Maxima is back!

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Könnte es sein. Dass er durch meine Art nun doch weitermacht mit der Schreiberei mit den anderen Damen und erkennt er will mich und die Beziehung gar nicht mehr 100%?
Denn wenn er wirklich glücklich und zufrieden gewesen wäre, hätte er ja auch nicht damit angefangen, richtig?
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Er ist echt so schön aufmerksam. So lieb und viel geschrieben hat er ewig nicht.


So urplötzlich ist das nicht, ich habe dir immer gesagt das du mir fehlst und ich dich liebe, aber natürlich hat das jetzt eine andere Bedeutung, denn du fehlst mir ja nicht nur jetzt auf der Arbeit, sondern auch in Zukunft... Das ist schrecklich!
Ich will dich auch nicht noch mehr aufregen, nur mich mitteilen und sagen was mir alles im Kopf rum geht, wenn ich dir gegenüber sitze fehlen mir meistens die Worte.
Du musst es nicht lesen und auch nicht antworten, wobei es sehr schön ist von dir zu hören! Ich will dir nur zeigen wie sehr es mir leid tut und wie schlecht es mir dabei geht, damit du dir im klaren bist, dass ich doch noch der richtige Mann für dich und die Kinder bin! Bitte verlasse mich nicht! Ich liebe dich so sehr!
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Maxima,

mir wird ganz schlecht, wenn ich das alles lese, was er von sich gibt. Dieses Gesäusel und seine Schreibereien mit den Frauen. Er traut dir zu, dass du mit anderen Männern schreibst... ach Maxima, das ist so beschämend, wenn man sich überlegt, wie kurz ihr zusammen seid. Eigentlich müsste er vor Glück, dass er mit dir nun auch Kinder hat, zerfließen, aber er macht das Gegenteil.
Ich traue ihm nicht über den Weg.

Ich habe in deinem alten Strang gelesen. Da hast du damals schon geschrieben, dass er viel Aufmerksamkeit braucht und da wie ein kleiner Junge ist.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Könnte es sein. Dass er durch meine Art nun doch weitermacht mit der Schreiberei mit den anderen Damen und erkennt er will mich und die Beziehung gar nicht mehr 100%?
Ne, das wird nicht passieren. Die abgewandte Art von Dir jetzt wird ihn richtig fett kristallisieren lassen, da täusch ich mich nicht. Deiner reagiert sehr stark mit besitzergreifendem Verhalten bei drohendem Verlust. Die Internetfrauen werden ihn grad 0,0 interessieren.
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Leider hat er dann auch noch Urlaub...

ohne Kinder wäre es jetzt einfacher.
Das ist doch wirklich...

Ehrlich gesagt hat mir das damals mehr Spaß gemacht, als ich noch im AF Forum unterwegs war. Mich mit seiner Untreue (auch wenn es noch nichts Sexuelles war) auseinanderzusetzen, nervt, macht mich wütend und natürlich auch traurig.
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit den ganzen Affärenstrang gelesen :smile: Der war sehr lehrreich. Dass das jetzt so gekommen ist tut mir leid. Das ist sicher hart, zudem mit ganz kleinen Kindern.

Wenn ihr Experten erlaubt, habe ich zu der hier empfohlenen Strategie eine Frage: Was will man damit bewirken? Ich verstehe es so, dass eine coole Maxima, die keine Szene macht, ihn aber dadurch büßen lässt, dass sie knallhart ihr eigenes Ding macht - dass der EM somit kristallisiert. (Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.) Ich frage mich nur, ob das einen dauerhaften „Erfolg“ für eine Beziehungsrettung bringt? Wäre es nicht sinnvoll, sich nach dem ersten Schock mal zusammenzusetzen und über die Ursachen zu sprechen? Also ihm eine Chance zu geben zu erklären, warum er das gemacht hat und ob es auch Gründe gibt, die in der Beziehung liegen? Ohne es damit zu entschuldigen. Ich stelle mir vor, dass ein EM, der wochenlang in Büßerhaltung herumschleicht, doch auch sehr an Attraktivität verliert (noch mehr als durch die Chats ohnehin schon). Oder ist das auch ein Ziel dabei?

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht trotz all dem Kummer, Maxima.

Liebe Grüße,
Angie
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Guten Abend Angie,

wir haben Gespräche geführt. Mit Abstand natürlich und nicht wegen Corona :lach:

Ich habe mir alles abgehört, was er zusagen hatte...viel war es nicht. Er sieht das Problem nicht in der Beziehung, sondern in sich. Er weiß nicht, warum er getan hat, er weiß aber, dass er mich liebt und mich nicht verlieren möchte.
Ich glaube ihm sogar. Ein Stück. Meiner Meinung nach hat die Beziehung ein hohes Maß an Sicherheit für ihn (die er immer brauchte!), es läuft gut, ein wenig langweilig im Alltag, es ist nicht mehr so aufregend wie damals während der Dates. Er hat mich, sicher zu Hause als Mutter seiner Kinder, er hat ein neues tolles Haus mit großem Garten, ein neues großes Auto,...
vielleicht lastet etwas Druck auf ihm?! Dass er sich den selbst macht, perfekt zu sein, finanziell alles zu Stämmen...

aber all das sind keine Gründe für sein Handeln. Ehrlich gesagt ist es auch egal, er hat es getan und nun muss ich das Beste für mich darausmachen. Und dabei an meine Kinder denken.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wenn ihr Experten erlaubt, habe ich zu der hier empfohlenen Strategie eine Frage: Was will man damit bewirken?
Wenn jemand mit einem Herzinfarkt auf die Intensivstation kommt, ist es für den behandelnden Mediziner erstmal unbedeutend, was die Ursachen sind für den Infarkt. Er versucht mit den Möglichkeiten, die die moderne Medizin bietet, die verstopfte Aterie im Herzen wieder durchlässig zu machen. Erst danach, wenn der Patient überlebt hat, wird nachgeschaut, ob Vorerkrankungen oder Lebensstil den Infarkt begünstigt haben.

So ähnlich ist es hier bei der Beziehung von unserer Maxi, die ein ernstes Gesundheitsproblem hat. Der erste Schritt das Ding vom Sterben abzuhalten ist die Gefühle bei ihm maximal anzuheben. Da sind wir jetzt dabei. Die Maxi darf ihre Verletztheit zeigen, ihre Wut und ihre Enttäuschung. Das ist umso wirkungsvoller, wenn der histrionische Anteil dabei nicht übermäßig zum Tragen kommt; wenn sie ruhig und distanziert wirkt, aufgelockert manchmal mit kleinen Ausrastern.

Dieser Zustand darf aber nach einer Woche nicht schon wieder vorbei sein, sonst ist der Effekt zu kurzlebig. Das Drama muss sich jetzt schon ne zeitlang hinziehen, dann kann man davon ausgehen, dass es einen gewissen präventiven Effekt haben wird. Der wird natürlich mit der Zeit wieder wegfallen, wenn alles einmal wieder in geordneten Bahnen verläuft.

Daher ist es in jedem Fall wichtig, Ursachenanalyse zu machen, um vielleicht dem Übel an der Wurzel Herr zu werden. Da wird man aber nur teilweise Erfolg haben, weil die menschliche Spezies leider nicht langlebig monogam ist. Aber, versuchen muss man es auf jedem Fall. Er hat ja von sich aus eine Therapie angeboten, hoffentlich bleibt er dabei. Aber, noch muss er zappeln und rudern und denken er verliert sein Maxilein...
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Ihr LieBen,

ich habe leider wieder wenig Zeit. Bin gerade aber allein und nutze schnell die freien Minuten, um euch zu schreiben.

nach wie vor geht es mir so bescheiden. Ich könnte nur heulen, weil meine kleine heile Familie vor den Trümmern steht und ich - je länger ich darüber nachdenke - ihm niemals mehr so vertrauen kann / werde, wie es vor dieser Geschichte lief. Denke ich das Ganze weiter bleibt im Endeffekt nur eine Möglichkeit und wir wissen, was das heißt.

Trennung.

Keiner möchte hintergangen werden. Es ist ein beklemmendes Gefühl.:cry

Aber lassen wir es auf uns zukommen. Solange folge ich dem Meister :grins: und setze um, was er mir empfohlen hat.

Ich würde gern zitieren, weiß aber am Handy nicht, wie ich das vernünftig hinbekomme.
Es ist wie Wolfgang in seinem letzten Beitrag schreibt.

Ich verhalte mich so wie er es beschrieben hat. Ab und zu kommt meine Wut, mein Hass, die Verzweiflung und Trauer hoch. Es sitzt tief. Das zeige ich ihm, das kommuniziere ich auch so. Dann bin ich wieder ruhig. Vor ihm geweint - so wie er es seit heute früh macht - habe ich noch nicht. Ich bin ja auch abgekühlt, distanziert...ein Wunder, dass ich das so durchziehen kann und ruhig bleibe. Fast schon abgeklärt :grins:

er sitzt hier wie ein Schluck Wasser, bettelt, weint, bittet um Entschuldigung. Das mit der Therapie meint er wohl ernst, er spricht es ständig an und hat Nummern herausgesucht. Mal sehen, was er daraus macht.
Er meinte vorhin: er möchte sich ändern und reflektieren und daraus ausbrechen. Er kann mir nicht sagen, ob es - wenn ich es jetzt nicht herausgefunden hätte - nicht in einem Jahr oder so auch zu mehr gekommen wäre (sprich: dass er sich auch trifft, um Sex zu haben). ::::cry Tolles Gefühl!:oh:::::cry

nun ist folgendes eingetreten...ich habe einenehemaligen Schulkameraden kontaktiert. Das hatte ich schon vor ein paar Wochen kommuniziert, ihm gegenüber, habe es aber gelassen, weil ich dachte, dass das einen komischen Eindruck macht (auch ohne Hintergedanken zu haben) und ich es auch nicht toll gefunden hätte, wenn er eine alte Freundin kontaktiert. Zumindest habe ich es offen angesprochen, als ich in meiner alten Heimat war und an den Schulfreund dachte. Das wäre ja nett nach 30 Jahren mal wieder Kontakt aufzunehmen. Habe ich nicht...

zumindest bis gestern.:lach: Er hat auch sofort geantwortet. Ein bisschen smalltalk...mehr nicht. Nun hat er mir heute früh eine Nachricht noch geschickt, auf meine letzte Nachricht von gestern Abend geantwortet.

Mein EM hat sie vorhin gelesen...es stand nur da: Vielen dank, dir auch!


Nun weiß er aber, dass ich mit dem alten Schulfreund Kontakt hatte.

Jetzt ist er bockig...das stört ihn. Angesprochen hat er es nicht.

Was nun? Wie gehts weiter?

euer Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
vielleicht lastet etwas Druck auf ihm?! Dass er sich den selbst macht, perfekt zu sein, finanziell alles zu Stämmen...
Sicher lastet Druck auf Familienvätern. So wie auch auf den Müttern. Ich habe auch zwei kleine Kinder, etwas älter als deine, und weiß, was für eine enorme Lebensveränderung und Änderung im Beziehungsgefüge das ist. Das kommt leider häufiger vor als gedacht, dass Männer in der Familiengründungszeit sich woanders umschauen. Natürlich ist das keine Entschuldigung oder Begründung.

aber all das sind keine Gründe für sein Handeln. Ehrlich gesagt ist es auch egal, er hat es getan und nun muss ich das Beste für mich darausmachen. Und dabei an meine Kinder denken.
Auf jeden Fall. Alles Gute dabei! Ich wollte auf keinen Fall Entschuldigungen für das Chatten suchen, auch nicht eure Beziehung bewerten, die ich ja nicht kenne. Mich haben die Gründe für diese Strategie der Reaktion interessiert.

Danke für die Erklärung, Wolfgang.
Aber, noch muss er zappeln und rudern und denken er verliert sein Maxilein...
Jetzt verstehe ich den Sinn dahinter besser.

Liebe Grüße,
Angie
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Es fiel nun schon öfter das eine Wort histrionisch.


So richtig schlau werde ich daraus nicht. Da mich die Hintergründe schon immer sehr interessierten, bin ich neugierig, was das genau bedeutet.

Schneewittchen hatte es ja bereits angedeutet und auch geschrieben, dass bei ihm der Hund begraben liegt.:lach: Was für eine Therapie würde in so einem Fall dem zum Tragen kommen (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie...)?

In meinen Augen braucht er eigentlich nur eine Schaufel, um sich sein Grab zu buddeln. :Auspeitschen::sehr traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Schneewittchen hatte es ja bereits angedeutet und auch geschrieben, dass bei ihm der Hund begraben liegt.:lach:
Ob bei dir auch ein Hund begraben liegt, kann ich nicht beurteilen :PP

Ein histrionischer (früher hysterisch) Persönlichkeitsstil (bei extremen Ausprägungen und Leiden für sich und andere = Störung) bedeutet, dass diese Personen sehr emotional (auch dramatisch, Drama-Queens, zuweilen theatralisch) sind, schnelle wechselnde oberflächliche Affekte haben, oftmals verliebt in die Liebe sind, stark nach Aufmerksamkeit suchen und gerne flirten (sich z.B. auch in unpassenden Situationen sexuell aufreizend, flirty geben und sehr viel Energie in ihr Äußeres stecken können zuweilen) und gerne im Mittelpunkt stehen usw.

Therapie: Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundiert, würde ich sagen. Die Form ist aber weniger entscheiden, am wichtigsten ist, dass es zwischen Therapeut und Klient passt.

Eine seriöse Diagnose stellt dann der Therapeut nach ein paar Stunden z.B. mit Hilfe von klinischem Interview, Screening-Fragebögen und Beobachtung des Klienten.

P.S.: Ob eine Pers.keitsstörung vorliegt, ist gar nicht gesagt. Da müssen die Eingangskritierien passen. Würde ich feststellen, dass die Eingangskriterien zutreffen, würde ich ihn aber auf die Kriterien einer histrionischen PS testen. Aber ein Therapeut kann einen ja auch behandeln, wenn keine PS zutrifft. Dann käme z.B. eine psychische Störung möglicherweise in Frage (ausgeklammert PS). Irgendeine Diagnose wird der Thera aber stellen müssen, so dass er über die KK abrechnen kann.
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Huhu Schneewittchen.

vielen lieben Dank! Das hat mir geholfen. Nun verstehe ich es besser! :smile:

Nach wie vor geht es mir sehr schlecht. Ich lasse es mir so gut es eben geht vor den Kindern nicht anmerken, versuche es irgendwie zu ertragen und bin tapfer. Das ist aber nur Fassade. Innerlich fühle ich mich furchtbar. Die Enttäuschung ist riesig. Das Vertrauen komplett hinüber.
Bis auf zwei Ausraster rede ich mit ihm auch ruhig. Ihm tut es leid, er will mich nicht verlieren, er liebt mich. Sagt er. Leider sagt sein Handeln etwas anderes. Er weiß auch nicht, warum er es getan hat...deswegen möchte er sich helfen lassen und eine Therapie machen. Er leidet und weint...Mitleid habe ich keins!

Das Problem ist, dass er das nie wieder gut machen kann. Klar, er ist jetzt super aufmerksam, aber damit wird’s nicht wieder gut. Mein Vertrauen ist weggebrochen. Selbst wenn ich es verzeihen sollte, ich würde in ständiger Angst leben, dass er das wieder macht, dass er mich wieder anlügt bzw hintergeht und außerhalb der Beziehung nach Frauen schaut.

dadurch dass er jetzt frei hat, ist es nicht einfach, dich distanziert zu verhalten, zumindest räumlich. Emotional geht das, ich bin ruhig, rede auch drüber, habe ab und zu kleine Wutanfälle, bin dann aber wieder fast normal. Nur eben nicht emotional.

dadurch dass ich ab und zu normal bin (vor allem wegen der Kinder), macht er sich Hoffnung. Das ist natürlich blöde. Er leidet tierisch, aber Hoffnungen darf er keine haben. Richtig?

Ob bei mir der Hund begraben liegt, weiß ich auch nicht. Zumindest habe ich ihn nie angelogen oder hintergangen, indem ich fremde Männer angeschrieben habe. :cry

macht denn eine paartherapie bei so etwas Sinn?
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Schon über 5000 Aufrufe...::: das gibts doch nicht! :oh: Manipulation :PP:schuettel::coolwink:
 

Maxima

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
1.822
Die macht hier 100% Sinn, weil ja auf beiden Seiten noch viele Gefühle da sind und ihr motiviert wäret an eurer Geschichte zu arbeiten. Eine Einzeltherapie bei ihm würde das aber m. M. n. nicht ersetzen.

also verstehe ich richtig: Eine Paartherapie empfiehlst du uns plus zusätzlich eine Einzeltherapie bei ihm parallel dazu? Das wäre ziemlich viel Arbeit ::: puh

und ab wann macht sie Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Klar wäre das viel, aber, würde Sinn machen.

Die Paartherapie wäre halt speziell für euch, auch für Dich um Deine Verletzung aufarbeiten zu können.

Er könnte dann ja im Anschluß seine Einzelstunden machen.

Schlag ihm das aber noch nicht vor, denn dann würde er sofort Hoffnung schöpfen, dass das mit euch weitergeht. Da sollte er noch ein bisschen schmoren...
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben