Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Muckl: Ex, ich hab dir jetzt schon ein paar Mal gesagt, dass ich dich mit dem Hund unterstütze und ihn nehme wenn es geht (so wie kommendes WE).
Wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht. Und ich sehe nicht ein jetzt für ein Hundehotel zu zahlen weil dir das doch zu viel wird.

Die Steuerklasse kannst du ändern lassen, allerdings ist dann unsere Vereinbarung hinfällig


Ex: Ja passt. Und ich soll jetzt das Hotel selber zahlen wenn ich mal paar Tage weg fahren will?
Welche Vereinbarung?
Ex: Und es wird mir nicht zu viel sonder will ich auch einfach mal weg fahren es ist auch dein Hund und deswegen kannst du auch die Hälfte zahlen wenn du keine Zeit hast. Das finde ich einfach bisschen unfair weil ich ja eh nichts von dir verlange.


Muckl: Du hast die Verantwortung übernommen, also musst du sie auch tragen.
Wegen der Vereinbarung: schau was wir am xx geschrieben haben


Ex: Traurig es ist ein Lebewesen naja.

Also heißt das das ich sie nicht ändern kann darf und du mehr Geld kriegst und ich quasi schauen kann wo ich mit der Kleinen bleib. Und du den Standarte unterhält zahlso der nicht auf dein Lohn berechnet ist?! Nimm das nicht böse das frag ich sag ich das ich das auch verstehe.
Ex: Und wenn dir die privatversicherung zu teuer ist dann lassen wir sie auf mich normal versichern oder?


Muckl: Also die xxx€ für die Kleine sind auf mein Gehalt abgeglichen.
Der Trennungsunterhalt ist das Maximum was ich zahlen kann, wenn das Haus gehalten werden soll. Auf der Basis bin ich seit 2 1/2 Monaten mit der Bank am verhandeln weil es sehr knapp ist.

Wenn du mehr haben möchtest muss das Haus sowieso verkauft werden.


Ex: Okay also bleib ich auf der schlechten Lohnsteuer kriegen wir da kein Ärger?

Muckl: Nein, es ist normal, dass die Steuerklasse bis zum Ende des Kalenderjahres so bleibt.
Kompromissvorschlag: ich pack bis Dezember noch 100€ drauf. Das muss die Bank ja nicht wissen.

Und wenn du so mal was brauchst haben wir ja gesagt, dass du dich meldest und wir schauen was wir machen können
.

Ex: Alles klar passt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Muckl: Nein, es ist normal, dass die Steuerklasse bis zum Ende des Kalenderjahres so bleibt.
Nein Muckl, sie kann wechseln in dem Jahr der Trennung. :zwinkern:

Ich finde das nicht ok und du fair ihr gegenüber. Wenn du es so eskalieren lässt, läufst du Gefahr, das sie sich beraten lässt und dann verhärten sich immer mehr die Fronten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Nur kurz Muckl, dann muss ich wieder los:


Überdenk wirklich mal die ganze Situaton:

Deine ex ändert nicht die Steuerklasse, verzichtet auf unmengen an Unterhalt, kann nichtmal 4 Tage wegfahren und betreut Jeden Tag das Kind, all das, weil du nicht die Konsequenz daraus ziehen willst, dass ihr getrennt seid, was IM Klartext bedeutet :

Du lebst alleine in deinem Haus, hast deine Tochter nur alle 2 Wochen und mal 1 Stunde unter der Woche wenn DU magst, mit dem Hund hast Du klare Kante gezeigt und im Prinzip ist die ganze Vereinbarung zu deinen Gunsten, während sie zurücksteckt in allen Lebenslagen.


Mach dir nochmal in Ruhe Gedanken, ob es nicht besser wäre für alle Beteiligten, dass fair zu klären : Haus verkaufen, dass du ohnehin nur schwer halten kannst, Hund komplett verneinen, Unterhalt mit einem Anwalt in beiden Interessen aushandeln und schriftlich festhalten.

Mir kommts echt so vor, als wenn du sie da abstrafen willst für alles.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich hab's mir schon fast gedacht, dass ich hier inzwischen der böse Bube bin...

Sollte ich es so machen wie ihr vorschlagt profitiert nur eine Person: und das ist sie.
Damit würde ich ALLES aufgeben, was ich mir aufgebaut habe.
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich hab's mir schon fast gedacht, dass ich hier inzwischen der böse Bube bin...

Sollte ich es so machen wie ihr vorschlagt profitiert nur eine Person: und das ist sie.
Damit würde ich ALLES aufgeben, was ich mir aufgebaut habe.


Hier geht es nicht um böhser Bube, guter Bube, muckl.

Hier geht es darum, dass sie ziemlich gedrückt wird, durch dich, weil du das Haus halten willst, etc.


Du wirst dann erst der Böhse Bube sein, wenn diene EX sich Beraten lässt, denn DANN Muckl, kocht sie nicht mehr ihr Süppchen, DANN brät sie dich im Backofen.

Und spätestens dann wirst du das Haus verkaufen müssen, Unterhalt zahlen müssen etc. Etc.

Überleg dir was dir lieber ist, ob du einen Fairen Abschluss willst, der so oder so irgendwann eintreten wird, oder, ob du das so weiter praktizieren willst, auch auf die Gefahr hin, dass deine ex alles hinnimmt, trotz Trennung.

Denn der einzige Good will geht nur von ihr aus, denn die Vereinbarung, dass du ihr aushilfst wenn sie etwas brauch, ist spätestens dann hinfällig wenn du dich ausgenutzt fühlst- und du wirst dich irgendwann ausgenutzt fühlen, wenn sie überhaupt diese Hilfe in Anspruch nimmt.

Ich hatte dir ganz am Anfang die 3 Punkte genannt, du willst immernoch alles zu deinen Gunsten.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ok, bevor wir weiter diskutieren ne grundsätzliche Frage:

Wie definierst du bzw. definiert ihr Fairness?

Ich mach mal den Anfang:
Eine faire Trennung bedeutet für mich, dass beide Partner nach der Trennung ohne große Einbußen ihr altes Leben weiter leben können.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
ine faire Trennung bedeutet für mich, dass beide Partner nach der Trennung ohne große Einbußen ihr altes Leben weiter leben können
Muckel, dass ist nicht möglich, es gibt nach einer Trennung fast immer emotionale und finanzielle Baustellen.

Nehm deine Tochter mal 14 Tage am Stück, ohne sie zu oft zu den Eltern zu geben, dann weißt du, dass sie auch "Einschnitte" hat und der Verantwortung, die auf ihr lastet, jeden Tag, ganz zu schweigen.
Mir kommt das gerade so vor, als springst du da auf einen Zug auf, sie hat sich getrennt, also das hat sie ja davon. Mein Ex hat genauso gedacht, auch um alles in der Welt das Haus retten. Du schadest in erster Linie dir und deinem Kind mit dieser Denkweise.

Ich weiß das es finanziell weh tut, deswegen geh zum Anwalt, lass es ausrechnen und dann ist das geklärt und es gibt dort keine reibubgspunkte mehr.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich fasse das mal zusammen, so wie ich es verstehe:
Ihr erwartet von mir, dass ich
a) das Haus verkaufe und somit neben 60.000€-80.000€ meine und v.a. die Altersvorsorge meines Kindes in die Tonne haue
b) weiter meinen gut bezahlten Job fortführe, dadurch meine Tochter nur jedes zweite WE sehe und dann auch noch mehr Kohle an meine Ex abdrücke (zzgl. Kindsunterhalt), als sie vor unserer Beziehung in ihrem Vollzeitjob verdient hat

Das nennt ihr fair? Dafür, dass sie fremdgevögelt hat? Dafür, dass sie mich für ihr Single-Leben ohne Familienverantwortung hat sitzen lassen?
Sorry, aber da sind wir nicht "on the same page"...

Ich weiß das es finanziell weh tut, deswegen geh zum Anwalt, lass es ausrechnen und dann ist das geklärt und es gibt dort keine reibubgspunkte mehr.
Es gibt dann vielleicht keine Reibungspunkte mehr zu ihr. Warum auch, sie hat ja dann was sie wollte. Aber ICH werde das keine Sekunde mit MIR SELBER ausmachen können.
Ich habe jetzt schon immer wieder eine Wut und einen Hass auf mich selber, dass ich mich auf diese Person eingelassen habe. Wenn die beiden Punkte oben eintreten ist ALLES was ich mir aufgebaut habe im Arsch... Ob dieses Wissen förderlich für mich oder meiner Tochter ist lasse ich jetzt mal offen...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Keiner erwartet das du dein Haus verkaufst.

Aber, durch deinen Hass, der jetzt hoch kommt, gefördert durch die Gewissheit, die langsam hoch kommt, dass es wagrscheinlich vielleicht kein EB gibt - neigst du umso mehr zu unüberlegten Handlungen, die alles nur noch schlimmer machen.

Du siehst dich als Opfer, wenn eine Beziehung scheitert, gehören immer zwei dazu. Eine Trennung bedeutet immer Verlust für beide Seiten.
 
F

Finn

Gelöschter User
Und das ist der Pudelskern, Muckl.
Wenn es hart auf hart kommt, Muckl, dann wirst du genau das hier :

das Haus verkaufe und somit neben 60.000€-80.000€ meine und v.a. die Altersvorsorge meines Kindes in die Tonne haue
b) weiter meinen gut bezahlten Job fortführe, dadurch meine Tochter nur jedes zweite WE sehe und dann auch noch mehr Kohle an meine Ex abdrücke (zzgl. Kindsunterhalt), als sie vor unserer Beziehung in ihrem Vollzeitjob verdient hat


Tuen müssen.
Egal wie unfair du es erachtet, dafür wurden Gesetzte entworfen und werden auch vertretten in unseren Rechtsstaat.

Unwissenheit schützt nicht vor Schuld und wenn sie sogar will, kann sie von dir verlangen ausgezahlt zu werden, da ihr 50%des Hauses gehören, solltest du das noch nicht rechtlich abgesicherte haben.

Das was du da vorhast, ist nur deiner Kräbkung geschuldet.

Ob dieses Wissen förderlich für mich oder meiner Tochter ist lasse ich jetzt mal offen...


Ja es ist förderlich und das ist das was du noch nicht sehen willst, denn, es ist geregelt.
Deine Tochter ist Finanziell abgesichert und ihr - du und deine EX-, werden nicht irgendwann ein Rosenkrieg haben.

Es muss nur ganz zufällig passieren, dass ein Bericht im Fernsehen läuft der aufzeigt, was für Rechte eine Ehefrau in ihrem Fall hat und dadurch, Muckl, leidet noch viel mehr als dein Portmonae.

Ich versteh ja das du das Haus halten willst, aber zu welchen Preis? Du kannst es schlichtweg nicht halten ohne ihren Good Will und den bringt sie und nimmt in Kauf, finanziell weniger gut dazustehen als Du es tust.

Sie hat 0, 0 vom Haus oder der Steuerklasse.


Und nochmal zu deinem Good Will, dass sie dich Fragen soll wenn sie Hilfe brauch, was ebenfalls schon wieder zu gutmütig von ihr ist : der Kindsunterhalt regelt NUR die Grundversorgung.

Sämtliche Sonderausgaben, wie Kleidung, Schulsachen, Ausflüge von Kita/Schule, selbst motorische Lern Geräte, müssen aufgeteilt werden und das OHNE sie dich um Hilfe bittet. Es reicht schon, wenn sie dir die Rechnung gibt.



Verstehst du nun, warum du es regeln sollst, fair? Und es schriftlich Festhalten sollst?
Wenn es nämlich kein EB gibt, jeder ein Neuen Partner hat, werden die Karten neu gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Finn, dass mit den Schulsachen und Ausflügen stimmt nicht. Das muss er nichts dazu bezahlen. Alle Kosten die regelmäßig auftreten und planbar sind, müssen nicht geteilt werden laut Bundesgerichtshof.

Nur plötzlich auftretender mehrbedarf :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Muckel, Schulden die bei einen evtl. Verkauf entstehen, werden geteilt, sofern sie im kreditvertrag steht. Wenn es hart auf hart kommt, sprecht das durch. Vielleicht findet ihr dann eine andere Lösung.
Ich habe damals auf Unterhalt für mich, und meine Hälfte am Haus verzichtet und es meinem Ex überschrieben, damit es keine Teilungsversteigerung gibt.

(An die Frauen hier, lasst euch niemals auf einen solchen Deal ein)

Muckel, Schlaf ein paar Tage drüber, geh unverbindlich zu einem Anwalt und lass dich beraten. Wenn es jetzt finanziell knallt, geht zusammen zu einem Mediator :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Stimmt auch nicht gand Clara.


https://www.kanzlei-hasselbach.de/2018/mehrbedarf-sonderbedarf-kindesunterhalt/06/


Ein kurzer Artikel, da ich gerade nicht die Zeit hab das BGH Urteil rauszusuchen.

Sonderausgaben müssen im Einzelfall geprüft werden Schulausflüge etc sind solch ein Einzelfall,wenn sie nicht im langfristig vorher bekannt waren, als Vater kann man das verneinen, wenn die Mutter es nicht alleine stemmen kann kann sie sich Staatliche Hilfe holen, bei dem geprüft wird, ob der Kindsvatern nicht in der lage sei es zu finanzieren.

Ein Schulausflüge, der im Vorraus geplant ist fällt unter den Mehraufwand und kann der Mutter dann angerechnet werden, das ist richtig.


Solche Schulausflüge gelten meist als Pädagogische Unternehmungen und werden deswegen auch empfohlen und Befürwortet.
Wenn es also zur Sonderausgabe wird, wird das geprüft und im Zweifelsfall zählt es der Kindsvatern.

Dazu gab's auch schon ein Urteil :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
wenn sie nicht im langfristig vorher bekannt waren,


Und hier noch kurz dazu, dass wir uns nicht IM Kreis drehen:lach:

Auch "Langfristig" ist zu prüfen und macht sich an der Höhe des Kindsunterhalt fest.

Es ist nicht Zumutbar 400 Euro in 2 Monaten zur Seite zu legen, bei einem Kindsunterhalt von 290 € aber, 400 Euro in einem Jahr, schon, bei gleichem Kindsunterhalt.

Umsohöher der Kindsunterhalt, desto kürzer ist "Langfristig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Finn, das ist das Wort plötzlich auftretende Kosten. Schulbücher sind nicht plötzlich und Klassenfahrten in der Regel auch nicht ;)
Da waren schon einige Gerichte mit beschäftigt.

Faustregel, je kleiner der Unterhalt, umso höher die Chance, mehr- und sonderbedarf geltend zu machen - wie bei Ausflügen, die sind ja auch mal spontan mit Kita und Schule. Der der Kindesunterhalt bekommt, ist auch verpflichtet, Rücklagen zu schaffen.

Ich war letztens gerade beim Anwalt, wegen den Studiengebühren, die werden geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Faustregel, je kleiner der Unterhalt, umso höher die Chance, mehr- und sonderbedarf geltend zu machen - wie bei Ausflügen, die sind ja auch mal spontan mit Kita und Schule. Der der Kindesunterhalt bekommt, ist auch verpflichtet, Rücklagen zu schaffen.


Genau so isses, hab ich oben auch nochmal geschrieben.
Das Plötzlich und das Langfristig ist aber immer zu prüfen ;)
Ein spontaner Besuch im Museum oder Eisdiele gilt als Sonderausgabe.
Ein Einwöchige Ausflug nach Malle der 1 Jahr im voraus feststand ist ein Mehraufwand.


Studien/ Ausbildungsgebühren werden geteilt

Sind nur unterschiedliche Interpretation, der Inhalt bleibt der gleiche :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben