Nach einem halben Jahr soll es das gewesen sein?

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Hallo an das Forum!

Erst einmal möchte ich mich Bedanken dafür, dass es das Forum gibt und ich schon eine lange Zeit hier stiller Mitleser bin. In viele Themen habe ich mich schon eingelesen und auch versucht bestimmte "Strategien" umzusetzen - mit leider aktuell mäßigem Erfolg.

Ich bin mit meiner Freundin, nennen wir sie mal A. seit November zusammen, kennengelernt haben wir uns auf einer einschlägigen online Partnerbörse. Wir sind beide Anfang 40, ich komme aus einer langen Beziehung und A. aus einer 2 jährigen Beziehung ( sie recht frisch getrennt). Das Kennenlernen lief sehr gut, Interesse war von beiden Seiten da und es entwickelte sich eine Beziehung, bis wir es so genannt haben. Bedingt durch Corona, Homeoffice und mangelnde Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung war es so, dass wir zu Beginn recht oft die Zeit gemeinsam verbrachten. Zu Beginn auch in der Zeit, wenn A. ihre Kinder hat (ich habe keine Kinder) womit ich grundsätzlich kein Problem habe. Wir sind beide recht offen was die Kommunikation betrifft und daher wurde ihrerseits recht schnell kommuniziert, dass sie unzufrieden ist, wie sich unsere Beziehung entwickelt. A. ist würde ich sagen recht dominant und ich eher nicht so - das stört sie und ich weiß das auch. Ich bin eher abwartend A. ist "gerade aus" - unsere Gespräche oder Konflikte fühlen sich meist wie ein Wettkampf an. Die liebevolle Art, die sie zu Beginn des Kennenlernens hatte ist aktuell nicht wirklich da.
Die momentane Coronasituation setzt ihr wesentlich mehr zu als mir, ich gehe damit entspannt um, weil es auch eher meinem naturell entspricht.

Die letzten Tage hatten wir einige Gespräche, in denen sie mir ihre Gefühlssituation beschrieb und die Gründe für ihr Verhalten schilderte. Ich sollte dominanter sein, öfters klare Ansagen machen usw. Meiner Meinung nach habe ich da schon einiges geändert aber anscheinend noch nicht genug.

Der aktuelle Stand ist der, dass sie über die Beziehung nachdenkt und sich nicht sicher ist, ob es für ein weiter so reicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mich in eine andere Frau verliebt habe, so wie es sich gerade anfühlt.

Danke fürs Lesen - beim Überfliegen fällt mir auf, dass es sich etwas "wirr" liest - es fällt mir schwer meine Gedanken oder die aktuelle Situation so offen transparent zu beschreiben.

Liebe Grüße
Rick
 

Pokerqueen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
74
Hallo Rick,

willkommen hier im Forum. Ein schöner Anlass ist das ja nun nicht aber zumindest scheint bei dir a noch nicht alles verloren zu sein.

Dein Text liest sich nicht wirr. Keine Sorge!

Also mein erster Gedanke war, dass du wahrscheinlich zu "weich" bist. Ich glaube es gibt da auch Portale für Männer, die einem in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung voran bringen (Pick up Foren etc.). Vielleicht kannst du dir sowas mal anschauen.

Letztlich ist das Machtgefüge gerade zu Ihren Gunsten verrutscht. Sie will jetzt weniger, du mehr. Was du jetzt auf keinen Fall machendarfst: Betteln, Hinterher laufen etc. Bleib ganz bei dir und geh auf Abstand. Bitte versuche auch nicht darüber zu diskutieren. Das wird sie letztlich nur in ihrer Meinung bestärken.

Das, was in diesem Moment wahrscheinlich am besten Hilft, ist da jetzt ganz Mann zu sein und zu sagen: Wer nicht will der hat schon. Diese Haltung wird Sie u.U. auch beeindrucken.

Sieh mal so ganz seit ihr über die Kennenlernphase noch nicht hinaus. Natürlich kann es sein, dass sie mehr und mehr feststellt, dass ihr Ihrer Meinung nach nicht gänzlich kompatibel seid. Das heißt aber nicht, dass man das Bild nicht noch drehen kann.

Wir haben hier auch einige richtige Männer im Forum. Ich hoffe sie verirren sich in deinen Strang und helfen dir weiter.

Alles Gute für dich!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
hallo Rick Dalton,

erstmal willkommen.

Hab da 2 Fragen, hab ihr euch erst im November kennen gelernt oder davor ?
Ihr seid jetzt noch nicht getrennt, oder ? (dann wäre hier das falsche Unterforum)

Gruß Wolf
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Hallo Rick,

willkommen hier im Forum. Ein schöner Anlass ist das ja nun nicht aber zumindest scheint bei dir a noch nicht alles verloren zu sein.

Dein Text liest sich nicht wirr. Keine Sorge!

Also mein erster Gedanke war, dass du wahrscheinlich zu "weich" bist. Ich glaube es gibt da auch Portale für Männer, die einem in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung voran bringen (Pick up Foren etc.). Vielleicht kannst du dir sowas mal anschauen.

Letztlich ist das Machtgefüge gerade zu Ihren Gunsten verrutscht. Sie will jetzt weniger, du mehr. Was du jetzt auf keinen Fall machendarfst: Betteln, Hinterher laufen etc. Bleib ganz bei dir und geh auf Abstand. Bitte versuche auch nicht darüber zu diskutieren. Das wird sie letztlich nur in ihrer Meinung bestärken.

Das, was in diesem Moment wahrscheinlich am besten Hilft, ist da jetzt ganz Mann zu sein und zu sagen: Wer nicht will der hat schon. Diese Haltung wird Sie u.U. auch beeindrucken.

Sieh mal so ganz seit ihr über die Kennenlernphase noch nicht hinaus. Natürlich kann es sein, dass sie mehr und mehr feststellt, dass ihr Ihrer Meinung nach nicht gänzlich kompatibel seid. Das heißt aber nicht, dass man das Bild nicht noch drehen kann.

Wir haben hier auch einige richtige Männer im Forum. Ich hoffe sie verirren sich in deinen Strang und helfen dir weiter.

Alles Gute für dich!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Während des Schreibens, so war es zumindest bei mir, reflektiert man ganz schön, um die Dinge so darzustellen wie sie auch sind, wobei ich natürlich eine subjektive Note einfließen lasse :coolwink:
Von diesen Pick up Foren wollte ich lieber erst einmal Abstand nehmen, quer drüber gelesen habe ich schonmal. Da meine letzte Beziehung wirklich gar nichts in Richtung mit dem Thema Machtgefüge zu tun hatte, bin ich in die neue Beziehung wahrscheinlich eher blauäugig angegangen und als ich gemerkt habe, dass sich das Machgefüge zu ihren Gunsten verschiebt war es zu spät. Ich nehme Deine Hinweise "hinterher rennen " usw auf und es gab auch heute noch keinen Kontakt - der bisher meist von mir aus ging. A. hat Gestern geschrieben, dass sie über die Sachen über die wir uns am Wochenende unterhalten haben nachdenkt.
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
hallo Rick Dalton,

erstmal willkommen.

Hab da 2 Fragen, hab ihr euch erst im November kennen gelernt oder davor ?
Ihr seid jetzt noch nicht getrennt, oder ? (dann wäre hier das falsche Unterforum)

Gruß Wolf
Wir haben uns im Oktober kennengelernt.
Getrennt sind wir nicht, haben die letzten Tage oft über die Trennung oder den Stand unserer Beziehung gesprochen alá "wo soll die Reise hingehen".

Ich war mir selber nicht sicher, in welchem Unterforum ich mein Thema positionieren soll. Wenn hier falsch, dann bitte verschieben!

Danke
Rick
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Rick Dalton,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
danke, wir verschieben dich ins Partnerschaftsforum.
Hallo Mod Wolf,

Danke für´s verschieben!

Mit der jetzigen Situation bzw. wie ich jetzt agieren oder reagieren soll bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Wir hatten gestern keinen Kontakt, das war das erste mal überhaupt :nanu:
So wirklich weiß ich jetzt auch gar nicht woran ich bin!

Ich habe Gestern viel hier im Forum und vor Allem Wolfgangs Texte gelesen, insbesondere der "Mann Frau Konflikt" und das "Warten die Positivspirale". Theoretisch sieht mein Plan jetzt so aus, dass ich mich auf Mich konzentriere, mich meinem Sport widme und versuche die negativen Gedanken nicht die Oberhand gewinnen zu lassen - da gebe ich aber zu, dass mir das Gestern schwer gefallen ist.

Ich merke aber auch, dass das Schreiben hier im Forum etwas "in Gang" gesetzt hat, was sich grundsätzlich erst einmal gut anfühlt - sei es nur die Selbstreflektion.
Ab und an habe ich allerdings das Bedürfnis ihr zu schreiben, sie zu fragen wie es ihr geht usw. Wann oder wäre das überhaupt zielführend?

LG
Rick
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Hi Rick,

bzgl. "dominantem Verhalten": Ich denke generell dauert es ein bisschen, bis sich das bei einem selbst einstellt, weil es ja auch um eine 180-Grad-Drehung in deinem Mindset geht. Und du musst natürlich für dich wissen, ob du diese Veränderung auch wirklich möchtest.

Kann dir ja mal ein paar Gedanken zu "dominantem" oder besser gesagt selbstbewusstem Verhalten aufschreiben:
Auch wenn das jetzt wahrsch nicht der Realität entspricht (noch nicht), aber überleg dir mal das Mindset: "Nicht ich hänge an ihr, sondern sie hängt an mir und zwar vllt sogar wie eine Klette". Denk einfach mal über dieses Szenario nach und schau mal, ob sich in dir der ein oder andere Gedanke in Richtung des gewünschten Verhaltens ändert.

Zu selbstbewusstem Verhalten gehört z.B. auch, dass man nicht ständig Fragen stellt oder gar um Erlaubnis fragt ("Sollen wir uns heute Abend treffen, was meinst du?"). Also ich meine, an sich spricht nichts dagegen, das mal zu machen, aber in deiner Situation könnte es ja auch mal ein "Hey, lass uns doch heut spontan treffen und am See spazieren gehen. Wetter ist heute perfekt!"

Dieses "Lass uns..." eignet sich hierzu bestens. Kannst eig immer einsetzen, wenn du mit jemandem was ausmachen möchtest. Außerdem ist es immer super, wenn du gleich einen KONKRETEN Vorschlag bringst, was ihr machen könnt. Und lass dich davon nicht unterkriegen, wenn sie dann sagt: "Aber da und da passt es mir nicht". Dann kommst du wieder mit deiner felsenfesten Aufforderung: "Dann schlag was vor!"

(Natürlich solltest du schon den richtigen Riecher haben, wann die Chancen hoch sind, dass sie Zeit hat, damit du dir nicht ständig einen Korb einfängst, aber das kriegst du sicher hin.)

Du musst der felsenfeste "Entscheider" sein. Du kannst es ja mal bei Freunden üben oder so.

Vllt noch ein paar Tipps, die ich mir mal aus dem Strang von Goldie notiert hatte, wie man am besten dominant schreiben kann mit dem OdB:
- schreibe nicht mehr als die OdB
- keine Smileys, zumindest nicht mehr als sie sendet
- du antwortest nicht sofort, denn du bist nicht abrufbar

Auch Sprachnachrichten könntest du dir angewöhnen, falls du das noch nicht gemacht hast. Viele Frauen machen das, die Männer sind da wohl eher ein bisschen faul oder trauen sich tendenziell nicht so. Also das sticht heraus!

Genau, mach deinen Sport, sei aktiv und nicht immer verfügbar. Lies viel, was mit selbstbewusstem Verhalten zu tun hat (das allein bringt schon eine gewisse Gewöhnung an das neue Mindset), übe an deinem Umfeld und wenn du etwas mit deinem OdB tun möchtest, dann sag ihr Bescheid und tu es einfach. Schau einfach mal, wie sie auf deine klaren Ansagen reagiert.

Grüßle
Jappi
 
Zuletzt bearbeitet:

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Hi Rick,

bzgl. "dominantem Verhalten": Ich denke generell dauert es ein bisschen, bis sich das bei einem selbst einstellt, weil es ja auch um eine 180-Grad-Drehung in deinem Mindset geht. Und du musst natürlich für dich wissen, ob du diese Veränderung auch wirklich möchtest.

Kann dir ja mal ein paar Gedanken zu "dominantem" oder besser gesagt selbstbewusstem Verhalten aufschreiben:
Auch wenn das jetzt wahrsch nicht der Realität entspricht (noch nicht), aber überleg dir mal das Mindset: "Nicht ich hänge an ihr, sondern sie hängt an mir und zwar vllt sogar wie eine Klette". Denk einfach mal über dieses Szenario nach und schau mal, ob sich in dir der ein oder andere Gedanke in Richtung des gewünschten Verhaltens ändert.

Zu selbstbewusstem Verhalten gehört z.B. auch, dass man nicht ständig Fragen stellt oder gar um Erlaubnis fragt ("Sollen wir uns heute Abend treffen, was meinst du?"). Also ich meine, an sich spricht nichts dagegen, das mal zu machen, aber in deiner Situation könnte es ja auch mal ein "Hey, lass uns doch heut spontan treffen und am See spazieren gehen. Wetter ist heute perfekt!"

Dieses "Lass uns..." eignet sich hierzu bestens. Kannst eig immer einsetzen, wenn du mit jemandem was ausmachen möchtest. Außerdem ist es immer super, wenn du gleich einen KONKRETEN Vorschlag bringst, was ihr machen könnt. Und lass dich davon nicht unterkriegen, wenn sie dann sagt: "Aber da und da passt es mir nicht". Dann kommst du wieder mit deiner felsenfesten Aufforderung: "Dann schlag was vor!"

(Natürlich solltest du schon den richtigen Riecher haben, wann die Chancen hoch sind, dass sie Zeit hat, damit du dir nicht ständig einen Korb einfängst, aber das kriegst du sicher hin.)

Du musst der felsenfeste "Entscheider" sein. Du kannst es ja mal bei Freunden üben oder so.

Vllt noch ein paar Tipps, die ich mir mal aus dem Strang von Goldie notiert hatte, wie man am besten dominant schreiben kann mit dem OdB:
- schreibe nicht mehr als die OdB
- keine Smileys, zumindest nicht mehr als sie sendet
- du antwortest nicht sofort, denn du bist nicht abrufbar

Auch Sprachnachrichten könntest du dir angewöhnen, falls du das noch nicht gemacht hast. Viele Frauen machen das, die Männer sind da wohl eher ein bisschen faul oder trauen sich tendenziell nicht so. Also das sticht heraus!

Genau, mach deinen Sport, sei aktiv und nicht immer verfügbar. Lies viel, was mit selbstbewusstem Verhalten zu tun hat (das allein bringt schon eine gewisse Gewöhnung an das neue Mindset), übe an deinem Umfeld und wenn du etwas mit deinem OdB tun möchtest, dann sag ihr Bescheid und tu es einfach. Schau einfach mal, wie sie auf deine klaren Ansagen reagiert.

Grüßle
Jappi
WOW Vielen Dank für die Anregungen und Tipps Jappi. Wenn wir dann mal wieder kommunizieren, im Moment schreiben und telefonieren wir nicht, werde ich davon einiges umsetzen.
Da ich in meinem Leben relativ frei bin, keine Kinder habe und auch sonst nicht wirklich stark eingebunden bin war die Verfügbarkeit meist immer gegeben - zu beginn einer Beziehung ist das denke ich auch mal verständlich. Was ich beim Lesen deiner Nachricht verstanden habe: Ich war nicht der felsenfeste "Entscheider" - und genau das hat sie auch mehrfach gesagt. Leider war mir das so nicht bewusst.

Auch das Thema ständig Fragen stellen, mehr Schreiben als A. und zu viele Smiley´s trifft zu! Zu Beginn hielt sich das die Waage, nach einer gewissen Zeit allerdings schlug das Pendel mehr in meine Richtung, um eben auch eine gewisse Bestätigung oder Sicherheit im Umgang mi A. zu haben. Das war wohl zu viel :(

Im Moment habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich auf die Nachricht, dass sie über uns und die Gespräche nachdenkt eine klare Ansage machen soll...was eine Entscheidung betrifft. Oder warte ich einfach, bis sie sich meldet?

Gruß
Rick
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Die letzten Tage hatten wir einige Gespräche, in denen sie mir ihre Gefühlssituation beschrieb und die Gründe für ihr Verhalten schilderte. Ich sollte dominanter sein, öfters klare Ansagen machen usw. Meiner Meinung nach habe ich da schon einiges geändert aber anscheinend noch nicht genug.
Jappi hat ja schon guten Input geschrieben.
Deine Aussagen sollten bestimmend sein und nicht Wachsweich. Wenn ihr was nicht passt, wird sie es dir schon mitteilen. Bevor du zB fragst: "ob sie eine Idee für einen Abend hätte" kannst auch sagen: "heute darfst du Entscheiden"

Eine Frau wird dich unbewusst prüfen ob du als Vater, Ernährer usw taugst, das ist biologisch bedingt. Da macht sie dann auch sogenannte Shittests (auch unbewusst), davon solltest du einen Teil bestehen.

die 2 Stränge werden dir weiterhelfen:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/
und
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Jappi hat ja schon guten Input geschrieben.
Deine Aussagen sollten bestimmend sein und nicht Wachsweich. Wenn ihr was nicht passt, wird sie es dir schon mitteilen. Bevor du zB fragst: "ob sie eine Idee für einen Abend hätte" kannst auch sagen: "heute darfst du Entscheiden"

Eine Frau wird dich unbewusst prüfen ob du als Vater, Ernährer usw taugst, das ist biologisch bedingt. Da macht sie dann auch sogenannte Shittests (auch unbewusst), davon solltest du einen Teil bestehen.

die 2 Stränge werden dir weiterhelfen:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/
und
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/
Hallo Wolf,

Vielen Dank für deinen Post und die beiden Stränge. Da habe ich ja so einiges zu lesen und habe mir leider auch schon verwundert die Augen gerieben, wie "naiv" und blauäugig an die Beziehung herangegangen bin - Shittest habe ich nicht bestanden und bin quasi durchgefallen. Dennoch gehört das zur Erfahrung dazu und ich lerne was daraus. Wie steht es so schön in Deiner Signatur "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte."

Wie ist der aktuelle Stand: Wir schreiben recht wenig, sehen uns aber heute Mittag, sie hat gefragt ob ich zu ihnen zum essen kommen möchte. Mein Vorhaben ist es, bestimmt und sachlich zu sein. Was mich erwartet weiß ich nicht wirklich, nichtsdestotrotz werde ich die Sachen, die hier gelesen und "inhaliert" habe, versuchen umzusetzen. Ich weiß das sowas nicht von heute auf Morgen geht aber ich mache heute den ersten Schritt - ich bleibe bei mir. Sport und gute Musik sind bei so einer Vorbereitung immer ein guter Begleiter, das habe ich wieder einmal festgestellt.

LG
Rick
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Das Schreiben ist gut zur Selbstreflexion und aus diesem Grund setze ich das Ganze hier fort, denn es gibt auch einen aktuellen Stand bzw. Neuigkeiten seit Gestern. Wir hatten das Gespräch in dem mir A. mitgeteilt hat, dass sie es nicht fühlt, dass wir eine Beziehung haben bzw. ihre Gefühle ihr Vermissen nicht für eine Beziehung reichen. Das Ganze driftete dann in eine Richtung Freundschaft plus ab, als sie mir meine beinahe Ohnmacht ansah :oh: A. wiederholte wahrscheinlich als Begründung für ihre Entscheidung wieder die Punkte, die ihr an mir nicht gefallen, die sie so aus anderen Beziehungen nicht kennt usw. Die da wären: zu ruhig, zu abwartend, würde alltägliche Dinge komisch tun, wäre zu wenig männlich und sie braucht einen Mann, der ihr auch mal sagt wo es langgeht. Als dieser Punkt erreicht war, habe ich mich aufrecht hingesetzt, tief Luft geholt und gesagt: A. jetzt hörst Du mir mal zu und habe die Punkte aufgezählt, die mich stören und bei denen ich finde, dass sie in eine vertrauensvolle, funktionierende Beziehung gehören. liebevoller Umgang, Nähe und Vertrauen, Zärtlichkeiten. Ich war bestimmt und habe meine Meinung vertreten, sie wollte mir einige Male ins Wort fallen, was ich aber unterbunden habe.
Zur Erklärung vielleicht noch, so einen Typ Frau, ich habe hier ja schon viel über FOS und FMS gelesen, hatte ich bisher noch nicht als Partnerschaft. Ich tendiere mittlerweile stark in die Richtung, dass es sich um eine FOS handelt. Nach außen hin und auch im Job ein starkes Selbstbewusstsein. In der Beziehung recht kühl, kaum bis wenig Nähe zulassen aktiv sehr selten. Hierzu muss ich aber sagen, dass der Sex eine wesentliche Rolle spielt und wir da auch eine sehr hohe Frequenz haben....er war meist sehr gut und öfters auch mehrmals am Tag. Was ich aber festgestellt habe, dass Zärtlichkeit sowohl davor aber insbesondere auch direkt nach dem Sex fehlt. Die letzten Male ist sie nach dem Schluss direkt aufgestanden ist und hat was in der Küche gemacht.
Ich kann A. aktuell nur schwer einschätzen und würde mich über Hilfe oder Feedback freuen - wie ich mit ihr umgehen soll. Nachdem ich Gestern eher untypisch von mir relativ strikt und früher als sonst gesagt habe, dass ich jetzt gehe und nach Hause fahre, habe ich gemerkt, dass es in ihr arbeitet. Sie hat mir dann heute Morgen, was für A. untypisch ist eine dreiminütige Sprachnachricht geschickt: Ich hab mich gestern Abend dann nicht nochmal gemeldet, mir hat das dann Leid getan oder nicht gefallen, wie du dann so schnell weg bist und du sahst irgendwie ganz traurig aus das war irgendwie komisch...ich weiß auch nicht...

Sie tut so, als ob alles wäre wie vorher, wir machen was zusammen, sie erzählt und schreibt mir von ihrem Tag aber wir sind nicht zusammen.

Ich muss das Ganze erstmal sacken lassen, das komische ist, dass ich nicht so wirklich richtig traurig bin - vielleicht kann ich es auch noch gar nicht richtig verstehen. Es tut gut, es mal aufzuschreiben.

Danke fürs Lesen (auch wenn es etwas durcheinander geht)

Rick
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Hallo Rick,

wow, auch wenn das anfangs nicht das Gespräch war, das du wahrsch wolltest, ABER du hast sie zum Nachdenken gebracht. Toll, dass du so entschlossen gegangen bist. Du hast das getan, woran es bei mir mit meiner OdB letztens gehapert hat. Du hast sie verblüfft zurückgelassen und sowas macht Eindruck bei den Frauen. Ihre Sprachnachricht zeigt es. Du warst der "felsenfeste Entscheider". Sehr schön!

Nun warte mal ab, was passiert. Wende die oben beschriebenen Regeln beim Schreiben an und entscheide Dinge, ohne darüber zu sprechen, was du so vorhast. Tu sie einfach. Und du wirst erstaunt sein, was sich noch alles tut bei ihr. Vllt hast du ja auch mal den einen oder anderen Tag keine Zeit für Sex. Was meinst, wie sie das umhauen wird! Ich sehe bei dir viel Potential ins Positive. Aber dafür behalte diese Linie unbedingt bei.
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Hallo Rick,

wow, auch wenn das anfangs nicht das Gespräch war, das du wahrsch wolltest, ABER du hast sie zum Nachdenken gebracht. Toll, dass du so entschlossen gegangen bist. Du hast das getan, woran es bei mir mit meiner OdB letztens gehapert hat. Du hast sie verblüfft zurückgelassen und sowas macht Eindruck bei den Frauen. Ihre Sprachnachricht zeigt es. Du warst der "felsenfeste Entscheider". Sehr schön!

Nun warte mal ab, was passiert. Wende die oben beschriebenen Regeln beim Schreiben an und entscheide Dinge, ohne darüber zu sprechen, was du so vorhast. Tu sie einfach. Und du wirst erstaunt sein, was sich noch alles tut bei ihr. Vllt hast du ja auch mal den einen oder anderen Tag keine Zeit für Sex. Was meinst, wie sie das umhauen wird! Ich sehe bei dir viel Potential ins Positive. Aber dafür behalte diese Linie unbedingt bei.
Guten Morgen Jappi,

herzlichen Dank für Deinen aufbauenden Post. Innerlich hatte ich mich schon auf das Gespräch und dessen Inhalt vorbereitet aber es dann doch von Angesicht zu Angesicht gesagt zu bekommen, dass die derzeitigen Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen, ist noch einmal was ganz anderes. Nun denn jetzt ist es so...

Es gibt auch noch einen neuen Stand von A. Sie hat mir gestern vor dem Schlafen gehen noch eine Sprachnachricht geschickt: Ich gebe die Nachricht mal so ungefähr wieder.
Es war mir komisch, ich musste nochmal darüber nachdenken, ob wir uns jetzt noch sehen, ob wir noch Kontakt haben, ich weiß es auch noch nicht so richtig.

Die ganze Nachricht war sehr ruhig oder nachdenklich, so richtig einordnen kann ich das ganze noch nicht. Meine Gedanken sind im Moment sehr ambivalent A. betreffend. Ich habe keine wirkliche Strategie - sollte ich eine Kontaktsperre durchziehen? Da wir im Moment täglich Kontakt haben, weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, wenn Sie sich meldet - einfach stehen lassen oder ignorieren. Ich hasse solche Spielchen aber tief im Inneren von mir weiß ich leider auch, dass es nicht anders funktioniert, sie dazu zu bringen, mich zu vermissen...

Danke fürs Lesen

Gruß Rick
 

BrainAFK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
172
Hey Rick,

lass dich mal drücken :brav:

Ich hab mich gestern Abend dann nicht nochmal gemeldet, mir hat das dann Leid getan oder nicht gefallen, wie du dann so schnell weg bist und du sahst irgendwie ganz traurig aus das war irgendwie komisch...ich weiß auch nicht...
Für mich liest sich das so, dass sie schon drüber nachdenkt, aber dann Mitleid für dich empfindet. Du brauchst ja kein Mitleid und dann von ihrem Tag erzählen?
Ich würde dir raten, für dich klar zu werden, was du willst. Ein Partner oder ein Kumpel. Denn das Verhalten, dass sie zur Tagesordnung übergeht und dir von ihrem Tag erzählt deutet ja schon drauf hin, dass sie dich als Kumpel weiter haben möchte um sich mit dir Mitzuteilen. Du bist aber exklusiv und entweder ihr Partner oder eben nicht, wenn ich das so verstehe.
Da sie ja einige "Mängel" an dich gestellt hat, sieht sie dich eher als Kumpel.

Hast du denn auf ihre Nachricht reagiert?

Es war mir komisch, ich musste nochmal darüber nachdenken, ob wir uns jetzt noch sehen, ob wir noch Kontakt haben, ich weiß es auch noch nicht so richtig.
auch hier wieder eine ähnliche Sache. Sie tut so, als ob sie das Heft in der Hand hat und du der Bedürftige bist, der um sie "bettelt". Sie entscheidet, wie es weiter gehen soll und grübelt darüber nach, als Kumpel.

Und die ganze Sache zu drehen ist ja nicht so einfach, denn du bist halt von der Persönlichkeit eher der passivere. Du musst aber führen und den Karren ziehen und das wünscht sie sich und das finden Frauen auch attraktiv.
Ein Beispiel wäre:
Passiv --> Beta:
Du: Wollen wir uns heute Abend sehen?
Sie: Können wir und was machen wir dann?
Du: Keine ahnung, hast du eine Idee?
........

Aktiv --> Alpha:
Du: Wollen wir heute Abend, gemeinsam zum Aussichtspunkt XY und da den Sonnenuntergang bei einem Gläschen Gänsewein genießen?
....

Beim Betabeispiel bist du passiv und überlässt ihr die Führung und die Entscheidung, denn du möchtest ja nichts falsch machen oder anecken. Du bist weich und kannst auch nicht anecken uns sagst damit auch, dass du dir noch nicht so richtig schlüssig bist, was du willst. Frauen finden Männer, die wissen was sie wollen, die einen Plan verfolgen, attraktiv. Und genau das strahlt man aber in dem Beispiel nicht aus.

Beim Alphabeispiel wirst du konkret und hast da schon eine Idee dazu und da kann sie nur Zusagen oder absagen. um das ganze noch etwas spannender zu machen und die Neugierde zu wecken, kannst du das auch als Überraschung verpacken:
Du: Hast Du heute Abend schon etwas vor? Ich möchte mit dir gerne was unternehmen, wird aber nicht verraten was :PP

Das sind jetzt nur Ideen, wie man es machen könnte und die Fachberater hier haben da bestimmt viel bessere Vorschläge. Ich wollte dir nur den Unterschied klarer machen, denn ich tue mich da auch ab und an etwas schwer und muss da dran bleiben :blush:

Auch wenn Frauen emanzipiert sind und alles für sich alleine regeln können, wollen sie doch an der Hand genommen werden und sich führen lassen. Es ist okay ab und zu den Karren zu ziehen, aber nicht immer und genau das scheint deinem Exemplar zu fehlen. Du kannst das lernen. Tue das aber für dich und nicht für A. und das geht auch nicht von heute auf morgen.

Hast du denn auf die zweite Nachricht reagiert?

Ich wollte übrigens nicht zu hart schreiben, denn ich weiß, wie einem das an die Substanz gehen kann, also bin ich da für jegliche Kritik offen :smile:

Lass dich nicht unterkriegen
 

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Für mich liest sich das so, dass sie schon drüber nachdenkt, aber dann Mitleid für dich empfindet. Du brauchst ja kein Mitleid und dann von ihrem Tag erzählen?
Ich würde dir raten, für dich klar zu werden, was du willst. Ein Partner oder ein Kumpel. Denn das Verhalten, dass sie zur Tagesordnung übergeht und dir von ihrem Tag erzählt deutet ja schon drauf hin, dass sie dich als Kumpel weiter haben möchte um sich mit dir Mitzuteilen. Du bist aber exklusiv und entweder ihr Partner oder eben nicht, wenn ich das so verstehe.
Da sie ja einige "Mängel" an dich gestellt hat, sieht sie dich eher als Kumpel.

Hast du denn auf ihre Nachricht reagiert?
Hey Brain,
Danke Dir für Deine Nachricht. Das mit dem Mitleid sehe ich auch so, finde ich nicht gut aber habe es auch nicht kommuniziert. In letzter Zeit war es oft so, dass A. 10 % ihrer Nachrichten auf mich bezog und dann ihren tag oder ihre Dinge vortrug. Da wusste ich teilweise nicht, was ich da machen sollte, außer zu sagen....anstrengender Tag :blush:
Ich bin mir klar, dass ich A. zurück möchte allerdings nicht so, wie sie sich gerade gibt. Die ersten 4 Monate war sie anders, offener (Ja auch irgendwie respektvoller mir gegenüber) da weiß ich aber mittlerweile auch, dass ich viel früher klare Grenzen hätte setzen müssen! Ich möchte sie als Partnerin und nicht als Kumpel.
Zu deiner Frage, ja ich habe ihr auf die Nachricht eine Sprachnachricht geschickt, was auch eher untypisch für mich ist. Habe ein Treffen vorgeschlagen, weil wir am Wochenende dann gestört worden, wir hatten das noch nicht zu ende besprochen. Bis jetzt hat sie noch nicht reagiert, außer das sie ein neues schönes Foto von sich in den sozialen Medien hat !))

Auch wenn Frauen emanzipiert sind und alles für sich alleine regeln können, wollen sie doch an der Hand genommen werden und sich führen lassen. Es ist okay ab und zu den Karren zu ziehen, aber nicht immer und genau das scheint deinem Exemplar zu fehlen. Du kannst das lernen. Tue das aber für dich und nicht für A. und das geht auch nicht von heute auf morgen.

Hast du denn auf die zweite Nachricht reagiert?

Ich wollte übrigens nicht zu hart schreiben, denn ich weiß, wie einem das an die Substanz gehen kann, also bin ich da für jegliche Kritik offen :smile:
Auch Danke hierfür! Ich bin für jegliche Manöverkritik offen, das haut mich nicht um und das wichtigste ist, ich möchte ja auch für die Zukunft lernen, mit solchen Typ Frauen auf Augenhöhe umzugehen. Und genau dieses "an die Hand genommen werden" hat sie bemängelt, das bin und war ich eben auch nicht gewöhnt aber ich habe es mir Dick und Fett ins Buch geschrieben!

Wo ich mir aber unsicher bin, auf welche Strategie ich bei dem Treffen hinarbeite. Klare Ansagen ja, was ich möchte ja aber wie dann aus dem Gespräch rausgehen - alá Kontaktsperre oder weiterhin sehen und schauen, was sich ändert?

LG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:

Rick Dalton

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
33
Guten Morgen,

das Treffen hat bis jetzt noch nicht stattgefunden und damit geht´s mir auch ganz gut. Der aktuelle Stand ist der, dass A. mich an ihrem Leben via Sprachnachrichten teilhaben lässt. Ich weiß nicht was das soll? Ich antworte nicht und lebe meine Leben weiter, ich gebe zu, es juckt mich in den Fingern zu schreiben oder was zu erwidern. Sie hat in den sozialen Medien neue Fotos von sich gepostet, wo ich mich frage, macht man das in so einer Situation um aufzufallen oder zu zeigen "Ja hier bin ich"? Ich habe nicht darauf reagiert. Sie macht in Ihren Sprachnachrichten Andeutungen, was ich denn jetzt so mache, wie ich meine Zeit verbringe...

Mal eine allgemeine Frage: Wäre eine Kontaktsperre, dass ich A. blockiere oder wie jetzt einfach nicht antworte?

LG Rick
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Servus Rick,

also blockieren kannst net bringen, das wirkt beleidigt. Das würd sie sicher nicht cool finden.

KS bedeutet allgemein - einfach nicht mehr schreiben. Aber nicht von heute auf morgen (-->wirkt beleidigt). Sondern du schreibst immer weniger, bis halt dann mal gar nix mehr kommt von dir.

Das Treffen hat sie jetzt gar nicht mehr angesprochen?

Naja, als Plan fürs Treffen - es würde sie sicher bissl schocken, wenn du ihr sagst, dass du ne Auszeit von ihr brauchst. Begründung überlass ich dir. Da würdest sicher nen Schritt aus der friendzone machen, wenn du dich dann iwann wieder meldest oder sie sich.

Mit den Sprachnachrichten hält sie dich halt im Orbit.

Weiß grad aber nicht, welche KS-Einleitung jetzt besser ist, also quasi "mehr Effekt" hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.807
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben