Nach 1 Jahr kein Sex will Sie eine offene Beziehung

Johann

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich M25 bin seit zwei Jahren mit meiner Freundin (22) zusammen. Diese möchte seitdem wir knapp über ein Jahr keinen Sex mehr hatten jetzt eine offene Beziehung.

Erstmal zur Vorgeschichte:
Wir haben uns kennengelernt als ich noch in einer anderen Stadt ca. 5 Stunden entfernt gewohnt habe. Sie kam mich zu dem Zeitpunkt mehr mals für teilweise eine Woche besuchen. In der Zeit sind wir uns immer Näher gekommen, haben oft Sex gehabt und dann irgendwann entschieden zusammen zu kommen.

Wie der Zufall es so wollte schloss ich zu dem Zeitpunkt meine Ausbildung auch erfolgreich ab und es ergab sich für mich die Gelegenheit für ein Studium, das ich anfangen wollte in ihre Stadt zu ziehen. Dies tat ich dann auch. Als ich dort hinzog, zog sie quasi direkt, auch wenn inoffiziell, mit bei mir ein. Wir sind beide Menschen die eigentlich nur wenn es von einem gefordert ist aus dem Haus gehen und sonst lieber zu Hause die Zeit verbringen. Zunächst funktionierte das eigentlich auch alles sehr gut. Wir haben regelmäßig Sex gehabt, uns gut verstanden und einfach eine schöne Zeit zusammen gehabt.

Doch mit der Zeit fing mein Bedürfnis nach Sex an immer weniger zu werden, bis wir an einem Punkt ankamen dass wir gar keinen Sex mehr hatten. Leider haben wir zudem Zeitpunkt kaum darüber geredet und es einfach so hingenommen. Seitdem ist jetzt knapp über ein Jahr vergangen.

Zunächst hat uns das beide nicht großartig gestört und wie waren dennoch glücklich zusammen. Aber mit der Zeit fiel mir auf, dass sich das Verhalten meiner Freundin mit gegenüber immer mehr veränderte. Zu war immer schneller genervt von mir, wollte Abends nur noch selten kuscheln und geküsst haben wir uns auch kaum noch.

Ich entschloss mich jetzt dazu das ganze anzusprechen und meine Freundin zu fragen was denn los sei. Sie begründete ihr Verhalten mir gegenüber mit dem fehlenden Sex und fragte direkt vorsichtig was ich davon halten würde zumindest den sexuellen Teil unserer Beziehung zu öffnen. So das jeder sich sexuell etwas ausprobieren kann.

Für mich ist diese Idee eigentlich keine Option. Ich finde die Vorstellung, dass meine Freundin mit einem andere Mann schläft einfach irgendwie wiederlich. Also schlug ich vor, dass wir vielleicht einfach erstmal selber versuchen sollte unser Sexleben miteinander wieder aufzubauen. Woraufhin sie meinte, dass sie wohl gar nicht mehr das Bedürfnis hat nach über einem Jahr wieder mit mir Sex zu haben. Sie findet, dass sei jetzt irgendwie normal für sie und die Vorstellung miteinander Sex zu haben fühlt sich für sie falsch an. Emotional behauptet sie, liebt sie mich noch, aber sexuell fühlt sie sich nicht mehr angezogen.

Wir sind beide der Meinung, dass wir die Beziehung aufrecht erhalten wollen, aber haben beide unterschiedlich Vorstellungen. Mein Vorschlag vielleicht erstmal herauszufinden warum wir aufgehört haben Sex zu haben und zu gucken ob wir irgendwie dran arbeiten können findet meine Freundin auch nicht gut.

Natürlich habe ich mir schon Gedanken dazu gemacht woran es liegen könnte das wir keinen Sex mehr hatten. Meine Ideen waren einmal die Eintönigkeit beim Sex. Wir haben kaum was ausprobiert und eigentlich nur Missionarstellung gehabt. Sie meinte allerdings, dass das auch genau das ist was sie beim Sex will und sie möchte auch nichts anderes ausprobieren.
Eine andere Idee von mir war, dass eventuell der Fakt, dass wir so viel aufeinander gehockt haben irgendwie die sexuelle Spannung bei uns hat verfliegen lassen. Also schlug ich vor, dass wir einfach mal ein bisschen Distanz von einander brauchen. Sie könnte ein paar Nächte bei ihren Eltern zu Hause schlafen, damit wir beide etwas Zeit für uns selbst haben. Wir könnten und dann am Wochenende treffen, was unternehmen und gucken ob die Begierde auf einander wieder zurück kommt. Aber meinte Freundin glaubt da nicht dran und ist daher auch dagegen.

Jetzt bin ich wirklich ratlos was ich tun soll. So wie unsere Beziehung aktuell läuft, kann es aus unser beider Sicht nicht weiter gehen.

Hat von euch irgendwer eine Idee was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin Johann, folgende Textpassage ließ mich stutzig werden.

Du schreibst:

Doch mit der Zeit fing mein Bedürfnis nach Sex an immer weniger zu werden

Dein Bedürfnis wurde weniger, und du erwartest(?) dann das:
Leider haben wir zudem Zeitpunkt kaum darüber geredet und es einfach so hingenommen

Wieso schreibst du "wir"? Du hattest doch keinen Bock mehr, mit ihr zu v*geln. Aus meiner Sicht wäre deine Aufgabe vor einem Jahr gewesen, mit ihr zu sprechen. Sie wusste doch gar nicht, warum du plötzlich keine Lust mehr hast, oder habe ich dich falsch verstanden?

Möglicherweise kann sie sich mit dir nichts anderes, als Missionarsex vorstellen. Eventuell fehlt ihr da die Führung von deiner Seite? Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.

Jedenfalls finde ich es sehr seltsam, dass sie mit 22 Jahren die Bez. auf sexueller Ebene öffnen will. Ist das jetzt heutzutage in dem Alter so ein Ding? Ich weiß es nicht...

Ich glaube leider, du wirst sie freigeben müssen, weil mir die Fantasie fehlt, wie ihr das wieder hinkriegen wollt, wenn sie keinen Sex mehr mit dir möchte. Die Frage ist ja auch, weshalb du jetzt plötzlich nach einem Jahr(!) wieder mit ihr in die Kiste willst, obwohl du den Sex mit ihr als sehr einseitig beschreibst, und ein Jahr darauf verzichten konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Hi,
solche Geschichten gibt's ja immer wieder. Es ist normal, dass das sexuelle Verlangen nach der ersten Verliebtheit weniger wird. Das ist von der Evolution so eingerichtet.
Dass ihr aber nach 1 Jahr gar keinen Sex mehr habt, finde ich schon alarmierend. Sowas passiert ja gerne mal nach vielen Jahren Beziehung, wenn Stressphasen groß sind, man sich im Alltag verliert etc.
Du solltest für dich erst mal herausfinden, warum du keine Lust mehr auf sie hattest. Sowas kann wohl tatsächlich durch zu viel Nähe ausgelöst werden.
Hast du jetzt wieder Lust auf sie oder würdest du es nur machen, damit sie zufriedener ist?

Dass sie keine Lust mehr hat, kann ich auch nachvollziehen. Es gab jetzt ein Jahr lang nichts mehr und damit hat sie sich vermutlich abgefunden.
Hatte sie irgendwelche Verführungsversuche in dem Jahr gemacht? Wenn man abgewiesen wird, spielt das natürlich auch in sexuelle Unlust mit hinein.

Man kann versuchen, die sexuelle Anziehung wiederzubeleben, aber es gibt ja keine Garantie dafür, dass das klappt.

Wenn ihr weiter zusammen bleiben wollt, solltet ihr dringend an eurer Kommunikation arbeiten.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen und erst dann habt ihr drüber gesprochen. Du hättest möglichst früh ansprechen sollen, dass du nicht mehr viel bzw. keine Lust mehr hast und sie hätte ansprechen sollen, dass sie noch will und deine Unlust ihr zu schaffen macht.

Eine offene Beziehung nach 2 Jahren stelle ich mir herausfordernd vor. Dafür muss das Fundament der Beziehung einfach stabil sein und man muss dem Partner sexuelle Erfahrungen gönnen können. So weit seid ihr/ bist du nicht. Und für manche ist das halt auch gar kein realistisches Beziehungskonzept.
Vielleicht bucht ihr euch mal eine Paartherapie, um eine Strategie zu finden, wie ihr mit dem Thema umgehen könnt.
 

Johann

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
4
Hallo Luke.
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich kann verstehen, dass das etwas komisch rüber kommt. Ich habe damals beim Sex gemerkt, dass das ganze mir etwas eintönig war. Habe auch mehrmals versucht etwas Abwechslung in den Sex rein zubringen. Andere Stellungen ausprobiert, Spielzeuge besorgt, etc. Aber irgendwie hat davon nichts wirklich funktioniert.

Meine Freundin schien auch zufrieden mit dem Sex zu sein, nur war ich das eben nicht. Habe es auch mal angesprochen, aber von ihrer Seite kam da auch nicht wirklich was an Vorschlägen, wodurch ich das Thema dann auch ruhen gelassen haben und wir uns langsam in der Hinsicht auseinander gelebt haben.

Jetzt hat sich vor allem in letzter Zeit das Verhalten meiner Freundin mir gegenüber verändert, wodurch ich wieder den Dialog gesucht habe. Dabei kam dann raus, dass meine Freundin als Grund eben den fehlenden Sex sieht, nur diesen sich nicht mehr mit mir vorstellen kann und daher sich eine offene Beziehung wünschen würde.

Ich wäre bereit es nochmal zwischen uns zu versuchen und habe auch vorgeschlagen vielleicht mal etwas Distanz zu haben und zu gucken ob so vielleicht wieder ein Funke entstehen kann, aber meine Freundin ist halt leider nicht bereit dazu.

Ehrlicherweiße weiß ich dass das wahrscheinlich auf eine Trennung hinaus läuft. Nur in meiner Verzweiflung habe ich gehofft, dass ich vielleicht hier noch irgendwelche neuen Denkanstöße bekomme um diese eben zu verhindern.
 

Johann

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
4
Danke für die Antwort Harley.

Verführungsversuche gab es welche, auch wenn meistens zu ungünstigen Zeitpunkten. Ich hätte das ganze definitiv früher ansprechen und mich in ihre Lage versetzen müssen.

Nur gab es damals eben noch keine Zeichen, dass sie unglücklich sei. Eigentlich lief alles sehr gut zwischen uns.

Hast du denn irgendwelche Tipps wie ich es nochmal versuchen könnte die sexuelle Anziehungskraft zwischen uns wiederzubeleben? Meine Vorschlag war vielleicht einfach mal etwas Distant zu einander zu haben und sich nur am Wochenende sehen, an dem wir dann zusammen was unternehmen oder so. Bin da leider etwas ratlos.
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Huhu,

ich kann dir da grad leider (noch) nicht helfen, was die Anziehung wiederbringen könnte. Meine sexuelle Anziehung zu meinem Mann ist seit über 10 Jahren weg. Das hatte diverse Gründe. Wir versuchen jetzt nochmal mit Paartherapie das Ruder rumzureißen.
Ich hab mir mein halbes Leben eingeredet, dass mir Sexualität nicht so wichtig sein darf und ich das nicht als Trennungsgrund nehmen darf.
Deshalb habe ich das so lange durchgehalten. Jetzt sehe ich das aber anders.

Distanz kann helfen. Wenn will ja immer das, was man nicht haben kann.
Ich finde es nicht gut, dass deine Freundin sich gegen Lösungsversuche stellt. Da muss man sich fragen, wie weit die Liebe geht.
Sollte euch beiden die Beziehung wichtig genug sein, sucht euch einen Paartherapeuten oder Sexualtherapeuten, der euch hilft.
Ansonsten kannst du dir nur überlegen, ob du die Beziehung öffnest oder dich trennst. Tu aber nichts nur ihr zuliebe, sondern öffne die Beziehung nur, wenn du damit zurecht kommst. Sonst wird das einen Keil zwischen euch treiben und dich unglücklich machen.
 

Vanilie33

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo Johann,


ich würde auch sagen , reflektiere Dich nochmal was Du wirklich willst.
Die Beziehung, oder die Trennung.

Solltest Du Dich auf eine Öffnung der Beziehung einigen , nur , wenn DU es auch möchtest.
Sprecht vorher gründlich darüber. Eine Beziehung muss so ein Beziehungsmodel aushalten können.

Ich selbst lebe sogar eine einseitige offene Ehe. Unser Glück ist das wir eine glückliche Ehe führen. Bei uns bin ich diejenige, die außereheliche Geschlechtsverkehr hat.
 

Johann

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
4
Danke für die Antworten.

Kurzes Update: Wir haben uns ausgesprochen und festgestellt, dass eine Trennung die beste Lösung ist.
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Das tut mir sehr leid für dich/euch.
Dann achte jetzt stark auf dich.
Alles Gute!
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.321
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben