meine erste Trennung im Leben.... bin verwirrt

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Hallo ihr,
ich hatte hier schon mal mitgelesen in schweren Zeiten und fand die Gemeinschaft hier und den Austausch toll.

Ich bin total verwirrt. Ich hatte trotz fortgeschrittenem Alter noch nie eine Trennung. Aktuell habe ich eine merkwürdige Situation die ich nicht einordnen kann. Vielleicht kennt das jemand von Euch?

Hatte Trennung und bin durch alles durchgegangen, was so beschrieben wird. Zurück-Haben-Wollen, Wut, Gefühlschaos. Viel nachdenken, viel gelitten.
Nebenbei entwickelte sich aber irgendwie langsam mein eigenes Leben. Das ist wohl das, was als Neuorientierung beschrieben wird. Trennung akzeptiert. Trotzdem hatte ich noch im Kopf, dass es vielleicht doch noch mal was werden könnte zwischen uns.
Irgendeine Abhängigkeit war wohl noch da.

Jetzt wird es ganz merkwürdig.....
Alles so verdreht, ich verstehe nix mehr.
Wie es dazu kam:
Wir hatten keinen Kontakt 10 Monate.
Der sich jetzt wieder ergab....

In der ganzen Zeit vermisste das zwischen uns schon noch ein bisschen...

Erster neuer Kontakt nach 10 Monaten: Wir haben zuerst über WhatsApp also sehr unpersönlich geschrieben. Alte Dinge und Gemeinsamkeiten lebten wieder auf. Die alte Schiene.

Er gestand mir, dass er mich so sehr vermisst.
Ich sagte, ich dich auch. Ich sagte, lass uns telefonieren, ich vermisse deine Stimme.

Und als er anrief.... gefiel mir als erstes seine Stimme gar nicht....die Erwartung wurde enttäuscht.

Im Telefonat lebte auch Gemeinsames wieder auf, wir entschuldigen uns und konnten ganz toll offen über alles reden, was passiert ist.
Aber ich fand ihn so was von blöd teilweise in seiner Art. Das hatte ich nicht erwartet. Verwirrend.

Genau genommen ging die Trennung von ihm aus. Wir waren 8 Jahre zusammen. Erste Trennung von ihm. Er sagte, er könnte mit gewissen Eigenschaften von mir nicht leben.
Dann kamen wir wieder zusammen, er schaute sich aber parallel zu mir um.
Lange Zeit habe ich das mit angesehen, hatte gewisse Geduld, habe aber immer klar gesagt, das geht für mich GAR nicht. Habe auch Theater gemacht deswegen. Bis mir endgültig der Kragen platzte und ICH ging.

Nun ist es irgendwie seitenverkehrt...
Er war völlig angetan von mir in den Telefonaten, während ich vieles an ihm, seinen Ansichten, seiner Art so doof fand.
Ich fragte mich, in was habe ich mich da mal verliebt? Was war mit mir los, dass ich mich in den verlieben konnte? Auf welchem Trip war ich da????

Der Ablauf an Geschehnissen zwischen uns ist skurril. Wir wollten uns sehen incl. Sex. Irgendetwas in mir blockierte aber. Ich habe kein Problem damit, mich für Sex mit ihm zu treffen. Ich fühle mich auch nicht ausgenutzt. Mir fehlt das ja genauso incl. Nähe.
Wir sind vertraut, es passte alles.
Aber ansonsten könnte ich seine komischen Ansichten, sein Gerede, seine Art und alles nicht mehr ertragen. Für mich ginge wohl nur Sex wie im Bordell... ohne dass er den Mund aufmacht.
So habe ich abgesagt.

Er sprach anfangs vom dritten Frühling, den er mit mir erleben könnte. (2 Mal getrennt). Das ist ehrlich. Ich kenne ihn bald mehr als mich selbst. Er sagte auch, alles was er an mir kritisierte und weswegen er eine andere Frau wollte, vermisst er jetzt sogar.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Alles was ich gern gemacht und ertragen habe aus Liebe, könnte ich nicht mehr. Ich finde ihn eigentlich nur noch dumm und bedürftig, sorry, wenn ich das so sage. Trotzdem mag ich ihn irgendwie. Aber eher so als Mama.

Ich habe ihm dann gesagt, bei mir ginge nur eine vorsichtige Annäherung. Ich kann für nichts Garantien geben, wie ich mich verhalte, wenn wir uns treffen. Das es sein könnte, das ich plötzlich gehe, wenn es mir zu viel wird.
Und das bei mir irgendetwas sperrt für ein Treffen und das für mich momentan nicht geht.
Vielleicht hat eine ganz vorsichtige Annäherung erst mal mit lieben Worten und viel Abstand eine Chance.

Und was passiert? Es ist verrückt.....Er gibt sich sehr Mühe. Was ich selbst in unserer Beziehung vermisste, macht er plötzlich, wenn ich was anspreche.
Aber es kommen keine Gefühle zurück bei mir. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass er jetzt derjenige ist, der sich bemüht und ich deswegen keinen Respekt hätte. Im Gegenteil. Dafür hat er wirklich Pluspunkte bei mir und es ist das einzige, wo ich sag, deswegen könnte ich mich neu verlieben. Ansonsten aber ist wirklich alles tot an Gefühlen für ihn.
Vielleicht hat er mich zu viel verletzt und das irreparabel.

Wie gehe ich denn jetzt mit seinen Bemühungen um, wenn bei mir alles sperrt?
Gelassen? Mal schauen, was wird? Oft geht er mir auf den Nerv. Andererseits ist es so befreiend, dass wir viel offener als je zuvor reden können. ist alles verwirrend...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo liebe Pippilotta,


Hallo ihr,
ich hatte hier schon mal mitgelesen in schweren Zeiten und fand die Gemeinschaft hier und den Austausch toll.


warst du da, als du mitgelesen hattest auch als Pippilotta angemeldet ? Ich erinnere mich gerade an eine Pippilotta ohne eigenen Strang, die aber in der Plauderecke schrieb


Ich bin total verwirrt. Ich hatte trotz fortgeschrittenem Alter noch nie eine Trennung. Aktuell habe ich eine merkwürdige Situation die ich nicht einordnen kann. Vielleicht kennt das jemand von Euch?


das verstehe ich nicht ganz, denn im nachfolgenden post beschreibst du ja, dass du aktuell eine Trennung hast, bzw. du sprichst ja auch von 'erster Trennung von ihm' und dass ihr dann wieder zusammen gekommen seid. Hattest du davor noch keine Beziehungen - falls doch, dann müssen diese ja irgendwann zuende (=Trennung) gegangen sein,wenn du nun eine neue Beziehung und Trennung hattest -
oder wie meinst du das ?

Bei mir ist es genau umgekehrt. Alles was ich gern gemacht und ertragen habe aus Liebe, könnte ich nicht mehr. Ich finde ihn eigentlich nur noch dumm und bedürftig, sorry, wenn ich das so sage. Trotzdem mag ich ihn irgendwie. Aber eher so als Mama.

dann möchtest du ja kein Ex Back ?

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass er jetzt derjenige ist, der sich bemüht und ich deswegen keinen Respekt hätte. Im Gegenteil. Dafür hat er wirklich Pluspunkte bei mir und es ist das einzige, wo ich sag, deswegen könnte ich mich neu verlieben. Ansonsten aber ist wirklich alles tot an Gefühlen für ihn.
Vielleicht hat er mich zu viel verletzt und das irreparabel.

das ist doch ein Zeichen, dass eine Beziehung eben einfach zuende ist ?

Danke für deine weiteren Erklärungen :smile:
 

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Hallo Admina,
ich bin seit meinem 16. Lebensjahr in Beziehung. Der erste 20 Jahre und vom ersten wegen dem zweiten getrennt.
Also nie Single.
Der zweite, von dem ich hier spreche.... Wir waren zwar schon getrennt, aber nie so wirklich eigentlich. Es gab nur eine 3 monatige Pause mal und dann wieder Annäherung und eigentlich alles beim alten.
Bis darauf, dass er sich weiterhin parallel zu mir umschaute. Also er meldete sich in Singlebörse nicht mehr ab und schaute da immer.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dann hattest du ja bereits eine Trennung-

also, nach dem,was du beschreibst kann ich nicht wirklich greifen, was du von der Beratung hier erhoffst. Du beschreibst ja eindrücklich, wie sehr er dir auf die Nerven geht und dass Gefühle tot sind.

die werden durch Diskussionen mit ihm und Diskussionen hier auch nicht wieder entstehen.

Anstandshalber würde ich ich das auch klar sagen - und dann deinerseits die Trennung akzeptieren, eben auf die Annehmlichkeit, dass er da noch im Orbit schwirrt, bewusst verzichten und dich dem Verlust stellen-

es sieht so aus, dass du damit auch ganz gut klar kommst, also du auch keine Begleitung im Ablöseprozess brauchst. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Doch, ich hätte gern Begleitung.:'(
Für mich ist das alles so verwirrend.
Irgendwie hatte ich wohl gehofft, dass das noch mal was werden könnte. Aber ich merke, ich kann das gar nicht mehr.
Ich hatte nur konstante Beziehungen. Bei mir haben sich Gefühle noch nie gedreht gegenüber einem Menschen.
Die Gefühle zu meinem ersten sind dieselben noch. Ich habe da keine Veränderung gehabt. Ich kenne das nicht.
Bei meinem zweiten jetzt....
habe ich das Gefühl, ich sehe ihn erst jetzt so wie er wirklich ist. Als wenn ich die ganzen Jahre auf irgendeinem komischen Trip war... Mich macht das fertig. Ist das denn alles normal so? Wie kann man sich denn 8 Jahre so täuschen?
Oder ist das der normale Prozess nach einer Trennung?
Mich hindert das auch daran, mich neu einzulassen. Ich vertraue ja meinem Gefühl gar nicht mehr:cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, das ist relativ normal

ich sende dir mal den offiziellen Begrüßungspost


Hallo Pippilotta,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Lieben Dank Felis für das herzliche Willkommen und deine tollen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Gerne würde ich noch einordnen können, warum das so ist, was los ist, wenn sich Gefühle so drehen. Warum?

Ich hab glatt Angst vor mir selbst.
Wie konnte ich mich auf so jemanden einlassen?

Vielleicht war ich zu unerfahren beziehungstechnisch und habe eine Illusion gelebt, die aber nicht der Realität entsprach:cry:cry:cry
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Pippilotta,

ich kann dich beruhigen: Das Phänomen nach einer Trennung namens " Oh Gott, ich weißt gar nicht mehr, was ich damals an dem gefunden habe", ist normal.

Die Wahrnehmung verändert sich automatisch, wenn keine Gefühle mehr im Spiel sind und man die Person länger nicht mehr gesehen hat.

Eine geliebte Person idealisiert man meistens, das fällt nach einer Trennung weg, sobald die Gefühle nachlassen - man sieht den anderen neutraler und nicht mehr durch die selbst aufgesetzte rosarote Brille.

Nicht zuletzt wirst auch du selbst dich weiterentwickelt haben, was dazu führt, dass dich jetzt vielleicht Dinge nerven, die dir früher gar nicht aufgefallen sind.

Das Ganze beunruhigt dich jetzt, weil du diese Erfahrung zum ersten Mal machst. Aber wie gesagt, das ist nichts Ungewöhnliches und du brauchst dich deshalb nicht schlecht zu fühlen.

Ich z.B. schätze meinen Ex-Lebensgfährten, mit dem ich 8 Jahre zusammen war, nach wie vor als Mensch. Aber beim Gedanken an gewisse Verhaltensweisen und Eigenschaften von ihm schüttel ich heute den Kopf und frage mich, warum mich das früher nicht genervt hat. Heute würde das einfach nicht mehr gehen.
 

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Neues Thema, das ich aber nur hier Posten durfte:::
Hallo ihr Lieben,
ich wäre sehr dankbar für Meinungen. Vorsicht, kein kein einfaches Problem, ich warne vor. Mit Ex steht noch der letzte Austausch an Sachen an. Ich bin immer noch verletzt und mein vorheriges gutes Leben ist zerstört durch ihn.
Ich möchte ihm beim Austausch der Sachen noch folgenden Brief mitteilen:
 

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
wir hatten richtig tolle Zeiten, haben viel gemeinsam erlebt und entdeckt.

Wir hatten viel gemeinsam. Dieselben Sendungen im Fernsehen, Fahrrad, Schwimmen, Motorrad, Mallorca, Nordsee, Segeln, Aida, Sauna, FKK, Gesellschaftsspiele und mehr. Sex und Nähe waren wir wie Zwillinge. Eine tolle Zeit. Fast perfekt. Ich mochte es, wie du Auto und Motorrad fährst. Wie du Foxtrott tanzt. Ich habe gern mit dir zusammen gekocht. Deine Tränen bei „3 Haselnüsse für Aschenbrödel" habe ich geliebt, genauso wie das Märchen selbst.


Nach Umzug zu dir bekam ich eine Depression. Irgendwann wurde sie so schlimm, dass ich nicht mehr funktionierte, nicht mehr lachen konnte, jedes Interesse verlor, mich zurückzog.


Als es mir richtig gut ging: Du wolltest ein Kind von mir. „Zieh sofort zu mir, auch ohne neuen Job in X, mein Geld reicht auch für 2". Dein Geld interessierte mich nie. Ich hatte genug Geld und einen tollen Job in Y. Aber ich fühlte mich angekommen bei dir: alles teilen, echte Gemeinschaft, zusammen durch dick und dünn? Und so viele Übereinstimmungen, so viel Nähe.


Warum konnte es nicht zusammenwachsen?

1. Du sagtest anfangs, du willst eine echte Gemeinschaft. Im Gespräch war Heirat(wenn ich alle aufgebe für dich), finanzielle Gemeinschaft, alles Mögliche. Du hast deine Versprechen aber immer wieder zurückgezogen. Waren nur Worte. Du wolltest nichts investieren. Nur von mir hast du ALLES gefordert.. Als ich schwanger von dir war, fühlte ich mich allein. Ich musste die schwere Entscheidung treffen, mit oder ohne Vater.

1. Du hast mich angetrieben, Bewerbungen zu schreiben. Gleichzeitig warst du ein halbes Jahr bei Erwins Date unterwegs. Als "Single" auf Suche nach „Partnerschaft" hast du Frauen angeschrieben. Es ging dir nicht schnell genug mit meinem Umzug zu dir. Als es aufflog, sagte ich dir, hast du mir nichts zu sagen? Ehrlichkeit kam erst, als nichts mehr zu verleugnen war.

3. Schon in der Fernbeziehung plötzlich Theater ums Geld von dir. Ich zahlte eine Zeit lang nicht nur das Benzin allein, sondern auch die Einkäufe in X, weil es mir zu blöd war. „Geld ist mir nicht wichtig" Auch nur Worte.

4. Als ich schwanger von dir war, drohtest du: „wenn ich das Kind in deinem Bauch nicht sofort bei mir habe, wirst du alleinerziehende Mama" Genau das wäre wohl das Beste gewesen. Alleinerziehende Mama. War gesund, auch psychisch, hatte top Unterstützung, unkündbaren Job, Familie in der Nähe.


Kurz nach Umzug:

1. Es stellte sich heraus: Du bist geradezu zwanghaft in allen Lebensbereichen und deine Partnerin muss sich anpassen komplett. In vielen Dingen habe ich mich gern angepasst, ich wollte Gemeinschaft.

Aber wir hatten keine echte Gemeinschaft, keine finanzielle zum Beispiel. Du wolltest mitentscheiden auch in meinen Dingen. Aber die Verantwortung dafür nicht tragen.

Mein neuer Arbeitgeber bei dir: Geld in den Sand gesetzt wegen deinem Rat (Verdi zahlt keine externen Anwälte, haben eigene) Da reichte es mir und ich erzählte dir weniger aus meinem Leben. Ich entschied meine Dinge lieber allein. Denn bei dir war ich sowieso meist sehr allein.

2. 2013: Mit einer SD-Karte verhieltest du dich merkwürdig. Natürlich habe ich mir die angeschaut: Hattest mich mit Spionage-Kamera in der Wohnung gefilmt (Filme hab ich noch).

Daraufhin habe ich mir deine Festplatten angesehen: Ich entdeckte:

1. eine sehr persönliche Datei von mir: Du warst heimlich an meinem Netbook.

2. Fotos: in Y hattest du meine Schränke aufgemacht und Fotos geschossen.

Ab dann habe ich immer mal geschaut, was du so treibst. Und entdeckte immer wieder was.


Später:

Vorschriften, Kontrollen. Und wenn dir etwas nicht gefiel und exakt nach deiner Nase ging: Anfangs Provokationen, Ärgern. Später Schikanen, auch Gewalt, Anschreien. Und das wegen Kleinkram.

Da ich alles für dich aufgegeben hatte, war ich abhängig von dir. Ich rutschte immer tiefer in die Depression.


Mitte 2015:

Ich war inzwischen schwer depressiv. Ich kriegte immer weniger auf die Reihe. Mein Lachen war weg. Ich habe mich selbst nicht wiedererkannt. Ich war in der TK Ost. Ich kam früher als geplant nach Hause.

Du unterhieltest dich lautstark in der Küche. Meine Rückkehr hast du nicht bemerkt.

Du sagtest: „xxxx wird ausgetauscht" und „bei Erwins Date habe ich schon geschaut, da ist nur Schrott" Ich bin auf leisen Sohlen wieder gegangen.


Ich wurde zickig, wenn ich bei dir warten musste, z.B. beim Eimer Farbe:

Jahrelang musste ich warten bei dir. Sogar für ein kurzes Gespräch brauchte ich oft einen Termin. Erst dein Sport, dann dein Fernsehen und und und….warten. Unfassbar.

Wenn du wen besucht hast: „Ich bin um x Uhr zu Hause" Um x Uhr war die Wohnung perfekt, ich umgezogen und wartete. Du kamst immer sehr viel später.


Ich bin weggelaufen: Vor der Enge bei dir: Vorschriften, Kontrollen, tausend Bedürfnisse. Vor dem immer perfekt funktionieren müssen - das konnte ich schwer depressiv gar nicht mehr. Vor deiner schlechten Laune. Vor deiner Aggressivität.


Ich habe selbst schon geschrien oder mich betäubt: ich hielt es bei dir oft kaum aus, mit deinem ganzen verletzenden Verhalten und den Übergriffen. Wusste aber nicht, wohin.


2016-18, während wir wieder zusammen waren: ich war in deinen Singlebörsen-Accounts oder hatte Fakes: Ich wollte wissen, woran ich mit dir bin. Dein Passwortheft, das du immer gut verstecktest, lag 2 Mal offen neben mir und lud mich ein.

Ich war nicht mal eifersüchtig. Dein Verhalten war für mich unterste Schublade.


Ich hatte nie Wertschätzung von dir. Deine eigenen Kinder haben mich mehr gewertschätzt als du jemals und mir mehr anvertraut als dir.


Ich habe mich nie aufgehoben gefühlt bei dir. Wenn es mir nicht gut ging, war ich meist allein. Kein in den Arm nehmen oder liebes Wort. Auch in solchen Zeiten musste ich für DICH immer da sein.


Bei unserem letzten Kontakt im Juni 19 schriebst du „ich habe dich ganz dolle lieb". So behandelst du also Menschen, die du lieb hast?


Du bist pünktlich bei festen Terminen, aber menschlich unzuverlässig.


Unsere beiden Trennungen.

1. Ich wollte Gespräche. Wäre bereit gewesen, auf Dinge zu verzichten im gegenseitigen Übereinkommen. Du hast dich verweigert, hinter anderen Leuten versteckt und eigenmächtig entschieden. Selbst bei meinen Weihnachtskugeln für 3,99.

2. G. sagte mir von dir: Zum Haushaltsgeld, Teilen war zwischen uns vereinbart, du hast dich aber nicht beteiligt (kein Kleinkram, 6000 Euro, für jeden 3000): Du sagtest glatt: xxxx hat ja keine Miete bezahlt. xxxx hat die TATSÄCHLICHEN Kosten zur Hälfte gezahlt, incl. deiner Bausparzinsen. Das ist mehr, als J. verlangte.
Nachträglich eine Miete, mit der du Gewinn gemacht hättest? Grausig.
Ich kann nachträglich Geld nehmen fürs Putzen, tägliches Aufräumen usw. Jeden Tag hast du neues Chaos in Wohnung und Keller verbreitet. 15 Stunden wöchentlich = 500 Euro monatlich. Die Haushaltsgeldabrechnung legte ich dir erstmalig 2015 vor und fand sie am nächsten Tag in die Küchenecke gefeuert vor…


Dein ganzes Verhalten war von Anfang bis Ende unterirdisch. Ich hatte die schlimmsten 6 Jahre meines ganzen Lebens - ab Umzug zu dir.


Wir hatten tolle Zeiten, Urlaube und Unternehmungen waren immer toll. Sonst aber nichts.

Noch kein Mensch hat ein solches Chaos und Zerstörung in mein vorher gutes, aufgeräumtes Leben gebracht.

Noch kein Mensch hat mich so verletzt, so mies behandelt, so hintergangen mit Singlebörsen und war so übergriffig, kontrollierend und gewalttätig oder hatte ein so merkwürdiges Verhalten, mit dem man kaum umgehen kann.

Noch bei niemandem habe ich einen so extremen Egoismus und so viele 1000 Bedürfnisse erlebt, um die man sich herumbauen muss Ohne dass etwas ECHT zurückkommt.


Sehen möchte ich dich nie wieder. Du hast mich enttäuscht wie kein anderer Mensch. Also dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe pipilotta,
Es liest sich so, als ob es das Beste wäre einen Weg zu suchen um mit diesem Mann abzuschließen..
Vielleicht magst du in deinem Text oben die real-Namen rausnehmen?
Lg
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Pippilotta,

was genau ist denn deine Frage oder dein Anliegen bzgl. des Briefes? Oder habe ich etwas überlesen?
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo.

Da stehen jede Menge Klarnamen und Orte drin, die würde ich löschen und auch in dem geschlossenen Strang löschen lassen.

Tichonne
 

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Danke für euren Hinweis. Habe alles entfernt. Im neuen Thread kann ich nichts mehr ändern. Admin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Pippilotta,


es ist ja nicht sinnvoll , dass ich mir die Arbeit mache, in anderem Strang , der aufgrund der Regeln geschlossen ist und versickern wird, Korrekturen vorzunehmen. ich lösche den Post einfach dort raus.

Bitte nimm auch Bezug auf dieses hier


Hallo Pippilotta,

was genau ist denn deine Frage oder dein Anliegen bzgl. des Briefes? Oder habe ich etwas überlesen?


was möchtest du erreichen ? bei einer so gestalteten persönlichen Abrechnung mit deinem Ex kann das Forum nicht 'helfen'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
Danke, Admina Felis.

Ich weiß nicht, was ich erreichen will. Es ist nicht strategisch. Ihm noch einmal alles sagen, was ungesagt blieb. Der letzte Abschied.

Wahrscheinlich unbewusst: Ich schiebe leider noch Hass auf ihn und versuche das auf diese Art loszuwerden? Hass gegenüber jemanden zu empfinden, ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Ich hatte das noch nie. Wie kann ich das bloss loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
745
Wahrscheinlich unbewusst: Ich schiebe leider noch Hass auf ihn und versuche das auf diese Art loszuwerden? Hass gegenüber jemanden zu empfinden, ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Ich hatte das noch nie. Wie kann ich das bloss loswerden?

Meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht, indem du es ihm "vor den Latz knallst", denn dann bist du es nur scheinbar/ kurz los, weil entweder eine Reaktion von ihm kommt, und er es damit an dich zurück gibt oder du in unerfüllter stiller Erwartung einer Reaktion doch noch drin hängst.

Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten:

Du könntest beispielsweise dies alles auf Papier schreiben und es symbolisch irgendwo loswerden: verbrennen, in den nächstgelegenen Fluss werfen etc. und dich so davon loslösen.

Verschiedene Techniken der Meditation oder der Selbstbeeinflussung würden auch helfen.

Ich habe in meiner schwersten Krise mit Hilfe einer Therapeutin gelernt, negative Gefühle nicht als Teil meiner selbst wahrzunehmen ohne diese dabei zu verdrängen. Das hat mir sehr geholfen. Vielleicht findest du den für dich richtigen Weg. Du musst nur ausprobieren und danach suchen.
 

Greta

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2019
Beiträge
56
Hey, ich grätsche hier auch mal rein.
Sorry, ich habe nichts zu dem Thema -das ja bereits eh erledigt zu sein scheint- beizutragen.
Aber allgemein: ich hatte bisher ein einziges Mal eine recht kurze Liebschaft in meinem Leben, an derem Ende ich dem Mann nichts Gutes wünschte. :blush: Es ist schon sehr lange her.
Mit all meinen anderen Geschichten habe ich bislang friedlich abgeschlossen .. aber der ... nach Ende der Sache, fast ein Jahr später, meldete er sich um mir zum Geburtstag zu gratulieren. Ich habe bitterböse reagiert. Und ich möchte ihn bis heute weder sehen noch sonst was. Obwohl ich den im Leben nicht mehr haben wollen würde!
Vielleicht ist das ja auch was für die Plauderecke - aber sind solche Gefühle nicht auch mal "legitim"?!
 

Pippilotta_

Mitglied
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
13
@Mailin
Du hattest den richtigen Rat. Ich habe auch immer gezögert, den Brief abzuschicken.
Nun kam mir das Schicksal dazwischen.
@Greta
Ich finde es auch legitim, nicht ALLES verzeihen zu müssen. Wenn es schwerwiegendend genug ist, raten Psychologen auch davon ab, zu verzeihen. Es geht dann nur darum, den eigenen Seelenfrieden wiederherzustellen und die negativen Gefühle irgendwo abzulegen, so dass man davon frei ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.345
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben