Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

F

Finn

Gelöschter User
Ne ich glaube nicht das wir da aneinander vorbeireden:lach:


Es gibt 3 sachen bei euch zu klären.

1. Wie läuft das mit dem Haus ab?
Deine ex willigt ein, eine Abmachung zu unterschreiben, dass sie auf besitzansprüche verzichtet im Fälle einer Scheidung, so oder so ähnlich wird das Fomuliert sein.

2. Kindsunterhalt, Sonderkosten,Verdienstausgleich bei einer Gewinnzugemeinschaft durch Ehegattenunterhalt.

Hier habt ihr eine Vereinbarung, wo du kinds Unterhalt zahlst und sonder Kosten NACH Absprache, bzw. Hilfe bei Engpässen seitens deiner Ex ausgleichst.

Auch das ist noch ok, da deine Ex ihren eigenen Unterhalt bestreiten will.

Nun zum 3. Und darum geht es Mir.
Du siehst, dass es ien reines Rumgeiere ist, bei eurer Aufteilung der Kindsbetreuung wann wer die Kleine übernimmt.
Ihr Beruf, kollidiert mit deiner Freizeit, also müsst ihr ein Flexibles Wechselmodell, wo die kleine überwiegend bei ihr ist, konstruieren.

Sie ist abhängig von solchen Absprachen wie gestern und da wird es auf kurz oder Lang immer wieder zu Reibereien kommen, weil sie, durch diese Flexibilität, es erst ermöglicht bekommt, ihren Unterhalt selbst zu bestreiten.

Jetzt ist es aber so, dir kann es "egal" sein, wie und wann sie arbeitet, denn wenn du nicht kannst, oder willst und da steht nur der Punkt "ausgewogene Betreuung im Vordergrund, hat sie das so hinzunehmen.

Um solch ein Hin und Her zu umgehen, führt man in der Regel Feste Besuchszeiten ein.
Z. B jedes 2 Wochenende oder jede 2 Wochenende und 1 Tag unter der Woche.

Das wäre die Gesündeste Variante auf langer Sicht wo Ausnahmen ok sind, aber nicht die Regel bestimmen.

Und jetzt Kolodieren aber Punkt 2 und 3 miteinander.
Deine ex ist auf die Flexibilität angewiesen um Punkt 2, ihren Unterhalt selbst zu Finanzieren, zu erfüllen.

Lässt du dir also im Vorfeld Punkt 1 und 2, rechtlich, von ihr unterzeichnen und kommst mit Punkt 3 erst danach, wird es unweigerlich, zu Problemen Kommen.


Denn auf das einzige, auf das du wirklich ein Anrecht hast, ist Punkt 3 und Punkt 1 und 2 sind nur der "Good Will" deiner Ex.


Um hier also Krieg zu vermeiden, solltest du alle 3 Punkte ansprechen, oder dich damit abfinden, dass du mindestens auf ein Punkt verzichten musst, außer du hast für dich beschlossen, das du weiterhin dieses Wechselmodell, das ihr habt, weiter führst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ok, Du hast im Prinzip mit allem Recht.
Das zeigt aber nur, dass ich ihr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin.

Fall 1: Bestehe ich auf eine feste Regelung bei Punkt 3, knallt es bei Punkt 1&2
Fall 2: Gehe ich bei Punkt 3 auf sie zu, klappt es vielleicht zunächst mit Punkt 1&2, aber auch nicht sicher, weil es bei Punkt 3 immer wieder zu Streitigkeiten kommen wird, so dass irgendwann früher oder später Fall 1 eintritt.

Tolle Wurst...

Und genau deswegen möchte ich sie zunächst aus dem Grundbuch raus haben. Das gibt mir nämlich die einzige Möglichkeit, UNABHÄNGIG von ihr noch ein kleines bisschen flexibel zu sein.
Denn sollte es knallen, dann habe ich noch die Möglichkeit ALLEINE FÜR MICH zu entscheiden, wie es mit dem Haus weitergeht.
 
F

Finn

Gelöschter User
Und genau deswegen möchte ich sie zunächst aus dem Grundbuch raus haben. Das gibt mir nämlich die einzige Möglichkeit, UNABHÄNGIG von ihr noch ein kleines bisschen flexibel zu sein.
Denn sollte es knallen, dann habe ich noch die Möglichkeit ALLEINE FÜR MICH zu entscheiden, wie es mit dem Haus weitergeht.


Damit hast du aber auch nichht ganz recht, red da nochmal mit dem Anwalt. Liegt da kein Ehevertrag vor und keine Verzicht Erklärung, kann sie das, trotz fehlendem Grubdbucheintrag, erwirken.
SIE hat nur kein Wohnrecht und Besitz Anspruch, kann aber ihre Hälfte sich von dir, vergüten lassen.

Klär das aber nochmal mit dem Anwalt.


Ich fände es einfach besser, wenn man sich an ein Tisch setzt und alle 3 Punkte anspricht, damit es später zu keinen Problemen mehr kommt.

Denn ist der Wurm mal drinnen, kriegst den nicht mehr raus und am Ende, leidet eure Tochter.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Die Verzichtserklärung wäre Teil der Vereinbarung. Das wäre safe sagt der Anwalt.
Nur der Unterhaltsverzicht steht auf wackeligen Beinen.

Ich fände es einfach besser, wenn man sich an ein Tisch setzt und alle 3 Punkte anspricht, damit es später zu keinen Problemen mehr kommt.

Denn ist der Wurm mal drinnen, kriegst den nicht mehr raus und am Ende, leidet eure Tochter.
Na klar, das wäre mir auch das liebste.
Aber ich sehe sie derzeit so labil, dass das nicht klappen wird. Dafür ist ihr der Job VIEL zu wichtig. Den hat sie seit Anfang an über alles gestellt...
 
F

Finn

Gelöschter User
Na klar, das wäre mir auch das liebste.
Aber ich sehe sie derzeit so labil, dass das nicht klappen wird. Dafür ist ihr der Job VIEL zu wichtig. Den hat sie seit Anfang an über alles gestellt...


Ihr habt aber bisher noch nicht über die Kindsbetreuung geredet und das es dir nicht so passt, wie es läuft.
Eventuell sollte EIN Mediator dazwischen, Z. B von der Pro Familia oder der Caritas.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Da hilft auch kein Mediator.
Ich habe sie ja während der Ehe schon ein paar Mal auf ihre Jobsituation angesprochen.
Da gings eigentlich nur drum, dass ich fand (und finde), dass sie zu viel arbeitet und manchmal zu unflexibel auf die Bedürfnisse der Familie reagiert. Ohne wirklichen Vorwurf, nur, dass sie sich das einfach mal überlegen sollte.

Da hat es jedes Mal geknallt. und zwar nach dem Motto: "Du willst doch eh nicht, dass ich arbeite! ich kündige jetzt sofort! Ich bin doch eh zu blöd für alles!"
Auch wenn ich ihr dann gesagt habe, dass das Quatsch ist und ich es ja super finde, dass sie arbeitet und da auch noch Spaß daran hat. Aber eben ab und zu mal mehr auf die Familie achten... Keine Chance, völliges Ausrasten ihrerseits... alles was sie macht ist flasch, sie kündigt jetzt, ich will sie ja nur daheim einsperren...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Guten Morgen Muckl, wir haben eine Wohnung in xxx gefunden zum 1.6. Ich klär das heute noch ab wie es mit Hund ist aber es sollte kein Problem sein das er auch immer mal ein paar Tage bei mir ist. Schönen Tag heute *Sonnensmiley* *Biersmiley*

Finde ich schonmal sehr gut, dass sie sich was organisiert hat.
Ich würde jetzt irgendwas in die Richtung: "super, gute Nachrichten" schreiben...
Oder sollte ich in dem Fall mehr Interesse zeigen? Wo? Wie? Etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Da hilft auch kein Mediator.
Ich habe sie ja während der Ehe schon ein paar Mal auf ihre Jobsituation angesprochen.
Da gings eigentlich nur drum, dass ich fand (und finde), dass sie zu viel arbeitet und manchmal zu unflexibel auf die Bedürfnisse der Familie reagiert..

Hey Pumuckl,
ich kenne das zu gut. Mein Ex wollte quasi immer arbeiten. Er hat diese "Ausrede" benutzt um sich vor seiner Krankheit zu verstecken. Nur aus diesem Grund ist unser Sohn jeden Sonntag bei ihm. Von 09 - 16 Uhr. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr geht nicht, da er es sonst nicht packt (Arbeit, Probleme etc.). Und weniger auch nicht. Unser Sohn vermisst ihn so. Vielleicht wäre das auch ein Modell für euch. Jeden Sonntag. Oder muss deine Ex dann auch arbeiten?
Schönen Gruß
Gini

PS. Wenn du meinen Text "Zitierst", bekomme ich sofort eine Rückmeldung das ich darauf reagieren kann. Ansonsten muss ich immer erst in deinen Strang nachschauen.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Hey Gini,

Vielleicht wäre das auch ein Modell für euch. Jeden Sonntag. Oder muss deine Ex dann auch arbeiten?

Sie muss auch sonntags arbeiten. Völlig unkoordiniert, oft weiß sie am Mittwoch noch nicht wie das Wochende ausschaut...
Von daher verwerfe ich das Thema "geregelter" Umgang immer mehr.
Irgendwie wird sich das hoffentlich einspielen...

Oh mann... Heute war wieder ein richtiger scheiß Tag... Hatte gestern mal wieder ne Sitzung beim Therapeuten. Und es kam immer mehr raus, dass ich "einfach" abschließen muss. Irgendwie völlig klar, aber so fest ausgesprochen tut's dann doch wieder weh...
Und dann hat mir ihre Trauzeugin noch geschrieben, dass meine Ex gestern Abend noch zu ihr kommt. Um 21 Uhr (die kleine ist bei mir)... Ausgerechnet die Trauzeugin, die von meiner Ex seit Wochen ignoriert und versetzt wurde... Irgendwas stimmt da nicht...
Ich werd hier noch matschig in der Birne...
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Pumuckel,
Ich denke dein Ex ist alt genug um bei ihrem Chef mal auf den Tisch zu hauen. Ich weiß, Mein Ex kann das auch nicht. Hat auch keine Kraft dazu. Aber ein geregelter, freier Tag steht deiner Ex zu. Zur Not muss das Jugendamt ihr dann zur Seite stehen. Denn hier geht es um das Kindeswohl! Und Kinder benötigen ein geregeltes Leben!!!
LG Gini
 
F

Finn

Gelöschter User
Trotzdem kann es Pumuckl, vorerst, egal sein.
Das einzige das Pumuckl klären muss, ist, in welchem Rahmen die Besuchszeiten stattfinden und wie Flexibel er ist.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Trotzdem kann es Pumuckl, vorerst, egal sein.
Das einzige das Pumuckl klären muss, ist, in welchem Rahmen die Besuchszeiten stattfinden und wie Flexibel er ist.
Das meinte ich damit. Wenn die Ex einen freien Tag fest hat, kann Sie diesen fest als Besuchstag nehmen.
 
F

Finn

Gelöschter User
Das meinte ich damit. Wenn die Ex einen freien Tag fest hat, kann Sie diesen fest als Besuchstag nehmen.


Wieso soll die Ex denn Besuchszeiten einräumen? Die kleine wohnt bei ihr, Gini.

Und Pumuckl hat schon gesagt, das er erstmal, diesem Flexibelen Wechselmodell zustimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Heute gab's kurzen WA-Austausch zwecks Unterhalt. Hab ihr dann mitgeteilt, dass ich den vereinbarten Betrag überwiesen habe.

Ex: danke und einen schönen Abend
Ex (ungefähr ne Stunde später): *Bild von meiner kleinen Maus* gute Nacht Papi *kuss smiley*
Muckl: gute Nacht mein Sonnenschein *kuss smiley*

Warum macht sie sowas? Das macht's echt nicht einfacher... :S
 
F

Finn

Gelöschter User
Pumuckl, sie macht das, weil sie denk, sie macht es dir damit leichter und will dich am Leben teilhaben der kleinen.

Ist hart ich weiß, aber das stellt sich ein.
 
C

Cloud111

Gelöschter User
Ja momentan kannst du wirklich nur das organisatorische machen und ansonsten Dich soweit es geht zurück ziehen...
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich ziehe mich komplett zurück. Sie bekommt von meinem Leben überhaupt keine Infos und es fällt mir ihr gegenüber garnicht mal so schwer...

Am Wochenende war ich echt gut drauf, hab mal wieder den Flirt- und Anmachmodus eingeschaltet. Und siehe da - es funktioniert noch :coolwink:
Aber diese Nachricht mit der Kleinen hat mich dann doch abends wieder runter gezogen... Als ob sie's gewusst hätte... Ggrrrrr :(
 
C

Cloud111

Gelöschter User
Ich glaube sowas ist einfach normal, das Nachrichten einen dann wieder mal zurück werfen! Versuch diese Emotionen so hin zu nehmen!
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Aber diese Nachricht mit der Kleinen hat mich dann doch abends wieder runter gezogen... Als ob sie's gewusst hätte... Ggrrrrr :(

Das fühlt sich leider nur für Dich so an.:trost:. Ich hab dann nach solchen Down's immer gleich etwas Produktives für mich gemacht. Das hat mir geholfen. Alles was einem Spaß macht hilft. Spazieren, Werkeln, Musizieren etc. Bei mir war es meine Gitarre. Die war mein Doktor. Es wird besser, Schritt für Schritt
 

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.884
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben