mein singleleben...

T

tasi

Gelöschter User
ok, er wird wahrscheinlich schluss machen. ich stell mich mal drauf ein. traurig, aber da muss ich durch. ich werd versuchen die fassung zu bewahren.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
tasi, meinst Du wirklich?

War er denn in letzter Zeit anders zu dir?
Wenn er so schnell hintereinander wieder mit den Drogen anfing, war das vielleicht ein zeichen, dass er sich zu sicher mit dir fühlte?
War er sonst noch merkwürdig in letzter Zeit?
 

ohnmacht

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
1.557
Liebe Tasi,
ich hoffe es geht dir soweit gut und meine Worte waren nicht zu hart()
 
T

tasi

Gelöschter User
so ihr lieben, ich brauch euch mal wieder...

heute gab es wieder eine diskussion bei meinem luigi und mir. wir sind vermutlich immer noch in der angleichungsphase.

als er vorhin da war, fragte ich, ob er mit mir im sommer eine 5tägige tour in den alpen macht. am ersten tag geht die tour 2,5 std bis zur übernachtungshütte. ich meinte, das sei recht kurz und wir könnten ja die erste und die zweite tagesetappe zusammenlegen, das wären dann 7 std wanderzeit. er meinte, das sei zu heftig und darauf hätte er keine lust. ich dann darauf, dass er nicht mit muss und ich auch mit jmd anderem gehen kann, wenn er keine lust hat. daraufhin artete es dann in diskussion aus. ich entschuldigte mich dann, dass ich lernen müsse, kompromisse einzugehen und ich es halt gewohnt sei, 7 std am stück laufen zu können und dass ich gerne etwas mit ihm gemeinsam als paar machen würde (wir machen sonst viel mit freunden von ihm). da meinte er, dass wir doch schon oft genug draußen laufen waren in der vergangenheit. ich sagte, dass ich halt sehr aktiv bin und ich vor ihm jedes we mit einem guten freund wandern/klettern/radfahren war. ich fragte ihn dann, wie er sich urlaub vorstelle, vielleicht eher strand oder eher mit dem zelt und welche laufzeit er sich vorstellen könne usw. daraufhin fragte er, was meine lieblingsfarbe sei, welches essen ich bevorzuge und lauter so mist. einfach nur, weil ich mich dafür interessierte, wie er sich in zukunft urlaubmachen vorstelle (wir waren ja noch nie zusammen im urlaub). ich sagte dann, dass ich das blöd finde, dass er jetzt sowas fragt. da sagte er, dass er das blöd fände, dass ich gleich die ganze beziehung in frage stelle, weil ich ja sagte, dass ich dann die tour mit jmd anderem mache (war doof von mir, klar fühlt er sich da blöd, wenn ich sowas sage :nanu: ). ich hab dann gesagt, dass ich einfach das gefühl habe, dass er keine lust auf diese art urlaub hat, weil er ja meinte, darauf hätte er keine lust (dabei war das wahrscheinlich auf die 7 stunden wanderzeit bezogen). ständig passiert mir sowas. ich hab dann noch versucht, ihm zu erklären was ich denke, doch er hat nur "ja" und "nein" geantwortet. ich hab dann aufgegeben und den fernseher angemacht. er war dann wortlos am handy und ist eine halbe std später, mit den worten: "ich geh jetzt" aufgestanden. ich fragte: "weil du sauer bist?" und er: "nein, ich muss morgen um 9 meiner mama helfen (hat er vor 2 tagen bereits erwähnt) und will dann nicht den stress morgen noch so lange zu fahren. ich bin aufgestanden, er drückt mir einen kuss auf und geht aus dem zimmer.

er meinte auch noch, dass er diese streits nicht mehr will und er fühle sich angegriffen. ich empfinde das eher als diskussion, denn wir bleiben immer ruhig dabei und wir beschimpfen uns auch nicht. er meinte mal, mit seiner ex hätte er nie solche streits gehabt .

tja... was mach ich jetzt? jedesmal straft er mich mit ignoranz. er antwortet dann einfach nicht mehr oder läuft davon während ich noch am klären bin. ich weiß, ich hab mist gebaut, mich falsch ausgedrückt, aber erklären darf ich es dann auch nicht. jetzt ist er seit 1,5 std weg und ich weiß nicht, ob ich ihm schreiben soll. :shakehead:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hi tasi,

wie ging es denn noch weiter?
Kann dir gerne die Sicht eines Mannes bei solchen Diskussionen schildern. :lach:
 
T

tasi

Gelöschter User
ich hab ihm dann doch noch geschrieben, dass ich weiß, dass ich kompromisse eingehen muss (das kann ich echt schlecht, wenn ich mir was in den kopf gesetzt hab). und im nachhinein betrachtet, glaube ich, dass ich es provoziert habe, dass er geht. mir war es in letzter zeit schon zu eng und ich wollte samstag tagsüber unbedingt mit meinen freunden fasnacht feiern. das habe ich ihm auch noch gesagt (er weiß von meiner bindungsangst und meiner therapie deshalb).
er meinte, dass das für ihn kein problem sei, wenn ich ihm einfach sagen würde, dass ich ein bisschen abstand brauche. (ich trau mich das nie und untergrab dann meine eigenen bedürfnisse. da greift dann nämlich wieder meine verlustangst, dass er es mit so einer bindungsphobikerin nicht aushält und schluss macht.) er meinte, wir müssen uns ja beide wohlfühlen. er klammert auch überhaupt nicht. nie! und er überhäuft mich auch nicht mit irgendwelchen worten. nur das kuscheln ist mir manchmal zu viel... ()

ja dex, was männer da denken, kann ich mir gut vorstellen...
 

Sonnenaufgang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
327
ich hab ihm dann doch noch geschrieben, dass ich weiß, dass ich kompromisse eingehen muss (das kann ich echt schlecht, wenn ich mir was in den kopf gesetzt hab). und im nachhinein betrachtet, glaube ich, dass ich es provoziert habe, dass er geht. mir war es in letzter zeit schon zu eng und ich wollte samstag tagsüber unbedingt mit meinen freunden fasnacht feiern. das habe ich ihm auch noch gesagt (er weiß von meiner bindungsangst und meiner therapie deshalb).
er meinte, dass das für ihn kein problem sei, wenn ich ihm einfach sagen würde, dass ich ein bisschen abstand brauche. (ich trau mich das nie und untergrab dann meine eigenen bedürfnisse. da greift dann nämlich wieder meine verlustangst, dass er es mit so einer bindungsphobikerin nicht aushält und schluss macht.) er meinte, wir müssen uns ja beide wohlfühlen. er klammert auch überhaupt nicht. nie! und er überhäuft mich auch nicht mit irgendwelchen worten. nur das kuscheln ist mir manchmal zu viel... ()

ja dex, was männer da denken, kann ich mir gut vorstellen...

Hallo Tasi,

wie versprochen, versuche ich dir nun auch ein paar gute Worte und Gedanken zuzukommen lassen :smile:

Hm es ist natürlich insbesondere in eurer Situation sehr schwierig.. Ich denke ihr müsst da beide dran arbeiten :smile: zum einen, musst du das Erlernte aus deiner Therapie umsetzen und er das Verständnis entgegen bringen und vielleicht auch seine Wünsche nach Nähe und Geborgenheit etwas unterbinden... Ich denke um das ganze greifbar für den jeweils anderen Part zu machen, muss man sich in der passenden Situation dann und wann austauschen... Aber dann kann das auch gelingen und gut werden :smile:

Ich drücke dir alle Daumen :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
danke sonnenaufgang, ich glaube, es braucht generell etwas mehr austausch bei uns. :smile: wir müssen beide lernen, den anderen besser zu verstehen. er ist da auch nicht so einfach. das geht bei ihm richtung sozialphobie...

wie hieß eigentlich dein alter strang im exback? war dein nick anders? ich wollte ein bisschen darin lesen und hab dich nicht gefunden . ()
 

Sonnenaufgang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
327
danke sonnenaufgang, ich glaube, es braucht generell etwas mehr austausch bei uns. :smile: wir müssen beide lernen, den anderen besser zu verstehen. er ist da auch nicht so einfach. das geht bei ihm richtung sozialphobie...

wie hieß eigentlich dein alter strang im exback? war dein nick anders? ich wollte ein bisschen darin lesen und hab dich nicht gefunden . ()

Puh, das wird sicher anstrengend, aber in und für die Liebe muss man manchmal kämpfen :ritter::herz:

Mein Exback hieß Goldmarie plötzlich Schluss

Wie gesagt mein Ex schwirrt immer noch um mich rum und bekommt gefühlt oftmals einen Herzinfarkt, wenn er mich sieht :schuettel: Er leidet glaube echt darunter, aber er hat halt nichts draus gemacht :Nichtwissen:

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
einfach weil ich lust drauf habe: hier ein kleines update (habe gerade die letzten seiten meines strangs gelesen):

luigi und ich haben über die letzte situation nochmal gesprochen und seither läuft es noch besser! :smile:

er hat seit über 3 monaten einen gutbezahlten job als bauleiter in meiner nähe und fährt freitagabends immer gleich zu mir nach dem arbeiten. ja, er fährt! :smile: er hat nämlich seit 2 monaten ein auto! (wenn auch nur von seinem papa, deram rücken operiert werden musste und deshalb ein jahr kein auto fahren darf.) dann verbringen wir das we zusammen und montagmorgen fährt er von mir aus zur arbeit. das ist für ihn kürzer. noch! er zieht jetzt am we um, in eine kleine stadt, ziemlich an der grenze zu deutschland und somit in meine nähe. seine erste eigene wohnung ohne freundin, ohne mitbewohner! :smile: vor kurzem meinte er, ich würde dann einen zweitschlüssel bekommen. ::::lach:

wenn er mich anguckt, merke ich einfach, dass er mich gern hat. und wenn er dasteht und ich neben ihm, nimmt er mich einfach in den arm. :herz:

gestern hatte ich einen kurzen anflug von panik, dass er mich verlassen könnte, weil ich ihn zu sehr nach meinen vorstellungen form(t)e (ICH WOLLTE, dass er einen guten job hat, iICH WOLLTE, dass er ein auto hat, ich... will zu viel, glaube ich. oder wollte zu viel. jetzt habe ich schon lange nicht mehr gemeckert und sage ihm auch, dass er mich echt glücklich macht. aber trotzdem... :cry) ich denke, das muss fpr ihn auch schrecklich sein mit mir. vor allem wegen meiner beziehungsangst. und dann sage ich ihm das auch noch, dass ich panikattacken deswegen habe und mich manchmal am liebsten trennen würde. nicht, weil ich ihn nicht will, sondern einfach nur, damit ich es ausgesprochen habe. damit ich meine angst loswerde. damit MUSS ich aufhören. aber meine therapie läuft ja schon und es wird besser. ()

alles in allem aber trotzdem eine richtige lovestory. :herz:
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Hallo liebe Tasi,

Freut mich zu hören dass es so gut läuft bei euch gerade - auch wenn du immer wieder in panik verfällst, haltet ihr euch ja echt gut! :smile:

Und manchmal sind Männer ja auch ganz dankbar wenn man sie mit liebevollen arschtritten zum besseren ändert :PP:lach:
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
und mich manchmal am liebsten trennen würde. nicht, weil ich ihn nicht will, sondern einfach nur, damit ich es ausgesprochen habe. damit ich meine angst loswerde.

Oh tasi, das kenne ich nur zu gut!
Aber dann tritt echt immer zur Seite und überlege genau, ob es tatsächlich an irgendwelcher seiner Aktionen liegt oder aber unbegründet ist.

Ich finde, es hört sich so an, als hättest Du Dich mit Luigi gut eingespielt.
Und ja, zu viel am anderen kritisieren ist nicht gut. Gerade bei solchen Themen, wenn der Mann sich dann klein vorkommt. Aber er hat es sich zu Herzen genommen und das zeigt ja auch, dass ihm viel an dir liegt!
 
N

Nadilein

Gelöschter User
Freut mich sehr, dass es bei Euch so super klappt, nach den kleinen Anfangsschwierigkeiten :smile:

Mit Kritik muss man tatsächlich etwas sparsam sein. Aber Deine hat er sich ja zu Herzen genommen und die Änderungen scheinen ihn selbst auch positiv zu stimmen :smile:
 
T

tasi

Gelöschter User
hallo zusammen,

ich hab mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, weil alles gut war, aber jetzt brauche ich doch noch einmal eure hilfe.

ich war jetzt letzte woche montag bis freitag beruflich in berlin unterwegs und gleich im anschluss war ich mit meiner mutter und meiner schwester im familienurlaub. heute bin ich zurück.

eigentlich dachte ich, mein freund würde sich jetzt endlich mal melden - aber nichts. seit 3 tagen einfach nichts. wir haben letzte woche, als ich in berlin war noch lieb geschrieben und deshalb verstehe ich jetzt nicht, was los ist. dass wir uns nicht jeden tag melden war bei uns eh schon immer so und vollkommen ok, aber ich hab ihn in der letzten nachricht (am samstagabend) gefragt, wie sein we bis dato war und er hat die frage einfach stehen lassen. das hat er noch nie.

bevor ich in berlin war, waren er und ich noch im urlaub (3 tage) und am morgen war er immer etwas komisch. wenig kuschlig und sehr in sich gekehrt, obwohl er sonst nie so ist.

ich versteh die welt grad nicht mehr... :(

soll ich einfach noch abwarten? ich will mich nicht bedürftig zeigen oder öl ins feuer gießen.
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe tasi,

ach Mist, das tut mir echt leid, dass du gerade so in der Luft hängst!

bevor ich in berlin war, waren er und ich noch im urlaub (3 tage) und am morgen war er immer etwas komisch. wenig kuschlig und sehr in sich gekehrt, obwohl er sonst nie so ist.

Wenn das nur ein einmaliger Morgen war, meinst du, dann ist es so schlimm, dass er gleich alles in Frage stellen würde?

Ich glaube, ich würde da einmal noch nachfragen, und dann erst Schlüsse ziehen. Ich mein, klar, das ist definitiv seltsam, aber ihr seid ja in einer Beziehung und irgendwie wäre es doch nun auch seltsam, wenn nach so langer Zeit jetzt so lange Funkstille ist .... :::

Also, ich würde vermutlich mal nachfragen, ob alles okay ist oder so ...

LG
Kartoffel
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo tasi,

aber ich hab ihn in der letzten nachricht (am samstagabend) gefragt, wie sein we bis dato war und er hat die frage einfach stehen lassen. das hat er noch nie.

da ihr in einer Beziehung seid, würde ich auch nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Sein Verhalten ist komisch, aber vielleicht hat es auch einen anderen Grund, der nichts mit dir zu tun hat.

Ich finde es jedenfalls nicht subi, in dieser Situation nachzufragen. Es wäre eher seltsam, wenn du es nicht tätes, finde ich.

Ich drücke dir die Daumen!
lg Min
 
T

tasi

Gelöschter User
also, ich habe nachgefragt, ob wir uns heute noch sehen, weil ich eh in deiner nähe sei und anderthalb stunden später kam die antwort, dass er mich sehr gerne sehen würde und wann ich komm undywas ich essen wollen würde.

ich bin dann bis eben bei ihm gewesen. er war erst ziemlich zurückhaltend und nach kurzem blabla meinte ich, dass er mir auf meine frage am samstag gar nicht geantwortet hätte. da sagte er: "joa, ich wollt dich mal machen lassen, damit du deinen urlaub genießen kannst". hä was?! ::: und deshalb antwortet man nicht auf eine frage???

versteht das jemand?
 
T

tasi

Gelöschter User
er war aber wieder sehr kuschlig, nachdem ich den ersten schritt machte. und er sagte: "nur nicht zu viel, sonst willst du nachher nicht mehr".

ich muss zugeben dass ich halt auch öfter mal sag, wenn es mir zu kuschlig wird und er mich halb erdrückt.

weiß jetzt nicht, ob das gut war, dass ich mich heute gemeldet hab. aber irgendwie denke ich schon... wir sind ja in einer beziehung und nicht in der kennenlernphase, wo man doch recht vorsichtig sein muss.
 
T

tasi

Gelöschter User
(m)ein update :smile:

nun kennen wir uns schon 1 jahr und 4 monate... wie die zeit vergeht...

bei uns läuft es wirklich gut. es ist viel harmonischer geworden und wenn esmal dikussion gibt, dann können wir da gut miteinander reden, ohne dass einer das gefühl hat, sich trennen zu müssen oder ungeliebt zu sein.

letzte woche eröffnete mir mein freund in einem gespräch, dass ihn die chefs zu sich zitiert hätten. er arbeitet jetzt seit nov letzten jahres in dem architektenbüro als bauleiter. er kam frisch von der ausbildung dort hin. bei dem gespräch ging es darum, dass er zu wenig biss hätte und zu wenig einsatz zeigen würde. er bräuchte zu lang für aufträge (im speziellen für 2 prestige-objekte). er fühlt sich nun überrumpelt und gar nicht mehr wohl dort, meint, dass er kaum berufserfahrung hätte und er dann solche aufträge bekommen würde. siehaben ihm gesagt, wenn da nicht mehr kommt, werden sie ihn kündigen. nun eröffnete er mir, dass er die (teure!!) schulausbildung zum bauleiter nur gemacht hat, weil er mit dieser schulausbildung einen zugang zu sämtlichen fachhochschulen hätte und er das ja eigentlich nur gemacht hat, um architekt (studium fh) zu werden, was er sich aber erst in 3 jahren leisten könne, weil er kein erspartes hätte. so... und dann meint er plötzlich, dass er jetzt aber gemerkt hätte, dass er sich das jahrelang nur eingebildet hätte, dass er architektur studieren wolle. das wäre gar nicht sein job. er will was mit den händen machen und zeichnen, ist gelernter metallbaukonstruteur (vor der fachschule zum bauleiter gemacht und 3 jahre in dem beruf gearbeitet).

wir hatten ein langes gespräch und ich habe wieder das gefühl, mit dem traumtänzer zusammen zu sein... was ich echt super finde, ist dass er weiterhin zur arbeit geht! er lässt da den kopf nicht hängen! aber er weiß nicht, was er will... am liebsten, meinte er, möbel designen und herstellen, aber was soll das für ein beruf sein... ::: da kommt mir echt die traumtänzer-attitüde wieder hoch.. ()

vor kurzem, als wir spazieren waren, sagte er nebenbei, dass er auch gern kinder hätte und es mit seinem patenkind und dessen schwester immer so toll wäre. ich fragte, ob er sich nicht zu jung dafür fühle und er sagte nein, aber dass die umstände halt nicht passen.

er ist schon seit langem so unglücklich und er meinte, früher wäre er glücklicher gewesen. er hat schulden (von der ausbildung) die ende des jahres abbezahlt sein werden, aber er spüre keine energie mehr, weil sich alles ständig ums geld drehe ("scheiß geld"), welches er nicht hätte, eben weil ihm ende des monats nichts übrig bleibt wegen seinen schulden. :cry er guckt jetzt nach einem nebenjob, damit er sich wenigstens mal wieder ein paar schuhe leisten kann. ich muss sagen, dass er in dem büro, in dem er seit nov arbeitet, echt nur den mindestlohn verdient. da bleibt ihm einfach 0.

ich befinde mich in einer gemütslage zwischen sauer, enttäuscht, genervt, angespannt, hoffnungsvoll, stolz und total begeistert, dass er das trotzdem durchzieht.

ja... kann mir vielleicht jemand einen rat geben? wart ihr auch schon mal in so einer jobsituation? habt ihr euren "traumjob" noch gefunden mit anfang 30?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Tasi,

ich habe Verständnis für deinen Freund. So "Traumtänzer" finde ich ihn gar nicht.

am liebsten, meinte er, möbel designen und herstellen, aber was soll das für ein beruf sein... :::

Das könnte ein Ziel sein. :smile: Natürlich braucht er einen Plan, wie er von den Schulden runterkommt, aber insgesamt finde ich es gut und richtig, wenn jemand Visionen hat und an deren Umsetzung festhält. Wenn er seinem Herzen folgen will und "muss", würde ich ihn unterstützen.

Er bekommt Mindestlohn und dann noch einen Anschiss, dass er sich zu wenig reinhängt? Da sollten sich die Arbeitgeber mal fragen, ob es Zusammenhänge gibt. ::: Unmöglich, wie hoch die Ansprüche zum Teil sind. :shakehead:

Ich bin jetzt 40 und möchte mich aus ähnlichen Gründen noch mal neu erfinden. Für mich ist klar, dass mein jetziger Weg hier endet. Ich weiß, es gibt viele Menschen, die auch noch in diesem Alter umgestiegen sind, ihr Auskommen haben und viel zufriedener als vorher. Wenn man sich umhört, findet man überall solche Geschichten. Das macht Mut. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.765
Beiträge
2.161.792
Mitglieder
10.700
Neuestes Mitglied
DasletzeEinhorn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben