Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, heute gibt's von mir mal ein Update.

Das Thema Kohle lasse ich mal außen vor, da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind.

Hier mal ein paar Anekdoten der letzten Wochen:

Thema Hund:
Als ich die Kleine mal zurückgebracht habe, hat mir Exi eröffnet, dass sie jetzt doch auch der Meinung ist, dass wir für den Hund ein neues Zuhause brauchen. Klar, kein Ding, habe ich ja gesagt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie Bescheid gibt, wenn sie Interessenten vom Tierheim vermittelt bekommt und wir uns die dann gemeinsam anschauen und die Kosten (Schutzgebühr) teilen. Als ich 5 Tage später die Kleine wieder abgeholt habe hat mir Exi zwischen Tür und Angel mitgeteilt, dass der Hund jetzt „weg ist“. Aha, danke für die Einbindung.


Thema andere Frauen:
Ich war Ende Juli mit einer Bekannten auf einem Fest ein Bierchen trinken. Wie es der Zufall wollte, war Exi mit einer Freundin und der Kleinen auch da. Ist sofort zu uns gestürmt, hat mir den Kinderwagen hingeknallt und meine Bekannte mit Laserblicken in zwei Teile geschnitten.
Zuhause kam dann eine scheiß-freundliche WA, ob ich den Hund in der nächsten Woche Di-Do nehmen kann. Konnte ich nicht, war beruflich in England. Darauf hin kamen drei elend lange WA, in denen sie meine Mutter beschimpft hat, dass diese angeblich irgendwelche Lügen über sie verbreitet (was natürlich überhaupt nicht stimmt) und ich das doch zu unterbinden habe. Habe ich mal so stehen lassen und es kam seit dem auch keinerlei Kommentar/Nachfrage mehr von ihr dazu.


Thema Urlaub:
Ich hatte meine Kleine jetzt zwei Wochen während meines Urlaubs bei mir. Wir waren vier Tage in den Bergen, Exi wusste wo und wie lange wir da unterwegs waren. Ich hatte mein mobiles Internet am Handy deaktiviert, weil ich einfach meine Ruhe haben wollte. Generell, nicht nur vor Exi, auch keine eMails, andere Gruppenchats, etc. Sie hat natürlich zweimal geschrieben. Als wir daheim waren habe ich ihr geschrieben, dass wir wieder gut angekommen sind und der Urlaub sehr schön war. Der Anruf hat nicht lange auf sich warten lassen, was ich mir denn einbilden würde, sie denkt an uns im Urlaub und ich schreib ihr nicht zurück… Naja, so ist das nun mal wenn man getrennt ist…

Kleine Randnotiz: Am zweiten Wochenende hat sie brav gefragt, ob wir NOCH(!) Spaß haben. Dass ich das bejaht habe hat ihr wahrscheinlich nicht gepasst, weil sie immer mehr jammert, dass die Kleine bei ihr so schwierig ist, nicht hört, nicht gut schläft etc…

Dazu noch eine richtig geile Kommunikation (zur Info, sie wollte bereits vor 5 Wochen mit der Kleinen endlich mal zum Friseur):

Ich: Hi, habe in drei Tagen für die Kleine einen Termin beim Friseur gemacht. Wenn Du dabei sein möchtest, um xx Uhr in yyy.
Sie: Nein, das machst du nicht

Ich: Wieso?
Sie: Weil (Anmerkung: ja, tatsächlich nur dieses eine Wort)
Ich: was ist denn das für eine Antwort?
Sie: Was gibst Du mir für Antworten? Ich weiß nicht was Dein Problem ist.
(hier ist sie wohl angepisst, weil von mir auf ihre „wie geht’s euch“-Fragen immer nur „sehr gut“ oder „alles wunderbar“ zurückkommt bzw. sie von mir keine Infos bekommt, was ich/wir so machen). Wenn ich gesagt habe ich mach das, dann mach ich das schon

Okokokokok…



Thema „Außendarstellung“:

Vor ein paar Tagen war ihre Trauzeugin bei mir auf nen Kaffee. Eigentlich reden wir nicht wirklich über Exi, weil die Trauzeugin auch sehr angepisst ist (Lügen, Versetzen, das volle Programm). Aber so ganz vermeiden lässt es sich halt nicht.
Da kam raus, dass Exi die Wahrheit doch sehr weit verbiegen kann. Zum Hund sagte sie der Trauzeugin, dass sie den Hund weggeben wollte, ich sie aber davon abhalten wollte, weil wir das als Familie schon schaffen (WTF???). Und die Begegnung auf dem Fest ist für Exi auch anders verlaufen. In ihren Augen hat sie meiner Bekannten ganz freundlich die Hand gegeben und es war ihr unheimlich peinlich, dass sie mein Date crushen musste. Aber die Kleine (hat im Buggy geschlafen) hat mich gesehen und wollte unbedingt zum Papa. Und sie hat mehrfach betont, wie korpulent und mollig mein Date doch war.


Thema Kommunikation:
Sie beschwert sich immer wieder, dass ich so schlecht mit ihr kommunizieren würde. Ahja… Deswegen der Alleingang mit dem Hund. Deswegen das Theater mit dem Friseur, deswegen bestimmt sie einfach, wie es nach einem getauschten Kindswochenende weiter geht und trägt sich in ihren Dienstplan ein, obwohl es eigentlich ihr Wochenende wäre.
Es passt bei dieser Frau derzeit einfach garnix zusammen. Anspruch/Realität/Handeln, das sind für sie aktuell keine Zusammenhängenden Tugenden.



Ansonsten scheint sie zurzeit ziemlich steil zu gehen. Wenn nur ein Teil davon stimmt, was mir so erzählt wird, ist sie völlig „out of control“. Saufen, feiern, ab und an mal ein anderes Substänzchen als Alkohol. Auf manchen Veranstaltungen muss das ziemlich peinlich gewesen sein.

Naja, mir persönlich geht’s damit gut, ich komme immer weiter weg. Arbeite aktuell sehr viel an mir selbst, versuche die Ursprünge meines Helfersyndroms zu erkennen und zu verstehen und lasse mich von ihren Ausbrüchen nicht mehr wirklich provozieren oder aus der Bahn werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, jetzt muss ich mir doch nochmal den Frust von der Seele schreiben. Frust über und irgendwie Wut auf mich selbst.

Wochenlang war ich jetzt weg von ihr. Trotz der teilweise seltsamen Aktionen habe ich mich immer gefestigter und immer weniger abhängig gefühlt.

Bis Freitag. Da haben sie und ihre Schwester es mit jeweils einer Aktion geschafft, dass Ex seit drei Tagen wieder voll in meinem scheiß Orbit ist.

Was ist passiert? Eigentlich total unspektakulär.

Vormittags traf ich ihre Schwester (sie hat eine 8-jährige Tochter) zufällig beim Einkaufen. Sie fragte wörtlich: „Ich soll dich von meiner Tochter fragen, ob wir dich das nächste Mal besuchen dürfen, wenn deine Kleine bei dir ist. Meine Tochter möchte das Haus mal wiedersehen.“ Häää? Ihre 8-jährige Tochter will das Haus sehen? Sehr komisch…

Nachmittags habe ich mich mit Ex „verabredet“, weil sie von mir eine Unterschrift zwecks Verkaufs des Hundes brauchte. Kein Ding. Nachdem ich nach 1,5 Minuten wieder gehen wollte, sagte sie nebenbei, dass sie unser Familienstammbuch braucht um sich bei ihrer Versicherung umzumelden. What? Wenn überhaupt braucht sie dafür die Eheurkunde und die habe ich ihr vor 4 Monaten schon kopiert. Nein, sie muss das Stammbuch haben. Nicht nur die Eheurkunde. Unbedingt.

Naja, ich hab’s ihr am Samstag dann in den Briefkasten geworfen.


Keine Ahnung warum mich das so triggert. Was ist denn das? Ein zaghafter Versuch einer Kommunikation? So eine Scheiße, ich reg mich echt über mich selbst auf, dass ich da jetzt ständig versuche etwas zu interpretieren…
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Durchatmen!!
Mann, was erwartest du denn von dir? Du beweist do viel Stärke, erlaub dir doch gerade ein paar Tage so drauf zu sein.. das kommt und geht in Wellen..
:prost: Hab Geduld mit dir!!
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Pumuckel,

Der Satz mit der Nichte kann so tatsächlich stimmen. Mein Sohn sagt auch so komische Sachen. Der will auch bei anderen spielen wegen den tollen Spielsachen oder dem tollem Garten. ..und nicht wegen den Kindern Denk da einfach nicht so viel drüber nach. Ich habe gerade ein Buch gelesen "Kraft der Gegenwart". Das handelt davon das man versuchen soll im jetzt zu denken. Sicherlich auch was für dich.
LG Gini
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Hi Gini,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Und ja, Du hast natürlich Recht. Bei Kids weiß man nie. Aber es ist schon komisch. Meine Nichte war bisher erst einmal im Haus seit es vor gut 6 Monaten fertig geworden ist. Und das ist jetzt rund 4 Monate her...

Ich habe gerade ein Buch gelesen "Kraft der Gegenwart". Das handelt davon das man versuchen soll im jetzt zu denken. Sicherlich auch was für dich.
Das schau ich mir definitiv mal an. Danke für den Tip :smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Heute hat mich wieder mal was echt mitgenommen.
Meine Kleine ist dieses WE bei mir. Heute beim Spielen hat sie plötzlich gefragt: "Papa, wo ist Mama?"
Ich: "Ich weiß nicht was Mama heute macht"
Zwerg: "ist bestimmt arbeiten"

Bammm, meine 2-jährige Tochter checkt also schon, dass sie oft weggegeben wird weil Mama arbeitet.
Ich hab sie dann gefragt: "ist Mama oft arbeiten?"
Antwort: "ich nicht sehe viel Mama"

Oh mann, da kamen mir fast die Tränen. Dem Zwerg geht's zwar soweit gut, sie ist fröhlich und gut drauf.
Aber mir gefällt es ehrlich gesagt garnicht, dass sie wohl keinen wirklichen Lebensmittelpunkt hat - und das auch schon voll kapiert :cry
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Kann das gut nachvollziehen, wäre schön gewesen wenn sie einfach in einer intakten Familie groß werden könnte.
Einen guten Rat kann ich dir leider nicht geben, bin ja selber gerade dabei zu lernen wie es als getrennter Vater ist.

Du hast bis hierhin viel Stärke gezeigt und gehst die souverän mit der Situation und Exi um.
Wirst es auch weiterhin schaffen ein guter Papa zu sein und der kleinen den Halt und die Sicherheit zu geben die sie braucht.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
wäre schön gewesen wenn sie einfach in einer intakten Familie groß werden könnte.
Ja, das wäre natürlich das Beste gewesen. Aber auch nach der Trennung habe ich gehofft, dass Exi ihr zumindest ein geregeltes Leben ermöglicht.
Leider scheint selbst das nicht möglich...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Wirst es auch weiterhin schaffen ein guter Papa zu sein und der kleinen den Halt und die Sicherheit zu geben die sie braucht
Danke dafür!
Ich werde mein Bestes geben.
Hab jetzt auch in der Arbeit vereinbart, dass ich Montag/Dienstag länger mache und dafür am Mittwoch früher abhaue. Dann kann ich regelmäßig mit der Kleinen noch nen halben Tag mehr verbringen.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Pumuckl,

ich habe damals mit einer Familientherapeutin darüber gesprochen. Ich hatte auch Angst das meine Kinder darunter leiden das Sie ihren Vater kaum sehen. Diese hat zu mir gesagt das es wichtig ist, dass die Kinder EINEN festen Menschen im Leben haben. Egal ob Mutter oder Vater. Schließlich kann auch ein Todesfall eintreten und einer stirbt. Es ist wirklich das die Kinder EINEN festen Halt haben. Und wenn dieser da ist, können Sie ganz normal gedeihen.
Und dieser fest Halt bin ich.
Hast du schon mal darüber nachgedacht was wäre, wenn dein Kind komplett bei dir aufwächst? Ich arbeite auch Vollzeit und bekomme das mit beiden Kindern unter einen Hut. Die sind dann einfach länger in der Betreuung.

Lieben Gruß
Gin
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Lieber Pumuckl,

oft bin ich ja "nur" stille Mitleserin, aber der Austausch mit deiner Tochter hat mich sehr gerührt!
Ich habe keine Kinder und deswegen vielleicht nicht die beste Einsicht in diese Dinge, aber ich weiß noch, dass es mir als Kind immer geholfen hat einen "Bezugsgegenstand" zu haben. Als mein Vater z.B. auf Montage musste, habe ich immer seine Bleistifte mit rumgeschleppt. Oder wenn andere Kinder mich gehänselt haben, da hatte ich Sachen mit, die was vertrautes hatten. Das hat mir Kraft gegeben.

Vielleicht kann das im Falle deiner Tochter ein echt tolles, individuelles Kuscheltier oder so sein. Etwas, was auch wenn es später vielleicht weggepackt wird, sie durch den Alltag begleitet und an dich erinnert. An eure Verbindung.
Zusätzlich wäre es natürlich toll, wenn ihr einen eigenen Kommunikationsweg hättet, aber für ein Smartphone ist es wahrscheinlich noch zu früh :lach:
Da helfen wahrscheinlich einfach nur regelmäßige, tägliche Anrufe. Das gibt auch Sicherheit, zu wissen: Abends ruft Papa an und dann kann ich ihm alles erzählen.

So oder so wirst du das meistern! Ich finde es toll, dass du dir da Gedanken machst. Mein Vater war auch immer für mich da, ist oft mit uns zuhause geblieben. Heute ist er mit meiner Ma der Mensch, den, wenn ich wirklich eine ehrliche Meinung brauche, anrufe. Den ich anrufe, wenn ich wirklich Hilfe brauche. Der sichere Hafen im Sturm. Und mittlerweile nicht nur Eltern, sondern auch Freunde. So wie du dich engagierst, schaffst du bestimmt, dass es deiner Tochter irgendwann ähnlich geht :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Hallo ihr beiden,

danke für Euren Zuspruch.
Ich bin schon wieder stinksauer. Aktuell habe/hatte ich den Zwerg von den letzten 7 Wochenenden 6(!) mal bei mir. Plus jetzt auch die Nachmittage am Mittwoch.
Und trotzdem gibt sie die Kleine unter der Woche mindestens einmal zum Übernachten zu ihrer Mama. So geschehen wieder gestern. Aber nix arbeiten. Einfach weil sie was vor hatte.
Zudem plant sie die Wochenenden jetzt so, dass sie feiern geht wenn ich die Kleine habe und arbeitet wenn es ihr Wochenende ist. Natürlich ist der Zwerg dann bei der Oma.
Effektiv habe ich die Kleine aktuell mehr bei mir als sie...

ich habe damals mit einer Familientherapeutin darüber gesprochen. Ich hatte auch Angst das meine Kinder darunter leiden das Sie ihren Vater kaum sehen. Diese hat zu mir gesagt das es wichtig ist, dass die Kinder EINEN festen Menschen im Leben haben. Egal ob Mutter oder Vater
Ich habe nächste Woche einen Termin beim JA bzw. einer zugehörigen kinderpsychologischen Beratungsstelle. Mal schaun was die sagen.
Aber ja, das glaube ich gerne. Und derzeit ist es halt leider überhaupt nicht der Fall.

Hast du schon mal darüber nachgedacht was wäre, wenn dein Kind komplett bei dir aufwächst? Ich arbeite auch Vollzeit und bekomme das mit beiden Kindern unter einen Hut. Die sind dann einfach länger in der Betreuung.
Den Gedanken habe ich schon länger. Das Problem ist, dass ich als Vertriebler 3-4 mal pro Monat für 1-2 Tage nicht zu Hause bin. Dann müsste sie bei Oma/Opa schlafen und unterm Strich ist nicht wirklich sehr viel gewonnen.
Deswegen habe ich schon nen Plan in der Schublade, dass ich auf nen geregelten Teilzeitjob wechsle. Damit wäre meine berufliche Karriere zwar (erstmal) gestoppt, aber mein Zwerg ist da wichtiger.
Mal sehen....

aber ich weiß noch, dass es mir als Kind immer geholfen hat einen "Bezugsgegenstand" zu haben.
Das finde ich eine super Idee. Werde mir da auf alle Fälle in den nächsten Tagen was überlegen :smile:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Den Gedanken habe ich schon länger. Das Problem ist, dass ich als Vertriebler 3-4 mal pro Monat für 1-2 Tage nicht zu Hause bin. Dann müsste sie bei Oma/Opa schlafen und unterm Strich ist nicht wirklich sehr viel gewonnen.
Deswegen habe ich schon nen Plan in der Schublade, dass ich auf nen geregelten Teilzeitjob wechsle. Damit wäre meine berufliche Karriere zwar (erstmal) gestoppt, aber mein Zwerg ist da wichtiger.
Mal sehen....

Wenn Du diesen Plan umsetzen könntest, das wäre doch gar nicht schlecht. Klar, die Karriere leidet. Jetzt wirst Du ja gerade ein wenig als Kinderbetreuung für ihre Zwecke instrumentalisiert und das geht bestimmt gewaltig auf die Nerven. Und wenn das über Jahre geht kann ich mir vorstellen, dass es einem wirklich nicht gut tut. Wie schätzt Du denn die Aussicht, das ihr ein gutes Miteinander auf Elternebene führen könnt. Wie würde sie reagieren, wenn Du die Absicht hättest, Deinen Zwerg bei Dir aufwachsen zu lassen. Ich würde schon was unternehmen, so kann sie gar nicht reflektieren, dass auch sie ihren Teil dazu beitragen muss, daher finde ich den Termin beim JA auch gut.

Alles Gute.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Muckel,
ich würde gern mal ein paar "kritische" Wort äußern. Ich hab das ein oder andere Mal, so ein wenig das Gefühl, dass du ein wenig eifersüchtig bist. Eifersüchtig vielleicht da drauf, dass sie in ihrer mehr oder minder Freizeit, sich mit Freunden oder gar einen Mann treffen könnte.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Kinder oft bei ihren Großeltern sind, diese sind auch Bezugspersonen und wenn dir jedes We zuviel ist, die Kleine zu betreuen, was ich durchaus verstehe, dann kannst du auch einfach Nein sagen. Genau wie du ein Mann, ist deine Ex noch eine Frau, und ihr seid nicht nur Eltern.

Ich würde ein gemeinsames Gespräch beim JA bevorzugen, wenn sie hinterm Rücken erfährt, dass du dort warst - dass gibt böses Blut und eine gute Elternebene rückt noch weiter in die Ferne.

Meinem Ex und mir hat damals ein Mediator geholfen, sehr zum Wohle unserer Kinder :smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich hab das ein oder andere Mal, so ein wenig das Gefühl, dass du ein wenig eifersüchtig bist. Eifersüchtig vielleicht da drauf, dass sie in ihrer mehr oder minder Freizeit, sich mit Freunden oder gar einen Mann treffen könnte
Nö, eifersüchtig bin ich nicht. Was sie in ihrer Freizeit macht ist mir wurscht.

wenn dir jedes We zuviel ist, die Kleine zu betreuen, was ich durchaus verstehe, dann kannst du auch einfach Nein sagen
Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über jede Minute mit meiner Maus.

Genau wie du ein Mann, ist deine Ex noch eine Frau, und ihr seid nicht nur Eltern.
Völlig richtig. Nicht nur Eltern. Aber wir sind verdammt nochmal eben auch ELTERN. Und das bringt nunmal Verantwortung mit sich. Sie hat diese Verantwortung während der Ehe ständig abgeschoben und macht genau so weiter.
Ich würde ein gemeinsames Gespräch beim JA bevorzugen, wenn sie hinterm Rücken erfährt, dass du dort warst - dass gibt böses Blut und eine gute Elternebene rückt noch weiter in die Ferne.
Eine normale Kommunikation ist nicht möglich. Das habe ich bereits versucht. Für meine Ex ist alles gut und in Ordnung. Jegliche Andeutung von einem Problem lässt sie ausrasten. "Du traust mir nichts zu" "Du denkst, dass ich eine schlechte Mutter bin". "Du willst mir mein Kind wegnehmen" usw...

Davon wurde mir auch dringend von meinem Therapeuten abgeraten.
Deswegen ist eine gute Elternebene sowieso Utopie...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Es gibt ein Update - leider nicht wirklich schön.

Ich habe mich gestern mal provozieren lassen und ihr (zugegeben etwas sarkastisch) meine Meinung gezeigt.
Auslöser waren mal wieder Vorwürfe und Anschuldigungen, dass ich nicht mit ihr kommunizieren würde und mich wie im Kindergarten aufführe.
Ich hab ihr dann mal die hervorragenden Schriftwechsel ihrerseits (z.B. das mit dem Friseur weiter oben) vor Augen geführt.
Das hat ihr natürlich garnicht geschmeckt. Und was macht eine solche Person wenn sie keine Argumente mehr hat? Sie nutzt das einzige Druckmittel, dass sie hat: mein Kind.
Eigentlich war ausgemacht, dass sie mir die Kleine heute morgen um 9 bringt, weil sie heute und morgen weiter weg auf ner Party ist.
Das hat sie mir dann verweigert. "Es ist mein WE, dich geht es nix an was ich mit dem Kind mache"
Sie hat also die Kleine aus Trotz übers WE zu ihrer Mutter gegeben als den Zwerg zu mir zu lassen.

Damit hat sie jetzt endgültig eine Grenze überschritten.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen Muckel:smile:


Leider ist es doch so das die Kinder und das Geld immer als letztes Druckmittel verwendet werden:cry


Ich weiß das du dich tierisch gerade aufregst!
Aber mal ganz ehrlich wohin soll diese Spirale denn noch führen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das da Ruhe rein muss.
Sonst dreht sich das alles nur noch weiter wie ein Brummkreisel :zwinkern:

Ich möchte dich gerne etwas fragen.
Aber vielleicht trifft es dich dann auch.
Aber das mache ich jetzt mal bewusst :coolwink:

Möchtest du wirklich noch ein EB?
Ich weiß das du dein Kind über alles liebst.
Aber schwingt da vielleicht nicht noch doch irgendwo Hoffnung mit.
Das wenn du ihr hilfst und dich bemühst das sie merkt das du doch ein toller Mann bist.
Erforsche dich da mal selbst was deine Intention ist()

Ich finde es prima das du dich richtig gut um dein Kind kümmerst.
Das soll auch so bleiben natürlich.
Gehe deine Vereinbarung nach und lass dich nicht mehr auf Spielchen ein.
Sie kritisiert dich und stellt Forderungen und gibt dir Vorgaben wie und was du zumachen hast.
In der Zeit wo dein Kind bei dir ist!!!
Denk dran Mütter haben eine sehr innige Beziehung zu ihren Kindern.
Sie möchten sie beschützen und können dadurch schlechter loslassen.
Und wenn man als Vater etwas hervorragend macht.
Dann gefällt das natürlich nicht so:zwinkern:
Weißt du,ich könnte mir vorstellen das sie sich genauso bevormundet fühlt von dir und du von ihr:PP
Dann kochen die Emotionen ganz schnell hoch.
Kenne ich selbst:blush:


Klar sollst du Grenzen ziehen.
Aber nicht aus einer emotionalen Situation heraus.
Grenzen sind wichtig!
Aber denke daran dass so schön kriege begonnen haben:lach:

In der Zeit wo euer Kind bei der Mutter ist kannst du nicht viel machen.
Genauso wenig wie sie wenn euer Kind bei dir ist.
Aber du musst wirklich immer 100 prozentig alles richtig machen.
Aber das machst du doch gerne für dich und und euer Kind oder!
Du bist doch der beste Papa oder!!!!
Da brauchst du keine Mama dir dir das bestätigt!
Das ist selbst deine Aufgabe und schon allein bei jeder Umarmung von deinem Kind weißt du das du einfach der tollste bist!!!
Das reicht doch:namaste:


Lass deine Ex ziehen und kümmere dich nur um dich!
Lass los !!!!!
Und lass sie feiern gehen.
Die liebe Mod Clara kann das halt sehr gut beschreiben aus Sicht einer Frau.
Bleib sauber im Kindergarten und mache niemanden schlecht.
Besonders nicht vor deinem Kind!
Es wird es dir danken glaub mir!!!!!!
Glaub an dich und lasse los .

Stay Strong
Bob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Servus Bob,

danke für Deinen ausführlichen und tollen Beitrag.
Ich versuche mal ein wenig drauf einzugehen.

Möchtest du wirklich noch ein EB?
Nein, ein EB hat sich für mich erledigt. Deswegen strategiere ich ihr gegenüber auch nicht mehr. Es gibt für mich nur noch mein Kind.
Vielleicht ist das auch das Problem, dass sie das merkt. Sie beschießt mich seit 4-5 Wochen immer wieder mit Provokationen und Vorwürfen. Bis Freitag ist das alles an mir abgeprallt, aber irgendwann platzt auch mir mal der Kragen
Und wenn man als Vater etwas hervorragend macht.
Dann gefällt das natürlich nicht so:zwinkern:
Ich glaube, hier liegt viel Wahrheit drin. Meine Ex ist ja bekanntermaßen mit wenig Selbstvertrauen ausgestattet. Anscheinend fühlt sie sich von mir "angegriffen", wenn ich keine "Fehler" mache. Und das macht sie irre im Kopf. Deswegen auch immer wieder diese Angriffe um mich mal aus der Reserve zu locken.

Ein Beispiel:
Sie hat sich wohl bei anderen immer wieder beschwert, dass ich das Kind so selten nehme. Also "nur" meine Wochenenden.
Jetzt habe ich es in der Arbeit so eingerichtet, dass ich den Zwerg auch unter der Woche einen Nachmittag nehmen kann.
Darauf hin beschwert sie sich bei ihrer Freundin, dass ich sicher irgend nen Plan habe und ihr das Kind wegnehmen will, weil ich auf einmal so viel mache.

Joa, was denn nun? Sie gefällt sich einfach super in der Opferrolle und dreht alles so, dass ich der Böse bin.

Weißt du,ich könnte mir vorstellen das sie sich genauso bevormundet fühlt von dir und du von ihr:PP
Dann kochen die Emotionen ganz schnell hoch.
Das ist sogar ziemlich sicher so. Die Sache ist halt die, dass das nur in ihrem Kopf passiert. Mein Therapeut hat mir das so erklärt, dass sie unterbewusst ihre Probleme auf mich projiziert, damit sie dann das Opfer ist und ich der böse Bube. Weil sie einfach mit sich selbst nicht klar kommt.
Sie kann mir nichts vorwerfen und deshalb konstruiert sie sich irgendwelche Szenarien, damit sie sich doch irgendwie über mich stellen kann.

In der Zeit wo euer Kind bei der Mutter ist kannst du nicht viel machen.
Genauso wenig wie sie wenn euer Kind bei dir ist.
Ja, so sollte es sein. Wenn die Kleine bei ihr ist, ist das für mich solange OK, wie sich meine Ex um sie kümmert.
Und das erwarte ich auch von ihr. Allerdings passiert das nicht. Diese Vorwürfe der mangelnden Kommunikation zeigt das doch. Sie will weiter das Papa-Tochter-Leben mitbekommen, macht aber selbst ständig Alleingänge. Beispiel Friseur, Beispiel Hund, Beispiel Planung der Wochenenden, nachdem wir eins getauscht haben.

Lass deine Ex ziehen und kümmere dich nur um dich!
Lass los !!!!!
Und lass sie feiern gehen.
Nun, das tue ich. Und hier liegt wohl der Hund begraben. Das passt ihr überhaupt nicht. Mir ist es wirklich egal was sie macht. Sie kann feiern gehen, sie kann in Urlaube fahren. Es ist mir wurscht.
Und je wurschtiger mir das wird, desto mehr Drama kommt von ihr. Schlussendlich mit dem negativen Höhepunkt, dass sie das Kind als Druckmittel hernimmt.


_________________



Die Situation ist halt so verfahren und schwierig, weil man mit ihr nicht reden kann. Das konnte man während den letzten Monaten der Ehe schon nicht mehr. Egal welches Thema ich angesprochen habe, es kam immer "ich mach doch eh alles falsch" "such dir ne Neue, da wirst du glücklich" "Ich bin doch eh nicht gut genug".
Ich habe am Montag noch mit einer Freundin gesprochen, die hat gesagt, dass ich unbedingt mit Ex mal reden muss um die ganzen Differenzen mal auf den Tisch zu bringen. Der hab ich noch gesagt, dass das keinen Sinn macht weil Ex es nicht schaffen wird sich selbst mal ein wenig in Frage zu stellen und zu reflektieren. Und am Ende wird sie das Kind noch als Druckmittel hernehmen.
Und wie ist es gekommen?

Ich werde den Termin am Mittwoch abwarten und schauen was mir da geraten wird. Aber ein gütliches Miteinander auf Elternebene sehe ich leider in weiter Ferne.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Da sind viele Dinge dabei die mir sehr bekannt vorkommen :nanu:
Aber ich bin ja kein Psychologe und deswegen behalte ich meine Meinung da für mich:lach:
Also was deine Ex betrifft:coolwink:


Sagt dir die Grey Rock Methode was großer?
Die finde ich echt super und man kann da auch Echt profitieren davon!
Einfach ruhig zubleiben :namaste:

Also finde finde es sehr gut das du das EB aufgegeben hast.
Das wird dich einfach nach vorne bringen :thumbsup:
Wenn man keine Hoffnung mehr hat und beide Hände frei hat für neues.
Das unentdeckte Land sozusagen :smile:

Und sie hat ihr Leben nun und das muss sie auch begreifen.
Das sie da alleine für verantwortlich ist!!!
Also lass dich nicht in den Schlund ziehen.
Also ich hab so einen Termin beim Amt auch wahr genommen und es hat mir sehr viel gebracht!
Ich denke du weißt selbst das du Kompromiss bereit bleiben musst und sollst.
Ansonsten sind das alles Sachen die dir negativ ausgelegt werden können.
Aber so zeigst du dir selbst Verantwortung gegenüber.
Das ist eine Grenze für dich und da ist auch nichts schlimmes dabei meiner Meinung nach.

Nur ganz ehrlich würde ich keine großen Gespräche mehr mit Freundinnen führen über Themen die dich und euer Kind angehen :zwinkern:
Der Flying Monkey lässt schön grüßen :lach:


Nochmal Muckel,du kannst und sollst sie nicht retten.
Stecke die Energie in dich und euer Kind.
Mach dein Leben Coolio und der Rest kommt von alleine:prost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.324
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben