Mein Freund will alleine wohnen

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe ein Anliegen und hoffe auf Tipps und Ratschläge.

Ich bin w 28 Jahre und mein Freund ist 25. Wir sind seit fast 5 Jahren zusammen und wohnen auch schon fast so lange in einer Wohnung (er ist bei mir eingezogen).

Es lief manchmal turbolent aber wir haben alle Hürden gemeinsam gemeistert und glücklich.

Gestern hat er mir gesagt, dass er gerne mal alleine sein möchte, alleine wohnen (also ausziehen) will, um eigenständiger zu werden und Dinge alleine zu machen. Das war ein ganz schöner Schlag für mich. Da ich bisher dachte, dass es gut läuft. Er hat auch nie Andeutungen gemacht. Er hat dieses Gefühl wohl schon einen Monat und weiß auch nicht so richtig, was er machen will.

Er liebt mich sehr und will mich nicht verlieren, aber er möchte halt ausziehen.

So ganz verstehe ich es nicht. Wenn er mich liebt, die Beziehung aus seiner Sicht toll läuft, sich in der Wohnung wohl fühlt, warum will er ausziehen?

Er sagt halt nur, dass er mal alleine wohnen (hat er ja noch nie) und alleine sein will. Wir uns aber weiterhin sehen und telefonieren werden. Wochenende auch mal übernachten bei dem anderen. Also quasi eine Beziehung mit getrennten Wohnungen.

Nun bin ich seit gestern Abend am grübeln, ob es vllt für einen Auslöser gab für seine Gefühle.

Ich bin der Meinung, dass ich ihn sehr eingeengt habe. Ich möchte möglichst jede Sekunde mit ihm verbringen. Wenn er von Arbeit kommt (er kommt immer nach mir nach Hause) warte ich schon auf ihn und machmal bombardiere ich ihn auch mit verschiedenen Dingen (z. B. gehen wir einkaufen? können wir noch iwas machen? Hilfst du mir beim Kochen? usw.) Ich lasse ihm kaum Zeit zum Luft holen.

Auch wenn er mal alleine weggeht (z. B. mit Kollegen) nach der Arbeit, bin ich immer sauer auf ihn, weil er keine Zeit mit mir verbringt und bis spät abends lieber einen Trinken geht.

Ich bin sehr kontrollsüchtig, versuche wenn er nicht da ist, Nachrichten zu schreiben und wenn er nicht antwortet auch mal anzurufen, obwohl ich weiß, dass er nicht ran geht, weil er ja unterwegs ist. Ich habe dies auch schon viel besser im Griff und versuche mich abzulenken, aber ich blicke trotzdem alle paar Minuten auf mein Handy, ob er vllt geschrieben hat oder online ist.

Liegt es daran, dass ich im keine Freiräume gebe? Will er deswegen ausziehen und alleine sein? Oder gibt es einen anderen Grund (er weiß ja selber nicht warum, er sagt nur, es ist ein Gefühl, dass er es möchte)?

Was meint ihr? Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Wie soll ich mich verhalten?
Er ist ja noch nicht ausgezogen, hat auch noch keine Wohnung gesucht. Er überlegt halt noch. Ich würde ihn gerne davon überzeugen, dass wir zusammen wohnen sollten.

HILFE!!!
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
liebe nele

toll dass du hierhergefunden hast:-)! herzlich willkommen!

du hast schon ganz gut herausgefunden,was die-deinem freund sicher nicht so bewusste-schwierigkeit sein könnte. für ihn ist es nur fang ein gefühl.

das beste was du tun kannst: lass ihn ziehen! das ist für dich die allerbeste möglichkeit das klammern anzugehen,auf dich zu vertrauen und auf deinen beinen zu stehen. und für euch beide die einzige mögliche möglichkeit den weg als paar weiterzugehen.

er wird dich sehr dafür achten,dass du sein anliegen ernst nimmst und ihn respektierst.


herzlich-arven nur kurz vom iphone aus.....( die deine schwierigkeit selbst kennt:-()
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Nele,

Du denkst da wohl schon in die richtige Richtung. Wenn in der Beziehung einer klammert und kontrolliert macht ihn das für den anderen unattraktiv.
Vielleicht findet ihr ja einen Weg, um euch Freiräume zu geben, obwohl ihr zusammenlebt. Wenn er aber auszieht ist das auch kein Beinbruch, lass ihn ruhig mal die Erfahrung machen.
Ich habe in eurem Alter auch sehr lange alleine gelebt, nicht weil ich mir verschiedene Optionen in Sachen Frauen offenhalten wollte sondern einfach weil ich das starke Bedürfnis hatte alleine klarzukommen und mich auch mit Jungszeug zu beschäftigen - meine Musik hören und machen, meinen Sport machen wann ich will, auch mal die Tür zumachen und zur Ruhe kommen und sachen da aufzubewahren wo ich es will und wo ich sie wiederfinde. Ich bin da ein Typ der ganz gut alleine klar kommt und der ein wenig Privatsphäre braucht.
Dein Partner kennt das so noch nicht, er ist ja bei dir eingezogen - kann ja sein dass er auch so tickt.
Vielleicht hat er bei dir auch zu wenig Freiraum und die Option einer gemeinsamen grösseren Wohnung wäre auch interessant ? Damit darfst du ihm natürlich nicht direkt kommen sondern erst wenn du mit dem klammern aufgehört hast..

Also, ich drück dir die Daumen dass es bei euch gut wird. Immerhin hast du ja schon erkannt was los ist.
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Jetzt gibt es eine neue Problematik bzw. glaube ich, dass das alleine wohnen nur eine Ausrede war.

Wir sind schon 5 Jahre zusammen und wohnen auch schon fast von Anfang an zusammen.

Wir haben eine turbulente Beziehung bisher durchlebt mit vielen Höhen und Tiefen. Haben uns jedoch immer wieder zusammengerauft.

In den letzten Monaten lief es einfach toll. Es gab keinen ernsten Streit, vllt nur mal kleine Meinungsveschiedenheiten. Wir hatten viel Spaß zusammen und haben einiges unternommen.

Vor 2 Montaten hat er eine neue Arbeit angefangen und dort auch sehr schnell Kontakte geknüpft. Eine Kollegin (mittlerweile wohl eine sehr gute Freundin) hat er sehr ins Herz geschlossen. Sie treffen sich oft nach der Arbeit und reden über alles mögliche. Er ist auch ehrlich zu mir und sagt mir das sie sich treffen.

Ich weiß, dass die beiden nichts von einander wollen außer Freundschaft.

Nun zu meinem Problem:
Seit 1 Woche ist mein Freund total anders. Sehr zurückgezogen, sagt mir nicht mehr dass er mich liebt, schläft nur mit mir, wenn ich ihn daraus anspreche, kommt abends sehr spät und trifft sich lieber mit der Kollegin zum reden. Er hat auch gesagt, dass er im Moment sehr ungern nach Hause kommt.

Ich bin sehr sehr sehr anhänglich und habe immer sehr geklammert aufgrund meiner großen Verlustangst. Ich habe es bisher nicht in den Griff bekommen, mich zurückzuziehen und ihn zu lassen und nicht zu nerven. Er möchte Zeit haben zum nachdenken, was er will. Er ist so durcheinander und weiß nicht, ob er mich liebt oder nicht. Er hat aber immer gesagt, dass er eine Beziehung möchte und mich nicht verlassen will.

Ich bin der Meinung, dass eine andere Frau dahintersteckt. Er schreibt ständig mit einer, teilweise schon sehr früh und auch noch spät Abends (wohl um gute Nacht zu wünschen). Mir wünscht er schon lange keine gute Nacht mehr - geschweige denn einen Gute-Nacht-Kuss.

Genau das gleiche hatten wir vor ca. 1 Jahr. Er sagte mir, dass er mich nicht mehr lieben würde und ich bat ihn mir zu sagen, ob und was ich tun könnte um die Liebe zurückzugewinnen. Ich habe damals viel für ihn getan, habe ihm quasi die Wünsche von den Augen abgelesen und einfach alles gemacht, was er gern hat (auch sexuell). Das hat nach ein paar Wochen gefruchtet und er sagte, dass er mich liebt und es lief wieder wunderbar.

Nun sind wir scheinbar wieder an diesem Punkt. Er schwört zwar, dass es keine andere Frau gibt (aber wird es mir sicherlich nicht auf die Nase binden).

Meine Vermutung liegt nahe, dass er sich in eine andere verguckt hat und nun versucht mit ihr etwas anzufangen und mich so lange hält, bis er weiß, ob die andere eine Beziehung eingehen will oder ihn nur verarscht.

Darüber reden möchte er nicht, er braucht Zeit. Es fällt mir so schwer ihm diese Zeit zu geben, weil mir Unmengen an Fragen auf der Zunge liegen, die ich gerne geklärt haben möchte. Er weiß aber auf keine Frage eine Antwort, weil er selbst so durcheinander ist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich die 5 Jahre und das was wir uns aufgebaut haben nicht so einfach wegschmeißen kann und möchte. Er auch nicht. Er will auch eine Beziehung mit mir.

Er ist nun von Donnerstag bis Samstag zu einer Dienstreise. Da habe ich ihm gesagt, dass er diese Zeit nutzen soll um einen klareren Kopf zu bekommen. Ich werde mich bei ihm nicht melden, er soll auf mich zukommen, wenn er es möchte. Und ich habe ihn gebeten, dass wir am Samstag dann noch einmal reden.

Sollte er sich anders verhalten, mich vermisst haben, hoffe ich sehr, dass die Liebe schrittweise wiederkommt.

Als nächsten Schritt hatte ich mir überlegt, dass ich eine Weile (1-2 Wochen) zu meiner Mutter ziehe und ihn alleine zu Hause lasse zum nachdenken. Quasi eine kleine Auszeit. Er hat die Möglichkeit auf mich zuzukommen, wenn er es möchte. Ich werde ihm die Zeit geben und mich nicht melden.

Andererseits habe ich Angst, dass wenn ich ihn alleine lasse, er noch mehr in die Arme der anderen Frau flüchtet und Spaß mit ihr hat und mich immer mehr vergisst.

Ich hoffe so sehr, dass es nicht zu spät ist und ich mit meinem Klammern ihn in die Arme der anderen Frau getrieben habe. Ich möchte ihn nicht verlieren. Ich liebe ihn sehr. Auch für eine Paartherapie wäre ich bereit.

Habt ihr Tipps, welche Schritte ich probieren kann oder ob das was ich geschrieben habe gut ist? Gibt es noch Chancen für uns????
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Nele

...du bist ja bereits daran, Dein Problem zu erkennen. Du scheinst- wie ich es mal war, mehr oder minder- eine Frau mit wenig Selbstbewusstsein zu sein (FOS).

Versuche genau das anzugehen. An Dir selbst.
Das Klammern und Reden bringt leider gar nichts, weil Du ja immer aus der Angst heraus agierst, dass er Dich verlassen könnte. Das macht Dich in dem Sinne unattraktiv.
Attraktiv ist eine Frau, die mit beiden Beinen auf ihren eigenen Füssen steht und auch ohne ihren Partner weiss, wer sie ist, und dass sie wichtig und wertvoll ist.
Und das alles bist Du!!

Dein Freund ist mit Dir zusammen seit er 20 Jahre alt ist. Er war noch nie unabhängig. Es kann sehr gut sein, dass es ihn zieht, dies mal auszuprobieren.

Glaube mir, ich weiss wie schrecklich dies für Dich klingen muss. Dass fiese daran ist, Du kannst ihn nicht aufhalten.....

Du kannst höchstens versuchen, dass er diese Freiheit mit Dir an seiner Seite erleben kann, indem Du ihn versuchst soweit loszulassen, dass er sich nicht mehr eingeengt fühlt.

Wie das geht?
Das ist eine lange und zum Teil recht anstrengende Sache- wie ich an mir selbst erlebe. Aber ich denke, es ist die lohnenswerteste Investition überhaupt!!
Du musst einzig und alleine ab sofort in Dich hinein hören und spüren, was Deine Bedürfnisse sind (nicht im Zusammenhang mit ihm!!!), was Dir gut tun würde (Dich mit Freunden treffen, Joggen gehen, heisses Bad nehmen, Manicure, etc.)...ob Du ein neues Hobby beginnen willst (Singen, Bauchtanzen, Malen, ein Instrument lernen.....).....
Geh zum Coiffure und mach die Frisur, die Du schon längst mal machen wolltest und Dich noch niemals getraut hast;-)....und schau im Ausverkauf ob ein paar schöne neue Stücke für Dich drinliegen.

Aber vor allem.....schau nur noch auf Dich. Du, Du, Du bist die Hauptperson für Dich.

Ich weiss, Du wirst in Gedanken all dies wiederlegen, weil Du es ihm doch soo recht machen willst......

.....leider ist genau das der falsche WEg. Niemand will mit einem Spielball zusammen sein, der all seine Wünsche erfüllt. Gar niemand. Auch wenn es Dir schwer fallen wird.
Versuch es.

Es wird Dir jeden Tag etwas leichter fallen!!

Herzlich- arven
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Nele

..und wenn Du jetzt denkst, dass Du das alles nicht kannst, nicht machen darfst, was auch immer....weil er Dich sonst erst recht nicht mehr lieben könnte, da Du auf einmal nicht mehr das kleine anhängliche Mädchen sondern die selbstbewusste, coole, schöne Frau werden könntest.....dann versuch es trotzdem!!

Ich denke heute, dass die schlussendliche Trennung von meinem Nochmann (mit dem ich 16 Jahre zusammen war und zwei kleine Kinder habe....)....genau aus diesem Grund kam. Weil ich mich nicht gewagt habe loszulassen, da die Angst davor, dass er die veränderte Arven nicht mehr lieben könnte- soviel grösser war, als die Einsicht, dass beide von uns nur daran wachsen und viel an Lebensqualität gewinnen könnten.

Nele- lass es zu!! Es ist kein Leben, wenn man es dauernd in der Angst leben muss, eventuell verlassen zu werden!!!! Es ist kein Leben, wenn man sich dauernd nur um den andern sorgt, die Gedanken nur um den anderen kreisen. Wenn man klammern muss....

Du willst doch auch frei sein- dich frei fühlen- leben können...

Du kannst das!!!

Herzlich- arven
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Ich möchte es mit dem nötigen Abstand, den er sich wünscht versuchen. So schwer es auch fällt.

Aber ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ich ihn dadurch noch mehr zu der anderen Frau treibe, da er sich dann dort die Nähe suchen wird, die er braucht.

Er ist eigentlich ein sehr anhänglicher, gefühlvoller und lieber Typ. So dass ich diese Distanz zwischen uns nicht so verstehe. Auch meine Mam hat immer gesagt, dass er ja ständig auf mir hängt, wenn wir bei ihr sind. Das ist keine Abwertung, nur eine Feststellung von ihr.

Wenn ich ihn nicht mehr sehen, schreiben, telefonieren darf, kann ich ihm auch nicht zeigen, dass ich ihn liebe, ihn verwöhnen, ihm Wünsche erfüllen, die er insgeheim hat und mir auch mitgeteilt hat.

Was mache ich wenn er mich nach einer Woche noch immer nicht vermisst? Wenn er sich nicht meldet. Wenn er sich so wohl fühlt, dass es dann aus ist und er nie wieder kommt?

Die Angst ist so groß, dass ich nicht weiß, ob ich den Schritt wagen kann.
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Nele

Ich kann Dich so sehr verstehen!!

Die Angst wird übermächtig und droht einem aufzufressen.

Aber überlege Dir mal: wenn Du an dem Punkt angelangt wärst wo Du spürst, Du brauchst Distanz, Du möchtest ein wenig Ruhe, Du möchtest Dich sortieren.....und Dein Partner würde weiterhin auf Dir sitzen, würde Dich mit Fragen, mit gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen bombardieren, würde Dir jeden Wunsch von den Augen ablesen (obwohl Du nichts anderes als Ruhe willst)....wie würde Dir das vorkommen? Würdest Du Deinen Partner damit mehr lieben? Oder würdest Du Dich fragen, warum er Deinen Wunsch nicht respektiert, Zeit für sich zu beanspruchen?

Was Du machst, wenn er Dich nach einer Woche noch immer nicht vermisst? Du schaust weiterhin gut zu Dir und versuchst einen Weg zu Dir hin zu finden. Denn Du kannst niemals eine andere Person zwingen Dich zu vermissen....das muss ganz von alleine kommen.

Wenn Du es schaffen würdest den Schritt zu Dir hin zu schaffen, wäre es für Dein weiteres Leben wundervoll!!! Alles andere können wir leider nicht beeinflussen....nur die Liebe zu uns selbst.

Ich weiss wie einfach es aufgeschrieben ist und wie schwierig es zu wagen......

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft!

Herzlich- arven
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Herzlich Willkommen liebe Nele,
und, natürlich kannst Du alles versuchen, um ihn wieder in die Beziehung zu bekommen. Vielleicht bleibt er aus Anhänglichkeit und Bequemlichkeit auch noch einige Zeit an Deiner Seite.

Er würde dann trotzdem weiter nach einem Sprungbrett suchen, dann aber mit der Option, dass Du alles tolerieren mußt, damit er nicht geht.

Kein Klammern, keine Zeichen von Eifersucht, keine Fragen .... wo und mit wem er unterwegs ist.... ER WÜRDE DAS AUSNUTZEN, denn er weiß ja, dass er jederzeit wieder bei Dir landen kann.

Auch bei Euch bewahrheitet sich leider wieder das, was ich hier im Forum als voraussehbare Abläufe beschreibe, wenn man sich früh bindet.

Es kommt zur Trennung, weil ER sich noch die Hörner abstoßen will oder sie geht, weil sie sich nach Schmetterlingen im Bauch sehnt.

Gib mal in die Suchfunktion links über dem Menü den Begriff *Teenagerliebe* ein. Das trifft auch bei Euch zu, obwohl er schon 20 war.

Verliebte junge Leute, die sehr früh eine Beziehung beginnen, sollten nicht aus allen Wolken fallen, wenn sie nach einigen Jahren wieder verlassen werden.

Egal, ob Ihr sie auf Händen getragen, es nur Harmonie mit Friede, Freude, Eierkuchen gab, und er seine vermeintliche *Freiheit* hatte.

Nie wieder im Leben machen Menschen eine derart rasante *mentale* Veränderung durch, wie auf dem Weg ins Erwachsenenalter.

Die Freunde können sich unbeschwert austoben. Sie dürfen zwar auch auf die Piste, aber immer nur mit angezogener Handbremse, weil sie ja schon *GEBUNDEN* sind und es ihnen ebenfalls gegen den Strich ginge, wenn die Freundin oder der Freund ohne Rücksicht auf Verluste das gleich machen würde, wie die Kumpels und Freundinnen, die noch in keiner festen Beziehung sind.


Plötzlich gibt es irgendeinen Auslöser für das Gefühl, etwas verpasst zu haben, so wie bei Deinem Partner durch die andere Frau.

Du hast Dich vor der Beziehung mit ihm schon ein wenig umgeschaut, wie es mit anderen Männern läuft? Hat er ebenfalls diese Erfahrung.

Nele123 schrieb:
Aber ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ich ihn dadurch noch mehr zu der anderen Frau treibe, da er sich dann dort die Nähe suchen wird, die er braucht.

Die Angst ist so groß, dass ich nicht weiß, ob ich den Schritt wagen kann.

Wenn es diese Frau nicht ist, wird es demnächst eine andere sein. Du kannst ihn ja nicht wegsperren.

Sei froh und dankbar, dass ihr noch nicht verheiratet seid und keine Kinder habt, denn die wären mal wieder die unschuldigen Opfer einer zu frühen Bindung.
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Hallo,
Wollte mal wieder einen aktuellen stand mitteilen, wie es aussieht.

Ich habe gestern mit meinem Freund gesprochen und ihn zur rede getrollt, dass ich das Gefühl habe, dass etwas mit seiner Kollegin läuft. Nach ständigem verneinen, hat er zugegeben, dass es ausversehen einen Kuss gab und sich beide safür entschuldigt haben.

Er möchte mein Angebot für eine Weile bei meinen Eltern einzuziehen annehmen. Sein Vorschlag war für eine Woche, wollte aber trotzdem Kontakt (schreiben, telen, treffen).

Ich bin also für eine Woche bei meinen Eltern und hoffe, dass sich seine Gefühle in dieser zeit wieder einstellen und stärker werden. Sollte sich nichts tun möchte er noch eine weitere Woche dran hängen. Einfach ist es für mich nicht, aber ich versuche stark zu bleiben.

Allerdings habe ich so ein ungutes bauchgefühl, dass er in dieser Woche natürlich noch mehr zeit heimlich mit seiner Kollegin verbringen kann. Oder sogar sie mit in unsere Wohnung nimmt und quasi sturmfrei hat.

Ich möchte ihm Vertrauen und nicht nachschnüffeln, aber das bauchgefühl geht nicht weg. Was soll ich nur tun? Würde er diese Woche nutzen und fremdgehen? Oder wird er mich vermissen? Wird er sich melden, will er sich treffen oder hat er keine zeit, weil er mit seiner Kollegin alle Hände voll zu tun?

So viele fragen strömen durch meinen Kopf. Und keine Antworten. Ich würde ihm so gern Vertrauen, aber durch die lügerei in der letzten zeit wegen seiner Kollegin (die ja nur eine Freundin ist) mit der er sich jeden Abend nach der Arbeit getroffen hat, ist das Vertrauen sehr schwach.

Was kann ich tun? Wenn iwas passiert in dieser Woche der Trennung kann ich es eh nicht ändern bzw. Werde es wohl nie erfahren.

War es ein Fehler auszuziehen und für ihn ein Freibrief? Oder soll ich ihm diese zeit geben und hoffen?

Hilfe!!! Kopfkino!!!! :((
 

lola111

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
1.389
Hallo Nele,

jetzt darüber nachzugrübeln, ob es ein Fehler war, dass du zu deiner Mutter gezogen bist, bringt gar nichts! Im Prinzip ist es sehr gut, dass ihr beide mal ein bißchen zur Ruhe kommen könnt, vor allem Du.

Da ER aber, wie du schreibst, zu DIR gezogen ist, würde ich, wenn es nach eurer Woche Abstand weiterhin nicht klappt, darauf drängen, dass ER auszieht.

Aber so weit ist es ja noch nicht - also mach dich nicht verrückt. Das Beste was du jetzt tun kannst, ist dich abzulenken. Mobilisiere alle Freunde und Bekannte, geh aus, tanzen, feiern, und vielleicht auch flirten?

KK ist echt doof, ich kenn das, aber zuhause zu sitzen und nichts tun macht es nur noch schlimmer.

Drück dich!
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Heute morgen hat er mich angeschrieben. "Morgen. Sag mal ich bräuchte am Dienstag das Auto, Treff mich mit meinen exkollegen, geht das?" Und die 2. Nachricht "wie geht's dir?"

Ich weiß einfach nicht was ich darauf Antworten soll. Ich lasse ihn schon eine Stunde zappeln und antworte gar nicht. Das Auto kann er haben, brauche es ja nicht. Aber wie es mir geht? Ehrlich sein oder Lügen, dass es mir gut geht. Ihn auch fragen, wie es ihm geht?

Ach Mann. Keine Ahnung.
 

lola111

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
1.389
Hallo Nele,

wenn man nicht weiß, was und wie man antworten soll, dann antwortet man am besten gar nicht :smile:

Soll heißen - schreib ihm halt, Hallo XXX, ja das Auto kannst du am Di haben. Nele.

Auf seine Frage, wie es dir geht, antwortest du nicht.
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Ja das geht. Bin aber auch neugierig wie es ihm geht! Vermisst er nicht? Fühlt er sich gut sowie es ist? Ist er glücklich oder traurig ohne mich?
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Ich weiß nun über Freunde, dass mein Freund der Meinung ist, dass die Luftraums ist und er nicht weiß ob er mich noch liebt.

Er ist momentan in einem riesigen gefühlschaos und weiß nicht was er möchte.

Wir wohnen ja momentan getrennt und werden am Freitag miteinander reden, wie es weitergehen soll.

Er hat die Hoffnung durch den Abstand wieder zu mir zu finden und seine Gefühle wieder zurück zu bekommen.

Ich hingegen habe Angst, dass wir uns durch den Abstand noch weiter distanzieren. Ich halte es einfach nicht aus so hilflos abzuwarten. Ich möchte ihn zurückgewinnen.

Kann ich denn nicht iwas machen? Hilfe
 

lola111

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
1.389
Ach Nele, du Ärmste! Komm, jetzt fühl dich erst mal gedrückt :trost:

Die ersten Tage sind immer die schlimmsten, ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass es dir nicht gut geht! Aber es wird besser, versprochen.

Ich weiß, es ist schrecklich, diese Hilflosigkeit, aber du kannst leider gar nichts tun... Wenn du auf ihn zugehst oder anrufst oder so, wird er sich nur weiter von dir distanzieren. Weißt du aber, gell?

Was dich so fertig macht, ist ja nicht nur, dass du ihn vermisst und die Hilflosigkeit, sondern auch die Angst, dass er dich ganz und gar verlassen könnte. Ich weiß, furchtbar, aber lass dich nicht von dieser Angst komplett vereinnahmen! Sag dir, das sind irgendwelche Hormone in deinem Kopf, die grade verrückt spielen :smile:

Lenk dich ab, lese hier im Forum, schau fern, gleich kommt Tatort und dann trinkst du ein Glas Rotwein, nimmst dir ein spannendes Buch, vielleicht auch noch eine große Tafel Schokolade und morgen ist dann wieder ein weiterer Tag geschafft.

Kopf hoch!
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Nele123 schrieb:
Gestern hat er mir gesagt, dass er gerne mal alleine sein möchte, alleine wohnen (also ausziehen) will, um eigenständiger zu werden und Dinge alleine zu machen.

Liebe Nele, wenn Dein Freund meint, dass die Luft aus der Partnerschaft/Beziehung raus ist und er nicht weiß, ob er Dich noch liebt, soll er das bitte herausfinden.

Er kann zu einem Freund ziehen, bis ER eine eigene Wohnung hat.


Das kannst Du ihm so mitteilen.

Er muß ein Signal bekommen, dass es seine Entscheidung ist, wieder Single sein zu wollen.

Es ist die einzige Möglichkeit, denn er muß Dich ebenso vermissen, wie Du ihn.

Stelle Dir mal vor, er braucht jetzt einige Monate, bis er weiß, wen er an seiner Seite haben möchte? Willst so lange bei Deiner Mutter wohnen?

Wenn es seine Wohnung wäre, würde er Dir dann seine Wohnung überlassen?
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Hallo,

ich habe ihm gestern geschrieben, ob er Lust auf ein kurzes Treffen hätte. Ich habe es einfach nicht ausgehalten.

Leider war er von der Arbeit so fertig, dass er nur noch nach Hause wollte.

Wir sehen uns aber heute kurz, wenn er das Auto abholt. Bin schon etwas aufgeregt, weil ich nicht weiß, wie er sich verhalten wird bzw. ich mich verhalten sollte. Ein Gespräch auf die Beziehung bezogen will ich nicht. Wollte nur bissl smalltalk oder so.

Was meint ihr?

Am Freitag sehen wir uns ja dann wieder. Wir hatten ja ausgemacht, dass wir uns nach einer Woche noch einmal verständigen wie es weitergehen soll. Ob sich seine Gefühle wieder normalisiert bzw. geordnet haben und er weiß, was er will.

Ich weiß was ich will und werde es versuchen durchzuziehen.

Sollten sich seine Gefühle nicht geändert haben bzw. verschlechtert haben mir gegenüber, haben wir vereinbart noch eine Woche dran zu hängen. Obwohl ich eigentlich noch immer der Meinung bin, dass man doch lieber eine schöne Zeit / Unternehmungen mit einerander verbringen sollte, um sich wieder näher zu kommen und vllt auch wieder lieben zu lernen.

Sehe ich das so falsch?

Sollte ich ihm diesen Vorschlag machen? Ich würde gern wieder mit ihm zusammen wohnen und mein Leben mit ihm teilen. Das Klammern möchte ich auf keinen Fall. Er soll seine Freiheiten haben und machen was er will (natürlich auch ein klein wenig Rücksicht auf mich - gehört halt in eine Beziehung).

Gern würde ich ihm das alles sagen, aber habe Angst, dass er mich wegstößt und ich ihn bedränge.

Wo wir gestern geschrieben haben, war er auch ganz normal wie immer. Mit kleinen Smileys usw.

Er hat noch geschrieben, dass die Welt untergeht. Ich habe ihn gefragt was er damit meint. Er sagte, dass er beruflich und privat im Moment überfordert sei. Ich wollte ihm dann signalisieren, dass wir das gemeinsam durchstehen können. Wir haben so viel schon gemeistert - immer zusammen.

Darauf hin hat er leider nicht mehr reagiert.

Ich bin leider sehr verzweifelt und würde einfach alles tun, damit es ihm wieder besser geht und er seine Gefühle zu mir wieder findet. Ich glaube nicht, dass sie weg sind - einfach nur verschüttet und er sie einfach nicht alleine finden kann. Kann ich ihm dabei helfen? Würde eine gemeinsame Zeit (z. B. am Wochenende) mit kleinen Unternehmungen usw. helfen?

Ich bin für alles offen!!! Bitte helft mir.

Danke.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe Nele,
ich habe mir deine Geschichte gerade durchgelesen und muss dir leider raten erstmal komplett auf Abstand zu gehen.Kontaktiere ihn nicht mehr von dir aus und verzögere auch mal deine Antworten;)

Glaube mir,ich weiss wie schwer das ist aber du wirst keine andere Chance haben,als nun strategisch vorzugehen.Seine Gefühle können sich sonst nicht mehr aufbauen.

Je mehr du ihn nun anschreibst oder Vorschläge unterbreitest,umso mehr bist du wieder im Klammermodus...und so wird er sich auch fühlen;)

Wenn du es nun schaffen könntest,ganz auf ein Treffen zu verzichten und ihm sogar noch vorschlagen würdest,lieber noch ne Woche dranzuhängen,dann könnte richtig Sehnsucht in ihm aufkommen.;)

Schreibe ihm doch,dass du nachgedacht hättest und spürst,dass der Abstand dir gut tut und du gern erstmal noch ne Zeit dranhängen würdest.Du dich aber dann meldest.

Nimm das Zepter in die Hand und dreh den Spiess um.Er muss das Gefühl haben,um dich kämpfen zu müssen.Wenn du diese Emotionen nicht schaffst in ihm auszulösen,werdet ihr keine Zukuft haben.

Ich hoffe du ergreifst diese letzte Chance.Denn eigentlich siehts doch ganz gut aus,da er sich meldet.Aber wenn du ihn bedrängst ist der Rückzug vorprogrammiert;)

Ich wünsche dir viel Kraft dafür:smile:

LG Cinderella


Zuletzt modifiziert von cinderella am 29.01.2013 - 12:56:07
 

Nele123

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
783
Ich war heute in unserer Wohnung, weil ich noch etwas Abmärsche. Ich bin extra dann gegangen, wo er noch auf Arbeit war.

Was ich da gesehen habe, hat mich sprachlos gemacht. Im Wohnzimmer lag das Bettzeug und es waren 2 Gläser auf dem Tisch, in der Küche standen 2 sektäser und im Schlafzimmer waren auf einmal 2 Kerzen auf dem Nachtschränkchen.

Da denkt man sich seinen Teil.

Da wir ins heute sowieso sehen wegen dem Auto, habe ich ihn angesprochen.

Erst hat er es abgestritten und dann zugegeben das seine Kollegin gestern Abend bei ihm was. Sie haben wohl einen Film gesehen, Pizza bestellt und was getrunken. Gelaufen sei nix (weder küssen, noch kuscheln oder gar Sex).

Es Klang von ihm alles ehrlich und er hat auch beim Abschied noch einmal gesagt auf meine frage hin, das er keine Trennung möchte. Und auch noch Gefühle da sind für mich. Zum Abschied hat er mich Ansicht gezigennund gedrückt und auf die Wange geküsst.

Während dem Gespräch ist er teilweise sehr stinkig und genervt gewesen, weil ich immer wieder die gleichen Dinge angesprochen habe und er keine List hatte sig zu wiederholen, aber ich wollte genau wissen was Lisboas und wie es weitergeht.

Ich habe auch erwähnt, dass ich eine Wohnung Sicherung evtl. Bald eine habe und dann ausziehe. Seine Reaktion darauf war "was ist mit mir?" "Nimmst dann die ganzen Möbel mit?" USW. Harvey wohl nicht mit gerechnet das ich diesen Schritt einfach mache ohne an ihn zu denken.

Als ihm dann durch die Fragerei alles zu viel wiurde halber auch gesagt, dass er jetzt Big iwas beschließen will um es dann in 2 oder 3 Wochen zu bereuen.

Eine Freundin rät mir, dass wir es in getrennten Wohnungen probieren sollten. Vllt könnte es ein Neuanfang werden.

Was meint ihr? Ist das der richtige Schritt oder soll ich das Gespräch am Freitag abwarten, ob er nun weiß wie es weitergeht? Vllt kann ich doch wieder zu ihm und wir nähern uns wieder an?!

Bitten um Rat! Danke
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.275
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben