Meine Schuld - will raus

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo zusammen,

da ich nicht weiterkomme, aber mir nun sicher bin, was ich nicht will, habe ich mich hier angemeldet. Ich habe viele Stränge durchgelesen und die Schicksale der Menschen dahinter verinnerlicht, so dass mein Blick wenigstens ein bisschen klarer geworden ist. Trotzdem brauche ich eure Hilfe, da ich nicht mehr weiß, was ich machen soll und einfach in einer Sackgasse stecke.

Ich (42), verheiratet (seit 17 Jahren), 3 Kinder (Teenager); AM (52), verheiratet (seit 12 Jahren), 3 kleine Kinder.

Wir haben uns online kennengerlernt. Was harmlos angefangen hat, ist innerhalb sehr kurzer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Wir hatten beide konservative Wert- und Moralvorstellungen, keiner von uns suchte nach einer Beziehung außerhalb und keiner dachte, dass es so weit kommen würde. Diese Sicherheit ist uns beiden zum Verhängnis geworden. Und ich bin jetzt auch überzeugt, dass mich die meiste Schuld trifft, weil ich das Ganze, bewusst oder unbewusst, provoziert habe. Unsere "Beziehung" läuft seit 5 Monaten mit täglichem Kontakt und regelmäßigen Treffen, mit allem was dazu gehört. Ich habe in meinem AM mein zweites Ich gefunden, es passt bis auf ein paar Kleinigkeiten einfach alles, dass es schon irgendwie unheimlich ist.

Wir sind beide Kopfmenschen und haben Probleme mit Emotionen. Er kann mit ihnen nicht umgehen und rennt einfach weg. Ich habe zu viele und zu starke, kann sie nur sehr schwer kontrollieren, deswegen will ich auch niemanden an mich ranlassen.
Doch dann haben wir uns gefunden und diese Beziehung ist absolut anders, dass ich Angst vor ihrer Tiefe habe und trotzdem uns beide absichtlich da reinziehe.
Absichtlich, weil ich sowohl mich als auch ihn emotional beeinflusst vielleicht sogar manipuliert habe, damit wir uns noch näher kommen.

Ich sagte ihm immer viel mehr, als ich tatsächlich empfand. Das war jedoch keine böse Absicht, ich wollte ihm auch nichts vormachen. Es war die Leere in mir und ihm, die ich füllen wollte, um uns beide glücklich zu machen. Ich sagte ihm, dass ich ihn liebe, habe es aber nicht empfunden. Je ehrlicher ich ihm etwas sagte, umso mehr glaubte ich auch daran, umso mehr öffnete er sich mir und fing auch an, daran zu glauben und zu empfinden. Mit der Zeit wusste ich, dass ich ihn liebe, aber ich fühlte es nicht. Mit der körperlichen Nähe verfestigte sich mein und sein Glaube.

Am Anfang hatten wir uns paar Mal gestritten, wobei es eigentlich eher Meinungsverschiedenheiten waren. Nach jedem Streit habe ich mich sofort zurückgezogen, nur da war ich wirklich aufrichtig. Er dachte jedes Mal, es wäre endgültig und musste sich ständig übergeben, hatte Kopfschmerzen und ganz schlimme Magenschmerzen bekommen, er konnte es nicht mehr ertragen und hat alles hingeschmissen. Unsere Trennung ging aber nur paar Tage. Er hat es bereut, aber ich war es, die ihn zurückholte. Hätte ich es damals bloß nicht getan, aber ich tat es nun Mal.
Daraufhin habe ich auf diese Situation reagiert und mein Verhalten ihm gegenüber angepasst. Mein Verstand kontrollierte ab da meine Gefühle. Danach folgte eine wundervolle Zeit. Auch wenn ich uns weiterhin beeinflusst habe, war alles in Balance, und wir haben uns gegenseitig alles gegeben, was wir brauchten.

Von einem Tag auf den anderen spürte ich, dass etwas nicht stimmt. AM hat sich nicht mehr gemeldet. Dann schrieb er mir per WA paar Ausreden, und ich habe mitgespielt. Seit der ersten Trennung habe ich nie wieder Druck auf ihn ausgeübt, weil ich mir um seine Gesundheit Sorgen machte und ihn nicht verlieren wollte. Ich habe AM in Ruhe gelassen, hoffte, dass alles wieder in Ordnung kommt. Diese Ungewissheit machte mich jedoch wahnsinnig. Hier kamen dann alle meine Emotionen auf einen Schlag wie Tsunami. Ich habe ihm nie meine wahren Gefühle gezeigt, nur am Anfang, wo sie nicht stark waren.

Was aber in meinem Inneren jetzt los war, ist sehr schwer zu beschreiben. Ich denke, dass sich so Entzugserscheinungen bei Drogenabhängigen anfühlen. Mich schmiss es gefühlsmäßig von einem Extrem ins andere, und mein Verstand steuerte das Ganze und machte alles nur noch schlimmer. Ich dachte, dass es mich innerlich zerreißen würde. Ich hasste AM, mich, dann dachte ich, dass ich ohne ihn nicht leben könnte. Ich hätte mehrere Badewannen mit meinen Tränen füllen können. Hatte Bauchschmerzen. Ich bereute den Tag, an dem wir uns kennengelernt haben. Ich spürte, wie mein Leben an mir vorbei ging, und ich nichts dagegen unternehmen konnte. Meine ganze Familie habe ich da reingezogen. Bin stundenlang spazieren gegangen, damit meine Kinder nicht sehen, was mit mir los ist. Dieses Hin und Her ging vier Wochen. Dann konnte ich diesen Zustand nicht mehr ertragen und schrieb ihm einen Brief, sachlich und verständnisvoll, wie ich konnte, damit er sagt, was bei ihm los ist.

Daraufhin antwortete er, dass seine Frau alles herausgefunden hat, er mit der Situation nicht umgehen kann und sich am liebsten in Luft auflösen möchte, dass er mir schreibt, wenn er klarer denken kann. Ich antwortete, dass er zur Ruhe kommen sollte. Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Die KS dauert nun drei Wochen. Seit einer Woche habe ich keine Entzugserscheinungen mehr und bin insgesamt ruhiger geworden, habe auch keine extremen Gefühlschwankungen mehr.
Meinem AM geht es ähnlich, da bin ich sicher, nicht so extrem wie mir, aber auf jeden Fall nicht gut. Er kann alles sehr gut verdrängen und sich ablenken.

Ich weiß nicht, ob es Abhängigkeit oder Liebe ist. Ich kann nicht mehr unterscheiden. Die ersten Wochen der KS wusste ich nicht mehr, wie ich mit diesem Chaos weiter leben soll. Ich habe mir Strategien überlegt, Pläne geschmiedet, wie ich ihn zurückhole, mir ging und geht so viel durch den Kopf. Ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
Nachdem ich viele Stränge durchgelesen habe, weiß ich jedoch genau, was ich nicht will. Ich will nicht, dass seine Ehe kaputt geht, dass er leidet oder krank wird. Lieber verzichte ich auf ihn, als ihn leiden zu lassen. Hier bin ich mir absolut sicher, weil ich es eindeutig fühle. Der Rest ist im Nebel, und ich weiß einfach nicht weiter. Ich brauche ihn in meinem Leben, will mit ihm zusammen sein, wie vorher. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Hexagramm,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Valeska

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
90
Guten Morgen Hexagramm! :smile:

Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen und kann mir gut vorstellen, wie es Dir gerade gehen mag :trost:

Mit drei Wochen KS (hattest Du die 4 Wochen vor dem Brief auch schon Ks? ) hast Du schon ein gutes Stück geschafft. Und die ersten Wochen sind einfach die schlimmsten. Mir war da auch oft speiübel, ich hatte eine extreme innerliche Unruhe.

Aber irgendwann wird die Welt auch wieder bunter, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt. :smile:

Einen Ratschlag, außer die KS weiterhin erst einmal durchzuziehen - auch für Dich selbst und nicht nur als Mittel zum Zweck - habe ich leider nicht. Bin leider keine gute Strategin :::

Manchmal hilft aber auch nur ein bisschen Trost und das Wissen, hier seine Gedanken teilen zu können. :trost:
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo liebe Valeska!

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Du hast Recht, wo ich den Text geschrieben habe, ging es mir etwas besser danach. Leider kann ich nichts mit den ständigen Gefühlsschwankungen machen. In einem Moment denke ich, wie gut es mir geht, weil ich nichts fühle, und dann falle ich wieder in ein tiefes Loch.

Mit drei Wochen KS (hattest Du die 4 Wochen vor dem Brief auch schon Ks? ) hast Du schon ein gutes Stück geschafft. Und die ersten Wochen sind einfach die schlimmsten. Mir war da auch oft speiübel, ich hatte eine extreme innerliche Unruhe.

in den 4 Wochen hatten wir keine KS, da gab es nur Ausreden seinerseits. Ich weiß immer, wenn er nicht ehrlich ist. Habe jedoch mitgemacht, weil ich ihn nicht weiter unter Druck setzen wollte und mir klar war, dass da wirklich, was vorgefallen ist.
Die KS leitete ich nach seiner Antwort ein. Mir sind ja auch die Hände gebunden, weil er ja gesagt hat, dass er sich meldet, wenn es ihm besser geht. Da er sich aber bereits seit 3 Wochen nicht meldet, bekomme ich Zweifel, ob er das jemals tut. Ich weiß, dass er an mich denkt, aber so ängstlich und unentschlossen wie er ist, wird er sich um eine Entscheidung drücken. Ich weiß ja nicht, was genau passiert ist.
Denkst du, er meldet sich jemals wieder? Das beschäftigt mich z.Z., neben seiner Gesundheit, am meisten.
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Danke Felis,

ich habe bereits alles durchgelesen, was du verlinkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valeska

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
90
Liebe Hexagramm,

Ob er sich tatsächlich melden wird, wird Dir keiner sagen können. Wenn ich mich aber durch die Stränge lese, dann tauchen die meisten AM in irgendeiner Form irgendwann auch wieder auf und klopfen an :smile:

Und eine weitere Feststellung, wenn ich mich durch die Stränge lese: Männer brauchen manchmal recht viel Zeit, um sich zu sortieren und dann anzuklopfen.

Die Warterei ist gerade in den ersten Wochen unerträglich, aber ich verspreche Dir, dass auch das irgendwann besser wird! :trost:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebe Hexagramm,
was für ein Gefühlschaos :trost:


Mir sind ja auch die Hände gebunden, weil er ja gesagt hat, dass er sich meldet, wenn es ihm besser geht
Das ist jetzt erstmal etwas, dass du akzeptieren solltest, denn das war sein Wunsch und den kann man sicher ernst nehmen.
Das hat mit dir nichts zu tun, er muss seine Lage daheim beruhigen.
Da sind Männer wohl straighter als wir Frauen :smile:

Nachdem ich viele Stränge durchgelesen habe, weiß ich jedoch genau, was ich nicht will. Ich will nicht, dass seine Ehe kaputt geht, dass er leidet oder krank wird. Lieber verzichte ich auf ihn, als ihn leiden zu lassen. Hier bin ich mir absolut sicher, weil ich es eindeutig fühle.
Es ist löblich, dass du auf ihn da Rücksicht nehmen magst, aber um seine Probleme sollte er sich selbst kümmern.
Er ist erwachsen und kann auf sich und seine Gesundheit achten. Auch auf seine Ehe.
Ich denke, man sieht ja aktuell auch, dass er sich deshalb raus aus der Affäre nimmt.

Um ihn musst du dich bestimmt nicht kümmern.

Du bist für dich selbst verantwortlich und das ist viel wichtiger :smile:
Was tust du für dich, damit es dir in dieser Zeit gut/besser geht?
Achte bitte auf dich, tue dir gut.


Der Rest ist im Nebel, und ich weiß einfach nicht weiter. Ich brauche ihn in meinem Leben, will mit ihm zusammen sein, wie vorher. :'(
Im Moment wirst du nicht viel machen können.
Du hast schon richtig gehandelt, indem du akzeptierst, dass ER sich meldet, wenn es ihm besser geht.


Da er sich aber bereits seit 3 Wochen nicht meldet, bekomme ich Zweifel, ob er das jemals tut. Ich weiß, dass er an mich denkt, aber so ängstlich und unentschlossen wie er ist, wird er sich um eine Entscheidung drücken. Ich weiß ja nicht, was genau passiert ist.
Denkst du, er meldet sich jemals wieder?
Wir wissen ja nicht, welchen Ärger es bei ihm daheim gab.
Um die Ehe zu "retten", finde ich 3 Wochen nicht ungewöhnlich lang.


Ich wünsche dir, dass du die kommenden Tage und Wochen etwas mehr Abstand von ihm erhältst.
LG. Toni
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Liebe Valeska,
mir helfen deine Worte sehr. Ich fühle, wie ich wieder in eine Depression reinrutsche, dann will ich wieder nichts mehr. Aber dann lese ich hier und mir gehts ein bisschen besser.
Habe wegen der ganzen Sache schon psychosomatische Unterleibsschmerzen. Ich weiß nicht, wie sich die Männer ablenken, wenn es ihnen schlecht geht. Das will ich auch können.

Und eine weitere Feststellung, wenn ich mich durch die Stränge lese: Männer brauchen manchmal recht viel Zeit, um sich zu sortieren und dann anzuklopfen.

wie lange dauert so was in der Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Liebe MariaAntonia,

danke schön, dass du bei mir reinschaust und für deine lieben Worte. Das tut mir wirklich sehr gut, wenn ich mich mit "Gleichgesinnten" austauschen kann. Im Moment bin ich wieder total down. Ich frage mich, warum sich Frauen so schnell in die ganze Sache reinsteigern, emotional meine ich. Dabei wollte ich zuerst überhaupt nichts, nicht mal im Gedanken und dann erwischt es mich doch so plötzlich und so heftig, ohne dass ich es gemerkt hätte. Für mich waren Verheiratete tabu, außerdem wollte ich nicht mal zum Plaudern jmd. kennenlernen. Und dann taucht ER auf.

Hätte nicht gedacht, dass mir diese Trennung so weh tun würde, dass ich von diesem Menschen so abhängig sein würde. Will zwar nicht, dass er wieder Bauchschmerzen hat, aber, dass es ihm wegen mir wenigstens ein bisschen so mies geht, wie mir. Weiss nicht, warum ich das will. Ausgleichende Gerechtigkeit vielleicht.
Ich kann meinen Gefühlen überhaupt nicht mehr trauen. Ich weiß nicht mal, ob ich ihn wirklich liebe oder das Ganze nur eingebildet habe. Vielleicht its das nur mein Stolz oder Ego. Bin so verwirrt.

Ich werde mich bei ihm nicht melden. Er wollte mir ja schreiben, was los sei. Er bekommt seine Ruhe zum Nachdenken und Sortieren. Wenn er sich aber erst in 3 Monaten wieder meldet, dann will ich ihn gar nicht mehr zurück. Das ist natürlich mein Wunschdenken. Ob das so kommen wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich wünschte, ich könnte ihn aus meinem Kopf verbannen, dass es dann zu spät für ihn ist, wenn er ankommt. Ich denke, dass 3 Wochen eigentlich genug seien, um seine Gedanken ordnen zu können.

Ich weiß nicht, ob viele Männer (AMs) solche Memmen sind. Aber langsam kommt es mir so vor. Wenn ich etwas mache, dann sind mir die Konsequenzen klar, und ich übernehme auch die Verantwortung. Die meisten AMs scheinen darüber aber gar nicht nachzudenken und bekommen dann kalte Füße, wenn sie erwischt werden. Sind ja auch keine Kinder mehr, sondern erwachsene Menschen, die langsam verstehen sollten, dass ihre Handlungen - aktiv oder passiv - Konsequenzen haben.
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum AMs die Frau, die sie ja angeblich lieben so schnell einfach fallen lassen und verschwinden. Das kann doch keine Liebe sein? Oder bekommen die wirklich so viel Angst, dass die "Liebe" dann gar keine Rolle spielt?

Du bist für dich selbst verantwortlich und das ist viel wichtiger :smile:
Was tust du für dich, damit es dir in dieser Zeit gut/besser geht?
Achte bitte auf dich, tue dir gut.

da hast du absolut recht, ich denke viel zu viel an sein Wohlergehen als an mich selbst. Wie kann ich nur so dämlich sein? Und ich kann es nicht abschalten:shakehead: Futtere jetzt Schokolade :cry
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Ich frage mich, wann diese Sehnsucht und KK aufhören. Ich bin so wütend auf mich selbst, dass ich diesen Menschen nicht einfach aus meinen Gedanken verbannen kann. Wir haben uns doch gar nicht so lange gekannt und trotzdem ist diese Verbindung zu stark, dass ich die nicht einfach so lösen kann. In jungen Jahren klappte so etwas doch wunderbar, und jetzt habe ich das Gefühl als ob ein Teil von mir verloren geht.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Vielleicht wäre es gut, ihn NICHT aus dem Kopf zu verbannen.
Sondern diese Gefühle zuzulassen, auch mal weinen. Dann ein schönes Bad nehmen und so wie gestern: Schokolade :herz:
Und dann bewusst sagen: So, genug für heute (auch mit der Schoki :lach:) und sich anderweitig ablenken (Buch, neue Serie).
 

TraumfrauInNot

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2020
Beiträge
226
Ich frage mich, wann diese Sehnsucht und KK aufhören.

Hallo Hexagramm, du durchlebst im Moment einen kalten Einzug und der dauert leider solange bis dein Geist mit dem Fehlen der Droge umgehen kann :(.


Vielleicht wäre es gut, ihn NICHT aus dem Kopf zu verbannen.
Sondern diese Gefühle zuzulassen, auch mal weinen

Schau doch mal im Strang von Caroline, da hat Admina toll erläutert wie das mit den Gefühlen so ist bzw. warum man sie hat und weshalb es schlecht ist, diese permanent unterdrücken zu wollen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

https://forum.beziehungsdoktor.de/i...hnt-alles-zu-spät.11520/page-109#post-2021229

Von hinten anfangen :)
Das kann doch keine Liebe sein? Oder bekommen die wirklich so viel Angst, dass die "Liebe" dann gar keine Rolle spielt?

In dem Moment ist es Liebe und ich bin sicher er liebt dich nach wie vor, leider gewinnen dann andere Gefühle die Oberhand, die auch stark sind.

Ich weiß wovon ich spreche. Mein AM hat sich von seiner EF getrennt und in dem Fall bin ich die, die sich lange Zeit durchgeschlängelt hat obwohl ich meinem AM liebe und für meinen EM nur noch freundschaftliche Gefühle habe. Schwer nachvollziehbar und vor drei Jahren hätte ich so ein Verhalten auch verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valeska

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
90
Fühl Dich gedrückt, Hexagramm :trost:

Und MariaAntonia hat recht... lass die Gefühle auch raus und zu!
Und Du darfst auch wütend sein. Was denkst Du, was ich AM imaginär alles an den Kopf geworfen habe...Das hilft :smile:
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Ach, Mädels, ich bin euch allen für eure Unterstützung so wahnsinnig dankbar!!!:cry:cry Könnte heulen. Ich heule auch so, aber mit euch ist das irgendwie viel erleichternder. Klingt bestimmt schrecklich, aber ich denke, dass wir uns alle wirklich gut verstehen, weil wir diese seelischen Schmerzen und Kummer richtig verinnerlichen und auch zulassen. Ich lese in allen euren Strängen mit, und die gegenseitige Unterstützung untereinander ist einfach nur unglaublich. Muss wieder heulen, wenn ich das schreibe. :cry Das ist wirklich eine enorme Hilfe beim Verarbeiten. Das fühle ich auch, und es hilft mir damit fertig zu werden. Dauert natürlich sehr lange, aber ich hoffe, dass ich nach dieser Erfahrung stärker bin. Ich weiß nicht, ob Männer solche Unterstützung erfahren. Sie verdrängen das ja eher und leiden im stillen Kämmerlein oder eben nicht.

@ liebe MariaAntonia danke dir vielmals, dass du da bist. Heute Morgen ging es mir besser, und jetzt kommt wieder ne miese Phase.

Vielleicht wäre es gut, ihn NICHT aus dem Kopf zu verbannen.

Ich merke, dass wenn ich mich ablenke und etwas lese oder arbeite, die Gedanken sozusagen an ihn verdränge, geht's mir danach viel schlechter. Denn wenn ich plötzlich keine Ablenkung mehr habe, bekomme ich sofort ein Schrecken, dass er weg ist und wahnsinnige Sehnsucht. Wenn ich jedoch ständig an ihn denke, mich also nicht ablenke und mich bewusst mit dem Thema beschäftige, dann habe ich weniger solcher Momente. Deswegen denke ich, dass du da absolut Recht hast, seine Gedanken nicht zu verdrängen. Wenn man etwas verdrängt, dann verarbeitet man diese Gefühle nicht. Sie werden einfach vor sich hingeschoben, aber dann sind sie wieder voll da, sogar mit voller Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Liebe Traumfrau, danke, dass du reinschaust.

Hallo Hexagramm, du durchlebst im Moment einen kalten Einzug und der dauert leider solange bis dein Geist mit dem Fehlen der Droge umgehen kann :(.

Da hast du absolut Recht! Ich bin abhängig und dieser Entzug ist unerträglich. Zum Glück habe ich keine Anfälle mehr. Die ersten 4 Wochen, wo ich bemerkte, dass etwas nicht stimmt, und er mich nur mit Ausflüchten auf Abstand hielt, waren die schlimmsten. Ich schrie ins Kopfkissen wie ein Junkie auf Entzug. Diese Anfälle will ich nie wieder erleben! Nie wieder! Diese Verzweiflung war zu schlimm. Ich musste bis zur Erschöpfung schreien, um diese Schmerzen nicht zu füllen. Bin glücklich, dass ich jetzt nur noch "heulen" muss.
Ich weiß, dass ich ihm dieses Verhalten nicht einfach so verzeihen könnte. Mein Kopf weiß es schon, auch wenn ich es selbst noch nicht so empfinde. Zwischen uns wird es nie mehr so sein, wie vorher. Ich weiß nicht mal, ob ein "wir" überhaupt noch geben wird. Aber mein Ego und Würde wollen ein "wir", um ihn loszulassen und in die Wüste zu schicken. Mein Herz will ihn natürlich auf eine andere Weise, aber dem traue ich nicht mehr.

Schau doch mal im Strang von Caroline, da hat Admina toll erläutert wie das mit den Gefühlen so ist bzw. warum man sie hat und weshalb es schlecht ist, diese permanent unterdrücken zu wollen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

https://forum.beziehungsdoktor.de/i...hnt-alles-zu-spät.11520/page-109#post-2021229

Habe die Sachen mit dem Unterdrücken durchgelesen und finde alles wirklich logisch und verständlich. Frage mich, warum Männer lieber verdrängen. Die empfinden doch auch Kummer. Würde ihre Vorgehensweise unter psychologischen oder evolutionären Aspekten gern verstehen.

Ich weiß wovon ich spreche. Mein AM hat sich von seiner EF getrennt und in dem Fall bin ich die, die sich lange Zeit durchgeschlängelt hat obwohl ich meinem AM liebe und für meinen EM nur noch freundschaftliche Gefühle habe. Schwer nachvollziehbar und vor drei Jahren hätte ich so ein Verhalten auch verurteilt.

Ich lese in deinem Strang auch mit. Du bist in dem Sinn schon viel weiter, weil dein AM sich von der EF getrennt hat. Das ist ein unglaublicher Schritt für einen verheirateten Mann. Er muss dich wirklich lieben. Aber, dass du da so lange mitmachst, zeigt deine innere Stärke. Ich könnte es nicht, ich würde es einfach nicht schaffen. Von wegen Frauen sind die schwächeren. Ein Mann würde solche Seelenqualen gar nicht ertragen können. Mein AM hat Bauchschmerzen bei Kleinigkeiten. Auf jeglichen Stress reagiert er psychosomatisch.
Die EF von meinem AM drohte ihm ständig, dass wenn er sie jemals betrügen würde, sie die Kinder in ihre Heimat mitnimmt. Sie ist aus Osteuropa, glaube ich. Er würde sie dann niemals wiedersehen. Ob das wahr ist, weiß ich nicht, aber ich habe ihm einfach diese, möglicherweise, Ausrede geglaubt.
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Was denkst Du, was ich AM imaginär alles an den Kopf geworfen habe...Das hilft :smile:

und ich erst :lach:hätte gar nicht gedacht, dass man im selben Moment die ganze Gefühlspalette durchleben und diese dann in solchen besonderen Phasen der Phrenopathie, die einer psychischen Störung sehr nahe kommen, dem "lieben" AM in einem imaginären Gespräch explizieren kann.
 

Hexagramm

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2021
Beiträge
59
Irgendwie denke ich immer daran, dass wenn seine EF alles herausgefunden hat, musste er ihr bestimmt versprechen, mich nicht mehr zu kontaktieren. Dann wird er sich doch nie wieder melden. Was könnte ihn überhaupt dazu bewegen, mir wieder zu schreiben. Ich muss es einfach einsehen, der kommt nie wieder zu mir :'(:'(:'(:'( Je mehr Zeit vergeht, umso weniger glaube ich an eine Zukunft mit ihm.:cry Habe schon zum 1000000 Mal unsere alten Nachrichten durchgelesen. Ich stalke seine EF bei FB und kann es nicht lassen. Und die sieht so toll aus auf den Fotos :'(:'(:'(Die ist total sympathisch und süß. Verstehe die Männer nicht, die sieht so lieb aus, kann gar nicht glauben, dass es bei denen nicht klappt. Ich vergleiche mich irgendwie mit ihr. Ich bin innerlich eine Anführerin und sie eher gemütliche und liebe Hausfrau. Im Grunde ist sie der Traum eines Mannes. Die passen zu gut zusammen :cry:cry:cryZum Verzweifeln
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Liebe Hexagramm,

Ich kann dir mitteilen, dass meine Affäre ebenfalls aufgeflogen ist (und die Freundin des AM auch noch netterweise meinen EM darüber informiert hat) und sich mein AM ziemlich schnell von heute auf morgen nicht mehr bei mir gemeldet hat. Wir hatten 8 Wochen KS und dann hab ich ihn wieder gesehen und diese ganze Affäre ging kurzzeitig wieder wieder vorn los nur überhaupt nicht mehr erfüllend für mich. Dann haben wir aufgehört zu schreiben und jetzt bin ich in Woche 11 KS (glaub ich, kann auch 12 sein).
Es wird besser mit der Zeit. Man realisiert, man verdrängt, man verarbeitet, man vergisst.

Du solltest aufhören seine EF zu stalken (ich hab das auch immer gemacht), das bringt dir nichts und reitet dich immer weiter rein.

Wenn er die Ehe retten will wird er aktuell kaum etwas tun, was diese gefährden könnte. Vielleicht meldet er sich wieder, vielleicht nicht. Wichtig ist, dass du dich davon etwas mehr löst.

:herz:
 

Taya

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
93
Liebe hexagramm,

in jeder Zeile kann man deine Zerrissenheit herauslesen.
Meine Affäre lief knapp 1 Jahr, zumindest körperlich. Es gab viele tolle und noch mehr schlimme Momente. Unbeschwert war ich auch nur anfänglich.
Wir wären auch beinah 2x aufgeflogen. Beim ersten Mal waren es meine Haare im Auto und beim zweiten Mal eindeutige Spuren bei ihm zu Hause. Beides Mal ging er auf Rückzug um seine Ehe zu retten. Seine Frau hat schon lange einen Verdacht. Beide Male stand er irgendwann wieder parat, wollte weitermachen wo wir aufgehört haben.
Man muss dazu sagen, dass unsere Affäre länger andauerte als seine Ehe.

Und jedes Mal ging ich gefühlt durch die Hölle. Er wusste dass ich ihn liebe und wir beide waren innerlich zerrissen.

Letztlich habe ich meine Gefühl hinterfragt. War bzw. bin ich wirklich in den Menschen verliebt oder nur in die Momente die wir verbracht haben, in die Aufmerksamkeit.
Ich dachte auch ich hätte den Traummann schlecht hin gefunden, dachte wir wären seelenverwandte.

Tja wie die Story ausgegangen ist, kannst Du gerne in meinem Strang nachlesen.

Was ich sagen will, ich glaube wenn zu Hause alles im guten ist, kommen viele AMs wieder...einfach weil sie nicht anders können. Mag sein das seine EF toll aussieht aber scheinbar fehlt ihm ja trotzdem etwas.

Hab Geduld!

Liebe Grüße
Taya
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.057
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben