Mann sträubt sich gegen Scheidung

beachgirl

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin leider auf der entgegengesetzten Seite von "Ex zurück" - ich bin die Ex, die mein Noch-Mann unbedingt zurückhaben will. Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre getrennt, aber jedes Mal, wenn ich versuche, ihn mit dem Thema Scheidung zu konfrontieren, blockt er komplett ab. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, den er alle zwei Wochen sieht - und dadurch sieht er bei der "Übergabe" auch zwangsläufig mich. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Aus irgendeinem Grund ist er der Meinung, wir gehören zusammen und eine Scheidung wäre Unsinn, weil wir ja sowieso wieder zusammen kommen. Aber das ist NICHT DER FALL. Nicht umsonst habe ich mich damals getrennt. Also: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wie mache ich ihm klar, dass es absolut keine Chance mehr für uns gibt? Und wie kriege ich die Scheidung hin, ohne dass er zustimmt? Einen Anwalt habe ich ehrlich gesagt noch nicht aufgesucht, weil ich Angst vor den Kosten habe. Nur online recherchiert und dort steht, wenn einer von beiden nicht zustimmt, muss man statt einem Trennungsjahr drei Trennungsjahre verbringen. Stimmt das oder wisst ihr da mehr? Es reicht mir langsam wirklich.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.809
Hallo beachgirl,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte inFettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regelzuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löstdiese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu,so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben istWolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.809
Erneutes hallo,

ich weiß, der Begrüßungstext passt bei dir eigentlich nicht so richtig, aber es bekommt ihn hier wirklich jede(r).
:smile:

Und wie kriege ich die Scheidung hin, ohne dass er zustimmt? Einen Anwalt habe ich ehrlich gesagt noch nicht aufgesucht, weil ich Angst vor den Kosten habe. Nur online recherchiert und dort steht, wenn einer von beiden nicht zustimmt, muss man statt einem Trennungsjahr drei Trennungsjahre verbringen. Stimmt das oder wisst ihr da mehr?
Ich weiß da mehr, allerdings bin ich gerade auf dem Sprung und kann deshalb momentan nichts schreiben.

Ich melde mich später dazu.

VG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

beachgirl

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep. 2022
Beiträge
2
Danke für das Willkommenheißen!
Ich bin gespannt auf deine Antworten. Mach dir auch keinen Stress damit, es wird ja in jedem Fall schneller gehen als die 1 1/2 verbleibenden Trennungsjahre, die mir wohl noch bevorstünden :lach:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.809
So, da bin ich wieder. Schön, dass du dir einen Avatar zugelegt hast.
:smile:
Wir müssen mal schauen, ob dein Strang tatsächlich ins ExBack-Forum passt, denn eigentlich ist’s ja ein ExWeg. Aber bis wir das klären konnten, antworte ich dir erstmal kurz (mehr oder weniger kurz):
Wir haben einen gemeinsamen Sohn, den er alle zwei Wochen sieht - und dadurch sieht er bei der "Übergabe" auch zwangsläufig mich.
Wie alt ist der Sohn?
Könnten die Übergaben ggf. umgestaltet werden (zB Umgang alle 2 Wochen freitags ab Schule bis Montagmorgen zur Schule)? Das würde verhindern, dass ihr aufeinandertrefft.
Und wie kriege ich die Scheidung hin, ohne dass er zustimmt?
Du lässt einfach den Scheidungsantrag stellen. Stimmt dein Ex der Scheidung nicht zu oder bestreitet den Ablauf des Trennungsjahres, habt ihr eine sog. streitige Scheidung, bei der das Gericht das Scheitern der Ehe positiv feststellen muss. Ist nicht die Regel, kommt aber vor.
Die Dreijahresfrist sichert dich insoweit ab, als dass dann das Scheitern der Ehe unwiderleglich vermutet wird, sprich: EM kann sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen 'Hurra!' schreien (frag mich nicht; Spruch meiner Mutter…): er kommt aus der Nummer nicht raus.
Die Trennung kann iÜ einseitig ausgesprochen werden und ist nicht zustimmungsbedürftig.
Nur online recherchiert und dort steht, wenn einer von beiden nicht zustimmt, muss man statt einem Trennungsjahr drei Trennungsjahre verbringen.
Definitiv so nicht richtig.
Einen Anwalt habe ich ehrlich gesagt noch nicht aufgesucht, weil ich Angst vor den Kosten habe.
Brauchst du nicht und mach das mal. Merk dir die Bezeichnungen 'Beratungshilfe' (ich hoffe, du wohnst nicht ausgerechnet in HH), bzw. 'Verfahrenskostenhilfe' und frag den/die Anwalt/Anwältin direkt danach.
Keine Honorarvereinbarung unterzeichnen. :nogo:
Ansonsten sind die Kosten für eine erste Beratung überschaubar (Höchstbetrag = 190,- € zzgl. USt.).

Viel Erfolg!
:ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.809
beachgirl, kurze Ergänzung noch: mein Post oben gilt, wenn du in Deutschland wohnst. Hab ich im Vorfeld vergessen zu fragen, sorry.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo beachgirl,

ich finde nicht, dass du ins ExBack passt.
Ich verschiebe dich mal in "Themen rund um die Liebe" (dazu würde ja auch eine verschmähte Liebe gehören). In die Plauderecke passt dein Anliegen auch.
Warten wir mal, ob und wie sich das hier weiterentwickelt (wie oberflächlich es bleibt z.B.).

Ansonsten schreibst du ein wenig mager/wenig.

Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre getrennt, aber jedes Mal, wenn ich versuche, ihn mit dem Thema Scheidung zu konfrontieren, blockt er komplett ab. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, den er alle zwei Wochen sieht - und dadurch sieht er bei der "Übergabe" auch zwangsläufig mich. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Aus irgendeinem Grund ist er der Meinung, wir gehören zusammen und eine Scheidung wäre Unsinn, weil wir ja sowieso wieder zusammen kommen. Aber das ist NICHT DER FALL. Nicht umsonst habe ich mich damals getrennt. Also: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wie mache ich ihm klar, dass es absolut keine Chance mehr für uns gibt?
Ich kann mir kein Bild machen davon, wie konkret du mit ihm darüber sprichst. Wir wissen nicht, was du nonverbal ausstrahlst, wie energisch, konsequent du ein ExBack ihm ggü. ausschließt, ob du Doppelbotschaften ausstrahlst usw. usf.

Vielleicht kannst du die Dinge, die dir bewusst sind, ja mal plastischer und konkreter schreiben (z.b. wie genau solche Gespräche bei euch ablaufen).
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.933
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben