Nach 16 Jahren wieder Gefühle für Ex-Freundin

A

alex38

Gelöschter User
Hallo Zusammen,
ich schreibe heute, weil ich dringend Hilfe benötige. Die Situation ist für mich wirklich sehr merkwürdig, deshalb werde ich zunächst kurz die Vorgeschichte beschreiben. Sorry für den langen Text.

Ich bin 38 und mit meiner Freundin schon fast 18 Jahre zusammen. Ich nenne sie jetzt einfach mal Silvia um das Schreiben zu vereinfachen. Wir sind sehr glücklich und haben viele gemeinsame Hobbies und Interessen. Kurz gesagt: Ein Leben ohne Sie kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch auf S. Ebene ist alles in Ordnung und ich finde Sie sehr attraktiv. Die ersten zwei Jahre unserer Beziehung waren ziemlich turbulent. Wir waren immer mal wieder zusammen und auch wieder nicht und hatten zwischendurch andere Beziehungen. Wir waren halt damals beide noch sehr jung.
In dieser Zeit hatte ich eine Affäre mit einem anderen Mädel, ich nenne sie jetzt einfach mal Nadja. Wir hatten uns damals auf einer Party kennengelernt und waren sofort beide total verknallt. Ich habe dann parallel zu meiner Beziehung mit Silvia eine Affäre mit Nadja begonnen. Es hatte mich total erwischt und die Zeit die wir zusammen verbracht haben war wunderschön. Parallel war ich aber auch in Silvia total verliebt und die Zeit mit ihr war auch wunderschön. Allerdings habe ich mich auch schrecklich ihr gegenüber gefühlt. Ich bin kein Typ für Fremdgehen, Parallelbeziehungen oder Affären. Deswegen wollte ich die Situation beenden. Ich habe damals versucht mich zu entscheiden habe es aber nicht geschafft. Ihr könnt euch sicher denken, dass die Sache sich dann immer weiter zugespitzt hat, bis schließlich alles raus gekommen ist. Silvia war unendlich verletzt, weil ich sie so lange belogen habe. Nadja war zwar damals schon ziemlich abgebrüht und wusste von der Beziehung zu Silvia. Hatte aber auch erwartet, dass ich diese Beziehung für sie beende. Sie war dann auch irgendwann tierisch angekotzt. Dann ist alles rausgekommen und ich hatte erstmal gar keine Freundin mehr. Wie gesagt, wir (und vor allem ich) waren damals ziemlich dumm und es waren auch viele Parties uns Alk. im Spiel.
Damals war mir intuitiv sofort klar, dass ich mit Silvia zusammen sein will und ich habe um Sie gekämpft. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich ihr Vertrauen wieder gewonnen hatte. Ich war unheimlich glücklich als wir wieder zusammengekommen sind. Rückblickend hat mich mein Verhalten damals einfach schon so angewidert. Ich bin danach nie wieder fremdgegangen und habe Silvia auch nie wieder angelogen. Wir sind sehr glücklich und auch immer noch verliebt, haben uns einiges aufgebaut und haben gemeinsam ein sehr schönes Leben.
Mein Leben ist seitdem ziemlich gut verlaufen. Ich habe Maschinenbau studiert und bin heute Geschäftsführer eines eigenen Ingenieurbüros. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ist eigentlich auch nicht allzu stressig!
Kurz gesagt fehlt es in meinem Leben an nichts. Wir haben coole Hobbies, fahren oft in Urlaub usw.

Mit Nadja habe ich seit damals nie wieder gesprochen. Ich hatte das Gefühl, dass es so am einfachsten für uns alle ist: Distanz! Ein Stück weit habe ich das Ganze aber auch verdrängt. Das Ganze ist ungefähr 16 Jahre her. Wir haben uns seitdem immer mal wieder von Weitem gesehen. Ich habe dabei immer mal kurz über die Sache nachgedacht, hatte dann ein schlechtes Gewissen. Meistens hatte ich dann aber sofort wieder zu viele andere Sachen im Kopf und habe nicht länger darüber nachgedacht.
Meine Mutter hatte beruflich länger mit Nadjas Vater zu tun und hat auch sie öfter mal getroffen. Erzählungen haben auf mich immer den Eindruck gemacht, dass es bei ihr nicht so gut gelaufen ist. Zwar ist sie auch als Geschäftsführerin in das Unternehmen von ihrem Vater eingestiegen. Aber sie lebt auch sehr zurückgezogen und hat auch keine so richtig feste Beziehung.
Weil wir (und vor allem sie) damals noch sehr jung waren, hatte ich immer ein bisschen das Gefühl, dass das evtl. meine Schuld ist. Allerdings hatte sie auch vorher schon ein paar Probleme die ich evtl. noch verschlimmert habe. Ich hatte mir immer gewünscht, dass Sie glücklich ist. Obwohl wir keinen Kontakt mehr haben ist sie immer noch ein besonderer Mensch für mich.

Jetzt kommt aber das, was mich in der letzten Woche (Samstag) wie ein Schlag getroffen hat. Silvia und ich haben bei uns im Ort bei schönstem Sommer-Wetter draußen vor einem Restaurant gesessen. Auf einmal fährt Nadja mit dem Auto die Straße entlang. Also eine Situation die ich schon öfter erlebt habe.
Gerade beruflich bin ich harte Verhandlungen und Druck gewöhnt und bin deshalb der Meinung, dass mich so schnell nichts umhaut. Wie oben beschrieben bin ich eigentlich auch beziehungstechnisch seit einigen Jahren ziemlich gefestigt.
Aber dieses Erlebnis hat mich total aus der Bahn geworfen. Alles was damals passiert ist, war auf einmal wieder da. Mein momentanes Leben ist seitdem wie ein grauer Schleier und wirkt für mich irgendwie unbedeutend. Ich stelle mir seitdem vor allem diese Fragen:
- Geht es Nadja gut? Ist sie glücklich? Gerne würde ich mit ihr reden und mich entschuldigen und evtl. für sie da sein wenn es ihr schlecht geht.
- Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich damals mit Nadja zusammengekommen wäre?
- Eigentlich würde ich sie einfach gern mal sehen.

Auf der anderen Seite sehe ich Silvia und liebe sie! Wenn ich Kontakt zu Nadja aufnehmen würde, würde ich sie unglaublich traurig und wütend machen. Damals war einfach alles zu schlimm für sie und alles würde wieder hoch kommen. Zum ersten Mal seit 16 Jahren habe ich ein Geheimnis vor ihr. Ich kann ihr kaum in die Augen schauen, einfach weil ich darüber nachdenke. Ein bisschen merkt sie es auch schon.

Gestern (am Sonntag) habe ich darüber nachgedacht, dass das alles ziemlicher Unfug ist. Einfach wegen einer beiläufigen Begegnung nach 16 Jahren. Ich kann es gar nicht fassen!? Ich habe mir gedacht: "Reiß dich zusammen und versau dir dein cooles Leben nicht! Alles ist bestens!"
Es ist aber einfach immer wieder gekommen. Die letzten beiden Nächte habe ich wachgelegen und nachgedacht, heute kann ich nicht arbeiten. Ich weiß noch nicht einmal was ich eigentlich will?
Will ich einfach nur mit ihr reden und wissen ob bei ihr alles ok ist, evtl. eine Freundschaft, oder will ich mehr? Sie ist auch einfach ein besonderer Mensch für mich und wüsste gern was in ihrem Leben los ist.

Zusätzlich weiß ich auch nicht was sie will? Würde sie überhaupt mit mir reden? Was ich jedoch habe ist eine riesen Angst, dass die Anziehung zwischen uns immer noch besteht und alles wieder so wird wie damals. Ich weiß nicht ob ich in diesem speziellen Fall treu bleiben kann wenn ich mit Nadja in einem Raum wäre und die Gelegenheit bestehen würde. Obwohl ich damit sonst gar keine Probleme habe. Es würde nicht von mir ausgehen, aber ich könnte nicht nein sagen.
So wie ich es sehe habe ich mehrere Möglichkeiten:
- Ich könnte versuchen das ganze Erlebnis zu vergessen und warten bis alles wieder normal wird. Das wäre sicher die vernünftigste Option. Dem entgegen steht jedoch ein sehr merkwürdiges Gefühl, dass ich Nadja nicht vergessen will bzw. sie nicht aus meinem Leben aussperren möchte. Leider fühlt es sich fast wie "Schmetterlinge im Bauch" an. Allerdings kann es ja jederzeit wieder zu einer Begegnung kommen und es würde wieder hochkommen.
- Ich könnte alles mit Silvia besprechen und dann mit Nadja Kontakt aufnehmen und mich für damals entschuldigen. Wie gesagt, würde ich Silvia damit wahrscheinlich unendlich wehtun. Ich kann mit ihr nicht über das Thema reden. Evtl. würde ich dann rausfinden, dass Nadja in einer glücklichen Beziehung ist und ich könnte mit dem ganzen abschließen. Evtl. könnten wir sogar Freunde werden. Allerdings habe ich starke bedenken ob Silvia das akzeptieren wird. Im schlimmsten Fall könnte daraus aber auch wieder eine Affäre werden!?
- Ich könnte mit Nadja Kontakt aufnehmen und mich entschuldigen ohne es Silvia zu erzählen. Evtl. könnte ich ihr einfach einen Brief schreiben. Das wäre die einfachste Möglichkeit, die allerdings auch die größten Probleme mit sich bringen kann. Schließlich weiß ich nicht wie sie reagiert und ich will auch eigentlich keine Geheimnisse vor SIlvia haben.

Ich werde einfach nicht Herr über mein Gefühlschaos und kann aber auch mit Niemandem (schon gar nicht mit Silvia) darüber reden. Alle haben damals mitbekommen, wie schlimm die Sache mit der Affäre war und würden mich für verrückt erklären, wenn ich mit Nadja Kontakt aufnehme.
War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation? Ich kann es mir nach 16 Jahren kaum vorstellen!
Über einen Tipp, wie ich mich verhalten kann oder einfach einen Austausch über mein Problem würde ich mich sehr freuen.

LG, Alex
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Über einen Tipp, wie ich mich verhalten kann oder einfach einen Austausch über mein Problem würde ich mich sehr freuen.
Hallo Alex,

was willst du denn? Ein EB, eine Affäre oder ist es eigentlich die nahende 40, die dir Sorgen macht, sodass du dich fragst, ob das schon alles im Leben war, und ist dann Nadja nichts weiteres als eine Projektion für die innere Leere, die du spürst...
Das alles musst du dir beantworten.
Als jemand, der intensiv liebt und der immer mal Exen wieder begegnet ist, kenne ich das Gefühl: "Was wäre gewesen, wenn...", aber zugleich hasse ich Zauderer, d. h. ich bin ein Entscheidungsmensch und wenn ich mich für eine Person entschieden habe, dann habe ich mich entschieden und gebe melancholischen Gefühlen auch nicht nach. Ich erachte Gefühle dieser Art als eine Schwäche.

Für eine innere Ausgefülltheit bin ich selber verantwortlich und habe dazu meinen Glauben.

Deine Geschichte erinnert mich an das Buch von Jim "Eine Nacht in Rom", was eine sehr ähnliche Geschichte beschreibt. Empfehle ich dir, ein Buch voller Melancholie und am Ende die Ernüchterung, was für ein Idiot man ist, wenn man dem nachgibt und die Menschen verletzt, die einen lieben....

Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Glaube ich, kann keiner, dass musst du in dir ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Alex,


was machst du denn im Ex Back ? du bist doch aktuell mit deiner Freundin fest zusammen und hast innerhalb der Beziehung ein Problem wegen einer früheren Affäre.
Ich verschiebe deinen Strang ins Partnerschaftsforum .
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Tja Alex, im Grunde kommt hier ein Problem hoch, dass Du gut verdrängt hast, weil ja Deine Beziehung mit Silvia überaus erfolgreich und glücklich war:

Wir Menschen schaffen es nur sehr schwer, mit ein und derselben Person eine romantisch-erotische Beziehung über viele Jahre zu führen. Unweigerlich kommen bei den Meisten nach einer gewissen Zeit Sehnsüchte nach fremder Haut bzw. einem anderen Partner zum Vorschein.
Bei Dir äußert sich dieser unbewusste Wunsch in Gestalt von dieser Nadja, die Du meinst aus irgendwelchen Gründen kontaktieren zu müssen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Bei Dir äußert sich dieser unbewusste Wunsch in Gestalt von dieser Nadja, die Du meinst aus irgendwelchen Gründen kontaktieren zu müssen
Die Frage ist halt Alex, gibst du diesem Drängen nach oder nicht, dass kannst nur du entscheiden.
Da musst du in dich hineinhorchen,da kann keiner dir die Absolution erteilen.
 
A

alex38

Gelöschter User
Danke für eure Meinung!!
Da gebe ich euch schon recht, dass es mit unter schon mit der nahenden 40 zutun hat. Wahrscheinlich geht es mir momentan einfach zu gut (Das klingt ja schon fast lächerlich!?).
Absolution suche ich auch nicht. Eher jemand, der mir ausredet etwas dummes zu tun. Aber eigentlich teile ich auch eure Meinung, dass jeder selbst verantwortlich für seine Entscheidungen ist.
Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich meine eigene Firma und alles geht im Moment steil bergauf. Eine gute Nische, keine Sorgen, nochnichtmals negativen Stress. Deshalb kann ich auch diese innere Leere nicht verstehen. Eigentlich passt das hier nicht hin, aber ich bin geschäftlich derzeit dabei einige ziemlich spannenden Dinge umzusetzen und empfinde das alles als sehr erfüllend.
Parallel haben wir interessante Hobbies, Reisen viel und teilen viele gemeinsame interessen, wir sind z.B. im Meeresschutz aktiv. Auch auf sexueller Ebene passt bei uns alles. Ich finde Silvia nach wie vor sehr attraktiv...
Aber dann ertappe ich mich in letzter Zeit immer wieder dabei, dass ich grundlos mies drauf bin. Vor allem am Wochenende...
Sinnlose Fragen nach dem Sinn von allen möglichen Dingen gehen mir dann häufiger durch den Kopf:
- Wozu so viel Zeit für Sport verschwenden?
- Wozu soviel Reisen? Eigentlich ist es eh fast überall ähnlich!
- Macht meine Arbeit überhaupt Sinn? Was erreiche ich damit, außer das ich Geld verdiene?
- Sogar: Macht Meeresschutz sinn?
Oh Gott, schon beim Schreiben merke ich, dass ich mich wohl eher in einem Midlife-Crisis-Forum anmelden muss!?

Interessanterweise sah mein Leben noch vor 10 Jahren völlig anders aus und war vor 16 Jahren völlig chaotisch. Ich war lange arbeitslos, kein Geld, viel Alkohol, viele Parties und dann auch zeitweise auch viele Sorgen. Dann habe ich die letzten Jahre vollgas gegeben, hatte immer ziemlich viel Stress um dahin zu kommen wo ich jetzt bin.
Vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, dass das Gehirn versucht, sich immer auf dem gleichen "Unzufriedenheits-Level" zu halten. Heißt, wenn man ziemlich viele Sorgen hatte und die verschwinden, sucht das Gehirn sich neue sinnlose Sorgen. In einer Affäre mit Nadja sieht mein Unterbewusstsein evtl. eine Chance mein Leben wieder in alte chaotische Bahnen zu lenken? Für Leute mit echten Sorgen muss sich das ziemlich dämlich anhören und ich entschuldige mich im voraus, dass ich euch mit meinen Luxus-Problemen nerve. Aus damaliger Sicht (noch vor 10 Jahren) hätte ich mir das nie vorstellen können.

Allerdings habe ich auch, damals nach der Affäre einfach alles verdrängt und mich auf die Zukunft konzentriert. Ich habe dieses "alte Leben" einfach ausgeblendet.
Evtl. gibt es Dinge von früher die ich noch aufarbeiten muss.

VG, Alex
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Oh Gott, schon beim Schreiben merke ich, dass ich mich wohl eher in einem Midlife-Crisis-Forum anmelden muss!?
:lach::lach:
In vielen Kulturen ist das 40. Lebensjahr für den Mann noch einmal ein großer Umbruch, wo eben die ganze Lebenseinstellung hinterfragt wird. Auch, weil früher mit 60 Jahren Schluss war, dass heißt man hatte die Hälfte des voraussichtlichen Lebensalters überschritten und trat nun in die Dämmerung des Lebens ein, Zeit also Bilanz zu ziehen, bevor man seinem Schöpfer gegenübertritt, und gegebenenfalls Dinge ändern.

Aber das musst du mir dir ausmachen. Ich würde dir noch das Buch "Der Weg des wahren Mannes" empfehlen.
Du scheinst eine wunderbare Partnerin an deiner Seite zu haben, vielleicht kannst du gemeinsam mit ihr dein Leben neu ausrichten, statt radikal auf eine andere Wiese zu hüpfen, nur um dann festzustellen, dass diese doch nicht so grün und wohlduftend ist, wie du gedacht hattest.
 
A

alex38

Gelöschter User
Danke für die Antwort und den Buchtipp!
Hab ich mir grad mal bei Audible runter geladen...
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Alex,

darf ich vorsichtig fragen, ob das Thema "Kinderkriegen" für Dich eventuell von Relevanz ist? Es scheint als seist Du bereit für ein "Next Level", wie auch immer es geartet sein mag...

Liebe Grüße

Goldstück
 
A

alex38

Gelöschter User
Wir sind uns derzeit noch nicht sicher ob wir überhaupt Kinder möchten.
Eigentlich haben wir uns schon einvernehmlich dagegen entschieden.
Wir hinterfragen es aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder...
Bei den vielen Dingen die wir so treiben würden Kinder für uns nicht so gut passen.
 
A

alex38

Gelöschter User
Ich will im Moment keine Kinder und bin mir im Moment sicher, dass ich niemals Kinder will.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe größten Respekt vor Menschen die Kinder liebevoll groß ziehen. Aber mich würde es derzeit von zu vielen anderen Dingen die mir sehr wichtig sind abhalten. Ich hätte nicht genügend Freiraum um mich angemessen um ein Kind zu kümmern. Ich glaube ich habe auch keinen Spaß daran. Wenn man es nie gemacht hat, weiß man es natürlich nicht.
Einfach nur ein Kind zu bekommen, weil es irgendwie die meisten machen, fände ich vor allem ungerecht dem Kind gegenüber. Ich kenne solche Fälle. Kinder mit vielbeschäftigten Eltern die primär bei den Großeltern aufwachsen...
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Aber mich würde es derzeit von zu vielen anderen Dingen die mir sehr wichtig sind abhalten. Ich hätte nicht genügend Freiraum um mich angemessen um ein Kind zu kümmern

Hi Alex,

ich grätsch hier mal schnell rein. Du beschreibst ja hier viele Aktivitäten und einen Lebensstil, der Dir sehr wichtig ist - und trotzdem hast du das Gefühl, dass alles sinnlos ist. Du scheinst ja doch latent unzufrieden mit deinem Leben zu sein, obwohl alles objektiv gut läuft. Deshalb finde ich Goldstücks Einwand mit dem „next step“ ganz wichtig. Ob das jetzt Kinder sind oder etwas anderes. Der Mensch ist auf Veränderung angelegt und auch eine Partnerschaft braucht Dynamik, Entwicklung, neue Perspektiven. Meistens ist das eben in diesem Alter die Familiengründung (das muss ja in deinem Fall nicht sein).
Ich sehe „Nadja“ auch als Substitut für Veränderung - allerdings in eine Richtung, die dein bisheriges Leben eher destruktiv verändern würde. (Gefährdung der Partnerschaft).
Der bisherige Lebensstil (komfortabel, unabhängig, flexibel) scheint dich jedenfalls nicht zur Gänze auszufüllen.
Was habt ihr denn für gemeinsame Ziele, bzw gibt es für dich ein Ziel, etwas, das du erreichen möchtest? Wenn es so etwas nicht mehr gibt, gerade auch für euch beide als Paar, dann wird es schwierig werden. Dann wird die Unzufriedenheit immer größer werden. Ein „so-dahin-leben“ geht nur für einen gewissen Zeitraum gut. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben