Mir fällt gerade kein passender Titel ein....

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige wieder mal einen Rat. Ich habe vor kurzem einen Mann kennengelernt, mal wieder bei meinem allerliebsten Hobby. Dieser Mann hat mir erzählt, er habe in den Sommerferien die Scheidung eingereicht, wohnt aber noch zu Hause, d.h. mit Frau und Kindern im selben Haus. Sollten da bei mir die Alarmglocken schrillen? Sie tun es jedenfalls, ich kann sie hören - nicht zuletzt aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.

Er hat mich gefragt, ob ich am Wochenende Lust hätte, einen Waldspaziergang mit ihm zu machen.

Vorgestern versuchte er auf dem Parkplatz, mich zu umarmen. Ich bin dem ausgewichen und habe gesagt, dass ich los muss, hätte noch etwas zu erledigen.

Wie würdet ihr euch verhalten bzw. was ratet ihr mir? Soll ich ihm lieber sagen, dass man weitersehen kann, wenn bei ihm klare (oder klarere) Verhältnisse herrschen? Wie kann ich das sagen, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen?

Eine Affäre kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.

Liebe Grüße
Aurora
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Aurora,

schön wieder von dir zu hören! :smile:

Sollten da bei mir die Alarmglocken schrillen?

JA!

Schwierig, Aurora.
Ich sag mal so, für ein Kennenlernen würde ich diese Bekanntschaft nicht empfehlen, nicht unter seinen Umständen.

Treffen könnte man sich schon mal unverbindlich...
Allerdings ist die Frage, ob das auch unverbindlich bleiben würde.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hallo Venus - wie schön, Dich hier zu lesen! :herz:

Es ist so, dass ich emotional bisher eher wenig drin hänge. Ich finde ihn sympathisch, hätte theoretisch auch Interesse ihn besser kennen zu lernen, wenn eben diese Umstände nicht wären.

Vor allem: Wer kann schon wissen, ob das alles so stimmt, was er da erzählt? Würde man sich nicht zuerst eine neue Wohnung suchen und dann die Scheidung einreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Vor allem: Wer kann schon wissen, ob das alles so stimmt, was er da erzählt? Würde man sich nicht zuerst eine neue Wohnung suchen und dann die Scheidung einreichen?

Wenn man sich selbst trennt, dann schon...

Allerdings ist das auch schwieriger, wenn man eine Immobilie hat.
Diese müsste ja entweder verkauft werden oder im Sinne der Familie doch behalten... dann wird eine weitere Wohnung vielleicht zu teuer.

Alles in allem ist diese Konstellation trotzdem nicht empfehlenswert für ein Kennenlernen.
Zumal das gerade ganz frisch mit der Scheidung sein muss - Sommerferien.
Da wäre ich auch verhalten.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Wenn man sich selbst trennt, dann schon...
Ich hatte das von ihm so aufgefasst, da er sagte, er habe die Scheidung eingereicht.

Nachdem was Du schreibst, kann aber schon stimmen, was er sagt und ich muss ihm nicht unbedingt gleich etwas unterstellen.

Da wäre ich auch verhalten.
Was mach' ich jetzt am Besten? Mich unverbindlich am Wochenende auf einen nicht allzu lange dauernden Spaziergang treffen oder es lieber noch offen halten und nochmal überlegen? Wie könnte ich ihm das kommunizieren, dass ich es mir offen halten möchte? Eher gar nicht direkt und einfach erstmal sagen, ich hätte dieses WE keine Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was mach' ich jetzt am Besten? Mich unverbindlich am Wochenende auf einen nicht allzu lange dauernden Spaziergang treffen

Aurora, wenn du das möchtest, kannst du dich doch gerne auf einen Spaziergang treffen. :smile:

Und falls er versuchen sollte, dir da näher kommen zu wollen, kannst du ihn ganz charmant anlächeln und sagen, dass alles Weitere ja noch etwas Zeit hätte..

Ich würde ihm sagen, dass seine Trennung doch noch frisch wäre... nicht für ihn aber für mich. :PP
Ich wette, er würde schmunzeln und verstehen, was ich meine.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

ich habe mich ja auch nach der Trennung und lange vor der Scheidung mit neuen Frauen getroffen. Da war de Ex meist kein Thema. Hatte allerdings kurze Zeit eine Freundin die mich dann immer damit aufgezogen hat, dass Sie ja jetzt Ehebruch verüben würde und solche Sachen. Es scheint also schon eine Rolle zu spielen ob geschieden oder nicht.

Das dein OdB noch zusammen mit der Ex wohnt ist allerdings komisch und wäre nur mit einem getrennten Wohnungsbereich im Haus erträglich. Würde da mal vorsichtig nachfragen beim Spaziergang.

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Liebe Aurora,

ich habe mich von getrennten Ehemännern immer bewusst ferngehalten. Weil ich schon öfters gehört habe, dass solche Männer neuen Frauen das Blaue vom Himmel erzählen. Manche wohnen noch mit Familie in einem Haus, andere sind gar nicht getrennt und hätten am liebsten mehrere Frauen gleichzeitig. Das ist mir viel zu kompliziert.

Der Idealfall sieht für mich so aus, wie es eine gute Freundin von mir erlebt hat: Als sie und ihr Partner ein Paar wurden, war er von seiner Ex schon räumlich getrennt. Wenige Wochen später hat er die Scheidung eingereicht. Das ist für mich die optimale Vorgehensweise, wenn einer der beiden Partner schon mal verheiratet war. Klare Verhältnisse eben :zwinkern:.

Mit dem Ex unter einem Dach wohnen geht gar nicht, das würde ich nicht akzeptieren. Außerdem würde ich erwarten, dass der Mann nach einer gewissen Zeit die Scheidung einreicht. Ich habe keinen Bock, die Geliebte eines verheirateten Mannes zu sein... auch wenn er nur noch auf dem Papier verheiratet ist.

Wenn du dir mal in verschiedenen Internetforen so einige Storys durchliest, wirst du schnell merken, dass viele Männer bei ihren Noch-Frauen wohnen bleiben und die Scheidung so lange wie möglich hinauszögern... für den Fall, dass es mit der Neuen auch nicht klappt und sie dann evtl. einen Neuanfang mit den Ehefrauen starten können. Sie testen die Neuen und halten sich währenddessen die Exen warm.

LG
Blumenmädchen
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Aurora, wenn du das möchtest, kannst du dich doch gerne auf einen Spaziergang treffen. :smile:

Und falls er versuchen sollte, dir da näher kommen zu wollen, kannst du ihn ganz charmant anlächeln und sagen, dass alles Weitere ja noch etwas Zeit hätte..
So mach' ich es. ;)


ich habe mich ja auch nach der Trennung und lange vor der Scheidung mit neuen Frauen getroffen. Da war de Ex meist kein Thema.
Hallo Hula! :)

Als Du Dich mit den neuen Frauen getroffen hast, da hattest Du aber schon eine eigene Bleibe?

Es scheint also schon eine Rolle zu spielen ob geschieden oder nicht.
Ja, also für mich spielt es schon eine Rolle. Aber eben ganz besonders misstrauisch machte mich, dass es noch keine getrennte Wohnung o.ä. gibt. Aber ja, vielleicht kann ich das noch unauffällig in Erfahrung bringen.


Wenn du dir mal in verschiedenen Internetforen so einige Storys durchliest, wirst du schnell merken, dass viele Männer bei ihren Noch-Frauen wohnen bleiben und die Scheidung so lange wie möglich hinauszögern... für den Fall, dass es mit der Neuen auch nicht klappt und sie dann evtl. einen Neuanfang mit den Ehefrauen starten können. Sie testen die Neuen und halten sich währenddessen die Exen warm.
Liebes Blumenmädchen :),

da sprichst Du mir bzw. meinen Bedenken aus der Seele. Das ging mir auch schon durch den Kopf. Einen verheirateten Ehemann (ohne Scheidung) hatte ich schonmal: Never ever again.

Also: Wahrscheinlich sage ich ihm für morgen zu und geh' mal mit ihm einen Stückchen Spazieren. Sollte er mich aber von seinen Eheproblemen zutexten, dreh' ich mich um und gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hatte ihm gestern zugesagt, er hatte sich gefreut.

Jetzt hat er mich mit der Frage angeschrieben, ob wir uns auch eine Stunde später treffen können, seine Frau will unbedingt, dass er vorher noch bei den Einkäufen mitkommt und mithilft.

Was soll ich tun?

Wäre es jetzt sehr kleinlich oder zickig von mir, wenn ich ihm schreiben würde, dass es dann heute nicht mehr so gut passt für mich?

Und höre ich zu Recht die Flöhe husten oder übertreibe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Jetzt hat er mich mit der Frage angeschrieben, ob wir uns auch eine Stunde später treffen können, seine Frau will unbedingt, dass er vorher noch bei den Einkäufen mitkommt und mithilft.

Hm, nach Scheidung hört sich das nicht an.

Klar kann man weiterhin behilflich sein, wenn man noch zuammen wohnt... aber er hätte auch früher einkaufen gehen können in dem Fall, sagen, wenn dann früher, weil er noch was vor hat.

Mache es doch so, Aurora... wenn du ihn wirklich nochmal treffen möchtest, dann schreib doch:

Nur keinen Stress, klappt sicher auch ein anderes Mal. :smile:

So hältst du dir alles offen, richtest dich nicht nach ihm und er muss eben was tun, damit es für dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Nur keinen Stress, klappt sicher auch ein anderes Mal. :smile:

Danke für die Antwort! Sie ist zwar freundlich, aber gibt ihm auch zu verstehen, dass es heute dann nicht mehr klappt von meiner Seite aus. :)

Klar kann man weiterhin behilflich sein, wenn man noch zuammen wohnt... aber er hätte auch früher einkaufen gehen können in dem Fall, sagen, wenn dann früher, weil er noch was vor hat.
Ja, finde ich auch. So merkt er wenigstens jetzt gleich, dass ich mich nicht herum schieben lasse.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Als Antwort kam jetzt zuerst ein

Ok.

und knapp hinterher die Frage, was ich heute später noch vor habe?

Ich möchte darauf nicht unbedingt antworten, wir kennen uns ja kaum.

Wenn, dann etwas Nichtssagendes.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Ich habe jetzt einfach geschrieben:

Dies und das. :)


War das okay?
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Aurora,

dass er nach wie vor noch im selben Haushalt wohnt, kann ja unterschiedliche Gründe haben, z.B. das Ausziehen vermeiden zu wollen, um bei der Scheidung nicht Nachteile zu haben ("böswilliges Verlassen" als Ehevergehen gibt's zumindest in meinem Land nach wie vor); finanzielle Gründe; nach wie vor den Kindern noch ein Stück weit die gewohnte Normalität zu erhalten etc. - und damit vergleichsweise harmlos sein.

Umgekehrt kann man, wie es z.B. bei mir und meinem EM der Fall ist, auch schon mehrere Jahre in getrennten Wohnungen leben und dennoch emotional nach wie vor so stark miteinander verbunden sein, dass man nicht wirklich frei für einen neuen Partner ist. (Übrigens trifft das auch auf meinen Schneckenmann zu, der seine ExEF - 10 Jahre nach der Scheidung - immer noch jeden zweiten Tag trifft und jedes WE mit ihr zusammenpickt...)

Am besten, du siehst es dir in aller Ruhe mal an, wie seine Situation, sein Verhalten insgesamt ist, und passt erstmal gut auf deine Gefühle und dein Herzchen auf.
Wenn du dich vor einem zu raschen emotionalen Hineinkippen schützen kannst, wird dein Bauchgefühl dir bestimmt den weiteren Weg aufzeigen. :herz:

Zu heute:
Ihn ohne Druck auf ein anderes Mal zu vertrösten war goldrichtig.
Er hat seine Prioritäten, das darf er.
Aber auch du hast deine Prioritäten, und auch du darfst das.

Keinesfalls würde ich ihm jetzt genau Bericht erstatten, was du vorhast. Antworte lieber ausweichend und ohne Details, vielleicht:

Volles Programm heute... Aber wir schaffen's sicher demnächst! Schönes WE noch! :smile:

Oder:

Hab noch einiges vor heute, aber wir schaffen's sicher demnächst! Schönes WE noch! :smile:

Jedenfalls mit freundlichem Smiley!
Und einen Alternativvorschlag würde ich auch nicht machen, damit sollte schon ER daherkommen.
:smile:

GLG Caira


EDIT:
Überschneidung.
Ja, das passt schon so.
Ich hätte es gut gefunden, wenn du ihn zugleich auch gleich ins Wochenende geschickt und damit DU die Unterhaltung beendet hättest.
So fühlt er sich möglicherweise animiert, nochmals nachzufragen, was genau du jetzt vorhast... (Nicht beauskunften! ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Hallo Aurora!

Ich versuche mal den Fokus weg von ihm auf dich zu legen. Er wohnt noch dort. Warum weshalb, was die Hintergründe sind, erstmal wurscht. Was mir durch den Kopf geht: wie geht es dir damit? Mal angenommen, ihr trefft euch öfter, bei dir entwickeln sich Gefühle und dann kommt: Muss mit der Ex noch einkaufen. Oder Ex ist krank, muss dies und das machen. Oder alleine die Tatsache, dass ihr euch trefft und er dann zu ihr in das Haus fährt. Mich würde es kirre machen. Hat nix mit Vertrauen zu tun, das kann man vielleicht. Aber dass er sein Leben zu großen Teilen mit ihr verbringt (wie gesagt, egal jetzt warum) würde mich stören.
Ich fand es bei Ex schon blöd, dass IHR Name noch auf seinem Klingelschild stand und da war sie schon ewig ausgezogen. Soviel Ex möchte ich in meinem Leben nicht haben und nicht mitkriegen. Ist wegen gemeinsamer Kinder grad schon genug, selbst wenn sie getrennt wohnen (in dem Fall auch unvermeidlich und richtig).
Aber die Gedanken, dass er dann bei ihr ist, was auch immer tut (und wenn es nur harmlos ist) sind da. So wäre es bei mir.
Wenn du in die Zukunft denkst, oder jetzt schon mit diesem Verschieben wegen ihr, wie geht es dir damit?
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Liebe Caira, liebe Eden! Schön, dass ihr euch an meinem neuen Problemchen (was kein echtes werden soll) beteiligt! :smile:

Ihn ohne Druck auf ein anderes Mal zu vertrösten war goldrichtig.
Er hat seine Prioritäten, das darf er.
Aber auch du hast deine Prioritäten, und auch du darfst das.

Das finde ich ganz wichtig! An sowas habe ich früher nie gedacht, da ging ich immer davon aus, es dem gerade aktuellen Mann recht machen zu müssen. Da wäre mir sehr wahrscheinlich gar nicht in den Sinn gekommen, eine Verabredung dann lieber (erstmal) ganz platzen zu lassen bevor ich mich verbiege.


Ich versuche mal den Fokus weg von ihm auf dich zu legen. Er wohnt noch dort. Warum weshalb, was die Hintergründe sind, erstmal wurscht. Was mir durch den Kopf geht: wie geht es dir damit? Mal angenommen, ihr trefft euch öfter, bei dir entwickeln sich Gefühle und dann kommt: Muss mit der Ex noch einkaufen. Oder Ex ist krank, muss dies und das machen. Oder alleine die Tatsache, dass ihr euch trefft und er dann zu ihr in das Haus fährt. Mich würde es kirre machen. Hat nix mit Vertrauen zu tun, das kann man vielleicht. Aber dass er sein Leben zu großen Teilen mit ihr verbringt (wie gesagt, egal jetzt warum) würde mich stören.
Das sehe ich ganz genauso. Zur Zeit hänge ich ja noch gar nicht emotional drin, aber unter diesen seinen Umständen, überlege ich mir sehr gut, was und ob da weiter was passieren soll.

Deine Frage, wie es mir geht, passt sehr gut und ich kann sie wie folgt beantworten:
Ich entwickle eine Antihaltung - von mehr oder weniger neutral und 'mal sehen' zu anti. Heute nachmittag war ich dann tatsächlich anderweitig beschäftigt, habe die Sonne genossen und es war ein richtig schöner Tag. Meine letzte Nachricht an ihn war schon ein paar Stunden alt, als er am späteren Nachmittag nochmal nachsetzte, ob ich nicht doch noch schnell zum Treffpunkt XY kommen könnte.

Ich habe geantwortet: Nein, kann ich nicht. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Das finde ich sehr mutig von dir! Respekt! Das machst du genau richtig, dass du deinen Standpunkt vertrittst. Ich arbeite noch dran, da vehementer zu werden und zu MIR nett zu sein anstatt immer nur zu anderen.
Ich schneid mir ne Scheibe bei dir ab!
:Respekt:
 

Gia9

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
84
Wow, so klar und deutlich wäre ich auch gern gewesen. Das finde ich sehr Klasse!!! Wenn ich nicht gerade gestresst oder sauer bin, würde ich mich das nicht trauen. Du hast hier wirklich meinen Respekt. :clap:
 

Statistik des Forums

Themen
12.788
Beiträge
2.162.747
Mitglieder
10.730
Neuestes Mitglied
sophielambert
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben