Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Danke euch für den Zuspruch.
Ja, da habt ihr Recht. Es heißt halt einfach "deal with it". Irgendwann wird's besser :D

Bei mir war es meine Gitarre. Die war mein Doktor. Es wird besser, Schritt für Schritt
Glaub es oder nicht. Ist bei mir auch so. Mal gepflegt in die Saiten hauen ist tatsächlich entspannend :gitarre_spielen:
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Glaub es oder nicht. Ist bei mir auch so. Mal gepflegt in die Saiten hauen ist tatsächlich entspannend :gitarre_spielen:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Spiel jetzt auch wieder in der Band seit der Trennung. Ein Song ist dem Ex gewidmet: Doobie Brothers - The doctor. Anfangs musste ich mich manchmal zwingen dazu, jedes Mal die Gitarre zu schnappen, wenn ich schlecht drauf war. Jetzt läuft es automatisch - Grübeln ade. Hau rein!!
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Mal ne Frage am Rande, es ist zwar noch a bissl, aber ich muesste jetzt schon ein paar Sachen anfangen zu organisieren.

In gut 4 Wochen (an einem Montag) hat meine Kleine ihren zweiten Geburtstag.
Da wird sie morgens/vormittags auf jeden Fall bei mir sein, da Mademoiselle Ex von Sonntag auf Montag mindestens bis 4-5 Uhr in der Frueh arbeiten muss/will/wird (ja, und der dumme alte muss dafuer einen Urlaubstag verballern)

Ich frage mich jetzt, was am Geburtstag dann am besten ist. Im Prinzip sehe ich zwei Moeglichkeiten:

1. Ich organisiere das fuer die ganze family zusammen, also inkl. Ex, Ihre Schwester plus Kinder, Ex-Schwiergermama, meine Eltern, etc...

2. Es wird fuer die Kleine von mir was fuer Vormittag organisiert. Dann bring ich sie, nachdem Ex ausgepennt hat, zu ihr und sie soll machen was sie will...

Was meint ihr?
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hey Muckl,

ich schalte mich mal dazwischen :coolwink:

War das nicht schon am 1. Geburtstag deiner Kleinen Thema? Oder verwechsel ich grad den Strang :nanu:

Wenn ja, ich als Mama finde es sehr schade, dass für sie da Arbeit „Vorrang“ hat, grad für die Mama ist doch der Tag der Geburt auch rückblickend so was Einzigartiges... umso mehr fände ich es schön, wenn DU dir mit deiner kleinen Maus einen schönen Vormittag machst :herz:
Ihr Zwei, ohne großen Stress drumherum.
In dem Alter haben sie meiner Erfahrung nach eh nichts von der großen Feier mit Family usw., weil sie das oft gar nicht verarbeiten können.
Zumindest meine Kids sind bzw. waren dann immer völlig durch den Wind...
Und außerdem finde ich, dass du deiner Ex wirklich nicht alles abnehmen musst.

Geht in den Zoo, Schwimmen, whatever und lasst es euch so richtig gut gehen!
Einen Kuchen mit Kerze und Geschenken kannst ihr auch ohne große Party überreichen :herz:

Wie gesagt, just my two cents :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Mach das so wie Forta.
Alle Familienmitglieder die dir wohlgesonnrn sind, egal ob deine oder ihre, kannst du noch einladen.

Aber nicht jeden und vorallem niemanden, den du nicht leiden Kannst.
(ja, und der dumme alte muss dafuer einen Urlaubstag verballern)


Schau mal Muckl.
Ist zwar jedem seine Sicht, aber versuch doch mal den Fokus von deiner Ex abzunehmen und sag dir :"ich nehm den Tag Urlaub für meine Tochter und selbst wenn Exi nicht Arbeiten würde, würde ich ihn gerne nehmen, für meine Tochter. "

Wut und Zorn sind zwar ein stetiger Begleiter bei Trennungen, sie lassen dich aber nicht Klar sehen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Ich feiere die Geburtstage der Kinder alleine. Er kann gerne dazu kommen wenn er möchte. Oder mit seiner Familie nachfeiern (hat er bis jetzt nie gemacht) Ex ist immer kurz für die Geschenkabgabe erschienen wenn die Gäste Weg waren und hat sich sofort wieder verdrückt.
In dem Sinne gebe ich meinen Vorrednern Recht. Plane DU etwas schönes für dich und deine Tochter und denke nicht an deine Ex! Tipp: Gemeinsame Zeit ist immer das Beste Geschenk:herz:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
2. Es wird fuer die Kleine von mir was fuer Vormittag organisiert. Dann bring ich sie, nachdem Ex ausgepennt hat, zu ihr und sie soll machen was sie will
Ich finde diese Variante auch richtig. Schau Pumuckl du und deine Kleine seid ein Team und du willst, das sie einen tollen Geburtstag hat. Ich hatte auch diese Probleme mit dem Vater von meinem Kind. Ich habe auch mit ihr ganz tolle Zeiten gehabt ohne ihren Vater und das hat uns eng zusammengeschweißt.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Super, danke für euer Feedback.
War auch mein Plan, dann freu ich mich schon :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
macht es Sinn das auch hier rein zu packen oder sollte ich zwecks Übersichtlichkeit nen neuen Strang machen?


Solltest du ernsthaftes Interesse an dem neuen OdB haben, dann mach ein neuen Strang auf:smile:, aber im Kennen Lernen:lach:


I'm Kennen Lernen begleiten wir aber nur und Strategiere nicht, auch verfassen wir da keine Nachrichten für dich:smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Oki doki, dann lass ich den Strang hier mal für Exi und schau mal im anderen Unterforum vorbei... :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Oki doki, dann lass ich den Strang hier mal für Exi und schau mal im anderen Unterforum vorbei... :smile:


Tue das :lach:


Nur eins Vorneweg:


Du und Deine Ex sind nochh nicht Lange getrennt. Du hast, vermutlich, noch nicht alles aufgearbeitet und verarbeitet.

So EIN flirt ist Super für das Ego, sei dabei aber immer ehrlich zu deinem OdB und zu dir.
Hinterfragen deine Emotionen für die neue Liebschaften, immer mal wieder und lass dir Zeit.

Les dir mal alles zum Thema Rebound durch, Männer is da anfälliger für, weil wir dazu neigen, Gefühle zu verdrängen und zu Überlagern.


In deinem neuen Strang werde Ich dann aber auch mal rein schauen:PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ja, da hast du Recht. Bin da eh etwas vorsichtig weil ich weiß das sowas schnell in nem Chaos enden kann.
Offene Karten sind immer gut und überstürzen werde ich definitiv nix :smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Kurzes Update von mir.
Habe heute mit der Bank telefoniert. Es sieht vorsichtig optimistisch aus, was den Plan zum Erhalt des Hauses nur durch mich angeht.
Die brauchen jetzt noch zwei Unterlagen von mir, bis Mitte nächster Woche bekomme ich dann voraussichtlich die schriftliche Bestätigung...

Schonmal ein nächster kleiner Schritt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ach ja... Und morgen ist ja Muttertag.
Ich hab im Strang von Jaeger fleißig gelesen und da ist ja diskutiert worden ob für Ex was "gemacht" werden sollte.
Ich finde die Idee mit Blumen pflücken und dann die Kleine den "Strauß" übergeben zu lassen ziemlich gut.
Allerdings will ich meiner Ex auf garkeinen Fall irgend ein Gefühl... Wie soll ich sagen... der Sicherheit geben bzw. dieses "alles gut" Ding...

Was meint ihr in meiner Situation?
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen Pumuckl.

Also, bei dem Thema, sowie bei Grüßen, scheiden sich die Geister.

Die eine Fraktion, die das alles etwas Strategischer sieht bzw. mit dem Argument kommt "sie hat sich getrennt, dass sind die Konsequenzen" haben genauso eine darseins Berechtigung und auch Recht.

Strategisch ist es sinnvoll, eine ganz kleine Geste vorzubereiten, da dein Kind ja auch schon etwas älter ist, als Jäger seins.
Ein kleiner, selbstgepflückter Blumenstrauß, von deiner Tochter, oder ein selbstgemaltes Bild, bei dem du sie unterstützt, verbunden mit einem LAPIDAREN Muttertagsgruß, deinerseits, ist ok und führt zum Ziel.


Ich schreibe dir aber trotzdem nochmal meine Sicht auf, die nicht ganz Strategisch ist, aber meiner Meinung nach eine übergeordnete Rolle hat, weil man sich auf der Elternebene befindet.

In einem EB müssen wir 2 Ebenen trennen, die Paarebene und die Elternebene.
Das gestaltet sich oft sehr schwer, weil vor der Trennung, dass fast eins war, daher tuen sich auch oft die Verlasser schwer damit, obwohl sie die Trennung ausgesprochen haben.

In deinem Fall, warst du der Verlasse, deine ex, die geht Komform mit der Trennung, da ihre Gefühle abgelascht sind.
Also bist du, um es genau zu beschreiben, ein TT2, da du dich aus Gründen getrennt hast und nicht aus Fehlender Liebe und sie ein TT1, weil sie, vermutlich, schon vorher keine ausreichenden Gefühle mehr hatte, du ihr nur zuvor gekommen bist.


So eine Aufmerksamkeit, auf der Elternebene, sprich, eine Blumenstrauß, ein Merci, oder was auch immer, würdigt sie an dem Tag als Mutter.
Selbst nach einer Trennung und in 30 Jahren, wird sie die Mutter deiner Tochter sein.
Jetzt ist deine Tochter zu Jung, um zu verstehen, warum man seine Mama an dem Tag beschenken soll, und Ehren soll.
Also übernimmt man, meiner Meinung nach, als Vater diese Rolle, denn als Mutter, sowie als Vater, ist es eine Sehr schöne Sache, beschenkt zu werden und als Mutter oder Vater gewürdigt und geliebt zu werden an so einem Besonderen Tag.

Mir Persöhnlich, war und ist es immer wichtig, dass meine Ex /Frau, zwar als Frau und nicht nur als Mutter behandelt wurde, sprich, dass sie sich auch als Frau sieht und nicht nur als Mutter, aber, dass sie eben auch als Mutter geehrt wurde, weil sie mir eine Wundervolle Tochter "geschenkt" hat.

Es zeigt auch, als Verlassener, der du ja indirekt bist, weil sie dich Emotional Verlassen hat, große Stärke so etwas zu tuen und über das alles zu stehen.
Ich rede da jetzt nicht von EINEM riesen Fest etc. Aber eine Aufmerksamkeit, auf der Elternebene, die durch dich vertreten ist, weil deine Tochter zu klein ist, zeigt Respekt, Stärke und das es dir wichtig ist, dass die Elternebene trotz Trennung, funktioniert.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
@Finn :thumbsup:



Es soll wirklich nur was ganz kleines sein.
Alles andere wäre zwar gut gemeint aber zu aufgesetzt!

Das richtige Maß zu finden ist halt schwer in solchen Ausnahme Situationen.
Deswegen finde ich persönlich jede Ansicht wichtig

:prost:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, hab der kleinen jetzt einen "Strauß" gemacht. Um 7 bring ich sie zu Ex. Mal schaun ob und was sie sagt...

 
F

Finn

Gelöschter User
Da hast du dir aber Mühe gegeben.
Lass ihn Tochter ihr übergeben:smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Die kleine Maus hat das super gemacht. Mit den Blumen auf Ex zugelaufen "Mama Mama Blumen" :smile:
Ich hab dann noch "alles gute zum Muttertag" hinterhergeschoben.
Ich denke sie hat sich tatsächlich gefreut "Ui, hast du mir Blumen mitgebracht? Da freu ich mich aber".

Insgesamt gut gelaufen und ich denke es war richtig :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.874
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben