Mir fehlt der Plan. Wie im Wartemodus ausharren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Hallo Mitleidende oder schon längst Glückliche...

Ich stecke bereits mitten in einer Affäre zu meinem Arbeitskollegen (41, 42, ich geschieden, er verheiratet, mein Sohn ist 7 Jahre alt, er hat keine Kinder).
Anfangs unverbindlich, nach 7 Monaten haben wir uns dann doch getraut unsere Gefühle zu gestehen.

Vor 2 Monaten sagte er mir, er sei sich sicher und werde seine Frau verlassen und aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Er will mit mir zusammen sein. Er braucht aber noch etwas Zeit.

Ich weiß...das ist gerade eine sehr heikle Zeit. Ich möchte keinen Druck aufbauen. Aber er nannte mir keinen Zeitraum den ich noch geduldig sein muss. Ich möchte mit ihm zusammen sein, habe ich deutlich gesagt, auch dass ich ihn liebe und Verständnis habe...wohl keiner lässt sich nicht nach 8 Jahren Ehe schnell scheiden oder zieht sofort aus...kein Schauspiel meinerseits...verstehe ich an der Stelle wirklich. ...

Wir sehen uns ca alle 2/3 Tage, oft nur zum Kaffee, Spaziergang, manchmal über Nacht, manchmal sogar 2 Nächte, manchmal am Wochenende,...er schreibt mir täglich, jeden Morgen und jeden Abend was ich wunderschön finde...ich bin oft auf Wolke 7.
ABER --> Jetzt das große Aber: Inzwischen, nach seiner Ansage er werde sich trennen, stört es mich immer mehr, dass er mit ihr lebt, bei ihr lebt, vielleicht mit ihr schläft, einen Alltag hat mit ihr...bin richtig gehend eifersüchtig...doofes Gefühl , will ja nicht stressen und mich beklagen...aber es tut mir weh. Ich will das echt so nicht mehr...ärgert mich! Er soll bei mir sein. :(

Vor rund 4 Wochen deutet er an er sei sich nicht sicher, ob ICH überhaupt die Beziehung will und er hat Angst sich zu trennen und dann alleine zu sein, weil ich ihn doch nicht will...menschlich...verstehe ich auch. Hatten darüber gesprochen. Ich habe mich dann nach nun inzwischen vielen Monaten vorgestern dazu durchgerungen und ihn am Nachmittag zum ersten mal zu uns nach Hause zum Kaffee und Kuchen eingeladen... (falsch war das?)
Ich wollte ihm zeigen...hier...meine Welt...meine Welt...mein Kind. Das ist mir heilig, mein ein umd alles ...du darfst kommen.
Er freute sich riesig und was soll ich sagen...mein Sohn mochte ihn sehr. Er hat mit ihm Lego gebaut, ich war schnell abgeschrieben, mein Sohn erzählte Stunden später noch von ihm...
Meine Affäre bedankte sich danach ausschweifend für den Besuch, er sah glücklich aus, ich glaube es hat uns beiden sehr gut getan...

Nun bin ich in der Position.... Ich empfinde es jetzt so..
Ich habe getan, gesagt, gewartet. Er weiß, ich möchte ihn aber ich erwarte eine Trennung.

Mein Problem, weshalb ich hier bin...pure Angst dass das auf halber Strecke alles schief geht. Ich weiß, wir sind vielleicht schon etwas weiter als andere...vielleicht auch nicht und er fehlen bisher auch Taten...Worte sind da. Aber meine Angst ist ihn zu verlieren...zu geduldig und bequem zu sein...oder zu stressig und nervig...ich wünsche mir ein Hilfe/einen plan durch diese Phase, wo auch immer sie endet
Morgen gehen wir etwas essen. Ich denke seit gestern darüber nach...wäre jetzt nach so viel Vertrauensvorschuss meinerseits eine Frist angemessen...? 2 Monate sind keine lange Zeit...den Status kenne ich nicht, er informiert mich nicht, finde ich aber nicht verkehrt. Meine Angst ist auch...es wird sich nichts ändern...er trennt sich nicht.
Vom 30.4. bis 4.5
haben wir Urlaub gebucht, wir fliegen ans Meer...wir hatten nicht darüber gesprochen ob er bis dahin getrennt ist. Das haben wir auch schon gemacht als ich nur die Geliebte war....kriegte er auch so organisiert. Ja was soll ich morgen tun? Weiter geduldig sein? Verständnis zeigen...ich kam ihm für mein Empfinden vorgestern stark entgegen so denke ich, ich habe nun erstmal abgeliefert...aber ihn zu verlieren auf halber Strecke wäre blöd ,ich möchte keinen Fehler machen.

Im persönlichen Gespräch sind wir alle 2/3 Tage, sonst What's App...telefonieren ist wegen seiner Frau nicht möglich...unsere Kommunikation ist immer locker, ungezwungen, keine schweren Diskussionen...Wir thematisieren die anstehende Trennung nicht
Gehört das so? Möchte mich nicht kleiner fühlen als nötig wäre :(
Mir fehlt der Plan. Am liebsten wäre mir eine Handlungsanleitung: Bitte tun Sie A, dann passiert B. Ich kann mit Schwammigkeit und 'demnächst' schwer umgehend... :(
Ich bin aber auch endlos vernarrt in den Zuckersüßen :) Danke für das Lesen und liebe Grüße :smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Snackbox,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolf aus dem Team
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hallo Snackbox,

du bekommst sicher noch mehr Rückmeldungen, aber fürs Erste kann ich mir vorstellen, dass Galathees Strang (klick) dir weiterhelfen kann. Lies ihn dir bitte mal in Ruhe durch, ok?

Liebe Grüße
Gloria
 

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Ich danke dir soooo sehr...der ganze Strang war nur perfekt. Ich habe zwischenzeitlich sogar verstanden weshalb Auri ganz sicher wissen musste, dass Galathee da ist...
Sei einfach nur da...der Satz geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

Erst dachte ich sowas kann nur falsch sein...verfügbar sein...einfach da sein und warten...der andere soll ja nicht denken man sei verfügbar...nun wo ich die Geschichte las, wird mir klar, dass er das gebraucht hat. Er hat sich FÜR Galathee getrennt, nicht weil er mit seiner Ehe sehr unglücklich gewesen wäre...

Mein AM sagt immer...meine Ehe ist okay, ich bin mittelglücklich...ich könnte es noch bis an mein Lebensende weiter führen...aber ich will das große ganze Glück, die Erfüllung und den Seelenverwandten...und damit meinte er mich. Und er sagte er wird sich nie trennen einfach nur so...dafür ginge es ihm zu gut...und nicht schlecht genug...nur deshalb muss er wissen dass das mit uns mir bewusst ist und wir das durchziehen...

Deshalb ist für mich eine umsetzbare KS auch undenkbar...so würde ich ihn verlieren.

Heute Abend sehe ich ihn das erste mal nachdem er bei uns war...bin sehr gespannt wie er das jetzt mit etwas Abstand sieht...ob ihm das gut getan hat.

Danke Gloria. Riesige Hilfe war das!! :thumbsup:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Snackbox,
ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Eure Zukunft gut entwickeln wird. Besonders, wenn Du Galathee als gutes Beispiel vor Augen hast.
Ich drück Euch die Daumen.
Aislinn
 

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Aislinn danke...schön zu lesen, dass du an uns glaubst...
Das Abendessen war wie immer traumhaft schön...er sagte er wünscht sich in Zukunft mehrmals die Woche bei mir zu sein...also hier bei mir..mit mir einzuschlafen und morgens gemeinsam zur Arbeit zu fahren...aber ich habe mich schon wieder nicht getraut ihn nach der Trennung zu fragen. Von ihm kam auch nichts in die Richtung...
Es gab noch ein lustiges Erlebnis und er sagte...daran werden wir uns in 10 Jahren noch erinnern :) Mir wurde ganz warm am Herz.
Und später sagte er..ich bin froh nie wieder ein erstes Date mit einer anderen Frau haben zu müssen...

Aber kein Ton zu seiner Situation zu Hause. Mir fällt es zunehmend schwieriger ihn nach Hause abziehen zu lassen. Ich will ihn bei mir...aber wenn er sich hier häuslich einrichtet, so wie es im Moment ist, das kann doch nicht gut sein?

In der Nacht schrieb er mir noch ganz lieb...
Träum süß. Ich hab so Lust auf dich. Wir müssen unbedingt bald wieder miteinander schlafen. Ich denke an dich, den tollen Abend, wie schön du bist und wir in Frankreich am Meer.

Morgen am Nachmittag gehen wir spazieren...Ich finde es schön, dass wir uns so regelmäßig sehen...so habe ich nie diesen unangenehmen Leerlauf...mir tut das sehr gut und ihm auch...:herz:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Liebe Snackbox,

ich denke, es wäre falsch, wenn er sich bei dir zuhause häuslich einrichtet. Denn dann hat er ja "das Beste aus beiden Welten" und führt mit dir eine Zweitbeziehung and they lived happily ever after. Nicht. Sicher hast du ihn gerne bei dir und er findet es toll bei dir. Aber ich glaube wirklich, dass das nicht gut wäre. Macht doch vielleicht einfach mehr "klassische Dates", Essen gehen, Kino, einfach was zusammen unternehmen und nicht beziehungsähnliche Dinge. Denn dann hat er ja eine Beziehung mit dir und braucht die Trennung gar nicht - und in gewisser Weise hat er das zugegeben, indem er gesagt hat, dass er gerne mehrmals die Woche bei dir übernachten möchte.
Ich würde es an deiner Stelle nicht zulassen, dass er langsam aber sicher in eine Art Doppelleben hineinrutscht...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Snackbox!
Das Abendessen war wie immer traumhaft schön...er sagte er wünscht sich in Zukunft mehrmals die Woche bei mir zu sein...a
Ich würde es an deiner Stelle nicht zulassen, dass er langsam aber sicher in eine Art Doppelleben hineinrutscht...
Da bin ich jetzt mit unserer Gloria komplett unterschiedlicher Meinung. :smile:

Lass ihn sooft kommen jetzt erst einmal wie er möchte, mit einer kleinen Absage hin und wieder, damit Du nicht zu verfügbar bist. Das wird seine Bindung zu Dir vergrößern und vertiefen. Das ist jetzt am wichtigsten. Sollte er dann nach einigen Wochen nicht Nägel mit Köpfen machen, müsstest Du einen Gang zurück schalten. So einfach ist der Fahrplan jetzt. Und ja nix ansprechen jetzt oder zickig werden.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Oh, der Chef spricht! :smile:

Ja Snackbox, dann vergiss meine bescheidene Meinung, okay? Wolfgang hat so viel Erfahrung, auf den musst du hören. Und sein Fahrplan ist ja gut durchführbar für dich, oder?

Wichtig ist aber, dass du das erst mal "einige Wochen" machst, wie Wolfgang schrieb und nicht zu ungeduldig wirst, okay?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Gloria, natürlich kann das sein, dass der bzw. ein Mann sich auf diese Art häuslich einrichtet, wenn er es zuhause verschleiern kann, und dann switcht er zwischen den beiden Welten hin und her. Sowas kenn ich natürlich auch gut.

Aber, bei den Beiden steht dieses enger Zusammenrutschen ja erst am Anfang. Der hat da gerade einen richtigen Flow, den darf man nicht unterbrechen und es kann sehr gut sein, dass er sehr genervt und übellaunig wird, wenn er zu seiner EF wieder nach Hause muss. Diesen Flow muss man jetzt auskosten und erst wenn es hängen bleibt darf man reagieren.
 

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Alles klar, genau so werde ich es tun :) Ich habe das mit dem flow kapiert. Er braucht das jetzt...es läuft gerade gut.

Und Wolfgang, du denkst auch ich soll den Ball und Mund flach halten und ihn nicht auf die Trennung ansprechen...? Das würde mich noch interessieren...Danke!! :herz:

Edit!! Habe ich gerade erst gelesen ...sorry...schreibst du ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Oh, der Chef spricht! :smile:

Ja Snackbox, dann vergiss meine bescheidene Meinung, okay? Wolfgang hat so viel Erfahrung, auf den musst du hören. Und sein Fahrplan ist ja gut durchführbar für dich, oder?

Wichtig ist aber, dass du das erst mal "einige Wochen" machst, wie Wolfgang schrieb und nicht zu ungeduldig wirst, okay?
Ja, ich ziehe das ein paar Wochen durch...ich will nicht ungeduldig werden und sicher heißt das...Klappe zu und Trennen nicht ansprechen...wenn es hilft. Bin ich so dankbar.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Snackbox,

dir kann in der nächsten Zeit sicher ein Frame helfen, um nicht ungeduldig zu werden. Also du bist entspannt und locker mit der Situation, so wie sie ist. Du freust dich, wenn er mit dir zusammen ist und genießt ihn sehr. Aber wenn er nicht da ist, ist es halt auch gut, weil du dich um dein Leben und dein Kind kümmerst. Also das JETZT genießen und nicht in die Zukunft schauen. Keine Bemerkungen über Zukunftspläne mit ihm machen oder sonst etwas, was in Richtung Beziehung geht, seien sie auch noch so beiläufig. Wenn er so was anspricht, kannst du schon darauf eingehen, aber eher in die Richtung "Ja, das wäre sicher sehr nett, mal sehen, was passiert, im Moment ist es schön mit dir".

Wolfgang hat ja schon gesagt, er muss jetzt sehen, wie schön es mir dir ist und wie blöd es daheim ist, mal ganz platt gesagt. Und Erwartungshaltungen, leise Vorwürfe oder Fragen nach Beziehungsstatus hat er schon zuhause. Bei dir bekommt er einfach den tollen Flow, Nähe, Sex, Zuwendung (nicht ununterbrochen, wie gesagt, ab und an entziehst du dich dem auch, weil du ja noch viele andere interessante Sachen in deinem Leben hast) :smile:
 

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Noch einmal danke für die Zusammenfassung. Ich sehe das mit dem frame zuversichtlich...auch für mich! So habe ich einen Weg und eine Richtung. Fühle mich so auch etwas sicherer. Denn sonst hätte ich Angst dass ich mit der Eierei beginne...heute so...morgen so...:::

Freue mich sogar auf die Zeit, auch wenn es bestimmt nicht immer einfach wird die Zähne zusammen zu beißen :)

Heute morgen haben wir uns beim Bäcker kurz getroffen,....hatte mir einen großen Cappuccino gekauft. Eben schrieb er mir...

Im Urlaub (870 Stunden noch) werde ich dir auch wieder Milchschaum zaubern. Ich bin so glücklich. Dein Lächeln ist immer so schön. Mit meinem Frühstück und dir an meiner Seite kann mich heute nichts umhauen, bin extrem gut drauf und voller Glück

Wir waren nur Pizza essen gestern. Ich spüre so gerne wie gut es ihm geht....automatisch fühle ich mich auch wohl...:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Snackbox

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
400
Wenn es bei dir zeitlich passt, können wir morgen gerne nach der Arbeit einen Spaziergang machen .
Freu mich immer, dich sehen und anfassen zu können :-)
Und ich bekomme den Spottausch und den Spargelabend gar nicht mehr aus dem Kopf. Es ist alles so schön.



...zur Erklärung: gestern sagte er, er würde gerne mehr helfen, bei allem...da erzählte ich, dass bei mir ein Spot/Licht defekt ist...er fragte, ob er das für mich tauschen dürfte...och sagte ja, sobald es den ersten Spargel gibt, kannst du danach Lachs und Spargel mit mir essen...ich koche...
Denke der Gedanke tat ihm gut...dass er hier etwas reparieren kann :) Finde es auch ganz lieb...
Es liest sich so easy alles...und es ist gerade auch wunderschön :) Aber ich hoffe es ist ein guter Weg.
Morgen kann ich natürlich spazieren gehen :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Snackbox, da kannst jetzt selber was formulieren, Du brauchst hier bei Deinem nicht groß strategisch vorgehen. Antworte halt wie es Dir in den Sinn kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.857
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben