Mein Ex verwirrt mich...

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
Ihr Lieben... heute bin ich durch Zufall zu diesem Forum gelangt und habe mir bereits einige Themen durchgelesen etc. Und war begeistert von der gegenseitigen Unterstützung hier. Daher möchte ich euch mein "problem" gerne auch schildern, in der Hoffnung, eure Meinungen und Tipps dazu zu lesen...

Also ich fange einfach mal an...
Mein Ex und ich waren 4 jahre zusammen und es waren gute, aber auch nicht so gute Zeiten dabei. Er war vorher 7 Jahre Single und selbst davon überzeugt, dass er möglicherweise nun "Beziehungsunfähig" sei, dennoch wollte er diese Beziehung führen. Ja, es war oft sehr anstrengend, wir hatten des öfteren kleinere streits in denen er sich ganz schnell total gestresst und überfordert gefühlt hat.. dennoch haben wir beide nicht voneinander lassen können. Bis vor 3 Monaten, als ein Streit dann dazu führte, dass wir beide gesagt haben, dass es hier keinen sinn mehr macht.. er zog 4 wochen später aus. 2 wochen nach dem auszug haben wir uns zusammen gesetzt und uns überlegt es noch einmal zu versuchen, um zu sehen, ob es vielleicht durch die räumliche Trennung einfacher wird. Das klappte ein paar Wochen ganz gut, bis er irgendwann plötzlich einen CUT wollte?!?! Ich war total verwirrt und hab mich vor den kopf gestoßen gefühlt. Habe dann natürlich panik bekommen und alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - bin ihm quasi hinterher gerannt und hab versucht zu retten was zu retten ist, das hat er natürlich komplett abgeblockt.

SO.. also habe ich mich zusammen gerissen und ihm gesagt, dass ich eine KS mache, er war damit auch völlig okay. Habe ihm tatsächlich nicht geschrieben..
HEUTE - knapp 1 Woche später, bekam ich eine Nachricht von ihm "guten Morgen. Ich hoffe es geht dir gut wie sieht es aus bei dir? Kann ich heute abend vorbei kommen und dir katzen besuchen und wir quatschen etwas?"
Meine Antwort: hey, mir gehts gut und dir? Denke das sollte klar gehen, aber erst gegen 19 uhr"

Er war einverstanden und mehr kam auch nicht.
Vorhin war er dann hier. Wir haben einen Kaffee getrunken und er redete über gott und die welt.. ich war etwas distanziert, weil ich angst hatte ihn an mich ran zu lassen und die Fortschritte, die ich gemacht habe (nicht mehr jeden tag zusammen gekrümmt, heulend, auf dem Fußboden liegend) über Board zu werfen.
Irgendwann ging er kurz auf den Balkon zu unserem Kater. Als er wieder rein kam sagte er " so ich werde mich dann jetzt mal wieder auf den Weg machen"
Ein kleinen wenig verdutzt, aber dennoch sehr gefasst sagte ich okay, er nahm mich kurz in den Arm und weg war er....Hä?! Als er weg war stand ich da mit meinem halben Hemd. kann überhaupt nicht verstehen, was das jetzt für eine aktion war und wie ich mich verhalten soll.
Könnt ihr mir helfen?:(
Sorry, für den ewig langen Text..

Allys:herz:
 

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
ZUSATZ:
Ich liebe ihn sehr und wünsche mir wirklich, dass er zurück kommt... momentan sieht es für mich aber absolut nicht danach aus, dass er das auch möchte..
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Allys,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
UPDATE:
Grade kam eine WA:
Ich wünsche dir eine gute Nacht und schlaf gut. Danke, dass ich dich heute sehen durfte.
 

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
UPDATE:
habe geantwortet: kein Problem. Schlaf du auch gut "lächelnder smiley"

Als ich grade WA geöffnet habe, habe ich bemerkt, dass ich im Gegensatz zu gestern kein profilbild von ihm mehr sehe, also entweder gelöscht, oder blockiert was soll das nun wieder....
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Morgen Allys,

es tut mir leid, dass du auch hier gelandet bist. Aber hier bist du gut aufgehoben:smile:

Hast du dir schon mal die Links im Begrüßungspost durchgelesen und vor allem die Empfehlungen zur Kontaktsperre?

Du solltest dich zurückziehen. Als er dich das erste Mal gefragt hat, ob er vorbeikommen kann, hättest du dafür keine Zeit haben dürfen. Und ihm auch keine Gegenfragen stellen dürfen. Die Nachricht mit dem Gute Nacht hättest du auch kürzer beantworten können, z.B. mit "Danke. Schlaf auch gut"

Lies dich mal nach den Links im Eingangspost durch die anderen Stränge, da wird einiges klarer was die Strategie betrifft

Und wenn er wieder schreibt, stell es hier ein und antworte nicht sofort

liebe Grüße
Kaffee
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
liebe allys,

das war jetzt nicht so gut, ihm da zuzusagen. er wollte sich nur noch einmal gefühlsmäßig die bestätigung holen, dass die trennung das richtige war.
 

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
Danke euch beiden für eure Antwort.. ich Muss jetzt nochmal Updaten, aber zuvor muss ich sagen: Ich bin absolut bescheuert.. ich hab alles schlimmer gemacht, weil ich mich einfach nicht unter Kontrolle. Die Links im Eingangspost habe ich mir jetzt durch gelesen und auch andere Stränge. Ich hoffe ihr gebt mich jetzt hier nicht auf und könnt/wollt mir eventuell doch noch Helfen.
Also....
Ich wurde von Ihm in allen Soz. Netzwerken und auf Whatsapp blockiert. normalerweise hält das bei ihm nicht so lange, aber da bin ich mir diesmal nicht sicher. Ich habe ihn per SMS gefragt was los sei und er meinte er hätte keine Lust mehr auf dieses ewige hin und her, wäre ihm alles zu anstrengend, er machte jetzt nur noch sein Ding und wir sollten von nun an komplett getrennte Wege gehen. Ich konnte mir darauf keinen Reim machen.. alles was mir einfällt wäre folgendes: Er hat sich vor kurzem Mit seiner Mutter zerstritten und auch zu seiner Schwester das Vertrauen verloren. Ich habe mit beiden relativ guten Kontakt und eventuell kommt er damit nicht zurecht?
Jedenfalls war ich vorhin in der Post und sah sein Auto vor der Türe stehen (er wohnt gegenüber). Ich konnte nicht anders, als anzuklingeln, ich wollte einfach gerne wissen, was genau sein Problem ist. Ja, ihr schüttelt jetzt sicher alle den Kopf - Zurecht. Er hat mich angebrüllt: "Ich habe keine Zeit für sowas, ich bin am Arbeiten, sieh zu dass du gehst, ich hab keine Zeit!"
Kurz erschrocken hab ich mich umgedreht und bin mit den Worten "alles, klar hab's verstanden" gegangen.

etwa 5 Minuten nachdem ich weg war kam folgende SMS:
"Nicht während der Arbeitszeit, geht garnicht!"
Dazu muss ich sagen, wenn er im Homeoffice ist kann er sich alle Freiheiten nehmen und sich seine Zeit relativ gut einteilen, so wie er es möchte.
Ich habe auf die SMS nicht geantwortet (endlich mal den Kopf eingeschaltet) und kurze Zeit später kam eine weitere SMS:
"Das heißt nicht, dass ich es nicht zu schätzen weiß, dass du mit mir reden wolltest. Aber ich hab Null Kopf für sowas während der Arbeit"

Habe natürlich wieder nicht geantwortet.
SOS LEUTE... Ich weiß, ich hab's total verbockt... aber bitte gebt mich nicht auf:titanic:
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Hallo @Allys :smile:
Und wenn er wieder schreibt, stell es hier ein und antworte nicht sofort
Genau:thumbsup:
So können wir Dir hier beim weiteren Vorgehen und der Formulierung helfen.

So wie die Anderen hier schon richtig anmerkten...du solltest in Zukunft nicht mehr auf jeden Kontaktversuch oder Wunsch von ihm... what ever einsteigen...signalisiere keine dauerhafte Verfügbarkeit mehr!!!
Er darf sich nicht seine Dosis @Allys mehr holen, wann er will und wann er das braucht, er hat sich schließlich getrennt.
Ich weiß, dass es schwer ist, dem nicht nachzugeben, weil man sich ja selbst auf schmerzhaftem Entzug befindet, aber wenn es nochmal eine eventuelle Chance geben kann, dann bleibt dir nur dieser Weg des Rückzugs.
Über ein Vermissen...könnten sich seine Gefühle wieder steigern(sofern sie noch ausreichend vorhanden sind)...und im besten Fall überdenkt er seine Entscheidung nochmal...und man kann schauen, ob das dann noch Potenzial hat für 'ne zweite Chance...nur das kann jetzt dein Weg sein.:smile:

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen
Gruß Schlaflos
 

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
Hallo @schlaflos37 ,
danke für deine Antwort! Ja... verstehe den Sinn ja auch, nur die Umsetzung war bis hierhin doch relativ skandalös meinerseits...
Meinst du ich sollte auf die beiden SMS also auch überhaupt nicht reagieren?

Liebe Grüße
Allys
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
@Allys oje...da hast Dir jetzt nochmal die nächste Klatsche abgeholt:shakehead:
Er hat mich angebrüllt: "Ich habe keine Zeit für sowas, ich bin am Arbeiten, sieh zu dass du gehst, ich hab keine Zeit!"
Dieses "Belagern" und unter Druck setzen mit deinem immer wiederkehrenden Wunsch nochmal zu reden, zeigt hier ganz deutlich seinen Wunsch nach Ruhe.
Er hat dich ja nun schon überall blockiert aus diesem Grund.
Das musst du jetzt unbedingt akzeptieren und respektieren...bevor es noch mehr eskaliert!!!
etwa 5 Minuten nachdem ich weg war kam folgende SMS:
"Nicht während der Arbeitszeit, geht garnicht!"
Dazu muss ich sagen, wenn er im Homeoffice ist kann er sich alle Freiheiten nehmen und sich seine Zeit relativ gut einteilen, so wie er es möchte.
Ich habe auf die SMS nicht geantwortet (endlich mal den Kopf eingeschaltet) und kurze Zeit später kam eine weitere SMS:
"Das heißt nicht, dass ich es nicht zu schätzen weiß, dass du mit mir reden wolltest. Aber ich hab Null Kopf für sowas während der Arbeit"

Habe natürlich wieder nicht geantwortet.
SOS LEUTE... Ich weiß, ich hab's total verbockt... aber bitte gebt mich nicht auf
Das war gut!
Lass' dich jetzt nicht wieder dazu hinreißen, ihn zu kontaktieren...lass' das jetzt einfach so stehen!
Er muss auch merken, dass er eine Grenze überschritten hat mit dieser heftigen Reaktion und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
Du steigst aus aus der Kommunikation und lässt ihn mal nachdenken und vor allem kommt mal beide zur Ruhe!!!

Gruß Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
@schlaflos37 - Danke, werde ich genau so machen, wie du es geschrieben hats. Keine Reaktion oder Kontaktaufnahme meinerseits...
Ich halte auf dem Laufenden... :blush:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Naja, Hoppla-di-hopp vor der Türe aufzukreuzen, das ist jetzt nicht so nach Lehrbuch ;) Schlaflos hat jetzt den richtigen Rat gegeben: Am besten jetzt abtauchen.

Er wird sich wohl sehr wahrscheinlich wieder melden.
 

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
@modbrianbrian - Ja... war mir im nachhinein dann auch klar.. :|
Ich tauche ab.. wird gemacht!
Und danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
@schlaflos37 - Danke, werde ich genau so machen, wie du es geschrieben hats. Keine Reaktion oder Kontaktaufnahme meinerseits...
Ich halte auf dem Laufenden... :blush:
Ich weiß, dass das immer leicht gesagt und geraten ist...von außen rational betrachtet...wenn man emotional drin steckt, fühlt sich das natürlich alles nicht richtig an und man möchte unbedingt durch Kontaktaufnahme die Lücke wieder schließen, die jetzt durch seinen Rückzug entstanden ist, aber das ist leider der falsche Weg. Hier kannst du nur völlig gegen deine eigenen Emotionen agieren, um eine Chance zu haben.
Schau mal...ich vergleiche es immer gern mit einem Spaziergang im Wald.

Wenn du dabei ein scheues Reh im Dickicht entdeckst, wirst du es nicht hervor locken, um es zu beobachten... in dem Du mit Pauken und Trompeten schreiend durch den Wald rennst!!!
Du wirst es nur aus seinem Versteck bekommen, wenn du ruhig bist, vorsichtig, abwartend, lautlos und respektierst, dass du Dich in seinem "geschützten" Raum...seinem Rückzugsort befindest.
Also beobachte aus sicherer Entfernung:coolwink:...und schau, was passiert, wenn es Vertrauen gefasst hat:coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Allys

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
39
Wenn du dabei ein scheues Reh im Dickicht entdeckst, wirst du es nicht hervor locken, um es zu beobachten... in dem Du mit Pauken und Trompeten schreiend durch den Wald rennst!!!
Du wirst es nur aus seinem Versteck bekommen, wenn du ruhig bist, vorsichtig, abwartend, lautlos und respektierst, dass du Dich in seinem "geschützten" Raum...seinem Rückzugsort befindest.
Also beobachte aus sicherer Entfernung:coolwink:...und schau, was passiert, wenn es Vertrauen gefasst hat

@schlaflos37 :smile: ein wirklich passender Vergleich, stimmt zu 100%.

Ich reiße mich zusammen.. habe es ja schon einmal geschafft, bis ER sich nach einer Woche wieder gemeldet hat..
Mal sehen ob, bzw. wie lange er diesmal braucht und wenn was kommt, dann benötige ich dringend eure wahnsinnig tolle Unterstützung!
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Ich reiße mich zusammen.. habe es ja schon einmal geschafft, bis ER sich nach einer Woche wieder gemeldet hat..
Mal sehen ob, bzw. wie lange er diesmal braucht und wenn was kommt, dann benötige ich dringend eure wahnsinnig
Sollte er sich wieder melden, dann stellst seine Nachricht ein...bevor Du antwortest, dann kann man hier schauen, wie und ob man reagiert:smile:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hey und Willkommen Allys,

auch wenn der Anlaß logischerweise nicht so toll ist. Fühl dich mal lieb umarmt :trost:
Die anderen haben es ja schon geschrieben, jetzt ist abtauchen angesagt.

Aber gestatte mir die Frage: Was genau hast denn zu ihm gesagt als du da geklingelt hast?
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben