Meine 3 Antagonisten Selbstzweifel, Unsicherheit und Sicherheitsbedürfnis

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Liebe Venus,

vielen Dank für Deine Antwort :herz:.

Lösche doch das Profil mit dem du auf seinem warst und lege es einfach neu an.
Ich würde das jetzt alles lassen, wie es ist.
Weil eben auch

Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Also das Profil gelöscht. Ich habe es noch nicht neu angelegt, werde das bei Bedarf wieder machen.
Ich möchte grad eh nicht zweigleisig fahren, sondern unser Date abwarten. Wenn sich dann nichts weiter entwickelt, kann ich immer noch wieder in den Datingdschungel eintauchen.
Mein Ablenkungsversuch gestern führte zu einer Datinganfrage von jemanden dort, und mir ist das grad zu stressig meine Aufmerksamkeit mehreren Männern schenken zu müssen.:grins:

Vor dem Date sich auf eine Runde Quatschen mit Bekannten/Freunden/Familie treffen oder telefonieren.

Liebe Mararetha,
schön von Dir zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut :herz:.

Witziger Weise ist es so ähnlich durch Zufall so geplant. Ich bin am Tag davor bei Freunden zu Besuch :grins:. Das wird mich gut ablenken.

Ich habe aber keine Sorge, dass wir uns nicht verstehen werden. Was aber natürlich sein kann, ist, dass es einfach keine Anziehung gibt, der Funke nicht springt. Das habe ich im Hinterkopf :zwinkern:
 

Margaretha

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2020
Beiträge
37
Liebe Mia,

Mein Ablenkungsversuch gestern führte zu einer Datinganfrage von jemanden dort, und mir ist das grad zu stressig meine Aufmerksamkeit mehreren Männern schenken zu müssen.:grins:

Das verstehe ich, immerhin hat die Dateanfrage ein Schmunzeln geschaffen. :lach:

Ich hoffe es geht Dir gut :herz:.

Danke liebe Mia :herz:, gut geht es mir. Liebestechnisch stecke ich immer noch bei meinem OdB von damals fest. Ich weiß nur nicht, ob da noch zu helfen ist. :blush:

Witziger Weise ist es so ähnlich durch Zufall so geplant. Ich bin am Tag davor bei Freunden zu Besuch :grins:. Das wird mich gut ablenken.

Das klingt sehr gut! :lach:

Ich habe aber keine Sorge, dass wir uns nicht verstehen werden. Was aber natürlich sein kann, ist, dass es einfach keine Anziehung gibt, der Funke nicht springt. Das habe ich im Hinterkopf :zwinkern:

Sowas wollte ich auch gar nicht implizieren, so, wie es bisher klangt, werdet ihr euch bestimmt verstehen. ;)
Genau, das mit der Kristallisation ist immer das Tückische. Wenn die Dates das Gefühl bekommen, das Ganze ist einem wichtiger als ihnen selber, fühlen sie sich meist unter Druck gesetzt und es kommt letztlich zu dem typischen "ich kann deine Erwartungen nicht erfüllen." Aber wir sind ja jetzt wissend :coolwink: und bleiben entspannt. :namaste:
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Danke liebe Mia :herz:, gut geht es mir. Liebestechnisch stecke ich immer noch bei meinem OdB von damals fest. Ich weiß nur nicht, ob da noch zu helfen ist.

oh je. Hat sich da denn noch was getan? Ich bin froh so langsam die alten OdB's ad acta gelegt zu haben. Der, wegen dem ich den Strang eröffnet habe, ist völlig passé, dabei fand ich ihn ja mal soooo toll :lach::lach:. Einzig allein mein Ghoster taucht immer wieder in meinen Gedanken auf, inzwischen aber mit Wut dabei (endlich....das hat viel zu lange gedauert, dass ich wütend darauf werde, wie er sich mir gegenüber verhalten hat.)
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Sodele, kleines Update... ohne Update :lach:.

Aber mir ist was spannendes bei mir aufgefallen. Nicht so schön, aber für mich auch irgendwie eine wichtige Erkenntnis.

Mein aktueller OdB ist unverändert in seinen Kontaktverhalten, durch äußere Umstände aber kommt es oft nur am Morgen und Abend zum Austausch von Nachrichten. Ich finde das okay und teilweise auch für mich gut, da ich gerade beruflich in einer sehr anstrengenden Situation stecke, dass ich auch viel Zeit für mich brauche. Und obwohl mein etwachsenes Ich das wunderbar so sehen kann und auch am Steuer sitzt, springen in mir trotzdem Verlustängste an. Auch wenn er mir in seinem Verhalten keinerlei Grund gibt und wir uns ja auch kaum kennen. Diese Verlustängste sind es, die ich grad spannenend finde, denn sie kommen mir selber sehr irrational vor (sind sie sicher auch) und ich begebe mich immer mehr auf die Suche, woher genau die kommen, wieso ich so wenig Sicherheit in mir selbst habe, dass dann alles, was derzeit gerade stabil und schön in meinem Leben ist, nicht so greift. Und ja, es ist dann sehr anstrengend die ängstliche Seite in mir zu zügeln und nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern es einfach auszuhalten. Manchmal muss zwar Schoki als Unterstützung her, aber generell klappt es noch ganz gut...auch Dank der Sicherheit, die er mir aktuell gibt.
Selbst, wenn aus und nix wird... was ich nicht hoffe, denn auch wenn es nicht klug ist, kristallisiere ich grad schon bissle :grins:, sehe ich das aktuell als ein gutes Übungsfeld für mich. Er ist schon ein ziemlich spannender Mann und je näher unser Treffen rückt, desto nervöser werde ich :grins:. Da wird sich dann ja zeigen, ob wir uns auch riechen können...also obs mehr :Kotzsmiley: oder mehr :herz zerspringt:wird :grins:.

So... ich musste einfach mal meine Gedanken loswerden :D.
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Huhu Miaow,
habe mich mal bei dir eingelesen und wollte dir mitteilen, dass ich es sehr spannend finde, dass du nun deine Verlustängste "untersuchst". Das nehme ich mir mal als Vorbild!

Wie du hier so schreibst, bekommt man direkt das Gefühl, dass du ein ganz reflektierter und interessanter Mensch bist. Mach auf jeden Fall so weiter :coolwink:

Ganz liebe Grüße :smile:
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Huhu Miaow,
habe mich mal bei dir eingelesen und wollte dir mitteilen, dass ich es sehr spannend finde, dass du nun deine Verlustängste "untersuchst". Das nehme ich mir mal als Vorbild!

Wie du hier so schreibst, bekommt man direkt das Gefühl, dass du ein ganz reflektierter und interessanter Mensch bist. Mach auf jeden Fall so weiter :coolwink:

Vielen lieben Dank Luel :herz:
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Sodele,

dann mal ein kleines Update von mir :smile:.

Also letzter Stand hier war ja das anstehende Date im August mit meinem OdB, welches auch stattgefunden hat, wunderschön war und ungeplant den ganzen Tag ging. Zum Abschied gab es eine lange Umarmung und einen ganz zarten, sehr unschuldigen Kuss, der mir bei aller Unschuld ordentlich weiche Knie bereitete :grins:.

Weitere Dates folgten, aufgrund von einer räumlichen Distanz von ca. 90 km und einem wirklich extremen Arbeitspensum seinerseits (ich hab mir einen Workaholic angelacht :oh:) und seinem Kind, dass alle 2 Wochen bei ihm ist, so im Schnitt im Abstand von 2-4 Wochen, womit es mir zunächst auch recht gut ging. Ich übte mich darin bei mir zu bleiben, mir mein Leben schön zu machen. Ich fühlte mich sehr getragen von seiner Aufmerksamkeit, seinen Bemühungen jedes Treffen zu einem Highlight zu machen und genoss es so verwöhnt zu werden mit Aufmerksamkeiten und seiner Großzügigkeit. Meine Schmetterlinge schlüpften und vermehrten sich schön langsam aber stetig in meinem Bauch. Soweit so gut.

Seit unserem ersten Date hatten wir jeden Tag Kontakt auf WA. Ohne Ausnahme. Ich dachte oft...oh je, dass ist zuviel, antwortete oft auch erst Stunden später, wobei dies auch eher unbewusst, als gezielt. Es gab jeden Morgen eine Guten Morgen Nachricht und jeden Abend eine Gute Nacht Nachricht. Auch wenn sie von mir ausblieb. Wir waren uns einig, dass wir noch kein Label für das was wir hatten, brauchen. Nannten es unser Kennenlernen. Und es ging mir gut mit dieser neuen Erfahrung.

Und ja... ich schreib in der Vergangenheitsform, denn... nun ist da ganz viel Verunsicherung von mir und all meine Zweifel hoch aktiv in meinem Kopf.

Das fing an nach unserem Kurztripp im Dezember. Es war sehr schön und ich habe auch da mich sehr getragen gefühlt. Erste kleine Unsicherheiten traten aber auch da schon auf. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass sowohl seine Exfrau, als auch seine Ex vor mir sehr attraktive und vorallem schlanke Frauen sind. Ich bin nicht schlank und hab mit meinem Äußeren auch immer wieder Probleme. Er hat mir nie gesagt, dass er mich unattrativ findet und er hat mich auch definitiv begehrt zu Beginn. Sex hatten wir beim 4. Date. Aber er ist jemand, der eigentlich nie Komplimente über das Äußere macht. Und meine ganzen Minderwertigkeitskomplexe wurden immer größer und ich immer unentspannter, wenn wir intim waren.

An Silvester feierte er dann mit seinen besten Freunden, fragte mich nicht, ob ich mit ihm feiern möchte, und prompt feuerte das meine Negativspirale an.

Wir sahen uns dann 4 Wochen nicht. Beim nächsten Treffen war ich bei ihm und es war wieder sehr schön, bis auf, dass er zwar kuscheln wollte und dabei auch eindeutig erregt war, aber keinen Sex. Es verunsicherte mich, wir sprachen darüber und er erklärte mir, dass er die letzten Wochen immer mehr emotional verflache, was er auf sein Arbeitspensum schob (das wirklich extrem ist). Was er beschrieb, klang für mein Experten-Ich eindeutig nach einem beginnenden Burnout. Für mein Selbstzweifel-Ich nach einer Ausrede und übersetzt: "Du bist nicht liebenswert". Yeah... Mistkopf mit Mistgedanken. Was mich vollends verwirrte war, dass er sich in unser WA-Kommunikation nicht zurückzog und er sich bei unseren Dates weiterhin viel Mühe um mich gab.
Mit der Verwirrung fing ich an mich wirr zu verhalten. Ich zog mich zurück, dann wieder nicht, ich begann mich wieder auf Casual-Datingseiten anzumelden, wenn dann jemand mich anschrieb wollte ich das auch wieder nicht. Ich trudelte zwischen Verlustangst, Rückzug und Rumstrategieren hin und her und gleichzeitig spielte ich Miss Cool im gegenüber... so ein Müll... :nanu:.
Ich kündigte an, dass ich mich mal auf mein Leben konzentriere und uns mehr Abstand gut tun würde. Er respektierte das, schrieb trotzdem alle paar Tage mal. Ich kristallsierte durch meine Aktion nochmal im Turbo... toll... das war nicht der Plan.
Immer mehr schien es mir, dass es ihm weniger ausmachte als mir, dass wir uns so selten sehen. Und mein Kopfkino lief auf Hochtouren, natürlich nur in Filmversionen, die für mich ganz mies waren.

Gestern hielt ich es dann nicht mehr aus und in mir kam der Punkt "Schei... auf allr Strategien und Theorien, ich werd so noch verrückt und verlier meine ganze mühsam erarbeitete Souveränität, wenn ich jetzt nicht mal Klartext rede". Und nach 6 Monaten sollte das auch mal drin sein, sonst hat das eh keine Zukunft. Also schrieb ich ihm heute Morgen eine lange WA-Nachricht. Und er antwortete, zeigte mir seine Wertschätzung und auch wie wichtig ich im bin, berichtete wieder von seiner emotionalen Lethargie...
Sicherheit konnte er mir nicht geben, beendet hat er es auch nicht. Aber zumindest hab ich wieder mehr Ruhe finden können, dadurch, dass ich mal aus der emotionalen Deckung raus bin.

So weit der Stand der Dinge.... wohin es führt... ich weiß es nicht. Ob das eine Zukunft hat...ich weiß es nicht. Ob ich das so weiter machen kann...ich weiß es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe Miaow,

mich würde interessieren, wie Eure Unterhaltung endete, wie man verblieben ist, sofern es sowas gab. Trefft Ihr Euch denn in absehbarer Zeit? Wie sind denn die Treffen zwischendrin verlaufen?

Ich kündigte an, dass ich mich mal auf mein Leben konzentriere und uns mehr Abstand gut tun würde
Das hier war sicherlich Deiner Verzweiflung - wie mit der veränderten Situation umgehen - geschuldet. Und es liest sich so, dass Du innerlich dafür gar nicht bereit warst, evtl. sogar etwas bewirken wolltest und sei es nur, wie er auf Deine "Ansage" reagieren würde, denn dass er besser damit klarkam als Du selbst, hat Deiner inneren Unruhe einen weiteren Schubs verpasst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Dir jetzt erstmal besser geht, denn es erleichtert ja auch, die Dinge, die sich angestaut hatten, mal rauslassen zu können, erfahrungsgemäß ist das meist leider nur von kurzer Dauer, denn wie Du selbst schriebst,
Sicherheit konnte er mir nicht geben, beendet hat er es auch nicht.
ist das ja ein Schwebezustand, der Dein Kopfkino weiter ankurbeln wird.

dass er die letzten Wochen immer mehr emotional verflache
Das Arbeitspensum hat er ja nicht erst seit gestern, schwierig zu sagen, ob es daran liegt. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie denn seine bisherigen Beziehungen in Verbindung mit seinem Arbeitspensum bisher verlaufen sind.

Liebe Grüße
Leila
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Guten Morgen :grins: LeilaHope,
vielen Dank, dass Du bei mir reinschaust.

mich würde interessieren, wie Eure Unterhaltung endete, wie man verblieben ist, sofern es sowas gab. Trefft Ihr Euch denn in absehbarer Zeit? Wie sind denn die Treffen zwischendrin verlaufen?

Edit: ich hab den Nachrichtenverlauf wie angekündigt wieder gelöscht. Mir ist der Wiedererkennungswert zu hoch und er weiß, dass ich in einem Forum für Beziehungsfragen aktiv bin. Auch wenn er meinen Namen hier nicht kennt und auch nicht weiß, welches Forum genau es ist.

Verlieben sind wir, dass er sich heute melden möchte. Seine Aussage zu meiner Sichtweise ist, dass er kein wirkliche Ansage machen kann. Also alles offen weiterhin.

Das Arbeitspensum hat er ja nicht erst seit gestern, schwierig zu sagen, ob es daran liegt. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie denn seine bisherigen Beziehungen in Verbindung mit seinem Arbeitspensum bisher verlaufen sind

Das war schon immer extrem, soweit ich weiß. Der Unterschied zu früher ist nun... wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. Er ist ein Jahr älter als ich. Und das, was man mit 30-40 noch locker weggesteckt hat, das kann mit Ende 40 schnell zur Erschöpfung führen. Nicht umsonst landen viele Workaholics, die ihr Leben auf berufliche Leistung ausgerichtet haben mit Ende 40/Anfang 50 bei uns mit einem ausgewachsenen Burnout in der Klinik. Er arbeitet fast jeden Tag 12-14 Stunden. Dazu pubertierendes Kind und private "Baustellen" durch die Abwicklung seiner Scheidung von der Exfrau.

Wie der Kontakt zur letzten Partnerin war, weiß ich nicht so genau. Sie hatte ihn als Absprung aus ihrer Ehe genutzt und ihn dann per Ghosting nach einem Jahr, in dem das mit ihnen lief, abgeschossen. Ich weiß, dass er sehr verliebt war in sie und ihm das sehr wehgetan hat. Sie war auch deutlich jünger als er. Als wir uns kennenlernten war das etwas mehr als ein halbes Jahr her. Sie kamen aus der gleichen Stadt und arbeiteten im selben Bereich.

Von seiner Frau ist er schon ein paar Jahre getrennt. Auch hier war sie es, die sich trennte. Er hatte bis zur Geburt des Kindes beruflich immer sehr viel im Ausland zu tun gehabt. Also Zeiten, in denen man sich nicht sah, waren normal für ihn. Nach der Geburt waren das wohl nicht mehr so häufige Zeiten der räumlichen Trennung, aber es kam weiterhin vor.

Zu unseren Treffen, es gab kein einzigstes bisher, an dem ich ihn irgendwie unbemüht erlebt habe. Er ist immer sehr aufmerksam und darum bemüht, dass ich mich wohlfühle. Wenn ich ihn sehen möchte, dann schaut er auch, dass wir das, wenn auch kurz, hinbekommen. Nur er scheint von sich aus weniger den Drang zu haben mich sehen zu wollen. Der tägliche WA-Kontakt schien ihm da oft auszureichen. Auch scheint er noch nicht das Bedürfnis zu haben mich voll in sein Leben zu integrieren. Als dann der Sex ausblieb, bekam ich dann Angst, dass er mich nicht mehr will... Irritiert hat mich dann eben auch dieser Kontrast seiner liebevollen Aufmerksamkeit und der Unlust auf Sex (nicht auf Nähe, er küsst mich weiter, kuschelt, hält Händchen mit mir). Ich hab das nicht mehr einordnen können. Zumal meine Erfahrungen zuvor mit anderen Männer waren, wenn sie keinen Sex mehr wollten, waren sie komplett unwiderruflich entliebt.

Ich bin mir zu 100% sehr sicher, dass ich ihm wichtig bin und wertvoll. Ich bin mir aber auch grad recht sicher, dass da noch kein Yes-Set in ihm besteht, was eine Beziehung mit mir angeht. Aber irgendwie auch kein klares No-Set. Ich habe den Eindruck, dass seine Gefühle für mich deutlich verschüttet sind, oder im Nebel verloren... sei es wegen seinem hohen Stresslevel, oder wegen dem täglichen Kontakt, der kaum Raum zum Vermissen ließ. Ich weiß ganz sicher, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht bereit bin, ihn aufzugeben. Denn er ist wirklich ein toller Mann und wir harmonieren auf ganz vielen Ebenen sehr gut miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Vielleicht ist es für das Gesamtbild noch wichtig zu erwähnen... es ist nicht immer nur durch ihn zu längeren Zeiten gekommen, an denen wir uns nicht gesehen haben. Vor unserem gemeinsamen Kurzurlaub zwischen den Jahren ( zu dem er mich einlud, in meinem Wahlreisegebiet - er fragte, wo ich hin möchte - in einer sehr schönes Hotel (4 Sterne)) hatten wir uns 5,5 Wochen nicht gesehen. Das lag an seinen Kindswochenenden und daran, dass ich sowohl Heiligabend mich anders verplant hatte, als ich an seinem kindfreien Wochenende mit einer Freundin in meinen Lieblingsfreizeitpark gefahren bin. Wenn er keine Zeit für mich hatte, dann habe ich immer geschaut, dass es mir gut geht. Als er mir mal absagen musste, habe ich mir spontan eine Wochenende in einem Wellnesshotel am Bodensee gebucht. Ich unternehm an den OdB-freien Wochenenden Dinge für mich. Er hat nie das Gefühl bekommen, dass ich darunter leide. Etwas, was ihm gut gefiel. Er sagte mal, er schätze meine Souveränität sehr und dass ich mir auch Zeit lassen möchte mit unserem Kennenlernen. Nach unserem Kurzurlaub war ich kurzzeitig mit dieser intensiven Nähe über mehrere Tage überfordert und da war ich es, die sich ein paar Tage deutlich distanziert hatte.

Ich zicke nicht rum, bin nicht vorwürflich und lasse ihm seine Interessen, unterstütze ihn auch in dem was ihn begeistert, was er umgekehrt auch macht. Er plant auch immer noch Dinge in die Zukunft mit mir. Wo er bei Aktivitäten mit meinem Hobby dabei sein möchte, z.B. Er hat Geschenke von mir bei sich in der Wohnung stehen. Geschenktechnisch bin ich aber weit zurückhaltender als er mir gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Ich glaube, was mich aus meinem Frame rausgebracht hat, war dass er beim letzten Treffen keinen Sex mit mir wollte. Das hat mich aus meiner wirklich guten Autonomie ihm gegenüber rausgeworfen und meine ganzen Unsicherheiten und negativen Glaubenssätze aktiviert.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Miaow,

Ich muss mir deinen ganzen Strang erst noch durchlesen, wollte aber sagen das ich das hier
Ich glaube, was mich aus meinem Frame rausgebracht hat, war dass er beim letzten Treffen keinen Sex mit mir wollte. Das hat mich aus meiner wirklich guten Autonomie ihm gegenüber rausgeworfen und meine ganzen Unsicherheiten und negativen Glaubenssätze aktiviert.
Total verstehen kann und mir es da genauso gehen würde.

Ich lese dich so, das du grad sehr unentschlossen bist, dir gefällt es nicht so richtig wie es sich entwickelt, die treffen sind wenig aber wenn dann sind sie gut.
Du weisst nicht so richtig ob du bleiben und abwarten sollst oder lieber gehen.

Seine Antwort auf deine lange Nachricht ist auch wirklich schwammig, da steht ja nix ganzes nichts halbes drin. Finde ich.

Wozu tendiert du denn mehr?
Fühl dich mal gedrückt :brav::trost:
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Herzlich Willkommen in meinem Strang, Ela :zerknutschen:

Seine Antwort auf deine lange Nachricht ist auch wirklich schwammig, da steht ja nix ganzes nichts halbes drin. Finde ich

Ja, dass ist ihm auch bewusst. Ich glaub, er ist da auch gefühlsmäßig schwammig, was das mit uns betrifft. :nanu:

Wozu tendiert du denn mehr?

Ich möchte das mit ihm nicht aufgeben. Weil, er ist toll, unsere Treffen sind toll.
Ich glaub ich möchte zurück in mein Autonomiegefühl und mein Selbstvertrauen zurückgewinnen. Und ich hoffe, dass vielleicht auch seine Gefühle für mich wieder etwas spürbarer für ihn werden.

Ich bin am Montag in seiner Nähe, da ich dort etwas zu erledigen hab. Er meinte, er könne versuchen sich etwas Zeit freizuschaufeln am Nachmittag. Da ich aber da noch dachte, ich könnte meine Katze erst Montag kastrieren lassen, sagte ich, dass ich nach dem Termin bald zurückfahren müsste, da ich dann um 17 Uhr meine Kleine vom Tierarzt holen muss. Jetzt geht der Kastrationstermin schon heute, damit könnte ich am Montag doch. Aktuell schwank ich zwischen...ist es gut, wenn wir uns treffen? Ist es ungünstig? Und die wichtigste Frage: Will ich es? Ja, ich will und hab gleichzeitig Angst davor, dass es nun komisch zwischen uns sein könnte, nach unserem Gespräch und dass mich das dann noch mehr verunsichert... :cry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Herzlich Willkommen in meinem Strang, Ela :zerknutschen:



Ja, dass ist ihm auch bewusst. Ich glaub, er ist da auch gefühlsmäßig schwammig, was das mit uns betrifft. :nanu:



Ich möchte das mit ihm nicht aufgeben. Weil, er ist toll, unsere Treffen sind toll.
Ich glaub ich möchte zurück in mein Autonomiegefühl und mein Selbstvertrauen zurückgewinnen. Und ich hoffe, dass vielleicht auch seine Gefühle für mich wieder etwas spürbarer für ihn werden.
Ich kann das echt gut verstehen, wie willst das denn anstellen? Es ist ja super schwierig ins alte ich zurück zu finden, wenn man Titel unsicher und unentspannt geworden ist.
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Ja, genau mein Problem. Ich weiß, dass ich da an meiner inneren Einstellung und Bewertung arbeiten muss. So rational ist mir das klar :grins:. Emotional trudel ich noch ordentlich rum. Mein Erleben ihm gegenüber anzusprechen hat vielleicht nicht der Beziehungsentwicklung geholfen, aber tatsächlich mir. Ich bin wieder etwas mehr bei mir und weniger im dauernden Grübeln, was er denken und fühlen könnte.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ja, genau mein Problem. Ich weiß, dass ich da an meiner inneren Einstellung und Bewertung arbeiten muss. So rational ist mir das klar :grins:. Emotional trudel ich noch ordentlich rum. Mein Erleben ihm gegenüber anzusprechen hat vielleicht nicht der Beziehungsentwicklung geholfen, aber tatsächlich mir. Ich bin wieder etwas mehr bei mir und weniger im dauernden Grübeln, was er denken und fühlen könnte.
Es ist aber ja am wichtigsten das du dich jetzt besser fühlst. :smile:
Du hast dich ja nicht nackig gemacht, gefühlstechnisch, sondern einfach dargelegt wie es dir geht.
Aber ich weiss, der Kopf der kann einen fertig machen.

Habt ihr denn immer noch täglich Kontakt?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Miaow :)

Ich springe hier mal rein - so als kleines männliches Gegengewicht - und hoffe Du kannst es mir nachsehen, wenn ich nach einem Versuch mich in ihn hineinzuversetzen ein bissl harsch rüberkomme. Das mit dem Reinversetzen ist ja nur begrenzt möglich ...ich bin ja nicht er und das Denken, Fühlen und Prognostizieren ist naturgemäß individuell.

Er ist ein Jahr älter als ich. Und das, was man mit 30-40 noch locker weggesteckt hat, das kann mit Ende 40 schnell zur Erschöpfung führen.
Das gilt nicht nur für das Berufsleben, sondern auch für die Bereitschaft sich zu binden.

Dazu pubertierendes Kind und private "Baustellen" durch die Abwicklung seiner Scheidung von der Exfrau.
Das macht etwas mit den inneren Vorstellungen bezüglich dem Mann-Frau-Ding. Träume die an einer unerbittlichen Realität platzen usw. Inwiefern? - Käme darauf an, ob er in sich erfährt, dass sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen leicht geändert haben und damit auch die Sache wie das zwischen Mann und Frau so ablaufen kann. Ein minimal verändertes Regelwerk.

Sie hatte ihn als Absprung aus ihrer Ehe genutzt und ihn dann per Ghosting nach einem Jahr, in dem das mit ihnen lief, abgeschossen. Ich weiß, dass er sehr verliebt war in sie und ihm das sehr wehgetan hat. Sie war auch deutlich jünger als er.
Das macht viel aus - hat also ein großes Potential seine inneren Visionen in Bezug auf Romantik und Beziehung zu verändern.

Von seiner Frau ist er schon ein paar Jahre getrennt. Auch hier war sie es, die sich trennte.
Same wie oben - nach (langer?) Ehe mit Kind und so.


Und hier kommt es nun auf seine individuelle innere Verschaltung an. Was hat er aus all diesen Erlebnissen für sich gemacht - aus diesen emotional blutigen Nasen, die er sich da holte. Meinst Du er könnte sich die Frage stellen: Wozu soll ich denn überhaupt noch eine feste Beziehung eingehen? What`s the point? Was kannst Du ihm bieten, was er nicht eh schon hat oder sich auch einfach woanders holen kann?

Du hast ja die Karten auf den Tisch gelegt und damit liegt was offen rum, an dem es ihm nochmals leichter fällt, unbewusst, die Rechnung bezüglich gegenseitigen Partnerwerts durchzudeklinieren. ...das passiert automatisch, hoffentlich unbewusst (in mir isses mittlerweile leider ein Vorgang, den ich beobachten kann). Das ist einer der wichtigsten Sozialalgorithmen für in engen Gruppen zusammenlebenden Tieren - sich selbst einschätzen zu können, wie und wo man in Bezug auf die Artgenossen so steht im sozialen Rangefüge.

Bitte verstehe mich hier nicht falsch, ich möchte hier auf keinen Fall ihm etwas zu- oder absprechen oder gar dir. Das sind so Fragen, die ich mir gestellt habe, als ich dein Update und die folgenden Posts gelesen habe. Und dass das eher etwas hart/kalt rüberkommt, liegt halt daran, dass ich emotional nicht investiert bin. Was auf ihn ja nicht zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Liebe Ela,

Habt ihr denn immer noch täglich Kontakt?

Die letzten Tage wieder, davor für eine Woche nicht, was aber von mir ausging. Er hatte mir in der Woche dann trotz meiner Abtauchankündigung geschrieben um mir Glück für eine Vertragsverhandlung zu wünschen und auf meine kurze Erzählung, wie es war mich noch beglücktwünscht und mir gesagt, dass er stolz auf mich ist. War ich übrigens auch auf mich:lach:. Ich bin nicht so gut darin, mich für mich einzusetzen.:blush:

Die Guten-Morgen und Gute-Nacht-Nachrichten gibt es grad so wie bisher nicht mehr. Aber auch von mir aus nicht. Am Montag haben wir Abends telefoniert, er war ausnahmsweise mal bereits um 21 Uhr zu Hause. Das war ganz gut. Ich hab viel erzählt, er auch. Es ging etwa eine Stunde, dann hab ich es beendet, weil ich müde war.
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Lieber Klangbild,

nein das empfinde ich jetzt gar nicht als harsch, sondern als sehr wertvoll. Gerade die männliche Sichtweise.

Das gilt nicht nur für das Berufsleben, sondern auch für die Bereitschaft sich zu binden.

Das sehe ich genauso wie Du. Aber nicht nur bei ihm. Auch ich will mir Zeit lassen.

Meinst Du er könnte sich die Frage stellen: Wozu soll ich denn überhaupt noch eine feste Beziehung eingehen? What`s the point? Was kannst Du ihm bieten, was er nicht eh schon hat oder sich auch einfach woanders holen kann?

Ja, durchaus. Er hat auch in seinem Profil in der SB stehen, dass er eine Gefährtin sucht. Eine Beziehung in der beide sich aber auch Gegenseitig mal sich selber sein lassen können.
Er hat ein ausgefülltes Leben, mit Freunden, Hobbys, Interessen und seiner zeitintensiven Arbeit und seinem Kind. Er brauch mich nicht. Aber genau das mag ich auch. Dass ich nicht die Verantwortung für sein Wohlbefinden hab. Dass ich nur die Kirsche auf seiner Sahnetorte bin. Aber ich möchte klar irgendwann die offizielle Kirsche sein :grins:.
So wie er ja auch nicht mein Heilsbringer sein soll, sondern meine Kirsche :zwinkern:.

Klangbild, ich danke Dir für Deine Sicht :herz:
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey miaow,

mich kann mich da total in dich hineinversetzen und auch mitfühlen (auch, wenn ich ein Mann bin :lach:).
Kann deine Gedanken und alles total verstehen…

Fühl dich gedrückt. Möge alles so kommen, wie du es dir wünschst! :):brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.023
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben