Mein Freund hat einfach Schluss gemacht..

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Ich hab mir tatsächlich im Nachhinein schon gedacht, dass ich da einige Dinge falsch gesagt habe. Ist mir dann einfach nur im Eifer des Gefechts raus gerutscht.

Und da ich sowieso mich hier mal wieder melden wollte, hat es gestern einfach gepasst.

Naja, kommt jetzt auf dich an. Brichst dir kein Zacken aus der Krone, wenn du ihm schreibst, und sagst, dass du da wohl etwas überreagiert hast, aber dennoch um Verständnis bittest, weil du dich an alte Tage erinnert gefühlt hast.

Wenn du magst, helfe ich dir bei den ersten 2-3 Schritten.

Er hat sich vorhin gerade von selber gemeldet und möchte mich dann wieder abholen nach der Arbeit. Da kann ich ihm das ja so sagen.

Aber weswegen ich mich sowieso melden wollte, ist etwas ganz anderes.
Er trinkt gerne mal was und viel zu viel, meiner Meinung nach. Sein Verhalten ist dann halt auch komplett anders. Ich hab ihm diesbezüglich auch schon oft gesagt, wenn das so weiter geht, können wir uns nicht sehen, wenn er trinkt, habe es aber noch nie durchgezogen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist..

Würdet ihr ihn dann auch nicht treffen wollen und ihm das sagen oder wäre das zu hart?:blush:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Da kann ich ihm das ja so sagen.

Ja, versuche ihn in aller Ruhe dein Befinden zu erklären, wie es dir ergeht, wenn er so zu dir ist. Das möchtest du so nicht, und das soll er bitte so akzeptieren und respektieren.

wenn er trinkt, habe es aber noch nie durchgezogen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist..

Ich kann gut verstehen, dass sich das für dich überhaupt nicht gut anfühlt, vorallem dann nicht, wenn er anders wird, bedingt durch den Alkohol.

Um dich davon abzugrenzen, müsstest du konsequent dann sein, und einem Treffen nicht zustimmen.
Hast du ihn schonmal gefragt, ob du ihm irgendwie behilflich sein kannst, bzw. was es ist, weshalb er so viel Alkohol trinkt?
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Hast du ihn schonmal gefragt, ob du ihm irgendwie behilflich sein kannst, bzw. was es ist, weshalb er so viel Alkohol trinkt?

Ja, gefragt habe ich da schonmal, aber so richtig beantworten kann er es nicht oder will er nicht. Manchmal trinkt er wenn es stressig auf Arbeit war, das habe ich mitbekommen, aber das ist ja nicht die Lösung.

Ich weiß, dass er in seiner früheren Beziehung immer mal wieder getrunken hatte, als es Stress mit der damaligen Freundin gab. Aber da bei uns gerade alles gut war, wird das ja wohl hoffentlich nicht auch bei uns der Fall sein.
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Tja, was soll ich sagen. Bin mal wieder gegangen. Keine Ahnung, wie es nun weiter geht.
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Ohaaaa was passiert? Fühl dich lieb umarmt :trost:

Der liebe Herr meint mal wieder, dass er immer alles macht (bei sich in der Wohnung, beim kochen, usw.)
Er hat mich heute (mal wieder) gefragt, ob wir etwas zu essen bestellen wollen. Mein Problem ist, dass ich es entgegen nehmen muss, weil er die Treppe nicht normal runter gehen kann (sag nur Alkohol), darauf habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

Nun sagt er, ich würde nur an mich denken, meint wie gesagt, dass er alles alleine machen muss, ich ihn nur provozieren will. Er hat es ja nun zugelassen, dass mein Hund mit bei ihm sein darf, da könnte ich ihm doch mal entgegen kommen, er fährt dann auch nirgendwo mehr hin usw usf.

Vor 2 Wochen ca hat er bei mir zuhause ein Glas voll Wein über meinen Boden, meine Handtasche, Stuhl und Wand gekippt, da war ich dann auch sauer und hab gesagt, wenn er fertig ist mit aufwischen, soll er gehen, auch weil er mich vor Wut als Messi bezeichnet hat, weil noch Kartons da standen, die nicht in die Mülltonne gepasst haben.

Ich bins langsam leid, dass er Alkohol trinkt..
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Oh man Amy das ist echt mies... Aber Alkohol... Da kannste nix machen.
Lass ihn laufen er wird sich selbst richten...
Fühl dich lieb umarmt
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Er ist nur der Meinung, ich soll ihm doch beistehen dabei. Ihn davon abhalten, überreden lieber raus zu gehen oder Fahrrad zu fahren oder so.
Aber ich denke, dass ich das nicht kann.

Erstens fühle ich mich dafür selber nicht stark genug, um ihn davon abzuhalten und zweitens ist es auch nicht meinte Aufgabe, denke ich.. ich bin ja kein Suchttherapeut oder so..

Fühl dich lieb umarmt
Danke dir, fühl dich auch umarmt :herz:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach je Amy fühl dich auch von mir umarmt. Du hast völlig recht dass es nicht deine Aufgabe ist ihn vom Trinken abzuhalten und dir Beleidigungen anhören wenn er sich nicht im Griff hat schon garnicht. Du bist weder seine Mami noch seine Therapeutin. Ich kann mir auch nicht vorstellen einen Mann zu begehren für den ich diese Rollen übernehmen müsste und du klingst auch nicht so als würdest du gerne so eine Beziehung führen.

Ich kenne um ein paar Ecken ein Paar, da hat die Frau nur in die Hochzeit eingewilligt unter der Bedingung dass sie alles Geld verwaltet und er wie ein unmündiges Kind fragen muss wenn er etwas haben will. Für mich unvorstellbar, aber bei den Beiden klappt das seit über 30 Jahren mit Haus, Hof und zwei Kindern. Allerdings sobald er irgendwie was in die Finger bekommt hat er einen Rückfall. Ich habe absolut nicht den Eindruck dass so die psychische Ursache für die Sucht gefunden und bearbeitet wird. Dem Mann die Mami zu machen und das Trinken einfach zu verbieten ist reine Symptombekämpfung.
Seine Suchttherapeutin zu sein ist doch erst recht undenkbar. Er muss sehen dass er ein Problem hat und sich um Therapie bemühen. Wenn er das denn will... und wenn er nicht will ist es nicht deine Aufgabe sich darum zu kümmern. Dann muss man leider Konsequenzen ziehen. :cry
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Er ist nur der Meinung, ich soll ihm doch beistehen dabei. Ihn davon abhalten, überreden lieber raus zu gehen oder Fahrrad zu fahren oder so.
Aber ich denke, dass ich das nicht kann.

Erstens fühle ich mich dafür selber nicht stark genug, um ihn davon abzuhalten und zweitens ist es auch nicht meinte Aufgabe, denke ich.. ich bin ja kein Suchttherapeut oder so..


Danke dir, fühl dich auch umarmt :herz:
Liebe Amy,

hast du oder er sogar selbst schonmal das Thema Therapie abgesprochen? Derzeit ist es durch corona bei den meisten gemeinnützigen Einrichtungen sogar möglich, eine Therapie bzw. erstmal ein Beschnuppern und erstes Ansprechen online zu machen. Vielleicht könnte euch das auf eurem Weg helfen. :brav:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Er ist nur der Meinung, ich soll ihm doch beistehen dabei. Ihn davon abhalten, überreden lieber raus zu gehen oder Fahrrad zu fahren oder so.
Aber ich denke, dass ich das nicht kann.

Erstens fühle ich mich dafür selber nicht stark genug, um ihn davon abzuhalten und zweitens ist es auch nicht meinte Aufgabe, denke ich.. ich bin ja kein Suchttherapeut oder so..

Liebe Amy,

da haben wir wieder sein Opferprogramm nur diesmal in einer anderen Form.
Das darfst auf keinen Fall zulassen, du bist ja nicht seine Mama.

Du hast 100% richtig gehandelt indem du gegangen bist. Und auch wenn es schmerzt, es würde dich nicht weiter bringen an der Stelle.

Wie geht es Dir denn heute?
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Bin mal wieder hier und will einfach nur ein Update geben, auch wenn es mir im Großen und Ganzen gut geht. :smile:

Momentan habe ich das Gefühl, dass er seine Unzufriedenheit auf mich projizieren will.
Für mich fühlt es sich so an, als ob er an allem was zu meckern hat, egal was ich sage.

Bin dann auch gestern dann mal wieder gegangen, obwohl ich bei ihm schlafen wollte.
Halte auch so gut wie nie meine Meinung zurück, was ich ja früher immer getan habe.

Naja, vorhin habe ich ihm zwei Bilder geschickt, weil ich an was lustiges denken musste, was wir mal im TV gesehen haben, kam aber nix zurück.
Früher wäre ich in Tränen ausgebrochen, heute denke ich mir, wenn er will, wird er schon wieder angekommen. :PP
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Ich bin vor 5 Minuten erneut gegangen und diesmal bin ich fertig.. Hab alles mit genommen und seine Schlüssel abgegeben, auch wenn es mir im Herzen weh tut :cry

Im Nachhinein fällt mir ein, dass mein Fahrrad noch da steht.. aber na gut.. daran habe ich grad nicht gedacht.. aber vielleicht bringt er mir das wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Ich habe mir was schönes überlegt, was wir kochen können. Passiert nicht so oft, weil er das gleich immer entscheidet.. Dann habe ich das backpapier paar minuten eher rein getan als die Auflaufform.. und er saß nur da und hat nix gemacht oder gesagt.. ich wollte dann die Form in den Ofen tun und er hat gesagt, ich würde alles kaputt machen und in Brand setzen.. Er hat das Backpapier, was im Ofen war, auf den Boden geworfen und gesagt, ich würde alles dreckig machen, weil er heute erst sauber gemacht hat.. Dann wollte ich neues Backpapier reintun und das essen gleich rein stellen.. Da sagt er wieder, ich soll es nicht machen, würde seinen Ofen kaputt machen.. Dann durfte ich es doch machen, wenn ich eine gute Versicherung habe, die alles übernimmt..

Ich habe zu Hause selber einen Backofen und weiss ja wie man das macht.. Hab es dann rein gestellt und er war im Wohnzimmer.. kurz vor dem braun werden vom käse, kam er wieder, hat den Herd ausgemacht und wieder gesagt, er will nicht, dass ich alles in Brand setze..

Ich hab mir schon vorher vorgenommen, als das essen im Ofen war, das ich nach dem Essen gehe.. weil ich mir das nicht antun wollte.. wollte so auch nicht mit in einem bett mit ihm schlafen..

Zwischen durch hat er auch gesagt, dass er mich raus schmeißen kann, was er nicht gemacht hat..

Er hat mich dann nicht mehr an den Ofen gelassen und immer weg geschubst und gefragt, was ich mache.. War mir dann zu doof und habe mein Zeug gepackt.. Er hat dann wieder gefragt, was ich mache.. habe gesagt, ich gehe jetzt.. Hab ihm auch an den Kopf geworfen, dass er aufhören soll zu trinken und dann vielleicht eine findet, die das mitmacht..

Tut mir im Nachhinein leid und weh.. aber ich bin es leid das mitzumachen wenn er trinkt und dann so ist.. auch wenn ich ihn liebe :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Oh weia Amy da ist ja was abgegangen, kann absolut verstehen dass du richtig fuchsig geworden bist. Schicke dir einen ganz festen Drücker :trost:
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Oh weia Amy da ist ja was abgegangen, kann absolut verstehen dass du richtig fuchsig geworden bist. Schicke dir einen ganz festen Drücker :trost:

Danke liebe Herzlein :herz:

Wenn ich wieder so nachdenke drüber, kommen mir leider wieder die Tränen, aber weinen darf und will ich nicht.
Erstens muss ich bis morgen wieder fit sein und zweitens habe ich mich vorhin, mit meiner erst gestern gekommenen neuen Mascara, geschminkt, damit man die verheulten Augen nicht so sieht. :brav:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Weinen ist ok aber dann darf man auch wütend werden und dazu hättest du hier echt allen Grund. Du hast echt was Besseres verdient als so einen Kerl der dich nicht zu wertschätzen weiss. :ritter:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe @Amy,
ich oute mich als stiller Mitleser bei Dir. Deine Situation ist aufgrund des problematischen Umgangs Deines Partners mit Alkohol wirklich sehr verzwickt. Ich habe in meinem Strang soeben etwas über zwei Gespräche, die ich unlängst zum Thema Lieben von labilen Menschen (das erste hat mich selbst betroffen, das zweite ist die Erzählung einer Bekannten) geführt habe.
Vlt. kannst Du dem etwas abgewinnen.
Alles Liebe
Hank
 

Amy1995

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
749
Liebe @Amy,
ich oute mich als stiller Mitleser bei Dir. Deine Situation ist aufgrund des problematischen Umgangs Deines Partners mit Alkohol wirklich sehr verzwickt. Ich habe in meinem Strang soeben etwas über zwei Gespräche, die ich unlängst zum Thema Lieben von labilen Menschen (das erste hat mich selbst betroffen, das zweite ist die Erzählung einer Bekannten) geführt habe.
Vlt. kannst Du dem etwas abgewinnen.
Alles Liebe
Hank

Danke dir Hank, hab es mir mal durchgelesen, werde ich aber wohl morgen nochmal in Ruhe machen, bin wohl grad innerlich noch zu aufgewühlt, um Dinge aufzufassen und darüber nachdenken zu können :blush:

Dir auch alles Liebe :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.689
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben