Mein Freund, seine Frau und ich...

C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne,

es tut mir so leid, dass du derzeit offenbar rundherum in einer so angespannten Situation steckst, dass bereits dein Körper rebelliert...
:trost:

Ich kenne das von mir, von früher, und das ging damals hin bis zu rein psychisch/stressbedingtem Asthma, wenn ich nicht auf meine Grenzen der Belastbarkeit geachtet habe. War nicht lustig, aber liegt bereits sehr lange zurück.

Gut, dass deine Ärztin dich krank geschrieben hat. Nutze die Pause, so gut du kannst, um wieder ins Gleichgewicht und zu Kräften zu kommen! :herz:

Über den schönen Jahrestag mit Zeus freue ich mich sehr! :smile:

Ich finde, du hältst eine tolle Balance aus Loslassen und Abgrenzen und Zugewandtsein, was ihn betrifft! Der einfachste Mann scheint ja auch er nicht zu sein... Und obwohl dir das sicherlich phasenweise einiges an Kraft abverlangt, machst du das richtig gut!

Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir alles Gute, auf dass es dir rasch wieder besser geht! :herz:

GLG Caira
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Caira,

schön das du mich hier gefunden hast.:smile:

Ich hab momentan echt wieder einiges zu schultern. Du kannst dir nicht vorstellen, wie satt ich diesen Stress habe. Ich möchte meine Ruhe und Frieden.

Der Gang zur Ärztin war genau richtig. Sie meinte auch das man in den akuten Situationen besonders auf sich achten muss, andernfalls schlägt sich das alles später nieder und das möchte ich unbedingt verhindern.

Nun zu Zeus...

Ich finde, du hältst eine tolle Balance aus Loslassen und Abgrenzen und Zugewandtsein, was ihn betrifft!

Ja, zwischen diesen Verhaltensweisen jongliere ich hin und her. Aber ist das gut so?
Ich war in meiner Ehe immer so eine 100-prozentige. Abgrenzung oder Loslassen wollte und konnte ich nie. Das habe ich für richtig erachtet. Aber man sieht ja auch wie furios ich damit gescheitert bin.

Jetzt balanciere ich mal mehr und mal weniger. Mal weil ich es muss (Abstand durch Wochenendbeziehung) und ein anderes mal, weil ich mich schützen will (alles rund um EF).

Loslassen und mich fallen lassen kann ich bei Zeus aber auch.

Früher erschienen mir Beziehungen einfacher. Kann das sein?

Am Freitag habe ich in unserem Gespräch übrigens wieder gemerkt, wie schwer es meinem Freund fällt einfach nur zuzuhören und meinen schlechten Zustand mal kurz auszuhalten. Er kann wirklich kaum einfach nur passiv da sein. Das würde mir vollkommen reichen.
Aber nein... er braucht eine Aktion oder hat wilde Ideen zu vermeintlichen Lösungen. Das stresst mich manchmal zusätzlich, da ich dann damit beschäftigt bin ihm zu erklären warum ich zu bestimmten Handlungen nicht bereit bin.
Das ist jetzt vielleicht schlecht zu verstehen. Aber wenn mein Ex-EM unsauber spielt, dann bin ich trotzdem nicht bereit meine moralischen Ansprüche über Bord zu werfen.

Mein Freund meint es nur gut, aber wenn er mich in den Arm nehmen würde und sagt das alles wieder gut wird und er mich liebt, dann bräuchte ich nicht viel mehr.

Anne
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Meine liebe Anne! :herz:

Ich kann das gut verstehen, wie Du Dich fühlst und kann auch sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir mehr eine Schulter zum Anlehnen wünscht bzw. diese brauchst, als Lösungsvorschläge, die Du weder umsetzen kannst, weil Dir die Kraft dazu fehlt noch gerade in dem Moment hören kannst, weil Du Dich nicht ganz verstanden fühlst.

Ich habe mir gedacht, wie wäre es, wenn Du in so ein Gespräch mit Zeus überhaupt anders ran gehst. So nach dem Motto "Ich habe mich so auf den Abend mit Dir gefreut, ich hatte so einen schlechten Tag, bitte nimm mich doch einfach mal in den Arm." Die Dinge die Dich belasten nicht ganz sachlich vortragen, sondern dann im Laufe des Abends ruhig einfliessen lassen, bzw. dann mal in Ruhe zu erzählen. Vielleicht würde Zeus Dir dann etwas mehr zuhören in ruhiger, vertrauter, entspannter Atmosphäre?

Eventuell könntest Du den Wunsch/die Erwartung die Du an Zeus hast einfach direkt ansprechen. Es wäre doch möglich, dass er dann merkt, ok, Anne geht es nicht gut, ich tröste sie jetzt mal.

Bei mir ist es ähnlich, obwohl Big ein sehr emphatischer Mann ist, gibt es Situationen, in denen ich sauer werde, weil ich anstatt mehrerer Lösungsvorschlägen für die ich nicht offen bin im Moment, mir einfach wünsche, verstanden und getröstet zu werden.

Dass Beziehungen einfacher werden, ich weiss nicht, da bin ich die falsche Ansprechpartnerin, ich hatte nur eine langjährige und die hat mich sehr gestresst.

Ich denke, dass es einfach schwer ist, einen Menschen zu finden, mit dem man gut kommunizieren kann. In meiner Ehe hatte ich das Gefühl etwas zu sagen, und bei meinem Ex-Mann kam etwas ganz anderes an. Das war einfach ein gravierendes Kommunikationsproblem...

Toll, dass Du Dich jetzt auch erstmal rausgezogen hast. So eine psychische Belastung rächt sich, wenn man nicht auf einer Seite runterschautet.

Ich wünsche Dir die Ruhe die Du brauchst, tu Gutes für Dich, tanke Kraft!
Alles Liebe :herz:
 
C

Caira

Gelöschter User
Am Freitag habe ich in unserem Gespräch übrigens wieder gemerkt, wie schwer es meinem Freund fällt einfach nur zuzuhören und meinen schlechten Zustand mal kurz auszuhalten. Er kann wirklich kaum einfach nur passiv da sein. Das würde mir vollkommen reichen.
Aber nein... er braucht eine Aktion oder hat wilde Ideen zu vermeintlichen Lösungen. Das stresst mich manchmal zusätzlich
Mein Freund meint es nur gut, aber wenn er mich in den Arm nehmen würde und sagt das alles wieder gut wird und er mich liebt, dann bräuchte ich nicht viel mehr.
Liebe Anne,

das ist wohl eines der klassischen Kommunikationsmissverständnisse zwischen Männern und Frauen, von dem du sicherlich schon mal gehört hast.
Es gibt auch einige gute Bücher zu dem Thema, z.B. Deborah Tannen "Du kannst mich einfach nicht verstehen" oder dieser "Mars/Venus-Klassiker von John Grey.

Klar gibt es Ausnahmen, aber i.d.R. wollen wir Frauen unsere Sorgen primär einfach aussprechen, denken sie dabei ein weiteres Mal durch, und wünschen uns jemanden, der einfach zuhört, Verständnis zeigt und tröstet.

Bei Männern wirken unsere Aussagen jedoch als Appell, etwas zu TUN, raschestmöglich eine LÖSUNG herbeizuführen. Die können far nicht anders und fühlen sich zu einer AKTION herausgefordert, wollen alles wieder IN ORDNUNG BRINGEN.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, diese Diskrepanz im Vorfeld eines Gespräches aktiv anzusprechen, ihm zu sagen, dass ich keine Lösunfsvorschläge suche (ich löse das selbst, wenn der Moment dafür gekommen ist, denn das kann ich eh selbst, und ich kann es gut); sondern warum ich das jetzt erzähle, und welches Verhalten ich mir von ihm jetzt wünschen würde.

Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass ich selbst eine gewisse Tendenz zum männlichen Reaktionsmuster habe - ich soreche mich zwar aus "wie eine Frau" und mit genau dieser weiblichen Erwartung; aber umgekehrt reagiere ich auch oft "wie ein Mann" und arbeite umgehend ein Portfolio an Lösungsvorschlägen aus... Vor allem ggü. Männern, wie mir gerade auffällt... :::()

Liebe Anne, ich wünsche dir viel Kraft, um die momentanen Herausforderungen gut zu bewältigen! In absehbarer Zeit hast du's geschafft, und dann wirst du dich erlöst und befreit fühlen!

Caira
 
C

Caira

Gelöschter User
Ich war in meiner Ehe immer so eine 100-prozentige. Abgrenzung oder Loslassen wollte und konnte ich nie. Das habe ich für richtig erachtet.
P.S.
Auch ich kenne das aus meiner Ehe, ich habe immer alles für alle getan...
Da habe ich - mit Blickrichtung neue Beziehung (oder auch Revival meiner Ehe, es ist nicht ausgeschlossen, da auf beiden Seiten noch sehr viel Liebe füreinander spürbar ist) - eine große Lernaufgabe vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Jetzt balanciere ich mal mehr und mal weniger. Mal weil ich es muss (Abstand durch Wochenendbeziehung) und ein anderes mal, weil ich mich schützen will (alles rund um EF).

Loslassen und mich fallen lassen kann ich bei Zeus aber auch.
Liebe Anne,
das ist halt leider so, dass man, wenn man in einer Langzeitbeziehung lebt an seiner Beziehung auch arbeiten muss und das kostet Kraft. Ich weiß das auch erst, seit mein LG die AF hatte, vorher habe ich viel zu viel als selbstverständlich angenommen.
Der Alltag mit Beruf, Kindern, Haushalt und dann noch einem Freund ist nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Es ist ein gutes Zeichen, dass Du Dich bei Zeus fallen lassen kannst. Und euer Jahrestag ist doch super gelaufen.

Versuche weiterhin konsequent, aber entspannt zu bleiben. Denk an Dich und fordere ein, was Dir gut tut.

Ich drück Dich!
LaVie
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure hilfreichen Worte.

Eventuell könntest Du den Wunsch/die Erwartung die Du an Zeus hast einfach direkt ansprechen. Es wäre doch möglich, dass er dann merkt, ok, Anne geht es nicht gut, ich tröste sie jetzt mal.

Liebe Ava, die Denke 'er muss doch fühlen wie es mir geht und was ich brauche' hab ich ad acta gelegt. Zumindest versuche ich es.;) Ich hatte wirklich die naiv, romantische Vorstellung, dass mein Partner immer erspüren müsste, wie es mir geht.
Ich denke aber, dass auch Zeus mit der direkt ausgesprochenen Erwartungshaltung besser umgehen kann.

Liebe Caira, ich freue mich sehr das du bei mir vorbei schaust.

Deine eigenen Tendenzen zum männlichen Reaktionsmuster :lach: ermöglichen es dir dich in die Herren hinein zu versetzen.
Du, das könnte in der nächsten Beziehung sehr von Vorteil sein. :zwinkern:

i.d.R. wollen wir Frauen unsere Sorgen primär einfach aussprechen, denken sie dabei ein weiteres Mal durch, und wünschen uns jemanden, der einfach zuhört, Verständnis zeigt und tröstet.

So ist es!

Das man seinen Partner ja auch nach Jahren noch immer etwas intensiver kennenlernt, habe ich in den letzten für mich sehr schwierigen Tagen feststellen können.

Trotz all meiner Probleme und der teilweisen Abwesenheit meines Freundes hatten wir eine sehr intensive Zeit. Zeus sagte mir am vergangenen Wochenende, dass er noch nie solch eine Innigkeit wie zu mir verspürt hat. Ich bin gerade sehr dünnhäutig und angeschlagen, weswegen ich natürlich auch anlehnungsbedürftiger daher komme.

Glücklicher Weise ist das Thema EF gerade vollkommen in den Hintergrund gerückt. Sollte sich dies wieder ändern, werde ich eure Ratschläge beherzigen bzw.mich hier wieder verbal erleichtern.

Liebe LaVie, du hast Recht. Eine Langzeitbeziehung erfordert Arbeit und ich möchte sowohl die wunderschönen Momente, als auch die negativen Erlebnisse nicht mehr als selbstverständlich ansehen.

Versuche weiterhin konsequent, aber entspannt zu bleiben. Denk an Dich und fordere ein, was Dir gut tut.

Ein toller Leitsatz für mich.

Ich gehe zwar wieder arbeiten, fühle mich aber durch die Aufregung und den Ärger der vergangenen Tage noch deutlich angeschlagen. Wenn am Abend der Kleinste im Bett ist, schlafe ich zumeist noch vor meinem Teeniesohn ein.
Auch bin ich körperlich keineswegs wieder fit.

Aber unser Sommerurlaub ist in greifbarer Nähe und wir freuen uns alle wie verrückt darauf.

LG

Anne
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das klingt sehr schön, Anne, freu mich :smile:

einen wunderbaren Urlaub euch ! :sonnensschein:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal vor meinem Urlaub noch eine Wasserstandsmeldung bringen. :grins:

Mir geht es wieder deutlich besser. Das aktuelle Tief scheint überwunden zu sein.
Zum einen habe ich weitere Baustellen hinter mir lassen können und zum anderen habe ich viele Kontakte zu Freunden gesucht. Diese haben mir sehr geholfen, sowohl den Fokus zu wechseln, Kraft durch ihren Zuspruch zu bekommen und auch einfach mich abzulenken.

Meinen Freund habe ich lange nicht gesehen. Morgen Abend kommt er jedoch zu uns und am Sonntag fliegen wir dann gemeinsam mit meinen Kindern in den Urlaub. Wir freuen uns alle wahnsinnig darauf und haben die berühmte Urlaubsreife.

Ich bin ganz kribbelig, wenn ich daran denke, dass ich mich morgen wieder in Zeus Arme stürzen kann. Manchmal hadere ich ja so mit unserer getrennten Lebenssituation und eine anderes mal denke ich mir dann, dass diese Freude aufeinander und die Sehnsucht, welche durch den Abstand entstehen, unsere Liebe unheimlich frisch hält.

Anne:herz:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Anne,

noch eine Urlaubsreife :smile:

Das klingt doch alles sehr gut, dass Du Deine Baustellen aktiv ein Stück weit bearbeiten konntest und Entspannung eingetreten ist!

Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub mit Zeus und Deinen Kindern und auch eine schöne Zeit für Euch zwei als Paar :herz:

Lg
Steelchen

:Beachsmiley:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Anne,

Ich wünsch dir einen tollen Urlaub! Erhol dich gut!!!
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich aus meinem Urlaub zurück melden.

Dieser war einfach traumhaft schön, harmonisch und erholsam.

Wir haben sowohl mit den Kindern Zeit verbracht, als auch Oasen für uns geschaffen. Ich konnte all meine Sorgen zeitweise vergessen. Es gab sogar einen Moment, als Zeus mit meinen Kindern im Meer Ball spielte und ich lesend am Strand saß, da musste ich vor Glück heulen…

Eine kurze Verstimmung kam bei mir lediglich auf, als wir an einem Abend über seine Ehe sprachen. Das entwickelte sich in einer Unterhaltung, welche damit begann, dass meinem Freund die private Unzufriedenheit seiner Frau in der Arbeit auf die Nerven geht. Sie hat gelegentlich Stress mit ihren Liebschaften und kommt dann schlecht gelaunt in die Firma. Er meinte sie solle sich doch einen festen Partner suchen und würde dann zufriedener leben.

Ich habe daraufhin entgegnet, dass er vielleicht froh sein kann das seine Frau keinen echten Lebenspartner hat, denn die Toleranz, welche ich aufbringe, ist nicht als selbstverständlich zu erwarten.

Er meinte dann, dass er dies sehr zu schätzen weiß. Und um darauf nicht weiter einzugehen bzw. sich zu rechtfertigen malte er die schwärzesten Szenarien aus, welche eine Scheidung und ihr Verlassen der gemeinsamen Firma bedeuten würde.

Ich bin dann verstummt. Im Nachhinein ärgerte mich nur wieder, dass alles Mögliche bedacht und von links nach rechts gedreht wird, aber ich in all diesen Überlegungen nicht vorkomme. Zeus ist einfach froh, dass es ist wie es ist. Ich bin mir fast sicher, dass es ihn beschäftigt, wie es mir damit geht. Aber da er keine Lösung anbieten kann, wird dieses Thema totgeschwiegen.

Trotzdem hat uns dieser Urlaub wieder ein Stückchen näher zusammen gebracht. Auch nach drei Jahren können wir uns immer noch neue Dinge erzählen oder von alten Erlebnissen berichten.

Wir waren alle vier sehr traurig, als sich der Urlaub dem Ende neigte.

Jetzt sind meine Kinder beim Vater und Zeus und ich arbeiten seit einer Woche wieder. Nun spielen wir praktisch ‚richtige‘ Beziehung und verbringen den Feierabend miteinander.

Bis gestern war alles sehr schön. Wir sind zumeist bei meinem Freund zu Hause, da er näher an unseren Arbeitsstätten wohnt.

Gestern hatte der Herr nun aber schlechte Laune, da er den halben Tag verschlafen hat und sich darüber ärgerte. Ich kann mit solch einer Übellaunigkeit schlecht umgehen und werde dann immer ruhiger. Das stört ihn und er fragt ständig, was ich habe. Wenn ich dann versuche die Situation mit etwas Humor aufzulockern und ihn auf seine Laune hinweise, klappt das irgendwie auch nicht.

Schlechte Laune und Schweigen triggern mich seit meinen letzten Ehejahren extrem. Sofort spüre ich den altbekannten Kloß im Hals. Dann kam von Zeus noch ein richtig blöder Spruch und seitdem bin ich bedient. So bescheuert es sich auch anhört, aber die Stimmung bei uns ist gerade total im Eimer.

Ich weiß, dass das alles Pillepalle ist, aber es belastet mich schon. Kennt ihr diese besch… Stimmung in der Partnerschaft? Wie kommt man da am besten raus? Seinen doofen Spruch hab ich noch immer im Kopf.


Anne
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Hallo liebe Anne :smile:

es freut mich sehr , wenn Euer Urlaub, erholsam und harmonisch für Euch alle war. Ihr Euch immer noch etwas neues zu erzählen habt.

Ich habe daraufhin entgegnet, dass er vielleicht froh sein kann das seine Frau keinen echten Lebenspartner hat, denn die Toleranz, welche ich aufbringe, ist nicht als selbstverständlich zu erwarten.

wie meinst Du das genau? Habe nicht verstanden, was das dann genau für Dich bedeuten würde , wenn die Ex vom Zeus auch einen festen Lebenspartner hätte ...?

Diese Momente mit schlechter Laune und Schweigen - ich denke, das kennen wir alle, die in einer Partnerschaft leben.

Wie gehst Du persönlich mit Situationen um, in denen Du verärgert bist? Bist Du dann eher jemand, die das Gespräch sucht? Was würde Dir in diesem Moment helfen, wenn Du Dich über etwas ärgerst und schlechte Laune in der Luft liegt ?

Wenn ich merke, dass meinem Mann etwas ärgert, er kurzzeitig ein bisschen verstimmt ist und schlechte Laune hat, frage ich kurz was er hat, lasse ihn dann aber meistens in Ruhe bis er von alleine wieder auf mich zugeht, weil sich die Verärgerung bei ihm dann meistens im Laufe des Tages wieder gibt.

Wie ist das bei Zeus?

Jeder geht ja anders mit schlechter Laune um. Viele ziehen sich dann zurück und schweigen.

Aber von wegen PillePalle; es ist halt etwas, was Dich triggert, weil Du in Deiner vorherigen Beziehung damit konfrontiert wurdest und Dir ein schlechtes Gefühl vermittelt hat. Das kann ich total nachempfinden.
Die meisten gehen nicht ganz unbelastet und mit verschiedenen negativen Erfahrungen in eine neue Beziehung.

Eine neue Partnerschaft heißt dann auch ein ganz anderes Verhalten des neuen Partners in den verschiedenen Situationen als man gewohnt ist, mit der man dann zurechtkommen und mit umgehen lernen muß.
Denn jeder neue Partner bringt andere Impulse und Eigenschaften mit in die Beziehung.
Aber das weißt Du ja sicher auch :smile:

Wie ist die Stimmung heute bei Euch?
Ich drück Dich mal. :herz:

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen Blüte,

wie meinst Du das genau? Habe nicht verstanden, was das dann genau für Dich bedeuten würde , wenn die Ex vom Zeus auch einen festen Lebenspartner hätte ...?

Für mich hätte es keine Bedeutung, ob die EF von Zeus einen festen Partner hat oder nicht.
Mein Kommentar zielte darauf ab, dass ein potenzieller Lebengefährte der EF ggf. nicht ohne weiteres hinnehmen würde das die Ehe mit Zeus bestehen bleibt.

Wie gehst Du persönlich mit Situationen um, in denen Du verärgert bist? Bist Du dann eher jemand, die das Gespräch sucht? Was würde Dir in diesem Moment helfen, wenn Du Dich über etwas ärgerst und schlechte Laune in der Luft liegt ?

Leider kann ich noch immer nicht sonderlich gut mit Situationen umgehen, in welchen ich verärgert bin. Es wird schon besser. Felis und May gaben mit bereits gute Tipps. Aber wie das bei nachhaltigen Verhaltensänderungen so ist... nur die reine Einsicht ändert noch nichts.

Und immer ist ein Thematisieren aller Dinge ja auch nicht hilfreich, sondern Taten können wirksamer sein.

Das kann ich mittlerweile aber gut.:zwinkern:

Die Stimmung zwischen Zeus und mir ist gerade irgendwie abgelascht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es nicht gewohnt sind uns so viel zu sehen. Gestern Abend waren wir zwar zusammen essen, aber als wir nach Hause kamen musste er den Fernseher anschalten und davor abhängen. Das ist ja mal ganz ok, aber mir derzeit zu häufig.

Ich habe mich entspannt auf den Balkon gesetzt. Das passt dem Herren dann aber auch nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber er möchte irgendwie immer das ich seine Bedürfnisse teile. Und ich mache das noch immer zu oft...:shakehead:

Jedenfalls fahre ich heute in meine Wohnung und bin dort alleine, weil Zeus erst in der Nacht von einem auswärtigen Termin wieder kommt. Morgen treffe ich mich mit einer Freundin und werde ihn dann erst am späten Abend wieder sehen. Auch die darauf folgenden Tage und am Wochenende haben wir nicht viel Zeit füreinander.

Ich frage mich: Braucht unsere Beziehung diese Abstände, wie wir sie normalerweise im Alltag haben? Und wenn Ja... ist das ein schlechtes Zeichen?

LG

Anne
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Hallo liebe Anne

Mein Kommentar zielte darauf ab, dass ein potenzieller Lebengefährte der EF ggf. nicht ohne weiteres hinnehmen würde das die Ehe mit Zeus bestehen bleibt.

ah, jetzt habe ich verstanden, was Du damit sagen wolltest. :smile:Ist natürlich schwierig diese Konstellation. Mir persönlich würde das auch nicht gefallen, dass mein neuer Partner wegen der Firma mit seiner Frau weiter verheiratet bleiben will und mit ihr in einem Haus wohnt. Du bist da ja schon einen riesen Kompromiss eingegangen.

Und meine ganz eigene, persönliche Meinung zu Deiner letzten Frage;

Braucht unsere Beziehung diese Abstände, wie wir sie normalerweise im Alltag haben? Und wenn Ja... ist das ein schlechtes Zeichen?

ich denke, dass man das nicht pauschal so beantworten kann, ob diese Abstände in einer Partnerschaft ein schlechtes Zeichen sind . Das ist Auslegungssache.
Denn jede Partnerschaft setzt andere Prioritäten, hat andere Abläufe im Gesamten und Tagesstrukturen. Bei Euch dieser Umstand mit der gemeinsam Firma und Wohnsituation mit der noch Frau. Diese Konstellation finde ich noch viel schwieriger zu bewältigen als den Umstand, dass ihr beide getrennte Wohnungen habt und auch öfter mal alleine Eure Wege geht.

Ein 24 Stunden aufeinanderhocken finde ich persönlich nicht unbedingt förderlich für eine freie Entfaltung. Das tun ja auch die wenigsten, allein wegen den beruflichen Unterschieden....

Jeder brauch auch mal Zeit für sich alleine. Zeit, um mit anderen Menschen etwas zu unternehmen, so wie Du das auch geplant hast.
Ich denke mir, dass ein wenig Abstand einer Beziehung immer gut tut, weil das Vermissen des anderen in den Vordergrund rückt. Man kann dann auch Unstimmigkeiten besser verarbeiten, wenn man sich nicht sieht.
So geht es mir mit Abstand zu meinem Mann.

Aber; Deine Gefühle dabei werden eher von Bedeutung sein, die Du in der Zwischenzeit in dieser Partnerschaft mit dieser schwierigen Konstellation entwickelt hast. Der Abstand allein, denke ich wird das nicht machen. Das wird die Unzufriedenheit mit der ganzen Situation in der Partnerschaft mit Zeus mit sich bringen, dass Du diesen Abstand evtl. negativ bewertest.
Das ist dann natürlich anders zu bewerten.

Aber das ist nur meine Ansicht, von Deiner beschriebenen Situation heraus.

Bin gespannt, was die anderen dazu noch schreiben. :smile:

Liebe Grüße von der Blüte
 
B

Belana

Gelöschter User
Liebe Anne,

ich habe mich gerade bei Dir eingelesen und muss sagen, mich berührt Deine Geschichte sehr. Ich kann Dich so gut verstehen. Du bringst eine riesengroße Toleranz ihm gegenüber und seinen Lebensumständen auf. Du teilst ihn nicht bloss mit seiner Ehefrau, sondern auch mit seiner Firma. Mich triggert das sehr, da mein Partner seit Februar auch ein Unternehmen übernommen hat und ich durchaus verstehe, was das bedeutet, wenn der Mann noch ein "Baby" hat.

Die Situation mit dem Balkon kommt mir sehr bekannt vor. Dies scheint aus schlechtem Gewissen seinerseits zu resultieren, weil er schon merkt, wie er Dich in diesem Moment vernachlässigt. Um sich wohler fühlen zu können, wäre es ihm wohl am liebsten, dass Du bei ihm auf der Couch bist, damit er sich vollumfänglich entspannen kann. :coolwink:

Und klar braucht jede Beziehung Abstände. Aber ich verstehe Deine Unsicherheit, weil ihr ja eh schon große Freiräume habt. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der ganz normale Alltag überhaupt gelebt werden könnte.

Ich würde mich wahrscheinlich zurückziehen, wenn so eine Mißstimmung herrscht.

Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft. Das wirst Du bei ihm brauchen. :trost:lg Belana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo Belana,

herzlich willkommen auch hier in meinem Strang. :smile:

Ich habe gerade bei dir gelesen und ein paar Fragen da gelassen. :zwinkern:

Die Situation mit dem Balkon kommt mir sehr bekannt vor. Dies scheint aus schlechtem Gewissen seinerseits zu resultieren, weil er schon merkt, wie er Dich in diesem Moment vernachlässigt. um sich wohler fühlen zu können, wäre es ihm wohl am liebsten, dass Du bei ihm auf der Couch bist, damit er sich vollumfänglich entspannen kann. :coolwink:

Es beeindruckt mich immer wieder, wie gut man hier verstanden wird. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob der ganz normale Alltag überhaupt gelebt werden könnte.

Das geht mir zwar gelegentlich durch den Kopf, spielt jetzt aber eigentlich noch keine Rolle. Ich habe keine Ambitionen zeitnah mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Meine Kinder sind eben meine Priorität Nr. 1 und deren Lebenumfeld ist für mich noch ausschlaggebend dafür wo ich lebe.

Aktuell ziehe ich mich etwas zurück. Bis morgen Abend ist, wenn überhaupt, nur schriftlicher Kontakt möglich und am Wochenende habe ich mir unabhängig von meinem Freund viel vorgenommen. Er ist allerdings auch anderweitig beschäftigt.

Liebe Blüte,

auf deinen Post gehe ich später noch ein... muss ich bei der Hitze noch etwas drüber nachdenken. :nanu:

Anne
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Wie kommt man da am besten raus? Seinen doofen Spruch hab ich noch immer im Kopf.
Ich glaube, das beste ist dann, irgendetwas zu tun, was man sowieso tun wollte. Ich beschäftige mich dann meist allein und versuche so, den Abstand reinzubringen.
Und das beantwortet ja auch schon die nächste Frage nach den Abständen: ich glaube, dass Blüte einerseits schon recht hat. Nämlich, dass dich natürlich die ganze Situation ein wenig unzufrieden macht und das dann auch immer irgendwo mitschwingen kann, wenn’s im Alltag oder generell mit der Laune schon etwas schwierig ist. Auf der anderen Seite ist das schon auch von Paar zu Paar verschieden - oder auch von Mensch zu Mensch. Ich merke das bei meinem Partner auch. Immer, wenn wir mehrere Tage am Stück zusammen frei haben, dann merke ich schon, wie er spätestens am zweiten Tag unruhig wird. Früher waren sogar die gemeinsamen Wochenenden ein Problem (das hat allerdings auch mit seiner Arbeitsbelastung zu tun und dem gefühlten Druck, immer arbeiten zu müssen). Trotzdem Ist es dann sinnvoll, den Abstand auch einfach zuzulassen. Das kann man auch meist einem gemeinsamen Lebensmittelpunkt tun. Irgend eine Ausweichmöglichkeit findet man schon.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Aktuell ziehe ich mich etwas zurück. Bis morgen Abend ist, wenn überhaupt, nur schriftlicher Kontakt möglich und am Wochenende habe ich mir unabhängig von meinem Freund viel vorgenommen. Er ist allerdings auch anderweitig beschäftig
Das ist doch gut. Man muss halt in Konfliktfällen dann aus dem Weg gehen, wenn es einfach keine Lösung in der Situation gibt. Das machst du ja genau richtig
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben