Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, hab jetzt ne Nacht drübe geschlafen und das Ganze ein wenig sacken lassen.
Das hat mich doch ein wenig aufgewühlt gestern, mein lieber Herr Gesangsverein... ()

Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:
Ich lasse die Nachricht so stehen. Werde auch morgen bzw. Sonntag bei der Übergabe der Kleinen nicht drauf eingehen. Falls sie es anspricht werde ich es locker-freundlich parieren (ich versuche es zumindest).
Nächste Woche werde ich aber dann Di/Mi mal ne Stunde was mit dem Zwerg unternehmen. Mal schaun wie das klappt. :smile:

Erst klang es wie näher ranziehen und Vorwurf, aber bei genauer Betrachtung doch eher nach "mehr Kontrolle" (im mittleren Part unter dem Vorwand Tochter geht es besser damit, es liest sich aber im Gesamten, mit dem ersten Teil eher nach "besser für Frau")
Ich glaube inzwischen auch, dass es um ihre "Macht" geht. Allerdings würde ich ihr nicht unterstellen, dass sie das für sich bzw. ihren Vorteil macht. Wenn ich mal ne Stunde was mit der Kleinen mache ist ihr ja nicht unbedingt wahnsinnig geholfen.

Bisher war ich ja doch noch relativ greifbar für sie. Und jetzt hat sie innerhalb von ein paar Tagen zwei mal eine auf ihren Machtdeckel bekommen. Zum einen die Tatsache, dass sie nichts davon wusste, dass die Kleine auch bei meinen Eltern schläft. Zum anderen dann gestern die Sache mit dem Hund.
Das spürt sie sicherlich und versucht jetzt irgendwie mich wieder in ihre Hoheitsgewässer zu manövrieren.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ex: kannst gerne mal auf mich zukommen *zwinker*
Du kannst auch gerne mal unter der Woche was mit der kleinen machen, nach der Arbeit 1/2 Stunde würde sie sich bestimmt freuen.
Und nächstes mal wenn du sie am Wochenende hast und keine Zeit hast tauschen wir einfach. Weil du ja am Anfang gesagt hast das dir das zu wenig ist und wenn du sie hast gibst du sie ab. Versteh ich nicht ganz und das ärgert mich ein bisschen

Sie springt ständig vom Thema Hund über zum Thema Tochter. Ihr habt doch feste Zeiten für die kleine. Und vllt ist dir das auch tatsächlich zu wenig mit deiner Tochter. Aber dann bitte wieder feste Zeiten vereinbaren. Sonst nimmt sie sich weiterhin die Freiheit : nimm die kleine da mal ne Stunde, hier mal ne Stunde, kannst du sie früher zurück bringen etc.

Man das ist doch alles doof. Ich verstehe deine Ex überhaupt nicht. Sie macht es sich furchtbar leicht und scheinbar hat sie die Konsequenzen einer Trennung noch lange nicht zu spüren bekommen...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
und scheinbar hat sie die Konsequenzen einer Trennung noch lange nicht zu spüren bekommen...
Das ist aber ehrlich gesagt auch mit meine Schuld. Ich hab ihr ja nie wirklich Grenzen aufgezeigt, habe immer versucht ihre Bedürfnisse/Wünsche doch irgendwie gerecht zu werden.

Und in der letzten Woche hat sie anscheinend gemerkt, dass sich da was tut bei mir. Mit eurer Hilfe habe ich zum ersten Mal klare Grenzen gesetzt, ohne mich irgendwie zu rechtfertigen oder zu erklären. Einfach "nein".

So lese und interpretiere ich auch ihre Nachricht. Da geht's überhaupt nicht um die Kleine. Die Aussage, dass ich die Kleine mal unter der Woche ne halbe Stunde holen darf/kann/soll ist ja auch keine Bitte darum, sie ihr abzunehmen. In ner halben Stunde kann sie nicht recht viel anfangen. Das ist nur der Aufhänger. Eigentlich geht es darum, dass sie merkt, dass ich ihr entgleite. Die Quintessenz aus der Kommunikation am Mittwoch ist für mich: Sie ist sauer, dass ich ihr nicht erzählt habe, dass die Kleine inzwischen auch mal bei meinen Eltern schläft. Also die Erkenntnis, dass sie keinen Zugriff mehr darauf hat, was ich mache und wie ich mein Leben auch mit unserer Tochter lebe.
 
F

Finn

Gelöschter User
Das ist aber ehrlich gesagt auch mit meine Schuld. Ich hab ihr ja nie wirklich Grenzen aufgezeigt, habe immer versucht ihre Bedürfnisse/Wünsche doch irgendwie gerecht zu werden.


Es ist immer wieder schön, wenn die Selbsterkenntnis kommt. :lach:
 

Snoppy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
1.525
Hihi, das muss deine Ex noch lernen, dass es im Leben Grenzen gibt
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Sie ist sauer, dass ich ihr nicht erzählt habe, dass die Kleine inzwischen auch mal bei meinen Eltern schläft.
Das habe ich auch gelesen und vom Prinzip her verstehe ich das auch einwenig.
Nur der Zusammenhang zwischen dem zitierten oben und dem was dann an Konversation erfolgt ist hab ich null verstanden :lach:
Du wahrscheinlich auch nicht.

Andererseits gibt sie eure Tochter ja auch bei ihren Verwandten ab wenn sie das braucht. Das erzählt sie dir doch auch nicht und fragt nach Erlaubnis...

Sie hat einfach versucht irgendwas zu finden um dich zu erreichen, auch mit dem Risiko dass du sauer wirst. Sie sucht förmlich nach Streit und dich kritisieren zu können


Finde das auch toll dass du klare Grenzen für dich gezogen hast wg diesem mal den Hund zu nehmen.
Sie muss lernen, dass sie sich im Notfall auf dich verlassen kann und nicht dich benutzen für ihre Zwecke.

Schwierig das ganze.

Was macht sie denn in der kinderfreien Zeit?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Es ist immer wieder schön, wenn die Selbsterkenntnis kommt. :lach:
Jetzt muss sich diese Erkenntnis nur noch in der Realität manifestieren :schuettel:

Hihi, das muss deine Ex noch lernen, dass es im Leben Grenzen gibt
Jap, definitv. Das Problem: Alle anderen in ihrem Umfeld springen ja brav weiter. Somit findet sie immer irgend einen "Deppen", der ihr alles möglich macht.
Aber für mich geht es nur darum, nicht mehr zu diesen Deppen zu gehören :ritter:

Das habe ich auch gelesen und vom Prinzip her verstehe ich das auch einwenig.
Nur der Zusammenhang zwischen dem zitierten oben und dem was dann an Konversation erfolgt ist hab ich null verstanden :lach:
Du wahrscheinlich auch nicht.
Ich glaube, da gibt es auch keinen inhaltlichen Zusammenhang. Sie bereitet ihre eigentliche Kritik halt schön mit Vorwürfen und "schlechtes Gewissen einreden" vor. Von daher schenke ich den getippten Wörtern auch eher weniger Bedeutung.

Was macht sie denn in der kinderfreien Zeit?
Ich habe keine Ahnung.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
So, ich mal wieder :smile:
Ich weiß von mir und vielen anderen Alleinerziehenden, dass wir uns halt oft wundern, wenn die Papas oder auch Mamas, die Kinder eh "selten" haben, es dann noch an dem kinderwochenende abgeben wird (kein Vorwurf an dich). Ich fand es beim dem Vater meiner Kinder auch damals nicht so schick und habe das auch kritisiert.

Es gibt gegensätzliche Denkweisen, dessen der die Kinder zuhause hat, und dessen, wo sie nur ab und zu sind, und die prallen halt oft frontal aufeinander, weil keiner sich in den anderen hineinversetzen kann.

Ein gutes Beispiel sind dafür die Ferien.
Da hatte der Papa die beiden 14 Tage am Stück, Tag und Nacht und hat gesehen, wie anstrengend es sein kann. Ich habe im Gegenzug die Kinder nach ein paar Tagen schrecklich vermisst, es fehlte halt was.

Das braucht Zeit, eine gute Ebene zu erreichen, mit gegenseitigen Verständnis und sich auch mal in die Sichtweise des anderen hineinzuversetzen.

Das ist aber ehrlich gesagt auch mit meine Schuld. Ich hab ihr ja nie wirklich Grenzen aufgezeigt, habe immer versucht ihre Bedürfnisse/Wünsche doch irgendwie gerecht zu werden.
Das holst du jetzt gerade nach und das ist super so!
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Es gibt gegensätzliche Denkweisen, dessen der die Kinder zuhause hat, und dessen, wo sie nur ab und zu sind, und die prallen halt oft frontal aufeinander, weil keiner sich in den anderen hineinversetzen kann.
Naja, ich kann sie schon verstehen, dass sie es verwundert, dass ich morgen die KLeine abgebe. Es ist ja auch nicht so, dass ich das gerne mache aber es geht einfach nicht anders.
Es geht ihr aktuell (meiner Meinung nach) einfach darum, dass ich ihr das nicht gesagt habe. Dass ich sie quasi aussen vor gelassen habe. Und das schmeckt ihr halt garnicht...

Da hatte der Papa die beiden 14 Tage am Stück, Tag und Nacht und hat gesehen, wie anstrengend es sein kann.
MIr ist absolut klar, wie anstrengend und manchmal nervenaufreibend es ist, alleine mit nem Kind zu sein. War ich ja im letzten halben Jahr der Ehe quasi auch, weil sie immer wenn ich daheim war, weggelaufen ist ;)
Und ich ziehe auch den Hut davor, auch dass sie den Hund noch genommen hat.


So, es bahnt sich schon wieder ein kleines Problem an. Heute vormittag haben wir zwecks der Übergabe heute geschrieben. Ich habe ihr gesagt, dass ich die kleine heute um 5 hole und wollte wissen wo (bei ihr oder ihrer Mama).
Daraufhin

Ex: Weiß ich noch nicht
Muckl: Sag dann einfach Bescheid

Jetzt ist`s halb vier und sie hat sich noch nicht gemeldet.
Sollte ich nachfragen, falls sie nix schreibt? Oder zur Not auch über fünf hinaus warten bis sie Bescheid gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Als ich bis viertel vor fünf keine Info bekommen habe wollte ich ihr schreiben, da hab ich gesehen, dass sie grade schreibt.
Hab dann den Zwerg um halb sechs bei ihr geholt.
Sie war ganz normal, wollte a bissl ratschn, kein Wort zu Mittwoch.

Vorher noch ne Kommunikation

Ex: hat alles geklappt? War sie brav?
Muckl: hey, ja war alles gut :smile:
Ex: super gute Nacht
Muckl: danke, dir auch

 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, das WE war solala...
Die Zeit mit dem Zwerg war toll, sie war so fröhlich und wir haben gaaanz viel gespielt.

Die Hochzeit war eigentlich auch schön. Allerdings wurde mir das dieses Mal irgendwie zu viel. Alles Friede, Freude, nur Pärchen... Und das schlimmste: es war in der Location, in der wir in 6 Wochen auch geheiratet hätten :headshake:
Naja, musste dann echt heulen und bin schon eher heim...

Hab vorher die Kleine wieder zurück und bin jetzt wieder traurig. Das ist echt Scheiße :shakehead:

Exi hat sich grade nochmal gemeldet:
Ex: wann und wie lang hat die Kleine heute geschlafen?
Muckl: von 12 bis 2
Ex: ah ok, weil sie grade so einen Aufstand macht

Das lass ich jetzt mal so...
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Die Hochzeit war eigentlich auch schön. Allerdings wurde mir das dieses Mal irgendwie zu viel. Alles Friede, Freude, nur Pärchen... Und das schlimmste: es war in der Location, in der wir in 6 Wochen auch geheiratet hätten :headshake:
Naja, musste dann echt heulen und bin schon eher heim...
Ohje Pumuckl, das tut mir leid :headshake: in solchen Situationen kommt es dann halt wieder hoch, auch wenn es einem vorher schon besser ging.

Fühl dich gedrückt :trost:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ich bin grad nicht so gut im aufbauen, Muckel... aber ich möchte Dir auch eine große Portion "Fühl Dich gedrückt" da lassen... :zerknutschen:
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Lieber Pumuckl,

das ist natürlich sehr unschön. Durch die Lokation wurde alte Erinnerungen hervorgerufen und die Vorstellung : "wie wäre es wenn"

Ich drücke dich ganz fest :herz: hoffe dir geht es wieder besser
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Danke euch dreien :smile:

Heute geht's schon wieder besser. Auch wenn's ein grauer Montagmorgen ist :heia:

Auf der Hochzeit war ich übrigens der Geschenk-Übergeber.
Wir sind ein Haufen von 25 Leuten, die zu Hochzeiten immer einen Hochzeitsbaum schenken. Und einer von uns hat immer die Ehre, ein paar Worte dazu zu sagen.
Am Samstag war das meine Aufgabe. Es war eine freie Rede, ich hatte mir nur ein paar Eckpunkte ausgedacht die ich reinbringen wollte. Deswegen ist das jetzt quasi ein Gedächtnisprotokoll. Aber als ich mir gestern das Video angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass ich da einiges von meiner aktuellen Situation reingepackt habe.
Ich schreib das jetzt mal hier nieder, vielleicht ist's dann noch "mehr" aus meinem Kopf draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So meine lieben Mitmuckler,

ich habe mal ne Frage: Spricht etwas dagegen, in Zukunft ein wenig "offener" ihr gegenüber zu werden. Damit meine ich nicht, dass ich mich bei ihr melde, sondern dass ich auf ihre Kommunikation ein wenig zugewandter reagiere.
Als Beispiel von heute:

Muckl: Hi, kann ich morgen mit der Kleinen so gegen halb sechs ne Stunde was unternehmen?
Ex: Ja klar, sehr gerne!
Muckl: Super, dann bis morgen
Ex: Ja ok, schönen Tag
Muckl: Danke, dir auch :smile:

Mir geht es um das "danke, dir auch". Ich fühle mich damit einfach wohler, ich würde ja auch nem Kumpel so antworten.
Natürlich geht das nicht von mir aus, aber wenn sowas kommt (oder am Sonntag "schönen Abend bzw. gute Nacht", dann würde ich da gerne in Zukunft ein wenig "freundlicher" reagieren und nicht immer alles stehen lassen.

Welche "Probleme" würde das in der Strategie mit sich bringen? Zeige ich so Bedürftigkeit? Gebe ich ihr damit Sicherheit? Bin ich zu verfügbar?

Falls ihr sagt: "lass es!", dann lass ich's künftig wieder. Aber jucken tut's mich schon langsam, dieses ewige komplette Ignorieren und Abblocken strengt ganz schön an, weil es normal überhaupt nicht meine Art ist...
 
F

Finn

Gelöschter User
Welche "Probleme" würde das in der Strategie mit sich bringen?


Garkeine, da du zwischen Elternebene und Paarebene steckst damit.
Wenn du dich damit wohl fühlst, dann tue das.
Aus Strategischer Sicht hat es wenn überhaupt einen minimalen Einfluss, Solang du dich damit wohlfühlst und du es nicht tust, um sie wieder zu bekommen - das Spüren die Frauen nämlich :D die haben da so Antennen:lach:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Salute und einen schönen Donnerstagmorgen wünsche ich

mir brennt mal wiederbrennt mal wieder was auf der Seele... Ich glaube, ich MUSS jetzt dann bald mal einen Move machen, sonst dreh ich noch durch...

Ja ich weiß, ihr sagt bestimmt, zu früh, es kommt zu wenig von ihr.
Ja, im Geschriebenen stimmt das wahrscheinlich. Aber bei den "realen" Treffen wenn ich die Kleine hole/bringe habe ich das extrem starke Gefühl, dass sie gerne möchte. Dass sie auf mich zugehen will, es aber nicht kann/macht.
Ich erinnere an ihre Einstellung "ich bin nicht gut genug, ohne mich geht es ihm besser, deswegen ziehe ich mich komplett raus und lasse ihn in Ruhe"

Situation gestern:
Ich habe mich ja angekündigt, weil ich mit dem Zwerg eine kleine Radltour von ner Stunde machen wollte. Abholung bei ihrer Mama, sie war auch da. Ihre Mama macht mir auf, sie sitzt auf der Terrasse. Ich komme rein, mach die Kleine fertig, sie kommt von der Terrasse rein. Hier dann der erste holprige Versuch eine Kommunikation zu starten: "Kannst Du die Tasche von der Kleinen mit Windeln und Stofftieren auch mitnehmen?" (Ähm.. wat? Wofür? Ich fahr ne Stunde mitm Radl, da brauch ich nicht ihre ganzen Sachen mitnehmen?) Naja, hab dann kurz gesagt "brauchen wir nicht, sind ja nur ne Stunde unterwegs".
Dann bin ich mit der Kleinen raus, sie hinterher (??), hab den Zwerg in den Kindersitz gebastelt und dabei kam dann Kommunikationsversuch Nr. 2: "Wie schnell geht das Ding denn?" (ich hab ein E-Bike). Hab ihr dann kurz erklärt, dass das ja kein "Moped" ist sondern nur tretunterstützend... Kommunikationsversuch Nr 2 war dann wieder beendet.

Also alles in allem habe ich das starke Gefühl, dass sie eigentlich wollen würde...
Und das macht mich irre.

Ich will dieses Gefühl jetzt entweder bestätigt oder widerlegt bekommen.

Ich möchte sie jetzt fragen, ob wir mal zusammen einen Radlausflug in einen Biergarten machen.
Wäre Sonntag zu früh, nachdem wir uns ja gestern "gesehen" haben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben