Mein Mann raucht, wieder!

Delia77

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
273
Hallo

mein EM und ich sind mehr als 20 J. ein Paar, viele Jahre verheiratet. Er war schon immer schwerer Raucher, ich immer Nichtraucher......er raucht im ganzen Haus, sogar auf dem WC. Selbstgedrehte Zigaretten. 4-5 pro Stunde.

Seit 2015 hat er Schlafapnoe und muss mit einer Maske schlafen. Er hustet nachts und beim Aufstehen, auch tagsüber. Es geht garnicht mehr ohne Husten. Nachts auch so laut, dass ich davon aufwache. Wir haben darum seit geraumer Zeit auch getrennte Schlafräume, da ich anders keine Ruhe finde. Zudem sind unsere Schlafrythmen sehr verschieden. Ich gehe früh schlafen, er spät. Er machte mich immer wach, wenn er ins Schlafzimmer kommt.

Seit letztdem Jahr hat er beikommend Diabetes Typ 2. Er ist oft erkältet, oft niedergeschlagen. Ansich auch nicht echt fröhlich. Es geht keine Woche rum, in der er nicht irgendwas hat (Schmerzen, erkältet...). Er ist in Rente.

Nun, letzten Sommer hat er den Absrpung geschafft und ist auf die E-Zigarette übergestiegen. Ich war so erleichert. Endlich endlich kein Rauchgestank mehr im Haus (meine Kleidung, Haare, handtasche, alles roch immer nach Rauch. So sehr, das sogar Kollegen mich darauf aufmerksam machten ob ich rauche denn: Deine Handtasche stinkt. Das war schon sehr peinlich)....ich rauche schon 20 Jahre passiv mit. Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes.

Die letzten Monate konnte ich aufatmen. Es war sauber, es stank nicht. Die Toilettenfliesen waren endlich mal nicht gelb beim abwischen.....ich selber rieche frisch.....


Letzte Woche hat er zugegeben, dass er wieder raucht.....er probiert das ausserhalb des Hauses zu halten....trotzdem rieche ich das gleich. Deine Jacke hängt unten im Gang und im OG riecht es nach Rauch:shakehead:.....ich kann das nicht mehr vertragen....nach 9 Monaten wird er rückfällig. Ich war sehr enttäuscht......und böse......weil er einfach wieder im WC rauchte.....Es stank ganz furchtbar. ER stinkt auch. Mich stösst das mittlerweile sehr ab.

Ich weiß das klingt radikal, aber das er nun wieder raucht, bald sogar wieder im Haus (darauf wird es wohl rauslaufen).....Das ist für mich beinah ein Scheidungsgrund. Ich möchte so nicht mehr leben. Habe ihm das auch gesagt.......ich bin sooooo entttäuscht das er verdammt nochmal die Kurve nicht kriegt.

Seine gesundheit geht drauf, und er tut nichts dran. Will sich nichts sagen lassen. Isst auch weiterhin Zucker, es ist ihm scheinbar alles egal

Wie soll ich mich verhalten.......
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich kann Deine Enttäuschung und Verbitterung verstehen, dennoch bringen Dich Vorwürfe da kaum weiter, außer das es irgendwann zur Eskalation kommt. Rauchen ist eine Sucht, will nicht sagen dass er an diesem Rückfall keine Anteile hat jedoch wird er mit Druck und Radikalität nicht erneut aufhören zu rauchen. Versuche mit ihm zu vereinbaren, dass rauchen im Haus, Auto usw. Tabu sind und Du ihn gerne unterstützt, erneut von den Glimmstengeln los zu kommen.

Aber es muss eben eine Vereinbarung sein, kein "Du musst". Erläutere ihm das es Dich sehr stört, das Du so stolz warst das er es geschafft hatte und Du zuversichtlich bist, dass er es erneut schaffen kann. Es muss jedoch seine Entscheidung sein, aufzuhören. Findet da einen Kompromiss, er raucht draussen (Winter ist vorbei) und Du von Deiner Seite nimmst da den Druck weg. Dies hat evtl. mehr Aussichten auf Erfolg als wenn da jeder Stur bleibt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich weiß das klingt radikal, aber das er nun wieder raucht, bald sogar wieder im Haus (darauf wird es wohl rauslaufen).....Das ist für mich beinah ein Scheidungsgrund. Ich möchte so nicht mehr leben. Habe ihm das auch gesagt.......ich bin sooooo entttäuscht das er verdammt nochmal die Kurve nicht kriegt.


Hallo Delia,

so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie du deinem EM diese Vorwürfe machst und so enttäuscht bist, während du selbst eine Affäre hast, ohne dass ihr eine offene Beziehung vereinbart hättet-
das wäre doch erst recht ein Scheidungsgrund, wenn der Ehepartner eine Affäre hat, meinst du nicht ?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
während du selbst eine Affäre hast, ohne dass ihr eine offene Beziehung vereinbart hättet

Ups....hatte den anderen Beitrag gar nicht gesehen. Macht dann aber auch einiges klarer. Aus einer solchen Situation heraus fällt es natürlich ungemein einfacher, dem anderen Vorwürfe unter die Nase zu reiben.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hey Delia,

da ich auch in deinem anderen Strang berate, erlaube ich mir ein ehrliches Wort. Sehe das auch bitte als wertungsfrei von meiner Seite :smile:

Ich glaube auch, dass das Problem hier weniger am Rauchen selbst liegt. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass ein rauchender Partner für einen Nichtraucher unattraktiver wirkt, hatte das in meiner Ehe ja auch.
Alles stinkt. Auch der Partner, die Kleidung und die Wohnung. Man selber müffelt oft auch nach Rauch, ebenso wie das Auto.
Dass dein EM es erst geschafft hat und dann rückfällig wurde, lässt ihn für dich wohl auch schwächer wirken. Schwache Männer sind nie so ganz das Gelbe vom Ei für uns Frauen und deiner bringt ja noch einige andere Beschwerden mit

Allerdings hast du ihn eben auch als Raucher kennengelernt, nunmehr vor 20 Jahren. Dass dich das jetzt so penibel stört und du das als Scheidungsgrund siehst hat eventuell eher damit zu tun, dass er als leidender hustender Frührenter mit Diabetes (Übergewicht?) gegen deinen gestählten, sportlichen Affärenmann mit seinem harten Schwengel (*hust*) kein Land sieht, ja gar nicht sehen kann.
Er ist sozusagten der alte beständige Ford, während vor der Türe nun der Ferrari parkt.

Da sind Mechaniken am Wirken, gegen die kommen weder du noch dein Mann an.
Dir selbst traue ich schon genügend Reflektion zu, dass dir selber klar ist, dass die Affäre deinem Mann gegenüber nicht fair ist. Du wirst also aus der Position heraus ohnehin Gründe finden, die deinen Mann in deinen Augen weiter "entmannen" werden. Eben weil du für dich auch einen berechtigten Grund haben wollen wirst, die deine Affäre für dich rechtfertigen. Keiner mag sich da selber im Spiegel anschauen und sich sagen: "Ja, mein Partner ist lieb, toll, super scharf, macht alles für mich .... dennoch will ich fremdes Fleisch, das Recht nehm ich mir, egal was ich hier habe..." natürlich nicht! Daher suchen vergebene Menschen Gründe, die ihnen ein besseres Gefühl geben und ihr eigenes Verhalten etwas entschuldigen und relativieren. Und diese Gründe sucht man eher beim Partner als bei sich selbst. Der Partner steht eh auf verlorenem Posten. Das ist aber ein relativ normaler Vorgang den man hier im Forum sehr oft finden wird.

Und mit dem Mann würde ich einen Kompromiss eingehen. Dass er raucht kannst du nicht verhindern. Du bist nicht seine Mutter und er ist ein freier Mann. Du kannst ihn allerdings darum bitten, dass er das außerhalb der Wohnung macht (also auch nicht im WC). Das musste mein EX EM auch. Der ging zum Rauchen 2 Stockwerke nach unten und hat das dort erledigt. Änderte natürlich nichts daran, dass er trotzdem gestunken hat, aber man hat ihn ja auch als Raucher kennengelernt. :zwinkern:

LG Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Delia,

Das ist für mich beinah ein Scheidungsgrund.

Mir ist da etwas aufgefallen...
Zunächst mal:
Natürlich kann der Zigarettengestank störend sein, das will ich nicht bestreiten. Ich mag es selbst auch nicht, wenn Kleidung, Wohnraum etc. nach Zigarette riecht, obwohl ich selbst rauche(!). Da lassen sich Vorkehrungen treffen. Meine Wohnung riecht nicht nach Rauch, meine Kleidung auch nicht...im Gegenteil..., wenn ich in andere Raucherwohnungen komme und es riecht da, finde ich das auch nicht so toll...
Ich rauche nicht oft und wenn, dann am Küchenfenster...

Sei´s drum...

Was mir also auffiel...mein Affärenpartner ist ebenfalls Raucher und bei ihm riecht man das ganz stark..., also tatsächlich im Gegensatz zu mir...wir haben das auch schon mal thematisiert. Es ist ja gut möglich, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Jeder Mensch hat ja auch noch mal seinen höchstpersönlichen natürlichen Duft. :smile:

Aber:
Mich stört das nicht bei ihm. Im Gegenteil! Meine Haare sind extrem lang (bis zu Po eben) und natürlich nehmen die, wenn man sich eben nah genug kommt, seinen Rauchgeruch an. Ich glaube, ich kann den unter 34455788 Rauchern identifizieren. :::

Jetzt ist es so, dass ER mir mal gesagt hat, auch schon öfter, es würde noch alles nach mir duften, wenn ich weg bin...ich benutze kein Parfüm...es rieche irgendwie "nach Sonne(n)-creme, irgendwie frisch...irgenwie gut..., sagt er.

Ich hingegen habe seine Raucherfahne in meinem Haaren...ich rieche ihn somit auch noch, wenn wir räumlich wieder getrennt sind...na ja...und ich mag das...irgendwie ist er immer noch da, so als stünde er hinter mir, umgekehrt scheint das ja doch genauso zu sein...

Kennst Du den Satz: "Ich kann den nicht riechen?" oder "Ich kann den echt nicht mehr riechen!?"

Vielleicht und entschuldige meine Direktheit hier, ist Dein Angewidertsein ein Symptom für eine längst überfällige Trennung und ich denke nicht, wegen des Rauchens.

Allerdings hast du ihn eben auch als Raucher kennengelernt, nunmehr vor 20 Jahren. Dass dich das jetzt so penibel stört und du das als Scheidungsgrund siehst hat eventuell eher damit zu tun, dass er als leidender hustender Frührenter mit Diabetes (Übergewicht?) gegen deinen gestählten, sportlichen Affärenmann mit seinem harten Schwengel (*hust*) kein Land sieht, ja gar nicht sehen kann.
Er ist sozusagten der alte beständige Ford, während vor der Türe nun der Ferrari parkt.

Unbeachtlich ist das ganz sicher nicht.

lg
NV
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.309
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben