Modernes Vaterbild

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Moin,

grundsätzlich beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit meiner Vaterbeziehung und damit, was diese auf mein bisheriges Leben für Auswirkungen hatte. Da liegt auf jeden Fall einiges im Argen, was ich aber auch seit einiger Zeit abarbeite.

Nun mal meine Frage an die Runde hier. Gibt es aktuelle Bücher, die sich mit dem Vatersein in der heutigen Zeit auseinander setzen? Wie sollte die Rolle des Vaters in der Erziehung heute sein? Wie soll er sich verhalten?

Hier gibt es viele tolle Vorbilder im Forum, bei denen ich schon einiges aufsaugen konnte und ein paar Ideen habe ich auch, aber vielleicht gibt es etwas in Papierform, das das Thema noch greifbarer werden lässt.

Danke und ganz liebe Grüße
Timido
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Moin.

Gute und Interessante Frage.
Ich glaube Vatersein, darauf kann man sich nicht spezialisieren. Man sollte es auf sich zukommen lassen.
Versuchen soviel Zeit wie möglich mit dem Kind zu verbringen aber die Frau dabei nicht vernachlässigen.

Jeder von uns hat von seinen Vater gelernt wie er sich in vielen situationen verhälst. Manches positiv und manches negativ.
Und ich schätze, dass da jeder unterbewusst sich so verhalten wird wie es ihm gezeigt wird.

Wie zum beispiel ich.
Ich werde so viel zeit wie möglich mit meiner Frau und den jetzt noch ungeborenen ( nicht mehr lange) Kind verbringen. Wie es mein Vater mit mir gemacht hat.
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Moin Domi,

das ist ja gut und schön. Ich hatte allerdings keinen Vater der das gemacht hat. Und ich beobachte immer wieder Väter in meinem Umfeld, die nicht konsequent sind, die dem Kind sehr viel durchgehen lassen, usw.
Genau in diese Richtung geht meine Frage. Außerdem gibt es ja mittlerweile auch Workshops für Vater und Sohn. Aber von Töchtern steht da nix. Zusätzlich gilt das erst ab einem bestimmten Alter.

Deshalb meine Frage...

Viele Grüße
Timido
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Timido,

ich denke, das wirklich Wichtige einer Vater-Kind sowie Mutter-Kind Beziehung ist, dass du deine Kinder vorbehaltlos lieben und als eigene Persönlichkeiten anerkennen kannst.

Vermittle deinem Kind, dass es ein wunderbares Wesen und das Leben lebenswert ist - dass es unbedingtes Vertrauen in dich und damit in sich selbst haben kann -

und dass Fehler eben menschlich sind, so auch in der Erziehung.

was wir uns klarmachen müssen, ist, dass Kinder sich an uns orientieren, uns imitieren. Und darüber ihren Platz in der Welt finden. Wir müssen also, wenn wir Kinder haben, verstärkt darauf achten, wie wir mit uns selbst, der Welt um uns herum umgehen, wie wir andere Menschen behandeln und wir das kommunizieren. Unsere Kinder halten uns den Spiegel vor.

Ich bin der Meinung, wir überfrachten uns zu sehr mit 'so sollte ein Vater sein' (jetzt im Falle der Väter, da du danach fragst, daher rede ich jetzt nicht von Müttern) Vorstellungen, Idealbildern und üben so Druck aus.
Ein Vater wird wie jeder Mensch alles mögliche falsch machen - auch gegenüber seinen Kindern.
wenn er ihnen aber seine unbedingte Liebe und Aufmerksamkeit dabei vermitteln kann, Respekt und vor allem eine selbstreflektierte ud selbstzufriedene Haltung - dann werden die Kinder mit diesen Fehlern gut leben und klarkommen können.

Meine Kinder haben einen Vater, der in Augen mancher meiner Freundinnen und der Erzieherinnen das meiste falsche macht. Er hält keine Rituale ein, lässt viel durchgehen, kauft drei Eis hintereinander, lässt die Kinder lieber schlafen als sie pünktlich im Kindergarten abzugeben, ist beruflich bedingt oft abwesend, fährt mit ihnen Auto und lässt sie dabei auf seinem Schoss sitzen (im Dorf) , nimmt sie bei Terroranfällen in den Arm anstatt sie in ihr Zimmer zu schicken usw.usw.
Ich mache mir keinerlei Sorgen. Ich bin immer wieder fasziniert wieviel Liebe und Nähe er ihnen vermitteln kann und wie sicher sie sich fühlen, wenn sie mit ihm sind oder von ihm reden. Da gibt es nichts 'Komisches'.
Liebe deine Kinder und zeige ihnen das. Lege deine Selbstzweifel ab und habe ehrliche Freude am Leben und an deinen Mitmenschen. Deine Kinder werden es dir danken.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Wow Felis.
Jetzt habe ich keine angst wenn der zwerg endlich auf der Welt ist.
Ich weiß dass ich fehler machen werde, aber aus fehler lernt man.

Danke:brav:
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Super Text Felis. Danke.
Hat mir schon weitergeholfen.

Allerdings spuken mir die Stränge von Rambo und Steve im Kopf rum. Da zeigt sich immer wieder, dass die beiden das ziemlich gut im Griff haben, im Gegensatz zu ihren Exen. Und so wie es bei den Exen aussieht, sieht es auf der Straße auch ganz oft bei Vätern aus.

Vielleicht sagt da noch jemand etwas kurz dazu.
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Hallo Timido,

Ich hab kein Buch, aber einen Link den ich sehr interessant fand. Weiß leider nicht, wie ich hier einen Link einfügen kann. Ich schicke ihn dir aber gern privat wenn es dich interessiert.

Grundsätzlich wünsche ich mir für mein Kind, dass es immer weiß, dass es einen Vater hat der es liebt wie es ist und dass die beiden mal ein gemeinsames Hobby oder irgendwas haben, das sie verbindet und das das Selbstvertrauen stärkt.

Liebe Grüße
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Hi Timido,

Felis hat Dir ja schon ziemlich gute Tipps gegeben.

Heutzutage soll immer alles Perfekt gemacht werden, gleichzeitig definieren sich die Rollenbilder in der Gesellschaft neu. Männer und Frauen haben gleichermaßen damit zu kämpfen. Man liest in tausend Ratgebern nach und findet widersprüchliche Informationen und weiß gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Deshalb finde ich es wichtig auch mal auf die eigene Intuition zu vertrauen und aus dem Bauch heraus zuhandeln.

Hut ab Felis, so wie Du Deinen Mann beschreibst, wäre ich meinem Exmann an die Gurgel gegangen. Mir ist aber all das (feste Rituale, wenig süßes,etc..) auch sehr wichtig gewesen als unser Sohn noch klein war. Ich denke, da muss jeder für sich selber schauen was einem wichtig ist, auch was dem Partner wichtig ist. Kinder werden mit und ohne Rituale, mit zuviel oder zuwenige süßem, etc. groß und glücklich, wenn sie in einer liebevollen Umgebung mit viel Nähe und Interesse aneinander aufwachsen. Kinder können auch gut zwischen dem Verhalten von Mama und Papa unterscheiden.

Ich finde, man fährt in der Kindererziehung gut damit, wenn man einen liebevollen Umgang mit den Kindern hegt, aber gleichzeitig auch (liebevoll) konsequent in seinem Handeln ist. Wenn es Dich interessiert kann ich auch noch ein paar Beispiele nennen. ;)

Es gibt einen dänischen Familientherapeuten der heißt Jesper Juul. Ich finde seine Einstellung zur Kindererziehung richtig gut. Er vertritt auch die These man sollte den eigenen Kindern immer authentisch gegenüber sein. Er hat ein Buch geschrieben, das heißt: Mann & Vater sein. Vielleicht ist das was für Dich? Ich selbst kenne es nicht. Die Bücher, die ich von ihm kenne, kann ich aber alle empfehlen.

Liebe Grüße
Sonne
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Frühlingssonne,

danke für deine Meinung und deine Tipps. So komme ich schon viel weiter mit meinem Bild. Vielleicht bin ich eben nur so verwirrt, weil heute viele Menschen unter einer schlechten Beziehung zu ihrem Vater leiden oder zumindest der Vater nachhaltige Muster geprägt hat, die nicht unbedingt förderlich sind. Das will ich zumindest im Groben vermeiden.

Der Name des Autors ist mir vor kurzem schon mal irgendwo begegnet, weiß nur nicht mehr wo. Ich werde mir mal ansehen, was er geschrieben hat.
Tausend Dank nochmal dafür.

Liebe Grüße
Timido
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.005
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben