Mein Freund, seine Frau und ich...

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Anne,


ich kann einerseits dich sehr gut verstehen, dass du einfach in die Planung mit einbezogen werden möchtest, das ist normal. dass er zum Reisetypen gesagt hätte - ja, ich sprech mal mit meiner Freundin und ruf dann gleich zurück oder so. Klar würdest du dich dann jetzt ganz anders fühlen.
auf der anderen Seite passt es zu Zeus, dass er einfach so spontan zugesagt hat, weil er das Angebot so toll fand, ohne überhaupt zu merken, dass es doof ist, dich da nicht zu informieren sondern vor vollendete Tatsachen zu stellen.
ich denk, du kannst ihm das ruhig und knapp genauso sagen, dass du einfach einbezogen werden möchtest und das auch selbstverständlich findest -
ihr seid in einer festen Partnerschaft.

Längere Erklärungen werden aber nichts bringen. Begib dich gar nicht erst auf die Ebene in eine Diskutierrunde deswegen zu geraten. sag es ihm kurz und sachlich-deutlich worum es dir geht.

und ich glaub, du musst damit rechnen, dass so etwas dir mit Zeus wieder passieren kann. Er ist da einfach etwas merkbefreit, was aber nicht als Geringschätzung deiner Person zu wertrn ist ! auch nicht als Zeichen von schwindenden Gefühlen oder so.
Schlecht braucht es dir nicht zu gehen :smile: :trost:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Felis, ich bin dir sehr dankbar für deine Worte.

Ich weiß nicht ob ich es heute schaffe ihn am Telefon so sachlich zu informieren. Auch ist die endlose Diskussionsgefahr dann groß.

Schreiben ist auch blöd und wenn ich mich überhaupt nicht melde ist das offensichtlich zickig.

Was wäre wohl die beste der schlechten Lösungen?
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Wenn es nach mir geht, würde ich alles am liebsten überschlafen und heute keinen Kontakt mehr haben.

Morgen werde ich wieder gefestigter sein und dann kann ich deinem Rat auch folgen (ohne in Tränen auszubrechen)
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Hallo Anne,

ich würde es überschlafen, bevor es heute beim Telefonieren eskaliert. Ich finde es auch sehr schade, wenn man so übergangen wird. Aber das jetzt zum Diskussionspunkt zu machen schafft nur schlechte Stimmung. Hör einfach auf Deinen Bauch :brav:

Liebe Grüße
Lili
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, würde ich auch sagen !
sag einfach, du bist sehr müde heute, war ein voller Tag und möchtest jetzt schon schlafen, ihr sprecht euch morgen :smile:
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
Liebe Anne,

nun habe ich mich gerade im Forum angemeldet, um mir ein bisschen was von der Seele zu schreiben - und sehe dass du heute auch geschrieben hast!

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, es geht ja nicht um den Urlaub, sondern um das Gefühl nicht einbezogen zu werden! Und ich hätte dir auch geraten eine Nacht darüber zu schlafen. Und wenn die Emotionen sich wieder normalisiert haben, Zeus zu erklären, dass du gerne einbezogen werden möchtest! Und dass du ihm den Urlaub gönnst, dich lediglich überfahren fühltest, so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Aber schön zu lesen, dass es dir immer besser gelingt mit den "Egoanfällen" von Zeus umzugehen.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Genauso mache ich es gleich.

Vor schwindenden Gefühlen oder mangelnder Wertschätzung habe ich keine Angst bzw. spüre nichts dergleichen.
Wahrscheinlich ist er einfach wirklich merkbefreit.:shakehead:

Wenn ich mir die Situation aber umgekehrt vorstelle, dann bin ich ziemlich sicher das er gelinde gesagt baff wäre.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Felis, Lili und Sternchen,

ich danke euch sehr für die schnelle Unterstützung.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ich:

-------------------------

Er:
-------------------------

Er hat offensichtlich nicht einen Hauch von Ahnung was in mir vorgeht. Das ist schon erstaunlich.

Mal sehen wann es morgen mal passt um zu telefonieren. Hoffentlich bekomme ich die Ansage nüchtern hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Wahrscheinlich ist er einfach wirklich merkbefreit.:shakehead:

Wenn ich mir die Situation aber umgekehrt vorstelle, dann bin ich ziemlich sicher das er gelinde gesagt baff wäre.

Sehe ich auch so (). Hast Du ihn schon einmal gespiegelt?

Er hat offensichtlich nicht einen Hauch von Ahnung was in mir vorgeht. Das ist schon erstaunlich.

Mal sehen wann es morgen mal passt um zu telefonieren. Hoffentlich bekomme ich die Ansage nüchtern hin.

So wie er geartet ist, finde ich das eher nicht erstaunlich.

Drücke alle Daumen, auch wenn man am liebsten ne richtig deftige Ansage machen würde :grins:. Aber nüchtern wirkt viel souveräner.

Liebe Grüße
Lili
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hast Du ihn schon einmal gespiegelt?

Na klar, ich bin ja schon eine kleine Ewigkeit hier im Forum.:zwinkern:

Zeus springt sowohl auf das Spiegeln als auch etwas Strategie sofort an. Mir sind einige Verhaltensweisen schon in Fleisch und Blut übergegangen, so das sie eigentlich authentisch geworden sind. Ich muss mich dabei kaum bemühen und leide auch nicht.

Verhält er sich blöd ziehe ich mich zurück. Der rudert dann ganz schnell nach und hat Verlustangst.

Unsere Beziehung ist im Grunde auch erfüllend und liebevoll.
Ich hab häufig sogar das Gefühl er liebt mich mehr als ich ihn.
Aber das bedeutet irgendwie etwas anderes für ihn. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Seine kleineren Egoanfälle bemerkt er gar nicht. Manchmal sage ich dann einfach nur „ich, ich, ich“. Er stutzt dann, kann aber irgendwie keine Verbindung zu seinem Verhalten herstellen.
Ich kenne ihn mittlerweile gut und weiß woher dieser Teil seiner Persönlichkeit kommt und das Egoismus für ihn als Heranwachsender kurioser Weise gut war.

Nur mal kurz... das Zeus nach der von ihm durchlebten Kindheit und Jugend nicht vollkommen gaga ist, ist eigentlich ein Wunder.
Er hat viel ertragen bzw. erleiden müssen und keiner hat an sein Wohl gedacht.

Wie auch immer... ich muss und möchte ja auch mit ihm leben.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich endloses Verständnis hab.

Jetzt hat er gerade noch mal geschrieben. Er möchte mit mir am Donnerstag ( dann sehen wir uns wieder) gemeisam den Sommerurlaub mit Kids buchen. Er hat’s doch gemerkt und braucht nun wieder die Sicherheit. Ein ganz typisches Verhalten.

Trotzdem muss die Ansage wegen seiner Aktion heute sein!
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Unsere Beziehung ist im Grunde auch erfüllend und liebevoll.
Ich hab häufig sogar das Gefühl er liebt mich mehr als ich ihn.
Aber das bedeutet irgendwie etwas anderes für ihn. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Seine kleineren Egoanfälle bemerkt er gar nicht. Manchmal sage ich dann einfach nur „ich, ich, ich“. Er stutzt dann, kann aber irgendwie keine Verbindung zu seinem Verhalten herstellen.

Das kann ich gut nachvollziehen und manches Mal überraschen sie einen doch, diese Andersartigkeit ist auch auch selbst gut für die eigene Entwicklung, sag ich mir immer. Sie regt zum Nachdenken an.

Trotzdem muss die Ansage wegen seiner Aktion heute sein!

Genau, denn seine verkorkste Kindheit ist kein Freifahrtschein.

Liebe Grüße
Lili
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Na klar, ich bin ja schon eine kleine Ewigkeit hier im Forum.:zwinkern:

Zeus springt sowohl auf das Spiegeln als auch etwas Strategie sofort an. Mir sind einige Verhaltensweisen schon in Fleisch und Blut übergegangen, so das sie eigentlich authentisch geworden sind. Ich muss mich dabei kaum bemühen und leide auch nicht.

Verhält er sich blöd ziehe ich mich zurück. Der rudert dann ganz schnell nach und hat Verlustangst.

Absolut bewundernswert, liebe Anne! :smile::herz:
Du bist wirklich ein Vorbild für mich und ich lese immer gern deine Beiträge und hier bei dir mit.
Du hast ja schon tolle Rückmeldungen bekommen, ich bin nur hier um dir meine Bewunderung auszusprechen, von deiner Souveränität bin ich leider noch meilenweit entfernt :blush::smile:

Jetzt hat er gerade noch mal geschrieben. Er möchte mit mir am Donnerstag ( dann sehen wir uns wieder) gemeinsam den Sommerurlaub mit Kids buchen. Er hat’s doch gemerkt und braucht nun wieder die Sicherheit. Ein ganz typisches Verhalten.

Ich denke, du wirst das heute mit der Ansage ganz souverän meistern und der Herr hat ja auch schon gemerkt, dass er was falsch gemacht hat. Toll, wie du das meisterst :thumbsup:

Nur mal kurz... das Zeus nach der von ihm durchlebten Kindheit und Jugend nicht vollkommen gaga ist, ist eigentlich ein Wunder.
Er hat viel ertragen bzw. erleiden müssen und keiner hat an sein Wohl gedacht.

Hier erkenne ich einige Parallelen zu meinem Freund und es wundert mich immer wieder, wie viel man schon in so frühen Jahren als erziehender Elternteil verkehrt machen kann.. das macht irgendwie schon ein bisschen Angst:nanu:


Liebe Grüße und viel Erfolg für euer Gespräch:smile:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen,

ich habe den Anruf schon hinter mich gebracht.
Heute Nacht ging es mir gar nicht gut. Nachts werden die Gedanken irgendwie immer finsterer.

Also ich habe versucht das Gespräch kurz und sachlich zu halten, was mir auch gelungen ist. Wie von Felis vorgeschlagen habe ich gesagt, dass ich mir eine kurze Absprache gewünscht hätte und dies in einer festen Beziehung selbstverständlich sein sollte.
Zeus beschrieb mir dann die gestrige Situation am Telefon und meinte das ich mich doch für ihn freuen solle. Von der Linie musste ich ihn mehrfach deutlich abbringen.

Ich war sehr fest und habe gesagt das es keineswegs um ein nicht Gönnen oder sich für ihn freuen ginge. Zeus hat dann gemeint das er mich versteht und sich mehrfach entschuldigt. Außerdem würde er das so nicht wieder handhaben und beim nächsten mal im Vorfeld mit mir reden. Na, warten wir es ab...

Auch war er bemüht dann in freundlichen Smalltalk zu kommen. Er wolle am Donnerstag seinen Laptop mitbringen, damit wir nach der gemeinsamen Reise schauen können. Ich konnte nur verhalten aber keineswegs zickig reagieren. Auch wollte ich das Gespräch beenden. Hab gemeint, dass ich nun arbeiten muss.

Zum Ende hin sagte er, dass er sich auf übermorgen freue und hat sich nochmals entschuldigt.

Puhhh, bin ich froh das hinter mich gebracht zu haben. Dieses Gehen in eine Konfrontation, dabei unemotional und sachlich zu bleiben ist eine große Herausforderung für mich. Wohlgemerkt nur in Beziehungen. Auf der Arbeit habe ich damit überhaupt kein Problem.

Jetzt bin ich erleichtert und ein wenig stolz auf mich.
Dieser Mann lehrt mich einiges, wenn man es mal positiv formulieren will. :zwinkern:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Sunshine, liebe Lilli,

mein Bericht hat sich mit euren Posts überschnitten.

Genau, denn seine verkorkste Kindheit ist kein Freifahrtschein.

Genauso ist es! Es macht seine Verhaltensweisen zwar verständlich für mich, ist aber keine Entschuldigung.

Absolut bewundernswert, liebe Anne! :smile::herz:
Du bist wirklich ein Vorbild für mich und ich lese immer gern deine Beiträge und hier bei dir mit.
Du hast ja schon tolle Rückmeldungen bekommen, ich bin nur hier um dir meine Bewunderung auszusprechen, von deiner Souveränität bin ich leider noch meilenweit entfernt :blush::smile:

Vielen Dank Sunshine, meine „Souveränität“ erfordert aber auch immer noch mal Rückhalt und Bestätigung von Menschen hier im Forum, welche mich verstehen und mir Hilfestellungen geben. Außerdem schlägt mir das Herz bis zum Hals und übel ist mir auch. Da ist bis zur echten Souveränität noch viel Luft nach oben.

Aber es ändert sich Stück für Stück mit jeder kleinen Krise etwas in mir. Und das wird dir auch gelingen, wenn du so tapfer an deinen Themen dran bleibst.

Das kann ich gut nachvollziehen und manches Mal überraschen sie einen doch, diese Andersartigkeit ist auch auch selbst gut für die eigene Entwicklung, sag ich mir immer. Sie regt zum Nachdenken an.

Ja Lili, dieser Mann ist für eine Harmoniesüchtige wie mich eine echte Herausforderung und Lernaufgabe.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Vielen Dank Sunshine, meine „Souveränität“ erfordert aber auch immer noch mal Rückhalt und Bestätigung von Menschen hier im Forum, welche mich verstehen und mir Hilfestellungen geben. Außerdem schlägt mir das Herz bis zum Hals und übel ist mir auch. Da ist bis zur echten Souveränität noch viel Luft nach oben.

Aber es ändert sich Stück für Stück mit jeder kleinen Krise etwas in mir. Und das wird dir auch gelingen, wenn du so tapfer an deinen Themen dran bleibst.


Der Weg ist das Ziel. Ich finde dieses Forum auch goldwert. Ich wünschte, ich wäre schon früher draufgekommen. Dann hätte ich vieles mit anderen Augen gesehen.

Jetzt bin ich erleichtert und ein wenig stolz auf mich.
Dieser Mann lehrt mich einiges, wenn man es mal positiv formulieren will. :zwinkern:

:thumbsup::thumbsup:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ich finde dieses Forum auch goldwert. Ich wünschte, ich wäre schon früher draufgekommen. Dann hätte ich vieles mit anderen Augen gesehen.

Was glaubst du wie oft ich meine gescheiterte Ehe vor Augen hab und darüber nachdenke, was ich besser hätte machen können.
Mit dem Wissen von heute hätte ich weniger gelitten und vielleicht sogar etwas ändern können. Aber dafür ist es zu spät.

Ich würde mich in diesem Zusammenhang gerne mal bei Wolfgang, den Admins, Mods und den Usern bedanken.:herz:

Speziell Felis und May schauen ja immer mal wieder bei mir rein und hinterlassen sehr wertvolles Beiträge.

Vielen Dank für eure Zeit und das Engagement. :herz zerspringt:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Was glaubst du wie oft ich meine gescheiterte Ehe vor Augen hab und darüber nachdenke, was ich besser hätte machen können.
Mit dem Wissen von heute hätte ich weniger gelitten und vielleicht sogar etwas ändern können. Aber dafür ist es zu spät.

Ja so geht´s mir auch und ich erwische mich auch oft dabei, wie ich darüber philosophiere :blush: Aber wie du schon sagst, dafür ist es zu spät.


Ich würde mich in diesem Zusammenhang gerne mal bei Wolfgang, den Admins, Mods und den Usern bedanken.:herz:
Speziell Felis und May schauen ja immer mal wieder bei mir rein und hinterlassen sehr wertvolles Beiträge.
Vielen Dank für eure Zeit und das Engagement. :herz zerspringt:

Dem kann ich mich nur anschließen und möchte noch Mod Venusstern hinzufügen, denn speziell sie und May sind wirklich sehr wertvolle Wegbegleiter für mich:herz:

Jetzt bin ich erleichtert und ein wenig stolz auf mich.
Dieser Mann lehrt mich einiges, wenn man es mal positiv formulieren will. :zwinkern:

Das kannst du auch sein, du hast das toll gemeistert! :smile::thumbsup:

Ich hab häufig sogar das Gefühl er liebt mich mehr als ich ihn.
Ich denke auch, dass das dir oft auch ein bisschen hilft :coolwink::smile:

Leider kann ich das nicht so behaupten, ich denke, bei mir ist das eher anders rum und er weiß das vermutlich auch.:cry


Zeus wird sich am Do bestimmt richtig ins Zeug legen, damit du nicht mehr sauer bist :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem ich gestern zunächst sehr zufrieden mit mir war, bin ich den Rest des Tages doch traurig gewesen. Nach solchen Episoden regen sich starke Zweifel an dieser Beziehung in mir.
Diese sind heute aber wieder in den Hintergrund getreten. Meine eigene Ambivalenz nervt mich manchmal mächtig.

Fakt ist, dass wir seit dem Telefonat keinen Kontakt mehr hatten. Ich habe noch keine Lust zum Schreiben und was gerade in ihm vorgeht, weiß ich nicht. Wir sind ja eh nicht so die Vielschreiber, hören jedoch eigentlich ein mal am Tag voneinander.

Das ich morgen zu ihm komme ist eigentlich gesetzt. Ein kinderfreies Wochenende steht an. So sind wir gestern am Telefon auch verblieben. Ich warte es mal ab...

Anne
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe Anne :smile:

Meine eigene Ambivalenz nervt mich manchmal mächtig.

Ja ich kenne das auch zur Genüge aber mach dich nicht verrückt - erst gestern hast du geschrieben, wie sehr dein Zeus dich liebt und es ist doch auch so.:smile:

Ihr werdet ab morgen sicher eine tolle Zeit haben und ich bin ein bisschen neidisch auf das Kinderfrei:lach: also geniesst eure gemeinsame Zeit.. ich denke, er wird sich, nachdem er dich so vor den Kopf gestossen hat, mächtig ins Zeug legen, um dich zu besänftigen:herz:

Und wenn du eben keine Lust hast, zu schreiben, dann lässt du es - es kommt ganz sicher was von ihm :zwinkern: Du kennst das ja :coolwink:

Dann wünsche ich dir noch einen wunderschönen sonnigen Nachmittag! :Kuss:
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben