Nach 6 Jahren Schluss - zu viel Druck?

Larissafuchs

Aktives Mitglied
Wenn er definitiv ein TT2-Kandidat ist und Wolfgang dich dazu beraten hat, dann hör in jedem Fall besser auf die Erfahrenen hier! :)
Seine Nachricht ist auch lieb, aber eben auch keine soo große Sache. Darum denk ich dass ein kurzes annehmen und Danke absolut reichen.

Ja die Angst habe ich auch, dass das zu offensichtlich rüberkommen würde. Sicher sein kann er sich halt nicht, warum ich das gerade mache.
Ist auch nicht so schlimm, wenn er das nun gesehen hat. Ich denke, wenn er jetzt einmal weiß, dass du deine Anteile siehst, seine Entscheidung verstehen und respektieren kannst und an dir arbeitest, dann reicht das für die nächste Zeit erst einmal aus.
Ansonsten hab ich gerade noch keine weiteren Infos darüber, wie viel du danach auf ihn zugegangen bist.. ich meine nur, dass auch ein bisschen Luft und Ruhe dazwischen kommen darf in der Anfangszeit

Federflügel

Aktives Mitglied
hatte nur : und ) als Smiley gemeint, der Emoji ist dann von selbst draus geworden

Ah.. wegen einem dummen Smiley tu ich hier ein paar Stunden rum. Ist sowas normal?

Federflügel

Aktives Mitglied
Wenn er definitiv ein TT2-Kandidat ist und Wolfgang dich dazu beraten hat, dann hör in jedem Fall besser auf die Erfahrenen hier! :)
Seine Nachricht ist auch lieb, aber eben auch keine soo große Sache. Darum denk ich dass ein kurzes annehmen und Danke absolut reichen

Nein nein, der ist ein Mischtyp! Er hat aus dem Frust der letzten Wochen an Gefühlsprozentpunkten verloren. Also kein eindeutiger TT2, aber die Gründe der Trennung sprechen eher dafür.
Erstmal müssen die Prozente wieder wachsen und danach oder parallel braucht es wohl Veränderungssignale.

Federflügel

Aktives Mitglied
Ist auch nicht so schlimm, wenn er das nun gesehen hat. Ich denke, wenn er jetzt einmal weiß, dass du deine Anteile siehst, seine Entscheidung verstehen und respektieren kannst und an dir arbeitest, dann reicht das für die nächste Zeit erst einmal aus.
Ansonsten hab ich gerade noch keine weiteren Infos darüber, wie viel du danach auf ihn zugegangen bist.. ich meine nur, dass auch ein bisschen Luft und Ruhe dazwischen kommen darf in der Anfangszeit

Ja um das Signal geht es mir vorerst. Und das versuche ich - wenn möglich - beständig ein wenig auszubauen.
Trennung ist jetzt gute 5 Wochen her, das Gespräch 4.
Seit meiner Entschuldigungs- und Erklärungsnachricht nach der Trennung hatte ich mich bis zum Treffen nicht mehr gemeldet.
Dann die "Aussprache". Danach gab es nur noch wenig Orga Austausch, du kannst die Wohnung dann und dann nutzen, schönes We, so in etwa. Er hat bei solchen Nachrichten auch immer noch "träum schön" und sowas geschrieben. Also "nahbar" und lieb ist er mir gegenüber schon noch.

Dann hatte ich ihm noch abgesagt für das eigentlich angedachte Treffen.
Im Abschlussgespräch hatte ich gefragt, wie es mit dem Kontakt weitergeht und er meinte wir können uns ja in 2 Wochen nochmal treffen. Aber das war nicht in dem Sinne, ob wir die Beziehung nochmal aufleben lassen würden. Sondern eher allgemein, Kaffee trinken gehen und ggf. vllt. auch klären, wie wir das mit der Wohnung machen wollen. Schätze ich.
Wolfgang meinte dazu, dass er auch nicht glaubt, dass es ein reines Orga-Treffen sein sollte von Exis Seite.
Aber das kann halt auch als "netter Umgang, weil wir haben uns ja noch gern" Gespräch von seiner Seite aus gedacht sein.
Wegen dem Gespräch hatte ich nicht mehr geschrieben, er hat daran erinnert, aber ich hatte dann abgesagt. Paar Tage drauf hat er mich dann am Poetry Slam gesehen (von ihm unerwartet) und da paar Sätze gewechselt.

Sprich die KS ist schon da - aber wegen Orga gibts halt ab und an schon ein bisschen Geschreibe. Aber halt wirklich nur Orga, kein wie gehts oder so. Und das mit dem Slam war glaub ich kein so schlechter Schachzug, um zu vermitteln, dass ich nicht nur zu Hause sitze und sowas.

Wolfgang meinte jedenfalls, dass ich das angedachte Treffen ruhig noch zwei, drei Wochen hinauszögern kann / soll und auch nicht aktiv nachfragen. Exi meinte ja ich soll mich melden, aber da wird schon irgendwann was von ihm kommen und darauf kann man dann ja immer noch reagieren.

Federflügel

Aktives Mitglied
Dann nimm den Smiley doch mit rein, ist doch voll okay :)

Ok ich warte mal noch ab, ob noch weitere Meinungen kommen und dann würde ich
Hat noch Zeit, danke! : )
abschicken.

Das macht den Braten jetzt wahrscheinlich auch nicht fett. Spannender wird es, wenn er wegen Treffen mal nachfragen sollte und noch spannender das Treffen allgemein.
Da muss ich mich unbedingt vorher von Wolfgang nochmal briefen lassen.

Federflügel

Aktives Mitglied
Unsere Strategien ähneln sich.
Tür einen Spalt offen lassen, nicht zu offen, nicht zu geschlossen. Sich selbst stärken, Grenzen erkennen und angemessen zu schützen.
Puh, das ist ne Aufgabe! Und zwar fürs ganze (gemeinsame) Leben irgendwie...
Aber es ist gut. Wir haben die Wahl und sind uns nicht hilflos ausgeliefert. Ich versuche mir das immer wieder zu sagen.
Danke für deinen Beitrag. Hab bei dir auch mal kurz quer gelesen und ja da gibt es schon ein paar Parallelen... puh
Ich finde es auch emotional super aufreibend, wer nicht?
Das mit der Wahl fühlt sich bei mir gerade nicht so an. Ja man wählt bewusst, dass man sich an Hoffnung festklammert und versucht mit Strategie, Disziplin und Reflektion nicht aufzugeben. Besser wäre wohl die Wahl, loszulassen. Da macht nur mein Herz nicht mit. Daher gefühlt doch keine Wahl gerade .. :S
Ich klammer mich manchmal an den Gedanken, dass ich die beste Variante aus mir herausputzen möchte, um Exi damit zu zeigen, was er verpasst, wenn er alles "hinwirft".
Das ist besser als mitleidig vor ihm zu weinen ..

Admin Wolfgang

Administrator
Wenn er nen Smiley hinter seine Nachricht gemacht hat, dann kannst das doch auch. Dein kurzer Text passt.

dreamweaver

Aktives Mitglied
Das mit der Wahl fühlt sich bei mir gerade nicht so an. Ja man wählt bewusst, dass man sich an Hoffnung festklammert und versucht mit Strategie, Disziplin und Reflektion nicht aufzugeben. Besser wäre wohl die Wahl, loszulassen. Da macht nur mein Herz nicht mit. Daher gefühlt doch keine Wahl gerade .. :S
Genau aber das ist doch eine Entscheidung.
Entweder Festhalten, Hoffnung haben oder Loslassen.
Wir haben die Wahl und uns zur Zeit für das Festhalten entschieden.
Ich klammer mich manchmal an den Gedanken, dass ich die beste Variante aus mir herausputzen möchte, um Exi damit zu zeigen, was er verpasst, wenn er alles "hinwirft".
Das ist besser als mitleidig vor ihm zu weinen ..
Das macht doch erstmal jeder. Also auch, um Erfolg beim Ex zu haben. Nicht NUR für sich selbst.
Aber das Gute ist: So oder so ist es toll, sich weiterzuentwickeln und das Beste aus sich herauszuholen. Wir hätten das schon früher machen sollen. Aber besser spät als nie und umsonst ist es auf gar keinen Fall.

Federflügel

Aktives Mitglied
Hat noch Zeit, danke! : )

Er hat meine Nachricht "geliked" :nanu:

Ja gut was hab ich erwartet, dass darauf wirklich noch irgendwas kommt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach man.. wie zwei Sätze einen so blöd aufwirbeln können.
Ich hoffe ja irgendwie die ganze Zeit, dass da hinter der Kulisse bei ihm viel passiert, er mich vermisst, Kristalle bildet was auch immer.
Aber vllt. passiert da gerade auch (noch) gar nichts.
Heute Abend ist er wieder auf nem Konzert, da hatte er mich damals gefragt, ob ich mitwill. Ich wollte aber nicht, weil das rein instrumental ist und nicht so meins.

Witzigerweise habe ich auch festgestellt, dass er vor paar Tagen? ein Konzert im Kalender für Anfang Januar eingetragen hat, das er damals noch nicht drin stehen hatte - nur ich in meinem.
Da hat ein Freund von ihm gefragt, ob wir mitgehen wollen, der großer Fan von der Künstlerin ist.
Bei besagter Künstlerin waren wir auch schon 2x zusammen. Damals, einen Tag bevor wir zusammen gekommen sind. Da hatte er das erste Mal Annäherungsversuche unternommen.
Dann hatte er mir letztes Jahr nochmal ein Konzert von ihr geschenkt.
Jetzt im Januar tritt sie wieder auf und besagter Freund hatte schon Karten besorgt. Exi meinte er soll das mit mir klären, da er da gerade unterwegs war.
Ich habe darauf dann zwei Karten gekauft in einer anderen Reihe, aber auch gute Sitzplätze.
Spannend an der ganzen Sache ist, dass er das Konzert nun in den Kalender eingetragen hat, aber vllt. gar nicht auf dem Schirm hat, dass ICH die Karten für uns zwei gebucht hatte und nicht sein Kumpel.
Sprich, wenn er auf das Konzert gehen will, müsste er auf mich zukommen, da ich die Karten über meine App habe und ihm das sonst irgendwie übertragen müsste.
Dazu könnte es ja auch sein, dass ich vllt. selbst mit auf das Konzert wollte ...

Leider leider ist die blöde Sängerin, mit der er aktuell so viel macht da auch mit dabei.
Gegen den Kumpel + seine Frau, von denen das ausging hätte ich gar nichts, falls wir da am Ende tatsächlich alle zusammen hingehen würden. Aber diese Sängerin.. das wäre für mich schwierig mich an dem Abend da feuchtfröhlich von meiner guten Seite zu präsentieren und die würde mich sicherlich die ganze Zeit beäugen und Exi nachher noch sagen "Du ich glaub die will noch was von dir" blablabla, weil die Dame sich immer überall einmischen muss.

Aber wer weiß, was bis dahin ist.
Ich denke schon wieder x Schritte voraus, aber vorausgesetzt Exi und ich würden uns über die nächsten Wochen / Monate in einem guten Kontakt befinden, wäre es ggf. möglich, dass ich dort mit aufs Konzert gehen würde.
Ansonsten schenke ich die Karte glaub einfach seinem besten Kumpel (der mir da gestern so lieb geschrieben hat)

Yvy123

Aktives Mitglied
Hi Federflügel :smile:
Ach man.. wie zwei Sätze einen so blöd aufwirbeln können.
Ich hoffe ja irgendwie die ganze Zeit, dass da hinter der Kulisse bei ihm viel passiert, er mich vermisst, Kristalle bildet was auch immer.
Aber vllt. passiert da gerade auch (noch) gar nichts.
Klar, das ist doch ganz normal. Geht uns ja allen genauso. Leider können wir das nicht beeinflussen und werden es erst rausfinden, wenn was von ihm kommt. Bis dahin heißt es einfach: Auf dich konzentrieren und deinen Weg gehen. Aber das machst du ja eh schon super :smile:
Ist auch nicht so schlimm, wenn er das nun gesehen hat.
Ich denke auch, dass das jetzt nicht schlimm ist, wenn er das sieht. Du hattest das ja auch mit Wolfgang so besprochen, dass er das ruhig zufällig (vielleicht auch über Dritte) mitkriegen darf, dass du das Coaching machst, oder? Ich würd's halt jetzt nicht unbedingt jedes Mal so offen rumliegen lassen, sonst kommt er irgendwann auf den Trichter, dass du das absichtlich liegen lässt :zwinkern: Jetzt hast du ja einmal etwas in die Richtung an seinen Kumpel geschickt, jetzt hast du deine Aufzeichnungen liegen lassen und jetzt kannst du es erst mal wirken lassen.
Ansonsten schenke ich die Karte glaub einfach seinem besten Kumpel (der mir da gestern so lieb geschrieben hat)
Das mit dem Konzert würde ich jetzt mal nicht überinterpretieren. Und bis Januar ist ja noch ein bisschen Zeit. Du könntest aber natürlich auch einfach mit einer Freundin oder so da hin gehen. Schließlich hast du die Karten doch gekauft :zwinkern:

Federflügel

Aktives Mitglied
... bei mir kickt gerade die Panik wieder... keine Ahnung, ob das wegen dem kurzen Kontakt kam.

Er ist ja heute bei dem Konzert und normalerweise würde er mir da dann halt Bilder und Videos schicken usw. Das tut gerade einfach weh, dass er es nicht tut. Auch dass er nicht mehr geschrieben hat und wäre es nur ein Smiley gewesen (bin ich schon Smiley-süchtig?)

Wie sind wir nur an diesen Punkt geraten? Wie bin ich dort gelandet, schon wieder und das nach all den Jahren?

Mir ist heute nochmal durch den Kopf gegangen, als er gesagt hat er wäre in erster Linie erleichtert, seitdem er die Trennung ausgesprochen hat und er hatte erwähnt, dass er gar nicht mehr "hüsteln" muss, das wäre ihm aufgefallen.
Er hatte nämlich so nen Tick, dass er öfter hüsteln musste, wenn er angespannt war oder auch wenn er zu viel Süßkram oder so gegessen hatte.
Aber klar, ohne mich ist er das jetzt wohl los. Weil erstmal die Anspannung wegfällt?

Und irgendwie stell ich gerade alles in Frage. Die ganze Beziehung.
Wie kann das sein, dass ich dachte wir würden nächstes Jahr in die Kinderplanung gehen? Wie oft hat er sich in der Zeit, als ich überlegt hatte, wie wir das am besten anstellen, das finanziell und räumlich machen würden usw. gedacht, dass er evtl. Schluss machen will?

Ich bin gerade so depri und hoffnungslos. An manchen Tagen denke ich, dass wir in jedem Fall nochmal zusammen kommen.
An anderen wie heute denke ich mir, alles für die Katz. Ich vergrab mich in meiner Depression und im Selbstmitleid. Warum sollte auch mal ein Mann mich als die Liebe seines Lebens sehen und bei mir bleiben?

Auf dich konzentrieren und deinen Weg gehen. Aber das machst du ja eh schon super :smile:
Nope:| wie man gerade sieht.
Ich versuche immer mal wieder nach außen stark zu wirken und irgendwelche Dinge zu tun, um mich "abzulenken" oder was zum erzählen zu haben.
Aber nein - ich fühle mich gerade einem ins Loch fallen viel viel näher, als einem "Ich gehe neue Wege"

Es ist einfach alles kaputt. Alles. Und ich darf mich komplett neu erfinden, ganz radikal.

es erst mal wirken lassen
joa.. ob / wenn das irgendwas bei ihm bewirken sollte

Das mit dem Konzert würde ich jetzt mal nicht überinterpretieren. Und bis Januar ist ja noch ein bisschen Zeit. Du könntest aber natürlich auch einfach mit einer Freundin oder so da hin gehen. Schließlich hast du die Karten doch gekauft :zwinkern:
Ja, das hat nichts zu bedeuten, dass er sich das jetzt eingetragen hat. Wahrscheinlich hat der Kumpel ihn nur daran erinnert.
Aber er hat wahrscheinlich gerade null auf dem Schirm, dass ich die Karten bestellt und an meinem Handy habe.
Eigentlich wäre ich schon gern hingegangen, aber ich würde das im Leben nicht tun, dass ich mit jemand anderen dahingehen würde und ihm sagen würde, dass er sich selbst ne Karte holen soll, falls noch welche verfügbar wären.

Das hab ich ja deshalb gemacht, weil sein Kumpel uns damals gefragt hat und er die Bestellung nur - weil im Stress - an mich abgegeben hatte.

Ja, wer weiß was bis Januar ist... gerade bin ich einfach hoffnungslos und verzweifelt. Vllt. wirklich wegen der Nachricht und der Nicht-Nachricht über das Konzert heute, was normalerweise sonst gekommen wäre...

Sorry für mein Depri-Gejammer :|

papabear

Aktives Mitglied
... bei mir kickt gerade die Panik wieder... keine Ahnung, ob das wegen dem kurzen Kontakt kam.
Ziemlich sicher. Denke: Emotionales Pendel. Hat dadurch einen Schubs bekommen.
In solchen Situationen einfach sacken lassen, vor allem aber keine bösen Entscheidungen aus dieser Lage heraus treffen. Immer erst einmal unter das Kissen packen, ein oder ein paar Nächte darüber schlafen. Fühlt es sich dann immer noch "richtig" an, liegst du wahrscheinlich nicht mehr daneben. Ansonsten passieren schnell solche Dinge, von denen man sich später wünscht, man hätte es doch bloss nicht so gemacht.
Aber klar, ohne mich ist er das jetzt wohl los. Weil erstmal die Anspannung wegfällt?
Da ist sicher was dran. Aber nicht nur im für dich negativen Sinne. Dass da überhaupt diese Art "Anspannung" war, er aber einen Mechanismus für den Umgang damit hatte (anstatt etwa einfach völlig impulsiv zu agieren), zeigt, dass es für ihn eine wichtige Bedeutung hatte. Sonst wäre ihm wohl eher alles am A.... vorbei gegangen. Ohne Hüsteln.
Wie kann das sein, dass ich dachte wir würden nächstes Jahr in die Kinderplanung gehen?
Vielleicht war das einfach in dem Moment (noch ?) zu viel, hat er das (wie viele andere übrigens auch) zu belastend, zu negativ, zu entbehrungsvoll ausgemalt.
Aber es kann schon gut sein, dass genau dieser Vorschlag einfach zu viel "Druck" ausgelöst hat.
Und das ist dann leider schnell ein Teufelskreis, GERADE WENN er wirklich viel für dich empfunden hat: Einerseits fühlt er sich den "Herausforderungen" nicht bereit, andererseits möchte er dich aber auch nicht dabei enttäuschen. Da bleibt dann manchmal nur noch ein Schluss ...
An manchen Tagen denke ich, dass wir in jedem Fall nochmal zusammen kommen.
An anderen wie heute denke ich mir, alles für die Katz. Ich vergrab mich in meiner Depression und im Selbstmitleid. Warum sollte auch mal ein Mann mich als die Liebe seines Lebens sehen und bei mir bleiben?
Pendelschlag.
Und tatsächlich wirkt eure Situation gar nicht so hoffnungslos auf mich. Aber du solltest vor allen darauf achten, dich nicht völlig von der Hoffnung abhängig zu machen.
Genau das ist für dein weiteres Alleineleben ebenso wichtig wie auch für die Chance auf ein Comeback. Win-win halt, auch wenn es sich jetzt vielleicht so gar nicht danach anfühlen mag.
Ich versuche immer mal wieder nach außen stark zu wirken und irgendwelche Dinge zu tun, um mich "abzulenken" oder was zum erzählen zu haben.
Aber nein - ich fühle mich gerade einem ins Loch fallen viel viel näher, als einem "Ich gehe neue Wege"
Öh, aber DAS IST doch dein Weg, den du gerade doch so gut gehst. Dass der keine Kurven, Steigungen und Gefälle haben wird oder überall "gut asphaltiert" ist, hat doch auch niemand gesagt.
Aber du gehst ihn ! Der einzig schlimme Fehler, wäre einfach stehen zu bleiben.
Es ist einfach alles kaputt. Alles. Und ich darf mich komplett neu erfinden, ganz radikal.
Ja, hat nicht geklappt. Und jetzt darfst du dich neu erfinden, es vielleicht noch einmal neu probieren. Du siehst aber auch die gewaltige Gelegenheit darin, oder ?
Das ist kein Ende, das ist ein neuer Anfang.
joa.. ob / wenn das irgendwas bei ihm bewirken sollte
Geduld. Es ist wirklich alles noch sehr sehr frisch. Und es gibt Geschichten, die auch nach laaaaanger Zeit noch zu einem happy end wurden.
Eigentlich wäre ich schon gern hingegangen, aber ich würde das im Leben nicht tun, dass ich mit jemand anderen dahingehen würde und ihm sagen würde, dass er sich selbst ne Karte holen soll, falls noch welche verfügbar wären.
Ist doch auch nicht wirklich so eine grosse Katastrophe. Kannst doch noch schauen, ob du doch jemand anderen mitnimmst, kannst auch schauen, ob du die Karten verkaufen oder jemand anderem geben könntest ( Weihnachten ? ) und und und ...
Schau, nur weil Plan A jetzt geplatzt ist, heisst das doch noch nicht, dass es nicht auch die Pläne B bis Z geben kann ! Ein bisschen mehr Zuversicht, bitte :)
Sorry für mein Depri-Gejammer :|
Das war die einzig "olle" Aussage in dem ansonsten sehr guten Text. ;)

Btw: Das alles hier so zu schreiben, ist ein weiterer Schritt auf deinem bereits schon guten Weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Yvy123

Aktives Mitglied
Mir ist heute nochmal durch den Kopf gegangen, als er gesagt hat er wäre in erster Linie erleichtert, seitdem er die Trennung ausgesprochen hat
Klar, das ist ja ganz normal. Natürlich stand er vorher unter Druck, weil er sich ja vermutlich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt hat sich zu trennen. Und dieser Druck ist dann erst mal weg und der Verlasser fühlt sich erleichtert. Das ist aber ja auch was Gutes. Denn erst dadurch, dass dieser Druck weg ist, kann er ja in die Reflexion und dann auch hoffentlich wieder ins Vermissen und Kristallisieren kommen. Keiner verliebt sich, weil man ihm die Pistole auf die Brust setzt :zwinkern: Was hattest du bei mir geschrieben? Erst kommt die Erleichterung, dann das Grübeln und dann die Trauer?! Ihr seid ja noch ganz am Anfang.
Wie kann das sein, dass ich dachte wir würden nächstes Jahr in die Kinderplanung gehen? Wie oft hat er sich in der Zeit, als ich überlegt hatte, wie wir das am besten anstellen, das finanziell und räumlich machen würden usw. gedacht, dass er evtl. Schluss machen will?
Glaub mir, ich kann das so gut nachvollziehen, auch ich habe mir ähnliche Fragen gestellt. Mein Ex hat ja sogar bis kurz vor der Trennung laut überlegt, was für ein Auto wir uns dann als nächstes kaufen?!
Es ist ein Auf und Ab, das ist normal. Aber mit jedem Tag werden die Löcher ein bisschen weniger tief und du kannst dich mehr und mehr auf die neuen Wege konzentrieren. Und lass ruhig auch die Trauer zu. Du musst nicht immer stark sein. Du darfst dich auch ausheulen, bei Familie, Freunden oder auch hier, das ist gut und sogar sehr wichtig :trost:
Warum eigentlich nicht? Wenn du doch selbst gern hingehen würdest. Wieso solltest du dann jetzt darauf verzichten?
Das hab ich ja deshalb gemacht, weil sein Kumpel uns damals gefragt hat und er die Bestellung nur - weil im Stress - an mich abgegeben hatte.
Tja, das wäre halt dann sein Pech in dem Fall. Die Trennung war ja seine Entscheidung, du wärst ja gerne mit ihm hingegangen. Aber jetzt genießt du halt dein Leben und gehst mit jemand anderem.
Musst du natürlich nicht, wenn du nicht willst und vielleicht auch nicht ihm oder seinem Kumpel dort begegnen willst. Aber bis Januar ist ja noch Zeit, kannst du dir ja immer noch überlegen. Ich finde aber halt schon, dass die Exen auch mal die Konsequenzen ihrer Entscheidungen spüren dürfen. Also ich habe vor kurzem den Massagegutschein eingelöst, den ich meinem Ex zu Weihnachten geschenkt hatte. Hab ich mir verdient, find ich :zwinkern:

dreamweaver

Aktives Mitglied
Sorry für mein Depri-Gejammer
Das ist doch völlig verständlich :trost:

Mir geht's heute auch so. Hatte gestern nen starken Tag und heute sieht es wieder ganz anders aus... Nur weil er sich 24 Std nicht gemeldet hat. Obwohl ich gestern ne ganz gute Nachricht von meinem Aal bekommen habe.

Und trotzdem... Es bleibt noch ne Weile ein auf und ab mit der Stärke und der Schwäche.
Heute hast du einen doofen Tag, sei lieb zu dir. Und wenn du das Gefühl hast, du hast dich nur nach außen stark präsentiert, dann kannst du dir vielleicht ja auch dafür danken, dass du es geschafft hast, dich nicht deiner inneren Traurigkeit komplett hinzugeben. Das tust und darfst du ja auch. Und zwischendurch mal zusammenreißen und gute Mine machen, ist doch auch ok.

Es kommt wieder ein besserer Tag! Vielleicht schon morgen. Wenn nicht, dann eben übermorgen...

Federflügel

Aktives Mitglied
Danke für euren Zuspruch!!

vor allem aber keine bösen Entscheidungen aus dieser Lage heraus treffen. Immer erst einmal unter das Kissen packen, ein oder ein paar Nächte darüber schlafen
Kann gut sein, einfach nur der kurze Kontakt heute... Und die Gedanken zum Trennungsgespräch und was er so gesagt hat, die waren halt auf einmal wieder da und dann kam diese Hoffnungslosigkeit auf.
Bzgl böse Entscheidungen treffen... Ja mein Tatendrang wurde schon wieder angetriggert aber eher in dem Sinn, dass ich überlegt habe, ob ich mir ein neues Profilbild im Messenger zulege. Hab erst seit Juli ein neues Handy und da zeigt es kein Bild von mir an.
Gerade weil wir heute geschrieben haben wird dann mein Kontakt vllt weiter oben angezeigt und dann vllt auch das neue Bild.
Bzw alt.. wollte ein Bild rein tun, dass eigentlich von 2017 aus dem Urlaub mit meiner Schwester stammt (ein Jahr später sind wir zusammen gekommen). Das habe ich nämlich auch als Hintergrundbild von meinem PC ausgewechselt, nachdem ich die letzten 5 Jahre ein Bild von uns als Hintergrund drin hatte.
Auf dem Bild stehe ich auf nem Felsen am Meer und strahle in die Kamera
Das hab ich deshalb als Hintergrund gewählt, weil ich mir dachte irgendwann werde ich wieder so strahlen können.
Auch wenn es trotzdem etwas weh tut, das Bild jedes Mal beim PC aufklappen zu sehen.

Jedenfalls war das meine "Ich will etwas unternehmen - Überlegung" aber vllt warte ich noch.

Next problem. Hab gerade ohne nachzudenken für meinen kleinen Neffen ein Geb Geschenk bestellt. Das brauche ich am WE und kommt voraussichtlich Mittwoch bei der Wohnung an.

Jetzt weiß ich nicht ob er die Wohnung die Woche nutzt und mir dann nochmal schreibt, aber eigentlich müsste ich es abholen. Andererseits wird mein Neffe das auch verkraften, wenn er das Geschenk erst später bekommt, vllt ist das besser.

Und tatsächlich wirkt eure Situation gar nicht so hoffnungslos auf mich
Auf mich von Zeit zu Zeit schon. Aber ich glaube das liegt schon auch an meinen bisherigen Erfahrungen.
Das dritte Mal verlassen worden und jedes Mal hab ich drauf gewartet, dass noch was kommt
Meinem ersten Ex bin ich zwei Jahre hinterher gelaufen. Der wollte mir ständig irgendwelche Typen einreden - lauter Shittests wie ich mittlerweile weiß, nur damals halt nicht - als ich dann tatsächlich neu vergeben war, war er plötzlich stinksauer, hat das Treffen sofort beendet usw.
Was ist falsch mit den Menschen ?? Er war mein erster Freund und ich hab ihn abgöttisch geliebt. Zwei Jahre lang hinterher gerannt und musste mir ständig anhören, dass xy Interesse an mir hätte und ob der nichts für mich wäre usw.
Und dann wenn man tatsächlich weiter geht kommen Besitzansprüche und man wird sauer ? Wtf
Er war sich bis zu dem Zeitpunkt meiner wohl recht sicher ..
Egal - Exkurs - jedenfalls glaube ich dass ich deshalb manchmal so extrem hoffnungslos fühle, weil es bisher nie geklappt hat, dass mein Partner wieder kam und weil ich diese Ablehnung (jedes Mal verlassen werden gepaart mit Glaubenssatz nicht gut genug zu sein) zu gut schon kenne, verinnerlicht und auf meine Person bezogen habe
Das ist kein Ende, das ist ein neuer Anfang
Es ist trotzdem auch ein Ende von dem was wir hatten und uns verbunden hat und das ist als würde ein Stück meiner Seele sterben.
Ein Anfang den ich nicht wollte. Natürlich werde ich mich weiter entwickeln und mit Glück führt uns das auch wieder zusammen und hält dann. Ein Teil von mir hält daran fest, der andere ist hoffnungslos und entmutigt mich sehr und hat Angst, dass man bei einem Neuanfang trotzdem scheitert.

Federflügel

Aktives Mitglied
Druck, weil er sich ja vermutlich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt hat sich zu trennen
Und das macht mich fassungslos - wie bei dir

Eben wenn das so war, warum bekommt man davon nichts mit? Keine Chance dagegen steuern zu können
Und ja was sind das für Aussagen und Situationen? Das verstehe ich wirklich nicht. Wie kann man denn über gemeinsame Zukunftspläne und Perspektiven nachdenken (sei es jetzt bei dir mit Auto oder bei mir mit Kindern) und dann im nächsten Moment komplett hinwerfen, nicht nur Abstand und Auszeit sondern echt gehen.
Oder sich parallel mit dem Trennungsgedanken beschäftigen?? Check ich wirklich nicht, will nicht in mein Hirn.

Was hattest du bei mir geschrieben? Erst kommt die Erleichterung, dann das Grübeln und dann die Trauer?! Ihr seid ja noch ganz am Anfang.

Ja das hoffe ich halt... Das liest man überall, aber ob es dann so ist ? Und was wenn die Trauer erst 2 Jahre später kommt wie bei ExEx? Was soll das..

Und bzgl Konzert: Ne entweder wir gehen da zusammen hin oder er soll wen anderes mitnehmen.
Ich mag die Künstlerin auch aber ich verbinde das vor allem mit ihm.
Zudem kommen da ja Freunde von ihm mit inklusive der ollen Sängerin.
Wenn ich dann dort wäre mit einer anderen Freundin und er müsste überhaupt schauen ob er noch ne Karte bekommt und ich hock dann dort mit seinen Leuten.. ne das geht nicht, wäre mir viel zu unangenehm.
Dann würde ich mir eher noch wünschen er wäre dort und spürt den Verlust, dass ich nicht neben ihm im Konzert sitze.

Es kommt wieder ein besserer Tag! Vielleicht schon morgen. Wenn nicht, dann eben übermorgen...
Naja einen guten Tag hatte ich seit der Trennung nicht mehr.
Da kratzt wirklich zu sehr meine Depression an mir.
Wenn dann hatte ich Tage bei denen ich stundenweise ein wenig meine Energie in was münzen lassen konnte wie mal Sport machen oder sowas. Bin froh um jede Minute, die ich mal so abgelenkt bin, dass ich nicht nonstop an ihn denken muss

Meine Schritte sind gerade Minuten, die mal in Ordnung sind.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich mich hier im Forum mitteilen kann. Meiner Familie kaue ich ja schon ständig ein Ohr ab und die werden schneller mal wütend, weil sie nicht wissen wie sie mit meiner Trauer umgehen können..
Also belass ich's mal bei der Dankbarkeit, dass ich mich euch mitteilen kann und ihr so lieb für mich da seid. Auch wenn der Anlass dass wir alle hier gelandet sind natürlich traurig ist..

papabear

Aktives Mitglied
Eben wenn das so war, warum bekommt man davon nichts mit?
Naja, aber genau das hatte ich dir ja zuvor beschrieben.
Und dabei auch darauf hingewiesen, dass es dann sogar als ein Zeichen der besonderen Bedeutung für den anderen sein kann, man sich gerade deswegen ausweglos fühlen kann.
Btw: Borderliner verlassen besonders "gerne" jene, für die sie wirklich Liebe empfunden haben. Böse, böse Sache, richtig traurig.
Ja das hoffe ich halt... Das liest man überall, aber ob es dann so ist ? Und was wenn die Trauer erst 2 Jahre später kommt wie bei ExEx? Was soll das..

Und bzgl Konzert: Ne entweder wir gehen da zusammen hin oder er soll wen anderes mitnehmen.
Ich mag die Künstlerin auch aber ich verbinde das vor allem mit ihm.
Zudem kommen da ja Freunde von ihm mit inklusive der ollen Sängerin.
Wenn ich dann dort wäre mit einer anderen Freundin und er müsste überhaupt schauen ob er noch ne Karte bekommt und ich hock dann dort mit seinen Leuten.. ne das geht nicht, wäre mir viel zu unangenehm.
Dann würde ich mir eher noch wünschen er wäre dort und spürt den Verlust, dass ich nicht neben ihm im Konzert sitze.
Hey, aber das ist zu sehr Detail, zu spezifisch die eine "besondere" Geschichte, die letzten Endes überhaupt nicht besonders für den anderen seien muss...
Und du übersiehst hier, bei diesem Blick auf die aus diesen Gründen vermutlich eher falschen Aspekte den Wald vor lauter Bäumen: Es kann nämlich jetzt bei ihm auch sehr viel bedeutungsvolles passieren, was du nicht siehst, nicht vermutest und davon auch nichts weisst.
DAS sind aber die eigentlich wesentlichen Dinge. Und die werden so passieren.
Warte mal ab, oft kommt dann "völlig unerwartet und mit einem Mal" doch noch etwas, mit dem man gar nicht (mehr) gerechnet hätte. Genau deswegen.
Aber du bist gerade eigentlich dem gegenüber "blind", bekommst das eben nicht mehr mit.
Und solltest das auch erst einmal so akzeptieren.
Da kratzt wirklich zu sehr meine Depression an mir.
Hmm. Benutze das aber auch bitte nicht zu sehr als "Schild", als Argument.
"Ja, ich weiss, ich hätte dies und das machen müssen, aber meine Depression hat das verhindert !"
Ich schätze dich als ausreichend intelligente und feinfühlige Person ein, um genau zu verstehen, wie ich das meine und dass ich dich damit nicht angreifen möchte.
Aber gerade mit Depressionen rutscht man zu leicht in diesen "Treibsand", ergibt sich dem Stigma und verwendet das dann auch schnell - unwissentlich - als Argument.
Und dass, wo wir doch beide wissen, dass man gerade mit Depressionen genau anders handeln sollte ...
1731193134223.jpeg
;)

Meine Schritte sind gerade Minuten, die mal in Ordnung sind.
Ist doch top, ein Anfang ! Nicht vergessen, der einzige Fehler wäre, völlig still zu stehen.
Die Schockstarre des Rehs im Scheinwerferlicht - bevor es dann vom Fahrzeug erfasst wird.
Wäre es doch einfach gesprungen ...

Meiner Familie kaue ich ja schon ständig ein Ohr ab und die werden schneller mal wütend, weil sie nicht wissen wie sie mit meiner Trauer umgehen können..
Kann deine Familie da aber auch ein Stück weit verstehen. Viele wollen sich bei Beziehungsangelegenheiten am liebsten "einfach heraushalten" (und das ist auch genau richtig so !) und kaum einer wird verstehen können, wie du dabei wirklich empfindest.
Da kommt es schnell zu Frust und den gut gemeinten Aussagen, die aber eigentlich völlig an der Situation vorbei gehen:
"Da muss was neues her !", "Du musst einfach drüber hinwegkommen" oder "Das kann doch nicht so weitergehen" sind alles sicher Aussagen in bester Absicht, manchmal sogar sachlich völlig zutreffend. Aber keine davon bildet auch in korrekter Weise ab, dass es sich dabei immer um einen Prozess und keinen "Lichtschalter" handelt, den man einfach umlegen kann.
Und dieser Prozess läuft halt bei jedem einzelnen individuell, braucht vor allen Dingen seine Zeit.
Versucht man diesen zu überspringen ("Rebound", anyone ?) oder zu umgehen (Oha, "Verdrängung", ein besonders hässliches Exemplar), dann dauert es meist nicht lange, bevor man sich dann - meist fragend - vor dem nächsten Scherbenhaufen wiederfindet.

Daher: Hab Geduld. Vor allem mit dir selbst. :)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
13.788
Mitglieder
11.777
Neuestes Mitglied
Trina
Shoutbox
  1. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  2. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  4. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  5. Federflügel @ Federflügel: <3
  6. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  7. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  8. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  9. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
  10. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Fröhliche Weihnachten, Ihr Lieben! Lasst Euch nicht stressen und genießt die Festtage <3
  11. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir schöne Weihnachten und friedvolle Tage!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Schöne Weihnachten, allen Usern hier im Forum und all meinen Klienten!
  13. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Weihnachten
  14. zweifelta @ zweifelta: Wünsche euch allen schöne Weihnachten!
  15. Jenna82 @ Jenna82: Habe in meinem EB-Strang eine dringende Frage gestellt, vielleicht kann mir jemand etwas raten...
Oben