Meine Freundin ist manchmal so anstrengend

Benutzernamee

Neues Mitglied
Registriert
3 März 2023
Beiträge
3
Hey liebe Forenmitglieder,

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: meine Freundin und ich haben eine Fernbeziehung, sehen uns meist an den Wochenenden.

Gestern Abend schrieben wir den ganzen Abend. Machen wir jeden Abend, oder wir telefonieren. Ich genieße die Zeit mit ihr, auch wenn wir uns nicht ständig sehen können.

Gestern Abend gings ihr nicht so gut, weil sie ein schlechtes Gewissen hatte, dass wir uns nicht so oft sehen können, weil sie, genauso wie ich, viel arbeiten muss. (+Studium) Sie dachte die ganze Zeit darüber nach, ich würde ihr eines Tages weglaufen oder keinen Bock mehr darauf haben.

Ich habe die ganze Zeit versucht ihr gut zuzureden, sie aufzubauen und ihr mitzuteilen, dass sie sich wegen mir keine Sorgen machen muss, dass ich mir die Situation ebenfalls ausgesucht habe und das ich sie liebe und an ihrer Seite bin, dass es ja nicht nur an ihr liegt, ich müsse ja auch viel arbeiten. Das sich die Situation in der Zukunft ändern wird, denn wir studieren ja nicht lebenslänglich und das ich für sie da sein werde.

Die Stimmung schien dann irgendwann wieder besser zu sein. Wir lachten zusammen und plötzlich war es 1:30 Uhr Nachts.
Sie musste aber früh aufstehen und es ist fast jeden Abend so, dass wir die Zeit vergessen und dann super spät schlafen. Da es ihr sowieso schon nicht so gut ging, war ich besorgt, dass sie zu wenig Schlaf bekommt und es ihr im darauffolgenden Tag nicht gut geht.
Als ich die Uhrzeit bemerkte, wollte ich mich “verabschieden“ und sagte ihr, sie sollte sich gut ausruhen, es ist schon so spät. Im selben Atemzug sagte ich „und falls du nicht schlafen kannst, oder irgendwas ist, du kannst dich zu jeder Tageszeit bei mir melden. Ich bin immer für dich da.“

Da kam dann nur ne kurze und knappe Antwort. Da wusste ich schon, irgendwas passt ihr nicht.
Ja, war auch so. Sie dachte ich will sie loswerden, was absolut nicht stimmt. Ich war wie gesagt nur besorgt, weil’s schon so spät war.

Nunja, heute habe ich dann den ganzen Tag versucht, ihr dieses Gefühl zu nehmen, weil’s nicht wahr ist.
Ich habe ihr meine Lage erklärt, ich habe mit ihr darüber geredet, ich habe ihr mitgeteilt, dass ich es sie wissen lassen würde, wenn ich mehr Freiraum bräuchte. Ich habe versucht ihr zu verstehen zu geben, dass ich jeden Moment mit ihr genieße, egal ob am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht. Ich habe ihr gesagt, dass wenn sie nicht früh aufstehen müsste, ich gar nicht daran gedacht hätte, schlafen zu gehen. Ich sagte ihr, ich will sie niemals loswerden, dass es sogar das komplette Gegenteil ist und ich mir sogar mehr Zeit mit ihr wünschen würde, wenn das möglich wäre. Etc.

Ihre Antworten beschränkten sich auf folgende: „So wirkte es aber auf mich.“ „ich habe aber das Gefühl, dass du mich loswerden wolltest.“ „Es ist gut wenn du deine Ruhe vor mir hast.“ „Du kannst sagen und erklären was du willst. Du kannst geduldig sein so viel du willst, das ändert nichts an meinem Gefühl, dass du mich loswerden wolltest.“ „Du warst nicht für mich da.“ usw. Hinzu kam den ganzen Tag nur Kälte von ihr für mich, während ich mir Mühe gab, ihr ihre schlechten Gefühle zu nehmen.

Unglaublich anstrengend. Ich habe doch nichts bösartiges gemacht. Es ist irgendwie immer so. Sie bildet sich irgendwas ein, hält daran fest, ich kann sagen was ich will, am Ende endet es in einem Drama, weil ich die Geduld verliere und mit ihrer dauerhaften Kälte nicht umgehen kann und mich zurückgewiesen fühle. Ich mein, es ist völlig okay, wenn sie falsch denkt, weil etwas falsch rüberkam und mir ihre Gefühle mitteilt, aber dann sollte es doch auch mal wieder gut sein, oder? Es ist ja nicht so, als wäre es mir egal und als würde ich mir keine Mühe geben sie vom Gegenteil zu überzeugen. Allein daran sollte sie doch schon merken, dass sie mir wichtig ist. Sonst wäre es mir ja schließlich egal.

Wisst ihr, wie ich in solchen Situationen mit ihr umgehen sollte? Ich weiß es nämlich nicht. Ich kann sagen was ich will, wenn sie irgendwas in ihrem Kopf hat, dann ist es egal was ich sage, dann zählt nur ihr Gedanke.

Mich macht diese Kälte fertig von einen auf den anderen Moment. Erst ist immer alles wunderschön und dann kommt irgendeine Kleinigkeit, für die ich manchmal tagelang Kälte bekomme.
Ich fühl mich dann schlecht. Als hätte ich versagt oder so. Das lässt mich manchmal richtig verzweifeln.

Wenn nicht gerade so eine Situation herrscht, ist unsere Beziehung schön, warm und sehr intensiv. Wir verstehen uns super, teilen den selben Humor, haben die selben Pläne für die Zukunft, können über alles miteinander reden usw.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Text ist jetzt doch länger geworden als geplant. xD
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Benutzernamee,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Tja, Benutzer, da hast Du Dir schon ne schwierige Person ausgesucht als Partnerin.

Sie ist, von ihrer Persönlichkeit her, leicht kränkbar und reagiert deshalb hochsensibel auf vermeintliche oder tatsächliche Zurückweisungen.

Das ist etwas, das wird sie nicht so schnell verlieren; weil sie es so wahrnimmt, ist es so.

Und hier liegt auch für Dich ein dickes Fettnäpfchen:

Indem Du immer wieder geduldig versuchst ihr zu erklären wie Du das gemeint hast, verschiebt sich das Machtgleichgewicht eurer Beziehung immer mehr auf ihre Seite. Das heißt, sie wird immer mächtiger, weil sie unbewusst merkt, dass sie Dich durch ihre Schwäche beherrscht.

Diese Situation ist deshalb so gefährlich, weil das Oberwasser, das sie dadurch kriegt, ihr ihre Gefühle für Dich herunterfahren lässt. Ihre Kälte mag schon ein Zeichen davon sein.

Wenn Du nach kurzen Erklärungen mit ihr nicht weiterkommst und sie bleibt zickig und kalt, musst Du sie selber mal ins Aus setzen und ein kleines freeze out mit ihr machen.

Gruß, Wolfgang
 

Benutzernamee

Neues Mitglied
Registriert
3 März 2023
Beiträge
3
Hey Admin Wolfgang, danke für deine Antwort! Klingt für mich aufschlussreich und die Sache mit dem freeze out, nach kurzer Erklärung, werde ich umsetzen. Auch damit ich mich selbst nicht so hineinsteigere.
 

Eco_fan

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2023
Beiträge
43
Hey Admin Wolfgang, danke für deine Antwort! Klingt für mich aufschlussreich und die Sache mit dem freeze out, nach kurzer Erklärung, werde ich umsetzen. Auch damit ich mich selbst nicht so hineinsteigere.


Ich kann dir Meister Wolgangs Worte einfach nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das ewige erklären und rechtfertigen zu nichts führt.

Hatte mal mit ner Dame was in die ich mich verschossen hatte. Die hat immer alles hinterfragt und egal wie gut und plausibel meine Erklärungen waren oder nicht waren, es hat rein gar nichts gebracht. Und wenn es mal was gebracht hatte, dann nur bis es bei ihr aus dem nicht wieder aufgepoppt ist und das Ganze von vorne angefangen hat...

Weil ich damals so bedürftig war, habe ich das "Spiel" ewig weitergemacht, was mich beinahe kaputt gehen liess.

Und es lief immer wieder gleich ab. Ich habe mich so lange erklärt bis ich die Nerven verloren habe und von da an wo sie bemerkte, dass sie mich verliert war sie auf einmal wieder komplett zugewandt und liebevoll, nichts mehr von Kälte etc. Bis sie mich wieder gedreht hatte (was dann auch immer etwas dauerte) und sobald ich mich wieder öffnete änderte sich ihr Verhalten mir gegenüber wieder. Das Ganze steigerte sich von Mal zu Mal...

Also, mach dieses Erklären nicht mit, es hilft 0.0. 1x erklären und fertig.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr durch dein zukünftig konsequentes Verhalten einen guten gemeinsamen Weg findet.
 

Benutzernamee

Neues Mitglied
Registriert
3 März 2023
Beiträge
3
Ich kann dir Meister Wolgangs Worte einfach nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das ewige erklären und rechtfertigen zu nichts führt.

Hatte mal mit ner Dame was in die ich mich verschossen hatte. Die hat immer alles hinterfragt und egal wie gut und plausibel meine Erklärungen waren oder nicht waren, es hat rein gar nichts gebracht. Und wenn es mal was gebracht hatte, dann nur bis es bei ihr aus dem nicht wieder aufgepoppt ist und das Ganze von vorne angefangen hat...

Weil ich damals so bedürftig war, habe ich das "Spiel" ewig weitergemacht, was mich beinahe kaputt gehen liess.

Und es lief immer wieder gleich ab. Ich habe mich so lange erklärt bis ich die Nerven verloren habe und von da an wo sie bemerkte, dass sie mich verliert war sie auf einmal wieder komplett zugewandt und liebevoll, nichts mehr von Kälte etc. Bis sie mich wieder gedreht hatte (was dann auch immer etwas dauerte) und sobald ich mich wieder öffnete änderte sich ihr Verhalten mir gegenüber wieder. Das Ganze steigerte sich von Mal zu Mal...

Also, mach dieses Erklären nicht mit, es hilft 0.0. 1x erklären und fertig.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr durch dein zukünftig konsequentes Verhalten einen guten gemeinsamen Weg findet.

Danke auch dir für deine Antwort und für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde mir eure Worte auf jeden Fall zu Herzen nehmen und in Zukunft konsequenter sein. Ihr habt recht. Einmal erklären reicht völlig aus. Sie ist ja nicht blöd und wird’s zur Kenntnis nehmen, da ist es echt nicht nötig, sich um Kopf und Kragen zu reden, bis man selbst die Geduld verliert.

Lieber bisschen Distanz zur Situation wahren und dann wird sie sich schon von allein wieder beruhigen, wenn sie merkt „okay stop, mit meinem Verhalten komme ich jetzt nicht mehr weiter.“

Ich wünsche euch auch alles Gute!
 

Toughlady

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
423
Hey, habe mir deinen Thread auch mal durchgelesen und das Thema mit der Fernbeziehung ist bei mir ähnlich, wenn auch ein ganz anderer Kontext. Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, berichte mal wie das weitergeht. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben