Nach Ex 3 Jahre zurück, jetzt wieder hier

Kann Vertrauen erlernt werden?

  • Ja

    Stimmen: 22 62,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nur mit professioneller Hilfe

    Stimmen: 9 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Was ist denn nun passiert? :Nichtwissen:

Gestern Abend war Exi mit seinem Bruder bei seinem Vater... Er rief dann an, während der Nachbar (Büro) bei mir saß, damit ich sein neues Telefon mit Daten vom alten Handy bestücken konnte, und fragte, ob ich noch was essen mag... Als er feststellte, dass der Nachbar da war, sagte er, dass Nachbar ein tolles Timing hätte und immer da wäre, wenn er nicht da ist... Kurz um, wir saßen sehr lange und haben sogar extra langsam gemacht, weil wir Exi früher erwarteten, als er letztendlich eintraf... Kurz nach 10 ist Nachbar dann rüber zu sich und ich unter die Dusche... Da kam Exi und drehte nach meiner Abweisung (Sex) völlig am Knopf... Er dachte in dem Moment, dass ich was mit dem Nachbarn hatte... Hab ihn abgewiesen, weil ich gesundheitlich da unten etwas angeschlagen bin (Antibiotika zeigt seine Wirkung)... Er wollte dann rüber und Nachbar zur Rede stellen, der nicht da war... Also erklärte ich ihm, warum ich ihn abgewiesen hab... Hatten dann noch ein recht gutes und klärendes Gespräch mit Entschuldigung meinerseits, dass ich ihm von der AntibiotikaTherapie und ihren Folgen nichts erzählt hab, haben uns auch ganz normal mit langer Umarmung und Kuss verabschiedet... Heute morgen hab ich einen Kaffee bekommen und auch da war noch alles normal, selbst die Verabschiedung war normal...

Auf Arbeit kam dann folgender Verlauf zustande:

[4.6., 10:57] Exi: Schönen danke nochmal für eure rücksichtslosen aktionen .
Finde ich unter aller sau mich mitten in der prüfungsphase
Mich so aus der fassung zu bringen . Vielen dank ist gespeichert .

[4.6., 11:02] ich: Ich hab mich gestern mehrfach entschuldigt... Weiß gar nicht, was ich noch dazu sagen soll... Hoffe, dass du das auch so an Nachbar reichst!?

[4.6., 11:13] Exi: Pure Provokation und rücksichtslosigkeit ist das gewesen die letzten tage . Ein echter freund hätte so eine scheiße nicht gemacht. Und du bist auch nicht viel besser du weist ganz genau das ich recht empfindlich geworden bin durch deine ganze scheiße die letzten jahre . Und lässt trotzdem Situation zu die einfach nur bescheuert sind . Wollt mich in den wahnsinn treiben ja . Viel spaß bei den versuch !!!

[4.6., 11:16] ich: Nein, das will keiner und vor allem ich nicht... Es tut mir leid... Wie gesagt, wir hatten damit gerechnet, dass du gleich da wärst... Aber mit Bruder hat keiner gerechnet...
Dass es dich so sehr beschäftigt, tut mir wahnsinnig leid... Ich weiß, wie ich zu handeln habe...

[4.6., 11:18] ich: Ich werde nicht mehr mit Nachbar kommunizieren, so lange ich alleine bin bzw. ohne dich... Werde diesbezüglich auf vollen Abstand gehen... Ich will dich nicht wieder verlieren!!!

[4.6., 11:21] Exi: Ja von den entschuldigung werden meine neuen problem auch nicht besser !!! Entschuldigung abgewiesen

[4.6., 11:23] ich: Lass uns nachher bitte nochmal reden darüber... Am Telefon ists doof...

[4.6., 11:38] Exi: Ich habe keine zeit oder kopf für so ein blabla . Macht es sowieso nicht besser .im gegenteil unnötige ablenkung .

[4.6., 11:47] ich: Alles hin, was wir uns hart erarbeitet haben die letzten Wochen!? Und ich bin schuld, weil wir extra lange gemacht haben, damit ihr euch noch seht... Ich bin an allem schuld...
Konzentrier dich jetzt bitte auf deine Lehrlingsunterweisung... Hoffe, dass du nicht zu viel ändern musstest!?


Ich krieg hier noch die Krise mit dem Mann... Was soll ich nun machen? Wieder zurück ziehen? Oder sollte ich nochmal das Gespräch suchen? Wie versteht ihr die Mails von ihm? Wars das jetzt schon wieder?

P.S.: Nachbar sagt, dass er auf einen solchen Freund verzichten kann, der ihm nicht vertraut... Ergo: Exi hat mit der Aktion einen Freund verloren, sollte er sich nicht entschuldigen... Zur Erklärung: Exi rief ihn später noch an und sagte ihm, dass er sich wünscht, dass Nachbar nicht mehr rüber kommt, wenn ich alleine bin... Er bat um Verständnis, eben weil Nachbar ja auch Erfahrungen hat mit "guten Freunden" und der Partnerin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Heo,

bin in deiner Geschichte überhaupt nicht eingelesen, aber ich kann dir sofort sagen, dass du ihn in seiner Art noch bestärkst, durch das was du schreibst.

Lies es dir nochmal durch.

Er mault an etwas herum, was überhaupt keinen wirklichen Anlass hat. Er ist eifersüchtig und macht dich verantwortlich!

Und du reagierst genauso, wie er es sich insgeheim erhofft hat. Du entschuldigst dich mehrfach für etwas, das du nicht getan hast.

Du lenkst sofort ein und brichst den Kontakt zum Nachbarn ab.

Du schreibst, dass du alles tust um ihn nicht mehr zu verlieren.

Er hat immer mehr Oberwasser während des Gesprächs und wird immer bockiger, weil er eben merkt, dass je mehr er bockt, desto näher kommst du ihm und desto mehr Sicherheit hat er.

Ich hätte bereits nach der zweiten Nachricht geschrieben:
"Ich kann das Verhalten gerade absolut nicht nachvollziehen und denke, wir sollten beide mal eine Nacht darüber schlafen."

Dann hättest ihm direkt den Wind aus den Segeln genommen und in der Luft hängen gelassen.

Also erstmal keinen Kontakt mehr suchen, denn die Diskussion gewinnst du nicht :smile:
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Danke Yolo...

Ich weiß, dass es schon wieder verdammt subi war... Könnt mich selbst dafür ohrfeigen...

Du hast recht, dass ich jetzt nicht mit ihm reden werde bzgl. der Thematik... Wie reagiere ich überhaupt, wenn er nachher nach Hause kommt? Normal, als wäre nichts? Oder gar nicht erst begrüßen?

Denkst du, dass es das jetzt schon wieder war? Alles wieder vorbei ist?
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
"Ich kann das Verhalten gerade absolut nicht nachvollziehen und denke, wir sollten beide mal eine Nacht darüber schlafen."

Dafür bin ich zu verständnisvoll und weiß warum er so tickt... Hätte ich ihm das geschrieben, dann hätte er geschrieben, dass ers jetzt nicht nochmal erklärt...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Dennoch bin ich kurz davor ihm zu schreiben:

Genau das war der Grund, weswegen ich Angst hatte, mich wieder emotional voll auf dich einzulassen, weswegen ich emotional Abstand gehalten habe... Jetzt ist das eingetreten, was ich schon vor Wochen befürchtet habe...

Ich werde es ihm nicht schreiben! Aber möchte wenigstens meine Gedanken hier los werden...
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Hast du Zeit mir eine kurze Zusammenfassung deiner Story zu geben?

Auch bezogen darauf, dass ihr zusammen wohnt (wenn du ihn heute siehst), du ihn aber Exi nennst?

Ich kann wenig dazu sagen, wenn ich den Stand nicht kenne, hab aber leider keine Zeit, das alles jetzt zu lesen :smile:
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Waren knapp 3 Jahre zusammen...
Wir wohnen im selben Haus mit anliegendem Gemeinschaftsgarten, er nutzt die gleiche Einfahrt fürs Auto, welche vor meiner Tür ist (zwangsweise sehen wir uns)...
Er trennte sich, wegen seines Vertrauensproblems (Kindheit, Erfahrungen)... Er kann keinem wirklich vertrauen...
Nach einigem Hin und Her mit KS und auch guten Gesprächen und Nähe-Distanz-Spiel kamen wir uns wieder näher...
Bis gestern lief es prima, s.o. ...


Hey ihr Lieben...

Ich glaub, mein EB ist geglückt... :herz:

Anzeichen: Er hat mir gestern nach langem gesagt, dass er mich liebt... Ich dachte erst, ich hab mich verhört... :lach: Er sagt es nicht nur, er zeigt es mir auch immer wieder... Viele Streicheleinheiten, tolle Tage am See, Gartenplanung, Zukunftsplanung, Urlaub machen wir doch zusammen und er hat seine Profile in den SB gelöscht... Mir gehts blendend!!!

Vorsichtig bin ich natürlich immer noch und wahre das Nähe-Distanz-Spiel... Schlafen auch immer noch getrennt, weil ich das so möchte...

Ich bleib euch dennoch treu und bin jeden Tag dabei und lese... Drücke jedem einzelnen die Daumen und schickeeuch ganz viel Liebe... :herz::herz::herz:


Hoffe, das reicht dir als Zusammenfassung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Aber wenn ihr nur die gleiche Einfahrt nutzt, dann heißt das doch nicht, dass ihr euch seht.

Wenn du in deiner Wohnung bist, dann fährt der da doch nicht durchs Wohnzimmer? :lach:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Dornröschen - anhand dieses Überblickes...ich glaube nicht, dass du mit diesem Mann glücklich werden kannst, wenn er sein Vertrauenproblem nicht mit fachlicher Hilfe versucht zu lösen.
Es kann nicht sein, dass du dich seinen Defiziten permanent anpasst und vor ihm auf dem Boden kriechst, um es ihm recht zu machen.
Ohne Vertrauen - keine Beziehung.
Dass er deine Entschuldigung erst annimmt und dann nochmal so einen Aufriss macht, geht überhaupt nicht.
Die Konversation war leider sehr subi. Offenbar kommen deine Entschuldigungen bei ihm noch so an, als ob du tatsächlich etwas falsch gemacht hättest.
Ein selbstbewussterer Auftritt würde ihn vielleicht eher auf Schiene bringen? Mir kommt vor ihr triggert euch unheimlich gegenseitig in euren Unsicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Aber wenn ihr nur die gleiche Einfahrt nutzt, dann heißt das doch nicht, dass ihr euch seht.

Wenn du in deiner Wohnung bist, dann fährt der da doch nicht durchs Wohnzimmer? :lach:

Mehr oder weniger schon... Wir rauchen beide und das nicht in der Wohnung... Ich geh vor die Tür und bei schönem Wetter bin ich die ganze Zeit im Garten... Ich lass mich deswegen nicht einsperren in meine Hütte... :schuettel: Heißt, dass wir uns spätestens zum Rauchen sehen...

ich glaube nicht, dass du mit diesem Mann glücklich werden kannst, wenn er sein Vertrauenproblem nicht mit fachlicher Hilfe versucht zu lösen.

Ich hatte ihn fast soweit, dass er sich Hilfe sucht... Aber er blockt immer wieder mal, wenn die falschen Argumente kommen... Mit dem Argument, dass das SEINE Gedanken sind und nicht meine Taten, hats fast geklappt...

Mir kommt vor ihr triggert euch unheimlich gegenseitig in euren Unsicherheiten.

Dem ist wahrscheinlich auch so... Ich hab Angst ihn zu verlieren und er hat Angst, dass ich ihm fremdgehe... Eigentlich könnte es so schön sein, wenn die Ängste nicht wären...

Danke ihr beiden fürs Vorbeischauen...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Keine Begrüßung, obwohl er mich gesehen hat... :cry

Aber er hat den Kindersitz wieder auf der Rückbank, heute morgen lag der noch im Kofferraum... ???
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Lass ihn schmollen. Lauf ihm jetzt bloss nicht nach!
Je ernster du ihn in seinen Befürchtungen nimmst, umso mehr steigert er sich hinein. Ein ganz übler Kreislauf.

Aber er hat den Kindersitz wieder auf der Rückbank, heute morgen lag der noch im Kofferraum... ???

Was hat es damit auf sich?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo Dornröschen.

Ich kenne deinen Strang, habe mich aber bewusst rausgehalten die letzten Monate als ich nicht erkennen konnte, dass die Ratschläge hier auf fruchtbaren Boden fallen.

Deine jetzige Situation habe ich ebenso erlebt und ich lege dir nahe diesem Mann mit absoluter harter Konsequenz zu begegnen. Ansonsten landest du in einem langen on-off und niemals in einer erfüllenden Beziehung mit ihm. Sollte es dennoch scheitern, passt es nicht, aber nicht weil du "falsch wärst".

Je ernster du ihn in seinen Befürchtungen nimmst, umso mehr steigert er sich hinein. Ein ganz übler Kreislauf.
Ich unterschreibe Kellerkatze zu 100% und wünsche dir alles Gute!

Editiert: Handy-Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
So ihr Lieben...

Erstmal kurz zu euch:

Was hat es damit auf sich?

Normalerweise packt er ihn nicht rein, wenn er mit der Fahrgemeinschaft fährt... Da braucht er den Platz... War für mich nur ungewöhnlich, dass er ihn auf dem Rücksitz hatte, statt ihn zu "verstecken"...

dass die Ratschläge hier auf fruchtbaren Boden fallen.

Sie sind gefallen, nur verdammt spät... Da musste erst noch mehr passieren... Doofes Röschen, ich weiß... :nanu:

harter Konsequenz zu begegnen

Hab ich heute ein wenig... Aber dazu dann gleich mehr...

Je ernster du ihn in seinen Befürchtungen nimmst, umso mehr steigert er sich hinein. Ein ganz übler Kreislauf.

Hab ich heute live miterlebt, was du meinst...

Kurzfassung vom Nachmittag:

Da ich dachte, dass er spazieren gegangen ist, wollte ich rein um etwas zu trinken zu holen... War erschrocken, dass er doch noch da war, hat so lange am Auto irgendwas gemacht... Als er mich sah, kam er auf mich zu gelaufen, ich sagte nur "na!" zur Begrüßung, er kam weiter auf mich zu und umarmte mich und küsste mich... Bin dann auf Abstand und hab erstmal nichts mehr gesagt... Bin wortlos rein und hab was zu trinken geholt... Als ich wieder nach hinten wollte, fing er mich ab und fragte mich, ob ich gedacht hätte, dass es schon wieder vorbei ist... Ich sagte ganz trocken, dass es noch nicht wieder angefangen hat (hatten nie ein Wort über den Beziehungsstatus verloren, also es noch nicht fest gemacht)... Schon hatte ich mein Oberwasser wieder... Er war so schockiert, dass er erstmal trotzig meinte "na wenn du meinst!?"... Hab ihn stehen lassen mit zuckenden Schultern und bin wieder in meine Hängematte... Er kam irgendwann hinterher und suchte das Gespräch...

Das Ende vom Lied, er hat seine Aktion bereut und wird auch das Gespräch zum Nachbarn suchen und sich entschuldigen... Hab ihm auch wieder vorgehalten, dass es SEINE Gedanken sind und nicht meine Taten... "Du hast recht, Baby!" und senkte traurig den Blick...

Danke an euch alle, dass ihr so schnell für mich da wart... :herz: Hat mich auf den Boden zurück geholt und ich denke, dass ich richtig reagiert habe!?

Habt alle eine gute Nacht...
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Ich sagte ganz trocken, dass es noch nicht wieder angefangen hat (hatten nie ein Wort über den Beziehungsstatus verloren, also es noch nicht fest gemacht)... Schon hatte ich mein Oberwasser wieder...

DAS HIER! Das war das Entscheidende!

Jetzt schau dir nochmal an wie er reagiert hat beim Gespräch:

Da hast du ihm gesagt du willst ihn nicht verlieren und hast alles für ihn getan. Zack hatte er Oberwasser und war sogar selbstsicher genug dich heut einfach zu küssen.

Kaum ziehst du die Grenze, machst ihm deutlich, dass nicht du ihn, sondern ER DICH verlieren könnte, ist das Oberwasser weg und er entschuldigt sich bei dir und nicht umgekehrt.

Nur musst du diesen Frame auch künftig halten, denn jedes Mal wenn du einknickst, wird er es wieder und wieder versuchen, um sein Oberwasser zurück zu bekommen.

Deshalb steig aus Diskussionen aus, bevor sie überhaupt begonnen haben. Brich das Gespräch einfach ab und sag, dass du das nicht nachvollziehen kannst und erstmal darüber nachdenken musst.

Dann knickt er sofort wieder ein.

Gut gemacht :thumbsup:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Röschen,

Ich sagte ganz trocken, dass es noch nicht wieder angefangen hat (hatten nie ein Wort über den Beziehungsstatus verloren, also es noch nicht fest gemacht)... Schon hatte ich mein Oberwasser wieder... Er war so schockiert, dass er erstmal trotzig meinte "na wenn du meinst!?"... Hab ihn stehen lassen mit zuckenden Schultern und bin wieder in meine Hängematte... Er kam irgendwann hinterher und suchte das Gespräch...
das war der Punkt und super das du dich getraut hast, ihn einfach stehen zu lassen :prost:
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Danke ihr Lieben...

Es tut gut zu hören, dass ich MAL was richtig gemacht hab... :lach: Das fühlte sich für mich in dem Moment auch richtig an... Schließlich hat er mich vorher angemotzt und das konnte und wollte ich nicht mehr auf mir sitzen lassen...

Deshalb steig aus Diskussionen aus, bevor sie überhaupt begonnen haben. Brich das Gespräch einfach ab und sag, dass du das nicht nachvollziehen kannst und erstmal darüber nachdenken musst.

Für die Zukunft ist das hinter die Ohren geschrieben... Danke dafür...

In dem Moment, denkt das Röschen nicht mehr navh bevor sie handelt... Mein Kopf ist dann aus und ich muss schnell wieder alles gut machen... Harmoniebedürftig zu sein ist kein Segen...


Ich muss mal sagen, dass ich so froh bin euch hier zu haben... Wer weiß, wo ich wäre, wenn ihr nicht immer wieder Tipps und liebe Worte oder auch mal knallharte Worte für mich hättet... Dafür bin ich sooo dankbar... :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.865
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben