Nach 6 Jahren Beziehung noch Hoffnung?

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Beziehung hielt 6 Jahre lang. Die letzten Monate waren stark von einem Nebenherleben geprägt in dem es wenig Raum für Emotionen und Zärtlichkeiten gab. Vor 2 Jahren hatten wir so eine Phase schon mal aber haben es damals nur über whats app besprochen und nie richtige Maßnahmen ergriffen, so dass es nur kurzfristig geholfen hat. Vor 5 Wochen kam es zum ersten Trennungsgespräch von ihr. Da sagte mir sie dann dass sie schon vor Monaten mit der Beziehung abgeschlossen hat und als ich direkt drum kämpfen wollte, sagte sie dass sie glaubt es ist schon zu spät. Danach hat es noch zwei weitere Treffen gegeben, aber in diesen hat sie ihre Meinung nur bestätigt. Ich bin danach auf Distanz gegangen, in der Hoffnung dass sie mich wieder vermissen würde und doch noch eine Chance für uns sieht. Gestern kam es dann zu einem treffen um die derzeitige Wohnsituation zu besprechen, da sie zurzeit wieder zu ihren Eltern gegangen ist und jetzt eine eigene Wohnung braucht. Als sie mir die Nachricht schrieb für das Treffen, hatte ich ich das als Ende aller Hoffnungen interpretiert und ihr geschrieben das ich sie Hoffnung hatte, dass die Distanz nochmal etwas auslösen könnte und eine kleine Abschiedsnachricht geschrieben. Darauf meinte sie dass ich es nicht falsch verstehen soll und man in ein paar Monaten immer noch schauen kann ob es eine gemeinsame Zukunft gibt.

Beim treffen gestern allerdings als ich versucht hab das anzuschneiden hat sie ablehnend reagiert. Hab nur noch erwähnt das ich ihre Entscheidung respektiere und immer noch viel Potenzial für uns sehe.

Kann ich noch irgendetwas tun, oder soll ich mich komlett zurück ziehen? Bei mir ist die Sehnsucht unverändert und ich liebe sie über alles.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen White,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo White,

kannst du mir noch sagen wie alt ihr beide seid und wie lange jetzt konkret die Zeit ohne Kontakt war?

Grundsätzlich kannst du jetzt erst mal nichts aktives tun.
Da ja auch innerlich bei euch beiden noch kein endgültiger Cut stattgefunden hat (z.B. wegen der Wohnung), vermute ich, dass bei deiner Ex auch noch keine Kristallisation beginnen konnte.
Diese beginnt meist erst, wenn der verlassende Part das Gefühl hat, dass auch der Ex (also in dem Fall du) mit der Beziehung abgeschlossen hat.

Ist denn jetzt alles wegen der Wohnung geklärt?
 

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Hallo, danke für Antwort. Ich bin 33 und sie 26, wir hatten 3 Wochen keinen richtigen Kontakt, nur vereinzelt Whats App Nachrichten in denen ich mich aber kurz gehalten hab und organisatorisches geklärt wurde. Bei der Wohnung zumindest für die nächsten Monate eine Übergangslösung, da es Eigentum von uns beiden ist. Ich übernehme die jetztige Wohnung erst mal finanziell alleine, damit sie sich eine eigene Wohnung nehmen kann. Langfristig müssen wir uns da noch mehr Gedanken zu machen. Nach dem treffen hat sie mir noch geschrieben, dass es schön war mit mir gesprochen zu haben, aber auch traurig. Tatsächlich hab ich immer noch nicht richtig abgeschlossen. Ich kann mich nicht vom Herzen her von ihr lösen. Obwohl ich mich wirklich viel ablenke.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo white, :smile:

Dass du noch nicht abgeschlossen hast mit der Beziehung ist völlig verständlich. Ihr wart lange zusammen und seit erst seit kurzem getrennt
Prinzipiell hast du schon vieles richtig gemacht, indem du auf Distanz gegangen bist. Mach das weiter. Leite eine KS ein und melde dich nicht von dir aus. Kümmere dich um dein Wohl :smile: was deine ex betrifft, kannst du aktiv nicht viel tun, leider nur erstmal abwarten
 

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Hallo, danke für deine Teinahme. Die Kontaktsperre lief ja schon drei Wochen und hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, da sie dann aktiv geworden ist und das Gespräch mit der Wohnung führen wollte und das konnte ich ja nicht verwehren. Ich bin nur so verwirrt dass sie vorher schreibt, ich soll sie nicht falsch Verstehen, dass sie uns nicht schon für immer aufgegeben hat sondern dass sie erst mal einfach aus den Zimmer muss und es dort nicht mehr aushält. Beim Gespräch vor zwei Tagen aber gefühlt fast geflüchtet wäre als ich das Thema anschneiden wollte. Mittlerweile glaube ich das war eher schlechtes Gewissen von ihr. Mein Bauchgefühl sagt mir dass sie doch schon mit uns abgeschlossen hat. Sie hat jetzt auch einen neuen Job und will sich dann eine Wohnung suchen die näher dran ist. Es wirkt so als wenn jetzt die Möglichkeit so günstig ist komplett auf eigenen Beinen zu stehen und sich selbst zu verwirklichen, dass es alles andere überstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Hallo @White,

Ich habe mich mal eingelesen. Erstmal es tut mir echt leid für dich. Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst.

In meinen Augen ist das wichtigste, das du alles organisatorische klärst, um eine echte Kontaktsperre einzuleiten.

Ich denke wegen der zweiten Chance solltest du ihr jetzt auch den Raum geben. So schlimm es ist, aber durch die Trennung will sie erstmal Abstand. Und den solltest du ihr jetzt geben.

Drei Wochen Kontaktsperre ist noch nicht viel! Schau Wolfgang schreibt von sieben Wochen. Auch wenn sie sich jetzt in einen neue Wohnung einrichtet, ist das doch nur der erste Moment. Man fühlt sich frei, aber das nachdenken kommt, aber erst durch eine Kontaktsperre. Was ich schon gelernt habe, ziehe es durch!

Es wird besser mit deinem Liebeskummer. Versprochen! Aber du darfst dich nicht an ihr verlieren. Sieh es so, sie wollte die Trennung und diese bekommt sie mit allen Konsequenzen.

Trauer ruhig, weine, schreibe einen Brief (den du aber nicht abschickst), und dann gehe wieder raus...schaue nach einem neuen Hobby usw.

Liebe Grüße
Gretchen
 

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Vielen Dank für deine Einschätzung, das tut gut. Da hast du Recht, mit den ganzen organisatorischen Sachen wird es noch ewig dauern. Da kann ich es dann höchstens darauf beschränken. Ich weiß auch dass sie mich vermisst und es auch sehr schwer für sie ist. Aber all das reicht nicht damit sie noch mal eine zweite Chance für uns sieht. :O Momentan schreibt sie mir auch regelmäßig und sie sagte auch sie will den Kontakt halten. Ich antworte dann nur knapp und natürlich spreche ich das jetzt nicht mehr an wie sehr ich sie zurück will. Aktiv werde ich den Kontakt nur bei organisatorischen Sachen einleiten. Ich befürchte sie vermisst mich aber nur als Freund und ihre Liebe zu mir ist zu stark verschüttet. Mache sehr viel Sport und bin viel mit Freunden und Familie unterwegs, aber auch das hilft immer nur für den Moment. Ich verstehe selbst nicht das ich mich so abhängig von ihr mache und mein ganzes Leben ohne sie als Ziellos empfinde aber auch das kann ich mir selber nicht ausreden :|
 
Zuletzt bearbeitet:

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Es wird besser mit deinem Liebeskummer. Versprochen! Aber du darfst dich nicht an ihr verlieren. Sieh es so, sie wollte die Trennung und diese bekommt sie mit allen Konsequenzen.

Ich glaube genau diesen Gedankengang brauche ich, aber bis jetzt schaffe ich es noch nicht :S
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich glaube genau diesen Gedankengang brauche ich, aber bis jetzt schaffe ich es noch nicht :S
Das wird @White aber nur mit Abstand. Egal was du ihr jetzt erzählen würdest, das kommt nicht an. Sie denkt im Moment sich richtig entschieden zu haben. Denke dran: was man liebt lasse frei, kommt es zurück gehört es immer dir!

Du musst dich jetzt um dich kümmern. Emotional wieder stark werden. Nur dann kannst du auf augenhöhe ihr begegnen. Im Liebeskummer sind wir alle traurige Gestalten. Gott, wenn ich dran denke, wie scheisse ich aussah...abgemagert, Augenringe, verheult...
Jetzt mache ich aktiv wieder Sport und nutze mein Abnehmen dafür. Ich nehme wieder am Leben teil, aber nicht wie in der Anfangsphase wie ein Zombie sondern ich finde mein Gleichgewicht wieder. Dort musst du auch hinkommen, dann bist du auf den richtigen Weg!
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
@White Kappe den Kontakt! Man kann eine Kontaktsperre einleiten. Durch den ständigen Kontakt, würde ich nicht einfach schweigen. Du hast das Recht zu sagen, das du jetzt Zeit für dich brauchst, dich erstmal nicht mehr meldest.

Du hast keine echte Kontaktsperre im Moment!
 
Zuletzt bearbeitet:

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Guten Morgen @Gretchen
Guten Morgen @White, lies das mal :smile:

Da steck richtig viel drin, danke :smile:
Ich denke durch die erste Phase meiner 3 Wochen Kontaktsperre hab ich es auf jeden Fall geschafft das sie mich vermisst. Jetzt fehlt nur der Aspekt als Freund oder als Mann. Ich befürchte leider erstes.

Zumindest glaube ich jetzt mehr dass sie in einer neuen Wohnung zieht alternativlos ist, da wir von den Gefühlen nicht auf einer Ebene sind. Wenn sie jetzt wieder einziehen würde wäre das also keine gute Basis, da ich ja noch nicht wieder voll im Leben stehe. Ich denke ich muss erst mal zeigen dass ich auch alleine glücklich sein kann und nicht sie alleine dafür Verantwortlich ist, so wie es sich gerade noch anfühlt.

Aber man soll ja auch etwas Schauspielern wie ich gelesen hab. Wenn sie sich meldet dann antworte ich knapp zur Sache und leite von mir aus keinen Kontakt aktiv ein.

Morgen werde ich sie nochmal für organisatorische Sachen treffen. Da will ich versuchen ihr nochmal ein positives Gefühl zu geben, damit sie denkt er kommt ja doch klar und hat vielleicht abgeschlossen?

Dann wird es wohl erst wieder konkret Kontakt geben wenn der Auszug ansteht.

Was hälst du von dem Plan Gretchen?
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
@White so klingt das schon sehr gut. Daumen hoch.

Ja versuche locker zu sein und besprich nichts zur Beziehung. Kein Drängeln, kein Bitten, gar nichts.

Da euch das organisatorische anhängt, kläre das und dann abtauchen!
Du solltest dann bei dir bleiben.

Dann sehen wir weiter.

Du machst das gut @White
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hey White,
ich bin im Moment unterwegs, daher bin ich kurz angebunden.
3 Wochen KS ist definitiv zu wenig und du solltest nicht auf Krampf versuchen da eine bestimmte Stimmung zu vermitteln.
sei neutral freundlich zu ihr, kläre die letzten Dinge und dann gehe richtig in die ks.
und das mal min 7 Wochen.

Mehr dazu ab Mittwoch wieder
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Das klingt alles noch ziemlich frisch und gerade, wenn man zusammengewohnt hat, habe ich das Gefühl dauert dieser Trennungsprozess etwas länger... gerade weil man ja irgendwie Kontakt halten muss wegen den organisatorischen Dingen. Ich denke erst, wenn das abgehakt ist, kann man ich eine richtige Kontaktsperre eintreten und dann auch erst kann der andere einen erst richtig vermissen. Das kann auch etwas länger dauern. Jetzt hat sie ja selbst erstmal viel damit zu tun sich neu einzurichten, selber neue/andere Dinge zu machen, vielleicht gar nicht die Zeit zu fühlen, dass du eigentlich gar nicht mehr da bist.

Berichte mal wie dein Treffen war! Positiv und offen zu sein ist nie falsch. Besser als verbissen, abgehakt und distanziert. Das würde extrem unattraktiv wirken und sie in ihrer Entscheidung noch bestätigen.
 

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Hallo danke für euer Interesse :smile:, also das Treffen war soweit ok, ich bin cool geblieben. Hab natürlich nichts über die Beziehung erwähnt und mit ihr small talk gemacht. Dabei hab ich es auch geschafft das sie mal gelacht hat. Sie hat sich auf jeden fall nicht unwohl gefühlt, aber mehr kann ich nicht einschätzen. Aber etwas anderes interessantes ist passiert. Gestern war ich auf einer Party und hab ein Foto von mir auf dieser im Satus gesendet, den hat sie 2 Minuten später gesehen und 10 Minuten später selbst einen Satus von ihrer Party erstellt. In diesem Video von ihrer Feier lief das Lied: gib mir mein Herz zurück. Das ist doch kein Zufall? Als wenn sie nur darauf gewartet hat das ich etwss poste. Nur passt das Lied doch viel eher zu mir :O ich verstehe sie nicht, was denkt ihr?
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Schön @White, das du das so souverän geschafft hast! Da kannst du stolz auf dich sein.

Ja der liebe Status. Sei vorsichtig dort was reinzuinterpretieren. Ich habe am Anfang auch bei WhatsApp einen Status eingestellt. Mein Ex hat sich das auch immer fröhlich angesehen. Nachdem ich aber hier viel gelesen habe, denke ich man füttert den anderen nur mit Informationen was man macht. Jetzt lasse ich ihn dumm sterben. Wenn er es wissen will, kann er mich ja fragen, wenn er zurück kommt. Lach

Liebe Grüße
 

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Hey Gretchen, danke für deine Nachricht :smile: bestimmt neigt man immer dazu zu viel da rein zu interpretieren. Aber das Lied auszuwählen ist doch schon verrückt. Hab sie natürlich nicht drauf angesprochen. Aber danke für dein Lob :smile: bei der Kontaktsperre bin ich mir uneins, ich weiß ja schon das sie mich vermisst. Das ist doch der Hauptpunkt bei dieser Sperre. Aber jetzt müsste doch Sehnsucht und Liebe irgendwie wieder größer werden wenn sie denn noch ganz klein Vorhanden ist. Dafür braucht sie doch Reize von mir. Aktiv melden werden ich mich weiterhin natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben