Nach 27 Jahren und 18 Jahren Ehe für Kollegin verlassen

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
Nein es gab nur die Arbeit und wir für ihn.... ausgetauscht habe ich immer gesagt, hat er mich... er sagte: es sind die vielen Jahre... er sei stolz auf das was wir hatten und erreicht haben, aber sie ist seine seelenverwandte und er kann sich mit ihr einen Neuanfang vorstellen. Nur kein Kind wird sie von ihm bekommen. Das ist das einzige was ich ihm abnehme...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Yvi,

es ist hier sehr gut möglich, dass sich möglicherweise die andere Frau, für die er ja anscheinend momentan bzw schon eine längere Zeit sehr brennt, getrennt oder ihm ein Ultimatum gestellt hat o.ä, da sie ja noch Kinder möchte.
er hat daraufhin starken Liebeskummer und lastet das leider unterbewusst dir/euch an :|:S
- da sein langes bisheriges Liebesleben ja mit dir verlief und nun meint er, der Zug für eine Beziehung mit seiner ''Seelenverwandten'' wäre leider deswegen abgefahren -
alles nicht schön und natürlich sehr unfair -

doch machen oder reden, gar ausreden kannst du ja jetzt gar nichts. Bleib in der KS, grübel auch nicht darüber nach, was er für midlife Probleme haben könnte. Er muss da alleine durch. auch keine Fragen an ihn mehr bitte bzgl. der anderen Frau...
ich hoffe, er bekommt sich immerhin in Bezug auf die Kinder bald wieder ein, dass er zu ihnen nicht auch weiterhin abweisend ist :|
 

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
Vielen Dank! Ich bleibe weiter hart. Wenn das sein Gefühl ändern kann, hey sie macht nicht mehr einfach die Tür auf, wäre es schön.. ich habe heute auch das Haustürschloss ausgewechselt... den Schlüssel hatte er nämlich einfach mitgenommen. So kann er auch wenn ich bald mit den Jungs weg fliege, nicht mehr rein... so entziehe ich ihm die Kontrolle. Die er ein Leben lang über mich hatte.
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Hallo Yvi,
herzlich willkommen im Forum auch wenn der Anlass dazu nicht so toll ist.
Ich finde das mit den Schlössern hast du ganz richtig gemacht und genau so sollte es in deinem weitern Leben sein. Entziehe ihm die Kontrolle und entziehe dich dem Ganzen, ich denke das du ihn nur so erst einmal zum Nachdenken und auf den Boden der Tatsache bringen wirst.
Wie er danach reagieren wird kann man jetzt noch nicht abschätzen. Gut das wenigstens die Kinder nicht mehr so klein sind und auch selbst Entscheidungen treffen können ob sie ihren Vater sehen oder Kontakt wollen.
LG
LadyJane
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Yvi,
ich kann dir leider nichts raten oder so aber fühle dich gedrückt :schweindrueck:.

Das, was dir gerade widerfährt tut mir sehr leid.
Wenn du KK bekommst und kurz davor bist eine Aktion zu machen, dann schreib das hier rein. Es hilft ungemein das alles irgendwo raus zu lassen und vor allem, wenn es mitten in der Nacht ist und keiner von deinen Freunden greifbar.

Versuche das auf jeden Fall durchzuhalten und wenn ihr Kontakt wegen sachlichen Dingen habt, versuche eine Fassade zu wahren und nicht nachzufragen oder ähnliches und beende Du den Kontakt.
So kannst du weiter an Macht gewinnen. MB merkt erst, was man alles aufgegeben hat, wenn man es verloren hat. So wird es ihm vielleicht auch gehen.

An solche Dinge wie Seelenverwandtschaft habe ich mal geglaubt, aber mittlerweile denke ich anders darüber. Das kann u. A. Verliebtheit sein. Vielleicht auch der Reiz am Verbotenen oder so.

Halt doch Tapfer :brav:
 

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
:blush:Ich muss euch schon wieder nerven... aber meine Gedanken kreisen nur um ihn.. kann das wirklich gut gehen mit ihm und seiner Kollegin ? Glaubt er echt dran. 27 Jahre gegen 1 Jahr hin und her mit ihr ? Er sich ja auch nicht lösen konnte von uns ! Nur das er die letzten 6 Monate sie durch sicherlich ihr Zutun sie nicht vergessen konnte ? Wir alle hier verstehen die Welt nicht mehr. Keine Freunde, keine Familie, finanziell würde er auch, wenn es so kommt, erstmal Bluten. ( für ihn das schlimmste ). Wie er sein komplettes altes weitgehende glückliches „ich“ einfach wegwirft um komplett neu anzufangen. Hinzu das er so auch sein Job gefährdet.. sie wird sich bestimmt etwas Neues suchen, damit es offiziell werden kann.

Bin ich es nicht wert ? Kann man so egoistisch werden und glauben, andere haben es auch geschafft warum er nicht ‍♀️ Er wirft mich bzw. Unser gemeinsame Zeit weg.
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Yvi,

das sind alles Dinge, wofür es keine wirkliche Antwort gibt.
Man weiß ja nicht, was da auf der Arbeit angegangen ist und das schon länger so geht als 1 Jahr?
Vielleicht hat dieses verbotene ja genau diesen Reiz und verheiratete Männer und dann auch noch Chef haben für gewisse Frauen eine Anziehungskraft. So eine Art Jagd?
Sie scheint ihm vermutlich etwas zu geben, was er gerade braucht. Das Gefühl der Held zu sein?
Jedenfalls glaube ich, dass es Verliebtheit ist. Die hat er ja nun schon eine ganze Weile nicht gespürt, denn die geht ja recht zügig in einer langjährigen Beziehung verloren.
Das ist dann sie sogenannte rosarote Brille, das Kribbeln, man schwebt emotional auf Wolke 7 und verliert auch das Interesse an den Dingen, die einem mal wichtig waren.
Spätestens wenn diese Verliebtheit weg ist und es mal schwierig wird, beginnt er vielleicht zu realisieren, was er aufgegeben hat. Da ist die finanzielle Rolle momentan wenig im Vordergrund.

Bleib stark und fühle doch gedrückt :brav:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Yvi,

ob das mit ihm und der Kollegin gut gehen kann, kann wirklich keiner sagen/wissen - es hängt von vielen Faktoren ab, auch von ihr natürlich - alles zwischenmenschliche Dinge, die man nicht beeinflussen/beurteilen kann, weil sie nicht in deinem Bereich oder dem der Freunde/Familie liegen -
es wäre wirklich das Beste dich komplett von dem Grübeln über deren Beziehung oder Nicht-Beziehung zu distanzieren.

Bin ich es nicht wert ? Kann man so egoistisch werden und glauben, andere haben es auch geschafft warum er nicht ‍♀️ Er wirft mich bzw. Unser gemeinsame Zeit weg.


es hat nichts damit zu tun , was du wert wärest. Dein Wert ist ja sowieso unabhängig davon , wie er sich verhält.
es ist leider so, dass manche oder sogar viele Menschen, wenn sie verliebt sind, dann noch kompliziert oder unglücklich verliebt sind, dazu neigen, sich da immer mehr reinzusteigern und alles, was um sie herum passiert, nicht mehr wirklich wahrzunehmen , auch nahestehende Menschen nicht. Das kann man ja auch hier nachlesen, wenn user sich in unglückliche Lieben so reindrehen, dass sie keine Zeit, Gefühle mehr für Freunde und Familie aufbringen können, auch keine Motivation für die Sorge umd sich selbst haben, sondern nur noch um ein OdB (Objekt der Begierde) kreisen.
Mit Vernunft kommt man da nicht gegen an, außer der Betreffende selbst kommt auf die Idee, seinen Verstand gezielter einzusetzen. aber ins Gewissen reden, argumentieren von außen nützt alles nicht, führt eher zum Gegenteil.
ansonsten zeigt die Zeit, was passieren wird. Niemand ist dauerhaft in einem verliebten Ausnahmezustand, steckt auch nicht ewig in einer unglücklichen/komplizierten Liebe fest ,und auch er wird irgendwann anfangen, sein Leben wieder mehr zu ordnen. Ob das dann mit der Kollegin ist oder nicht, ob er seine Arbeitsstelle wechselt oder oder...kann man jetzt wirklich nicht sagen, das kann ja nichtmal er selbst.
 

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
Ich bin einfach nur noch leer. Es schmerzt so sehr... einfach ein wildfremder Mensch geworden. Nach den vielen doch glücklich und zufriedenen Jahren. Ich weiß das ich nun nach vorne gucken muss, habe auch viele tolle Freunde um mich rum... und meine Kinder..!!!!. aber den Glauben, den Absprung von ihm zu finden oder gar neu anzufangen.. der fehlt mir.. auch das er allen und jeden so den Rücken kehrt... niemand wirklich niemand hat Kontakt mit ihm... seinen Kindern schreibt er nur : schlaf gut oder mal viel Spaß in der Schule... und das war’s .... ohne sich umzudrehen nach seinem bisherigen Leben

Es ist schön das es diesen Ort gibt, indem ich das einfach mal schreiben kann. Denn meine Freunde sind bestimmt schon genervt von meinem Wunsch ihn zurück zu haben. Den alten oder den neuen mit Einsicht auf Hilfe

Danke fürs zuhören bzw lesen
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
einfach ein wildfremder Mensch geworden.

Liebe Yvi,
ich kann es dir so gut nachvollziehen!!! Erst heute hab ich es wieder einer sehr lieben Freundin geschrieben:
Wie kann einem der Mensch, der einem Jahre am nächsten stand, plötzlich so fremd sein.
Auch dieses komplette abwenden von sämtlichen Freunden und Familie ist bei uns 1:1 das Gleiche.
Es ist einfach nur absolut nicht nachzuvollziehen und doch muss man es so annehmen, wie es ist.
Diese Tatsachen zu „zerdenken“ bringt uns leider nichts.
Ganz laut STOPP sagen, sich bzw den Körper in eine andere Position bringen und eine Aktivität beginnen (auch wenn’s nur Decke zusammen legen ist) hilft da manchmal.

Alles Liebe :herz:
 

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
hallo zusammen,

Jetzt komme ich gerade von einem Gespräch in der Schule. Mein großer macht nächstes Jahr sein Abi.. leider ist dieses ganze Theater ja nicht an ihm vorbei gegangen.. er hat soviel Hoffnung an seinem Vater, auch immer eine Entschuldigung für ihn. Er ist auch der einzige der sich bei ihm meldet zwischendurch... leider sieht’s in der Schule nicht gut aus... ich bat ihn vor den Lehrern zu sagen, was ihn so bedeückt.. darauf hin Ding er endlich mal an zu weinen und sagte das sein Papa wieder mal ausgezogen sei. Und er dachte, das es ihm nicht so weh tut diesmal. Aber es tut ihm weh !!!

Dieser gemeine Kerl... wenn die Ehe kaputt war und man sagt, sorry lief ja nicht mehr , habe eine neue .....ist das was greifbar und erklären würde..
Aber seine Kinder über nichts zu Informationen. Das sie ihn da und da finden können. Über Gefühle zu sprechen. Und nicht sich selber einreden: ich bin eh ein schlechter Vater... mit Ihnen weinen, für sie da sein... nichts ! Das hat mich heute noch soviel mehr enttäuscht. Ich wäre gern ins Büro gefahren und hätte ihn bloßgestellt.... hab es nicht getan...

Mir tun meine Jungs so leid. Ich bin froh das die Schule nun Bescheid weiß. Informiere ich ihn ? Ich denke es kommt eh nicht bei ihm an. Es interessiert ihn nicht .. sonst hätte er sich seine Jungs Doch mal geholt. Er ist absolut egoistisch.... er will ein neues Leben ???? Kann jemand seine Kinder vergessen ? Was haben die mit dem ganzen zu tun ? :shakehead:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Yvi,

für die Kinder ist das Beste, du schaust nach einer psychologischen Unterstützung (Kinder/Jugendpsychologe) - gut, dass der Große darüber gesprochen hat :( :trost:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Yvi,

eine Trennung und Probleme in der Ehe gehen leider nicht spurlos an den Kids vorbei. Vor allem in dieser so wichtigen Phase, wenn es um Identitätsbildung in der Entwicklung geht.
Man kann urteilen, wie man möchte und du kannst dich auch über dienen Mann aufregen, aber versuch das nicht vor den Kindern zu machen, denn damit kommen sie in einen Loyalitätskonflikt.

Psychologische Unterstützung ist ganz arg wichtig und finde ich eine super Idee.

Ob es sinnvoll ist, den Zustand der Kids ihm mitzuteilen, bin ich zwiegespalten und kein Fachmann. Vielleicht hat jemand da eine gute Idee.
Wenn, dann sollte es sich nur auf die Sache an sich begrenzen, ohne Vorwürfe oder so?
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo Yvi,

dass das an den Kindern nicht spurlos vorbei geht, ist ganz klar... hier das Gleiche!
Das kleine Kind geht ganz offen damit um, erzählt es jedem, dass der Papa weg ist... ist zwar manchmal nicht angenehm, aber gut, es ist ja so und wenn es damit besser zu verarbeiten ist, ist das halt so.
Das große Kind hingegen will es nach wie vor keinem sagen (also Freunde usw.) und sagt, es reicht, wenn er mit mir, Oma, Opa drüber sprechen kann.
Schulisch und vom Verhalten her ist alles ok.
Dem Papa gegenüber mag er sich auch nicht gerne öffnen, tut es aber immer mehr, weil ich ihn dazu ermutige und ihm gesagt habe, dass er das dem Papa genauso sagen darf, dass er traurig, wütend, etc. ist und seit er gemerkt hat, dass der Papa „trotzdem“ für ihn da ist, öffnet er sich auch besser.

Ich selbst versuche eine gute Elternebene zu halten und halte sämtliche Gefühle wie Wut, Trauer usw. vor den Kindern fern und spreche immer gut von ihm. Ich möchte nicht, dass sie jemals das Gefühl haben, sich für eine Seite entscheiden zu müssen.
Auch ihm gegenüber bin ich stets freundlich und es gab kein böses Wort seit der endgültigen Trennung.
Auch wenn es manchmal sch...schwer ist, aber es ist besser so und ich werde mir nie etwas vorwerfen müssen.
Die Wut und alle schlechten Gefühle lass ich dann beim Sport und meinen engsten Freunden raus, da geht das ohne jegliche Wertung.

Alles Liebe :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
Hallo Forta,

Das machst du gut!! So würde ich es auch auf jeden Fall machen. Denn die Kinder sollen aus allem rausgehalten werden.

Das Problem ist nur, mein Mann äußert sich ja nicht zu irgendetwas. Er ist von der Bildfläche kn der Nacht verschwunden und meldet sich außer mal ein : schlaf gut über WhatsApp nicht mehr bei seinen Söhnen.. weder wo er ist, noch das er sie vermisst etc.... er zeigt nur Desinteresse..“. ist alles was viel. Auch auf der Arbeit.“ .. das war alles was er seinem 17 jährigem Sohn erzählt hat..
das er lieber bei ihr ist, sich ne Wohnung nimmt egal was, dann könnten sie etwas greifen und sich damit abfinden... aber dazu ist er nicht fähig... zumindest seit 10 Tagen...

Es ist halt doch immer verschieden..zur Zeit kann ich meine Gefühle (Trauer) nicht vor den Jungs ständig fern halten... aber meine Psychologin sagt auch, das muss sein. Sie sind ja auch traurig und sie können und müssen wissen, das ich sehr traurig bin.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft... deine Kinder scheinen noch was jünger zu sein..

Fühl dich gedrückt :herz:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
zumindest seit 10 Tagen...

Vielleicht ist es dafür auch einfach noch etwas früh?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er noch im totalen „Verdränge-Modus“ ist und deshalb gar nichts kommt?
Wir haben zwar immer die Vorstellung, dass der Verlasser jetzt das tollste leben führt und fröhlich pfeifend durch die Gegend hüpft, aber die Realität sieht vermutlich anders aus.

Gib ihm noch etwas Zeit und ich bin mir sicher, er wird sich wieder mehr öffnen. Zumindest den Kindern gegenüber!

Die Verlasser entfernen sich ja auch oft so sehr, weil ihnen bewusst ist, welche schlechten Gefühle sie bei den anderen, sprich uns, auslösen. Vielleicht ist es auch das bei deinem Mann?

Und dass du vor den Kindern traurig sein darfst, finde ich auch völlig legitim!
Das ist ja nur authentisch.
Ist bei mir auch so, immer noch... erst gestern sind wieder Tränen gekullert und die Kinder fragen natürlich gleich, ob es wegen dem Papa ist.
Ganz was Natürliches.

Nur mit bösen Worten oder Vorwürfen ist das etwas gefährlich, finde ich. Da soll man sich am Riemen reißen, auch wenn einem oft die fürchterlichsten Dinge auf der Zunge liegen würden ()
 

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
So, die Ferien sind da.... und was soll ich euch sagen.... der große hat eine WhatsApp bekommen mit:“ sollen wir heute mit deinem Bruder essen gehen ? Ist ja Zeugnis Tag...“

Dies war immer unser Ritual : Zeugnis essen und im Flur laut Ferien rufen...

Der große rief ihn direkt nach der Schule an und wollte zu ihm ins Büro fahren. Aber der Papa hat Meetings (interne freitags) und wie gesagt, er ist der Chef .... natürlich hat er ihn vertröstet und gesagt er hat keine Zeit.
Und der kleine hat eh keine Lust..
das findet er schade, sagte er darauf...

Und das war’s...

Sein eigentlich mit bester Freund sagte heute zu mir, er fühle sich fast so, als wenn mein Mann gestorben sei... einfach von der Bildfläche verschwunden und nur arbeiten oder mit ihr Zeit verbringt..

Heute ist es wieder sehr schwer. Ich weine und lasse den Schmerz zu, in der Hoffnung es wird leichter... manchmal denke ich. Hätte ich bloß nie was gesagt. Unglücklich mit ihm zusammen leben, besser als allein und eventuell hätte er so seine Gefühle die ja auch plötzlich weg waren, plötzlich wieder bekommen..:shakehead:
 
J

Juna

Gelöschter User
Liebe Yvi,

ich komme aus dem Affärenforum und lese bei Dir.
Es tut mir sehr Leid wenn ich sehe wie Du und die Kinder leiden unter der Situation. Ich als frühere AF habe das Leid der Familie von AM ausgeblendet.
Sei Dir sicher Yvi Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Es wahr sehr stark von Dir dass ihr euch direkt getrennt habt. Frage dich bitte nicht ob es besser gewesen wäre unglücklich mit ihm zusammenzubleiben. Auf Dauer hätte es dich sicher krank gemacht.
Wenn Gefühle erstmal weg sind werden sie sicher nicht wieder mehr wenn sich an der Situation nichts ändert.
Eine Kontaktsperre und die räumliche Trennung sind meiner Meinung nach die einzige Chance um eventuell wieder zusammenzufinden.
Ich hätte mir gewünscht dass mein EM damals so konsequent reagiert hätte wie du. Ich glaub so hätten wir eine Chance gehabt. Er jedoch hat geklammert, abgewartet und die AF toleriert und mich so immer weiter und weiter zu AM getrieben.
Yvi du kannst das ganze nicht beeinflussen so wie wir AF dies auch nicht können.
Versuche jetzt bei Dir zu bleiben. Gestalte Dein Leben mit Dir und den Kindern neu. Du bist ganz sicher eine tolle Frau und wunderbare Mama.
Am Ende wirst Du stärker sein wie zuvor!
Vielleicht sieht dein EM deine Entwicklung und ja vielleicht kommen dann Gefühle zurück. Und wenn nicht dann findest du sicherlich wieder jemanden der dich genauso liebt wie du ihn:herz:

Als ich oben gelesen habe wie dein EM sich zuletzt dir gegenüber verhalten hat musste ich an meinen AM denken. Es war genau dasselbe. Seine Frau ist aber nicht so stark wie Du. Jetzt ist er erstmal bei ihr geblieben. Vielleicht aus Verpflichtung, wegen der Kinder, wegen seinen Zukunftsängsten. Mit dem Herz ist er weiterhin bei mir. Yvi wolltest du so wirklich Leben?
Ich wünsche Dir und deinen Kindern das allerbeste :herz: Du schaffst das.....
Alles liebe für Dich
Juna
 

Yvi

Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
19
Hallo .juna,

Danke für deine ehrlichen Worte..

Bin ich wirklich so stark ? Ich habe das Gefühl ich zerbreche immer mehr und zweifle daran ob ich diesen Mann überhaupt wirklich kannte.. nach 27 Jahre sollte man das ja meinen..

Er ist ja nun das 2. mal zu ihr zurück... nur wie gesagt, welch ein Liebesbeweiss an sie, seine Kinder, die Familie, seine Freunde und sein lebenstraum aufzugeben...

Dennoch sehr egoistisch. Da er sagte, er wird nie wieder Verantwortung für etwas übernehmen...

Aber das schlimme, ich kann nicht glauben das er das ist. Als ob er Fremdbestimmt ist und manipuliert.. eine Krankheit o.ä. Ich kann ihn nicht loslassen

Ist das liebe ?

Wünsche dir viel Glück im Leben, egal in welche Richtung... bekomme dich sortiert und im Grunde ist das wichtigste unsere Kinder
:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.253
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben