Nach Ex 3 Jahre zurück, jetzt wieder hier

Kann Vertrauen erlernt werden?

  • Ja

    Stimmen: 22 62,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nur mit professioneller Hilfe

    Stimmen: 9 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Boah, jetzt fragt mich seine Mutter, ob sie nachher zum Kaffee kommen kann... Mit ihr versteht er sich nicht mehr so gut... Würde es ungern machen wollen... Ausrichten kann sie eh nix... Sollte ich ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass es keine gute Idee ist, nicht dass Exi anfängt zu spinnen... Oder sollte ich ihr bloß sagen, dass ich keine Zeit hab?
 

Gefahrenklasse

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
1.132
Ausrichten kann sie eh nix.

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, wo du dauernd hängst. Du vergisst dich selbst. Willst ständig in irgendeiner Form mit ihm in Kontakt treten, sei es über Status oder Dritte oder auch direkt. Du nimmst jeden Strohhalm von ihm begierig auf.

Ich weiß, ich Kämpfe da auch oft mit mir, aber es ist halt falsch.
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Ich denke, dass sie mit mir reden will... Gerade wegen dieser Problematik... Aber darauf hab ich keine Lust... Sie ist eine totale Tratschtante und muss nicht alles wissen... Ich denke, dass sie durch meine Schwägerin eh schon zu viel weiß...

Mit ihr hat er kaum Kontakt, wenn er überhaupt schon mit ihr gesprochen hat seit der Trennung...

EDIT: Hab ihr abgesagt... Jetzt ist sie traurig... :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Er schickt mir ein Foto vom Seminarraum, alle Stühle hochgestellt, nur seiner nicht...

Schreibt dazu:

Extra Runden in der 2. Woche *rolleyes und Daumen hoch*

Vermutlich ein Test, weil ich noch nicht auf die letzte Mail geantwortet hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Hab mich mal versucht... Vielleicht habt ihr noch nen Gedanken und Anmerkungen dazu?!

[15.3., 14:51] ich: Besser so, als nachher durchfallen...
[15.3., 14:53] Exi: Jup
[15.3., 14:53] ich: Tschakka...
[15.3., 14:55] Exi: Ohne fleiß kein preis
[15.3., 14:56] Exi: Und ich will das bei ersten mal schaffen .wenns möglich ist
[15.3., 14:56] ich: Alles ist möglich, wenn du nur willst! Und nun ran da...
[15.3., 14:58] Exi: Jup

Ich war die ganze Zeit online, weil ich noch was mit meiner Mutter absprechen musste... Deswegen wärs blöd gewesen, nicht zu antworten...
 

Gefahrenklasse

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
1.132
Ich wäre bei seinem "Jup" ausgestiegen. Aber war doch schon gut.
Bin jetzt kein Profi, deswegen nehme ich mich mit Tipps bezüglich
WA-Antworten zurück, aber das sieht ganz gut aus.
 
M

Monika

Gelöschter User
Also, ich weiß nicht, was an Nichtreagieren so schwer zu begreifen ist.

Warum musst du gleich reagieren und kannst nicht auf das Forum warten?

Auch wenn du Daueronline bist, ist es egal und das ist auch keine Begründung für eine sofortige Reaktion.

Übrigens wirft man in einer Beziehung auch nicht dem anderen vor wie oft und lange man online ist.

Ich finde deine Nachrichten nicht gelungen. Besser wäre es gewesen, es stehen zu lassen.

Es sind seine Prüfungen und sein Problem auch in einer Beziehung. Man kann nicht das Lernen für den Partner übernehmen. Man kann höchstens den Raum dafür schaffen.

Du hättest geschrieben, du willst nicht schuld am Versagen seinerseits sein, tust dich aber ständig in Erinnerung rufen und ihn somit abhalten vom lernen und vom reflektieren.
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Ich sag ja, ich geb's auf... Ich mach eh alles falsch... :cry Tut mir leid... Ich zieh mich erstmal zurück...
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Röschen

Nächste Woche Donnerstag hab ich ein Vorstellungsgespräch... :juhu:
Gratuliere und drück dir die Daumen:thumbsup:


Dennoch würde mich interessieren, auf was genau er die Prüfung bezieht... Ist es eine Prüfung für uns, für ihn, für mich? Und auch auf welches Thema sich die Prüfung bezieht in seinen Augen... :oh:

nein, es juckt dich nicht, jetzt nicht und in Zukunft nicht. Du schaust nur auf dich und deinen Sohn.

Dann lernt er es jetzt. Genau wie er jetzt lernt seinen Papierkram selbst zu machen.
hatten wir auch schon öfters, dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich sag ja, ich geb's auf... Ich mach eh alles falsch... :cry Tut mir leid... Ich zieh mich erstmal zurück...
genau das machst du jetzt nicht. Sonst gibts echt mal Bratpfannen.
Mist bauen und dann abhauen zählt nicht.

Du hast in letzter Zeit hier immer Tipps geholt und bist dann schwach geworden, wenn er in der nähe war, oder du es nicht mehr ausgehalten hast (Statusbild, Sex usw)
Wenn irgendwas in dieser Richtung in deinem Kopf kommt, schreib hier rein und warte dann ab, bis Meinungen kommen. Dafür ist das Forum da. Hast ja auch Zeit dir zu überlegen wie du ihn jetzt wieder dazu bekommst was zu schreiben. Kannst auch mal deine Physiologin fragen, wie du mit deinen starken Emotionen/Verlangen umgehen kannst, das nichts passiert. Schaffst ja beim Junior auch.

Strafarbeit gibts auch noch.
Lese dir nochmal deinen kompletten Strang durch, immer wenn es dir schlecht ging, hast vorher was mit ihm gedreht. Jetzt schreibst du auf was es war, was da falsch lief.
Es bleibt dann besser in deinem Kopf und bremst dich hoffentlich das nächste mal, sonst wird das nix mehr mit dem EB.
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Huhu ihr Lieben...

Mir gehts heute blendend... Hab endlich einen neuen Termin mit der Psychologin, das am Tag vor dem Gespräch - passt super... Dann hatte ich noch ein Telefonat mit einer Firma von meinen Bewerbungen, die meine Bewerbung gelobt hat - das geht runter wie Öl...

Exi war kurz da, hat gefragt wies mir geht, hab ihm gesagt, dass es mir super geht... War ja nicht mal gelogen... Hat dann kurz von der Schule berichtet und mir erzählt, was er so macht heute und morgen... Warum rechtfertigt er sich? Versteh ich schon wieder nicht... Kann mir das jemand erklären? Hab ihm - ganz lieb und auch ernst gemeint - viel Spaß gewünscht und hab mich verabschiedet...

Thema EB muss ich euch sagen, dass ich es gerade erstmal auf Eis gelegt habe... Versteife mich nicht mehr drauf und konzentriere mich jetzt auf mich und Sohni... Das ist nicht nur ein Vorhaben, sondern ein Gefühl, was sich die letzten Tage so entwickelt hat... Ist ganz komisch... Lässt sich kaum beschreiben...

Nun zu euren Antworten:

Du hättest geschrieben, du willst nicht schuld am Versagen seinerseits sein, tust dich aber ständig in Erinnerung rufen und ihn somit abhalten vom lernen und vom reflektieren.

Monika, an sich hast du Recht... Ich will nicht schuld sein... Er ist aber in seinem Kopf immer bei mir und da muss ich mich nicht in Erinnerung rufen... Er hat sich selbst abgehalten vom Lernen, weil er ja auch immer geantwortet hat und ich hab ihn aufgefordert, sich endlich dran zu machen... War das wirklich so falsch?

Du musst das alles noch lernen. Aber das schaffst du, wenn du dich zusammenreisst.
Ich fands für den Anfang nicht schlecht.

Richtig GK.... Zum Lernen bin ich ja hier... Deswegen sind wir ja alle hier und irgendwann wirds schon klappen...

Gratuliere und drück dir die Daumen:thumbsup:

Danke Wölfchen... Bin gerade guter Dinge...

Strafarbeit gibts auch noch.
Hab sie nur zur Hälfte gemacht...:blush: Hab nochmal komplett gelesen und ja, du hast Recht... Immer wenn ich ihm Sicherheit gegeben habe, ging's mir für den Moment gut, aber im nächsten eben nicht, weil er sich wieder zurück gezogen hat und kühl wurde... Wenn ich mich dann wieder distanziert hab, kam er plötzlich wieder und hat meine Nähe gesucht...
Bedeutet für mich, dass ich ihm weiterhin die Sicherheit nehmen muss... Klappt ganz gut, wenn ich beim Nachbarn im Büro beschäftigt bin... :PP:grins: Damit hat er ja bekanntlich seine Probleme und das scheint zu wirken...

Hast ja auch Zeit dir zu überlegen wie du ihn jetzt wieder dazu bekommst was zu schreiben.

Wie meinst du das? Ich soll mir was überlegen, wie er wieder schreibt? Oder war da Ironie dahinter?

EDIT: Wölfchen... Du hast den 333. Beitrag geschrieben... Schnapszahl aus meiner Glückszahl... Wenn das mal nichts zu bedeuten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gefahrenklasse

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
1.132
Thema EB muss ich euch sagen, dass ich es gerade erstmal auf Eis gelegt habe... Versteife mich nicht mehr drauf und konzentriere mich jetzt auf mich und Sohni... Das ist nicht nur ein Vorhaben, sondern ein Gefühl, was sich die letzten Tage so entwickelt hat... Ist ganz komisch... Lässt sich kaum beschreiben...

Sehr gut :brav:
Bin stolz auf dich!

Na siehste, das wird doch. Es wird zwar immer Höhen und Tiefen geben, aber
dann sind wir für dich da. Bevor du Unsinn machst, schreib hier schnell rein.
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Was mich heute auch noch positiv stimmt:

Hab mich heute endlich von der gewissen Freundin offiziell verabschiedet... Das tat mir gut... Sie hatte sich immer wieder gemeldet in den letzten Tagen... Scheinheilige F****... Tut immer noch so, als wüsste sie von nichts... Hab sie heute extra gefragt, ob sie mir noch was zu sagen hat oder mir etwas erzählen möchte... Sie pocht auf ihre Unwissenheit und das war der Moment, wo ich mich dann verabschiedet hab...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Das hab ich gerade gefunden... Kann das ungefähr hinkommen? Wie lege ich das jetzt für Exis Rechtfertigung aus?

"Normalerweise benutzen wir Rechtfertigungen oder Entschuldigungen, wenn wir Sicherheit ausstrahlen oder dem anderen ein gutes Bild von uns vermitteln wollen. Doch ohne dass wir es bemerken, zeigen wir damit unsere Unsicherheit und suchen bei unserem Gesprächspartner das Gefühl von Wohlgefallen und Bestätigung.
In solchen Momenten überkommen uns Zweifel und Ungewissheit darüber, was unser Gegenüber wohl von uns denken wird. Gleichzeitig empfinden wir noch Unsicherheit, was dazu führt, dass wir vollkommen vergessen, dass wir das Recht auf unsere eigenen Entscheidungen haben – egal ob sie anderen nun gefallen oder nicht. Wir beschönigen unsere Entscheidungen oder passen sie der Kritik, die unser Gesprächspartner an uns übt, an."

Gefunden auf: https://www.google.de/amp/s/gedankenwelt.de/warum-rechtfertigen-wir-uns/amp/

Ja, ich bin in Gedanken bei seiner Rechtfertigung... Möchte nur den Mechanismus verstehen... Nein, ich suche damit keinen Strohhalm... Wenn ichs verstehe, kann ichs besser verarbeiten... Da sind GK und ich uns verdammt ähnlich... Wir müssen es einfach verstehen, damit wir damit umgehen können...

Oder ist Rechtfertigung der falsche Ausdruck für seine Erzählung, was er so macht bis morgen Nachmittag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gefahrenklasse

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
1.132
Oder ist Rechtfertigung der falsche Ausdruck für seine Erzählung, was er so macht bis morgen Nachmittag?

Naja, ich denke eher er sucht wieder die Gespräche mit dir um sich Sicherheit zu verschaffen. Er ist ja nicht doof und merkt, dass du etwas anders bist.
Würde da jetzt nicht "over-analyzen".
Nimms so hin und lass ihn rumlabern wie er lustig ist.
Bleib bei deinem Frame.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.927
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben