relativ viel davon. Dadurch fühle ich mich manchmal etwas Außen vor. Nunja, es ist halt so und es wird immer so sein. Nur manchmal ist es halt nicht ganz so leicht das alles wegzustecken.
Sprecht ihr manchmal darüber? Und wenn ja, was ist dazu ihr Haltung, was sagt sie dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
Welche Diskussionen meinst du hier genau?

Kleinere Diskussionen wie z. B. die Sache mit dem "am Haus vorbei fahren". Oder auch kürzlich, als es darum ging ob ich am Abend noch zu ihr komme oder das nicht zu spät wird. Bis wir uns da mal geeinigt hatten, war die Stimmung im Keller. Und dabei wollten wir im Grunde das Gleiche. Trotzdem haben wir eine unnötige Diskussion daraus gemacht. Vielleicht kennst du das ja: im Grunde ist nix vorgefallen aber irgendwie ist der Wurm drin. Und aus einem kurzen Telefongespräch wird plötzlich ne Diskussion. :|

Sprecht ihr manchmal darüber? Und wenn ja, was ist dazu ihr Haltung, was sagt sie dazu?

Was meinst du genau? Das ich mich da zeitweise Außen vor fühle? Das es manchmal "too much Ex" für mich ist? Nein - das habe ich bisher noch nicht angesprochen. Hatte ich eigentlich auch nicht vor. Bisher genießt sie ja meine lockere Art damit umzugehen (und ja, ich sehe gerade selbst wohin diese Aussage führt...:O) und außerdem reagiert sie da schnell im Angriffsmodus (siehe meine Erklärung gegenüber Min). Denke das würde erst Recht die Leichtigkeit nehmen.

Würde es daher gerad gerne eigentlich lieber mit mir selbst irgendwie ausmachen können. Keine gute Idee?
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Die letzten Tage ging halt auch ihr Meldeverhalten massiv zurück. Möglich das ich da einfach total paranoid geworden bin und sie sich der Beziehung einfach nur sehr sicher ist, so dass es kein regelmäßiges "Anklopfen" mehr von ihrer Seite aus gibt. Für mich wirkt es halt gerade mehr wie ein Rückzug. In 2 1/2 Wochen machen wir zusammen ein Wellness-Wochenende. Hab die Sache schon vor Monaten gebucht, weil sie da angeblich "frei" hat. Und plötzlich sagt sie mir, dass sie an dem Wochenende vielleicht Dienst hat. Das klingt für mich halt auch wie ne Absage mit Ansage.

Auf der anderen Seite: bin am Freitag auf den Geburtstag ihrer Mutter mit eingeladen und für den Samstag haben wir auch schon was geplant. Gesehen haben wir uns diese Woche bisher am Montagabend und Dienstagabend sowie Mittwochfrüh. Das muss aber alles nix bedeuten.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Was meinst du damit genau?

Damit meine ich, dass du an deinem Problem mit den Schuldgefühlen arbeiten solltest. Ich kenne das sehr gut. Früher war ich nämlich auch ein Mensch, der sich wegen jedem Pipifatz total schuldig gefühlt hat. Das haben viele Leute gnadenlos ausgenutzt. Andere haben sich mir gegenüber respektlos verhalten und mir immer wieder eingeredet, dass es meine eigene Schuld war. Ich habe ihnen geglaubt und konnte manchmal kaum schlafen, weil mein schlechtes Gewissen mir keine Ruhe ließ. Bitte pass´ auf deine seelische Gesundheit auf!


Bin mir da gerade nicht so sicher. :|

Ob ich so ein Thema anspreche, hängt bei mir stark von meinem Gegenüber ab. Mein OdB ist z. B. ein Mensch, der das Gespräch sucht, wenn er in einer bestimmten Situation von meinem Verhalten ein wenig irritiert ist. Das macht er in der Regel nicht sofort, sondern beim nächsten Treffen. Aber er redet generell sehr offen, kehrt nichts unter den Tisch und ist absolut kein geheimnisvoller Typ Mensch.

Deine Miss Red schätze ich deinen Postings zufolge anders ein. Sie macht mir eher den Eindruck, dass sie wenig Lust auf klärende Gespräche hat und es bei ihr gewisse wunde Punkte gibt, die man besser nicht ansprechen sollte.
 

Eisprinzessin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2015
Beiträge
471
Damit meine ich, dass du an deinem Problem mit den Schuldgefühlen arbeiten solltest. Ich kenne das sehr gut. Früher war ich nämlich auch ein Mensch, der sich wegen jedem Pipifatz total schuldig gefühlt hat. Das haben viele Leute gnadenlos ausgenutzt. Andere haben sich mir gegenüber respektlos verhalten und mir immer wieder eingeredet, dass es meine eigene Schuld war. Ich habe ihnen geglaubt und konnte manchmal kaum schlafen, weil mein schlechtes Gewissen mir keine Ruhe ließ. Bitte pass´ auf deine seelische Gesundheit auf!

Darf ich da mal kurz reingrätschen? Wie genau hast du denn daran gearbeitet? Das ist bei mir leider auch ein omnipräsentes Thema...gerne auch per PN, um den Strang hier nicht zu missbrauchen ;)

Castor, hast du nachgehakt, warum sie plötzlich eventuell Dienst hat? Euer Wochenende ist ja lange im Voraus geplant, da hätte sie ja einen Grund, ihrem Chef abzusagen?
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Miss Red immer gleich sofort auf Angriffsmodus geht, sobald das Verhältnis zu ihrem Noch-/Ex-Mann in irgendeiner Form thematisiert wird. Sie hat wohl in der Vergangenheit sehr viel Kritik dahingehend einstecken müssen

Ich meinte damit nicht, dass du ihr Verhältnis zum Ex kritisieren sollst. Es wäre aber gesünder, wenn es dir "egaler" wird. Nach dem Motto: "Macht ihr Zwei mal... ich will und brauch nicht jedes Detail wissen". Wenn sie von ihrem Ex erzählt, hörst du zu und wechselst dann das Thema. Du interessierst dich nur für ihren Teil der Geschichte, nicht für seinen. So meinte ich das.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich meinte damit nicht, dass du ihr Verhältnis zum Ex kritisieren sollst. Es wäre aber gesünder, wenn es dir "egaler" wird. Nach dem Motto: "Macht ihr Zwei mal... ich will und brauch nicht jedes Detail wissen". Wenn sie von ihrem Ex erzählt, hörst du zu und wechselst dann das Thema. Du interessierst dich nur für ihren Teil der Geschichte, nicht für seinen. So meinte ich das.

@castor: Min ist auf dem richtigen Weg :smile:. Viele Leute reagieren empfindlich, wenn man Personen kritisiert, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen. Ich habe mich in solchen Situationen schon mehrmals in große Schwierigkeiten gebracht, nicht nur in Beziehungen. Da muss man wirklich vorsichtig sein. Ich verstehe, dass du keine Lust hast, ständig Geschichten über ihn zu hören. Aber ich befürchte da musst du vorerst durch, wenn du weiterhin mit der Frau glücklich sein willst.

Mein OdB musste sich neulich von einem Bekannten die folgende Aussage anhören: "Blumenmädchen? Was willst du denn mit der? Also mir labert die zu viel." Mit dem Ergebnis, dass OdB etwas zickig wurde und momentan keine Lust hat, diesen Bekannten zu treffen.

Viele Menschen empfinden das als Bevormundung, wenn man ihnen sagen möchte, wie unsympathisch/böse/schlecht/nervig usw. eine bestimmte Person in ihrem Umfeld ist. Und dann gehen sie in Abwehrhaltung.


@Eisprinzessin: Kriegst bald eine Nachricht :zwinkern:.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ich meinte damit nicht, dass du ihr Verhältnis zum Ex kritisieren sollst. Es wäre aber gesünder, wenn es dir "egaler" wird. Nach dem Motto: "Macht ihr Zwei mal... ich will und brauch nicht jedes Detail wissen". Wenn sie von ihrem Ex erzählt, hörst du zu und wechselst dann das Thema.
[...]

Danke, Min. Ne, an "kritisieren" hatte ich jetzt auch gar nicht gedacht. Ich denke ich habe dich da schon richtig verstanden. Nur wie gesagt, sobald es irgendwie thematisiert wird, kann es bei Miss Red sehr schnell kippen. Wie gesagt: schwierig. Ich muss mal sehen wie ich das mache.

Du interessierst dich nur für ihren Teil der Geschichte, nicht für seinen. So meinte ich das.

So einfach ist das leider nicht. Ein Beispiel: die Tochter kommt jetzt auf eine neue Schule. Da war dann jetzt auch vor Kurzem die Begrüßungsfeier. Miss Red hatte da keine Zeit wegen ihrer Arbeit, als ist ihr Noch-/Ex-Mann mit der Tochter zur Feier gegangen. Völlig normal. Gab dann auf der Feier auch noch viel Orga.-Kram zu erledigen (Schuluniformen, Klasseneinteilung, kurzes Lehrergespräch). Miss Red hat mir dann im Detail erzählt wie cool ihr Noch-/Ex-Mann dort alles geregelt hat, das er Entscheidungen getroffen hat die sie genauso getroffen hätte, usw. Das meine ich damit. Da habe ich einfach gemerkt, wie wichtig es Miss Red war mit davon zu erzählen, weil es ja auch um die Tochter geht mit der ich mich auch sehr gut verstehe. Man hat halt gemerkt wie Schade es für Miss Red war nicht auf der Feier gewesen zu sein, usw. Da kann ich mich halt schlecht rausnehmen. Mich freut es natürlich wenn das mit der neuen Schule cool wird, usw.

Oder aktuell "parkt" ihr Noch-/Ex-Mann regelmäßig (so 1x die Woche für ein paar Stunden) seinen anderen Sohn (aus der Beziehung mit seiner neuen Freundin) bei Miss Red, weil er es beruflich nicht anders hinbekommt. Klar kümmert sich Miss Red dann um den Kleinen. Der kann ja nix dafür. Außerdem ist der Stöpsel ja auch ein Geschwisterchen von ihren Kindern.

Und klar, wenn er dann mal den kleinen bringt, bleibt er auch nochmal kurz auf einen Kaffee oder eine Zigarette.

Tja und in all dem Zusammenhang kommt es dann halt mal vor, dass ich eben kein Bock habe auch noch "privat" mal eben an seinem (ihrem) Haus vorbei zu fahren.

Du siehst, so einfach ist das nicht. Mit Themenwechsel allein ist es nicht getan. Denk mall ich muss mir da einfach ein dickeres Fell zulegen und die Dinge so hinnehmen wie sie sind.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Bitte pass´ auf deine seelische Gesundheit auf!

Danke, das ist sehr lieb von dir. :)

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass sowieso niemand "unschuldig" ist. Zwischen meiner Ex und Miss Red hatte ich eine Art on/off Beziehung, für die ich mich irgendwie nie so zu 100% committen konnte. Diese Beziehung habe ich dann zu Gunsten von Miss beendet habe. Das war eine absolut liebe und von Herzen gute Frau der ich damit das Herz gebrochen habe. Von daher: die "Schuldgefühle" (will man sie so nennen) gehen da irgendwie in alle Richtungen. Aber so ist halt das Leben: Herzen werden gebrochen. Mal ist man selber der Auslöser und mal ist man das Ziel. Da muss man einfach mit klar kommen.

Deine Miss Red schätze ich deinen Postings zufolge anders ein. Sie macht mir eher den Eindruck, dass sie wenig Lust auf klärende Gespräche hat und es bei ihr gewisse wunde Punkte gibt, die man besser nicht ansprechen sollte.

Jein. Klärende Gespräche funktionieren bei ihr sehr gut. Sie beherrscht das ehrlich gesagt nahezu perfekt und es kommen dabei auch fast immer überhaus zufriedenstellende Ergebnisse bei raus. Nur: sie muss/will auch nicht über jeden Scheiss diskutieren müssen. An manche Sachen macht man einfach einen Haken dran und gut ist. Beide Seiten schätze ich sehr an ihr. Ist nur manchmal nicht ganz leicht herauszufinden wann/welcher Modus angebracht ist. :)
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Castor, hast du nachgehakt, warum sie plötzlich eventuell Dienst hat? Euer Wochenende ist ja lange im Voraus geplant, da hätte sie ja einen Grund, ihrem Chef abzusagen?

Kurzfristige Zusatzdienste sind in ihrem Job leider ganz normal. Und "absagen" ist aufgrund der "Befehlskette" nicht möglich (im Zweifel: Ober sticht Unter). Ich mag jetzt hier nicht schreiben was sie genau arbeitet (kann man sich vielleicht jetzt auch denken), nur soviel: wenn ihr Dienstherr sagt das sie muss, dann muss sie. Ganz einfach.

Hab aber eigentlich auch gedacht, sie hätte sie das Wochenende schon irgenwie mal geblockt. Zumindest das kann man eigentlich schon machen um dann z. B. die Wochen davor ein paar Dienste zu absolvieren um dann frei zu haben. Nur irgendwie ist das wohl nicht passiert. :|
 
C

Castoridae

Gelöschter User
@castor: Min ist auf dem richtigen Weg :smile:. Viele Leute reagieren empfindlich, wenn man Personen kritisiert, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen.

Das ist es ja: ich wäre der letzte Mensch auf Erden, der ihre Ehe, den Umgang, ihren Noch-/Ex-Mann, die Kinder oder alles andere was damit zusammen hängt, kritisieren würde. Never ever. Mach ich nicht. Das ist ihr Ding bzw. ein Ding zwischen Ihr und ihrem Noch-/Ex-Mann. Trotzdem wirds manchmal so ausgelegt, selbst wenn es nur eine völlig harmlose Randbemerkung ist, die in eine völlig andere Richtung zielt.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
So einfach ist das leider nicht.
Da kann ich mich halt schlecht rausnehmen. Mich freut es natürlich wenn das mit der neuen Schule cool wird, usw.

Ist diese Situation denn für dich problematisch?
Höre dir an, was sie erzählt und sag: "Es freut mich, dass ihr da so gut kooperiert. Es nimmt dir sicher viel Last ab" etc. Und dann brauchst du dazu nicht viel mehr zu sagen sondern sprichst von Themen, die auch noch interessant und spannend sind und nicht das Kind oder den Ex betreffen.:)
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Mit Themenwechsel allein ist es nicht getan. Denk mall ich muss mir da einfach ein dickeres Fell zulegen und die Dinge so hinnehmen wie sie sind.

Ist natürlich nicht ganz so einfach, das kann ich mir denken. Wenn der Ex Dauergast ist, würde ich einfach nicht mehr so oft "dabei" sein wollen. Ihr habt doch hoffentlich auch Zeit nur für euch? Ohne Kinder?
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ist diese Situation denn für dich problematisch?

Wenn es so geballt kommt, wohl irgendwie schon. Portionsweise eher nicht.

Höre dir an, was sie erzählt und sag: "Es freut mich, dass ihr da so gut kooperiert. Es nimmt dir sicher viel Last ab" etc. Und dann brauchst du dazu nicht viel mehr zu sagen sondern sprichst von Themen, die auch noch interessant und spannend sind und nicht das Kind oder den Ex betreffen.:)

Danke dir. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal so versuchen. Gute Idee.

Ist natürlich nicht ganz so einfach, das kann ich mir denken. Wenn der Ex Dauergast ist, würde ich einfach nicht mehr so oft "dabei" sein wollen. Ihr habt doch hoffentlich auch Zeit nur für euch? Ohne Kinder?

Ja, wir haben auch Zeit für uns. Mal mehr, mal weniger. Aber das passt schon so. Nur erzählt mir Miss Red dann halt relativ viel. Ist vielleicht auch nur eine Phase wegen dem Schulwechsel der nach dem Sommerferien ansteht, Orga.-Kram wegen der Scheidung (da gibt es zur Zeit viel hin und her wegen einem verschwundenen Fahrzeugschein) und die "neue" Freundin vom Noch-/Ex-Mann (naja, sind jetzt auch schon ein paar Jahre zusammen) hat zur Zeit mit eine Art Burnout zu kämpfen, weshalb sich Noch-/Ex-Mann relativ viel bei Miss Red "ausheult" (also er heult nicht wirklich aber spricht mit ihr halt darüber). Daher ist auch gerade sein jüngster Sohn relativ oft bei Miss Red, weil es die eigentliche Mutter nicht packt und der Noch-/Ex-Mann natürlich auch arbeiten muss. Seine "neue" Freundin stammt auch aus dem gemeinsamen Bekanntenkreis von früher, ist also auch keine Fremde für Miss Red.

Wie du siehst, alles ziemlich miteinander verschwurbelt und verzahnt.

Vielleicht hatte ich auch die Naive vorstellen, bei Miss Red schon etwas mehr den Fuß in der Tür zu haben. Eventuell ist es einfach noch nicht so weit und ich stehe halt weiterhin da irgendwie am Rande der ganzen Sache. Denk mal, es wäre sinnvoll mich auch allgemein ein wenig zurück zu nehmen damit mich das nicht so sehr mitnimmt bzw. ins Grübeln bringt. Sorgt dann hoffentlich auch wieder für mehr Leichtigkeit.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass sowieso niemand "unschuldig" ist. Zwischen meiner Ex und Miss Red hatte ich eine Art on/off Beziehung, für die ich mich irgendwie nie so zu 100% committen konnte. Diese Beziehung habe ich dann zu Gunsten von Miss beendet habe. Das war eine absolut liebe und von Herzen gute Frau der ich damit das Herz gebrochen habe. Von daher: die "Schuldgefühle" (will man sie so nennen) gehen da irgendwie in alle Richtungen.

Okay, dann kann ich dich schon irgendwie verstehen. Dass ich nicht parallel mit mehreren Männern was anfange, liegt in erster Linie daran, dass ich niemandem das Herz brechen möchte. Dann hätte ich nämlich auch so ein schlechtes Gewissen wie du jetzt.

Was ihren Ex angeht: Die Beiden sind schon lange getrennt. Er hat eine andere Partnerin und mit dieser Frau ein weiteres Kind. D. h. es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er und Miss Red noch einmal zusammenkommen. Aber er ist und bleibt nun mal der Vater ihrer beiden Kinder. Und es ist sein gutes Recht, den Kontakt zu seinen Kindern zu pflegen.

Du musst gar nichts mit ihm zu tun haben. Zwischen euch gibt es keine Berührungspunkte. Klar kann ich ein wenig verstehen, dass es dich nervt, ständig seinen Namen zu hören. Aber so ist das, wenn der Partner mit einem anderen Menschen Kinder hat. Es wäre gut, wenn du lernen könntest, etwas souveräner damit umzugehen... dass es nicht einfach ist, ist mir schon klar :zwinkern:. Aber ich verstehe z. B. nicht warum das so ein Problem für dich ist, an seinem Haus vorbeizufahren. Du siehst ihn ja nicht, wenn du nur vorbeifährst.

Morgen besuche ich eine Freundin, die auch in einer Patchworkfamilie lebt. Die Ex ihres Partners macht den Beiden seit Jahren das Leben zur Hölle, aber die Beziehung funktioniert trotzdem wunderbar. Es ist nie einfach, wenn die Kinder noch minderjährig sind und der Ex-Partner notwendigerweise irgendwie im Hintergrund präsent.
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Lieber Castor,
ich hab jetzt mal alles nachgelesen, was hier geschrieben wurde, dank (?) der schlaflosen Nacht heute bei mir...

Was meinst du genau? Das ich mich da zeitweise Außen vor fühle? Das es manchmal "too much Ex" für mich ist? Nein - das habe ich bisher noch nicht angesprochen. Hatte ich eigentlich auch nicht vor. Bisher genießt sie ja meine lockere Art damit umzugehen (und ja, ich sehe gerade selbst wohin diese Aussage führt...:O) und außerdem reagiert sie da schnell im Angriffsmodus (siehe meine Erklärung gegenüber Min). Denke das würde erst Recht die Leichtigkeit nehmen.

Würde es daher gerad gerne eigentlich lieber mit mir selbst irgendwie ausmachen können. Keine gute Idee?

Hm, eigentlich kann ich garnichts Neues schreiben, außer dem was ich bereits als meinen Eindruck geschildert habe. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ihr wenig mit einander über eure Gefühle und Stimmungslagen sprecht, jenseits von "klärenden Gesprächen". Nicht alles braucht eine eindeutige Lösung oder ein Haken drunter. Ich persönlich finde es gehört zu einer guten Beziehung darüber zu sprechen, was den anderen und einen selbst gerade beschäftigt. Das kann ja auch schon eine große Last nehmen und somit doch indirekt eine Lösung sein.
Ihr kennt euch nun ja auch schon ein bisschen und führt seit 6 Monate eine intensive Beziehung. Vielleicht kam die anfängliche Leichtigkeit zurzeit etwas abhanden, aber es wirkt auch etwas so, als gäbe es wenig Leichtigkeit zwischen euch frei losplappern zu können wenn es um schwierigere, unangenehme Gefühle geht.

Zum Beispiel,
Was kann man da machen? Jetzt nachträglich am Haus vorbei fahren ist ja auch irgendwie doof. Vielleicht doch nochmal ansprechen? Miss Red ist eine Frau die Themen gerne einfach mal "abhakt", wenn es ihr zu blöd ist. Aber irgendwas wird da dann bestimmt trotzdem hängen bleiben. Glaube ich zumindest. Steter Tropfen und so...
Was hat dich zurückgehalten, direkt in der Situation oder auch ein paar Tage später das Thema nochmal aufzugreifen und so was zu sagen wie: hey, ich hab da überreagiert, war mir in dem Moment einfach zu viel. In letzter Zeit habe ich es so empfunden, dass viel über Exmann gesprochen wird und dann fühl ich mich so und so.
Vielleicht ist das auf eine Art naiv von mir, aber ich persönlich mache das Beziehungen und will das auch machen können. Klar, ich verstehe, dass du aktuell da dich mehr sorgst, weil du das Gefühl hast ihr steckt in einer kleinen Krise. Aber von dem was du bisher über euch erzählt hast, wirkt es nicht "neu". Z.b. diese Aktion mit dem Spaziergang beim Haus von ihrem Exfreund ist relativ ähnlich in meinen Augen. Oder auch diese Sache mit dem Sex und Menstruation. Das sind so Situationen, bei denen mein erster Impuls beim Lesen ist, mich zu wundern, warum ihr darüber nichts sprecht direkt in der Situation, wenn doch alles gut läuft zwischen euch.

Was ich auch so sehe wie du, ist, dass es nicht wirklich ein wahres "Haken drunter" machen gibt. Da bleibt meist ein ungutes Gefühl (unbewusst) hängen, wenn man aus Frust ein Thema lässt, und das summiert sich schon über Zeit. Das kann dann wirklich zu einem größeren Problem werden, wo anfangs vielleicht nur Kleinigkeiten standen und dann ist ein kleiner Konflikt, wie du auch sagst, nur das Symptom für was Größeres.
Vielleicht also doch irgendwie das "Problem" mal ansprechen? Die Situation weiter Oben war ja letztendlich nur ein Symptom und nicht der Kern des Ganzen.
Jetzt aktuell ein großes Krisengespräch und über das "Problem" sprechen würde ich auf kein Fall. Aber vielleicht so portionsweise versuchen zu bearbeiten?

Hm, es käme auf einen Versuch an. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Miss Red immer gleich sofort auf Angriffsmodus geht, sobald das Verhältnis zu ihrem Noch-/Ex-Mann in irgendeiner Form thematisiert wird. Sie hat wohl in der Vergangenheit sehr viel Kritik dahingehend einstecken müssen
Ok, scheint ein heikles Thema für sie zu sein. Und zugegebenermaßen wäre ich persönlich auch verletzt, wenn jemand sich so strikt gegen einen Teil meiner Vergangenheit wehrt bzw. mir zeigt/sagt, dass ihn aktuelle Themen die ich mit einem Expartner teile und mich beschäftigen nicht interessieren. Da würde ich vermutlich ähnlich argumentieren wie Miss Red und mich etwas "reinsteigern", um meine Verletzung zum Ausdruck zu bringen und vielleicht auch aus Unsicherheit, weil ich nicht wüsste, wie ich mit so einer klaren Ansage umgehe. Mir scheint deine strikte Trennung da sehr offensiv und teilweise erzwungen. Ich verstehe schon, dass du dich abgrenzen willst und vielleicht hier "Kante zeigen" magst, aber zwischen Haus gucken und sich mit dem Exmann befreunden liegt ja doch eine große Spannbreite....

Dennoch, von dem was zu erzählst, wirkt es auf mich eher so, als würdest du dich sehr an MissReds Befindlichkeiten orientieren (Stichwort locker und cool sein) und aber auch, dass MissRed subtil festlegen in welche Richtung es geht und welche Situationen/Themen "erlaubt" sind. Vielleicht täuscht da auch mein Eindruck, aber wie fühlst du das? Ist deine Abgrenzung zum Exmann ein Versuch, dich weniger an MissRed anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
Heute Nacht war auch wieder so eine Situation:

Miss Red hatte um Mitternacht Feierabend und ist dann nach Hause gefahren. Gut, habe ich mir gedacht, sie hat am nächsten Morgen wieder Dienst und wollte noch für ihre Dienstgruppe einen Kuchen backen. Also macht es keinen Sinn da noch in der Nacht zu mir zu kommen. Das wird sonst zeitlich alles zu knapp mit Schlafen, Backen, usw. Kein Problem für mich, war auch so abgesprochen.

Dann erzählt sie mir aber gerade, dass sie nach dem Feierabend doch noch bis 2 Uhr Nachts in ihrem Ort auf der Sonnwendfeier war, dort ihren Noch-/Ex-Mann und seine Freunde getroffen hat, ein Weilchen bei denen geblieben ist, die ganze betrunkene Bande später noch nach Hause gefahren hat und selber dann erst um 2.30 Uhr im Bett war.

Es nervt halt auf Dauer. :|

@Cassandra
Antworte dir wieder per PN in ein paar Tagen. Hast mir wieder viel zum Nachdenken gegeben. Danke dir. :herz:

@Blumenmädchen

Aber er ist und bleibt nun mal der Vater ihrer beiden Kinder. Und es ist sein gutes Recht, den Kontakt zu seinen Kindern zu pflegen.

Nenne mir doch bitte kurz die Stelle, an der ich das Gegenteil behauptet habe. :::

Du musst gar nichts mit ihm zu tun haben. Zwischen euch gibt es keine Berührungspunkte.

Naja, Situationsbedingt irgendwie doch. Siehe Oben.

Aber ich verstehe z. B. nicht warum das so ein Problem für dich ist, an seinem Haus vorbeizufahren. Du siehst ihn ja nicht, wenn du nur vorbeifährst.

Siehe Oben. Min hat das glaub schon sehr gut herausgefiltert. Trotzreaktion, weil es halt insgesamt in letzter Zeit "too much" war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben