Meine Beziehung zu einem "Asperger-Autisten"...

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ganz ehrlich?

Meine Gefühle für ihn sind so wie ich sie bei meinem Ex nach 4 Jahren hatte. Sowas zwischen mein bester Freund und ja, manchmal könnte man doch mal mit ihm kuscheln. Sex kann ich mir grad nicht vorstellen. Nähe aber sehr wohl. Wir haben nun seit Mai diese rein platonische Ebene und wie Wolfgang sagt, man "gewöhnt" sich daran. Ich habe meine Libido runtergefahren, auch anderen gegenüber, echt komisch zu beobachten. :D

Und ich sagte nicht, dass er ne Persönlichkeitsänderung (die schwer oder gar nicht zu vollziehen ist) hingelegt hat, sondern einfach die Änderung, den Arsch hochzukriegen und den Willen zu haben, etwas in seinem Leben zu ändern, sich den Problemen zu stellen. Das ist für mich in seiner Situation eine gewaltige Änderung zu seiner früheren Art, bei der er einfach nur "weggesehen" hat.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Angel, dein letztes Update klingt wirklich schön - langsam begreife ich auch, worum es dir bei deinem Freund geht.
Es ist einfach etwas weiter weg von dem, was man üblicherweise von einer Beziehung erwartet, gerade hier im Forum. Deshalb muss man wohl einen anderen Maßstab ansetzen.
Ich wünsche dir, dass es in diesem Fahrwasser weiter so harmonisch läuft und sich im Lauf der Zeit auch weiter entwicklet.
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Lilly, ich danke dir! Das wünsch ich mir auch. :smile:

Und ich hatte im Strangtitel bewusst das Wort "Beziehung" gewählt und nicht "Partnerschaft", weil es sich eben nicht um eine Partnerschaft handelt, sondern um eine Beziehung. Eine Beziehung hat man ja bekanntlich auch zu seinem Bäcker oder seinem Chef. Zu einer Partnerschaft gehört aber immer noch etwas mehr..
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Angel

Ich lese immer bei Dir mit und ich finde auch, dass Du sehr positiv tönst.

Falls er wirklich das Asperger-Syndrom hat, ist ja eine Persönlichkeitsveränderung nicht wirklich möglich...da es sich um eine "Fehlvernetzung" gewisser Nervenzellen im Gehirn handelt welche sich vor allem im sozialen Verständnis zeigt.
Mein Sohn hat Asperger, weswegen ich ein wenig nachvollziehen kann, wie das so ist....

Solange ihr es gut habt zusammen finde ich machst es genau richtig;-).

Herzlich- arven
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Arven, schön dich bei mir zu lesen!

Ja, er ist diagnostizierter Asperger. Danke für deinen Zuspruch! Und ja, es sind u.a. die Spiegelneuronen, die da nicht ganz so funktionieren, wie bei "normalen" Menschen. Ich hab viel Zeit investiert, um zu verstehen..Dann erlebst du es ja auch hautnah. Vielleicht hast du ja auch ab und an mal ein paar Tipps für mich. :)


Zuletzt modifiziert von angel17 am 09.09.2015 - 22:43:49
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Mal wieder eine typische Situation für mich "Grobmotoriker":

Wir schrieben bis eben, ich verabschiedete mich zum Schlafen. Er fragt, ob morgen der Tag wäre, an dem ich wegfahre. Ich fragte, wo ich denn hinwollte, weil ich mich nicht erinnern konnte, auf was er anspielt. Er schrieb, dass ich einen Tag ins Büro wollte (ich hab grad Homeofficezeit und mein Büro an der Uni ist ne längere Autofahrt entfernt und ich hatte ihm angeboten, dass er mich begleiten kann, da eh auf dem Campus nix los ist und er da vieles entdecken könnte). Ich schrieb, dass ich bereits Dienstag schon im Büro war. Dann dachte (erwartete) ich, dass er wegen eines Treffens morgen fragt. Er schrieb in seiner Antwort aber, dass er mir nun erstmal eine gute Nacht wünsche.

Erst ne viertel Stunde später, weil ich über diese Wendung (diesen Hakenschlag - erst fragen wegen morgen und dann doch einfach gute Nacht sagen) noch nachdachte, fiel mir ein, dass er ja vielleicht gar nicht meinte, ob ich morgen Zeit hätte, sondern ob ich morgen ins Büro fahre und ihn mitnehme, so wie angekündigt..
Also sendete ich ein Foto der Wetter App, auf der nächsten Mittwoch 26 Grad und Sonnenschein angekündigt sind und meinte, dass ich nächsten Mittwoch wieder fahre und er dann gern mitkommen könne, wenn er mag.

Er schrieb sofort euphorisch, dass er sich das in den Kalender trägt. Und schrieb dann noch "ggggguuuuuute naaaaaaaachhhhht! :) " Also war er gleich wieder ein paar Oktaven höher in seinem Gefühl und ich wusste, dass ich den richtigen Punkt getroffen hatte.

Deshalb mag ich das mit ihm so, weil es mich immer auch auf mich zurück wirft und ich dabei soviel lerne. Nur weil ich etwas erwarte, muss es nicht richtig sein und nicht er hat mich mit seiner Antwort "vor den Kopf gestoßen" (wie ich erst dachte), sondern ich ihn mit meiner bereits..


Zuletzt modifiziert von angel17 am 10.09.2015 - 00:37:52
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe angel:smile:....ja, etwas, das mir auch immer wieder durch die Lappen geht ist, dass "zwischen den Zeilen lesen" einfach absolut nicht möglich ist für meinen Sohn.

Direkt sagen, was Du wissen willst, was Du möchtest, etc. ist also hier einmal mehr das A und O.

Aber auch dort sind sie lernfähig...wenn sie nämlich etwas schon mehrere Male gehört haben...und danach die Erklärung dazu, was man meinte damit, dann können sie dann unser Gesagtes schon interpretieren. Bzw. ihr Verhalten dazu anpassen....halt lernen auf gewisse Aktionen der "normalen Menschen" so zu reagieren wie ein "normaler Mensch".....

Eine tägliche Herausforderung....welche mir nur all zu oft daneben gelingt....
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ja, das hab ich auch so oft gelesen, liebe Arven. Meiner ist da Gott sei dank sehr firm. Hat sich bereits alles antrainiert. Er ist ja rhetorisch absolut ein Ass und hat alles in diesem Bereich drauf. Aber dennoch gibt's eben diese Punkte wie im vorigen Post. Aber wie gesagt, ich seh es als Bereicherung. Man lernt ja auch dazu.. :)

Wie alt ist dein Sohn?
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Angel....mein Sohn ist 9 Jahre alt.
Wir haben es nicht diagnostizieren lassen, weil wir ihm in seinem Lebenslauf keinen "Stempel" aufdrücken wollen. Von der Schule aus und auch von all dem was ich lese und las und wie ich ihn tagtäglich erlebe, ist es sowieso klar.

Er soll es selbst bestimmen können, ob er eine klare Diagnose will.
Wir leben zum Glück in einem Dorf in dem ihn die Kinder schon von klein auf kennen und wo er gut integriert ist.

Dass ich ein auffälliges Kind habe wurde mir erst 2 Wochen nach Kindergarteneintritt klar, nachdem ich von der Lehrerin ein Telefon bekam, mein Sohn sei verhaltensauffällig.....
Tja, so ist das. Wer nicht "normal" agiert...der ist eben verhaltensauffällig.

Da mein Sohn sehr intelligent ist denke ich, dass er im Alter von Deinem Kandidaten wohl auch das meiste bereits angepasst haben wird.


Und Du weisst, so Missverständnisse gibt es auch zwischen sogenannt "normal tickenden Menschen". Was es ja auch insbesondere beim Asperger-Syndrom sehr schwierig macht mit der Diagnose. Die besteht ja aus nichts anderem als einem Fragebogen.

Wenn ich so einen ausfülle im Inet....ist der Fall ebenfalls klar.

Und so stösst er halt weiterhin überall an, weil er nicht so ist, wie Mensch zu sein hat:smile:.


Zuletzt modifiziert von arven am 10.09.2015 - 11:01:26
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
..und dann gibts Menschen wie mich, die sich nicht an Gesellschaftsnormen stören und ihre eigenen Erfahrungen machen möchten und den Menschen (wenn er denn ehrlich und aufrichtig ist) so annehmen.. :smile:

Asperger ist ja noch ne relativ junge Diagnose. Ich glaub, dein Junge wird es da nochmal leichter haben mit dem Verständnis und der Integration. Es gibt jetzt sogar Firmen, die gezielt Asperger einstellen, weil sie sehr gute Arbeit leisten und helle Köpfe sind. Gleichzeitig schulen sie die übrigen Mitarbeiter, damit diese mit den besonderen Bedürfnissen der Aspies besser umgehen können. Und wenn er eine empathische Mutter, wie dich hat, die sich mit dem Thema bereits frühzeitig auseinandersetzt und sich seiner annimmt, dann hat er noch einmal mehr einen besseren Stand. :)
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Und Menschen wie Du sind Gold wert Angel:smile:

Aber glaube mir, ich komme bei ihm 100x mehr an meine Grenzen als mit meiner Tochter. Und ich bin gegenüber ihm als Mutter oft gar nicht mehr empathisch:S.

Aber jeden Morgen beginnt ein neuer Tag und somit der Versuch, es "besser" zu machen....
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Das ist ziemlich krass und diese Grenzen kenne ich ja (noch) nicht, da ich ihn nicht jeden Tag um mich habe. Aber Hut ab, liebe Arven!
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Liebe Angel,

deine letzten Beschreibungen lesen sich gut!:smile:

Weniger fordern und unverstanden sein, als der detaillierte Versuch zu verstehen und in den Bezügen zu reagieren, die Austausch möglich machen.

Eine pädagogische Haltung ist dahinter erkennbar, wie sie teilweise meinem Ideal der Menschenführung entspricht:

An die Hand nehmen und gelegentlich auch Übersetzer sein, um in einen guten Kontakt zu kommen:smile:

Liebe Arven,

eine Diagnostik ist eigentlich unerheblich, wenn man es schon ahnt, weiß ...wie auch immer.
Ich weiß, es ist das Dilemma des "Diagnosestempels" vorhanden, doch es kann auch etwas erleichtern, denn die Kämpfe an vielen Fronten können sowas von müde machen...

Das Andere ist: Du bist seine Mutter.

Das bedeutet auch, gelegentlich nicht empathisch zu sein, weil du eben die Mutter bist und nicht ein "geborener Gutmensch".

Je mehr du deine eigenen Grenzen wegschiebst , betrauerst oder für falsch hälst, um so mehr kommst ins zähe kämpfen.
Du bist seine Mama, nicht die Therapeutin oder die Sozialarbeiterin, das von dir zu verlangen, auf allen Ebenen verantwortlich und wegbereitend und heilend zu sein, ist doch eine Überfrachtung.

Angel hat sich bewusst ausgesucht, was sie tut...

Du hast ein Kind geboren, das unerwartet anders ist.

Das ist ein großer Unterschied.:)

Liebe Grüße
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Amazone

Ja, ich weiss, dass eine "klare" Diagnose mir selbst Erleichterung bringen würde und ich damit nicht so oft in die Schule gerufen würde....aber wieviel sie meinem Sohn wirklich bringt, das weiss ich nicht.

Danke für Deine Worte- sie tun mir sehr gut und bestärken mich in meinem Weg.

Liebe Angel....ein kleiner lustig, spannender Buchtip: *das Rosie-Projekt-*. Aber da geht es um einen ausserordentlich ausgeprägten Asperger- Herrn;-).
DAnke auch Dir Angel!
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Arven,

Er hat mir gestern eine PDF gesendet: "The complete Guide to Asperger's syndrome" von Tony Attwood. Liebe Amazone, ich weiß nicht, ob du den auch kennst oder es dich interessiert..
Er meinte, das ist die Bibel für Asperger und es wird JEDER kleine Aspekt beschrieben. Er möchte, dass ich ihn verstehe. Find ich sehr süß. Vielleicht ist es auch etwas für dich, liebe Arven? (Vielleicht kennst du das Werk auch schon..)

Zudem gibt es einen süßen Film bei youtube, über den er vor drei Tagen gestolpert ist und mir gleich gesendet hat: "Im Weltraum gibt's keine Gefühle". Ist ein skandinavischer Film, etwas überzogen wie damals die Olsen-Bande, aber total süß! Über einen Asperger Jungen, seine "Macken", die Probleme des und mit dem Umfeld/s und die Entdeckung seiner Liebes-Gefühle. :smile:
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Angel:smile:

Diese Bibel habe ich auf Deutsch;-)...da heisst sie dann: " Ein Leben mit dem Asperger Syndrom" von Tony Attwood.
Und neu habe ich mir etwas für mich gekauft: " Kinder mit Apserger einfühlsam erziehen"...;)

Leider bin ich nicht so der gute learning by reading Typ...mehr so der learning by doing...

Wie geht es Dir sonst mit Deiner Beziehung Angel?
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Angel, ich freu mich für Dich, dass Du diesen ungewöhnlichen Kontakt mittlerweile so entspannt und für Dich positiv leben kannst !

Das Rosie-Projekt hab ich auch gelesen und Tränen gelacht ! :lach:


Zuletzt modifiziert von Missy am 13.09.2015 - 22:50:56
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Arven, liebe Missy :herz:

Mir geht's echt gut mit ihm und eben auch ohne ihn. :) Das ist wohl die Quintessenz. Ich habe keine Verlustangst und auch keine Gedanken wie "bin ich ihm genug?" Und solch Kram. Es ist wirklich sehr entspannt.

Ein kleiner Vorfall fand vor 3 oder 4 Tagen statt. Ich hatte ihn mittags angeschrienen, weil ich wieder ne Datei verloren hatte und das ganze Netz durchforstet hatte und auch alle repair tools ausprobiert hatte. Jedenfalls antwortete er erst abends um neun. Ich hatte zwischenzeitlich angefangen, die Datei aus einem anderen Stand heraus "neu" zu verfassen. Es machte mir nichts aus, dass er nicht schrieb, weil ich es ja kenne und meine Erwartungen da einfach nicht mehr so hoch sind (was ich als Vorteil und nicht als Nachteil sehe). Was er dann aber schrieb, enttäuschte mich. Er schrieb als Rechtfertigung, warum er erst jetzt antwortete (obwohl ich nichts dergleichen gefragt hatte), dass er sich nach seinem Arzttermin am Vormittag gleich hinlegte und bis eben durchgeschlafen hat. Da dachte ich gleich, dass das nicht möglich ist. Welcher Mensch schläft mittags bis abends so lang, wenn er keine Nachtschicht hat? Ich glaubte, dass er mir wieder eine Lüge (wenn auch nur als Rechtfertigung) aufgetischt hatte. Ich reagierte darauf dann nur noch sehr verhalten. Auch am nächsten Tag schrieb ich nicht, obwohl er mir nachts noch eine Frage geschickt hatte.

Jedenfalls haben wir gestern Abend und heut Vormittag wieder sehr rege geschrieben, er war u.a. auf der Suche nach einem glänzenden Knopf für sein Jeanshemd. Ich fotografierte meine Knopfsammlung (Haha, jaaaa, ich hab auch ein paar Ticks :PP ) und hatte auch einen perfekten Knopf für ihn extra groß fotografiert. Den empfand er ebenfalls als perfekt und will ihn unbedingt haben.. (Ich wusste genau, was er suchte :) )
Bei diesem Geschreibsel kam jedenfalls raus, dass er in der letzten Nacht noch nicht geschlafen hatte und wohl bald wegschlummert, ich soll es ihm nachsehen. Ich fragte, ob das vor ein paar Tagen auch der Fall war. Er bejahte. Ich schrieb ihm meine Gedanken dazu, die ich an dem Abend hatte und meinte, dass er mir sowas bitte mitteilen soll, um solche unnötige Komplikationen zu vermeiden. Er meinte, dass er mir nie wieder eine Lüge auftischen würde, er sich aber ungern wiederholt. :smile:

Und so lernen wir weiter.. :smile:


Zuletzt modifiziert von angel17 am 13.09.2015 - 23:47:35
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Angel, wenn er Depressionen hat, kann das mit tagsüber durchschlafen durchaus sein. Auch Schlafstörungen sind dann möglich.
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ja, Missy, sein Gehirn ist sowieso immer auf Hochtouren. Von daher glaub ich ihm das sofort. Wäre aber nicht von selbst drauf gekommen. Wie gesagt, ich lerne dazu. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.240
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben