Mein Freund beendet Beziehung wegen zu viel Stress mit Sohn, Job und Beziehung

susanne2

Neues Mitglied
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab vor einem Jahr einen neuen Arbeitskollegen bekommen, konnte ihn anfangs gar nicht so leiden, aber irgendwie hatten wir immer mehr Kontakt über Teams (Chat bei Microsoft) und dann auch sogar nach Feierabend. irgendwann sind wir zum Facebook Messenger gewechselt.
Zu dem Zeitpunkt war ich in einer für mich glücklichen Beziehung (seit 12 Jahren). Im Nachhinein betrachtet hat aber etwas gefehlt. und zwar genau das war mein neuer Freund mir gab, Nähe und Zuneigung. Sowas hatte ich bei meinem Ex Freund fast NIE, aber auch nicht so vermisst, bis ich es kennenlernte.

Mein jetziger Freund war zu dem Zeitpunkt ebenfalls in einer Beziehung (5 Jahre), aber sehr unglücklich und nur noch wegen Sohn (2,5 Jahre) mit ihr zusammen.

Unser Schreiben wurde immer intensiver, auch wenn es zeitlich begrenzt war, weil man ja nur Schreiben konnte, wenn man ungestört war. Auch auf der Arbeit haben wir uns in den Pausen häufiger gesehen und da durch Corona fast Niemand mehr im Büro war, war ich oft bei ihm im Büro und wir sind uns dort auch näher gekommen (ca. November/Dezember), also haben rumgeknutscht und konnten die Finger nicht voneinander lassen. S. gab es aber nie, erst als wir fest zusammen waren, auch wenn wir es kaum ausgehalten haben, wollten wir beide, dass es was besonderes ist und nicht mal schnell auf dem Klo oder im Auto.
Wir waren beide total verliebt und hatten so viel gemeinsam, auch dieselben Wertvorstellungen und konnten uns ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen.

An Weihnachten bekam ich dann einen Heiratsantrag von meinem damaligen Freund, darauf hatte ich ewig gewartet und irgendwie war klar ich sage JA und dachte auch, damit sei die Entscheidung gefallen für wen ich mich entscheide. Jedoch merkte ich je mehr Zeit verging, dass ich den anderen vermisste.

Er dachte auch schon länger drüber nach seine Freundin zu verlassen, um endlich glücklich zu sein (unabhängig von mir, aber durch mich wurde es noch präsenter), denn mit ihr war er es nicht. Dennoch fiel es ihm schwer, weil er ja seinen Sohn dann auch "verlassen" würde und Angst hatte wie sie reagiert, ihn ihm vielleicht sogar vorenthalten würde.

10 Tage nach dem Heiratsantrag habe ich dann meinem Ex gebeichtet, dass ich mich in Jemand anderen verliebt hatte und er war auch total verständnisvoll, von wegen für Gefühle kann niemand was, ich sollte mir Zeit nehmen mir klar zu werden was ich will etc.

Ende Januar bekam dann plötzlich die Ex von meinem jetzigen Freund mit, dass wir uns schreiben und stellte ihn zur Rede. Er beichtete alles, dass er sich in mich verliebt hätte und sie machte ihm Vorwürfe er habe ihres und das Leben des Sohnes zerstört. Die Beziehung war damit natürlich beendet. Seitdem macht er sich auch zusätzlich genau diese Vorwürfe, dass er seinem Sohn die "Familie" genommen hat, auch wenn er eigentlich weiß, dass es so besser ist für alle.

In der selben Woche beendete mein Ex ebenfalls unsere Beziehung, weil ich immer noch keine Entscheidung getroffen hatte und er so nicht mehr weiter machen wollte/konnte.

Ab dem Zeitpunkt waren mein jetziger Freund und ich dann eigentlich zusammen, auch wenn wir uns die ersten 4 Wochen weiterhin nur auf der Arbeit sehen konnten, weil er aufgrund der Trennung und so einiges zu regeln hatte.

Anfang März bin ich dann in meine neue Wohnung gezogen, er hatte erst Anfang April eine neue und ist in dem Monat zwischen der Arbeit, seinem Sohn/der Ex (wo er schlief wenn sie arbeiten musste (Krankenschwester)), seiner Schwester (wo er schlief wenn er nicht bei seinem Sohn oder mir war) und mir gependelt und die Orte liegen alle min. 20 min. auseinander. Somit haufenweise Fahrerei und Stress.

Er hat damals im Januar schon nach der Trennung von seiner Ex zu mir gesagt er fühle sich als wäre er in ein Loch gefallen und hatte wie Liebeskummer bei den Gedanken an seinen Sohn, weil er ihn nicht mehr täglich in Zukunft sehen würde. Man hat regelrecht gemerkt, wie schlecht es ihm ging und dass das Lachen ihm schwer fiel, auch wenn es ihm in meiner Nähe besser ging.

Aber da ich aufgrund meiner gefestigten Ex Beziehung irgendwie gewisse Dinge bei ihm vorausgesetzt habe oder Erwartungen hatte und er aus einer ganz anderen Beziehung kam und sowas gar nicht kannte, hat er es mir irgendwie nicht Recht machen können, ich wollte immer mehr (mehr sehen, mehr schreiben. ), aber mehr ging ja nicht, er hatte ja noch seinen Sohn, den er Gott sei Dank oft sieht (3 Tage die Woche).

Auch wenn ich dafür Verständnis hatte/habe, hab ich mich anscheinend unterbewusst doch nicht entsprechend verhalten und ihn mit Nachrichten bombardiert, wenn er mal nicht da war. Daran arbeite ich mittlerweile aber auch, weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tut ständig zu schauen, hat er es gelesen?, wieso antwortet er nicht?.

Da es für ihn natürlich auch nicht einfach ist jetzt mit seinem Sohn alleine zu sein, wenn er ihn hat und sich erst mal alles einspielen muss, fordert das natürlich sehr viel von ihm und überfordert ihn auch teilweise und er ist mittlerweile soweit, dass er letzten Samstag die Beziehung beendet hat, weil er nicht mehr kann und sich Hilfe suchen will um sein Leben zu regeln.
Man muss dazu sagen er hat auch zu spät wirklich gesagt was er möchte oder wie und dadurch dass ich auch ständig gefragt habe, wieso er sich so distanziert, hat er natürlich noch mehr versucht, dass es wieder normal wird, aber je mehr Druck er sich gemacht hat, desto schlimmer wurde es offenbar und jetzt geht nichts mehr.

Wir hatten jetzt vor der Trennung auch 3 Wochen eine "Pause". die ersten 4 Tage Null Kontakt was mich total fertig gemacht hat, weil ich so viele Fragen hatte und wir vor der Pause nur geschrieben hatten und nicht gesprochen und die weiteren Tage dann wieder normalen Kontakt, wo er sich auch wieder Mühe gegeben hat (mich Schatz genannt hat und so), aber ich wollte natürlich irgendwann mal wissen, wann die Pause nun vorbei ist und ob er weiter eine Beziehung will oder nicht. Hab aber auch betont, dass er sich Hilfe holen soll (er war bis dahin auch schon bei 2 Terminen, allerdings hat ihm die Methode nicht so gefallen) und dass ich für ihn da bin und wir gemeinsam schauen, wie oft wir uns in der nächsten Zeit sehen und wie der Kontakt generell aussehen soll.

Aber es war trotzdem anscheinend zu viel Druck für ihn, weil er ja auch nicht weiß, ob es ihm mit Hilfe besser gehen wird bzw. wann und er mich ja nicht in der Luft hängen lassen will. Er kann auch nicht sagen, ob er Gefühle für mich hat oder wie. Er ist wie blockiert.

Ach und hinzu kam noch, dass er Anfang Februar vom Arbeitgeber informiert wurde, er solle sich nach was anderem umschauen, denn sie hätten sich mit seiner Stelle verkalkuliert (er wurde letztes Jahr erst abgeworben und der Firma geht es aktuell nicht so gut) und den neuen Job hat er jetzt vor 2 Wochen angetreten, welcher auch sehr viel Arbeit ist, und vorher bei der alten Firma hatte er sehr wenig zu tun, was nun auch für uns beide eine Umstellung ist/war, weil er einfach während der Arbeit nicht mehr so viel Zeit hat sich zu melden, was vorher sehr viel war.

Es ist für mich auch verständlich, dass er mit seinem Sohn und der Arbeit (was ja beides Prio hat) aktuell überfordert ist und mir/der Beziehung nicht gerecht werden kann. er hat es echt einige Monate versucht, denn wir hatten schon Mal darüber gesprochen, weil ich ja merkte, dass er sich distanziert und da hat er auch mehr Zeit für sich wollen, aber irgendwie haben wir es dann doch wieder hinbekommen und er hat sich Mühe gegeben, aber jetzt geht es nicht mehr.

Ich bin aktuell auch bei einer Therapeutin damit ich mit der Situation für mich klar komme, aber ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass seine Gefühle nur verschüttet sind und nicht komplett weg. ich will ihm Zeit geben seine Probleme zu lösen und hoffe er merkt, dass ihm dennoch was fehlt und zwar ich.

Er hat auch letzten Samstag am Telefon gesagt er will mich die Tage noch treffen, damit wir nochmal persönlich reden können, denn momentan hat er noch Corona, weshalb das persönlich noch nicht ging, aber er musste jetzt auch einfach ehrlich sein und hat es mir deshalb vorab schon per WhatsApp (da er so vorher sich sammeln konnte und es entsprechend formulieren konnte) geschrieben, was er fühlt.

Was denkt ihr darüber? Wird er wieder "normal" ? Gibt es noch Hoffnung?
Ich bin ein sehr optimistischer Mensch, weshalb ich die Hoffnung nicht aufgeben will und ihn jetzt erst mal in Ruhe lasse und mich nur melde, wenn von ihm was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Susanne,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen -gleichzeitig dient sie als strategisches Element.Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sichfolgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang'sE-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.608
Auch von mir ein Hallo! :smile:

Es wäre toll, wenn du deinen Eingangstext ein bisschen untergliedern könntest, dann liest er sich leichter.

Wie lange seid ihr jetzt genau zusammen/zusammen gewesen, susanne2? Und wie alt seid ihr beide?
 

susanne2

Neues Mitglied
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo Mod Hira Eth,

ich bin 32, er ist 35 und wir sind seit Ende Januar zusammen gewesen, zumindest haben wir das gemeinsam beschlossen, weil es ja nahtlos ineinander überging. Waren also knapp 7 1/2 Monate zusammen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.608
Danke fürs umsetzen und antworten, susanne.

Du wirst hier sicher noch Feedback erhalten; manchmal dauert‘s ein bisschen.

LG
:trost:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Susanne,
Leider bringt eine Trennung viel Kummer mit sich, den eine neue Beziehung nicht aushalten kann. Es ist nicht selten, dass solche Beziehungen nicht funktionieren, weil min. eine Person noch die Vergangenheit verarbeitet.
Kannst du dich denn ein wenig ablenken?
 

susanne2

Neues Mitglied
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo Mod Moore,

naja Kummer ja nicht unbedingt wegen der Ex, eher wegen seinem Sohn...ist halt alles nicht so einfach. Aber denke es liegt halt dran, dass er sich nicht klar positionieren kann ihr gegenüber und nichts falsch machen will, aus Angst, dass er den Kleinen evtl. weniger sehen würde oder was auch immer :(
Aktuell halte ich es ganz gut aus ihm nicht zu schreiben, nur die Ungewissheit ob und wann er sich bei mir wieder melden wird macht mich verrückt
Ich versuche mich natürlich abzulenken mit Freunden und Familie, lese auch viel um mich selbst auch weiter zu entwickeln. Das Einzige was aktuell noch nicht richtig klappt ist Essen, denn ich hab kaum Appetit und dadurch kann ich auch kein Sport machen, weil keine Kraft...
Und seit heute lieg ich auch noch flach...hab brutale Hals- und Kopfschmerzen.
Das einzig Positive ist, dass er ab und zu meinen Status bei WhatsApp schaut :herz:
und ich versuche generell die Situation positiv zu sehen und denke mir, es sollte so sein, damit wir uns beide mit unseren Problemen auseinander setzen, daran arbeiten und dann wieder zueinander finden...
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.643
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben